GC vs. FCB | So. 20.03.2022, 16:30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
SubComandante
Erfahrener Benutzer

Re: GC vs. FCB | So. 20.03.2022, 16:30 Uhr

Beitrag von SubComandante »

MistahG hat geschrieben: 20.03.2022, 18:50 es dunkt mi, es het zwei drei istudierti spiilzüg, si göhn meh fürenand und es wird meh hinter d abwehr gspiilt... viel meh kame au nonig erwarte in so kurzer zytt mit änglische wuche...
Drei Ligaspiel hinterenander Gwunne. Das isch sicher au no positiv z'erwähne, weil das hets es ziitli nüm gäh. Und bi de Interviews vom Szalay und Abascal hört me vieli kritischi Wort, darüber, was alles no nit lauft. Es git no viel z'tue. Also keini Interviews mit "händ guet gspielt und verdient gwunne", sondern uffem Bode bliibe. Dänk, das könnt druff hiwiise, dass me inkl. Rückschläg in de nögschte Wuuche wiiteri Fortschritt seh werdä.

Glaub, Abascal isch zur Ziit de richtig Trainer. Ob er's nögscht Saison sii wird, liegt au an ihm sälber.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Nii hat geschrieben: 20.03.2022, 18:48
zBasel Fondue hat geschrieben: 20.03.2022, 18:35
Nervenbündel hat geschrieben: 20.03.2022, 18:23 Fernandes kann man abgeben.
Finde ich auch, teilweise komplett überfordert
Er ist einer der jüngsten im Team und erhält nur sehr wenig Spielpraxis, natürlich macht er dann nicht alles richtig. Würde jetzt mal die zweite Leihsaison abwarten bevor man ihn abgibt.
Danke. Er kam heute als knapp 19jähriger für 7 Minuten rein, und einige hier wissen tatsächlich nichts besseres, als ihn zu bashen.
Wenn ich sagen würde, was ich über sowas denke, müsste man mich sperren. 

Man geht zum Spiel, freut sich über den Sieg, kommt nach Hause, liest diese Beiträge, und könnte kotzen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben: 20.03.2022, 20:03 Man geht zum Spiel, freut sich über den Sieg, kommt nach Hause, liest diese Beiträge, und könnte kotzen.
Kennst es ja. War bezüglich vernichtender Beiträge ja noch moderat heute.

Die Insekten 2:4 abgefertigt. Die Wiese ist grün.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Stargg!
Bsunders gfalle: die letschte 20min isch GC quasi kum meh zu Chance koh, defensiv super gstande. Me het nit gmerggt, wär do am Donnschtig e harte Europacup-Match gha het.

Kuma12
Benutzer

Beitrag von Kuma12 »

Mich nimmt  Wunder, was jetzt der Superexperte Erni Maissen auf Telebasel zu meckern hat. Er, der den totalen Abstieg des FCB's voraussah, miut dem neuen Trainer!

Ich wiederhole noch einmal in aller Deutlichkeit das,was ich nach dem Servette Match geschrieben habe DIESE MANNSCHAFT HAT EIN SEHR GROSSES POTENZIAL, und wir tun ihr Unrecht, inkl. dem Trainer, wenn wir dauernd das Haar in der Suppe suchen!

KRAFT DURCH POSITIVES DENKEN, liebe Freunde unbd HOPP FCB zukuenftiger Serienmeister ab Saison 2022 bis...

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

SubComandante hat geschrieben: 20.03.2022, 18:27 Wieder ein Sieg. War's richtig gut gespielt? Nein. Aber man holt wieder die Punkte rein. Das was bei Rahmen nicht mehr der Fall war. Abascal war auch nicht sonderlich zufrieden, ist doch auch hie und da mal abgeraged.

Es geht langsam wieder nach oben. In der Nati-Pause mal das Abwehrverhalten bitte genauer anschauen.

Und mit was für Spieler ??
Ca 15 werden dann wieder unterwegs sein, darunter die meisten von der Verteitigung...

Schöner Sieg heute und dabei die Hoppers weiter in den Sumpf getrieben :D .
Dazu noch den dritten (!!) Sieg in Serie in der Meisterschaft !! Endlich wider eine Serie am Starten ;) .
Ist noch nicht alles super, aber kommt langsam...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

tutti hat geschrieben: 20.03.2022, 20:53 Und mit was für Spieler ??
Ca 15 werden dann wieder unterwegs sein, darunter die meisten von der Verteitigung...

Dazu noch den dritten (!!) Sieg in Serie in der Meisterschaft !! Endlich wider eine Serie am Starten ;) .
Okay, wenn es denn wirklich ungefähr 15 sind, ist das viel. Habe nicht dran gedacht. Was aber auf der anderen Seite wieder für die Qualität des Spielermaterials spricht.

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Wo war eigentlich Palacios? War nicht als verletzt gemeldet. Schade, dass unser bester Ballverteiler unter Abascal kaum spielte.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Ergic89 hat geschrieben: 20.03.2022, 21:34 Wo war eigentlich Palacios? War nicht als verletzt gemeldet. Schade, dass unser bester Ballverteiler unter Abascal kaum spielte.
Das sehe ich zwar ähnlich, aber es geht letztlich nicht um Ballverteiler-Werte, sondern um Punkte im Wettbewerb. Für mich sieht es so aus, dass Abascal im ZOM ("Zehner") zur Zeit Esposito vor Palacios sieht. Und dass er damit Recht behält, so lange wir unsere Spiele gewinnen.
Abascal setzt wohl eher auf eine eingespielte Stammelf als auf Experimente. Und muss deshalb Entscheidungen treffen, die fallweise fragwürdig sind. Aber, noch deutlicher, ein Trainer, der verliert, hat zwar nicht immer Unrecht, aber ein Trainer, der gewinnt, hat immer Recht.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Eine Stammelf ist wichtig. In jedem Spiel eine andere Mannschaft kann keine Stabilität bringen. Und auf die nächste Saison hin muss auch langsam eine Stammelf hin. Was ich dabei auch sehe ist: ein Grundgerüst, was funktioniert und auch mal 2 Wechsel in der Anfangsaufstellung problemlos verträgt. Palacios sehe ich aber schon in der ersten 11 für die Zukunft. Der Spieler ist noch sehr jung. Die Zukunft ist weit offen.

Lietschcity
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lietschcity »

SubComandante hat geschrieben: 20.03.2022, 21:21
tutti hat geschrieben: 20.03.2022, 20:53 Und mit was für Spieler ??

Okay, wenn es denn wirklich ungefähr 15 sind, ist das viel. Habe nicht dran gedacht. Was aber auf der anderen Seite wieder für die Qualität des Spielermaterials spricht.

Es sind genau 15. So wird etwas eintrainieren schwierig. (Lindner, Katterbach, Tavares, Fernandes, Frei, Hajdari, Dijga, Pavlovic, Szalai, Males, Chipperfield, Millar, Ndoye, Burger und Gebhardt).

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

SubComandante hat geschrieben: 20.03.2022, 21:52 Palacios sehe ich aber schon in der ersten 11 für die Zukunft. Der Spieler ist noch sehr jung. Die Zukunft ist weit offen.
100% d'accord. Esposito wird ja auch nicht hier bleiben. Der wird in 3 Jahren entweder bei einem Top-Verein in Europa spielen oder in der Versenkung verschwinden. Palacios hingegen ist eine Wette auf die Zukunft wert.
Im Moment stellt der Trainer einfach die Spieler auf, die aus seiner Sicht als Team die beste Chance bieten, die Spiele zu gewinnen. Und so lange wir noch einigermassen realistische Ambitionen haben dürfen, am Ende als Erster ins Ziel zu laufen, passt das. Wir haben 12 Punkte Rückstand und können noch 27 Punkte holen. Schwierig, aber machbar. 

Zur Erinnerung: Vor 3 Monaten haben wir zuhause gegen GC noch ganz am Ende einen Punkt gerettet. Im Vergleich dazu war das heute ein "passeggio". 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Wenn GC gegen FCZ Punkte holt wird's lustig. Sehr lustig. :cool:

Kuma12
Benutzer

Beitrag von Kuma12 »

däa wunsch wird leider nit in erfillig go...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Kuma12 hat geschrieben: 20.03.2022, 23:27 däa wunsch wird leider nit in erfillig go...
Wer weiss... wär jedefalls episch, wenn FCZ nur no 9 Pünkt Vorsprung hätt.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

footbâle hat geschrieben: 20.03.2022, 20:03
zBasel Fondue hat geschrieben: 20.03.2022, 18:35
Finde ich auch, teilweise komplett überfordert
Er ist einer der jüngsten im Team und erhält nur sehr wenig Spielpraxis, natürlich macht er dann nicht alles richtig. Würde jetzt mal die zweite Leihsaison abwarten bevor man ihn abgibt.
Danke. Er kam heute als knapp 19jähriger für 7 Minuten rein, und einige hier wissen tatsächlich nichts besseres, als ihn zu bashen.

Man geht zum Spiel, freut sich über den Sieg, kommt nach Hause, liest diese Beiträge, und könnte kotzen.

In diesem Forum gehts vielen nur noch darum, ja gegen die Spieler, die Trainer, die Vereinsleitung, die MK zu bashen. Alle, die nicht der gleichen Meinung sind, tragen natürlich nur die rotblaue Brille. Und wenn man dann etwas giftiger antwortet, wird gleich einer auf Opfer gemacht.

Wenn ich nach einem 4-2 Sieg auswärts gegen die Scheisse vom See im eigenen Forum lesen muss, dass ein junger Spieler, dem es momentan sichtlich an Selbstvertrauen fehlt, für ein paar Spielminuten verrissen wird, dass der EIGENE Trainer grundlos beleidigt wird, dann verstehe ich echt nicht mehr, warum die Leute überhaupt noch FCB-Spiele schauen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Faenor: +1

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

+2

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Tschum hat geschrieben: 20.03.2022, 17:35 Soso - ein ausgeglichenes Spiel zwischen GC und dem FCB. Das spricht nicht für die Unseren!

Vielleicht wirklich zu müde, vielleicht auch nur im Kopf - aber das wäre dann der Fehler des Trainers.

Ich würde einfach gerne mal eine vernünftige Verteidigung sehen, d.h. ohne Frei. Beim ersten Gegentor gibt er die ideale Vorlage für Sène, beim zweiten steht er einfach ein bisschen im Zentrum herum, fühlt sich aber nicht für Sène direkt hinter ihm verantwortlich. Und sonst sah man noch ein paar schwache Aktionen von ihm. Es geht halt auch an ihm nicht spurlos vorbei, wenn gleich sein erster einfacher Pass ein Fehlpass ist. Aber grundsätzlich steht er der Entwicklung einer starken Verteidigung einfach im Wege. Es erweist sich immer mehr, dass es für den FCB fatal war, Cömert zu verlieren. Aber wenn das halt schon mal geschah, müsste man den Mut haben, einer jungen Verteidigung die Möglichkeit zu geben, sich einzuspielen.

Ein Fehler ist es auch, Palacios nicht von Anfang an spielen zu lassen. Mit ihm sind wir immer stärker.

Dass Frei nicht in die IV gehört, wurde wohl schon genügend oft geschrieben. Dass wir ohne ihn auch in der IV anfälliger sind, ist leider auch eine Tatsache. Das bleibt in deiner Analyse komischerweise ebenso unerwähnt, wie Freis öffnender Pass, der das 1-0 einleitete.

In deiner Analyse zu den zwei Gegentoren dürftest du gerne auch etwas genauer hinschauen: Beim 1-1 lenkt er den Ball unglücklich ab, ja. Du nennst das eine "ideale Vorlage", für mich ist das halt einfach ein unglücklicher Ablenker. Aber: wenn schon analysieren, dann bitte genau: hier steht doch a) Lang völlig falsch und b) kann der andere Zürcher total ungestört den Ball spielen. Dasselbe beim 2-1: Der Zürcher darf unbehelligt, im 16er stehend(!) eine Flanke schlagen. Danach hat Frei drei Gegner um sich. Warum? Weil Pelmard als IV irgendwo im Schilf steht. Den magst du vielleicht aber mehr. Auf jeden Fall scheinst du Linder sehr zu mögen (tu ich auch), so dass du seine doch sehr zurückhaltende Verteidigungsarbeit (kurz: hier muss der Goalie den Ball (und gerne auch den Zürcher) vehement wegfausten und gut ist) nicht erwähnenswert erachtest.

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nervenbündel »

Unter bashen verstehe ich etwas anderes, auch habe ich niemanden beleidigt. Es ist halt lediglich meine Meinung, dass eine definitive Übernahme nicht im Interesse des FCBs ist. Es sei denn die Übernahmekonditionen werden von mir stark überschätzt (damaliger Marktwert 6 Mio Euro, hatte mal eine offizielle Ausstiegsklausel von 60 Mio Euro, glaube kaum, dass Sporting den für unter 3 Mio ziehen lässt). Es ist nunmal so, dass bei uns das Geld momentan nicht auf Bäumen wächst und wir Talente gezielt fördern sollten. Hoffentlich täusche ich mich und der Junge schlägt noch ein, er hat wirklich ziemlich wenige Minuten sammeln können bisher - mea culpa. Imo war mein Posting harmlos im Vergleich zu dem was hier wöchentlich über Frei und co. abgelästert wird.

Cabrakadabra
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cabrakadabra »

SubComandante hat geschrieben: 20.03.2022, 22:40 Wenn GC gegen FCZ Punkte holt wird's lustig. Sehr lustig. :cool:

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Sene soll mit Löwenherzen den Löwenbändiger geben. Da geht schon was.Allerdings ist der Abstand einfach zu verdammt gross.
Es müsste schon mit den Teufel zu und her gehen, alle (Servette, St.Gallen, Lugano, und natürlich FC Basel) eine bessere Tagesform haben, und mal Penaltyglück oder so. oder ein VAR-Entscheid zu Ungunsten des FCZ. Da ein Unentschieden, dort zwei Punktverluste, und drei Niederlagen (gegen FCB, YB, St.Gallen oder Lugano). FCB hat tatsächlich auf Papier leichteres Schlussprogramm (YB, FCZ zuhause, Lugano), FCZ allesamt auswärts(bis auf gestern :o Dann könnte St.Gallen Zünglein spielen an der Waage. Wir gewinnen souverän, abgeklärt, während Stricher auseinandergenommen werden. Das große Nervenflattern.  :cool: ​​​​​​​
In Basel gibt es ab sofort einen Wolf zu bestaunen: Benvenuto Riccardo Calafiori!!

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Feanor hat geschrieben: 20.03.2022, 23:44
Tschum hat geschrieben: 20.03.2022, 17:35 Soso - ein ausgeglichenes Spiel zwischen GC und dem FCB. Das spricht nicht für die Unseren!

Vielleicht wirklich zu müde, vielleicht auch nur im Kopf - aber das wäre dann der Fehler des Trainers.

Ich würde einfach gerne mal eine vernünftige Verteidigung sehen, d.h. ohne Frei. Beim ersten Gegentor gibt er die ideale Vorlage für Sène, beim zweiten steht er einfach ein bisschen im Zentrum herum, fühlt sich aber nicht für Sène direkt hinter ihm verantwortlich. Und sonst sah man noch ein paar schwache Aktionen von ihm. Es geht halt auch an ihm nicht spurlos vorbei, wenn gleich sein erster einfacher Pass ein Fehlpass ist. Aber grundsätzlich steht er der Entwicklung einer starken Verteidigung einfach im Wege. Es erweist sich immer mehr, dass es für den FCB fatal war, Cömert zu verlieren. Aber wenn das halt schon mal geschah, müsste man den Mut haben, einer jungen Verteidigung die Möglichkeit zu geben, sich einzuspielen.

Ein Fehler ist es auch, Palacios nicht von Anfang an spielen zu lassen. Mit ihm sind wir immer stärker.
Dass Frei nicht in die IV gehört, wurde wohl schon genügend oft geschrieben. Dass wir ohne ihn auch in der IV anfälliger sind, ist leider auch eine Tatsache. Das bleibt in deiner Analyse komischerweise ebenso unerwähnt, wie Freis öffnender Pass, der das 1-0 einleitete.

In deiner Analyse zu den zwei Gegentoren dürftest du gerne auch etwas genauer hinschauen: Beim 1-1 lenkt er den Ball unglücklich ab, ja. Du nennst das eine "ideale Vorlage", für mich ist das halt einfach ein unglücklicher Ablenker. Aber: wenn schon analysieren, dann bitte genau: hier steht doch a) Lang völlig falsch und b) kann der andere Zürcher total ungestört den Ball spielen. Dasselbe beim 2-1: Der Zürcher darf unbehelligt, im 16er stehend(!) eine Flanke schlagen. Danach hat Frei drei Gegner um sich. Warum? Weil Pelmard als IV irgendwo im Schilf steht. Den magst du vielleicht aber mehr. Auf jeden Fall scheinst du Linder sehr zu mögen (tu ich auch), so dass du seine doch sehr zurückhaltende Verteidigungsarbeit (kurz: hier muss der Goalie den Ball (und gerne auch den Zürcher) vehement wegfausten und gut ist) nicht erwähnenswert erachtest.
Ich wollte ihm auch antworten, aber deine Antwort ist um Welten besser und fundamentierter!
Frei gehört in die IV mit Pelmard, punkt!
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

vergesst pavlovic nicht. ja, er hatte nicht gerade einen optimalen start. aber der darf schon dann und wann mal spielen, vA wenns gegen physisch starke, dafür vllt. nicht ganz so flinke teams geht. 

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

Feanor hat geschrieben: 20.03.2022, 23:30
footbâle hat geschrieben: 20.03.2022, 20:03

In diesem Forum gehts vielen nur noch darum, ja gegen die Spieler, die Trainer, die Vereinsleitung, die MK zu bashen. Alle, die nicht der gleichen Meinung sind, tragen natürlich nur die rotblaue Brille. Und wenn man dann etwas giftiger antwortet, wird gleich einer auf Opfer gemacht.

Wenn ich nach einem 4-2 Sieg auswärts gegen die Scheisse vom See im eigenen Forum lesen muss, dass ein junger Spieler, dem es momentan sichtlich an Selbstvertrauen fehlt, für ein paar Spielminuten verrissen wird, dass der EIGENE Trainer grundlos beleidigt wird, dann verstehe ich echt nicht mehr, warum die Leute überhaupt noch FCB-Spiele schauen.

Danke!

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Kein überragendes Spiel, hinten zwar etwas gar offen, aber irgendwie sehe ich trotzdem eine Aufwärtstendenz. Bin gespannt wie's nun weitergeht. Abascal hat jetzt eigentlich genügend Zeit seine Idee noch weiter in die Mannschaft zu bringen. Und da kann er nun zeigen, ob er die Verbesserungsmöglichkeiten nicht nur sieht sondern auch wirklich umsetzen kann.

Für die neue Saison muss man wirklich an der IV arbeiten. Pelmard sehe je länger je mehr als LV (weil man dort anscheinend keinen vernünftigen Kandidaten findet), auch wenn er in der IV ordentlich bis gut ist.

Expat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Expat »

Kuma12 hat geschrieben: 20.03.2022, 20:45 KRAFT DURCH POSITIVES DENKEN
Hat bei Sforza ja richtig gut geklappt :D lieber auf dem Boden bleiben, nüchtern die Realität analysieren und bisschen Selbstkritik üben, die trotz 2:4 stellenweisen angebracht ist.

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

JackR hat geschrieben: 21.03.2022, 09:04  Abascal hat jetzt eigentlich genügend Zeit seine Idee noch weiter in die Mannschaft zu bringen. 

falls du die natipause ansprichst : ein klares nein
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

shrek60
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shrek60 »

H.D. RotBlau hat geschrieben: 20.03.2022, 18:42
MistahG hat geschrieben: 20.03.2022, 18:26 wichtige sieg hütt. het aber eimol meh ufzeigt, dass es no viili baustelle git:

-umschaltspiil
-passgenauigkeit
-ballahnam
.verteidigung ganz allgemein (mir bruuche e fähige IV)
-letschte pas
s

suscht aber gseht me fortschritt...

dr fcb söll sich sone footbonaut loh sponsere...
was sind fortschritte ???...ist doch genau wie schon die letzten 4 Jahre...kein Konzept nichts und was man macht ist Zufall. Heute hat man Glück dass der Gegner noch schlechter ist !

Fortschritt 1: Sie gewinnen Spiele gegen die schwächeren Teams
Fortschritt 2: Offensive ist kreativer
Fortschritt 3: "man bekommt viele "Rebounds"
Fortschritt 4: Man sieht Varianten bei Standards

muss schnell verbessert werden:
Spielaufbau von hinten ins Mittelfeld wenn Gegner pressing macht, ist noch haarsträubend
Die Jungen machen noch krasse Fehler bzw. treffen falsche Entscheidungen

Was ist bloss mit Kasami loss?
Wieso spielt Petretta nie, wäre für mich der solideste Aussenverteidiger neben Lang

Lietschcity
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lietschcity »

shrek60 hat geschrieben: 21.03.2022, 14:28
MistahG hat geschrieben: 20.03.2022, 18:26 wichtige sieg hütt. het aber eimol meh ufzeigt, dass es no viili baustelle git:

-umschaltspiil
-passgenauigkeit
-ballahnam
-letschte pas
s

was sind fortschritte ???...ist doch genau wie schon die letzten 4 Jahre...kein Konzept nichts und was man macht ist Zufall. Heute hat man Glück dass der Gegner noch schlechter ist !

Spielaufbau von hinten ins Mittelfeld wenn Gegner pressing macht, ist noch haarsträubend

Wieso spielt Petretta nie, wäre für mich der solideste Aussenverteidiger neben Lang

Petretta ist seit Anfangs Februar verletzt.

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

shrek60 hat geschrieben: 21.03.2022, 14:28

-umschaltspiil
-passgenauigkeit
-ballahnam
-letschte pas
s

Petretta wurde verletzt gemeldet.

Antworten