Willkommen Adam Szalai!

Diskussionen rund um den FCB.
Goldust
Erfahrener Benutzer

Re: Willkommen Adam Szalai!

Beitrag von Goldust »

offenbar ist es wirklich schwierig, diesen namen auszusprechen, wenn man des ungarischen nicht wenigstens ein bisschen mächtig ist. Szalai hat 15 Jahre lang in der BuLi gespielt und sie habens in all den jahren nicht hingekriegt. 

Also

1. Sz ist im ungarischen ein S-laut. nicht SCH. Also Quasi Salai. 

2. O ist definitiv falsch. es ist eher ein a als ein o. das a ohne zusatz aigu spricht sich fast wie das å bei den skandinaviern, wärend das á mit aigu in richtung ä geht. schwierig, dass so zu beschreiben. aber im zweifelsfall: sagt lieber einfach "salai" als "soloi", das klingt sonst wie bei den sprachbehinderten nachbarn im grossen kanton.  ;)

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

https://www.fcb.ch/aktuell/news/1-manns ... wsource=cl

also für mich klingt das wie Soloi mit einem offenen ersten o.

ich geh davon aus, dass er selbst schon weiss , wie man seinen namen ausspricht.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

weiss man mehr wegen seiner verletzung?

ferran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ferran »

Schambbediss hat geschrieben: 21.02.2022, 18:01 weiss man mehr wegen seiner verletzung?
Nii hat geschrieben: 21.02.2022, 12:29
Zargor hat geschrieben: 21.02.2022, 11:20 weiss jemand was von wegen seiner verletzung ?
Er musste ein Loch in seiner Hand nähen. Ich denke, er ist schon wieder einsatzbereit.

Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

Goldust hat geschrieben: 21.02.2022, 15:04 offenbar ist es wirklich schwierig, diesen namen auszusprechen, wenn man des ungarischen nicht wenigstens ein bisschen mächtig ist. Szalai hat 15 Jahre lang in der BuLi gespielt und sie habens in all den jahren nicht hingekriegt. 

Also

2. O ist definitiv falsch. es ist eher ein a als ein o. das a ohne zusatz aigu spricht sich fast wie das å bei den skandinaviern, wärend das á mit aigu in richtung ä geht. schwierig, dass so zu beschreiben. aber im zweifelsfall: sagt lieber einfach "salai" als "soloi", das klingt sonst wie bei den sprachbehinderten nachbarn im grossen kanton.  ;)

Scharfes S auf jeden Fall nicht vergessen. Wird bitte nicht gesäuselt bei diesem Namen! Das A geht schon ein bisschen richtung o. wie in "Bossel!" ;-) das á ist hingegen ist schon ein a, einfach lange ausgesprochen. Pálinka. (Das ungarische e wäre unser ä. )
Lucas Giuven, NLB.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

RotBlauStift hat geschrieben: 21.02.2022, 19:04
Goldust hat geschrieben: 21.02.2022, 15:04 offenbar ist es wirklich schwierig, diesen namen auszusprechen, wenn man des ungarischen nicht wenigstens ein bisschen mächtig ist. Szalai hat 15 Jahre lang in der BuLi gespielt und sie habens in all den jahren nicht hingekriegt. 

Also

Scharfes S auf jeden Fall nicht vergessen. Wird bitte nicht gesäuselt bei diesem Namen! Das A geht schon ein bisschen richtung o. wie in "Bossel!" ;-) das á ist hingegen ist schon ein a, einfach lange ausgesprochen. Pálinka. (Das ungarische e wäre unser ä. )
dangge, i weiss wie mini muettersproch funktioniert. aber i krieg jedes mol pickel am arsch wenni öpper hör "scholoi" oder "soloi" oder, gott sig mr gnädig, "s-zoloi" seit. 

https://de.forvo.com/search/szalai/ <-- so gohts richtig

dä mitem á als langs a kanni so nid ganz unterschribe. es wird zwar betont, dasch richtig (betonig uf dr erstes silbe), aber vo dr phonetik här hets scho biz öppis vomene ä - höre hier: 

https://de.forvo.com/word/p%C3%A1linka/

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Ich hoffe jetzt einfach, dass wir nicht zu jedem unserer Ausländer einen seitenlangen Sprachunterricht über uns ergehen lassen müssen...
Das ist ein Fussball-Forum!

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Quo hat geschrieben: 21.02.2022, 20:24 Ich hoffe jetzt einfach, dass wir nicht zu jedem unserer Ausländer einen seitenlangen Sprachunterricht über uns ergehen lassen müssen...

Ist durchaus ein gängiges Thema in Fussballforen und unter Fussballfans, wie fremde Namen richtig ausgesprochen werden, wenn sie plötzlich zu den Eigenen zählen. Hat seine Berechtigung, da Fans auch im echten Leben diese Namen benutzen. Finde es wichtig, dass wenn man über eine Person spricht, den Namen auch halbwegs so ausspricht, wie es die Person selbst tut. Und genau das nehme ich als Referenz. Das von Latteknaller verlinkte Video, wo eine Menge "o" zu hören ist. ;)

Ist ja vielleicht auch eine Dialektfrage? Angenommen du heisst Kaspar Würmli, so wird dich der Thurgauer anders als der Berner, der aber anders als der Basler nennen. Letztendlich zählt sein eigenes Wort, würde ich sagen.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Und jetzt der oberkracher, bei uns gibt es eine Familie Szalai und die stellen sich vor "wie es geschrieben ist". Nichts von O oder kein Z, sonder SZALAI ;-)

Sache gids.... 

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Baslerbueb hat geschrieben: 21.02.2022, 21:01 Und jetzt der oberkracher, bei uns gibt es eine Familie Szalai und die stellen sich vor "wie es geschrieben ist". Nichts von O oder kein Z, sonder SZALAI ;-)

Sache gids.... 

eingedeutscht :)

Cabrakadabra
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cabrakadabra »

Quo hat geschrieben: 21.02.2022, 20:24 Ich hoffe jetzt einfach, dass wir nicht zu jedem unserer Ausländer einen seitenlangen Sprachunterricht über uns ergehen lassen müssen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Vokaltrapez

Phonetik-Muffel.  :p
Es gibt in Wirklichkeit ein Dreieck-Diagramm (Edith Meint: Vokaltrapez :)  )mit den Hauptvokalen an den Ecken den annähernden Vokalen und Diphtongs (ai) in unserem Beispiel. Gilt aber eher für englischen Sprachraum mit den eigenartigen Accents, Scottish, Liverpudlians sprechen gamble fast schon wie ! g e m b: l 3 ! aus. 3 ist das ö
Weiter ist das grammatikalische u in Wirklichkeit eher ein o, in Cockney heisst fuck ! f a k !  während in Liverpool oder Dublin
! D u b l i n ! es heisst ! f u k ! oder:
! d a s t ! das Wort dust wird im Nordwesten zu ! d o s t ! oder sogar ! d u s t ! nicht zu verwechseln mit Schlange, ins Englische übersetzt:
queue, also phonetisch: ! k i u: 3 !, wobei das 3  für kurz ö obsolet ist, weil es vom u unterdrückt wird wenn mans ausspricht. Versuchts selbst mal! !KKK III UUU:: Das sind die langen Vokale u: o: a: (father--> ! f a: dl 3 !. Beachte, dass dl für th phonetisches Schriftzeichen steht. Mann mein Mac hat keine phonetischen Schriftsätze, lade nicht extra welche herunter, auch wenn dies heute sogar möglich wäre.
Manche Dinge geraten schnell in Vergessenheit und durcheinander mit den Jahren. Peinlich.Peinlich. Ich schätze 30% des Erzählten stimmt. Ich sollte zuerst Link konsultiere, bevor Schwachsinn rauszulassen. Also Es handelt sich um Trapez, und es geht um geschlossene und offen Vokale. Offen steht für Gleiten in anderen Vokal, und geschlossen für praktisch unveränderter?
Ausgangspunkte sind kurzes a und langes a, das links nach oben bald zum ä (ausgesprochen) werden kann. a (wie bei Szalai z.N. back to topic ;) ) zu Szoloi (also a --> ao --> o) oder puddle (Pfütze), darin das a resp. u schon fast o, bei Huddersfield Town ist u schon fast o --> ou --> u. Interessant: Town ( ¨t ae u n ! ist ein Diphthong (nicht Umlaut, wie z.B. ü sim Deutschen, Engländer haben andere Vokalbildung als wir; sondern ue, wie bei fuel, dort sogar aus drei kurzen Vokalen tue, e.g. ! f i u e l !
Und zum dem Ganze3n den Ernst zu nehmen, weil es das ist und für mich war: Boetius ist wieder anders. Das ist ganz speziell, weil es ein o und e ist, beide gleich gesichtet und e extra noch Diakritikum aufweist.  :eek:  
Wenn ich nicht weiter wusste, sagte ich ihm einfach Böötius, wahrscheinlich kennen auch die Holländer diese kurzen und langen Vokale und sprechen kurz aus: B-o-e-tius, oder Boötius.
Ich weiss nicht genau, aber so ziemlich Majority of the tongues Muttersprachen passen in dieses Vokaltrapez und sind durch diese definiert.
End of Lesson 1!!! Thank you Edith!  :D
Edith murmelt genervt ob soviel Unwissenheit: Schlyymschisser!
Hoffe, ich habe Phonetiklektion (nicht) vom Zaun gelassen.
You're a phrase fucking threshing earnest ass. 
In Basel gibt es ab sofort einen Wolf zu bestaunen: Benvenuto Riccardo Calafiori!!

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

:
Cabrakadabra hat geschrieben: 22.02.2022, 00:40
https://de.wikipedia.org/wiki/Vokaltrapez

Phonetik-Muffel.  :p
Es gibt in Wirklichkeit ein Dreieck-Diagramm (Edith Meint: Vokaltrapez :)  )mit den Hauptvokalen an den Ecken den annähernden Vokalen und Diphtongs (ai) in unserem Beispiel. Gilt aber eher für englischen Sprachraum mit den eigenartigen Accents, Scottish, Liverpudlians sprechen gamble fast schon wie ! g e m b: l 3 ! aus. 3 ist das ö
Weiter ist das grammatikalische u in Wirklichkeit eher ein o, in Cockney heisst fuck ! f a k !  während in Liverpool oder Dublin
! D u b l i n ! es heisst ! f u k ! oder:
! d a s t ! das Wort dust wird im Nordwesten zu ! d o s t ! oder sogar ! d u s t ! nicht zu verwechseln mit Schlange, ins Englische übersetzt:
queue, also phonetisch: ! k i u: 3 !, wobei das 3  für kurz ö obsolet ist, weil es vom u unterdrückt wird wenn mans ausspricht. Versuchts selbst mal! !KKK III UUU:: Das sind die langen Vokale u: o: a: (father--> ! f a: dl 3 !. Beachte, dass dl für th phonetisches Schriftzeichen steht. Mann mein Mac hat keine phonetischen Schriftsätze, lade nicht extra welche herunter, auch wenn dies heute sogar möglich wäre.
Manche Dinge geraten schnell in Vergessenheit und durcheinander mit den Jahren. Peinlich.Peinlich. Ich schätze 30% des Erzählten stimmt. Ich sollte zuerst Link konsultiere, bevor Schwachsinn rauszulassen. Also Es handelt sich um Trapez, und es geht um geschlossene und offen Vokale. Offen steht für Gleiten in anderen Vokal, und geschlossen für praktisch unveränderter?
Ausgangspunkte sind kurzes a und langes a, das links nach oben bald zum ä (ausgesprochen) werden kann. a (wie bei Szalai z.N. back to topic ;) ) zu Szoloi (also a --> ao --> o) oder puddle (Pfütze), darin das a resp. u schon fast o, bei Huddersfield Town ist u schon fast o --> ou --> u. Interessant: Town ( ¨t ae u n ! ist ein Diphthong (nicht Umlaut, wie z.B. ü sim Deutschen, Engländer haben andere Vokalbildung als wir; sondern ue, wie bei fuel, dort sogar aus drei kurzen Vokalen tue, e.g. ! f i u e l !
Und zum dem Ganze3n den Ernst zu nehmen, weil es das ist und für mich war: Boetius ist wieder anders. Das ist ganz speziell, weil es ein o und e ist, beide gleich gesichtet und e extra noch Diakritikum aufweist.  :eek:  
Wenn ich nicht weiter wusste, sagte ich ihm einfach Böötius, wahrscheinlich kennen auch die Holländer diese kurzen und langen Vokale und sprechen kurz aus: B-o-e-tius, oder Boötius.
Ich weiss nicht genau, aber so ziemlich Majority of the tongues Muttersprachen passen in dieses Vokaltrapez und sind durch diese definiert.
End of Lesson 1!!! Thank you Edith!  :D
Edith murmelt genervt ob soviel Unwissenheit: Schlyymschisser!
Hoffe, ich habe Phonetiklektion (nicht) vom Zaun gelassen.
You're a phrase fucking threshing earnest ass. 

:rolleyes:

Cabrakadabra
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cabrakadabra »

Ich hätte es mir denken könne. Humorfaktor in Forum=0 an Tagen wie diesem.
In Basel gibt es ab sofort einen Wolf zu bestaunen: Benvenuto Riccardo Calafiori!!

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Die vom Blick kolportierten Äusserungen von Szalai ihm zufolge Fake.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Felipe hat geschrieben: 22.02.2022, 14:11 Die vom Blick kolportierten Äusserungen von Szalai ihm zufolge Fake.

Elendes Drecksblatt...

Fussball_22
Benutzer

Beitrag von Fussball_22 »

Felipe hat geschrieben: 22.02.2022, 14:11 Die vom Blick kolportierten Äusserungen von Szalai ihm zufolge Fake.

Welche Aussage?
Und wo sagt er, dass es fake war?

RotBlauGääl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauGääl »

Fussball_22 hat geschrieben: 22.02.2022, 14:20

Welche Aussage?

Bild

S Zitat im Bild het dr Blick gschribe. Und är uf sim Insta inere Story als Fake richtiggstellt 

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Was füre Zirkus immer... Selbst wenn er das gesagt haben sollte, verstehe ich nicht, was daran skandalös bzw. überhaupt erwähnenswert sein soll. :confused:

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

RotBlauGääl hat geschrieben: 22.02.2022, 14:25

Welche Aussage?

Bild

S Zitat im Bild het dr Blick gschribe. Und är uf sim Insta inere Story als Fake richtiggstellt 
"It's funny because it's true"???

RotBlauGääl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauGääl »

swisspower hat geschrieben: 22.02.2022, 14:46

Welche Aussage?

Bild

Dasch nid vo ihm drufgmacht worde sondern vo dört wonr dr Screenshot gmacht het.
Wieso ich das weiss?

Dasch e sogenannte "Sticker" wo me uf Insta Stories mache ka und dä spezifischi Sticker isch animiert. Sprich är bewegt sich.
Im Szalai sinere Story ischs jedoch statisch. 
Ebeso stammt dr Link zum Blickartikel (s wisse Böxli mit blauem "Blick.ch") au nid vo ihm. (Me ka nid druf klicke, was goh würd wenns vo ihm wäri)

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

RotBlauGääl hat geschrieben: 22.02.2022, 15:48
swisspower hat geschrieben: 22.02.2022, 14:46

Bild

Dasch nid vo ihm drufgmacht worde sondern vo dört wonr dr Screenshot gmacht het.
Wieso ich das weiss?

Dasch e sogenannte "Sticker" wo me uf Insta Stories mache ka und dä spezifischi Sticker isch animiert. Sprich är bewegt sich.
Im Szalai sinere Story ischs jedoch statisch. 
Ebeso stammt dr Link zum Blickartikel (s wisse Böxli mit blauem "Blick.ch") au nid vo ihm. (Me ka nid druf klicke, was goh würd wenns vo ihm wäri)
Alles klar, haha. Insta-Dave wäre stolz auf dich

cirrus
Benutzer

Beitrag von cirrus »

Bisher 4 Tore....keine schlechte Quote :)

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

cirrus hat geschrieben: 20.03.2022, 18:33 Bisher 4 Tore....keine schlechte Quote :)
Er macht die Dinger. Man kann jetzt lange über die Fehler der Heugümper sprechen, aber man braucht auch einen, der sich dann nicht zwei Mal bitten lässt. Wie Mistah schon geschrieben hat - ein Phantom. Lange unsichtbar, dann aber tödlich. Und ein Spieler, der den Kopf nicht nur für Kopfball und Haarschnitt braucht. Eine Persönlichkeit. Cool, dass der bei uns spielt.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

footbâle hat geschrieben: 20.03.2022, 20:08 Er macht die Dinger. Man kann jetzt lange über die Fehler der Heugümper sprechen, aber man braucht auch einen, der sich dann nicht zwei Mal bitten lässt. Wie Mistah schon geschrieben hat - ein Phantom. Lange unsichtbar, dann aber tödlich. Und ein Spieler, der den Kopf nicht nur für Kopfball und Haarschnitt braucht. Eine Persönlichkeit. Cool, dass der bei uns spielt.
Seine Kernkompetenz füllt er zur absoluten Zufriedenheit aus. Also nicht nur stets bemüht.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

gute torquote, steht richtig, sieht räume, sieht fehler des gegners und ist - nach einem monat - schon so ein chef, dass er ans mikrofon steht für den fcb. 

und heute ein doppelpack. Ez kurva jó volt!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Goldust hat geschrieben: 20.03.2022, 20:34 gute torquote, steht richtig, sieht räume, sieht fehler des gegners und ist - nach einem monat - schon so ein chef, dass er ans mikrofon steht für den fcb. 

Guete Maa! Und e Kränzli für unsere Vorstand, dass sie eifach so dä Transfer eifach so schnäll gmacht händ.

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Goldust hat geschrieben: 20.03.2022, 20:34 gute torquote, steht richtig, sieht räume, sieht fehler des gegners und ist - nach einem monat - schon so ein chef, dass er ans mikrofon steht für den fcb. 

Mir gefallen seine Aussagen nach den Spielen, immer richtig Analysiert, wie der Match gelaufen ist.
Wenn man da Frei vergleicht, sind das für mich Welten, er ist für mich jetzt schon ein richtiger Führungsspieler.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Picasso hat geschrieben: 21.03.2022, 07:25

Mir gefallen seine Aussagen nach den Spielen, immer richtig Analysiert, wie der Match gelaufen ist.
Wenn man da Frei vergleicht, sind das für mich Welten, er ist für mich jetzt schon ein richtiger Führungsspieler.

absolut. er analysiert auch sehr treffend, wo es noch hakt. er meckert nicht einfach per se, aber auch kein schönredner. er sagt: ja, nach dem marseille match sind wir froh, drei punkte geholt zu haben. ja, sie waren insgesamt auch okay verdient. aber ja, gc hat auch schlecht verteidigt. und ja, auch wir haben an punkt a, punkt b und punkt c noch dies und das zu verbessern. ich denke, der wird mal coach, wenn er aufhört. 

und offenbar kennt er diese schweizerische phrase nicht: "Darf man gratulieren?"

da musste ich schmunzeln: "ja, wenn du magst, darfst du gratulieren."

haha

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Goldust hat geschrieben: 21.03.2022, 08:07
Picasso hat geschrieben: 21.03.2022, 07:25

absolut. er analysiert auch sehr treffend, wo es noch hakt. er meckert nicht einfach per se, aber auch kein schönredner. er sagt: ja, nach dem marseille match sind wir froh, drei punkte geholt zu haben. ja, sie waren insgesamt auch okay verdient. aber ja, gc hat auch schlecht verteidigt. und ja, auch wir haben an punkt a, punkt b und punkt c noch dies und das zu verbessern. ich denke, der wird mal coach, wenn er aufhört. 

und offenbar kennt er diese schweizerische phrase nicht: "Darf man gratulieren?"

da musste ich schmunzeln: "ja, wenn du magst, darfst du gratulieren."

haha
+1

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Interessanterweise ist seine Torquote bei uns viel besser als in der Bundesliga.

In den letzten 3 Saisons für Mainz erzielte er 3 Tore in 57 Spielen und 2121 Spielminuten (nur BL)
In unserer Saison erzielte er 4 Tore in 6 Spielen und 387 Spielminuten.

Antworten