Fedor Chalov

Diskussionen rund um den FCB.
Lietschcity
Erfahrener Benutzer

Re: Fedor Chalov

Beitrag von Lietschcity »

JackR hat geschrieben: 08.02.2022, 12:56
stacheldraht hat geschrieben: 08.02.2022, 12:23 Das heisst nichts anderes, als dass man sich eine "klassische" Weiterverkaufsbeteiligung gesichert hat. Da man aktuell ja von einem MW zwischen 6-10 Millionen ausgeht, ist der Move ganz okay. Wenn Chalov hier wieder zur alten Stärke findet, dann bekommt man für ein halbes Jahr Ausbildung (nebst der sportlichen Leistung) auch noch eine nette Summe dafür bezahlt. Und wenn er nicht performt, jänu, pech gewesen. Gibt es halt. 

Wenn er hier einschlägt wird er garantiert nicht hier bleiben, dafür ist sein Potential und Preisschild zu gross. 

Weiterverkaufsbeteiligungen gibts ja eigentlich nur bei einem Verkauf. Im Bezug auf eine Leihe habe ich noch nie davon gehört. Aber das wird wohl ein ähnliches bzw. gleiches Konstrukt sein.

Ich denke eher an eine Art Ausbildungsentschädigung.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

zeni hat geschrieben: 08.02.2022, 13:20 Zeigt für mich wieder mal, dass die neue Führung ziemlich gut darin ist smarte Deals auszuhandeln. Ein Attribut, welches man ursprünglich eher der alten Führung zuschrieb ("Burgener der Geschäftsmann"), diese aber für mich nie bestätigt hat.

Absolut. In diesem Bereich hat mich die neue Führung schon einige Male positiv überrascht. Auch die KOs von Pelmard (ca. 2.3 Mio) und Ndoye (um die 3) finde ich absolut genial gemessen am Potential/dem sportlichen Wert.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Basler_Monarch hat geschrieben: 08.02.2022, 13:44
zeni hat geschrieben: 08.02.2022, 13:20 Zeigt für mich wieder mal, dass die neue Führung ziemlich gut darin ist smarte Deals auszuhandeln.
….

Sehe das absolut wie du. Und es ist nicht der erste Deal dieser Art; als weitere Beispiele sind di KO gekoppelt mit der RKO seitens Inter hinsichtlich Esposito, aber auch die mir bis vor kurzem nicht bekannte Tatsache, wie die FCB-Führung es schaffte die Weiterbeteiligungsklausel von Palmeiras an Cabral, frühzeitig (und sicherlich zum Vorteil Basels) „loszueisen/wegzukaufen“.
Und ich bin mir sicher, dass wir bei weitem nicht alles in Erfahrung bringen, was Kaufman, Degen & Co. sonst noch erreicht haben!

Als Ergänzung:
ich habe mir die Mühe gemacht, die sehr interessanten Ausführungen von Kaufmann in der Sendung FCB Total auf Telebasel vom 07. Februar 2022 nochmals anzuschauen und hier zu transkribieren.

Relevante Aussagen:
Minute ca. 11:25 bis 12:26

Telebasel Moderator Florian Metzger:
„Er (Chalov) ist ja schon nur eine sehr kurzfristige Investition, … was sind die Überlegungen hinter diesem Transfer?“

FCB-Kaderplaner Philipp Kaufmann:
„Dass er uns mit seinen Qualitäten helfen kann, (…) ja, der Vertrag ist nur bis im Sommer, in welchem er >aktuell< bei uns sein wird, einfach auch weil die finanziellen Parameter für uns nicht gestimmt haben, dass wir ihn längerfristig an uns binden konnten oder wollten. Aber wir haben es auch in diesem spezifischen Fall geschafft, dass wir - falls der Fedor bei uns einschlagen wird - was wir hoffen und davon ausgehen - die Möglichkeit haben, mit dem Spieler zukünftig Geld zu verdienen.“

Wenn man diese Ausführungen hört, dann wird man schon hellhörig! Alleine das Wort „aktuell“ lässt mich vermuten, dass man Chalov zwar gerne erworben hätte (vermutlich mit vorheriger Leihe), aber man nicht auf die Forderungen aus Moskau einging. Ich sehe da einige Parallelen zum damaligen Zhegrova-Transfer..
Und wegen der Weiterbeteiligung: ziemlich klar dürfte sein, dass man überzeugt ist, dass Fedor Chalov vordefinierte Targets erreichen wird, welche dann künftig in einer Art Weiterbeteiligung an den FCB zurückfliessen wird.

Link zum erwähnten FCB Total:
„FCB Total mit Kaderplaner Philipp Kaufmann und Erni Maissen - Telebasel“
https://telebasel.ch/2022/02/07/fcb-tot ... nel=105110

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

zeni hat geschrieben: 08.02.2022, 13:20  
.... aber auch die mir bis vor kurzem nicht bekannte Tatsache, wie die FCB-Führung es schaffte die Weiterbeteiligungsklausel von Palmeiras an Cabral, frühzeitig (und sicherlich zum Vorteil Basels) „loszueisen/wegzukaufen“. ....
was mag wohl die Summe sein, die man dafür aufbringen musste ?

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

nobilissa hat geschrieben: 08.02.2022, 19:58
zeni hat geschrieben: 08.02.2022, 13:20  
.... aber auch die mir bis vor kurzem nicht bekannte Tatsache, wie die FCB-Führung es schaffte die Weiterbeteiligungsklausel von Palmeiras an Cabral, frühzeitig (und sicherlich zum Vorteil Basels) „loszueisen/wegzukaufen“. ....

was mag wohl die Summe sein, die man dafür aufbringen musste ?

Hallo nobilissa, gute Frage. Diese habe ich mal kurz nach Abwicklung des Cabral-Transfers und dieser Info bezüglich Palmeiras mal aufgegriffen, weiss aber nicht mehr wann genau - müsste suchen.

Eine geschätzte Antwort ist nicht leicht zu geben, aber ich versuchs mal mit einer etwas längeren Einschätzung:
da Palmeiras dem Vernehmen nach als einziger Gegenpart den Weiterbeteiligungsvertrag (rund 30% des Mehrwert-Verkaufserlös) mit dem FCB schloss, stachen Sie den Verein Ceará und die involvierten Unternehmer aus Fortaleza vorerst aus (diese haben bilaterale Verträge mit Palmeiras welche eine Quote von 50% beinhalten; sie drohen, sofern Palmeiras den Teilbetrag nicht überweist, mit rechtlichen Schritten bei der FIFA; Basel ist davon nicht betroffen).

Nun, ich denke, Palmeiras wollte lieber auf Nummer sicher gehen und die Klausel durch eine Zahlung aufheben lassen. Gehen wir vom Betrag aus, welcher Royal Antwerpen in Sommer 2021 für Cabral bot (12.0 Mio. Euro), danach den Umstand, dass sehr wahrscheinlich der FCB „drohte“, Cabral bis im Sommer 2022 zu behalten, um die Meisterschaft möglichst zu gewinnen, dann wäre die Vertragslaufzeit kürzer gewesen und sein Alter gestiegen (im April wird er 24). Das hätte die Variable mit einem Transfererlös potentiell geschmälert, ganz zu schweigen, wenn er sich verletzt hätte.
Auf dieser Basis hat Basel vermutlich verhandelt und seinen berechnungstechnischen Marktwert auf, optimistisch geschätzt, 9 (Variante 1) bis 10 (Variante 2) Mio. Euro gesetzt.

Da Arthur ursprünglich noch unter Burgener für rund 4,4 Millionen Euro von Palmeiras gekauft wurde, gehen wir mal von einem Mehrwert-Berechnungssatz von 4.6 (Variante 1) bis 5.6 (Variante 2) Mio. Euro aus, 30% davon sind 1.38 bis 1.68 Mio. Euro für das Herauskaufen der Klausel zugunsten von Palmeiras.

Das man nun Cabral zwischenzeitlich für mehr als 16.0 Mio. Euro / zzgl. Bonuszahlungen (und evtl. sogar Weiterbeteiligungskosten? Wobei ich denke, dass Fiorentina da nicht mitmachte) verkauft hat (die Ablösesumme wurde sogar in einem Interview mit dem Fiorentina Sportdirektor bestätigt), hat die basler Crew also meiner Meinung nach einen smarten Deal abgewickelt. Der Reinerlös von Cabral (ohne Lohnkosten aber unter Beachtung der Ablöse an Palmeiras, der Klausel von Palmeiras sowie der Ausbildungsentschädigung an Ceará) dürfte rund: 9.5 bis 9.8 Mio. Euro sein (exkl. Bonuszahlungen, diese sollten i.R. separat verrechnet werden). Oder wenn man den Kaufbetrag von 4.4 Mio. Euro nicht mehr mitberechnet: 13.9 bis 14.2 Mio. Euro!

Anmerkung:
vom jetzigen Fiorentina-Transfer gehen aufgrund des FIFA Solidaritätsmechanismus in jedem Fall 2,6 % der Gesamtsumme von Basel an Ceará als Ausbildungsverein (somit von 16 Mio. Euro rund 416‘000 Euro).

Cabrakadabra
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cabrakadabra »

Sali Fjodor!
Wir werden noch einige Freude haben mit dir. :)
In Basel gibt es ab sofort einen Wolf zu bestaunen: Benvenuto Riccardo Calafiori!!

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Seine Nationalmannschaftskarriere ist heute wohl beendet.

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Appendix hat geschrieben: 24.02.2022, 15:44 Seine Nationalmannschaftskarriere ist heute wohl beendet.

sorry für offtopic aber die europäischen Bücklinge werden alles nach 2-3 Jahre wieder vergessen haben.

Für Sportler tut es mir leid, sagt man etwas dagegen darf man nicht mehr einreisen und ist man ruhig wird es als Toleranz angeschaut.
Ein trauriger Tag, da sieht man, dass Fussball eben doch nur eine Nebensache ist...

Ich hoffe dass die Clubs und die Nationalmannschaften für mindestens 10 Jahre aus sämtlichen internationalen Wettbewerben ausgeschlossen werden.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Appendix hat geschrieben: 24.02.2022, 15:44 Seine Nationalmannschaftskarriere ist heute wohl beendet.

Das wollen wir doch hoffen!

msbsl
Benutzer

Beitrag von msbsl »

Chalov war heute nicht beim Morgen-Training. Weiss jemand den Grund? Hat sich nicht verletzt, soweit ich weiss.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

msbsl hat geschrieben:Chalov war heute nicht beim Morgen-Training. Weiss jemand den Grund? Hat sich nicht verletzt, soweit ich weiss.
Vlt Medientraining? Ist ja ne spezielle Situation.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

msbsl hat geschrieben: 24.02.2022, 18:48 Chalov war heute nicht beim Morgen-Training. Weiss jemand den Grund? Hat sich nicht verletzt, soweit ich weiss.

Was meinst? vielleicht Verwandte im Krieg oder so.....

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Evt auch einfach mal zum Schutz vor den Medien zu Hause gelassen.

Vladi
Neuer Benutzer

Beitrag von Vladi »

Ich hoffe schwer er ist bis auf weiteres suspendiert. Niemand möchte aktuell einen jubelnden, lachenden Russen sehen.

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

Vladi hat geschrieben: 27.02.2022, 12:18 Ich hoffe schwer er ist bis auf weiteres suspendiert. Niemand möchte aktuell einen jubelnden, lachenden Russen sehen.

Wieso denkst du, dass er lacht und jubelt?
Lucas Giuven, NLB.

Vladi
Neuer Benutzer

Beitrag von Vladi »

Was wenn er aus versehen ein Tor erzielt?
Ich glaube schon dass er dann jubeln würde.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

am beschte gar nid afo diskutiere. do het sich öper äxtra drfür agmäldet, gegene Spieler z schiesse wo absolut null mitm Ukraine-Krieg ztue hat, abgseh vo siner Härkunft.

Vladi
Neuer Benutzer

Beitrag von Vladi »

Spielt kei Rolle ob er öppis drfür cha, goht drum dass mä ä Zeiche muess setze. Russischi Sportler sotte aktuell überall usgschlosse wärdä. Chapeau au em Babbel, d Russe müend definitiv au vo dr Fussball WM uusgschlosse wärdä. Mä cha nid eifach so tue als ob nütt wär. Ich find mä sott aktuell au kei Fasnacht fiire.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Vladi hat geschrieben: 27.02.2022, 12:34 Spielt kei Rolle ob er öppis drfür cha, goht drum dass mä ä Zeiche muess setze. Russischi Sportler sotte aktuell überall usgschlosse wärdä. Chapeau au em Babbel, d Russe müend definitiv au vo dr Fussball WM uusgschlosse wärdä. Mä cha nid eifach so tue als ob nütt wär. Ich find mä sott aktuell au kei Fasnacht fiire.

ich versuechs wider mim eigene rot trotzdem: dr Chalov isch e Mensch und spielt nid als Verträter Russlands bim FCB.

D Sbornaja usere WM usschliesse wär ä anderi Gschicht, das wär jo denn d Verträtig vom Staat, do wird für Russland gspielt. Also öpis anderes, als wenn e Einzelspieler für e Schwizer Mannschaft spielt.

Das wo du forderisch isch Sippehaft. Ob du so viel Differenzierig schaffsch, isch e anderi Frog.

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Ich finds wichtig das me zwüsche Russische Teams wo im Name vom Russische Staat spiele und einzelne Persone unterscheidet, für vieli Russe isch das au e schwierigi Situation. Vieli händ Verwandti in de Ukraine und me cha devoh usgoh das das vor allem am Putin sin chrieg isch. Es kha je nach Umfäld au heikel sie wemme sich üsseret (Moskau Fans glaub zt sehr nationalistisch) und e gfohr für s Umfäld darstelle. Drumm sött me in sicher nid Sperre oder usschliesse solang er sich nid ufd Site vom Putin stellt und de Krieg guetheisst.
Es wär aber notürlich au super wenn er sich wie vieli anderi Russe gege de Krieg würd usspräche.

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Aber wie gseit unter em gsichtspunkt vo de Repression in Russland chame das nid vo jedem erwarte.

Vladi
Neuer Benutzer

Beitrag von Vladi »

Ha do drzue folgendes passends Statement gfunde:

Von Wolfgang Hämmerle

Diejenigen die die Sportler schützen wollen, sollen bedenken, dass diese zu einer privilegierten Schicht in Russland gehören. Nur ein Ausschluss dieser Sportler bringt das System zum wanken und führt möglicherweise zu einer Einstellungsänderung der oberen Bevölkerungsschichten. 

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Ich glaub du bisch Argumäntresistänt und willsch eifach öbbis bewürke. Aber ich halt das für de falschi wäg.

Teigaff
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Teigaff »

Politische Diskussionen bitte entkoppelt von der Person Fedor Chalov im Off-Topic führen, danke

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

Teigaff hat geschrieben: 27.02.2022, 13:12 Politische Diskussionen bitte entkoppelt von der Person Fedor Chalov im Off-Topic führen, danke

Word. Tx.
Lucas Giuven, NLB.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Feanor hat geschrieben: 27.02.2022, 12:27 am beschte gar nid afo diskutiere. do het sich öper äxtra drfür agmäldet, gegene Spieler z schiesse wo absolut null mitm Ukraine-Krieg ztue hat, abgseh vo siner Härkunft.

… und dann noch dieser obercoole nick!

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Don't feed the troll (der mittlerweile in mehreren Threads unterwegs ist).

Cabrakadabra
Erfahrener Benutzer

Feanor hat geschrieben: 27.02.2022, 12:42
Vladi hat geschrieben: 27.02.2022, 12:34 Spielt kei Rolle ob er öppis drfür cha, goht drum dass mä ä Zeiche muess setze. Russischi Sportler sotte aktuell überall usgschlosse wärdä. Chapeau au em Babbel, d Russe müend definitiv au vo dr Fussball WM uusgschlosse wärdä. Mä cha nid eifach so tue als ob nütt wär. Ich find mä sott aktuell au kei Fasnacht fiire.

ich versuechs wider mim eigene rot trotzdem: dr Chalov isch e Mensch und spielt nid als Verträter Russlands bim FCB.

D Sbornaja usere WM usschliesse wär ä anderi Gschicht, das wär jo denn d Verträtig vom Staat, do wird für Russland gspielt. Also öpis anderes, als wenn e Einzelspieler für e Schwizer Mannschaft spielt.

Das wo du forderisch isch Sippehaft. Ob du so viel Differenzierig schaffsch, isch e anderi Frog.

Erstens ist Babbel ein Schwätzer. Zweitens ist hier kein Platz für Animositäten , vor allem nicht gegenüber einem russischen Fussballer, der seine Karriere gedenkt im Westen fortzusetzen. Drittens ist es Offtopic. Sanktion gegenüber russischen Teams.
In Basel gibt es ab sofort einen Wolf zu bestaunen: Benvenuto Riccardo Calafiori!!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Der Gute wird mächtig froh sein, dass er im Westen beim FCB, fern ab von Putin fussballspielen darf. Andere seiner Landsleute müssen in einen Krieg, den sie noch nicht einmal verstehen.

Auf dumme und unbegründete Anfeindungen kann er sicher ganz gut verzichten. Gerade jetzt, wo es ihm und dem FCB sportlich nicht so läuft.

Hopp Chalov, hopp FCB

Cabrakadabra
Erfahrener Benutzer

Weltweit erwartet jedermann, dass sich die Sportler zum Krieg äussern.
Die Clubs sehen sich gezwungen zum Statement wie die Spieler.
So Spieler sind in einer echten Zwickmühle. Sie bekennen sich zu ihrem Vaterland und ihrer Heimat,
was bei Russen in der westlichen Welt noch mehr betont wird. Dann die Betroffenheit über die Geschehnisse.
Vielleicht eines ist zu erwarten, dass Sportler je nach Bekanntheitsgrad einen anderen Status geniessen als bei uns.
Sie werden z.B. nicht so schnell zu Buhmänner sondern geniessen Heldenstatus, der fast schon verherrlicht wird durch Bilder wie Putin mit Ovechkin. Weil dieser sich nicht klar gegen ihn stellt, gilt er nun als Weichei. Was soll das?
Lasst diesen Mensch genauso Zeit wie uns selbst, sich ein Bild über die Lage zu machen.
Was heute Abend betrifft, sollte Eoin kleinlauter Russe vielleicht mal eine Pause bekommen, um dies zu verkraften.Was ich nie sehen will, egal, was Feder Chalon sagt, sicher nichts Frevlerisches, dass er ausgepfiffen wird oder verschmäht wird, er die einzige Sturmhoffnung kurz nach Cabral Abgang und vor Zuzug Szalais. 
Wer erwartet, dass sich der eine Chalov direkt dazu äussert, und der andere Szalai das dementiert, weil er die andere Seite vertritt, jetzt wo deren Heimatländer immer klarer Stellung beziehen, sieht sich getäuscht. Sie tun gut daran, sich zu verbrüdern und voll zu harmonieren im Sturm. :cool:
Wäre voll der Beweis, dass der Sport eint und verbindet, ganz unabhängig vom politischen Geschehen. Aber schön zu sehen wärs.

Antworten