Willkommen, Patrick Rahmen!

Diskussionen rund um den FCB.
Nii
Erfahrener Benutzer

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von Nii »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 13.02.2022, 15:53 Seine Schonfrist ist vorbei. Er hatte seine Aussprache, er konnte Bedingungen stellen und sie wurden erfüllt. Nun muss er liefern.

Als Erstes müssten sie jetzt mal die groben Fehler im Coaching analysieren, daraus lernen und abstellen.
Der Vertrag von Rahmen wurde gerade bis Sommer 2023 verlängert. Seine Schonfrist dauert noch eine Weile.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Not good enough.

Sarault
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sarault »

Das ist und wird nix mit Rahmen obwohl ich ihn mag.....

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Sarault hat geschrieben: 13.02.2022, 16:14 Das ist und wird nix mit Rahmen obwohl ich ihn mag.....

dito!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 13.02.2022, 15:53 Seine Schonfrist ist vorbei. Er hatte seine Aussprache, er konnte Bedingungen stellen und sie wurden erfüllt. Nun muss er liefern.

Wie lange sagt man denn jetzt schon, dass Rahmen 'nun' liefern muss? Nach jedem Spiel seit Monaten. Da kann ich nur noch lachen.
Die Leistung heute war trotz allem noch einigermassen OK. Aber im bezahlten Fussball zählen letztlich primär Ergebnisse und Punkte. 
Man kann nur noch wiederholen, was längst offensichtlich ist. Der Job ist für Rahmen zwei bis drei Nummern zu gross. Aber wenn man mit ihm im Mittelmass versinken will, dann soll man das tun. 

Einsichten erreichen letztlich die meisten, wenn nicht alle. Nur halt mit unterschiedlichem Tempo.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

footbâle hat geschrieben: 13.02.2022, 16:18

Wie lange sagt man denn jetzt schon, dass Rahmen 'nun' liefern muss? Nach jedem Spiel seit Monaten. Da kann ich nur noch lachen.
Die Leistung heute war trotz allem noch einigermassen OK. Aber im bezahlten Fussball zählen letztlich primär Ergebnisse und Punkte. 
Man kann nur noch wiederholen, was längst offensichtlich ist. Der Job ist für Rahmen zwei bis drei Nummern zu gross. Aber wenn man mit ihm im Mittelmass versinken will, dann soll man das tun. 

Einsichten erreichen letztlich die meisten, wenn nicht alle. Nur halt mit unterschiedlichem Tempo.

ich denke, das problem ist, dass im moment keine alternative auf dem markt ist. dreckig breitenreiter sein aktuelles gehalt verdoppeln, einzige idee, die ich habe im moment...

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Ich weiss ich weiss, "mit Spieler x gab es y Punkte pro Spiel" Vergleiche sind nicht zwingend aussagekräftig.

Schauen wir aber mal an, was die Entscheidung von Rahmen auf Cömert zu verzichten in so einem Vergleich bewirkt hat:
Mit Cömert:
2.3 Punkte pro Spiel, 0.9 Gegentore pro Spiel
Ohne Cömert:
1.3 Punkte pro Spiel, 1.5 Gegentore pro Spiel

Dazu kommt der subjektive Eindruck, dass es mit Frei oder Burger in der IV einfach nicht stimmt.

Und ja, ich verstehe nicht, warum die Sportkommission noch keinen neuen IV geholt hat.

Der katastrophale Entscheid von Rahmen auf Cömert zu verzichten geschah aber bereits lange vor seinem Abgang. Unverständlich, ein fataler Fehler.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 13.02.2022, 16:45 Ich weiss ich weiss, "mit Spieler x gab es y Punkte pro Spiel" Vergleiche sind zwingend aussagekräftig.

Schauen wir aber mal an, was die Entscheidung von Rahmen, auf Cömert zu verzichten in so einem Vergleich bewirkt hat:
Mit Cömert:
Ohne Cömert:

Dazu kommt der subjektive Eindruck, dass es mit Frei oder Burger in der IV einfach nicht stimmt.

Und ja, ich verstehe nicht, warum die Sportkommission noch keinen neuen IV geholt hat.

Der katastrophale Entscheid von Rahmen auf Cömert zu verzichten geschah aber bereits lange vor seinem Abgang. Unverständlich, ein fataler Fehler.
Der noch grössere Fehler war, dass man schon lange wusste, dass Cömert im Winter gehen will/wird, aber bis jetzt keinen Ersatz für ihn geholt hat. 

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 13.02.2022, 16:45 Ich weiss ich weiss, "mit Spieler x gab es y Punkte pro Spiel" Vergleiche sind nicht zwingend aussagekräftig.

Schauen wir aber mal an, was die Entscheidung von Rahmen auf Cömert zu verzichten in so einem Vergleich bewirkt hat:
Mit Cömert:
Ohne Cömert:

In meiner Erinnerung ging es spielerisch auch schon massiv runter, als Cömert noch spielte.

Und warum er nicht mehr zum Einsatz kam, wissen wir leide alle nicht. Kam von Cömert nichts mehr? Hatte ihn Rahmen auf dem Kieker? Oder war es gar eine "Weisung" der Vereinsleitung?

Unterm Strich finde ich den Abgang von Cömert auch schlecht - v.a. weil kein einsatzfertiger Ersatz geholt/gefunden wurde.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Holt Rahmen bereits das Maximum aus der Mannschaft raus? Kann die Mannschaft einfach nicht mehr als das was wir sehen?
Würde er in Zukunft mehr rausholen (besonders resultatmässig), wenn man ihm noch mehr Zeit gibt?
Würde die Mannschaft unter einem anderen Übungsleiter schlechtere Ergebnisse erzielen?

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Feanor hat geschrieben: 13.02.2022, 16:50
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 13.02.2022, 16:45 Ich weiss ich weiss, "mit Spieler x gab es y Punkte pro Spiel" Vergleiche sind nicht zwingend aussagekräftig.

Mit Cömert:
Ohne Cömert:

In meiner Erinnerung ging es spielerisch auch schon massiv runter, als Cömert noch spielte.

Und warum er nicht mehr zum Einsatz kam, wissen wir leide alle nicht. Kam von Cömert nichts mehr? Hatte ihn Rahmen auf dem Kieker? Oder war es gar eine "Weisung" der Vereinsleitung?

Unterm Strich finde ich den Abgang von Cömert auch schlecht - v.a. weil kein einsatzfertiger Ersatz geholt/gefunden wurde.

https://www.transfermarkt.ch/eray-comer ... /verein/26

Da täuscht dich die Erinnerung

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Genau. Eigentlich hatte ich aufgrund seiner stagnierenden Entwicklungskurve nichts gegen Cömerts Abgang. Aber sicher nicht, wenn man dann einfach auf gut Glück DM in IV umfunktioniert (Burger) und/oder dann so einen Scheiss wie die Einwechslung eines jungen, mental noch nicht sattelfesten Jungspunds (Djiga) 10 Minuten vor Schluss bietet.

Was man sich zudem genau mit der Verpflichtung Hajdaris überlegt hat, weiss wohl auch nur unsere sportliche Leitung. Kommt wieder hierhin, um uns zu helfen und Spielpraxis zu sammeln und dann spielen DM auf seiner Position.

Kommt alles ziemlich fahrlässig rüber...

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

Wieso ist es nicht möglich, den Verbund Defensives Mittelfeld / Verteidigung kompakt spielen zu lassen? Warum diese überdehnten Räume, die nicht zu kontrollieren sind? Manko der Spieler oder des Trainerstabs?

Abwehrchef
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Abwehrchef »

Yazid hat geschrieben: 13.02.2022, 22:00

Genau. Eigentlich hatte ich aufgrund seiner stagnierenden Entwicklungskurve nichts gegen Cömerts Abgang. Aber sicher nicht, wenn man dann einfach auf gut Glück DM in IV umfunktioniert (Burger) und/oder dann so einen Scheiss wie die Einwechslung eines jungen, mental noch nicht sattelfesten Jungspunds (Djiga) 10 Minuten vor Schluss bietet.

Was man sich zudem genau mit der Verpflichtung Hajdaris überlegt hat, weiss wohl auch nur unsere sportliche Leitung. Kommt wieder hierhin, um uns zu helfen und Spielpraxis zu sammeln und dann spielen DM auf seiner Position.

Geht mir gleich. Trainer und staff haben sicher auch ihre Fehler gemacht oder liefern nicht Das nähert sich Punktemässig gefährlich an Sforza

Aber was da im Winter bei der Kaderplanung lief ist nicht nachvollziehbar. Wochenlang hiess es man sei auf Abgänge vorbereitet, aber was wirklich vernünftiges haben sie nicht zu stande gebracht.

Schön wenn man sich angeblich alle leihspieler leisten kann. Aber was nützt das, wir hätten jetzt Verstärkungen gebraucht. Für einen halben Esposito hätte man wohl auch einen guten IV bei der super league Konkurrenz holen können.

Schade die Saison hat man auf und neben dem Platz in den Sand gesetzt.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

dasrotehaus hat geschrieben: 13.02.2022, 22:16 Wieso ist es nicht möglich, den Verbund Defensives Mittelfeld / Verteidigung kompakt spielen zu lassen? Warum diese überdehnten Räume, die nicht zu kontrollieren sind? Manko der Spieler oder des Trainerstabs?

Wir lassen keinen gelernten IV auflaufen und spielen mit Vorliebe mit Mittelfeldspielern, die sich zu schade sind lange Wege zu gehen (Ausnahme Xhaka).

Bartli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bartli »

Ich glaube ja, das Rahmen nicht das selbe Verständnis hat wie Degen wenn es um offensiven Fussball geht. Degen holt Spieler die in ”sein” Konzept passen, Rahmen möchte aber sein eigenes Spiel aufziehen. Die Spieler passen aber nicht so zu Rahmens Strategie und ganz von seinen eigenen Spielideen kann/ möchte Rahmen nicht ablassen.

Normalerweise kann der Trainer doch mitbestimmen was für Spieler er für seine Taktik benötigt. Hier sind aber die Taktik und Spieler vorgegeben - so müsste man den Trainer finden der ins Konzept passt. Einen Trainer welcher die Wünsche des Vorstandes umsetzt und nicht seine eigene Philosophie einbringen möchte.

Mit anderen Worten: Die Transfers sind in Ordnung, die Art zu Spielen passt aber nicht. Hätte Rahmen das selbe Verständnis für das Konzept, wäre mehr möglich.
Zuletzt geändert von Bartli am 13.02.2022, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gesendet von meinem Motorola DynaTAC 8000X

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Abwehrchef hat geschrieben: 13.02.2022, 22:17

Geht mir gleich. Trainer und staff haben sicher auch ihre Fehler gemacht oder liefern nicht Das nähert sich Punktemässig gefährlich an Sforza

Aber was da im Winter bei der Kaderplanung lief ist nicht nachvollziehbar. Wochenlang hiess es man sei auf Abgänge vorbereitet, aber was wirklich vernünftiges haben sie nicht zu stande gebracht.
DD ist ein Mann der grossen Worte und der kleinen Taten. Soweit nichts neues. Man wollte das, jetzt hat man das.
Es muss halt jetzt trotzdem irgendwie weiter gehen, so wie es ist. 
Dritter werden. Scheint immer noch möglich.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

footbâle hat geschrieben: 13.02.2022, 22:48DD ist ein Mann der grossen Worte und der kleinen Taten. Soweit nichts neues. Man wollte das, jetzt hat man das.
Es muss halt jetzt trotzdem irgendwie weiter gehen, so wie es ist. 
Dritter werden. Scheint immer noch möglich.
Auch zweiter zu werden ist immer noch möglich. Sogar aus eigener Kraft.

Wir brauchen dringend noch einen guten Innenverteidiger. Dringend.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Wenn wir ehrlich sind, hat Degen nullkommanull einen Plan. Holt x junge Spieler, welche nicht mal ansatzweise zusammenpassen und rahmen die arme sau muss eine Mannschaft daraus foren. Neneneeee diesen Schuh muss sich Degen anziehen. Und dann jedesmal das grossgekotzte wir haben das beste Kader. Ich kanns nicht mehr hören.

Dazu mit Cömert, Edin und Cabral die besten Spieler ersatzlos verkauft. Nein Danke ich mag diesen Dummschwetzer nicht mehr zuhören

H.D. RotBlau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von H.D. RotBlau »

badcop hat geschrieben: 14.02.2022, 07:03 Wenn wir ehrlich sind, hat Degen nullkommanull einen Plan. Holt x junge Spieler, welche nicht mal ansatzweise zusammenpassen und rahmen die arme sau muss eine Mannschaft daraus foren. Neneneeee diesen Schuh muss sich Degen anziehen. Und dann jedesmal das grossgekotzte wir haben das beste Kader. Ich kanns nicht mehr hören.

Dazu mit Cömert, Edin und Cabral die besten Spieler ersatzlos verkauft. Nein Danke ich mag diesen Dummschwetzer nicht mehr zuhören

Schon komisch wie jetzt Cömert zum Gott gemacht wird. Der hatte auch genug Aussetzer und wurde weggewünscht... :rolleyes:    

Abwehrchef
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Abwehrchef »

H.D. RotBlau hat geschrieben: 14.02.2022, 10:14
badcop hat geschrieben: 14.02.2022, 07:03 Wenn wir ehrlich sind, hat Degen nullkommanull einen Plan. Holt x junge Spieler, welche nicht mal ansatzweise zusammenpassen und rahmen die arme sau muss eine Mannschaft daraus foren. Neneneeee diesen Schuh muss sich Degen anziehen. Und dann jedesmal das grossgekotzte wir haben das beste Kader. Ich kanns nicht mehr hören.

Schon komisch wie jetzt Cömert zum Gott gemacht wird. Der hatte auch genug Aussetzer und wurde weggewünscht... :rolleyes:    

unter den Blinden ist der Einäugige König 😁

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Er wird doch nicht zum Gott gemacht. Er war einfach der letzte verbliebene Innenverteidiger (also der beste auf dieser Position) und die letzten Jahre durchaus solid. Zusammen mit Alderete damals, sogar Teil einer ziemlich starken Innenverteidigung. Nicht der Abgang von Cömert ist doch per se das Problem, sondern dass wir nun keinen auch nur halbwegs gestandenen Innenverteidiger im Kader haben.

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

Tee hat geschrieben: 16.12.2021, 11:13
Feanor hat geschrieben: 16.12.2021, 11:01
Mit dim letschte polemische Satz entwärtisch di ganz Biitrag, wo inhaltlich jo eigentlich gar nid so falsch isch. Warum bruchts immer die polternde Ussage drzue?

Kurz: do halt ich total drgege. Ob mr mitm PR Meister wärde könne, isch sicherlich ä berächtigti Frog. Aber niemols wärde mir in dere Saison 5.

D'Ussag isch, wenn dr Cabral weg isch und dr Rahmen blibt, wird me plusminus 5. Mir sehns jo denn Ändi Saison. Aktuell hen mir bloss weg ehm Cabral Pünkt gholt... Es goht denn schnell, wenns mol paar Spiel keini meh git... d'Tabälle isch eng bineneand.

2 Siege in den letzten 10 Meisterschaftsspielen. 4 Punkte Vorsprung auf Platz 4. 9 Punkte Vorsprung auf Platz 5. 

Wenn man von plusminus 5. Platz ausgeht, sind wir also auf bestem Weg, wie angekündigt.

Heimatferner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heimatferner »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 13.02.2022, 16:45

An sich bin ich ganz bei dir - allerdings ohne diese absolute Sicherheit, dass dies nur auf Rahmens Mist gewachsen ist.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

fcbblog.ch hat geschrieben: 14.02.2022, 10:42

Er wird doch nicht zum Gott gemacht. Er war einfach der letzte verbliebene Innenverteidiger (also der beste auf dieser Position) und die letzten Jahre durchaus solid. Zusammen mit Alderete damals, sogar Teil einer ziemlich starken Innenverteidigung. Nicht der Abgang von Cömert ist doch per se das Problem, sondern dass wir nun keinen auch nur halbwegs gestandenen Innenverteidiger im Kader haben.

Pelmard:

- hat gem. Transfermarkt einen höheren Marktwert als Cömert (4 Mio vs. 1.8 Mio)
- hat bereits Erfahrung in einer Top-5 Liga gesammelt.
- ist Nachwuchsnationalspieler Frankreichs

Und du willst ernsthaft behaupten wir hätten keinen gestandenen Innenverteidiger? Es gibt nicht wahnsinning viele Spieler in der gesamten Super League, welche ein mit Pelmard vergleichbares Standing haben.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Ich hab im anderen Thread im Dezember ("Wenn Du in der Trainerfrage entscheiden müsstet?") geschrieben, dass ich persönlich bis nach dem Spiel gegen den FCZ warten würde und zufrieden wäre, wenn man in der Rückrunde bis dahin 10 Punkte geholt hat.
Es sind jetzt 4 Punkte und man kann in den nächsten zwei Spielen auf 10 Punkte erhöhen.

Grundsätzlich bin ich deshalb noch nicht gänzlich unzufrieden, denn die Ergebnisse entsprechen bisher meinen Erwartungen. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir zwei unserer wichtigsten Spieler verloren haben, damit war der Start in die Rückrunde nicht einfach. Auch Degen hat daran keine Schuld, sondern in erster Linie waren es die Spieler, die schon im Winter unbedingt weg wollten. 

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Abwehrchef hat geschrieben: 13.02.2022, 22:17

Schön wenn man sich angeblich alle leihspieler leisten kann. Aber was nützt das, wir hätten jetzt Verstärkungen gebraucht. Für einen halben Esposito hätte man wohl auch einen guten IV bei der super league Konkurrenz holen können.

Schade die Saison hat man auf und neben dem Platz in den Sand gesetzt.

An wen konkret denkst du da?

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

EffCeeBee hat geschrieben: 14.02.2022, 11:31
Pelmard:

Und du willst ernsthaft behaupten wir hätten keinen gestandenen Innenverteidiger? Es gibt nicht wahnsinning viele Spieler in der gesamten Super League, welche ein mit Pelmard vergleichbares Standing haben.

Quintillà und Cömert... Das sind die zwei einzigen Spieler, die in unserem Kader was taugten. Noch nicht begriffen?

Balu der Bär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balu der Bär »

Quo hat geschrieben: 14.02.2022, 12:32
An wen konkret denkst du da?

Bin zwar nicht ich der gefragte…
Neben dem bereits erwähnten Sasso, könnte ich mir Daprela von Lugano vorstellen, ich weiss ex Hoppers Junior, nicht den besten Ruf und so.
Aber einer dieser unangenehmen Gegenspieler welcher in die Zweikämpfe geht und Aggressivität reinbringt. Innerhalb dieser Liga fällt mir sonst spontan nicht mehr viel ein was Pelmard ergänzen könnte.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Yazid hat geschrieben: 14.02.2022, 14:43
EffCeeBee hat geschrieben: 14.02.2022, 11:31
Pelmard:

Quintillà und Cömert... Das sind die zwei einzigen Spieler, die in unserem Kader was taugten. Noch nicht begriffen?

Bester 6er der Liga hast du vergessen zu betonen. Am besten 3x. Und ihm hinterherheulen wie ein sizilianisches Klageweib.

Antworten