Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Platypus1
Erfahrener Benutzer

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Platypus1 »

Ich habe mir die PK in voller Länge angeschaut. Selten hat man so viele interessante Infos aus einer PK erhalten, vor allem Degen war aussergewöhnlich offen.

Die Aussagen zu Petretta und Kasami entsprechen zwar wohl nicht dem „Komunikationsstandard“, aber mir gefällt das. Wenn ein Spieler nicht beim FCB bleiben möchte, muss er auch dazu stehen können und darf sich nicht grämen, wenn die Clubleitung darüber Auskunft gibt. Kasami hat ja immer noch die Chance, seinen Vertrag zu verlängern. Petretta dagegen würde gut daran tun, in den nächsten Tagen einen neuen Club zu finden, denn viel Spielzeit dürfte er als Spieler ohne Zukunft beim FCB kaum mehr erhalten, angesichts 4 anderer AV im Kader.

Das mit Tottenham war etwas peinlich, aber nicht so wichtig. Die meisten übrigen Aussagen von Degen fand ich gut oder konnte ich zumindest nachvollziehen. Philipp Kaufmann machte mir ebenfalls einen überzeugenden Eindruck, zudem abgeklärter als Degen, was als Ergänzung dann doch gut war.

Einzig die klaren Aussagen zu den angestrebten Transfers bis Montag (2 Stürmer, 1 IV) fand ich etwas mutig. Wie Degen selbst sagte, muss Vieles zusammenpassen für einen Transfer. Wenn jetzt einer der 3 Transfers scheitert, stehen Degen & Co. unnötig blöd da. Aber hoffentlich klappt alles.

ferran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ferran »

Platypus1 hat geschrieben: 27.01.2022, 19:39 Ich habe mir die PK in voller Länge angeschaut. Selten hat man so viele interessante Infos aus einer PK erhalten, vor allem Degen war aussergewöhnlich offen.

Die Aussagen zu Petretta und Kasami entsprechen zwar wohl nicht dem „Komunikationsstandard“, aber mir gefällt das. Wenn ein Spieler nicht beim FCB bleiben möchte, muss er auch dazu stehen können und darf sich nicht grämen, wenn die Clubleitung darüber Auskunft gibt. Kasami hat ja immer noch die Chance, seinen Vertrag zu verlängern. Petretta dagegen würde gut daran tun, in den nächsten Tagen einen neuen Club zu finden, denn viel Spielzeit dürfte er als Spieler ohne Zukunft beim FCB kaum mehr erhalten, angesichts 4 anderer AV im Kader.

Das mit Tottenham war etwas peinlich, aber nicht so wichtig. Die meisten übrigen Aussagen von Degen fand ich gut oder konnte ich zumindest nachvollziehen. Philipp Kaufmann machte mir ebenfalls einen überzeugenden Eindruck, zudem abgeklärter als Degen, was als Ergänzung dann doch gut war.

Einzig die klaren Aussagen zu den angestrebten Transfers bis Montag (2 Stürmer, 1 IV) fand ich etwas mutig. Wie Degen selbst sagte, muss Vieles zusammenpassen für einen Transfer. Wenn jetzt einer der 3 Transfers scheitert, stehen Degen & Co. unnötig blöd da. Aber hoffentlich klappt alles.

Hat er das so kommuniziert? Kann mich nicht mehr daran erinnern, dass er einen genauen Termin angegeben hat. Aber ich habe den Stream auch nur im Hintergrund laufen lassen.
Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Platypus1 hat geschrieben:Ich habe mir die PK in voller Länge angeschaut. Selten hat man so viele interessante Infos aus einer PK erhalten, vor allem Degen war aussergewöhnlich offen.

Er hat nur gesagt das für Cabral zwei Spieler als Ersatz kommen sollten dazu noch einen IV. Degen sagte kein Wort, dass Transfers bis Montag gemacht werden (warum auch wenn das Transferfenster bis zum 15.Februar offen ist für den FCB) , sondern die Frage ob dies so kurzfristig möglich wäre. Und wieso soll das mit Tottenham peinlich sein? Peinlich ist eher das Gelächter der anwesenden Journalisten gewesen über das Beispiel Tottenham. Man könnte täglich über die anwesenden Journalisten lachen über ihre teils phantasievollen Berichte ohne jegliche Wahrheit und Fakten.

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Ja, bis Montag hat er nicht gesagt. Das war meine, vielleicht falsche Interpretation. Sorry.

Bzgl. Tottenham sagte ich etwas peinlich (weil halt uninformiert über unsere möglichen Gegner), aber unwichtig. Ich habe Degen sehr gelobt in meinem Beitrag und über diese Kleinigkeit sehe ich gerne hinweg.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

PK fand ich gut und unterhaltsamer als die von seinem Vorgänger.

Der Totthamspruch war doch ein Joke... Genau mein Humor 👍

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Auch wegen Rahmen und der Suche nach einem neuen Trainer - da war er ziemlich offen und stand dazu. Keine PK voller Diplomatie und Langeweile. Sondern es wird klaren Wein eingeschenkt. Auch wenn dann nicht immer alles perfekt abläuft, ist ja egal.

Kaufmann ist eine gute Ergänzung. Macht immer wieder einen sehr seriösen Eindruck. Und dass es für den Posten nicht immer super-erfahrene Leute braucht, hatte ja auch schon Heitz bewiesen damals.

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

SubComandante hat geschrieben: 27.01.2022, 22:02 ... Und dass es für den Posten nicht immer super-erfahrene Leute braucht, hatte ja auch schon Heitz bewiesen damals.

Nicht wenige erfahrene mit gewissem Werdegang stellen auch Anforderungen und sonnen sich im Erreichten. Kompetenz ist enorm wichtig, keine Frage, aber wenn der Ehrgeiz fehlt, ist Kompetenz blosse Theorie. Vielleicht liegt es bloss am Auftreten der Exponenten, aber ein grosser Unterschied zur alten Führung scheint mir, dass die neue Führung Ehrgeiz hat, agiert und etwas erreichen will. Das habe ich bei Burgener und co. vermisst. Da wurde verwaltet und (schlecht) reagiert.
Lucas Giuven, NLB.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

RotBlauStift hat geschrieben: 27.01.2022, 22:28Nicht wenige erfahrene mit gewissem Werdegang stellen auch Anforderungen und sonnen sich im Erreichten. Kompetenz ist enorm wichtig, keine Frage, aber wenn der Ehrgeiz fehlt, ist Kompetenz blosse Theorie. Vielleicht liegt es bloss am Auftreten der Exponenten, aber ein grosser Unterschied zur alten Führung scheint mir, dass die neue Führung Ehrgeiz hat, agiert und etwas erreichen will. Das habe ich bei Burgener und co. vermisst. Da wurde verwaltet und (schlecht) reagiert.
Klar, viel Ehrgeiz, Freude und Bereitschaft, auch mal 60 Stunden zu arbeiten, wenn grad wieder Sommer- oder Winterpause ist. Die richtigen Connections haben und auch Rat von überall holen ist wohl auch nicht ganz falsch. Und es nicht zu machen, um im Rampenlicht stehen zu können, sondern weil man's geil findet, es zu tun.

Ja, wenn ich an Leute wie Heri damals denke...

ferran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ferran »

joha95 hat geschrieben: 27.01.2022, 09:49 Ist heute Abend jemand im Saal 12 beim Podiumsgespräch mit Degen und Büchi? 
Mir reicht es (leider) wahrscheinlich nicht. Daher hoffe ich auf jemanden, der uns im Anschluss über die wichtigsten Aussagen informieren kann.  :)

Würde mich auch interessieren. War jemand anwesend und kann uns darüber berichten?
Google Sheets

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Habe es nochmals ganz gekuckt, nicht so nebenbei bei der Arbeit. Mir gefällt diese neue Offenheit beim FCB. Manchmal in der Kommunikation etwas sehr spontan und nicht ganz professionell. Aber es kommt authentisch daher. Und bei allen drei, mit all den Differenzen in den letzten Monaten ist klar: sie sind 100% FCB, sie machen das nicht nur einfach als Job. Und auch bei Details z.B. bei Kaufoptionen und Kaufmann. Einfach direkt gesagt, was Sache ist.

Wenn ich an die 4 Jahre zuvor denke ... das ist sowas von anders. Gefällt mir.

Bartli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bartli »

SubComandante hat geschrieben: 28.01.2022, 03:03 Habe es nochmals ganz gekuckt, nicht so nebenbei bei der Arbeit. Mir gefällt diese neue Offenheit beim FCB. Manchmal in der Kommunikation etwas sehr spontan und nicht ganz professionell. Aber es kommt authentisch daher. Und bei allen drei, mit all den Differenzen in den letzten Monaten ist klar: sie sind 100% FCB, sie machen das nicht nur einfach als Job. Und auch bei Details z.B. bei Kaufoptionen und Kaufmann. Einfach direkt gesagt, was Sache ist.

Wenn ich an die 4 Jahre zuvor denke ... das ist sowas von anders. Gefällt mir.

Genau das.
Nach dem Gerede von Burgener wusste man gefühlt nie was Neues.

Gestern wurde nichts versteckt, ausser Dinge wie der Lohn von Schlaubi - was ja absolut korrekt ist. Auch um Cabral und die erhofften Neuverpflichtungen wird kein Hehl gemacht. Als Fan ist das ziemlich erfrischend.

Einzig DD wirkte auf mich teils ein wenig übermotiviert. Hat häufiger das Wort übernommen und Fragen für die anderen fertig beantwortet. Einerseits interessant, andererseits - wie du richtigerweise sagst - auch nicht ganz professionell 😃.
Gesendet von meinem Motorola DynaTAC 8000X

Shantaram
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shantaram »

Schad binni nid hinter emm Reporter vo dr BAZ khoggt. Sälle hät vo mir nach jedem zweite "ähm" mit ere Zittig eins an Hinterkopf biko.
Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. :cool:

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Shantaram hat geschrieben:Schad binni nid hinter emm Reporter vo dr BAZ khoggt. Sälle hät vo mir nach jedem zweite "ähm" mit ere Zittig eins an Hinterkopf biko.
De Oliviähm Guet Bild (jk oli, falls mitlisisch!)

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Felipe hat geschrieben: 29.01.2022, 12:35
Shantaram hat geschrieben:Schad binni nid hinter emm Reporter vo dr BAZ khoggt. Sälle hät vo mir nach jedem zweite "ähm" mit ere Zittig eins an Hinterkopf biko.

Ist der erkältet oder spricht der immer so nasal?

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Also ich fand unsäglich, das DD so offensichtlich gegen Kasami und Pedretta geschossen hat. Das sind Internas die weder die Gegner noch die Journis zu interessieren hat. Er hat beide öffentlich diskreditiert. Geht m.M nach gar nicht. Aber so tickt er eben

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Appendix hat geschrieben:
Felipe hat geschrieben: 29.01.2022, 12:35

Ist der erkältet oder spricht der immer so nasal?
Der spricht immer so nasal.

@Appendix: Kasami wird’s verschmerzen. Constantin hat das genau so kommuniziert. Und Petretta wie Kasami haben ja selbst deren Wechselgelüste mehr oder weniger offensichtlich in den Medien bestätigt - somit plaudert DD aus meiner Sicht keine Internas aus.

Auch das DD mit anderen Trainern gesprochen hat, ist kein Interna, sondern war bekannt. Somit steht DD mehr dazu was er macht, anstatt dass er das Offensichtliche abstreitet.

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

Appendix hat geschrieben: 29.01.2022, 12:44 Also ich fand unsäglich, das DD so offensichtlich gegen Kasami und Pedretta geschossen hat. Das sind Internas die weder die Gegner noch die Journis zu interessieren hat. Er hat beide öffentlich diskreditiert. Geht m.M nach gar nicht. Aber so tickt er eben

Ich fand es super.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Tee hat geschrieben: 29.01.2022, 13:55
Appendix hat geschrieben: 29.01.2022, 12:44 Also ich fand unsäglich, das DD so offensichtlich gegen Kasami und Pedretta geschossen hat. Das sind Internas die weder die Gegner noch die Journis zu interessieren hat. Er hat beide öffentlich diskreditiert. Geht m.M nach gar nicht. Aber so tickt er eben

Ich fand es super.

Natürlich Universen im Vergleich zum Clown BB, aber für meinen Geschmack zu offensiv. Aber seis drum

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Ich stimme dir zu, das gehört mMn nicht an eine PK. Ein "wir würden gerne verlängern mit ihnen und verhandeln noch" hätte auch gereicht. Ich glaube, zu Kasami hat er sowas gesagt wie "wir wissen stand heute nicht wieso er nicht verlängern will", das finde ich eine sehr seltsame Aussage.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Ich fand man hat gut gemerkt, wie Degen bei gewissen Fragen gezögert und überlegt hat, was genau und wie genau er jetzt etwas sagen wird.

Hat zum Teil etwas unbeholfen gewirkt. Andererseits zeugt es auch davon, dass er sich seiner Position bewusst ist und weiss dass er "aufpassen" muss. Er ist sich bewusst dass er nicht mehr nur ein kleiner Startupler mit den Cresqo Punkten ist.

Das finde ich schonmal eine gute Grundlage. Ich denke er wird weiter dazulernen und sich darin verbessern.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Ich schliesse mich mehreren Vorrednern an: die PK war überraschend gut. Aus Compliance und Governance Sicht sehe ich die Sorgfaltspflichten gegenüber Petretta und Kasami in keiner Weise verletzt. Nach dieser PK dürfte aber jedem klar sein, dass man der FCB-Führung nicht auf der Nase herumtanzen kann - aber man zugleich auch Unterstützung bei der eigenen Karriereplanung findet, sofern man sich zuvor zu 100% für den FCB engagiert und eingebracht hat.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Basler_Monarch hat geschrieben: 29.01.2022, 17:44 Ich schliesse mich mehreren Vorrednern an: die PK war überraschend gut. Aus Compliance und Governance Sicht sehe ich die Sorgfaltspflichten gegenüber Petretta und Kasami in keiner Weise verletzt. Nach dieser PK dürfte aber jedem klar sein, dass man der FCB-Führung nicht auf der Nase herumtanzen kann - aber man zugleich auch Unterstützung bei der eigenen Karriereplanung findet, sofern man sich zuvor zu 100% für den FCB engagiert und eingebracht hat.
ja hoffe die Führung tanzt nicht uns Fans auf der Nase rum. Morgen ist Transferschluss und wo sind unsere 3 oder 4 neue Spieler?

ferran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ferran »

harry99 hat geschrieben: 30.01.2022, 08:24
Basler_Monarch hat geschrieben: 29.01.2022, 17:44 Ich schliesse mich mehreren Vorrednern an: die PK war überraschend gut. Aus Compliance und Governance Sicht sehe ich die Sorgfaltspflichten gegenüber Petretta und Kasami in keiner Weise verletzt. Nach dieser PK dürfte aber jedem klar sein, dass man der FCB-Führung nicht auf der Nase herumtanzen kann - aber man zugleich auch Unterstützung bei der eigenen Karriereplanung findet, sofern man sich zuvor zu 100% für den FCB engagiert und eingebracht hat.
ja hoffe die Führung tanzt nicht uns Fans auf der Nase rum. Morgen ist Transferschluss und wo sind unsere 3 oder 4 neue Spieler?

Transferschluss ist am 15.02.2022, also keinen Grund zur Panik.
Google Sheets

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

ferran hat geschrieben: 30.01.2022, 08:29

Ist das nicht nur für nationale Transfers bis 15.02 offen? Das internationale Transferfenster schliesst ja bekanntlich morgen um Mitternacht.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

tiimnoah hat geschrieben: 30.01.2022, 09:09

Ist das nicht nur für nationale Transfers bis 15.02 offen? Das internationale Transferfenster schliesst ja bekanntlich morgen um Mitternacht.

Wenn ich richtig informiert bin, sind auch internationale in die Schweiz noch möglich.

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

Und die sind dann international spielberechtigt?

ferran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ferran »

EffCeeBee hat geschrieben: 30.01.2022, 09:14
tiimnoah hat geschrieben: 30.01.2022, 09:09

Wenn ich richtig informiert bin, sind auch internationale in die Schweiz noch möglich.

Korrekt. Folgender Artikel bezieht sich zwar auf das letzte Jahr, aber dort wird das mit den Transfer erläutert:
https://www.sfl.ch/news/news/artikel/am ... erschluss/

Konkret bedeutet dies, dass die Klubs die vollständigen Unterlagen für nationale wie internationale Transfer bis Freitag, 15. Februar, um 18.00 Uhr (internationale Transfers) und 23.59 Uhr (nationale Transfers) im Sekretariat der Swiss Football League elektronisch einreichen müssen.
Zur Erklärung: Entscheidend für die Möglichkeit eines Transfers ist immer das geöffnete Transferfenster der aufnehmenden Liga. So können Spieler beispielsweise ein Land verlassen, auch wenn das Fenster der abgebenden Meisterschaft bereits geschlossen ist.
Google Sheets

ferran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ferran »

Tee hat geschrieben: 30.01.2022, 09:15 Und die sind dann international spielberechtigt?
Grundsätzlich ja, jedoch müssen sie bis spätestens am 2. Februar nachgemeldet werden.

Artikel 46.01
Ab den K.-o.-Runden-Playoffs darf ein Verein höchstens drei neue spielberechtigte Spieler für die im laufenden Wettbewerb verbleibenden Spiele nachmelden. Die Nachmeldung muss bis spätestens 2. Februar 2022 (24.00 Uhr MEZ) erfolgen. Diese Frist ist nicht erstreckbar.

Artikel 46.02
Einzelne oder alle Spieler des oben genannten Kontingents von drei Spielern dürfen in der Qualifikationsphase, in den Playoffs bzw. in der Gruppenphase der UEFA Champions League, der UEFA Europa League oder der UEFA Europa Conference League von einem anderen Klub eingesetzt worden sein.

Artikel 46.03
Führen Nachmeldungen zur Überschreitung der Anzahl von 25 Spielern auf Liste A, sind zuvor registrierte Spieler vom Verein von der Liste zu streichen, um die Kadergröße von 25 Spielern wieder herzustellen. Bei der Nachmeldung von Spielern ist die Regel bezüglich „lokal ausgebildeter Spieler“ einzuhalten. Nachgemeldeten Spielern sind fixe Nummern zuzuteilen.
https://documents.uefa.com/r/Reglement- ... ung-Online
Zuletzt geändert von ferran am 30.01.2022, 09:46, insgesamt 5-mal geändert.
Google Sheets

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

ferran hat geschrieben: 30.01.2022, 09:21 ...

Folgender Artikel bezieht sich zwar auf das letzte Jahr, aber dort wird das mit den Transfer erläutert:
https://www.sfl.ch/news/news/artikel/am ... erschluss/

Konkret bedeutet dies, dass die Klubs die vollständigen Unterlagen für nationale wie internationale Transfer bis Freitag, 15. Februar, um 18.00 Uhr (internationale Transfers) und 23.59 Uhr (nationale Transfers) im Sekretariat der Swiss Football League elektronisch einreichen müssen.
Zur Erklärung: Entscheidend für die Möglichkeit eines Transfers ist immer das geöffnete Transferfenster der aufnehmenden Liga. So können Spieler beispielsweise ein Land verlassen, auch wenn das Fenster der abgebenden Meisterschaft bereits geschlossen ist.

Danke @ferran, perfekt dargelegt.

Keine Panik auf der Titanik, sondern das Glas halbvoll anschauen: dadurch dass die Schweiz das Transferfenster etwas länger offen hält, können durchaus Vorteile auch für die hiesige Clubs erzielt werden (Spieler, welche zwar wechselwillig sind, aber im Endeffekt bis am 31.01. nicht woanders unterkamen, könnten zu interessanteren Konditionen bspw. vom FCB [leihweise] übernommen werden). Hab da vollstes Vertrauen!

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Damit die Spieler in der Conference League spielberechtigt sind, müssen sie bis spätestens 2. Februar 2022 um Mitternacht gemeldet werden.

Alle Infos: Kaderänderungen in der Champions League, Europa League und Europa Conference League

Reglement der UEFA Europa Conference League 46 ff

Antworten