Willkommen, Patrick Rahmen!

Diskussionen rund um den FCB.
patiscat
Erfahrener Benutzer

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von patiscat »

H.D. RotBlau hat geschrieben: 31.12.2021, 15:59
SubComandante hat geschrieben: 31.12.2021, 15:33 Danke Basler_Monarch, +1!

Denke auch, dass es durchwegs positive Synergien geben könnte. Wenn man sich an Fink und Vogel erinnert. Beide zusammen passte, weil sie sich ergänzen konnten. Fink alleine war nie mehr so gut wie damals. Bei Rahmen wird auch immer gesagt, dass er sehr gut kommunizieren kann. Taktisch ist er sicher auch gut, aber da etwas nach vorne zu bringen mit all den neuen Spieler war keine leichte Aufgabe - die meisten sind ja sehr jung und keine erfahrene Spieler. Die beiden neuen Co-Trainer werden sicherlich einiges an Input zu bieten haben. Und vielleicht kommt man auch mal vom 4-2-3-1 weg.

Bin gespannt, wie das rauskommt.
Dies ist weder Fisch noch Vogel, besonders wenn man die finanziell Decke des FCB bedenkt...60 mill von Burgerner verbraten. Schad hat man keine Nägel mit Köpfen gemacht ! Mit der Begründung, neue Ideen einfliessen zu lassen hätte man nie und nimmer auch noch mit Rahmen verlängern dürfen. Jetzt hat man mehr Personal.  Ich verstehe dies mit den neuen Ideen, nach den letzten 7 Spiele mit NULL Verbesserungen. Man braucht aber keinen  Rahmen, er ist der falsche Trainer. Wenn schon hätte man ihn als Maskottchen (Kommunikator)  in der Kabine behalten können, wenn er schon so GUT kommunizieren kann. Die ist ein Profi Betrieb keine Kuschelwelt. Alles nur meine Meinung. Der Erfolg der Rückrunde wird es nun weisen müssen !!! ;)

Stimmt nicht ganz, den Smilianic ist ja Ersatz und Abascal ein Videoanalyst, dies ein Job welcher seit Wochen nicht besetzt war und schon nötig ist.

H.D. RotBlau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von H.D. RotBlau »

Basler_Monarch hat geschrieben: 31.12.2021, 15:19 Ich gebe zu, Stagnation unter Rahmen war zu sehen (nicht nur anhand der Resultate). Auch ich war mir unsicher, wie weiter und 1.) hatte ich Verständnis zu Degens Aussage, in welcher er mit dem Ende der 1. Saisonhälfte unzufrieden war, 2.) hätte ich es durchaus nachvollziehbar gefunden, wenn die Besitzer einen neuen Impuls im Hinblick auf die kommende Saison 2022/2023 beschlossen hätten.

Auch die Bedenken einiger Kollegen hier im Forum muss ich zugleich als richtig gelten lassen. Durch die Aussage Degens entstand ein Druck, den die Mannschaft durchaus in der Dynamik der 2. Saisonhälfte hätte sich zu Nutzen machen können (Stichwort: Alibi‘s).

Jetzt aber überraschte mich Degen (& Co.) vollends!

Feines Händchen in der Entscheidung und Auslegeordnung (Resultate vorbehalten):
a) Defizit von Rahmen wird durch die Verstärkung im Staff ausgeglichen
b) durch die Vertragsverlängerung, kein Spielraum für Mannschaftsalibies
c) durch die Vertragsverlängerung kann man auch die 2. Saisonhälfte als Konsolidierungsphase anvisieren dennoch mit dem Ziel, möglichst gute Resultate (und Titel?) zu erzielen
d) durch die Kontinuität kann man dann im kommenden Jahr für die neue Saison das ultimative Ziel Meisterschaft als Forderung durch die Klubleitung formulieren; sollte man dann in der Winterpause 2022/23 nicht auf Kurs sein, würde eine vorzeitige Trennung nicht weh tun und man hätte wiederum Zeit mit einem neuen Trainerstaff die Saison 2023/24 neu aufzugleisen. Auch dürfte sich monetär die Verlängerung von Rahmens Vertrag nicht wesentlich vom unterbrochenen Assistenztrainervertrag unterscheiden. Was folglich dem FCB in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu Gute kommen dürfte.

Zusätzlich meine Gedanken zum Trainerstaff:
Michael Silberbauer war kaum wahrnehmbar, denke da wird Smiljanic anders drauf sein (ich durfte ihn in früheren Zeiten mal kennenlernen / Classic Porsche Treffen); Boris S. ist keiner, der auf seinem Mund sitzen bleibt. Bei ihm, ob GC‘ler oder nicht, steht der absolute Leistungsgedanke immer im Vordergrund und er kann recht unangenehm werden, wenn man nicht spurt. Zugleich besitzt er mehr Erfahrung als Silberbauer, sollte mal Rahmen nicht können (oder dürfen). Vergessen wir dabei nicht: die Abwehr kann durchaus verbessert werden, da wird Smiljanic sicher seinen Part leisten.
Bei Guillermo Abascal ist es so, ein „Videoanalyst“ wurde gewünscht und gefordert, diesen bekam man nun. Und zwar nicht nur in Form eines Digitalnomaden, der im Kämmerli Bildsequenzen studiert, sondern einer, der unter Unai Emery Etxegoien (als Weltklasse-Trainer) bereits auf Erfolgswellen ritt, selber (zwar nicht so erfolgreich) Cheftrainer war und somit die Sprache gegenüber den Spielern beherrscht und durchaus diese Spezialtrainer-Arbeit selbständig anstelle von Rahmen machen dürfte. Zudem: jung an Jahren, Freude an Neuem, tolle Ergänzung.

Bei allen im Trainerstaff gibt es zusätzliche positive Kriterien:
- Rahmen, anerkannte Persönlichkeit in der Region mit älterer FCB-Vergangenheit
- Smiljanic, Fussball und Erfolgsverrückter Typ, mit jüngerer FCB-Vergangenheit
- Abascal, jung und dynamisch, verbindet sein analytisches Wissen aus der Moderne mit dem restlichen Staff.

Bei beiden letztgenannten muss zwingend gesagt werden: kennen viele Sprachen, werden zu neuen Bezugspersonen in der Mannschaft (Boris für die Slawische-Franktion, Guillermo für die Latino-Fraktion).

Toller Tag, tolle Entscheidung vor dem Jahreswechsel. Das Trainingslager kann kommen.

Viel geschrieben aber ohne Fleisch...die wichtigen Fragen sind doch...WER ENTSCHEIDET ÜBER TAKTIK, SPIELWEISE, AUFSTELLUNG etc, etc. WER HAT DAS LETZTE WORT...hier drin tummeln sich wieder Träumer, wie schon die letzten 4 Jahre... 

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

MMn ein Fehler mit PR ohne die Rückrunde abzuwarten einfach so zu verlängern. Der erste in dieser Art von der neuen Vereinsführung. Tja passiert. Ein guter Tag für YB und die Stricher, leider.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Rahmen hatte ja sowieso einen länger laufenden Vertrag als Assistenztrainer. Die Verlängerung ist aus meiner Sicht eher formaler Natur.

Bananenjoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bananenjoe »

Rahmens Vertrag als Assistenztrainer wäre noch 2.5 Jahre gültig gewesen von daher könnte Degen ihn 1 Jahr vorher künden ohne dass er die Lohnliste belastet

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Denke auch, dass es durchwegs positive Synergien geben könnte. Wenn man sich an Fink und Vogel erinnert. Beide zusammen passte, weil sie sich ergänzen konnten. Fink alleine war nie mehr so gut wie damals. Bei Rahmen wird auch immer gesagt, dass er sehr gut kommunizieren kann. Taktisch ist er sicher auch gut, aber da etwas nach vorne zu bringen mit all den neuen Spieler war keine leichte Aufgabe - die meisten sind ja sehr jung und keine erfahrene Spieler. Die beiden neuen Co-Trainer werden sicherlich einiges an Input zu bieten haben. Und vielleicht kommt man auch mal vom 4-2-3-1 weg.

Dies ist weder Fisch noch Vogel, besonders wenn man die finanziell Decke des FCB bedenkt...60 mill von Burgerner verbraten. Schad hat man keine Nägel mit Köpfen gemacht ! Mit der Begründung, neue Ideen einfliessen zu lassen hätte man nie und nimmer auch noch mit Rahmen verlängern dürfen. Jetzt hat man mehr Personal.  Ich verstehe dies mit den neuen Ideen, nach den letzten 7 Spiele mit NULL Verbesserungen. Man braucht aber keinen  Rahmen, er ist der falsche Trainer. Wenn schon hätte man ihn als Maskottchen (Kommunikator)  in der Kabine behalten können, wenn er schon so GUT kommunizieren kann. Die ist ein Profi Betrieb keine Kuschelwelt. Alles nur meine Meinung. Der Erfolg der Rückrunde wird es nun weisen müssen !!! ;)

Ich hasse es, wenn FCB-Exponenten derart despektierlich bezeichnet werden! :mad:

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Wir können nur Dave Vertrauen.....ich probiers. Vielleicht ist der Vertrag für die nächste Saison ja an Ziele gebunden. Denke auch der Sene Ausleihe war vielleicht ganz gut und mit einer enorm hohen Uebernahmesumme.....Hoffe das noch Verstärkungen kommen, dann sieht Rahmen vielleicht auch besser aus.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Überraschend, damit hätte wohl niemand gerechnet. Ich frag mich, warum man dann eher kritisch kommuniziert hat in Interviews und auf der FCB-Website.
Schön, dass Rahmen mit seinen Argumenten überzeugen konnte. Ob die Assistenztrainer eine Verstärkung sind kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe es kommt gut. :)

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

Beitrag von grandmasterflex »

Ich denke man hat die Zusage des anderen Kandidaten (oder Absage) per heute nicht erhalten und daher wurde die gesetzte Frist verpasst. So hat man nun den Vertrag verlängert.
Kommunikationstechnisch käme ich mir als Rahmen leicht verarscht vor, wenn man öffentlich wie ein Schulbub vor der Notenbesprechung vorgeführt wird. Das hat er ja selber auch bestätigt.
Schauen wir mal wies kommt.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

grandmasterflex hat geschrieben: 31.12.2021, 17:11 Ich denke man hat die Zusage des anderen Kandidaten (oder Absage) per heute nicht erhalten und daher wurde die gesetzte Frist verpasst. So hat man nun den Vertrag verlängert.
Kommunikationstechnisch käme ich mir als Rahmen leicht verarscht vor, wenn man öffentlich wie ein Schulbub vor der Notenbesprechung vorgeführt wird. Das hat er ja selber auch bestätigt.
Ja klar, man hat Verträge mit 2 Co-Trainer geschlossen, obwohl man schon mit einem neuen Trainer in Verhandlungen war. Manchmal, ja manchmal...

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

Beitrag von grandmasterflex »

Naja man kann die Verträge mit den beiden Co-Trainer abgeschlossen haben, unabhängig davon ob Rahmen Trainer bleibt oder ein neuer kommt.
Videoanalyst ist ja nicht ein exklusiver Wunsch von Rahmen, sondern eigentlich in einem Profi-Betrieb unerlässlich.

Aber wir werden dass ja dann sehen, falls Rahmen dann doch gehen muss und die anderen beiden bleiben.

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich es als willkommene Ergänzung, die Patrick Rahmen schätzt sehen soll, oder als die Verprflichtung zweier potentieller Nachfolger.
Wenn die Idee auch von Rahmen kahm, oder er zumindest demgegenüber aufegschlossen ist, dann zeigt er erneut seine Qualität.
Denke aber trotzdem das es nicht nur angenehm ist für Ihn.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

grandmasterflex hat geschrieben: 31.12.2021, 17:11 Ich denke man hat die Zusage des anderen Kandidaten (oder Absage) per heute nicht erhalten und daher wurde die gesetzte Frist verpasst. So hat man nun den Vertrag verlängert.
Das ergibt keinen Sinn. Warum sollte man dann den Vertrag verlängern? Man würde dann einfach weiter Kandidaten suchen für Sommer 2022.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

AuBasler hat geschrieben: 31.12.2021, 18:52 Bin mir nicht ganz sicher, ob ich es als willkommene Ergänzung, die Patrick Rahmen schätzt sehen soll, oder als die Verprflichtung zweier potentieller Nachfolger.
Wenn die Idee auch von Rahmen kahm, oder er zumindest demgegenüber aufegschlossen ist, dann zeigt er erneut seine Qualität.
Denke aber trotzdem das es nicht nur angenehm ist für Ihn.
Abascal wäre auch so ein Kandidat für den Trainerposten. Oder ich zitiere mal Tilman Pauls aus Twitter: "Interessant ist ja die Personalie Abascal: Als Junior bei Barcelona. Später bei Sevilla Konditionstrainer, Techniktrainer. Assistent und Chef im Nachwuchs. Analyst der Profis. In Chiasso und Lugano mit klarer Idee. Mehrsprachig. Ich sage: Künftiger Trainer-Kandidat."

Und dieser Abascal wird sicher als Co-Trainer (oder Spezialtrainer) dem FCB etwas bringen können.

Smiljanic (ich vergesse mal die Vergangenheit) - als Co-Trainer sicherlich kein stiller Mitläufer. Und er versteht Abwehr.

Mal schauen, wie es wird. Aber scheint, als ob man intensiv diskutiert und analysiert hat.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Bananenjoe hat geschrieben: 31.12.2021, 16:39 Rahmens Vertrag als Assistenztrainer wäre noch 2.5 Jahre gültig gewesen von daher könnte Degen ihn 1 Jahr vorher künden ohne dass er die Lohnliste belastet

Rein budgetechnisch von der Führung gut gemacht. Klar können Zahlen nicht veröffentlicht werden ;) aber es dürfte jedem klar sein, dass Rahmen seine Chance (inkl. Verlängerung) packen wollte und dafür den „sicheren“ längeren Assistenztrainer-Vertrag annullierte. Könnte ne win-win Situation sein. Degen & Co. hat ganze Arbeit geleistet - aus meiner Sicht.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Quo hat geschrieben: 31.12.2021, 16:43
H.D. RotBlau hat geschrieben: 31.12.2021, 15:59 Dies ist weder Fisch noch Vogel, …
. Alles nur meine Meinung. Der Erfolg der Rückrunde wird es nun weisen müssen !!! ;)

Ich hasse es, wenn FCB-Exponenten derart despektierlich bezeichnet werden! :mad:

Absolut deiner Meinung Quo.
War lange nicht mehr im Forum unterwegs, was ist der Herr HDredblue für ein Mitglied? Kam mir noch nie bewusst in die Quere, nen Neuanmelder mit Tiefgang oder ein Wellenreiter mit Wipe-Out Affinität?

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Etwas Offtopic, aber wie sieht's eigentlich mit der Trainerkarriere von Matias Delgado aus? Er war ja unter Wicky eine Zeit lang Mitglied im Trainerstab.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Kouma als U21-Trainer engagieren, der gibt Smiljanbic schon eine aufs Maul, wenn er Scheisse bauen/labern sollte.  :p

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Käppelijoch hat geschrieben: 01.01.2022, 08:30 Kouma als U21-Trainer engagieren, der gibt Smiljanbic schon eine aufs Maul, wenn er Scheisse bauen/labern sollte.  :p
Diese GC Hachfresse konnte ich schon nie aufstehen, und jetzt labert er bei uns mit, für mich wird das nie gehen.
Man könnte ja noch Cabanas Arsch holen, und als Erfahrenen Spieler Dezemaili.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Picasso hat geschrieben: 01.01.2022, 09:21
Käppelijoch hat geschrieben: 01.01.2022, 08:30 Kouma als U21-Trainer engagieren, der gibt Smiljanbic schon eine aufs Maul, wenn er Scheisse bauen/labern sollte.  :p
Diese GC Hachfresse konnte ich schon nie aufstehen, und jetzt labert er bei uns mit, für mich wird das nie gehen.
Man könnte ja noch Cabanas Arsch holen, und als Erfahrenen Spieler Dezemaili.

Smiljanic hat seinen Job als Spieler bei uns sauber und ohne Nebengeräusche erledigt. Wieso sollte er das als Trainer nicht auch können?

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

Degen ist ein Grossmaul, das war er als Spieler und es gibt keinen Grund, warum es jetzt besser sein soll. Er kommuniziert im Blick, dass er eigentlich den Trainer loshaben will und da sagen ihm plötzlich die potentiellen Nachfolger ab. Naja, dann behalten wir eben eben den alten Trainer. So geht das nicht, ein Vertrauensbruch par excellence. Eine unglaubliche Schnoddrigkeit à la Degen/Büchi. Der Aerztewechsel war schon unter aller Sau in der Art und jetzt dies. Schlussendlich hat es auch mit Intelligenz und Empathie zu tun; die gehen  diesem Lampenberger-Würschtli komplett ab. Usw.

Arara
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arara »

HYPNOS hat geschrieben: 01.01.2022, 11:33 Degen ist ein Grossmaul, das war er als Spieler und es gibt keinen Grund, warum es jetzt besser sein soll. Er kommuniziert im Blick, dass er eigentlich den Trainer loshaben will und da sagen ihm plötzlich die potentiellen Nachfolger ab. Naja, dann behalten wir eben eben den alten Trainer. So geht das nicht, ein Vertrauensbruch par excellence. Eine unglaubliche Schnoddrigkeit à la Degen/Büchi. Der Aerztewechsel war schon unter aller Sau in der Art und jetzt dies. Schlussendlich hat es auch mit Intelligenz und Empathie zu tun; die gehen  diesem Lampenberger-Würschtli komplett ab. Usw.

Ich schlage Dir vor, eine SM Kampagne gegen Degen zu starten, ausserhalb der Vereinsstrukturen (weil man das heute eben so macht), um ihn zum Verkauf seiner FCB Holding Beteiligung zu mobben. Als Name für die SM Kampagne könnte man "nümm zem ustoh wählen".  

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Man muss schon eine gehörige Protion Fantasie mitbringen, um zu behaupten, Degen hätte im Blick-Inti, die Trainer-Entlassung angekündigt.

Degen hat sich sicherlich nicht sehr geschickt ausgedrückt aber natürlich macht der Boulevard eine aufgeblasene Story daraus.

Sollte doch mittlerweile allen klar sein, wie der Blick funktioniert.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

HYPNOS hat geschrieben: 01.01.2022, 11:33 Degen ist ein Grossmaul, das war er als Spieler und es gibt keinen Grund, warum es jetzt besser sein soll. Er kommuniziert im Blick, dass er eigentlich den Trainer loshaben will und da sagen ihm plötzlich die potentiellen Nachfolger ab. Naja, dann behalten wir eben eben den alten Trainer.
Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Wieso würde man dann mit Rahmen verlängern, wenn man ihn loshaben will?

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Konter hat geschrieben: 01.01.2022, 12:34
HYPNOS hat geschrieben: 01.01.2022, 11:33 Degen ist ein Grossmaul, das war er als Spieler und es gibt keinen Grund, warum es jetzt besser sein soll. Er kommuniziert im Blick, dass er eigentlich den Trainer loshaben will und da sagen ihm plötzlich die potentiellen Nachfolger ab. Naja, dann behalten wir eben eben den alten Trainer.
Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Wieso würde man dann mit Rahmen verlängern, wenn man ihn loshaben will?

Weil man Rahmen nicht um jeden Preis loshaben will? Braucht ja immer auch einen Nachfolger.

632
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 632 »

fcbblog.ch hat geschrieben: 01.01.2022, 12:40

Weil man Rahmen nicht um jeden Preis loshaben will? Braucht ja immer auch einen Nachfolger.

Das sehe ich genauso.. villeicht hätte er erst einen Nachfolger verpflichten müssen, bevor er Rahmen öffentlich zu Schnecke macht. Rahmen selbst hat wohl nicht den grössten Stolz, wenn er das alles mit sich machen lässt!

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

fcbblog.ch hat geschrieben: 01.01.2022, 12:40

Klassisch Verschwörungstheorien.

Immer neue absurde Erklärungsversuche, um die eigene Theorie zu stützen.

Man hätte ja nicht noch ein halbes Jahr Zeit, um einen Nachfolger zu finden, nein dann muss man halt verlängern, klingt logisch….

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Eine Verlängerung hatte ich echt nicht erwartet. Eher das man mal schaut wie's weitergeht (oder eben schasst). Aber durch dieses Interview von Degen war man auf Seite FCB evtl. auch einfach gezwungen etwas gegen die potentiell schwindende Autorität (ausgelöst durch das Interview) zu machen.
Ein Neuer hätte kaum Zeit gehabt das Trainingslager zu planen, ich bin daher auch immer wie mehr davon ausgegangen, dass Rahmen bleibt. Auch wenn ich mir anderes gewünscht hätte.

Nun bin ich gespannt wie sich das auf die Spiele auswirkt. Ich glaube & befürchte, dass es sich nicht bessert; aber trotzdem hoffe ich dass es besser wird. Wäre eine relativ billige Lösung (im Gegensatz zu einem neuen Trainer) für ein Krise. Zudem wäre es echt scheisse, falls es jetzt weiter nicht so richtig klappt mit den Siegen; dann hat man ein Jahr mehr einen Trainer auf der Lohnliste der nicht passt.

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

HYPNOS hat geschrieben: 01.01.2022, 11:33 Degen ist ein Grossmaul, das war er als Spieler und es gibt keinen Grund, warum es jetzt besser sein soll. Er kommuniziert im Blick, dass er eigentlich den Trainer loshaben will und da sagen ihm plötzlich die potentiellen Nachfolger ab. Naja, dann behalten wir eben eben den alten Trainer. So geht das nicht, ein Vertrauensbruch par excellence. Eine unglaubliche Schnoddrigkeit à la Degen/Büchi. Der Aerztewechsel war schon unter aller Sau in der Art und jetzt dies. Schlussendlich hat es auch mit Intelligenz und Empathie zu tun; die gehen  diesem Lampenberger-Würschtli komplett ab. Usw.
Auch zu diesem Post müsste man doch schreiben:
Quo hat geschrieben: 31.12.2021, 16:43 Ich hasse es, wenn FCB-Exponenten derart despektierlich bezeichnet werden! :mad:
Aber eben: hier wird nicht der liebe Herr Rahmen, sondern Degen verunglimpft - und zwar ebenso "unter aller Sau in der Art" wie es ihm vorgeworfen wird.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Konter hat geschrieben: 01.01.2022, 12:33
Sollte doch mittlerweile allen klar sein, wie der Blick funktioniert.

Anscheinend nicht, sonst wäre dieser Scheiss schon lange nicht mehr so erfolgreich...

Antworten