Willkommen, Patrick Rahmen!

Diskussionen rund um den FCB.
harry99
Erfahrener Benutzer

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von harry99 »

badcop hat geschrieben: 24.12.2021, 22:18 Angeblich ist Jesse Marsch ein heisser Kanditat….
Wäre ne gute Sache,  hoffe da ist was drann.

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

harry99 hat geschrieben: 25.12.2021, 08:16
badcop hat geschrieben: 24.12.2021, 22:18 Angeblich ist Jesse Marsch ein heisser Kanditat….

Wäre eine absolute Katastrophe. Typischer Ami: Im Phrasendreschen 1A, aber von Taktik keine Ahnung. Der ist nicht ohne Grund in Leipzig krachend gescheitert, und mit Salzburg wird jeder Meister (ausser Sforza)

You got to believe, man :o

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

swisspower hat geschrieben: 25.12.2021, 09:53

Wäre eine absolute Katastrophe. Typischer Ami: Im Phrasendreschen 1A, aber von Taktik keine Ahnung. Der ist nicht ohne Grund in Leipzig krachend gescheitert, und mit Salzburg wird jeder Meister (ausser Sforza)

dachte das dies ein Trainer für junge Spieler ist, bei alten Profis ist er gescheitert....

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

Wer sagt denn sowas? Hört sich unrealistisch (teuer) an. 🤔

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

swisspower hat geschrieben: 25.12.2021, 09:53 Wäre eine absolute Katastrophe. Typischer Ami: Im Phrasendreschen 1A, aber von Taktik keine Ahnung. Der ist nicht ohne Grund in Leipzig krachend gescheitert, und mit Salzburg wird jeder Meister (ausser Sforza)

Mit solchen Aussagen bin ich mittlerweile vorsichtig. Und dein "typischer Ami" deutet für mich ein bisschen in Richgung selektive Wahrnehmung.

Aber was nicht ganz irrelevant ist am Ami-sein; der wird wohl auch aus der Heimat sehr gute Angebote haben. Ich bezweifle wirklich, dass Marsch kommt.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

JackR hat geschrieben: 25.12.2021, 11:01
swisspower hat geschrieben: 25.12.2021, 09:53 Wäre eine absolute Katastrophe. Typischer Ami: Im Phrasendreschen 1A, aber von Taktik keine Ahnung. Der ist nicht ohne Grund in Leipzig krachend gescheitert, und mit Salzburg wird jeder Meister (ausser Sforza)

Mit solchen Aussagen bin ich mittlerweile vorsichtig. Und dein "typischer Ami" deutet für mich ein bisschen in Richgung selektive Wahrnehmung.

Aber was nicht ganz irrelevant ist am Ami-sein; der wird wohl auch aus der Heimat sehr gute Angebote haben. Ich bezweifle wirklich, dass Marsch kommt.
Wenn Marsch gerne mit jungen Spielern arbeitet (inklusive der Jugendabteilung, ähnlich wie in Salzburg), dann wird er in den USA nicht glücklich. 

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Ich hoffe Marsch wird neuer FCB Trainer.
https://youtu.be/fLMmr2HvTwI

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

zBasel Fondue hat geschrieben: 25.12.2021, 11:46 Ich hoffe Marsch wird neuer FCB Trainer.
Genau darum hoffe ich nicht. Lässt sich bereitwillig filmen bei der Halbzeitansprache - für die Show.

Degen würde es sicher gefallen. Für mich ist Jesse Marsch ein Ted Lasso für Arme.

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

swisspower hat geschrieben: 25.12.2021, 09:53

Sogar Ciri würde mit Salzburg Meister werden. Halte Marsch auch für einen Fehler mit Ansage. Ist nicht nur mit Leipzig, sondern auch mit Montreal krachend gescheitert. Marsch ist wenig flexibel und wenn es nicht läuft,  dann ist er schnell mit seinem Latein am Ende.  Wenn die Wahl zwischen Marsch oder Rahmen wäre, dann lieber mit PR weitermachen. 

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

JackR hat geschrieben: 23.12.2021, 22:09
Quo hat geschrieben: 23.12.2021, 18:56 O.k., ich denke, es hat's nun jeder hier drin begriffen, dass du Rahmen weg haben möchtest. jetzt wär's vielleicht mal an der Zeit, dass du ein paar Vorschläge machen würdest, welcher Trainer 
a) uns denn weiter bringen würde als Rahmen.
b) jetzt verfügbar wäre bzw. ohne grosse Ablösesumme angestellt werden könnte.
c) gerne zum FCB in die SL wechseln würde.
d) Lohnvorstellungen hat, die sich der FCB leisten kann.
e) bei der Mannschaft ähnlich gut ankommen wird wie Rahmen.

Ich bin gespannt auf deine Vorschläge!

Legitime Frage. Wenn es sich lohnt an einer Stelle nicht zu geizen, dann beim Trainer.

Es gibt eigentlich 2 Profile die in Frage kommen.
1. Ein erfahrener Coach mit einem gewissen Palmares, aber halt auch ohne einen überragenden Punkteschnitt (sonst wäre er ja zu teuer).
2. Ein Jungspund, der sich zwar noch beweisen muss, aber aktuell auf tieferem Niveau tolle Arbeit leistet

Und nun die Vorschläge
- Mein Wunsch wäre natürlich jemand mit RB-Vergangenheit: Marsch würde da natürlich direkt auffallen aber wohl zu teuer.
- Aus der SL könnte ich mir Contini und Zeidler nach wie vor sehr gut vorstellen. Auch wenn ihre Teams aktuell nicht überperformen, könnte ich mir vorstellen, dass sie mit einem besseren Kader einiges mehr rausholen könnten (vor allem Zeidler) als mit ihren aktuellen Teams. Beide wäre in meinen Augen Trainer der Kategorie 1.
- Aus der Kategorie 2 wäre evlt. der Trainer von Liefering was. Was RB an Ablöse haben wollte, kann ich leider nicht einschätzen. Zudem ist der Trainer (Milos Milojevic) von Hammarby frei geworden. Fand die sehr eindrücklich in den Spielen gegen den FCB.
- Internationale Kandidaten der Kategorie 1: Daniel Farke
- Andere zugegebenermassen eher unwahrscheinliche Namen: Phillip Cocu, Lucien Favre, Jogi Löw

Wenn ich mir so die Kandidaten anschaue würde ich am ehesten auf Milojevic setzen.

Nun an dich eine Frage, Quo: Wie sollte der FCB reagieren, wenns nach der Winterpause so weitergeht wie in den Spielen davor? Die Trainersuche wird definitiv nicht einfacher, die Eingewöhnungszeit für den neuen Trainer wird kürzer und der Impact ohne Vorbereitung kleiner.

Marsch halte ich für eine absolute Fehlbesetzung, siehe mein vorheriger Post. 

Contini wäre der einzige Trainer aus der heimischen Liga dem ich es zutrauen würde den FCB deutlich voranzubringen. Im Sommer ein guter Kandidat. Von Zeidler halte ich nicht all zu viel, etwa auf dem Niveau von PR, da lohnt sich ein Wechsel zu wenig aus meiner Sicht.

Jogi Löw, seriously? Der ist durch glückliche Umstände Weltmeister geworden, sonst hat er die deutsche Nationalmannschaft aber ganz schön vertrainiert. Auch seine Spielerauswahl bei der er oft seine "Günstlinge" bevorzugt hat will ich hier nicht sehen. Das ist PR viel besser.

Favre wäre super, da hätte ich keine Einwände.

Frake, der vermutlich beste Vorschlag. Meine absolute Wunschlösung. Der war bei der U21 des BVBs übrigens der Nachfolger eines gewissen Herren David Wagner und hat aus dem selben Kader viel mehr herausgeholt als dieser. Auch bei Norwich hat er eine gute Arbeit geleistet. MMn hat er das aus dem Kader herausgeholt was drin steckt. Ein klares upgrade zu PR.

Cocu kann ich zu wenig beurteilen, aber ausser bei Eindhoven hat er sonst nirgend etwas erreicht, lieber nicht. 

Milos Milojevic und den Trainer von Liefering kann ich 0,0 beurteilen, da haben andere vielleicht mehr Ahnung. 

Mein Vorschlag wäre noch Rudi Garcia. Hat bei der Roma und bei Lyon das rausgeholt was im Kader steckt und hat bei all seinen Stationen immer wieder Nachwuchsspieler erfolgreich integriert.

Wenn ein Trainer wie Favre, Farke oder Garcia zu bekomme wäre, dann wäre ich klar für einen Wechsel, sonst kann man aber mit PR bis zum Sommer weitermachen und eine Übergangssaison verbuchen. 
Zuletzt geändert von BSL>ZRH am 25.12.2021, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

;)

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Schambbediss hat geschrieben: 25.12.2021, 15:32 ;)

Trifft oftmals o uf ungebätne Bsuech zue

Arara
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arara »

[/quote]
Wenn ein Trainer wie Favre, Farke oder Garcia zu bekomme wäre, dann wäre ich klar für einen Wechsel, sonst kann man aber mit PR bis zum Sommer weitermachen und eine Übergangssaison verbuchen. 
[/quote]

Ja klar, Favre... wer den zur Mottenkiste heraus nehmen muss, der ist mit seinem Rat am Ende.
Generell würde ich diesem Threat attestieren, dass er ins Groteske abgerutscht ist. Da stehen wir auf Tabellenplatz 2 und hier wird munter die Trainerfrage diskutiert.
Habt ihr Freude am Fussball und am Gang ins Stadion, oder braucht ihr den ununterbrochenen Erfolg des Clubs, um euch mit dessen Federn zu schmücken? Einen Trainerwechsel zu fordert, während der FCB Rang 2 belegt, ist doch hanebüchen.
Vielleicht sollte man anstelle des Trainers einmal einen Teil der Fans wechseln, für dass sich die richtigen Fussballfans nicht mehr für die Überheblichkeit der anderen schämen müssen.
Rahmen ist gut genug für den FCB und Platz 2 sowieso.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Arara hat geschrieben: 26.12.2021, 04:49  

[/quote]

Ja klar, Favre... wer den zur Mottenkiste heraus nehmen muss, der ist mit seinem Rat am Ende.
Generell würde ich diesem Threat attestieren, dass er ins Groteske abgerutscht ist. Da stehen wir auf Tabellenplatz 2 und hier wird munter die Trainerfrage diskutiert.
Habt ihr Freude am Fussball und am Gang ins Stadion, oder braucht ihr den ununterbrochenen Erfolg des Clubs, um euch mit dessen Federn zu schmücken? Einen Trainerwechsel zu fordert, während der FCB Rang 2 belegt, ist doch hanebüchen.
Vielleicht sollte man anstelle des Trainers einmal einen Teil der Fans wechseln, für dass sich die richtigen Fussballfans nicht mehr für die Überheblichkeit der anderen schämen müssen.
[/quote]

Der Herr Degen hat dies den Fans in die Ohren gesteckt.....

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Arara hat geschrieben: 26.12.2021, 04:49
[/quote]

[/quote]

Mir ist egal auf welchem Platz so lange man sich für europäische Spiele qualifizieren kann. Aber ich finde die Art wie wir spielen extrem langweilig und wenig begeisternd.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

Und das gehört hier rein, weil ...?
Lucas Giuven, NLB.

julien_
Neuer Benutzer

Beitrag von julien_ »

ja, ja, langweilig und wenig begeisternd, bla bla bla. Mit diesem Argument hat man schon Urs Fischer vom Hof gejagt. Ich persönlich finde, Rahmen macht unter den gegebenen Umständen einen guten Job. Die last minute Einkäufe von Degen sind lange nicht so gut, wie er selber denkt. YB in Vollbesetzung hat das klar stärkere Kader.  Aber dazu jedem seine Meinung.  Was mir beim momentanen Theater gewaltig stinkt, ist das Vorgehen von Degen. Da wird Rahmen im Blickinterview demontiert, verbunden mit der Ankündigung von zeitnahen Analysen und Entscheiden. Pustekuchen. Rahmen wird wochenlang in dieser unmöglichen Situation hingehalten, weil Degen noch gar keine alternative Lösung hat. Ein Gratistipp Herr Degen: idealerweise kommt denken vor reden....und noch idealer, man denkt gut darüber nach, was man in der Öffentlichkeit sagen will.  Wenn sie Rahmen entlassen wollen, machen Sie es kurz und bündig und nicht in dieser jämmerlichen, menschenverachtenden Art und Weise. Wer so mit Menschen umgeht, ist nicht würdig, den FCB zu führen. Offenbar sind Sie mit Ihren genialen Transfers kurz vor Schluss finanziell bereits am Anschlag. Ok, wir sind trotzdem noch in einer besseren Situation, als viele andere Vereine, hoffe ich zumindest. Aber, wenn das schon das Ende der Fahnenstange war, dann sollten Sie wirklich nicht von Red Bull, Ajax & Co. fabulieren. Das ist eine andere Liga für welche Ihnen eigentlich alles fehlt: Intelligenz, Anstand, Geld, Führungserfahrung....Wenn Sie für die Verwirklichung Ihrer Hirngespinste jährlich 30 CL-Mio brauchen, dann zocken Sie mit dem FCB in unverantwortlicher Art und Weise. 

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

RotBlauStift hat geschrieben: 26.12.2021, 13:42

Sieht in wohl als potentiellen Rahmen-Nachfolger...?

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Tschum hat geschrieben: 24.12.2021, 15:53 Ein erfahrener Trainer wird sich das nicht antun (ausser er befindet sich in einer verzweifelten Lage), ein junger aufstrebender auch nicht, wenn er etwas auf sich hält.
solange der fc sion immer wieder neue trainer findet, mach ich mir um den fcb diesbezüglich keine sorgen  ;)
ich bin überzeug, dass der fcb immer noch eine gewisse strahlkraft besitzt und viele trainer gerne hier angestellt wären.

allerdings bin ich der meinung, dass wir für die rückrunde keinen neuen trainer brauchen. kommt ein neuer, ist der zum meistertitel verdammt. schafft er das nicht, ist er im frühling bereits wieder geschichte. darum rahmen behalten, entwicklung beobachten und im hintergrund einen allfälligen nachfolger evaluieren, falls denn ein trainerwechsel auf die nächste saison nötig sein sollte.

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

Appendix hat geschrieben: 26.12.2021, 14:27
RotBlauStift hat geschrieben: 26.12.2021, 13:42

Sieht in wohl als potentiellen Rahmen-Nachfolger...?

Hmmm, könnte sein ... Bilang sieht es für mich nur nach einem Link zu einem Artikel über einen Schweizer Juniorentrainer aus.
Lucas Giuven, NLB.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Wollte einfach mal einen Namen in die Runde werfen.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Latteknaller hat geschrieben: 26.12.2021, 15:15
Tschum hat geschrieben: 24.12.2021, 15:53 Ein erfahrener Trainer wird sich das nicht antun (ausser er befindet sich in einer verzweifelten Lage), ein junger aufstrebender auch nicht, wenn er etwas auf sich hält.
solange der fc sion immer wieder neue trainer findet, mach ich mir um den fcb diesbezüglich keine sorgen  ;)
ich bin überzeug, dass der fcb immer noch eine gewisse strahlkraft besitzt und viele trainer gerne hier angestellt wären.

Na ja, so neu sind die meist nicht. Oftmals werden sie zum zweiten oder gar dritten Mal eingestellt... ;)

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Das Trainingslager beginnt in einer Woche.

Für einen Trainerwechsel ist es nun einfach zu spät, denn diese Woche muss nun spätestens das Programm mit dem Trainer erstellt werden.

Sollte es aber diese Woche wider Erwarten doch noch zu einem Wechsel kommen, erinnert die neue Führung erstamls in ihrem Handeln an die höchst dilettantische alte Führung.

Ich vetrtraue noch, dass es nicht so kommen wird.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Konter hat geschrieben: 27.12.2021, 14:12 Das Trainingslager beginnt in einer Woche.

Für einen Trainerwechsel ist es nun einfach zu spät, denn diese Woche muss nun spätestens das Programm mit dem Trainer erstellt werden.

Sollte es aber diese Woche wider Erwarten doch noch zu einem Wechsel kommen, erinnert die neue Führung erstamls in ihrem Handeln an die höchst dilettantische alte Führung.

Naja, wir wissen ja nicht, was in diesem Gespräch vereinbart wurde. Vielleicht ist für Rahmen ja bereits alles klar.

Arara
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arara »

julien_ hat geschrieben: 26.12.2021, 14:26 ja, ja, langweilig und wenig begeisternd, bla bla bla. Mit diesem Argument hat man schon Urs Fischer vom Hof gejagt. Ich persönlich finde, Rahmen macht unter den gegebenen Umständen einen guten Job. Die last minute Einkäufe von Degen sind lange nicht so gut, wie er selber denkt. YB in Vollbesetzung hat das klar stärkere Kader.  Aber dazu jedem seine Meinung.  Was mir beim momentanen Theater gewaltig stinkt, ist das Vorgehen von Degen. Da wird Rahmen im Blickinterview demontiert, verbunden mit der Ankündigung von zeitnahen Analysen und Entscheiden. Pustekuchen. Rahmen wird wochenlang in dieser unmöglichen Situation hingehalten, weil Degen noch gar keine alternative Lösung hat. Ein Gratistipp Herr Degen: idealerweise kommt denken vor reden....und noch idealer, man denkt gut darüber nach, was man in der Öffentlichkeit sagen will.  Wenn sie Rahmen entlassen wollen, machen Sie es kurz und bündig und nicht in dieser jämmerlichen, menschenverachtenden Art und Weise. Wer so mit Menschen umgeht, ist nicht würdig, den FCB zu führen. Offenbar sind Sie mit Ihren genialen Transfers kurz vor Schluss finanziell bereits am Anschlag. Ok, wir sind trotzdem noch in einer besseren Situation, als viele andere Vereine, hoffe ich zumindest. Aber, wenn das schon das Ende der Fahnenstange war, dann sollten Sie wirklich nicht von Red Bull, Ajax & Co. fabulieren. Das ist eine andere Liga für welche Ihnen eigentlich alles fehlt: Intelligenz, Anstand, Geld, Führungserfahrung....Wenn Sie für die Verwirklichung Ihrer Hirngespinste jährlich 30 CL-Mio brauchen, dann zocken Sie mit dem FCB in unverantwortlicher Art und Weise. 

Rahmen ist doch eine Wohltat für jeden Spieler. Würde Rahmen auch gerne langfristig an der Linie sehe und denke, dass es sich in Titel auszahlen würde.
Eine ambitionierte Club-Führung darf aber schon auch sein.
Fans, die schon mit Platz 2 unzufrieden sind, stehen dem FCB aber sehr schlecht an. Sind wohl alle zu jung, um noch die dominante Phase vom GCZ miterlebt zu haben. Wir dachten damals, dass Arroganz ein GCZ-exklusiv-Phänomen sei. Dass wir einmal beim FCB Fans haben, die sich über den Trainer beschweren, während wir Tabellenrang 2 belegen, hätte vor 20 Jahre jeder FCB Fan als völlig unvorstellbar abgetan. Schliesslich sind wir Basler und keine Z******, aber Erfolg zieht halt Gewinnler an, wie Scheisse Fliegen...

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Konter hat geschrieben: 27.12.2021, 14:12 Das Trainingslager beginnt in einer Woche.

jo u dann das 1 Spiel verlieren......usw......

G-BS-L
Neuer Benutzer

Beitrag von G-BS-L »

swisspower hat geschrieben: 25.12.2021, 11:55
zBasel Fondue hat geschrieben: 25.12.2021, 11:46 Ich hoffe Marsch wird neuer FCB Trainer.
Genau darum hoffe ich nicht. Lässt sich bereitwillig filmen bei der Halbzeitansprache - für die Show.

Degen würde es sicher gefallen. Für mich ist Jesse Marsch ein Ted Lasso für Arme.

Gab es da nicht einmal einen Chrigl Gross, mit seinem "nöd e so egoistisch, Hakchaan, eimol hätte Sie mit m Gschoordsch chönne Doppelpass spiele... Hakchaaan, Haackchaaaan, doch nöd als Kritikch, zr Aaaaregig, vrdammi nomol" auch im Topf im Kopf gezeigt wurde?Hey, das ist 20 Jahre her, Schluck

Aufnahmen aus Garderoben sind selten, das ist wohl auch gut so, aber hin und wieder sieht man das und das finde ich dann auch interessant.

Übrigens war RBS bei obigem Video zur Pause 1:3 zurück und glich dann noch aus - auswärts in Liverpool, beim damaligen CL-Titelverteidiger. Zwar gewannen die Reds dann das Spiel doch noch 4:3, aber dort haben sich ganz andere noch eine viel blutigere Nase geholt als der damalige CL-Neuling aus Österreich.

DIe Ansprache hat also schon gewirkt.

Ich meine, ich hatte ihn erst als Leipzig Trainer wahrgenommen und da hat er in der Tat nicht überzeugt. Aber auch mit RB Salzburg holt nicht jeder das Doppeldouble, dachte eigentlich, solche Sprüche sagt man nicht mehr, seit unserer Erfahrung nach 2017...

Er hat schon einen fürchertlichen Ami Akzent, aber andererseits, die meisten Amis sprechen gar keine Fremdsprache...

Könnte eigentlich schon passen, und für ihn auch, denn nachdem er in der Bundesliga nicht angekommen ist, wäre Basel schon eine gute Adresse für ihn.

Aber eigentlich bin ich schon eher dafür, weiterzumachen mit Rahmen, auch wenn ich die Kritikpunkte auch sehe.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Wüsse wohär me chunnt...

Antworten