Corona Virus

Der Rest...
Basilius
Erfahrener Benutzer

Re: Corona Virus

Beitrag von Basilius »

Somnium hat geschrieben: 22.12.2021, 17:20 Ein Virus will nicht töten, es will sich verbreiten. War so, ist so, wird immer so sein. Es tötet die Alten und Schwachen. War so, ist so, wird immer so sein.

Das Beispiel Spanische Grippe: Das Virus ist ohne menschliches Zutun urplötzlich verschwunden. Es war zu tödlich.
Schlechtes Beispiel. Bei der Spanischen Grippe mussten im Vergleich zur Corona Pandemie überdurchschnittlich viele junge Todesopfer beklagt werden. Von 22'000 Todesopfern in der Schweiz im Jahre 1918 starben in der Altersgruppe der 20 - 29 Jährigen 7'000 Personen, die Altergruppe der 30 - 39  Jährigen verzeichnete 6'000 Grippetote. Die Spanische Grippe war für junge Erwachsene und besonders für junge Männer am tödlichsten. Die Sterblichkeit der 20 - 29 Jährige Männer betrug 15 Promille, die der 70+ Männer 5 Promille.

Eine schlüssige Erklärung warum damals so viele junge Opfer zu beklagen waren, hat man zwar nicht. Vermutet wird, dass die älteren Personen im Laufe ihres Lebens bereits Kontakt mit verschiedenen Influenza Viren hatten, eine erste Abwehr aufgebaut werden konnte und dadurch das Virus weniger gefährlich für sie war. Das Immunsystem der Jungen hingegen war erstmals mit einem Virus dieser Art konfrontiert.

So, wie damals niemand isoliert wurde, finde ich, sollte das auch heute nicht geschehen.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Somnium hat geschrieben: 22.12.2021, 17:20 ...

Isoliert die Alten. Impfen. Und gut ist.
Nicht mal das.
Die die geimpft werden wollen impfen lassen und den Rest machen lassen. Jene die sich schützen wollen tuen dies unmittelbar selber.
Eventuell "befehlen" es ihnen die eigene Kinder.

Keine Unterstützungsgelder mehr, dafür keine Massnahmen. Das gesparrte Geld sofort in die Spitäler und deren MA reinbuttern.
Kurzfristig keine Lösung, aber definitiv die Nachhaltigere.
Schambbediss hat geschrieben: 22.12.2021, 16:05 d'Fasnacht 2022 isch soebe abgsait worde. :(
Unverständlich.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Bild

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Basilius

Das Virus war damals schlicht und einfach zu tödlich. Das ist nicht im Interesse der Sache, wenn es in jedem Alterssegment grosse Sterblichkeit verursacht. Die rekonstruierten Virenstämme aus Verstorbenen am Polarkreis bewiesen diesen Fakt (die unglaubliche Gefährlichkeit):

Eines der besten Wiki die ich kenne:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe

—->>>> Rekonstruktion und Analyse der RNA-Sequenz des Virus

Sehr gutes Buch auch das:

https://m.exlibris.ch/de/buecher-buch/d ... lsrc=aw.ds

Ich kann mich nur wiederholen: Das Spanische Grippe-Virus ist nicht von Menschenhand gebannt worden. Wenn es wiederkehrt, kommt es in einer anderen, weniger sofort tödlichen Form zurück, damit es genug Zeit hat, sich auch zu verbreiten. Das Virus jetzt ist im Vergleich dazu ein Witz. Und trotzdem sind wir jetzt bald im 3. Jahr. Das ist kein gutes Zeugnis für die politischen (und medialen) Eliten.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Shantaram
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shantaram »

Corona wird für sämtliche Länder dieser Erde (egal welche Strategie von der entsprechenden Regierung gefahren wird) auf Jahrzehnte ein Thema sein, oder zumindest immer mal wieder. Sie reden noch immer von einer Krise. Schlaue Köpfe haben bereits im März/April 2020 darauf hingewiesen, dass das Corona-Zeitalter begonnen hat. Ein dermassen komplex mutierender und aggressiver Micro-Organismus, wird von den Menschen nie total beherrscht bzw. sogar eliminiert werden können, ausser man käme endlich auch zum Schluss, dass im Kampf gegen Corona nur optimal genutzte KI den erfolgreichen Durchbruch schaffen könnte.

Zuletzt geändert von Shantaram am 23.12.2021, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. :cool:

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Vor 1.5 Jahren habe ich fünf Jahre prophezeit. Könnte ungefähr hinhauen. Die Forschung bleibt ja nicht stehen und neue Wirkstoffe werden die Behandlung vereinfachen (analog HIV, HBV).
In Entwicklungsländern, da gebe ich dir Recht, wird es noch lange allgegenwärtig bleiben.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 23.12.2021, 13:52 Vor 1.5 Jahren habe ich fünf Jahre prophezeit. Könnte ungefähr hinhauen. Die Forschung bleibt ja nicht stehen und neue Wirkstoffe werden die Behandlung vereinfachen (analog HIV, HBV).
In Entwicklungsländern, da gebe ich dir Recht, wird es noch lange allgegenwärtig bleiben.
Es werden mehr und mehr Medikamente am Start sein. Das wird dann der Gamechanger sein, zumindest für die westliche Hemisphäre. Mit all den Geimpften und natürlich Immunisierten wird es für das Virus irgendwann eh schwierig werden.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Denkt ihr bis dahin wäre eine Fasnacht im Sommer (Juni bis August) eine Option? Da hat es ja bekanntlich weniger Ansteckungen. :confused:

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Gaaanz wichtiges ⚠️ Thema in diesen Tagen, sie sind so ❤️lich, diese Empörten der Gesellschaft. Andererseits, stimmt schon, Sandwich nicht gleich Döner, muss man drüber schreiben dürfen...

https://www.bazonline.ch/essende-zugpas ... 6469116954 (Abo-frei!!!!!!⚠️!!!!)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 23.12.2021, 17:23 Gaaanz wichtiges ⚠️ Thema in diesen Tagen, sie sind so ❤️lich, diese Empörten der Gesellschaft. Andererseits, stimmt schon, Sandwich nicht gleich Döner, muss man drüber schreiben dürfen...

https://www.bazonline.ch/essende-zugpas ... 6469116954 (Abo-frei!!!!!!⚠️!!!!)
Man kann auch mal was trinken. Aber danach die Scheiss Maske wieder hochziehen. Aber ja, dann nimmt man mal das Tram und überall Nasenpimmler. Die einfachste Regel in der Pandemie ist immer noch: Maske tragen. Aber bei mir keine Empörung. Es macht einfach lansgam müde.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Ich mag den Nasenpimmlern, den Dauerfressern und den Kinnwindelträgern den Spass einer Diskussion nicht gönnen.
Deswegen denk ich mir einfach "euer Risiko".

Aber klar, eigentlich müsste man mal im Mob durch den Zug und für blutige Pummelnasen sorgen.

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

@ Somnium

Ja, da hast Du wohl Recht.

Das von Dir empfohlene Buch scheint laut Amazon Rezensionen kaufenswert zu sein. Deshalb setz ich das auf meine Wunschliste des nächsten Jahres. Danke.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Der Spengler Cup in Davos ist soeben abgesagt worden.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Schambbediss hat geschrieben: 25.12.2021, 12:41 Der Spengler Cup in Davos ist soeben abgesagt worden.

Ziemlich hsrt 24 Std vor dem Auftaktspiel. 1000de Hotelbetten, der ganze Aufwand rund um den Anlass. Für die Betroffenen Scheisse, aber bei den aktuellen Zahlen nichts als richtig.

Graf vo Leuebärg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Graf vo Leuebärg »

Taratonga hat geschrieben: 25.12.2021, 12:56
Schambbediss hat geschrieben: 25.12.2021, 12:41 Der Spengler Cup in Davos ist soeben abgesagt worden.

Ziemlich hsrt 24 Std vor dem Auftaktspiel. 1000de Hotelbetten, der ganze Aufwand rund um den Anlass. Für die Betroffenen Scheisse, aber bei den aktuellen Zahlen nichts als richtig.

Es hat ja nicht direkt mit den "aktuellen Zahlen" zu tun (sonst hätte man den Anlass ja bereits vor Wochen und nicht 24h vor Beginn abgesagt) sondern mit x (scheinbar Omikron) Ansteckungen beim HCD...
Ohne diese Ansteckungen hätte der Anlass wie geplant stattgefunden...

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Graf vo Leuebärg hat geschrieben: 25.12.2021, 13:32
Taratonga hat geschrieben: 25.12.2021, 12:56

Es hat ja nicht direkt mit den "aktuellen Zahlen" zu tun (sonst hätte man den Anlass ja bereits vor Wochen und nicht 24h vor Beginn abgesagt) sondern mit x (scheinbar Omikron) Ansteckungen beim HCD...
Ohne diese Ansteckungen hätte der Anlass wie geplant stattgefunden...

in den BLICK kommentarspalten fordern sie man solle doch anstelle des HCD's ein anderes team organisieren... :rolleyes: :o

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Ich wusste gar nicht, dass beim HCD soviele Ungeimpfte spielen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

blauetomate hat geschrieben: 25.12.2021, 17:45 Ich wusste gar nicht, dass beim HCD soviele Ungeimpfte spielen.
Bei Omikron ist das Wurst. Da schützt nur der Booster. Den die Schweiz regelrecht verschlafen hat.

Das einzig positive: Impfung schützt vor schweren Verläufen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

blauetomate hat geschrieben: 25.12.2021, 17:45 Ich wusste gar nicht, dass beim HCD soviele Ungeimpfte spielen.
Hasardeure.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr hattet schöne Weihnachten :)

Ich bin gespannt auf die Zahlen und die Entwicklung der nächsten Tage, nach den Festtagen, nach Silvester, nach Ende der Schulferien. Nebst diesen "Anheizern" beobachtete ich die letzten Tage ein deutliches Nachlassen in der Bevölkerung was die Einhaltung unserer sehr lockeren Massnahmen betrifft. Maskenpflicht im Zug und am Arbeitsplatz verkommt zur Empfehlung habe ich das Gefühl.
Mich beschäftigt diese nachlassende Solidarität sehr und nachhaltig. Es scheint als sind immer mehr Menschen die chronisch Kranken und das Gesundheitspersonal egal, nur weil die Maske ein bisschen unangenehm ist...

Omikron wird wohl schon heute dominant sein. Omikron hat das Potential zur endgültigen Durchseuchung und kann vermutlich auch durch Massnahmen (2G, Masken, etc.) nur bedingt gebremst werden. Soweit eigentlich gut, endgültige Durchseuchung bringt uns dem Ende der Pandemie näher. Würden wir in die ganze Sache nicht mit einem derart belasteten Gesundheitssystem starten, 37% der IPS Behandlungsplätze sind noch immer mit Covid Patienten ausgelastet, schwer kranke Patienten müssen deswegen noch immer auf eine lebenswichtige Behandlung verzichten. Mit Omikron und der endgültigen Durchseuchung wird dies wohl noch weiter zunehmen.

Hier noch zwei interessante Twitter Threads zu Omikron und den nächsten Wochen:
https://twitter.com/ASlavitt/status/1474898899001241605
https://twitter.com/Craig_A_Spencer/sta ... 0766031874

Und noch immer gilt, geht impfen:
https://twitter.com/MaxCRoser/status/14 ... 2705244167

Bleibt gesund und einen guten Rutsch ins 2022 ;)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

So geht das...Leben zu Ende.

https://www.bazonline.ch/kickbox-star-l ... 9339498968 (Abo-frei)(Stufe 2 Trigger ⚠️)

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 27.12.2021, 20:06 So geht das...Leben zu Ende.

https://www.bazonline.ch/kickbox-star-l ... 9339498968 (Abo-frei)(Stufe 2 Trigger ⚠️)

Jänu...

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

SubComandante hat geschrieben: 25.12.2021, 18:07
Zuletzt geändert von Hauenstein am 27.12.2021, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Hauenstein hat geschrieben: 27.12.2021, 20:49
SubComandante hat geschrieben: 25.12.2021, 18:07
Bei Omikron ist das Wurst. Da schützt nur der Booster. Den die Schweiz regelrecht verschlafen hat.

Das einzig positive: Impfung schützt vor schweren Verläufen.

Omikron ist der Übergang von der Pandemie zur Endemie. ( Prof. Drosten). Hoff ich auch, dass endlich mal Schluss ist mit dieser Scheisse!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Ich hätte noch günstige Tickets für eine Karabikkreuzfahrt für 2 Personen auf einem Luxusliner abzugeben. Blöderweise ist scheinbar eine Epidemie am wüten (Corona oder so mit der blöden Omikron-Mutation, die den Globus überrollt und diesen Luxus Schiffen mit bis zu 5000 Touristen wird z.Z an jedem verdammten Hafen das Anlegen verweigert. Aber wer konnte das schon voraussehen? Scheiss Kreuzfahrtliner, völlig überraschend die ganze Kohle am Arsch und die schweineteuren Destinationen dürfen ebenfalls nicht angesteuert werden. So fies

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Taratonga hat geschrieben: 27.12.2021, 21:50 Ich hätte noch günstige Tickets für eine Karabikkreuzfahrt für 2 Personen auf einem Luxusliner abzugeben. Blöderweise ist scheinbar eine Epidemie am wüten (Corona oder so mit der blöden Omikron-Mutation, die den Globus überrollt und diesen Luxus Schiffen mit bis zu 5000 Touristen wird z.Z an jedem verdammten Hafen das Anlegen verweigert. Aber wer konnte das schon voraussehen? Scheiss Kreuzfahrtliner, völlig überraschend die ganze Kohle am Arsch und die schweineteuren Destinationen dürfen ebenfalls nicht angesteuert werden. So fies

https://c.tenor.com/TywY4EYSTZEAAAAC/ha ... mpsons.gif

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben: 27.12.2021, 21:50 Ich hätte noch günstige Tickets für eine Karabikkreuzfahrt für 2 Personen auf einem Luxusliner abzugeben. Blöderweise ist scheinbar eine Epidemie am wüten (Corona oder so mit der blöden Omikron-Mutation, die den Globus überrollt und diesen Luxus Schiffen mit bis zu 5000 Touristen wird z.Z an jedem verdammten Hafen das Anlegen verweigert. Aber wer konnte das schon voraussehen? Scheiss Kreuzfahrtliner, völlig überraschend die ganze Kohle am Arsch und die schweineteuren Destinationen dürfen ebenfalls nicht angesteuert werden. So fies
Nit nur gemein, richtig fiies!

Kreuzfahrten sind eh fürn Arsch. Riesenteile, die mit dem Schweröl bezüglich CO2-Ausstoss völliger Unsinn sind. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit auf Wasserstoff umzusteigen. Aber wer will schon extra Geld in die Cash Cow investieren.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

SubComandante hat geschrieben: 27.12.2021, 22:00
Nit nur gemein, richtig fiies!

Kreuzfahrten sind eh fürn Arsch. Riesenteile, die mit dem Schweröl bezüglich CO2-Ausstoss völliger Unsinn sind. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit auf Wasserstoff umzusteigen. Aber wer will schon extra Geld in die Cash Cow investieren.

40-70 Tonnen Schweröl verheizt jedes Schiff pro Tag auf See! Plus natürlich jeder Gast steuert da auch noch seine (mit Medi-Rückständen versetzten) Exkremente et al. bei.

Üble Sache.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

David Foster Wallace schrieb eine exzellente Reportage über diesen formvollendeten Wahnsinn:

https://m.exlibris.ch/de/buecher-buch/d ... lsrc=aw.ds

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Kreuzfahrten haben wir auch All-Inclusive-Cluburlaub und so Zeug einen Riesenvorteil: So lange du nicht dorthin gehst wo diese Spacken zwecks Kultur hingekarrt werden hast du deine Ruhe vor ihnen.
Ehrlich, wer will schon nach Venedig?

Antworten