Corona Virus

Der Rest...
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Re: Corona Virus

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

repplyfire hat geschrieben: 21.12.2021, 09:29 so, bin auch einer dieser, aus meiner Sicht verarschten, welche sich sogar nach einer durchgemachten Infektion früh impfen liessen. Diese Regelung, dass nun nur noch vier Monate ein Schutz vorhanden sein soll ist absolut lächerlich. Ein Booster ist erst im Januar erhältlich und nun soll ich mich jedes Mal für Hallensport oder Schwimmen testen lassen müssen. Da kann ich die Schreiberin der Baz sehr gut nachvollziehen. 

Meine Solidarität und Geduld ist am Ende. Sollen doch die vulnerablen Personen daran zugrunde gehen. Gibt sowieso zu viele Leute auf der Erde. Utilitarismus ahoi. Leckt mich  :mad:

ps. reicht ein Antikörpertest nun trotzdem noch um das 2G+ zu erhalten? 
Ich verstehe deinen Ärger sehr gut. Ich verstehe auch ein bisschen, was die Idee der Bürokraten dahinter ist.

Man weiss, dass es auch bei 2G zu Ansteckungen kommen kann und setzt deshalb auf 2G plus Maskenpflicht. An Orten wo diese dann nicht möglich ist, wollte man zusätzliche Einschränkungen machen.
Das finde ich soweit ok, jetzt wo die Zahlen so hoch sind und auch die Geimpften zumindest vermindert ansteckend sind, muss man halt auch die einschränken.
Nur finde ich diese 4-Monatsregel kompliziert und etwas unsinnig. Vor allem wenn man diese für alle Orte gleich anwendet. In einem Club, könnte Sinn machen, da sind mehrere hundert Menschen vermischt. Im Hallenbad? Bei Indoorsport wie Tennis oder Squash? Da vermischen sich kaum grosse Menschenmengen, ein ansteckender Geimpfter wäre nicht so schlimm.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 21.12.2021, 12:50
BaslerBasilisk hat geschrieben: 21.12.2021, 12:38
Goldust hat geschrieben: 21.12.2021, 12:19 https://www.20min.ch/story/yogastudios- ... 3880827612

hahahahah, diese aladdin-hosen tragenden end-dreissiger selbstfindungs-mamis, die jetzt darüber befinden wollen, was aus "epidemiologischer sicht" notwendig ist oder nicht. episches kino. 
Leute die Yoga machen sind ja bekannt dafür, dass der Körper alles auf natürliche Art und Weise bekämpfen kann.
Wenn man diese Einstellung hat, ist auch kla,r dass sich diese Personengruppen wohl kaum Impfen lässt.

Was ich jedoch nicht ganz verstehe ist:
Die 2G-Regel trifft selbstständige Yogalehrende, aber nicht solche im Angestelltenverhältnis.
Wieso? Wer hat sich den das Überlegt? Mir ist egal was du machst als Selbstständigerwerbender, aber wieso sollst du nicht gleichgestellt sein mit deinen eigenen Mitarbeitenden?

Bei mir im Umfeld sind es eher die Frauen, die Netzwerk-Marketing (*räusper*Schneeballsystem) verfallen sind. Ihr wisst schon, "selbstständig" sein und irgendwelche Pülverli oder Säfte verkaufen. "Ich bin jetzt mein eigener Boss, ich bestimme mein Leben selbst". Und "Another zoom meeting with my family"

Die haben sowieso die Weissheit mit Löffeln gefressen. Impfen sich eh nicht, weil Pülverli. Und in Epidemiologie kennt man sich auch aus, schliesslich hat man mal ein Zoom Meeting dazu abgehalten.

Wo ist das Problem? Sollen sie halt draussen ihre Dehnübungen machen ;) Haben ja ein gutes Immunsystem, da reicht ein Pulli und Händsche!

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Goldust hat geschrieben: 21.12.2021, 12:19 https://www.20min.ch/story/yogastudios- ... 3880827612

hahahahah, diese aladdin-hosen tragenden end-dreissiger selbstfindungs-mamis, die jetzt darüber befinden wollen, was aus "epidemiologischer sicht" notwendig ist oder nicht. episches kino. 

haha super usdruggt!

«Schätzungsweise gibt es in der Yogaszene mehr Ungeimpfte als Geimpfte», sagt Verbandspräsident Roland Haag. Gerade die Yogalehrenden seien sehr gesundheitsbewusst. «Sie lassen sich nicht gleich eine experimentelle Substanz verabreichen, wo die Langzeitschäden noch unerforscht sind», behauptet er.
Wenn d 20 min no vernünftiger isch, als e Verbandspräsident und si stuss miteme Link zu Fakte über Covid richtigstellt. Denn weisch, dass do e ganzi Branche im Arsch isch.

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

Längi hat geschrieben: 21.12.2021, 11:50
Bierathlet hat geschrieben: 21.12.2021, 11:00
Längi hat geschrieben: 21.12.2021, 09:58

Ja, wichtig ist beim Antikörper Test dass du mind. 3 Wochen nach der 2 Impfung einen Antikörper Test durchführen solltest.

Falls Du genügend Antikörper hast, erhälst du ein Genesen Zertifikat welches für 3 Mt. gültig ist.

Und dann hat man ein Genesenen Zertifikat, welches 3 Monate gültig ist und ein normales Impfzertifikat, welches ein Jahr gültig ist. Was soll das bringen oder übersehe ich hier etwas? :confused:

Ich nehme an, dass repplyfire eben genau von der neuen Regelung betroffen ist (mehr wie 4 Mt. von der letzten Impfung) und nicht bis irgendwann im Januar 2022 abwarten möchte (Booster Termin) und er sich trotzdem in 2G aufhalten möchte?

ganz genau :)

Vor allem die Einschränkung bezüglich Indoor Sport nervt gewaltig. Disco und Club kann ich gut verzichten. Nur das sind individuelle Präferenzen. Es ist aus meiner Sicht schlichtweg kontraproduktiv, wenn nun mit einer willkürlich auf 4 Monate verkürzten "Impfsicherheit" (oder was das auch immer sein soll) Leute eingeschränkt werden, welche sich grundsätzlich der epidemiologische Lage anpassten und die Massnahmen mitgetragen haben.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben: 21.12.2021, 09:04
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 20.12.2021, 17:15
Ja das stimmt schon, danke. Verstehen tue ich das Konzept trotzdem nicht. Wir haben eine Pandemie und die Mühlen der Bürokratie mahlen zu langsam. Nun soll ich deswegen selbst 150 Franken zahlen, in erster Linie zur Unterbrechung einer möglichen Übertragungskette und zur Information meiner Kontakte. Selbst bin ich ja gut geschützt mit Impfung, jung und sportlich.

Dann mache ich es wohl eher wie von "Gascht" vorgeschlagen, ich sage einfach ich habe Halsschmerzen. Passt für mich.

Allerdings finde ich trotzdem unverständlich, warum man den Bürgern so viele Hindernisse in den Weg legt, ihn auch noch zum Lügen zwingt. Testen und Impfen sollte so einfach und simpel wie möglich sein. Alles andere hält die Leute nur unnötig davon ab.
Ist der PCR-Test nicht gratis, wenn man Kontakt hatte mit einer positiven Person?

Ich hatte im September einen solchen Test gemacht und nichts dafür bezahlt.

Oder waren die Tests damals allgemein noch gratis?

Jein. Theoretisch schon. Es braucht dafür aber eine Notifikation in der Covid-App oder eine Aufforderung des kantonsärztlichen Dienstes. Ansonsten ist der Test nicht gratis. Und die haben ihn selbst noch immer nicht kontaktiert.

Klar, ich könnte mich einfach für den Test anmelden, den entsprechenden Haken setzen und falls ich vor Ort nach einem Code oder Aufgebot gefragt werde, einfach so tun als wüsste ich nicht dass es dies bräuchte.

Würde gehen, finde aber noch immer die Hürden sollten für die Bevölkerung möglichst gering sein. Testen und Impfen macht niemand gerne, man sieht es als notwendiges Übel. Kommt dann auch noch Komplexität, Unklarheit und Aufwand dazu, schiebt man es heraus oder macht es nicht.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

repplyfire hat geschrieben: 21.12.2021, 15:05

Und dann hat man ein Genesenen Zertifikat, welches 3 Monate gültig ist und ein normales Impfzertifikat, welches ein Jahr gültig ist. Was soll das bringen oder übersehe ich hier etwas? :confused:

Ich nehme an, dass repplyfire eben genau von der neuen Regelung betroffen ist (mehr wie 4 Mt. von der letzten Impfung) und nicht bis irgendwann im Januar 2022 abwarten möchte (Booster Termin) und er sich trotzdem in 2G aufhalten möchte?

Vor allem die Einschränkung bezüglich Indoor Sport nervt gewaltig. Disco und Club kann ich gut verzichten. Nur das sind individuelle Präferenzen. Es ist aus meiner Sicht schlichtweg kontraproduktiv, wenn nun mit einer willkürlich auf 4 Monate verkürzten "Impfsicherheit" (oder was das auch immer sein soll) Leute eingeschränkt werden, welche sich grundsätzlich der epidemiologische Lage anpassten und die Massnahmen mitgetragen haben.

Ich vermute diese Sonderregel wird bald wieder abgeschafft. Oder noch besser: Wegbefördert. Es gibt eine Änderung und dann passt man das wieder mit an. Dann muss niemand zugeben, dass es "falsch" war.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Goldust hat geschrieben:https://www.20min.ch/story/yogastudios- ... 3880827612

Ebbe, GGG, Geimpft, Genesen, Gesund. Halten sich für unsterblich, da sie zugeben, sehr viel Wert auf einen gesunden Lebensstil legen.

Alsddin-Hose Bild, wieder was dazugelernt.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Aficionado hat geschrieben: 21.12.2021, 15:27 Aladdin-Hose Bild, wieder was dazugelernt.

Gäll... isch dr Hammer....

Bild

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

Völlig einverstanden mit dir... da macht man was das Beste für die Allgemeinheit hätte sein sollen und dann stellt sich heraus dass es doch nicht Zielführend ist.. irgendwie kommt man(n) sich verarscht vor..

Ich versuche weiterhin alle GGG zu verstehen und zu respektieren.

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 21.12.2021, 15:15

Ich vermute diese Sonderregel wird bald wieder abgeschafft. Oder noch besser: Wegbefördert. Es gibt eine Änderung und dann passt man das wieder mit an. Dann muss niemand zugeben, dass es "falsch" war.
Ich hoffe dass Du recht behälst! Ich bin in dieser Hinsicht aber etwas skeptischer gegenübergestellt, es scheint in die Richtung Impf-Abo zu gehen. Dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass alles gemacht wird, dass wir uns alle im 4 Mt. Rythmus Impfen dürfen..

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Faniella Diwani hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 21.12.2021, 15:27 Aladdin-Hose Bild, wieder was dazugelernt.

Bild
Im Gym trug ich die auch vor ca. 25 Jahren. Gab es mit Label der berühmtesten Kalifornischen Fitnessketten (Gold's Gym usw.). Bequem sind sie ja schon. Bild

ChosenOne79
Benutzer

Beitrag von ChosenOne79 »

Aficionado hat geschrieben: 21.12.2021, 17:14
Faniella Diwani hat geschrieben:

Bild
Im Gym trug ich die auch vor ca. 25 Jahren. Gab es mit Label der berühmtesten Kalifornischen Fitnessketten (Gold's Gym usw.). Bequem sind sie ja schon. Bild

Schlechte Begründung. Crocs sollen auch bequem sein, trägt man trotzdem nicht.  :D ;) ​​​​​​​

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Längi hat geschrieben: 21.12.2021, 16:52 Ich hoffe dass Du recht behälst! Ich bin in dieser Hinsicht aber etwas skeptischer gegenübergestellt, es scheint in die Richtung Impf-Abo zu gehen. Dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass alles gemacht wird, dass wir uns alle im 4 Mt. Rythmus Impfen dürfen.. 
Denke, das wird sicherlich nicht alle betreffen, sondern nur alte und gefährdete. Wir haben jetzt die Variante mit wohl grösstmöglicher Verbreitung. Masern Style. Was danach kommt und ob vielleicht die 3. Impfung für die meisten schon reichen wird, werden wir ja sehen. Wenn Omikron sich in der Schweiz so verhält wie in anderen Länder, werden sehr viele Leute damit in Kontakt kommen. Verdoppelung der Zahlen alle 2-3 Tage.

Irgendwann wird der Punkt kommen, bei dem das Virus nicht mehr so viel zu bieten hat gegen das Immunsystem, das schon einiges lernen durfte. Leider haben wir halt die vielen Ungeimpften. Aber gut, dort wird's halt ein anderes "Lernen".

Jetzt kommen erst mal die wirklich harten Wochen auf uns zu. Dann kommt der Frühling irgendwann. Hoffe, die 3. Dosis behebt so vieles - wie schon bei anderen Impfungen.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 21.12.2021, 18:13 Jetzt kommen erst mal die wirklich harten Wochen auf uns zu.

Korrekt. Und die kommen auch wenn Omikron nur "mild" ist. Wenn es so durchseucht wie zu befürchten ist, dann wird einiges an Logistik nicht mehr wie gewohnt funktionieren. Gut, als Hüüslibesitzer ist man ja mit Lebensmittelkeller und Gefrierschrank ausgerüstet. So einen Monat lang würden wir durchkommen. Und wenn das Bier ausgeht trink ich halt Bätzi.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Faniella Diwani hat geschrieben: 21.12.2021, 18:27Korrekt. Und die kommen auch wenn Omikron nur "mild" ist. Wenn es so durchseucht wie zu befürchten ist, dann wird einiges an Logistik nicht mehr wie gewohnt funktionieren. Gut, als Hüüslibesitzer ist man ja mit Lebensmittelkeller und Gefrierschrank ausgerüstet. So einen Monat lang würden wir durchkommen. Und wenn das Bier ausgeht trink ich halt Bätzi.
Ja, da fängste Anfang Woche mit 100% Omikron an mit 10000 Fällen und eine Woche später sind es vielleicht schon 80000. Und die Woche drauf ... aber die Schulzeit der Bundesräte ist schon lange her. Exponentiell wird immer noch nicht verstanden.

Und das ist auch nicht Panikmacherei. Die Zahlen von anderen Länder sind ja da. Vielleicht kommt es auch nicht so. Aber man sollte zumindest vorbereitet sein und für ein mal schnell handeln, wenn Ende Woche man plötzlich 40% Anteil von Omikron hat.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Jetzt nähert sich (anscheinend) der R-Wert langsam dem R-Wert der Influenza an (die Grippe verbreitet sich viel schneller als Covid.) und alle drehen durch. Classic.

Auch hat jetzt jeder wieder Mathematik studiert und muss 100x erwähnen dass er die Exponentialfunktion kennt. Nur ist Verbreitung eines Virus eben nur kurzzeitig exponentiell. Danach flacht es ab und sinkt dann genau so schnell. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, als ob wir jemals täglich 100k neue Grippeninfektionen gehabt hätten.

Wenn sich das Virus schneller verbreitet kommen auch die Symptome tendenziell schneller. Das heisst Infektionen werden in Zukunft auch nicht erst nach 5-7 Tagen entdeckt sondern früher.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 18.12.2021, 20:12
Was wäre denn dein Vorschlag?
Abwarten, die Zahlen sinken und die Hospitalisierungen sind viel tiefer als letztes Jahr, auch wenn die Zahlen höher sind.
Dazu würde ich nicht das ungeimpfte Personal, wie die kompetente  Notfallchefin im Spital meines Kollegen, zum Kündingen "zwingen". So man nur noch weniger Personal zur Verfügung.

Da die Zahlen nun noch schneller anziehen, merkt man auch viel schneller falls ein Problem entsteht. Da kann man immernoch reagieren.

Bonus: Pensionierte zum Impfen zwingen.

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Ja solange diese Tanten noch einen Typen zuhause haben der sie ernährt und die Rechnungen zahlt geht das auch klar. Aber wenn ich die mit meiner Steuerkohle unterstützen muss, dann finde ich das gar nicht mehr lustig..... 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

boroboro hat geschrieben: 21.12.2021, 19:06 Jetzt nähert sich (anscheinend) der R-Wert langsam dem R-Wert der Influenza an (die Grippe verbreitet sich viel schneller als Covid.) und alle drehen durch. Classic.

Auch hat jetzt jeder wieder Mathematik studiert und muss 100x erwähnen dass er die Exponentialfunktion kennt. Nur ist Verbreitung eines Virus eben nur kurzzeitig exponentiell. Danach flacht es ab und sinkt dann genau so schnell. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, als ob wir jemals täglich 100k neue Grippeninfektionen gehabt hätten.

Wenn sich das Virus schneller verbreitet kommen auch die Symptome tendenziell schneller. Das heisst Infektionen werden in Zukunft auch nicht erst nach 5-7 Tagen entdeckt sondern früher.
Oh Mann, jetzt ächt? Kei luscht, wieder mit Basics aafoo z'miesse. Murmeltier Züügs wieder ...

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Vir ... te226.html
Zuletzt geändert von SubComandante am 21.12.2021, 19:31, insgesamt 2-mal geändert.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

BSL>ZRH hat geschrieben: 21.12.2021, 19:17

Ja solange diese Tanten noch einen Typen zuhause haben der sie ernährt und die Rechnungen zahlt geht das auch klar. Aber wenn ich die mit meiner Steuerkohle unterstützen muss, dann finde ich das gar nicht mehr lustig..... 

Es tut mir auch leid für sie, dont get me wrong, aber das solche dann mehr ahnung haben wollen als jene, die das empfehlen und der politik zum Beschluss übergeben …

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

SubComandante hat geschrieben: 21.12.2021, 19:27 Oh Mann, jetzt ächt? Kei luscht, wieder mit Basics aafoo z'miesse. Scheiss Murmeltier...

Hast du mir im Januar bereits geschrieben. Kann mich nicht daran erinnern, dass nur eine der Prognosen eingetroffen ist.

Wie stehst du eigentlich zur proaktiven Massnahmenpolitik aus Österreich, jetzt wo deren Headcount weit höher als der der Schweiz ist?

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

boroboro hat geschrieben: 21.12.2021, 19:06 Jetzt nähert sich (anscheinend) der R-Wert langsam dem R-Wert der Influenza an (die Grippe verbreitet sich viel schneller als Covid.) und alle drehen durch. Classic.

Hast du irgendeine Quelle zu "nur kurzzeitig exponentiell"? Plus zur Abflachung und dem Rückgang?

Warum sollte das Virus einfach stoppen, wenn es weiter Nährboden hat (Unimmunisierte) und die Menschen weiterhin kontakt haben?

Für mich gibt es dazu nur zwei Erklärungen. Die Massnahmen wirken bzw. Präventionsparadox. Und andererseits nehmen sich die Menschen freiwillig zurück wenn die Lage kritisch wird, wie z.B. mit der Absage der Weihnachtsessen.

So wie du schreibst passiert dies ja automatisch, auch ohne Massnahmen und Verhaltensänderungen. Da wäre ich an einer Quelle interessiert.

Merci!

Edit: Plus eine Quelle zur Behauptung "die Grippe verbreitet sich viel schneller als Covid" wäre nett, danke.
Zuletzt geändert von Pro Sportchef bim FCB am 21.12.2021, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

boroboro hat geschrieben: 21.12.2021, 19:45
SubComandante hat geschrieben: 21.12.2021, 19:27 Oh Mann, jetzt ächt? Kei luscht, wieder mit Basics aafoo z'miesse. Scheiss Murmeltier...

Hast du mir im Januar bereits geschrieben. Kann mich nicht daran erinnern, dass nur eine der Prognosen eingetroffen ist.

Wie stehst du eigentlich zur proaktiven Massnahmenpolitik aus Österreich, jetzt wo deren Headcount weit höher als der der Schweiz ist?

Äh, die Welle nach den Sommerferien wurde prognostiziert und ist eingetreten. Auch die jetzige Herbst- und Winterwelle war ja erwartet und prognostiziert.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 21.12.2021, 19:47

Hast du irgendeine Quelle zu "nur kurzzeitig exponentiell"? Plus zur Abflachung und dem Rückgang?
So wie du schreibst passiert dies ja automatisch, auch ohne Massnahmen. Da wäre ich an einer Quelle interessiert.

Merci!

https://en.wikipedia.org/wiki/Compartme ... idemiology
Die Abflachung ist leicht weniger stark als der Anstieg, wusste ich nicht.
Anstatt "kurzzeitig exponentiell" hätte ich schreiben sollen, dass der expnentielle Faktor (lokaler exponentieller Fit) nicht konstant ist, und nur kurzzeitig auf dem Maximum ist, aber dann früher oder später abnimmt.

Ist ja auch egal, in 2-3 Monaten sehen wir was passiert ist.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 21.12.2021, 19:53
Äh, die Welle nach den Sommerferien wurde prognostiziert und ist eingetreten. Auch die jetzige Herbst- und Winterwelle war ja erwartet und prognostiziert.

Ging mir um die Brit. Mutation.
Ja die Welle ist eigetreten aber überhaupt nicht so stark wie prognostiziert. Ohne Massnahmen ist sie wieder abgeflacht.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

boroboro hat geschrieben: 21.12.2021, 19:55
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 21.12.2021, 19:47

So wie du schreibst passiert dies ja automatisch, auch ohne Massnahmen. Da wäre ich an einer Quelle interessiert.

Merci!

https://en.wikipedia.org/wiki/Compartme ... idemiology
Anstatt "kurzzeitig exponentiell" hätte ich schreiben sollen, dass der expnentielle Faktor (lokaler exponentieller Fit) nicht konstant ist, und nur kurzzeitig auf dem Maximum ist, aber dann früher oder später abnimmt.

In diesem Modell wird S aber 0% und R 100%. Sprich alle kamen zum Schluss der Welle in Kontakt mit dem Virus, 100% der Bevölkerung. Jetzt überleg mal, ist das bei uns so?

Offensichtlich nicht. Das heisst die Abflachung und das Absinken der Kurve kommen sicher nicht "aus" diesem Modell bzw. erfolgen sicher nicht anhand dieses Modells, sondern eher weil man die Kontakte unterbricht.

Aber danke für die Quelle.

Jetzt wäre noch nett du würdest erklären wie du zum Schluss kommst, die Grippe ist gleich ansteckend wie Covid.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 21.12.2021, 20:04
In diesem Modell wird S aber 0% und R 100%. Sprich alle kamen zum Schluss der Welle in Kontakt mit dem Virus, 100% der Bevölkerung. Jetzt überleg mal, ist das bei uns so?

Offensichtlich nicht. Das heisst die Abflachung und das Absinken der Kurve kommen sicher nicht "aus" diesem Modell bzw. erfolgen sicher nicht anhand dieses Modells, sondern eher weil man die Kontakte unterbricht.

Aber danke für die Quelle.

Jetzt wäre noch nett du würdest erklären wie du zum Schluss kommst, die Grippe ist gleich ansteckend wie Covid.

Lokal, innerhalb einer Familie, engen Community kommen schon alle in Kontakt mit dem Virus. Das Modell ist natürlich vereinfacht und übertrieben.
Idealer weise muss man das Kontaktnetzwerk kennen (was natürlich nicht möglich ist). Dann stirbt das Viruas auch natürlich aus wenn ein gewisser Grenzwert überschritten ist und bereits davor flacht die Kurve ab bevor sich alle infiziert haben. Suche nach "epidemic threshhold" zB hier: Above the epidemic threshold, most nodes 3 are infected once (and discovered), while below the epidemic threshold, the SIR infection tree dies out before infecting most nodes once

Infektionen verhalten sich wie "Kontaktunterbrechungen"

Ich habe nicht den R-Wert sondern die Verdopplungszeit gemeint (sorry dafür,):
Verdopplungszeit Pandemische Influenza: TD < 3 Tage [ETH + BAG]

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Ich bin irgendwie Froh, machen unsere Politiker nicht solche Spässe wie unsere Nachbarn. Zuschauerverbot für Grossveranstaltungen ab 28.12. auf unbestimmt :o
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

BaslerBasilisk hat geschrieben: 22.12.2021, 07:12 Ich bin irgendwie Froh, machen unsere Politiker nicht solche Spässe wie unsere Nachbarn. Zuschauerverbot für Grossveranstaltungen ab 28.12. auf unbestimmt :o

Ja. Unsere Politiker reagieren auf Omikron erst wenn die Welle vorbei ist. Das geht für unser System zu schnell.

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

boroboro hat geschrieben: 21.12.2021, 19:06 Auch hat jetzt jeder wieder Mathematik studiert und muss 100x erwähnen dass er die Exponentialfunktion kennt. Nur ist Verbreitung eines Virus eben nur kurzzeitig exponentiell. Danach flacht es ab und sinkt dann genau so schnell. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, als ob wir jemals täglich 100k neue Grippeninfektionen gehabt hätten.

boroboro hat geschrieben: 21.12.2021, 19:55 https://en.wikipedia.org/wiki/Compartme ... idemiology

boroboro hat geschrieben: 21.12.2021, 20:45 Ich habe nicht den R-Wert sondern die Verdopplungszeit gemeint (sorry dafür,):
Verdopplungszeit Pandemische Influenza: TD < 3 Tage
Macht nüt, fähler passiere... aktuell het grad jede sgfühl er het Mathematik, Virologie, Immunologie, Epidemiologie, Politologie, Soziologie, Ökonomie und no vieles mehr Studiert. Aber do inne isch e safe space do wärfe mr uns nid vor, wenn sich öbber zunere Studierichtig üsseret, wo nid sim Fachgebiet entspricht.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Faniella Diwani hat geschrieben: 22.12.2021, 09:11
BaslerBasilisk hat geschrieben: 22.12.2021, 07:12 Ich bin irgendwie Froh, machen unsere Politiker nicht solche Spässe wie unsere Nachbarn. Zuschauerverbot für Grossveranstaltungen ab 28.12. auf unbestimmt :o

Ja. Unsere Politiker reagieren auf Omikron erst wenn die Welle vorbei ist. Das geht für unser System zu schnell.
ist doch gut :)

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Antworten