Corona Virus

Der Rest...
Feanor
Erfahrener Benutzer

Re: Corona Virus

Beitrag von Feanor »

Wenn man irgendetwas als "Bestrafung" ansieht, begibt man sich eigentlich auf das Niveau der Impfverweigerer.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Holland ab morgen bis zum 14. Januar im Lockdown.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Schambbediss hat geschrieben: 18.12.2021, 19:54 Holland ab morgen bis zum 14. Januar im Lockdown.

Nur konsequent wenn man die Omikron-Welle brechen will bevor sie richtig da ist.
GB ist maximal 2 Wochen voraus und dort (London) sieht es aktuell so aus:
https://www.bbc.com/news/uk-england-london-59710649

Derweil betrachtet man bei uns Omikron immer noch als "mild" und "harmlos". Das mag im Einzelfall so sein. Aber wenn wir GLEICHZEITIG zehntausende Erkrankte haben, weil sich diese Variante so schnell verbreitet, dann ist das alles andere als lustig.
Wir werden in der Altjahrswoche (spätestens) wieder Hamsterkäufe sehen. Prüft eure Vorräte...

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

boroboro hat geschrieben: 18.12.2021, 11:38 Voll super, wird man nun bestraft, dass man sich früh hat Impfen lassen. Diesen Fehler wiederhole ich bestimmt nicht mehr.
Ist Omi nun eine Pandemie in der Pandemie in der Pandemie?

Was wäre denn dein Vorschlag? Wir haben rekordhohe Zahlen. Überfall, bei Fällen, Spitalbesetzung und IPS Besetzung.

Auch Geimpfte können das Virus weitergeben. Deshalb gilt auf für diese Maskenpflicht und Sitzkonsumation. Nur geht das halt nicht überall und deshalb gibt es dort die Möglichkeit auf 2G+.

Ist doch logisch gibt es bei derart hohen Zahlen auch Einschränkungen für Geimpfte. Gerade jetzt mit einer neuen Variante und vermindertem Impfschutz. Wobei sie noch immer gut gegen Hospitalisierung und Tod schützt, Hauptproblem sind daher noch immer die Ungeimpften, da stimme ich dir schon zu.

Geht doch endlich mal impfen (nicht du, ich weiss). Schaut mal nach Portugal wie das wirkt. Zwar hohe Fallzahlen, aber kaum Hospitalisierungen und noch weniger Tote. Ja es gab auch dort wieder Maskenpflicht. Das war aber aus Vorsicht und aus politischen Gründen (Parlamentspause).

Lösungen boroboro, nicht immer nur motzen bitte.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Faniella Diwani hat geschrieben: 18.12.2021, 20:04
Schambbediss hat geschrieben: 18.12.2021, 19:54 Holland ab morgen bis zum 14. Januar im Lockdown.

Nur konsequent wenn man die Omikron-Welle brechen will bevor sie richtig da ist.
GB ist maximal 2 Wochen voraus und dort (London) sieht es aktuell so aus:
https://www.bbc.com/news/uk-england-london-59710649

Derweil betrachtet man bei uns Omikron immer noch als "mild" und "harmlos". Das mag im Einzelfall so sein. Aber wenn wir GLEICHZEITIG zehntausende Erkrankte haben, weil sich diese Variante so schnell verbreitet, dann ist das alles andere als lustig.
Wir werden in der Altjahrswoche (spätestens) wieder Hamsterkäufe sehen. Prüft eure Vorräte...
Es ist ja eine simple Rechnung. Dreimal so ansteckend dafür nur halb so gefährlich (sind so in etwa die aktuellen Annahmen). In der Summe ist Omikron also sogar gefährlicher.

Betonen muss man: Die Impfung schützt bei den meisten noch immer gut vor Hospitalisierung und Tod. Bei den Älteren Menschen dank Booster auch. Die beste Lösung ist also klar. 20% der Schweiz weigert sich aber.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 18.12.2021, 20:15 20% der Schweiz weigert sich aber.

JÄNU! Pech für die.
Immerhin rückt mit Omikron die Durchseuchung näher. Das stimmt mal positiv. Auch wenn wir schwierige 2-3 Monate vor uns haben, es erwischt nun in erster Linie nur noch die Balastexistenzen die es auch so wollten.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 18.12.2021, 20:15Es ist ja eine simple Rechnung. Dreimal so ansteckend dafür nur halb so gefährlich (sind so in etwa die aktuellen Annahmen). In der Summe ist Omikron also sogar gefährlicher.

Betonen muss man: Die Impfung schützt bei den meisten noch immer gut vor Hospitalisierung und Tod. Bei den Älteren Menschen dank Booster auch. Die beste Lösung ist also klar. 20% der Schweiz weigert sich aber.
Höhere Ansteckung ist immer schlechter als "gefährlichere Variante". Das liegt an der exponentiellen Komponente, die auch viele Politiker noch nicht so ganz begriffen haben. Wenn man von England hört, dass eine Verdoppelung alle 2-3 Tage stattfindet heisst das *1024 in einem Monat. Ich meine, das ist massiv.

Viele Leute haben immer noch nicht die Gefahr begriffen. Ist man 20 und geimpft, kann es etwas mühsam werden, aber immer noch harmlos, bekommt man das Virus. Aber etwas älter, Vorerkrankung, nicht geimpft. Läuft oft Scheisse.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@SubComandante

Man (die Politik) hat beim Pandemiebeginn bewusst die falsche Taktik gewählt und lässt dafür heute immer noch bewusst die Allgemeinheit „büssen“.

Alles andere sind direkte Auswirkungen aus diesem Entscheid.

Das man immer noch nicht wahrhaben will, dass man nicht unsterblich ist und dafür weiter die Jungen (und Geimpften) belastet, es macht mich unendlich traurig.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Man hätte die Impfung ab 5 Jahre freigeben sollen. Schon lange. In den Schulen gibt es immer wieder Cluster und Kinder bringen es dann nach Hause. Und es gäbe weniger Schulschliessungen, wären die Kinder geimpft.

Bei Omikron wird es jetzt nicht darum gehen, ob es einen Shutdown gibt. Die Frage ist nur: wann. Die Daten sind da. Der Weg ist vorgezeichnet. Nur nach England schauen. Bei einem Shutdown muss der Bund halt zahlen. Das ist wohl der Punkt. Darum warten. Und stetig steigt der Body Count.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Interessante Forderung
SRF: Berner Rechtsprofessor: «Wir sollten die Verfassung umschreiben»

https://www.srf.ch/news/schweiz/mehr-so ... pp.unknown

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 19.12.2021, 09:18 Interessante Forderung
SRF: Berner Rechtsprofessor: «Wir sollten die Verfassung umschreiben»

https://www.srf.ch/news/schweiz/mehr-so ... pp.unknown
Geht mir zu weit.
Erkannte Lücken schliessen durch mehr Bildung und Förderung. 

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

⚠️TRIGGER⚠️

Von Gefährdern und ihrem (neuen) Alltag:

https://www.bazonline.ch/ich-halte-mich ... 3518756423 (BaZ-Abo!)

Harter Stoff...Spätestens, wenn man seine Kinder mit-tangiert, sollte die KESB einschreiten. Da passiert etwas sehr ungutes, dass an die Kinder in Deutschland nach 1918 erinnert...

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Unser Staat und das BAG machen es auch verdammt schwierig die Pandemie zu beherrschen

Workshopteilnehmer am Freitag positiv getestet worden.
Wartet seither auf einen Anruf vom Contact Tracing oder kantonsärztlichen Dienst sowie auf den Code für die App.
Die anderen Teilnehmer erhalten ohne dies keinen kostenlosen PCR Test.
Den nächsten freien Termin für einen Antigen Schnelltest gibt es in ganz Bern erst am Mittwoch.

Mir bleibt also nichts anderes übrig, als einen relativ unsicheren Selbsttest selbst zu kaufen und damit zu testen. Alle Kontakte die ich und alle anderen Workshopteilnehmer in der Zwischenzeit hatten, bleiben in der Zwischenzeit im Dunkeln und könnten das Virus weiterverbreiten.

Unsere Bürokratie kann Pandemie nun wirklich nicht.

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 20.12.2021, 14:08 Unser Staat und das BAG machen es auch verdammt schwierig die Pandemie zu beherrschen

Wartet seither auf einen Anruf vom Contact Tracing oder kantonsärztlichen Dienst sowie auf den Code für die App.
Den nächsten freien Termin für einen Antigen Schnelltest gibt es in ganz Bern erst am Mittwoch.

Mir bleibt also nichts anderes übrig, als einen relativ unsicheren Selbsttest selbst zu kaufen und damit zu testen. Alle Kontakte die ich und alle anderen Workshopteilnehmer in der Zwischenzeit hatten, bleiben in der Zwischenzeit im Dunkeln und könnten das Virus weiterverbreiten.

Falls du nicht den Selbstest traust empfehle ich dir einen PCR Test selbst zu bezahlen, dann musst du nicht mehr warten...

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

Oder testen gehen und behaupten, man habe Symptome. Fände ich legitim.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Längi hat geschrieben: 20.12.2021, 16:47
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 20.12.2021, 14:08 Unser Staat und das BAG machen es auch verdammt schwierig die Pandemie zu beherrschen

Falls du nicht den Selbstest traust empfehle ich dir einen PCR Test selbst zu bezahlen, dann musst du nicht mehr warten...

Ja das stimmt schon, danke. Verstehen tue ich das Konzept trotzdem nicht. Wir haben eine Pandemie und die Mühlen der Bürokratie mahlen zu langsam. Nun soll ich deswegen selbst 150 Franken zahlen, in erster Linie zur Unterbrechung einer möglichen Übertragungskette und zur Information meiner Kontakte. Selbst bin ich ja gut geschützt mit Impfung, jung und sportlich.

Dann mache ich es wohl eher wie von "Gascht" vorgeschlagen, ich sage einfach ich habe Halsschmerzen. Passt für mich.

Allerdings finde ich trotzdem unverständlich, warum man den Bürgern so viele Hindernisse in den Weg legt, ihn auch noch zum Lügen zwingt. Testen und Impfen sollte so einfach und simpel wie möglich sein. Alles andere hält die Leute nur unnötig davon ab.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Wie auch linientreue Massnahmeakzeptierer vergrault werden:

https://www.bazonline.ch/die-abgewiesene-867546547990 (Abo-frei! Autorin: Julia Konstantinidis)

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Ist zwar aus den USA, passt aber in etwa dazu, was man hier so hört (die Ungeimpften sind besonders anspruchsvoll und uneinsichtig in der Pflege). Falls sich noch jemand wundert warum medizinisches Personal keinen Bock mehr hat auf den Job.

https://www.reddit.com/r/QAnonCasualtie ... has_ended/

Geht um einen Arzt der Covid Patienten betreut. Ein paar Ausschnitte:
They are not screaming in anguish, or in recognition of how their foolishness has led them to this point. No, they are screaming at me. Because, you see, I am part of the global conspiracy to commit genocide. If only I would give 10,000 mg of Vitamin C - even though the body can only absorb a maximum of 100 mg a day, with the rest creating the world's most expensive urine - they would be saved. Or hydroxychloroquine. Or ivermectin.
I told her that I was sorry, that we had done everything we could, but her husband had passed a few minutes earlier. I did not manage to get the words of the sentence fully out of my mouth when I felt the fist strike my face and heard the screamed words "You murderer!" I fell backwards, tripped, and plopped onto the pavement, the back off my head striking asphalt. I vaguely heard the words being screamed about ivermectin and
Anzeige hat er nicht eingereicht. Er fürchtet um die Sicherheit von sich, seiner Familie und Kollegen vor den QAnon Spinnern.

Schlussendlich kann man nur sagen: Desinformation tötet. Geht Impfen, überdenkt eure Dr. Google oder Dr. Youtube Quellen. Speziell wenn es staatskritische Gesellen wie Stricker oder Bubendorf sind, die verfolgen einen anderen Zweck als eure Gesundheit. Oder wenn es rechtspopulistische Opportunitätsparteien wie die SVP oder die GOP sind. Die helfen euch auf dem Spitalbett nicht mehr (im Falle der GOP senden sie euch noch die teure Rechnung nach Hause).

Und bildet eure Kinder! Damit sie nicht solchem Mist wie QAnon verfallen!

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Somnium hat geschrieben: 20.12.2021, 18:28 Wie auch linientreue Massnahmeakzeptierer vergrault werden:

https://www.bazonline.ch/die-abgewiesene-867546547990 (Abo-frei! Autorin: Julia Konstantinidis)

Sorry das sind die gleiche "Stressi Sieche" wie im Sommer die ums verrecken eine Impfung wollten und nicht warten konnten.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 20.12.2021, 17:15
Ja das stimmt schon, danke. Verstehen tue ich das Konzept trotzdem nicht. Wir haben eine Pandemie und die Mühlen der Bürokratie mahlen zu langsam. Nun soll ich deswegen selbst 150 Franken zahlen, in erster Linie zur Unterbrechung einer möglichen Übertragungskette und zur Information meiner Kontakte. Selbst bin ich ja gut geschützt mit Impfung, jung und sportlich.

Dann mache ich es wohl eher wie von "Gascht" vorgeschlagen, ich sage einfach ich habe Halsschmerzen. Passt für mich.

Allerdings finde ich trotzdem unverständlich, warum man den Bürgern so viele Hindernisse in den Weg legt, ihn auch noch zum Lügen zwingt. Testen und Impfen sollte so einfach und simpel wie möglich sein. Alles andere hält die Leute nur unnötig davon ab.
Ist der PCR-Test nicht gratis, wenn man Kontakt hatte mit einer positiven Person?

Ich hatte im September einen solchen Test gemacht und nichts dafür bezahlt.

Oder waren die Tests damals allgemein noch gratis?

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

BaslerBasilisk hat geschrieben: 21.12.2021, 07:40
Somnium hat geschrieben: 20.12.2021, 18:28 Wie auch linientreue Massnahmeakzeptierer vergrault werden:

Sorry das sind die gleiche "Stressi Sieche" wie im Sommer die ums verrecken eine Impfung wollten und nicht warten konnten.

Ich verstehe ja, dass man sich über das aktuelle "Deckel auf, Deckel zu" nerven kann. Mich nervt eher das Erstimpfer eine höhere Prio kriegen. Ich würde die jetzt einfach auch auf ihren Termin warten lassen.

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

so, bin auch einer dieser, aus meiner Sicht verarschten, welche sich sogar nach einer durchgemachten Infektion früh impfen liessen. Diese Regelung, dass nun nur noch vier Monate ein Schutz vorhanden sein soll ist absolut lächerlich. Ein Booster ist erst im Januar erhältlich und nun soll ich mich jedes Mal für Hallensport oder Schwimmen testen lassen müssen. Da kann ich die Schreiberin der Baz sehr gut nachvollziehen. 

Meine Solidarität und Geduld ist am Ende. Sollen doch die vulnerablen Personen daran zugrunde gehen. Gibt sowieso zu viele Leute auf der Erde. Utilitarismus ahoi. Leckt mich  :mad:

ps. reicht ein Antikörpertest nun trotzdem noch um das 2G+ zu erhalten? 

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

repplyfire hat geschrieben: 21.12.2021, 09:29 so, bin auch einer dieser, aus meiner Sicht verarschten, welche sich sogar nach einer durchgemachten Infektion früh impfen liessen. Diese Regelung, dass nun nur noch vier Monate ein Schutz vorhanden sein soll ist absolut lächerlich. Ein Booster ist erst im Januar erhältlich und nun soll ich mich jedes Mal für Hallensport oder Schwimmen testen lassen müssen. Da kann ich die Schreiberin der Baz sehr gut nachvollziehen. 

Meine Solidarität und Geduld ist am Ende. Sollen doch die vulnerablen Personen daran zugrunde gehen. Gibt sowieso zu viele Leute auf der Erde. Utilitarismus ahoi. Leckt mich  :mad:

Ja, wichtig ist beim Antikörper Test dass du mind. 3 Wochen nach der 2 Impfung einen Antikörper Test durchführen solltest.

Falls Du genügend Antikörper hast, erhälst du ein Genesen Zertifikat welches für 3 Mt. gültig ist.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben: 21.12.2021, 09:04
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 20.12.2021, 17:15

Ist der PCR-Test nicht gratis, wenn man Kontakt hatte mit einer positiven Person?

Ich hatte im September einen solchen Test gemacht und nichts dafür bezahlt.

Oder waren die Tests damals allgemein noch gratis?

Glaube wenn du geimpft bist und keine Symptome hast/Selbsttest negativ ist, muss du dich nicht testen ergo kostet der Test.
repplyfire hat geschrieben: 21.12.2021, 09:29 ...
...
Das sag ich ja schon seit letztem Winter ;)
Mittlerweile konnte jeder selber Entscheiden. Und wenn es zu Triagen in den Spitälern kommt, tja dann sei es so.
Vielleicht finde ich das selber nicht "so schlimm" da ich nicht wirklich Empathisch bin :o
#bi Sunneshiin und Räge

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Längi hat geschrieben: 21.12.2021, 09:58
repplyfire hat geschrieben: 21.12.2021, 09:29 so, bin auch einer dieser, aus meiner Sicht verarschten, welche sich sogar nach einer durchgemachten Infektion früh impfen liessen. Diese Regelung, dass nun nur noch vier Monate ein Schutz vorhanden sein soll ist absolut lächerlich. Ein Booster ist erst im Januar erhältlich und nun soll ich mich jedes Mal für Hallensport oder Schwimmen testen lassen müssen. Da kann ich die Schreiberin der Baz sehr gut nachvollziehen. 

Ja, wichtig ist beim Antikörper Test dass du mind. 3 Wochen nach der 2 Impfung einen Antikörper Test durchführen solltest.

Falls Du genügend Antikörper hast, erhälst du ein Genesen Zertifikat welches für 3 Mt. gültig ist.

Und dann hat man ein Genesenen Zertifikat, welches 3 Monate gültig ist und ein normales Impfzertifikat, welches ein Jahr gültig ist. Was soll das bringen oder übersehe ich hier etwas? :confused:

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

Bierathlet hat geschrieben: 21.12.2021, 11:00
Längi hat geschrieben: 21.12.2021, 09:58

Und dann hat man ein Genesenen Zertifikat, welches 3 Monate gültig ist und ein normales Impfzertifikat, welches ein Jahr gültig ist. Was soll das bringen oder übersehe ich hier etwas? :confused:

Ich nehme an, dass repplyfire eben genau von der neuen Regelung betroffen ist (mehr wie 4 Mt. von der letzten Impfung) und nicht bis irgendwann im Januar 2022 abwarten möchte (Booster Termin) und er sich trotzdem in 2G aufhalten möchte?

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

https://www.20min.ch/story/yogastudios- ... 3880827612

hahahahah, diese aladdin-hosen tragenden end-dreissiger selbstfindungs-mamis, die jetzt darüber befinden wollen, was aus "epidemiologischer sicht" notwendig ist oder nicht. episches kino. 

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Goldust hat geschrieben: 21.12.2021, 12:19 https://www.20min.ch/story/yogastudios- ... 3880827612

hahahahah, diese aladdin-hosen tragenden end-dreissiger selbstfindungs-mamis, die jetzt darüber befinden wollen, was aus "epidemiologischer sicht" notwendig ist oder nicht. episches kino. 
Leute die Yoga machen sind ja bekannt dafür, dass der Körper alles auf natürliche Art und Weise bekämpfen kann.
Wenn man diese Einstellung hat, ist auch kla,r dass sich diese Personengruppen wohl kaum Impfen lässt.

Was ich jedoch nicht ganz verstehe ist:
Die 2G-Regel trifft selbstständige Yogalehrende, aber nicht solche im Angestelltenverhältnis.
Wieso? Wer hat sich den das Überlegt? Mir ist egal was du machst als Selbstständigerwerbender, aber wieso sollst du nicht gleichgestellt sein mit deinen eigenen Mitarbeitenden?
#bi Sunneshiin und Räge

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

BaslerBasilisk hat geschrieben: 21.12.2021, 12:38
Goldust hat geschrieben: 21.12.2021, 12:19 https://www.20min.ch/story/yogastudios- ... 3880827612

Leute die Yoga machen sind ja bekannt dafür, dass der Körper alles auf natürliche Art und Weise bekämpfen kann.
Wenn man diese Einstellung hat, ist auch kla,r dass sich diese Personengruppen wohl kaum Impfen lässt.

Was ich jedoch nicht ganz verstehe ist:
Die 2G-Regel trifft selbstständige Yogalehrende, aber nicht solche im Angestelltenverhältnis.
Wieso? Wer hat sich den das Überlegt? Mir ist egal was du machst als Selbstständigerwerbender, aber wieso sollst du nicht gleichgestellt sein mit deinen eigenen Mitarbeitenden?

Bei mir im Umfeld sind es eher die Frauen, die Netzwerk-Marketing (*räusper*Schneeballsystem) verfallen sind. Ihr wisst schon, "selbstständig" sein und irgendwelche Pülverli oder Säfte verkaufen. "Ich bin jetzt mein eigener Boss, ich bestimme mein Leben selbst". Und "Another zoom meeting with my family"

Die haben sowieso die Weissheit mit Löffeln gefressen. Impfen sich eh nicht, weil Pülverli. Und in Epidemiologie kennt man sich auch aus, schliesslich hat man mal ein Zoom Meeting dazu abgehalten.

Antworten