Willkommen, Patrick Rahmen!

Diskussionen rund um den FCB.
harry99
Erfahrener Benutzer

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von harry99 »

footbâle hat geschrieben: 16.12.2021, 23:37
Patzer hat geschrieben: 16.12.2021, 00:21
footbâle hat geschrieben: 16.12.2021, 00:00
OK. Die Umstände. Welche meinst du? Im Vergleich zur Konkurrenz?
Die Ausbeute in der Meisterschaft ist seit Monaten völlig ungenügend. Würde wohl auch jeder so sehen, wenn nicht PR an der Linie stehen würde. Ein unbeliebter Trainer wie (zurecht) Sforza wäre nach einer solchen Serie total zerrissen worden. Ist mir ein Rätsel, weshalb man nicht einfach gut als 'gut' und schlecht als 'schlecht' benennen kann. Eigentlich nichts einfacher als das. Ausser man stellt das eigene Dogma über die offensichtliche Realität. Damit ist dem FCB aber auch nicht gedient.
Jetzt werden wieder alle sagen: Gegen GC muss eine Reaktion her. Die Reaktion auf die Reaktion auf die Reaktion auf die Reaktion. Wenn wir auch die nicht schlagen, gibt es absolut keine Argumente mehr für den Cheftrainer, der immerhin für die Leistungen und Ergebnisse (beides nicht ganz unwichtig im Profi-Fussball) verantwortlich ist. Ich hoffe deshalb sehr, dass wir das Jahr mit einem überzeugenden Heimsieg abschliessen werden. Gleichzeitig bitte ein Punktverlust der Letzianer gegen die Güller, und die Hoffnung lebt.

1. pelmard, lopez, tavares, lang, djiga, quintilla, burger, fernandes, millar, ndoye, esposito. 11 ziemlich wichtige bis sehr wichtige neuzugänge diesen sommer. einige erst sehr spät. da war man schon voll in der saison. das braucht zeit.

2. die mannschaft ist allgmein im umbruch, und sehr jung und sehr unerfahren. yb ist seit jahren mehr oder weniger so zusammen. die verantwortlichen sagen ja selber, dass der umbruch der mannschaft noch nicht komplett vollzogen ist.

3. der verein lag am boden, bevor sforza entlassen wurde. nicht nur viele spieler sind neu, auch im umfeld der mannschaft hat es einen riesigen umbruch gegeben.

kann sein, das rahmen nicht der richtige ist, ich war am anfang aufgrund seines doch schon fortgeschrittenen alters und seines mageren palmares auch skeptisch. ich finde aber, dass er es sehr ordentlich macht, und man seinen vertrag erfüllen sollte. ich finde es aber auch richtig, dass man aktuell noch nicht verlängert. man sollte sich nach der saison zusammen setzen und bilanz ziehen.

ich denke die erwartungen der fans sind einfach unrealistisch hoch. man kann die 30 punkte rückstand auf yb nicht in einem halben jahr wettmachen (oh, doch, kann man siehe tabelle, du weisst was ich meine). man kann nicht einfach 10 talentierte jungs holen und nach 3 monaten hat man eine funktionierende mannschaft. das funktioniert vielleicht auf der PS5, aber nicht im echten leben.

man ist 3 punkte vor yb, hat in der ucl überwintert, das passt schon.
Merci Patzer für die ausführliche und sachliche Antwort. Die von dir angeführten Gründe lasse ich gerne gelten. Das macht alles Sinn. Ausser der etwas überflüssigen Bemerkung bzgl. PS5 / echtes Leben und so. Ich habe schon einen ziemlich realen Bezug zum Fussball und kann das Geschehen auf dem Rasen/Plastik von jenem auf der Spielkonsole recht gut unterscheiden. Jedenfalls 2 Punkte zu deinem Text:

1. Wir sind nicht die einzigen, die Veränderungen im Kader / Staff hatten. YB und der FCZ haben gar neue Trainer. YB hat gestern in einer Formation gespielt, die noch nie zusammen auf dem Platz stand. Und sie haben uns vorgeführt. Klingt etwas hart, aber ist so. 
2. Wenn eine Mannschaft nach vielen Veränderungen langsam aber stetig besser wird, passt für mich alles. Man darf keine Wunder erwarten. Wenn aber eine Mannschaft kontinuierlich schwächer wird, dann gibt es Diskussions- und ggfs. Handlungsbedarf. Mit Stagnation kann man ja noch leben. Aber bei uns geht's abwärts. Schon länger. Diese Sicht beginnt sich langsam durchzusetzen. Deiner Wahrnehmung dass es 'schon passt', kann ich mich beim besten Willen nicht anschliessen. 

Und schliesslich: Mich interessiert der Abstand zu YB nur am Rande. Das ist nicht das Mass aller Dinge. Mich interessiert der Abstand zwischen uns und dem Ersten, wer auch immer das sein mag. Ein extremes Beispiel, um zu illustrieren, was ich meine. Wenn YB gerade Zehnter wäre und wir Neunter, dann wäre das ein schlechter bzw. gar kein Trost. Nicht YB zählt, sondern Platz 1 am Ende der Saison.

ich war auch im Stadion in Bern, der FCC Basel hatte gar nie den Willen als Team sich gegen YB zu stemmen. Wir Wissen nicht was im Hintergrund abgeht.....und Yb hat seine Unfähigkeit vorgeführt, als wir abgestiegen waren damals spielten wir auch Dominant, aber ja keine Tore und Hinten etliche kriegen. Ich befürworte einen Trainerwechsel.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Bzgl. Unentschieden ist man bereits längst in Yakinsche Sphären vorgedrungen.

NLA MY
13/14 36/15 = 41.666% Unentschieden
12/13 24/3 = 12.5%
gesamt = 30%

NLA PR
21/22 17/8 = 47.06%
20/21 9/2 = 22.22%
gesamt = 38.46%

Chrisixx hat geschrieben: 16.12.2021, 12:44 Wenn man glaubt mit Schreuder Meister zu werden aber nicht mit Rahmen ist die Rechnung ziemlich simpel oder? Wenn man sich für die CL/EL anstelle der ConfL qualifizieren kann, sind die 6 Monate "doppeltes" Gehalt beim Trainer egal. 

Glaube kaum, dass Büchi/DD & Co. derart risikofreudig an die Sache gehen und sich aufs Glauben verlassen. Zum Glück auch nicht.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Schreuder hat abgesagt.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Käppelijoch hat geschrieben: 17.12.2021, 17:34 Schreuder hat abgesagt.

ja und laut Baz weiss das Patrick Rahmen.......super geschichten Bahnen sich da wieder an.

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Naja lieber er weiss es wie er erfährt es aus der BaZ. War sonst noch was interessantes in dem Artikel? Leider wie immer paywalled.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

harry99 hat geschrieben: 17.12.2021, 17:37

ja und laut Baz weiss das Patrick Rahmen.......super geschichten Bahnen sich da wieder an.
BZ: "Zu den jüngsten Gerüchten um seinen Trainerstuhl: "Natürlich habe ich das wahrgenommen. Das ist unangenehm, aber ich habe diesbezüglich nichts gehört. Es ist intern kein Thema, ich habe mit David Degen darüber nicht geredet. Der Rest ist Teil des Business." 

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

JackR hat geschrieben: 16.12.2021, 13:43
cliecjo hat geschrieben: 16.12.2021, 13:34
swisspower hat geschrieben: 16.12.2021, 12:48 Egal ist es keinesfalls, es ist ein zusätzliches Risiko.

Und selbst wenn man Meister werden sollte, ist man noch lange nicht in der CL oder EL. Die Schweiz ist bekanntlich abgestürzt im UEFA-Ranking, da müssten wir vier Runden (!) überstehen. 

Dazu kommt das man sich gegenseitig und die Abläufe mit einer Gruppenphase jetzt wieder besser kennt und sich so das ganze besser einspielen kann. Wenn man nun nach jedem Jahr den Trainer wechselt und alle 2 Jahre keine Gruppenphase spielt (zuletzt unser Rhythmus) ist das sicher nicht förderlich fürs Teamgefüge und die Einheit die man bilden will.

Entscheidend ist wohl, wie die sportliche Führung die Leistungen von Rahmen interpretiert.

Echt jetzt? Es ist nicht die Meinung des Forums, die entscheidend ist? :rolleyes:

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Bei den Gerüchten ist die Frage nun, ob der FCB mit den Kandidaten für nächste Saison verhandelt oder ob PR schon diesen Winter Geschichte sein wird.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Quo hat geschrieben: 17.12.2021, 18:35
JackR hat geschrieben: 16.12.2021, 13:43
cliecjo hat geschrieben: 16.12.2021, 13:34

Dazu kommt das man sich gegenseitig und die Abläufe mit einer Gruppenphase jetzt wieder besser kennt und sich so das ganze besser einspielen kann. Wenn man nun nach jedem Jahr den Trainer wechselt und alle 2 Jahre keine Gruppenphase spielt (zuletzt unser Rhythmus) ist das sicher nicht förderlich fürs Teamgefüge und die Einheit die man bilden will.

Entscheidend ist wohl, wie die sportliche Führung die Leistungen von Rahmen interpretiert.
Echt jetzt? Es ist nicht die Meinung des Forums, die entscheidend ist? :rolleyes:

i glaub, denn wäre mr scho lang gege breiterein und binnige am kicke. :D

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

nobilissa hat geschrieben: 17.12.2021, 18:01

BZ: "Zu den jüngsten Gerüchten um seinen Trainerstuhl: "Natürlich habe ich das wahrgenommen. Das ist unangenehm, aber ich habe diesbezüglich nichts gehört. Es ist intern kein Thema, ich habe mit David Degen darüber nicht geredet. Der Rest ist Teil des Business." 

Stillos!

In der unmittelbar bevorstehenden winterpause hätte man zeit, das anständig über die bühne zu bringen.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Sonst wird jeweils moniert, man hätte wegen der Vorbereitung zu lange mit dem Trainerwechsel zugewartet, wenn es erst in der Pause geschieht. Jetzt wird man frühzeitig aktiv, und es ist auch nicht recht? Die Pause wird verdammt kurz sein, wenn man den Trainer über Winter wechseln möchte, muss er jetzt und nicht erst nach Neujahr gefunden werden.

Zudem: Wie oben von jemand anderem erwähnt geht es vielleicht schlicht um die Nachfolgelösung im Sommer und Rahmen ist kein Träumer und weiss, dass das letzte Quartal keine Werbung in eigener Sache für eine Weiterbeschäftigung darstellt. Teil des Business.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Naja, die Resultate sowie die Einstellung der Mannschaft, die Halbzeit für Halbzeit einen unorientierten, nicht-bereiten (verängstigten) Eindruck hinterlässt nachdem Ein netter, gemütlicher Trainer bereits im Vorlauf jeden Gegner stark geredet und zu Vorsicht und Geduld aufgerufen hat, lassen schon eine gewisse Unzufriedenheit zurück. Dass in einem laufenden Prozess nichts definitives kommuniziert werden kann, obwohl das hinterste und letzte Boulevardblatt Wasserstandsmeldungen bei geringstem Verdacht verbreitet, ist ja auch verständlich. Notfalls muss ja mit dem aktuell unter Vertrag stehenden Staff weitergearbeitet werden. Dass das bisher nicht gezeigte nicht dem gelben vom Ei entspricht ist ja soo überraschend für keine Seite. Wenn mal klar ist, dass es eine Wendung braucht ist es doch absolut sinnlos auf eine verlängerte Saisonvorbereitung 2022/2023 zu verzichten, da ja die Sommerpause durch Nations League und was auch immer zusätzlich kompromittiert wird.

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Schwarzbueb hat geschrieben: 17.12.2021, 19:30

Stillos!

In der unmittelbar bevorstehenden winterpause hätte man zeit, das anständig über die bühne zu bringen.

Absolut lächerlich. Peinlich von Degen und Co.

Wenn ich Rahmen wäre, würde ich sofort gehen, diese Scheisse muss er sich nicht bieten lassen.

Viele Spieler mögen Rahmen. Zhegrova meinte kürzlich, er wäre der beste Trainer, den er je hatte.

Wir werden noch auf die Welt kommen. Aber hauptsache, wir sparen überall, aber verpulfern Geld für eine völlig unnötige, dümmliche Trainerentlassung.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

sagt mal: wisst ihr alle mehr als ich?

das, was in den Medien steht, sind doch bislang alles Gerüchte, oder? Zudem völlig unklar, ob diese Trainer (falls überhaupt) für die Winterpause oder eben für die kommende Saison ein Thema sind.

Klar, für PR ungemütlich. Andererseits war der 1-Jahres-Vertrag ja von Anfang an schon ein Zeichen, dass die neue Vereinsleitung sich eine Türe offen lässt.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Stillos!

So viel Zeit hat man leider nicht, am 2. Januar gibt es Corona-Test und einen Tag später fliegt man nach Dubai ins Trainingslager! Wenn man Trainer wechseln will, dann in den nächsten 2 Wochen.

Gaston
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gaston »

footbâle hat geschrieben: 16.12.2021, 00:00
Patzer hat geschrieben: 15.12.2021, 23:11 die hinrunde war okay. denkt an die umstände.
OK. Die Umstände. Welche meinst du? Im Vergleich zur Konkurrenz?
Die Ausbeute in der Meisterschaft ist seit Monaten völlig ungenügend. Würde wohl auch jeder so sehen, wenn nicht PR an der Linie stehen würde. Ein unbeliebter Trainer wie (zurecht) Sforza wäre nach einer solchen Serie total zerrissen worden. Ist mir ein Rätsel, weshalb man nicht einfach gut als 'gut' und schlecht als 'schlecht' benennen kann. Eigentlich nichts einfacher als das. Ausser man stellt das eigene Dogma über die offensichtliche Realität. Damit ist dem FCB aber auch nicht gedient.
Jetzt werden wieder alle sagen: Gegen GC muss eine Reaktion her. Die Reaktion auf die Reaktion auf die Reaktion auf die Reaktion. Wenn wir auch die nicht schlagen, gibt es absolut keine Argumente mehr für den Cheftrainer, der immerhin für die Leistungen und Ergebnisse (beides nicht ganz unwichtig im Profi-Fussball) verantwortlich ist. Ich hoffe deshalb sehr, dass wir das Jahr mit einem überzeugenden Heimsieg abschliessen werden. Gleichzeitig bitte ein Punktverlust der Letzianer gegen die Güller, und die Hoffnung lebt.

Sehe es genau gleich wie du. Neue Spieler hin, Umwälzungen im Umfeld her. Wir haben zuviele mittelmässige, uninspirierte Auftritte, zuviele unnötige Punktverluste gegen schlechtere Teams, zuviele dilletantische Entscheidungen an der Seitenlinie und zu oft die ewig gleichen Ausreden. Man „unentschiedet“ seit Monaten vor sich hin und wartet auf „die Reaktion“. Ich mags nicht mehr hören und auch nicht mehr zusehen.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

swisspower hat geschrieben: 17.12.2021, 21:31

Stillos!

Viele Spieler mögen Rahmen. Zhegrova meinte kürzlich, er wäre der beste Trainer, den er je hatte.
Ich weiss nicht, wovon du lebst. Aber darin, was du machst, bist du Profi. Die Frage ist: Wirst du dafür bezahlt, Spass zu haben, oder eher dafür, Leistung bzw. Ergebnisse zu liefern? Wenn ein Chef sehr beliebt ist und Ergebnisse liefert, ist er unantastbar. Wenn ihn seine Leute mögen, als Team aber ungenügende Ergebnisse liefern, ist der Chef suspekt.
Rahmen hat aus meiner Sicht sein Goodwill Konto noch nicht überzogen, aber restlos aufgebraucht. Er braucht einen Sieg nach starker Leistung am Sonntag. Dann kann man sagen: In Bern einen Punkt geholt (traurige Leistung, aber Ergebnis OK), GC geschlagen, ECL Gruppensieg. Rückstand in der Meisterschaft nicht dramatisch. Dann - und nur dann - stimmt zumindest die kurzfristige Tendenz. 
Ich kann nur sagen: Nichts wäre mir lieber als Rahmen mit der Mannschaft am 22. Mai 2022 auf dem Balkon zu sehen. Ich würde es ihm von Herzen gönnen. Aber der Mann muss jetzt endlich wieder liefern und in der RR müssen wir einen anderen FCB sehen als in den letzten 2-3 Monaten. 
Streichelzoo ist toll für alle direkt Beteiligten, aber das alleine reicht nicht. Das ist nicht der Anspruch des FCB. Und das weiss jeder, der bei uns anheuert. Zum wiederholten Male heisst nun die Devise: Liefern. Leistung UND Ergebnis. Dann kann (und muss) man aus meiner Sicht für den Moment ein Auge zudrücken und dem Projekt eine zweite Chance geben.

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Durchschnittlich gewonnene Punkte:

Urs Fischer: 2.19 (102 Spiele) -> gefeuert
Patrick Rahmen: 2.09 (32 Spiele) -> gefeuert?
Thorsten Fink: 2.08 (120 Spiele)
Paulo Sousa: 2.02 (50 Spiele)
Marcel Koller: 2.00 (101 Spiele)
Heiko Vogel: 2.00 (42 Spiele)
Murat Yakin: 1.99 (99 Spiele)
Christian Gross: 1.96 (481 Spiele)
Raphael Wicky: 1.88 (51 Spiele)

Ich verstehe es einfach nicht.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

In eine Trainerbeurteilung fliessen mehr als nur gewonnene Punkte pro Spiel ein.
Zuschauerzahlen, Spielermarktwertentwicklung, Art der Führung, Umgang mit Autoritäten/Arbeitgeber, Interesse am Club allgemein (z.B. Nachwuchsarbeit) etc. etc.

Bezüglich Patrick Rahmen dürfte die Umsetzung der von der Führung vorgegebenen Spielphilosophie einen wichtigen Beurteilungsfaktor darstellen.
Zuletzt geändert von nobilissa am 18.12.2021, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

swisspower hat geschrieben: 18.12.2021, 08:14 Durchschnittlich gewonnene Punkte:

Deine Auflistung stimmt insofern nicht, dass man UF nicht feuerte, hingegen aber Wicky, Gross und Vogel.

Ansonsten habe ich auch meine Mühe, sollte man tatsächlich in der Winterpause einen Wechsel herbeiführen. Auch wenn man schon sagen muss, dass die spielerische Entwicklung im zweiten Viertel enttäuschend war und berechtigte Zweifel aufgekommen sind.

Aber mE wären Ruhe und Geduld, eine langfristige Planung sinnvoller. Problem: der aktuelle Saisonverlauf hat eben gezeigt, dass die Meisterschaft greifbarer ist, als man zu Beginn wohl dachte - nun haben alle (zurecht) auch Blut geleckt.

Fussball_22
Benutzer

Beitrag von Fussball_22 »

swisspower hat geschrieben: 18.12.2021, 08:14 Durchschnittlich gewonnene Punkte:

Interessant, aber irgendwie auch nicht ganz aussagekräftig: Rahmen kommkt auf den 2.09 Schnitt diese Saison, vor allem dank den Conf-League Spielen und Qualispielen. Vor allem die Siege gegen Partizani, Ujpest, Almaty, Nikosia heben den Punkteschnitt an. Währenddessen spielten einige Vorgänger aber Champions League und hatten diese "einfachen" Spiele nicht. Daher sollte man sich diesen Punkteschnitt genauer ansehen.

Hier die Punkteschnitte von Rahmen pro Wettbewerb diese Saison:
1.88 Super League
2.50 UEFA Europa Conference League Qualifikation
2.33 UEFA Europa Conference League
2.00 Schweizer Cup
____
2.09 Insgesamt

Man muss hier auch ehrlich sein, dass man international nie so einfache Gegner hatte.
Als Vergleich z.b Wicky mit einem 1.88 Punkteschnitt insgesamt. Darunter waren aber 2 Spiele gegen Man City, 2 gegen Man utd, 2 gegen Benfica, 2 gegen ZSKA Moskau. Schon klar, hatte er nur einen 1.88 Schnitt insgesamt. Währenddessen konnte Rahmen einfache Punkte gegen Partizani, Ujpest, Almaty, Nikosia holen. Es ist kein fairer Vergleich, wenn man nur den Punkteschnitt insgesamt vergleicht.

Ich glaube nicht, dass man Rahmen bereits entlassen sollte. Aber der Punkteschnitt ist nicht aussergewöhnlich gut, wenn man ihn genauer anschaut. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass der Punkteschnitt (1.88) in der Super League wahrscheinlich durch die anstrengende internationale Kampagne etwas gelitten hat.

Abwehrchef
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Abwehrchef »

Nur der Punkteschnitt ist natürlich nicht alles. Aber schau Dir mal nur die SuperLeague(Kerngeschäft) an.
Rahmen profitiert bei den Punkten von der Euroleague und da waren die Gegner ja wirklich nicht...

Wenn ich das richtig sehe: (Nur Super League)

Fischer 2.31 /2.39
Sousa 2.17
Yakin 2.00 / 2.13
Fink 2.03 / 2.13
Rahmen 1.88 diese Saison. 1.89 letzte Saison.
Sforza 1.33 :o :rolleyes:

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Ich gebe zu, die Conference League verfälscht das Ganze etwas. Und Sforza sollte kein Massstab sein, der ist kein Fussballtrainer.

Trotzdem rechtfertigt für mich Rahmens Bilanz keinesfalls eine Entlassung.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

swisspower hat geschrieben: 18.12.2021, 10:46 Ich gebe zu, die Conference League verfälscht das Ganze etwas. Und Sforza sollte kein Massstab sein, der ist kein Fussballtrainer.

33 Spiele oder so hat das Team absolviert, die ersten 4 waren die besten? Warum? ich Denke wenn ein guter Trainer kommt wirds besser....

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

swisspower hat geschrieben: 18.12.2021, 10:46 Ich gebe zu, die Conference League verfälscht das Ganze etwas. Und Sforza sollte kein Massstab sein, der ist kein Fussballtrainer.

Waren bei Wicky nicht auch die europäischen Leistungen besser als die nationalen?

Bananenjoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bananenjoe »

Bei allem Respekt gegenüber Patrick Rahmen.

Meiner Meinung nach hat sich das Team 0 entwickelt , man hat sogar einen Rückschritt gemacht gegenüber Anfang Saison.

Jeder der ein bisschen Sachverstand von Fussball hat muss eigentlich sehen dass kein Spielsystem erkennbar ist und wir taktisch teils miserabel aufgestellt sind.

Das wir von einer B Mannschaft von YB derart an eine Wand gespielt wurden sollte zu denken geben.

Es ist völlig legitim dass nach den Leistungen der letzten 10-15 Spielen nach einem neuen Trainer umgeschaut wird , will man doch diese grosse chance noch packen um Meister zu werden.

So läuft das Geschäft im Fussball und das weiss auch Rahmen.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Gaston hat geschrieben: 17.12.2021, 23:19
Sehe es genau gleich wie du. Neue Spieler hin, Umwälzungen im Umfeld her. Wir haben zuviele mittelmässige, uninspirierte Auftritte, zuviele unnötige Punktverluste gegen schlechtere Teams, zuviele dilletantische Entscheidungen an der Seitenlinie und zu oft die ewig gleichen Ausreden. Man „unentschiedet“ seit Monaten vor sich hin und wartet auf „die Reaktion“. Ich mags nicht mehr hören und auch nicht mehr zusehen.
Einverstanden mit dem markierten Teil.

Was meinst du, wenn du von "dilletantischen Entscheidungen an der Seitenlinie" sprichst?

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Feanor hat geschrieben: 18.12.2021, 12:07

Waren bei Wicky nicht auch die europäischen Leistungen besser als die nationalen?
Ich war mit den Trainerentscheidungen vom FC Basel selten einverstanden, leider.

Wicky hätte ich nicht entlassen. Fischer natürlich auch nicht (jaja ich weiss, Vertrag wurde nicht verlängert, aber es war quasi eine Entlassung). Yakin auch nicht, Koller auch nicht. Und ich sehe auch keinen Grund, Rahmen jetzt zu entlassen.

Bei Vogel gab es scheinbar wirklich grössere zwischenmenschliche Probleme. Sousa und Fink sind beide freiwillig gegangen, aber ich halte diese Beiden für die schwächsten Trainer seit der Ära Gross (Sforza ist kein Trainer).

Bei Sforza hingegen habe ich von Tag 1 die Entlassung gefordert 😁 Und dort hat man unfassbar lange gewartet.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Abwehrchef hat geschrieben: 18.12.2021, 10:33

Nur der Punkteschnitt ist natürlich nicht alles. Aber schau Dir mal nur die SuperLeague(Kerngeschäft) an.
Rahmen profitiert bei den Punkten von der Euroleague und da waren die Gegner ja wirklich nicht...

Wenn ich das richtig sehe: (Nur Super League)

Fischer 2.31 /2.39
Sousa 2.17
Yakin 2.00 / 2.13
Fink 2.03 / 2.13
Rahmen 1.88 diese Saison. 1.89 letzte Saison.
Sforza 1.33 :o :rolleyes:

Dazu kommt noch die aktuelle Tendenz. Zu Beginn der Saison war der Punkteschnitt höher, jetzt ist er viel tiefer. Die Tendenz also sehr negativ, was auch eine Rolle spielt für die Zukunft.

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Alle Trainer vor Rahmen hatteh ein klar stärkeres und breiteres Team. Rahmen muss mit vielen jungen und sicherlich talentierten Fussballern leben. Nur sind dies es halt nicht gewohnt über eine längere Zeit auf einem höheren Niveau zu spielen. Sollte man schon auch bedenken. Sollte uns Cabral verlassen, dann wird es anschliessend jeder Trainer noch schwerer haben.

Antworten