MistahG hat geschrieben: 16.12.2021, 11:21
ach, und wieder ein forumspolizist, der genau weiss, was man hier dürfen soll, und was nicht. sogar, wie ich das spiel zu schauen habe, möchtest du mir vorschreiben? wenn ich das spiel alleine auf dem sofa schaue, dann ist das schreiben ins forum sowas wie die diskussion, die ich sonst mit meinem sitznachbar führe. die paar zeilen lenken mich nicht vom match ab, sondern sie sind ein ventil meiner emotionen, die ich als fan habe. und die müssen weder dir, noch jemand anderem in den kram passen. dass es antworten darauf gibt und diskussionen über nebenschauplätze gibt, zeigt doch, dass deine meinung keine allgemeingültigkeit hat. wie meine auch nicht übrigens.
die kritik an der MK war a) nicht für dieses spiel, sondern die allgemeine entwicklung von einer "wilden", spielabhängig supportenden Fankurve, hin zu einer sehr "braven" durchsingenden fankurve, die nicht mehr soviel einfluss auf das spielgeschehen nimmt, respektive auf deren gesänge und verhalten, das spiel nicht mehr den hauptimpact hat. das ist eine beobachtung über mehrere saisons im joggeli. auswärts kann ich es nicht mehr beurteilen, weil mir leider die zeit und fehlt, refelmässig an auswärtsspiele zu fahren. in meiner beobachtung hat dies auch dazu geführt, dass ein immer kleinerer teil der MK auch wirklich alle lieder mitsingt (vom rest des stadions ganz zu schweigen), schlachtrufe gibt es praktisch keine mehr. das kann man ja auch gut finden, ich finde es schade, weil die MK früher IMHO mit ihrem situativen support das spiel auf dem feld beinflussen konnte (antreiben, wenn es nicht läuft, euphorie entfachen, wenn es gut läuft usw...). aber gut, vllt. bilde ich mir das auch nur ein...
und b) eine nebendiskussion im matchfaden. dass man über die MK anscheinend nicht diskutieren darf (ausser lobhudelei) ist genauso schwachsinn, wie du vllt. meine kritik an deren entwicklung findest. wie man in diesem forum die entwicklung der mannschaft, die leistung im spiel oder die entwicklung des klubs neben dem platz diskutieren kann und soll, so ist die fankurve und die fans, deren entwicklung und verhalten, doch genauso ein bestandteil des FCB (das will die fankurve ja, imho zurecht und unbedingt auch sein) und daher ist es genauso legitim, über diese zu diskutieren.
Was ihr kritiker kritisierer nicht versteht, ist, dass user, wie ich, diese kritik nicht äussern, weil wir unbedingt die MK (oder bei welchem thema auch immer) verunglimpfen möchten, sondern weil etwas sich so verändert hat oder so entwickelt, dass etwas, was man liebt (in diesem falle die MK) etwas von dem verloren hat, warum man es liebt. zb. habe ich beim FCB stets geliebt, dass die mannschaft sich immer, selbst in der natiB oder die mageren jahre nach dem aufstieg, den allerwertesten aufgerissen hat. der stolz war immer da, auch wenn die möglichkeiten limitiert waren, die spieler sind gerannt und haben alles versucht. seit einer gewissen zeit vermisse ich das. ich liebe den fcb deswegen nicht weniger, aber ein teil dessen, warum ich ihn liebe, fehlt mir, und ich wünsche mir dies zurück Einige user vermissen dies nicht, solange der FCB gewinnt. ich liebe aber das gewinnen weniger, als diese leidenschaft auf dem platz zu sehen (wobei ich überzeugt bin, mit dieser leidenschaft und der qualität der mannschaft, gewinnt man auch mehr...) genauso verhält es sich bei der MK. ein teil, für den ich die MK geliebt habe (für die ich früher auch tränengas und wasserwerfer bei auswärtsspielen in kauf genommen habe... in mein gesicht... gut, ich fand das als junger mann, oder sogar eher noch nicht mal mann, sehr abenteuerlich...) fehlt mir. Deswegen liebe ich aber die MK nicht weniger. Ich stelle nur fest, dass sie sich verändert. wäre mir die MK egal, würde ich sie nicht kritisieren. im gegenteil, ich würde diese entwicklung, die ich kritisiere, befürworten. denn die kritik ist auch eine daran, dass der einfluss der MK auf das spiel abnimmt, und am ende ist es vorallem das, was ich schade finde...
und das ist meine meinung, die ich mir weder von dir, noch von anderen usern, die stets meinen, ihre art des fanseins sei die einzig wahre, verbieten lasse. denn zu meinem fansein gehört auch das diskutieren in diesem forum. GERADE wegen anderen meinungen.
so, plädoyer beendet...