Corona Virus

Der Rest...
Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Re: Corona Virus

Beitrag von Schambbediss »

SubComandante hat geschrieben: 25.11.2021, 20:58 Vorher im Coop. Vornedran so 2 +50 Drachen, eine ohne Maske, am warten. Halten 0 Abstand, sind dicht gedrängt an dem vornedran. Kurz vor der Kasse zieht dann eine eine 100mal gebrauchte, verumpelte Maske auf, damit sie nicht Diskussionen an der Kasse hat.

Warum steigen die Zahlen nur... Dasselbe in einem Tram, leider vollgestopft. Überall sieht man Nasenpimmler.

Ich habe langsam so die Schnauze voll. Wir haben nicht nur ein Impfproblem, sondern offensichtlich auch ein eklantantes Arschlochproblem.

Gewisse Menschen scheinen echt ein Problem mit Disziplin zu haben... Selbst bei so kleinen und einfachen aber wirkungsvollen Sachen.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 25.11.2021, 07:43
Lällekönig hat geschrieben: 24.11.2021, 15:42
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 24.11.2021, 15:30  
Die Kantone scheuen sich fast davor, die härteren Massnahmen durchzusetzen und sich gemeinsam auf ein einheitliches Vorgehen zu einigen. Denn das könnten sie, dazu wurden sie aufgerufen. Aber man macht sich nicht gerade beliebt damit. Darum soll es dann doch der Bund richten.

Dieser hat aber erst mehr Befugnisse, wenn sich die Lage verschärft. Dann ist es denn Kantonen auch wieder nicht recht, weil sie sich übergangen fühlen.

Föderalismus funktioniert nur, wenn die Kantone Regierungsverantwortung übernehmen und zu Entscheidungen gewillt sind. Zu lange haben sie vor allem Verwaltungsverantwortung wahrgenommen und wurden durch die Pandemie und geforderte Regierungsverantwortung überrascht. Sie haben sich seit Beginn gebessert, etwas mit der neuen Rolle angefreundet. Aber der Wunsch, dass der Bund das Szepter wieder übernimmt zeigt, dass da noch Luft nach oben besteht.

Habe es schon letzten Herbst gesagt, als alle schrien nach "aufheben der Massnahmen" und "gebt den Kantonen die Befugnis zurück" und danach, als die Fallzahlen stiegen "der Staat muss schauen". Es sind alle Politiker, welche sich profilieren wollen aber keine Eier haben Massnahmen und Entscheidungen zu treffen. Es gibt leider nur wenige Ausnahmen. Es geht dieses Jahr wieder gleich weiter.

nobilissa hat geschrieben: 24.11.2021, 03:21 https://www.covid19.admin.ch/de/overview Zumindest in der Schweiz wird zur Zeit weniger Covid - gestorben als auch schon. Weil die Impfquote der stark Gefährdeten hoch ist. Ich werde langsam grantig, wenn mir noch jemand erzählt, Impfen sei unnötig.
Weshalb man ja nicht unbedingt die Massnahmen verschärfen muss, insofern die Spitäler sich nicht füllen.
184 Leute befinden sich auf der IPS. Ab 200 beginnt Triage laut der TaskForce.
Wenn man sieht dass dieser Wert 24% höher ist als in der Vorwoche, dürfte es in wenigen Tagen soweit sein.

Ergreift man zudem Massnahmen, dauert es ca. 3 Wochen bis die IPS dies spüren.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 25.11.2021, 21:42
Wenn man sieht dass dieser Wert 24% höher ist als in der Vorwoche, dürfte es in wenigen Tagen soweit sein.

Befürworte ich absolut.
Und auch hier komme ich, wie letztes Jahr darauf zurück, dass man sehr gut unser Top Militär einsetzen kann. Just saying.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 26.11.2021, 06:20

Befürworte ich absolut.
Und auch hier komme ich, wie letztes Jahr darauf zurück, dass man sehr gut unser Top Militär einsetzen kann. Just saying.
Für Triage-Entscheidungen ?
(https://www.covid19.admin.ch/de/hosp-capacity/icu. Was Zahlen angeht schaue ich gerne hier nach.)

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

nobilissa hat geschrieben: 26.11.2021, 06:49
BaslerBasilisk hat geschrieben: 26.11.2021, 06:20

Befürworte ich absolut.
Für Triage-Entscheidungen ?
(https://www.covid19.admin.ch/de/hosp-capacity/icu. Was Zahlen angeht schaue ich gerne hier nach.)
Ja z.B.
Oder aber auch für kleinere Wehwehchen
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Schambbediss hat geschrieben: 25.11.2021, 21:40
SubComandante hat geschrieben: 25.11.2021, 20:58 Vorher im Coop. Vornedran so 2 +50 Drachen, eine ohne Maske, am warten. Halten 0 Abstand, sind dicht gedrängt an dem vornedran. Kurz vor der Kasse zieht dann eine eine 100mal gebrauchte, verumpelte Maske auf, damit sie nicht Diskussionen an der Kasse hat.

Warum steigen die Zahlen nur... Dasselbe in einem Tram, leider vollgestopft. Überall sieht man Nasenpimmler.

Ich habe langsam so die Schnauze voll. Wir haben nicht nur ein Impfproblem, sondern offensichtlich auch ein eklantantes Arschlochproblem.

Gewisse Menschen scheinen echt ein Problem mit Disziplin zu haben... Selbst bei so kleinen und einfachen aber wirkungsvollen Sachen.

Man kann hier aber auch ungeimpft echt machen, was man will. Mit den in Westeuropa wohl nach wie vor laschesten Massnahmen.

Klar kotzt es auf den ersten Blick an, extra zu zahlen. Aber sorry, mit einem 25 CHF-Test am Freitagabend kannst du bis Sonntagabend 2x Feiern gehen, jeweils davor noch im Restaurant essen und am Sonntag noch ins Stadion. Dann sind 25 CHF noch Grundrauschen.

Aber mal eine Kontrolle im Zug für Masken, analog Nachtzuschläge als es die noch gab? Dann wird gleich wieder gesagt, wir seien ein Polizeistaat.

Deutschland, Österreich, Frankreich haben zwar 3G im öV, das wird wohl auch eher larifari geprüft.

Und wo will man wohl wieder zuerst ansetzen? Bei den bösen 3G Events. Da wo wohl nebst bei der Luftfahrt am genausten auf das Zertifikat geschaut wird im Gegensatz zur Gastro. Und da ne Maskenpflicht oder Antigen-Test davor? Da gibt man genau den Schwurblern recht, die dann sagen können "siehst du, hätte sich ja eh nicht gelohnt zu impfen bezüglich Einschränkungen".

Mal gucken, 2G ohne Plus in der Freizeit und 3G beim Arbeiten/öV fände ich ideal bis Weihnachten. Schliessungen wären die absolute Kapitulation und der Todesstoss für viele Events/Firmen.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Appendix hat geschrieben: 25.11.2021, 22:09 Neue Variante... mal wieder

https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... deckt.html

Während erste Länder die Flüge ihrer Airlines einstellen, wollen Swiss & Edelweiss vorerst beobachten.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Taratonga hat geschrieben: 26.11.2021, 12:38

Während erste Länder die Flüge ihrer Airlines einstellen, wollen Swiss & Edelweiss vorerst beobachten.

Tourismus halt. Deshalb gilt ab Montag im Kanton Bern auch: Fussball- und Eishockeyfans tragen bei 3G-Anlässen Maske, für den Wintersport braucht es kein Zertifikat :o

ChosenOne79
Benutzer

Beitrag von ChosenOne79 »

Fulehung hat geschrieben: 26.11.2021, 13:35
Taratonga hat geschrieben: 26.11.2021, 12:38

Tourismus halt. Deshalb gilt ab Montag im Kanton Bern auch: Fussball- und Eishockeyfans tragen bei 3G-Anlässen Maske, für den Wintersport braucht es kein Zertifikat :o
Ich trug bereits in der CL eine Maske. War sehr angenehm, da es saukalt war. Somit im Winter kein Problem.  :cool:

Und jetzt noch eine Woche abwarten, oder 14 Tage, dann wird der Bundesrat dann die Fäden wieder ziehen. Evtl. auch beim Wintersport.

Shantaram
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shantaram »

Die neue Variante (Ny B.1.1.529) könnte die negativen Eigenschaften der bisherigen Mutationen Beta und Delta in sich vereinen und sowohl übertragbarer sein als auch effektiver darin sein, unser Immunsystem zu umgehen.   :eek:
Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. :cool:

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

So, 190 Patienten auf der Intensivstation, noch 10 dann wird triagiert.

Und nein, Ungeimpfte Covid Patienten werden dann nicht abgewiesen, sondern die schwer kranken Krebspatienten z.B.

Diese müssen auf eine Behandlung verzichten, damit Platz für Unmenschen wie diese frei gehalten werden kann:
https://www.watson.ch/schweiz/coronavir ... id-im-koma

Ich wünsche dem Herrn natürlich gute Besserung und Genesung.

"Der Verschwörungstheoretiker verbreitete als Kritiker der Bundespolitik die Falschbehauptung, das Coronavirus sei nicht schlimmer als eine Grippe. Zudem lehnte er die Impfung ab."
War allerdings keine gute Überlegung von ihm.
"2020 versuchte er einen weiteren politischen Coup, als er das erfolglose Referendum gegen die Swiss-Covid-App mitlancierte."
War auch nicht sonderlich clever.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Ich möchte an dieser Stelle die liebe Frau Vetsch aus Au grüssen lassen.

«Ja, das stimmt. Ich habe von Anfang an keine Maske getragen, auch nicht im Supermarkt. Und ich werde nie diese Masken anlegen, auch wenn ich immer wieder von Leuten, wie etwa von Verkäufern, angezündelt werde. Denn wenn ich Widerstand leiste, dann leiste ich wirklich Widerstand. Und mein Mann und ich tragen ja absichtlich keine Masken. Da hat mir das Verkaufspersonal nichts zu sagen. Und wenn ich denen dann sage, es geht genauso gut ohne diesen Gesichtslappen, dann werden manche schon hässig. Aber ich mache eben zivilen Widerstand. Und wenn ich auf der Demo gegen die Masken protestiere, kann ich dann nicht mit angezogener Maske in das nächste Geschäft.»

Und nun...
https://stgallen24.ch/articles/99147-co ... d-erkrankt

Domingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Domingo »

wenigstens sind sie konsequent mit dem Verzicht auf Intensivpflege
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

dr François de Siebenthal isch do nid so konsequänt. Er gönnt sich e plätzli uf dr Intensiv. Und das wägeme kleine Grippeli, wiener amme gmeint het. 

Irgendwie bini bi so lüt mitlerwiele bitz schadefroh...

https://www.watson.ch/!256446312?utm_so ... auto-share

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Sterben lassen. Oder mit Kamillentee behandeln. Es wird mir elend, wenn ich in der BaZ lesen muss, dass Notfallpatienten mit lebensbedrohlichen Verletzungen via Flugzeug in Deutschland herumgeflogen werden müssen, auf der Suche nach Rettung. Die Impfverweigerer haben jedes Recht auf Notfallanspruch verwirkt! Das muss endlich in den Köpfen der Politiker ankommen. Auch wenn gegebenfalls der eigene Papi von Minister Y oder die Tochter von Politiker X dem Tode geweiht ist.

https://www.bazonline.ch/bundeswehr-fli ... 4916701876 (BAZ-Abo!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Somnium hat geschrieben: 26.11.2021, 15:29 Sterben lassen. Oder mit Kamillentee behandeln. Es wird mir elend, wenn ich in der BaZ lesen muss, dass Notfallpatienten mit lebensbedrohlichen Verletzungen via Flugzeug in Deutschland herumgeflogen werden müssen, auf der Suche nach Rettung. Die Impfverweigerer haben jedes Recht auf Notfallanspruch verwirkt! Das muss endlich in den Köpfen der Politiker ankommen. Auch wenn gegebenfalls der eigene Papi von Minister Y oder die Tochter von Politiker X dem Tode geweiht ist.

https://www.bazonline.ch/bundeswehr-fli ... 4916701876 (BAZ-Abo!)
Das Perfide an der ganzen Sache ist halt nur, wenn du denjenigen, welche die Impfung abgelehnt und eine Zweiklassengesellschaft von Geimpften-vs-Ungeimpften befürchtet haben, nun Anspruch auf Notfallbehandlung oder Intensivmedizin verweigerst, gibst du ihnen nachträglich Recht, indem du die Zweiklassengesellschaft anhand des Parameters Impfstatus einführst.

Du würdest ihnen den exakten Grund für die Demonstrationen, pfannenfertig und mit etwas Verspätung liefern.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Lällekönig

Du verlierst gegen diese Gefährder mit jeder Argumentation! Darum: Die Zeit der Einbahnsolidarität endet. Wer nicht will, hat nichts zu wollen.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 26.11.2021, 15:48 @Lällekönig

Du verlierst gegen diese Gefährder mit jeder Argumentation! Darum: Die Zeit der Einbahnsolidarität endet. Wer nicht will, hat nichts zu wollen.

Lällekönig hat leider Recht. Du aber genauso.

Der Kuschelkurs wirkt nicht, alles fliegt dabei zurück um die Ohren und wird gegen dich verwendet.

Bringt endlich ein Zertifikat für Patientenverfügung und streicht dann das Test-G. Ist aus meiner Sicht die einzige Lösung da sich 25% schlicht nie impfen lassen wollen.

Der Schnitter
Benutzer

Beitrag von Der Schnitter »

Die Vetsch und auch de Siebenthal - trafen ihre eign'e Wahl
Den Schnitter freuts - und reuts
Denn Vetsch wie auch de Siebenthal - erhöhten schön die Opferzahl,
die der Schnitter ohne Qual - erlösen konnt' mit seinem Pfahl
Mit Propaganda und Geschwatz - füllten sie manch Friedhofsplatz
Dem Schnitter stinkts ganz unverholen - muss er mehr Opfer selber holen

Ein Schnitt - ein Stich - ein kurzer Schrei, und schon ists auch auch für diese Zwei - vorbei.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Sportchef

Wieso eine Patientenverfügung unterzeichnen, die zahlen auch Krankenkasse und Raucher werden auch nicht auf die lange Bank geschoben. PatientenverfügungZertifikat Sounds like Überwachung und überhaupt, Soros will uns töten!

Sterben lassen. Fertig diskutiert. Der Welsche ist schliesslich gemäss seiner Jünger auch nur „erschöpft“. Kann also nicht so schlimm sein das Zuwarten.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Somnium hat geschrieben: 26.11.2021, 15:48 @Lällekönig

Du mutierst ja regelrecht zu einem deiner grössten Feindbilder: Einem Populisten.

Es gab schon andere, welche ihre Mittel über den Zweck geheiligt haben.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 26.11.2021, 15:55 @Sportchef

Wieso eine Patientenverfügung unterzeichnen, die zahlen auch Krankenkasse und Raucher werden auch nicht auf die lange Bank geschoben. PatientenverfügungZertifikat Sounds like Überwachung und überhaupt, Soros will uns töten!

Sterben lassen. Fertig diskutiert. Der Welsche ist schliesslich gemäss seiner Jünger auch nur „erschöpft“. Kann also nicht so schlimm sein das Zuwarten.

Das ist unrealistisch, weil es ethisch nicht vertretbar ist, gegen die Verfassung verstösst und Ärzte klare Richtlinien und Prinzipien haben. Die Menschen müssen diese Entscheidung selbst treffen.
Deshalb, 2G mit Möglichkeit auf 3. G bei Behandlungsverzicht.

Raucher sind keine Pandemie 😉

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Die Gefährder wollen sich mit dem Ethikargument schützen. Diesen Schutz verwirken sie gegenüber echten Notfällen und Terminoperationen, weil sie keinen Impfschutz wollen, der genau dieses Dilemma verhindern soll!

(Das mit den Rauchern war sarkastisch auf die Gefährderargumentationskette angespielt.)

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Somnium hat geschrieben: 26.11.2021, 16:20 Die Gefährder wollen sich mit dem Ethikargument schützen. Diesen Schutz verwirken sie gegenüber echten Notfällen und Terminoperationen, weil sie keinen Impfschutz wollen, der genau dieses Dilemma verhindern soll!

(Das mit den Rauchern war sarkastisch auf die Gefährderargumentationskette angespielt.)
Sehe es auch so, dass sich einige im sicheren Schutz der Medizinethik ziemlich viel Anmassendes erlauben. Ich bin mir aber sicher, dass ihnen bei Überlastung des Systems weniger gesellschaftliche Toleranz entgegengebracht wird, ihre Zahl entsprechend abnehmen wird. Aus Furcht vor gesellschaftlichen Konsequenzen oder aus später Einsicht …

Die Gesellschaft darf und soll aufeinander eingehen und sich die Meinung sagen. Gerne auch «kernig». Aber es ist nicht Sache des Staates sich über Verfassung oder Gesetze zu erheben. Wo kämen wir denn da hin?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Lällekönig

Blöd nur, dass jetzt trotzdem eine unausgesprochene Triage stattfindet, again, aber es trifft wieder die falschen, die vernünftigen, geimpften, der Medizintechnik vertrauenden Kranken mit abgemachten OP-Terminen. Du kannst dir vorstellen, was dies für die Betroffenen bedeutet?

Ist es also fair oder ethisch vertretbar, diese Termine für selbstverschuldete Notfälle zu stornieren - für willentliche Gefährder, für Personen, die dem Staat offen die Legitimation absprechen, zum zivilen Ungehorsam und Gewalt gegen Politiker bereit sind? Kannst dir vorstellen, was das für die Betroffenen bedeutet? Wieso argumentierst du diesen Gefährder zu? Die sind nur noch auf ihre Bubble geprägt. Wir können nicht beiden Seiten die verbürgten Menschenrechte garantieren, wenn eine Seite WILLENTLICH und WISSENTLICH diese Situation verschuldet.

Und es ist Aufgabe der Politik, das Notrecht auszurufen und die Geimpften vor den Gefährdern zu schützen, dem Gesundheitspersonal die Legitimation zu erteilen, ungeimpfte Notfälle auf Zivilschutzbetten mit Kamillentee zu behandeln.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Somnium hat geschrieben: 26.11.2021, 17:27 @Lällekönig

Blöd nur, dass jetzt trotzdem eine unausgesprochene Triage stattfindet, again, aber es trifft wieder die falschen, die vernünftigen, geimpften, der Medizintechnik vertrauenden Kranken mit abgemachten OP-Terminen. Du kannst dir vorstellen, was dies für die Betroffenen bedeutet?

Ist es also fair oder ethisch vertretbar, diese Termine für selbstverschuldete Notfälle zu stornieren - für willentliche Gefährder, für Personen, die dem Staat offen die Legitimation absprechen, zum zivilen Ungehorsam und Gewalt gegen Politiker bereit sind? Kannst dir vorstellen, was das für die Betroffenen bedeutet? Wieso argumentierst du diesen Gefährder zu? Die sind nur noch auf ihre Bubble geprägt. Wir können nicht beiden Seiten die verbürgten Menschenrechte garantieren, wenn eine Seite WILLENTLICH und WISSENTLICH diese Situation verschuldet.

Und es ist Aufgabe der Politik, das Notrecht auszurufen und die Geimpften vor den Gefährdern zu schützen, dem Gesundheitspersonal die Legitimation zu erteilen, ungeimpfte Notfälle auf Zivilschutzbetten mit Kamillentee zu behandeln.
Du machst es dir immer viel zu einfach, lieber Somnium. ;)
Es trifft auch die unvernünftigen, ungeimpften, der Impfung misstrauenden, aber der Medizintechnik vertrauenden Kranken mit abgemachten OP-Terminen. Es ist Aufgabe der Politik die Geimpften vor der Pandemie zu schützen und notfalls das Notrecht auszurufen.
Was du forderst «ungeimpfte Notfälle auf Zivilschutzbetten mit Kamillentee zu behandeln» klingt ja beinahe nach Ghettozuständen für ungeimpfte Patienten. Wenn du noch eine Überwachung durch die Armee forderst, könnten bald schon die Lagervergleiche ziehen. Spielst du echt so stark nach dem Playbook der Schwurbler, dass du sämtliche Befürchtungen erfüllen willst?

Zu Triage habe ich schon mal einen Beitrag geschrieben. Mag den nicht wiederholen.

Ich würde ihnen gehörig die Meinung sage und sie für ihr arschlochiges Verhalten rügen.
Sicher nicht auf ihr Niveau herablassen und selber zum Arschloch werden.

Wir sind in einer beschissenen Lage. Aber ich sehe sie nicht so beschissen, dass ich Menschenrechte, Verfassung, Gesetze, Mediziner Kodex und was weiss ich alles zu opfern bereit bin, nur weil ein paar unverbesserliche eine Impfung ablehnen. Dass dabei Menschen frühzeitig versterben werden, ist mir bewusst. Aber das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, den Schuh dürfen sich dann andere anziehen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Ich mache es mir nicht einfach. Aber wer nicht hören WILL, muss fühlen, Föifer und Weggli gibts nun mal nicht. Und wer den Staat in Frage stellt, um seine Interessen durchzusetzen, muss halt im Notfall die Konsequenzen aus seinem Tun ziehen.

Es ist keine Gleichbehandlung der Interessen möglich. Und ich prophezeie eines: Am Sonntagabend wird der Baum lichterloh brennen.

Pech für die Vernünftigen, dass die am lautesten Schreien noch immer gehört werden. Diese Politik wird sich rächen. Dummheit und Populismus kann man nicht mit Konsens bekämpfen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Die schwer Erkrankten gehören selbstverständlich behandelt, auch wenn sie ungeimpft sind. Ungeimpft alleine bedeutet auch nicht gleichzeitig "den Staat in Frage gestellt und Drohungen gegen Politiker ausgestossen" etc.

Aber trotzdem darf und soll man den Ungeimpften die Leviten lesen.
Am liebsten habe ich diejenigen, die von Diskriminierung schwafeln. Sie diskriminieren sich nämlich selber.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Oder einfach Schwurbelchannel aufmachen und erklären, dass Zyankali gegen Corona resistent macht.

Antworten