Testspiele 2021/22

Diskussionen rund um den FCB.
W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Re: Testspiele 2021/22

Beitrag von W_Shakespeare »

SubComandante hat geschrieben: 22.11.2021, 23:45
W_Shakespeare hat geschrieben: 22.11.2021, 22:11 Tut mir leid, aber hier kann ich jetzt halt mein "Ich habe es ja gesagt" einfügen. Hätte ehrlich gesagt auch nicht gedacht, dass es so lange dauert, aber das ist das wahre Gesicht der Degen-Brothers. Und so wie ich sie bisher kannte, war mir klar, dass es so kommt. 

Im Prinzip ist das Thema Vermarktung von "LG Dave" halt auch nur konsequent zu Ende gedacht. Und glaubt mir, da wird noch mehr kommen, was Vielen nicht passen wird... Kann mir z.B. gut vorstellen, dass wenn dann einer kommt und für ein paar hundertausend das Joggeli in "Emirates Stadion" o.ä. umbenennen will, dann halt mir derselben Begründung auch ja sagt. 

PS: Da war mir Burgi mit seiner naiv-dümmlichen Art fast noch lieber. Ich bin überzeugt, ihm war die Kohle egal, dafür hat er den Job nicht gemacht (auch weil er schon genügend hatte). Bei den Degens sieht es da halt anders aus... 
Die Erwartungserhaltung, dass eine neue Führung alles richtig macht, halte ich für fragwürdig. Das wird's nie geben. Aber was sicher, aber mit absoluter Sicherheit nie geschehen wird ist: das Joggeli in Emirates Stadion umbenennen. Das würde DD nie, aber auch gar nie machen. So weit schlägt auch bei ihm ein FCB-Herz. Er mag jetzt mit der Trainingslager-Geschichte in's Klo gegriffen haben. Aber es gibt Dinge, die sind ein Sakrileg. Das weiss Dave. Das wissen auch alle anderen im Vorstand.

Dies ihm zu unterstellen finde ich auch ... lächerlich.

Das mit dem Joggeli war lediglich ein Beispiel. Ist übrigens unter ähnlichen Vorzeichen schon bei X anderen Vereinen (mit deutlich mehr Historie als dem FCB) passiert, wo dies auch immer als undenkbar galt. 
Unter dem Vorwand von "Covid-19 blabla" und "finanzieller Not" lässt sich irgedwann fast alles rechtfertigen. 

Mich beelendet die Begründung für das Trainingslager in Dubai umso mehr, als dass es offenbar lediglich um 200k geht. Das heisst man scheisst schon für 200k auf jegliche Werte. Was, wenn es dann mal um 500k, 1 Mio. oder mehr geht? 

Dies notabene in den Wochen, in denen sich die Schweiz für Qatar 2022 qualifizierte und die Problematik mit dieser unmöglichen WM wieder in aller Munde ist. 

Und nochmals: Ich bin MEGA dankbar und finde es GROSSARTIG, dass sich die Muttenzerkurve kritisch zum Thema äusserte. Ich hoffe sie tut dies weiterhin! 

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

nobilissa hat geschrieben: 21.11.2021, 13:46 Ich relativiere mal: wie gross ist der Effekt auf die Verbesserung der Menschen (und im Übrigen auch Tier-) rechtssituation, wenn der FCB diese Einladung ausschlägt ?
Die Diskussion zeigt: ist doch ein guter Anlass, um auf deren Missachtung hinzuweisen.

Irgendwie kommt mir dieses Argument bekannt vor.

Wie gross ist der Effekt auf den Klimawandel, wenn ich nicht mehr mit dem Flugzeug in die Ferien fliege? 

Wie gross ist der Effekt auf den Abstimmungsausgang, wenn ich nicht wählen gehe? 

Wie gross ist der Effekt auf die Arbeitsbedingungen im fernen Osten, wenn ich Fairtrade Produkte kaufe?

Wie gross ist der Effekt auf die Stromeinsparung, wenn ich die Geräte ausschalte, statt im Standby Modus zu lassen?

Wie gross ist der Effekt auf das Tierwohl, wenn ich auf Fleischkonsum verzichte?

Was jetzt noch fehlt ist ein Hinweis, dass die Fifa/PSG/etc...  doch viel schlimmer sind und dass die doch erst mal etwas für die Menschen- und Tierrechtslage in diesen Ländern etwas machen sollen, bevor der kleine FCB etwas unternimmt.

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

Wo wird wohl der „Bünzli-Fischer“ mit der Union im Winter trainieren? :D

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

händsche hat geschrieben: 23.11.2021, 14:15
....
Wie gross ist der Effekt auf den Klimawandel, wenn ich nicht mehr mit dem Flugzeug in die Ferien fliege? 
....

Sind v.a. so Beispiele von Steuerung durch Nachfrage, wo man durch sein Verhalten etwas Kleines beitragen kann.

Wie stellst Du Dir vor, dass der FCB die Menschenrechtssituation in den VAE verbessert, indem er nicht nach Dubai fliegt ?

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

nobilissa hat geschrieben: 23.11.2021, 20:13
....
....
Sind v.a. so Beispiele von Steuerung durch Nachfrage, wo man durch sein Verhalten etwas Kleines beitragen kann.

Wie stellst Du Dir vor, dass der FCB die Menschenrechtssituation in den VAE verbessert, indem er nicht nach Dubai fliegt ?

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

....
....

In dem er nicht nach Dubai fliegt.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

AuBasler hat geschrieben: 23.11.2021, 21:50
....
....

In dem er nicht nach Dubai fliegt.
Aha.

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Habs vorher ausführlich erklärt. Konkret wird sich nichts ändern aber durch die Symolwirkung eben schon. Man kanns schon nicht glauben. Schlussendlich funktioniert unsere Welt so. Dinge fangen im kleinen an und Entwickeln sich dann zu etwas grossem (Biologie und so) wer das nicht glauben möchte lernts vielleicht irdenwann oder auch nicht. Darf sich dann aber auch nicht wundern. Da du aber immernoch fragst obwohl du diverse Antworten erhalten hast gehe ich davon aus das du garkeine Antwort möchtest, die nicht dem entspricht was du hören möchtest.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

nobilissa hat geschrieben: 23.11.2021, 20:13 Sind v.a. so Beispiele von Steuerung durch Nachfrage, wo man durch sein Verhalten etwas Kleines beitragen kann.

Würden die VAE vielleicht ihre Menschenrechtssituation ändern, wenn sich niemand mehr mit ihnen abgeben wollen würde, wenn sie gemieden und isoliert würden? Wenn das zutreffen würde, könnte das Ablehnen einer Einladung doch auch als kleiner Beitrag zur Steuerung des Angebots von Anerkennung betrachtet werden.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

AuBasler hat geschrieben: 23.11.2021, 22:59 Habs vorher ausführlich erklärt..... Da du aber immernoch fragst obwohl du diverse Antworten erhalten hast gehe ich davon aus das du garkeine Antwort möchtest, die nicht dem entspricht was du hören möchtest.
Da liegst Du falsch. Deine ausführliche Erklärung befriedigt mich einfach nicht.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Lällekönig hat geschrieben: 23.11.2021, 23:01
nobilissa hat geschrieben: 23.11.2021, 20:13 Sind v.a. so Beispiele von Steuerung durch Nachfrage, wo man durch sein Verhalten etwas Kleines beitragen kann.

Würden die VAE vielleicht ihre Menschenrechtssituation ändern, wenn sich niemand mehr mit ihnen abgeben wollen würde, wenn sie gemieden und isoliert würden? Wenn das zutreffen würde, könnte das Ablehnen einer Einladung doch auch als kleiner Beitrag zur Steuerung des Angebots von Anerkennung betrachtet werden.

Ich kenne mich zu wenig mit der Geschichte und dem Selbstverständnis des "Arabers" aus. Stelle mir aber vor, dass Andersdenkenden eher Verachtung entgegenschlägt als dass nach deren Zuneigung gefleht wird. // Wer hat die Einladung ausgesprochen? Der ägyptische Fussball Club, oder?

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

....
....

Stell dir vor Dubai organisiert ein Fussballturnier und keiner geht hin. Die können natürlich auch auf Fussballturniere verzichten oder sie ändern das Gesamtprodukt (Burgener wingg mol). 

Es geht auch um die Doppelmoral und das pinkwashing, die der FCB an den Tag legt.

Auf der Website grossartig (SOGAR IN CAPS LOCK) Dinge schreiben wie:

- DER FCB IST GEGEN RASSISMUS, ANTISEMITISMUS UND SEXISMUS.
- DER FCB VERLANGT TOLERANZ FÜR DIE VIELFÄLTIGKEIT DER FUSSBALLANHÄNGERSCHAFT.

Oder wenn es gerade "in" ist, ein Regenbogenlogo posten, dann macht man das. 
Ein paar Monate später ist es jedoch kein Problem an einem freiwilliges Fussballturnier teilzunehmen, in einem Land, in dem eine nicht heterosexuelle Handlung mit mindestens einem Jahr Gefängnis bestraft wird. 

Abwehrchef
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Abwehrchef »

händsche hat geschrieben: 24.11.2021, 08:28 Oder wenn es gerade "in" ist, ein Regenbogenlogo posten, dann macht man das. 
Ein paar Monate später ist es jedoch kein Problem an einem freiwilliges Fussballturnier teilzunehmen, in einem Land, in dem eine nicht heterosexuelle Handlung mit mindestens einem Jahr Gefängnis bestraft wird. 

Ist halt auch ein bisschen die "Generation Social Media". Das auf die Website zu schreiben oder ein paar Insta Posts zu machen mit Regenbogen kostet nix, tut auch nicht wirklich weh und man gewinnt vielleicht ein paar Sympathien. Wenn es darauf an kommt ist es dann doch zu "anstrenged" für seine Prinzipien einzustehen. Am Ende ist sich halt jeder selbst am nächsten.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

nobilissa hat geschrieben: 24.11.2021, 03:12 Ich kenne mich zu wenig mit der Geschichte und dem Selbstverständnis des "Arabers" aus. Stelle mir aber vor, dass Andersdenkenden eher Verachtung entgegenschlägt als dass nach deren Zuneigung gefleht wird. // Wer hat die Einladung ausgesprochen? Der ägyptische Fussball Club, oder?
Abgesehen davon, dass es den «Araber» genauso wenig gibt wie den «Schweizer», kann ich durchaus Bemühen auf verschiedensten Ebenen (Politik, Business, Sport, Unterhaltung) sehen, Kontakt und Anerkennung (von Zuneigung habe ich nicht gesprochen) mit Andersdenkenden zu suchen, auszubauen und zu pflegen.
Angenommen du wärst strikt gegen Prostitution, dann spielt es doch keine Rolle, wer dich ins Puff einladet, oder doch?

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

nobilissa hat geschrieben: 24.11.2021, 03:01
AuBasler hat geschrieben: 23.11.2021, 22:59 Habs vorher ausführlich erklärt..... Da du aber immernoch fragst obwohl du diverse Antworten erhalten hast gehe ich davon aus das du garkeine Antwort möchtest, die nicht dem entspricht was du hören möchtest.
Da liegst Du falsch. Deine ausführliche Erklärung befriedigt mich einfach nicht.

Dann solltest du mal das Wort "Ambiguitäts-Toleranz" googeln und es verinnerlichen. Erleichtert das Leben wahnsinnig, kann ich dir sagen... 

Gerade für den vorliegenden Fall kann es keine zu 100% konsistente und stringente Handlungsempfehlung geben, die alle Probleme löst. 
Aber GAR NICHTS zu tun, und im Gegenteil diese Regimes noch zu unterstützen, in dem man OHNE NOT dorthin geht und so tut, als sei es völlig normal, geht halt m.E. auch nicht. 
Nur weil man nicht alle Probleme der Welt nicht gleich sofort auf morgen lösen kann, heisst es ja nicht, dass man im Kleinen nicht anfangen kann daran zu arbeiten. 

Mein Vorschlag zur Güte: Der FCB geht nach Dubai, nimmt aber das 1. Frauen-Team noch mit, welches normal und ohne Auflagen (wie Körperbedeckung) trainieren darf und macht dies zur Bedingung für die Teilnahme. Bin dann gespannt wie lange die Einladung noch gültig ist... 

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Abwehrchef hat geschrieben: 24.11.2021, 10:12
händsche hat geschrieben: 24.11.2021, 08:28 Oder wenn es gerade "in" ist, ein Regenbogenlogo posten, dann macht man das. 

Ist halt auch ein bisschen die "Generation Social Media". Das auf die Website zu schreiben oder ein paar Insta Posts zu machen mit Regenbogen kostet nix, tut auch nicht wirklich weh und man gewinnt vielleicht ein paar Sympathien. Wenn es darauf an kommt ist es dann doch zu "anstrenged" für seine Prinzipien einzustehen. Am Ende ist sich halt jeder selbst am nächsten.

So ein Quatsch, wenn wir schauen wer uns politisch die Zukunft versaut sind das ja nicht die jungen.

_droide
Erfahrener Benutzer

Beitrag von _droide »

Der FCB reist Heute nicht nach Dubai

https://twitter.com/fcbasel1893/status/ ... 59076?s=21

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

_droide hat geschrieben: 03.01.2022, 12:39 Der FCB reist nicht nach Dubai

Wahrscheinlich kamen die Resultate der PCR-Tests erst jetzt und darunter waren zu viele positive Resultate... Meine Vermutung.

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

_droide hat geschrieben: 03.01.2022, 12:39 Der FCB reist Heute nicht nach Dubai

War irgendwie zu erwarten. Klar die Trainingsbedingungen wären dort sicher super gewesen aber ohne Testspiele bringt es auch nicht wirklich viel.

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

joha95 hat geschrieben: 03.01.2022, 12:43

Wahrscheinlich kamen die Resultate der PCR-Tests erst jetzt und darunter waren zu viele positive Resultate... Meine Vermutung.
Vermute ich leider auch... es wird allen so gehen, aktuell wird die ganze Schweiz durchseucht.

Trotzdem natürlich gut, dass wir nicht fliegen. Die Idee war von Anfang an nicht gut.

ferran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ferran »

Aus vertraulichen Quellen:
4 Spieler und 1 Staff Member positiv.
Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

irgendwie kann man niemandem aktuell einen vorwurf machen der positiv ist. omikron ist so allgegenwärtig und so ansteckend, man kann kaum mehr zum briefkasten laufen ohne das man sichs im treppenhaus holt. krass.

aber ja - positiv ist, dass die wüstenreise abgesagt ist. für den sommer: was ist mit der fink/vogelschen tegernsee-tradition? das wäre doch mal wieder was und auch nicht so teuer wie marbella o.ä.

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

ferran hat geschrieben: 03.01.2022, 12:52

Interessant. Heisst für diese fünf Nasen, dass sie die ersten zehn Tage der Vorbereitung verpassen. 
Bin gespannt, was der FCB kommuniziert und wie es weiter geht. 

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Blackmore hat geschrieben: 03.01.2022, 12:44
_droide hat geschrieben: 03.01.2022, 12:39 Der FCB reist Heute nicht nach Dubai

War irgendwie zu erwarten. Klar die Trainingsbedingungen wären dort sicher super gewesen aber ohne Testspiele bringt es auch nicht wirklich viel.

+1

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

ferran hat geschrieben: 03.01.2022, 12:52 Aus vertraulichen Quellen:

Ärgerlich. Vor allem wenn der Staff-Member aus dem Trainerstab und nicht aus der Medizinischen Abteilung kommt.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Heisst das eigtl, die Spieler, die bereits in Dubai in den Ferien waren, sind zurückgereist, um sich hier testen zu lassen?

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

joha95 hat geschrieben: 03.01.2022, 13:02

Interessant. Heisst für diese fünf Nasen, dass sie die ersten zehn Tage der Vorbereitung verpassen. 

War ja klar. Corona wird die Meisterschaft noch beeinflussen. Bin gespannt wie es weiter geht.

ferran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ferran »

joha95 hat geschrieben: 03.01.2022, 13:02

Ich hoffe einfach, dass sich nicht noch weitere Spieler angesteckt haben. Schliesslich warteten sie bereits über 1h am Flughafen, ehe die Dubaireise auf Eis gelegt wurde.
Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

Malinalco hat geschrieben: 03.01.2022, 13:07 Heisst das eigtl, die Spieler, die bereits in Dubai in den Ferien waren, sind zurückgereist, um sich hier testen zu lassen?

Wer weiss, evtl. haben sich die Dubai-Feriengänger ja dort testen lassen und das sind nun die, die positiv sind. Dann würde ich auch nicht mit der ganzen Mannschaft dorthin. Natürlich reine Spekulation. 

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Goldust hat geschrieben: 03.01.2022, 13:00 irgendwie kann man niemandem aktuell einen vorwurf machen der positiv ist. omikron ist so allgegenwärtig und so ansteckend, man kann kaum mehr zum briefkasten laufen ohne das man sichs im treppenhaus holt. krass.

aber ja - positiv ist, dass die wüstenreise abgesagt ist. für den sommer: was ist mit der fink/vogelschen tegernsee-tradition? das wäre doch mal wieder was und auch nicht so teuer wie marbella o.ä.

Ich glaube man sollte eh generell niemandem einen Vorwurf machen, der Covid hat. Es ist sehr schnell passiert.

Die Sache mit dem impfen ist natürlich eine andere Sache, da ist man dann halt selber Schuld wenn man es nicht gemacht hat und einen schwereren Verlauf hat. Aber ich glaube bei uns ist die Impfquote ziemlich hoch, zum Glück.

Antworten