Corona Virus

Der Rest...
SubComandante
Erfahrener Benutzer

Re: Corona Virus

Beitrag von SubComandante »

OutLander hat geschrieben: 18.11.2021, 12:35 "Wir schauen mit Besorgnis nach Deutschland und Österreich" vs. "Aktuell sehen wir keinen Grund für weiterführende Massnahmen" vs. "Die Kurven auf den Intensivstationen gehen jeweils sehr verzögert hoch"

Hä?
"Economie Suisse möchte nicht, dass wir handeln."

Swiss Corona Politics in a nutshell.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

"Ein Journalist verweist auf Deutschland, wo Lothar Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts, vor «sehr schlimmen Weihnachten» warnt. Was macht die Schweiz so sicher, dass nicht jetzt schon weitere Massnahmen nötig sind?

Eine klare Sicherheit gebe es nie, antwortet Berset. Derzeit sei eine Verschärfung der Massnahmen nicht nötig. «Die Lage kann sich aber schnell ändern. Wir bemerken zwar eine Steigerung bei den Hospitalisierungen, aber eine langsame. Die Entwicklung in der Schweiz ist mit jener in Deutschland vergleichbar, aber nicht in Bezug darauf, wie die Massnahmen funktionieren."

Tja, Weihnachten wird dann wohl bei uns in veränderter Form stattfinden müssen. Schwurbler, Impfverweigerer und Politik sei Dank.

Mein Mitleid gilt vor allem den Pflegenden und Ärzten die zur Zeit komplett im Stich gelassen werden. Ferien werden wieder gestrichen und Überstunden werden angeordnet. Damit macht man wahrscheinlich auch wieder soviel kaputt, wie die Pflegeinitiative in 10 Jahren aufholt.

Bravo. Was für eine Scheisse.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 18.11.2021, 13:09 "Ein Journalist verweist auf Deutschland, wo Lothar Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts, vor «sehr schlimmen Weihnachten» warnt. Was macht die Schweiz so sicher, dass nicht jetzt schon weitere Massnahmen nötig sind?

Eine klare Sicherheit gebe es nie, antwortet Berset. Derzeit sei eine Verschärfung der Massnahmen nicht nötig. «Die Lage kann sich aber schnell ändern. Wir bemerken zwar eine Steigerung bei den Hospitalisierungen, aber eine langsame. Die Entwicklung in der Schweiz ist mit jener in Deutschland vergleichbar, aber nicht in Bezug darauf, wie die Massnahmen funktionieren."

Tja, Weihnachten wird dann wohl bei uns in veränderter Form stattfinden müssen. Schwurbler, Impfverweigerer und Politik sei Dank.

Mein Mitleid gilt vor allem den Pflegenden und Ärzten die zur Zeit komplett im Stich gelassen werden. Ferien werden wieder gestrichen und Überstunden werden angeordnet. Damit macht man wahrscheinlich auch wieder soviel kaputt, wie die Pflegeinitiative in 10 Jahren aufholt.

Bravo. Was für eine Scheisse.

Es ist einfach nur noch zum Davonlaufen! :mad:

Edith: Heute über 6000 neue Fälle-->COVID19 gefällt das! :rolleyes:
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Kurtinator hat geschrieben: 18.11.2021, 13:32Es ist einfach nur noch zum Davonlaufen! :mad:

Edith: Heute über 6000 neue Fälle-->COVID19 gefällt das! :rolleyes:
Letzten DO weniger als 4000 neue Fälle. Heisst 50% Zunahme. Auf 2 Wochen gerechnet: nächsten Do 9k Fälle. DO in 2 Wochen: ... aber dann ist ja die Abstimmung vorbei, man wird überrascht sein und handeln. Wenn es wieder mal doch etwas zu spät ist.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

In AUT wird doch jetzt triagiert? Könnte bei uns doch noch eintreffen? Wir feiern am 24.12. wie immer. Bei uns sind alle geimpft.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Aficionado hat geschrieben: 18.11.2021, 14:05 In AUT wird doch jetzt triagiert? Könnte bei uns doch noch eintreffen? Wir feiern am 24.12. wie immer. Bei uns sind alle geimpft.

Bisch du über Mittag irgendwo ame Glüehwy-Stand versumpft?  

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Fairerweise muss man zugestehen, dass die aktuellen Fallzahlen nicht die gleiche Belastung der Spitäler zur Folge haben werden, wie zu Beginn der Pandemie. Die höhere Immunisierung (Geimpft, Genesen) in der Bevölkerung reduziert das Verhältnis von Spitaleintritt-pro-Infektion. Was aber weiterhin zutrifft ist, dass die Verbreitung noch immer exponentiell zu prognostizieren ist, d.h. trotz der besseren Immunisierung kann immer noch innert kurzer Zeit eine Fallzahl erreicht werden, welche eine Überlastung der Spitäler zur Folge hat.

_

Was die Massnahmengegner eint, ist die Ablehnung des eingeschlagenen Weges, welcher Immunisierung durch Impfung anstrebt und begünstigt. Fühlt sich bevormundet und eingeschränkt. Hört man genauer hin, erkennt man grosse Differenzen in den Wegen, welche sie bevorzugen würden.
  • Ein Teil nimmt die Pandemie sehr ernst. Findet die Impfung den falschen Weg. Befürchtet dass die Impfung eine falsche Sicherheit auslöst und zu sorglosem Verhalten unter den Geimpften führt. Würde daher mehr auf Bremsmassnahmen (Abstand, Hygiene, HO, Isolation, Shutdown, etc.) setzen.
  • Ein Teil unterschätzt die Pandemie. Ist desinteressiert und entsprechend schlecht informiert.
  • Ein Teil hält die Pandemie für inszeniert. Richtet sich gegen Staat und Massnahmen.
Es gibt bestimmt noch viel mehr Zwischenstufen und Kombinationen. Ich glaube, dass es möglich wäre, mit geeigneter Kommunikation die beiden ersten Gruppen zu erreichen, resp vor einem Abdriften in die dritte Gruppe zu bewahren. Die dritte Gruppe besteht aus «Schwurblern», welche mehr oder weniger von Demagogen instrumentalisiert wird.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

OutLander hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 18.11.2021, 14:05 In AUT wird doch jetzt triagiert? Könnte bei uns doch noch eintreffen? Wir feiern am 24.12. wie immer. Bei uns sind alle geimpft.

In Salzburg bereiten sie die Triage zumindest vor. Oder was meinst du?

https://www.luzernerzeitung.ch/internat ... ld.2215532

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Aficionado hat geschrieben: 18.11.2021, 14:19

Vor allem der Teil hat mich stutzig gemacht :)

Wir feiern am 24.12. wie immer. Bei uns sind alle geimpft

Wen meinst du mit "wir" und "uns"? Wenn du hierbei einfach dein Umfeld gemeint hast, dann sorry, hab irgendwie nicht verstanden, worauf du hinaus möchtest...

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Aficionado hat geschrieben: 18.11.2021, 14:19

Vor allem der Teil hat mich stutzig gemacht :)

Wir feiern am 24.12. wie immer. Bei uns sind alle geimpft

Wen meinst du mit "wir" und "uns"? Wenn du hierbei einfach dein Umfeld gemeint hast, dann sorry, hab irgendwie nicht verstanden, worauf du hinaus möchtest...

Jep, ich meine damit meine Familie. Kein Problem.
Wenn noch viele PflegerInnen usw. davonlaufen, könnte die Triage schon bald zur Realität werden. Anders kann man die Schwurblis ja nicht umstimmen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

OutLander hat geschrieben: 18.11.2021, 12:35 "Wir schauen mit Besorgnis nach Deutschland und Österreich" vs. "Aktuell sehen wir keinen Grund für weiterführende Massnahmen" vs. "Die Kurven auf den Intensivstationen gehen jeweils sehr verzögert hoch"

Hä?
Der Anstieg der Hospitalisationen verläuft (noch) zu wenig steil. Die wenigen, die geimpft werden woll(t)en, sind es. Viel mehr wird da nicht kommen. Insgeheim wissen natürlich die Experten und damit auch der Bundesrat, dass auch die Immunisierung durch natürliche Infektion hilfreich ist in der Pandemiebewältigung. Das wird die Zukunft sein: mit dem Virus leben. Die vulnerablen Personen dürften ja mittlerweile geschützt sein. (Einfach nur daneben finde ich Pflegepersonal, das sich der Impfung widersetzt.)

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

nobilissa hat geschrieben: 18.11.2021, 15:54 Der Anstieg der Hospitalisationen verläuft (noch) zu wenig steil. Die wenigen, die geimpft werden woll(t)en, sind es. Viel mehr wird da nicht kommen. Insgeheim wissen natürlich die Experten und damit auch der Bundesrat, dass auch die Immunisierung durch natürliche Infektion hilfreich ist in der Pandemiebewältigung. Das wird die Zukunft sein: mit dem Virus leben. Die vulnerablen Personen dürften ja mittlerweile geschützt sein. (Einfach nur daneben finde ich Pflegepersonal, das sich der Impfung widersetzt.)
Ich glaube auch, dass wer geimpft werden wollte bereits geimpft ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Wunsch nach einer Impfung durch eine Verschärfung der Ausgangslage (nicht der Massnahmen) wieder ansteigen könnte. Wenn es Leute aus dem persönlichen Umfeld getroffen hat oder wenn die Spitäler nicht bloss am Anschlag, sondern effektiv darüber hinaus belastet sind, könnten einige ihre Entscheidung nochmal überdenken.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Lällekönig hat geschrieben: 18.11.2021, 16:07
nobilissa hat geschrieben: 18.11.2021, 15:54  
Ich glaube auch, dass wer geimpft werden wollte bereits geimpft ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Wunsch nach einer Impfung durch eine Verschärfung der Ausgangslage (nicht der Massnahmen) wieder ansteigen könnte. ....
Impfen lassen wird sich nur noch, wer bestimmte oder noch folgende Massnahmen leid ist. Vernunft spielt da weniger eine Rolle, treibend wirkt nur die persönliche Einschränkung - meine Meinung.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

nobilissa hat geschrieben: 18.11.2021, 16:12 Impfen lassen wird sich nur noch, wer bestimmte oder noch folgende Massnahmen leid ist. Vernunft spielt da weniger eine Rolle, treibend wirkt nur die persönliche Einschränkung - meine Meinung.
Ich glaube, dass es beides geben wird. ;)

Jene, welche sich erst durch mehr politischen Druck bewegen lassen …
… und jene, welche erst durch eine harte Konfrontation mit der Realität in die Gänge kommen.

Edit:
Warum bist du der Meinung, dass keiner das Ausmass der Pandemie bis jetzt erfolgreich verdrängen konnte und Erfahrungen aus dem allernächsten Umfeld oder tragische Bilder aus der Schweiz (statt aus dem mehr oder weniger fernen Ausland) die bisherige Verdrängungsleistung übersteigen könnte? Ich kann es jedenfalls nicht ausschliessen und halte es daher für wahrscheinlich.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Lällekönig hat geschrieben: 18.11.2021, 16:07 Ich glaube auch, dass wer geimpft werden wollte bereits geimpft ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Wunsch nach einer Impfung durch eine Verschärfung der Ausgangslage (nicht der Massnahmen) wieder ansteigen könnte. Wenn es Leute aus dem persönlichen Umfeld getroffen hat oder wenn die Spitäler nicht bloss am Anschlag, sondern effektiv darüber hinaus belastet sind, könnten einige ihre Entscheidung nochmal überdenken.

Was helfen könnte, wäre die Erstimpfung per 1.1.2022 kostenpflichtig zu machen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Lällekönig hat geschrieben: 18.11.2021, 16:20
nobilissa hat geschrieben: 18.11.2021, 16:12 Impfen lassen wird sich nur noch, wer bestimmte oder noch folgende Massnahmen leid ist. Vernunft spielt da weniger eine Rolle, treibend wirkt nur die persönliche Einschränkung - meine Meinung.
Ich glaube, dass es beides geben wird. ;)

Jene, welche sich erst durch mehr politischen Druck bewegen lassen …
… und jene, welche erst durch eine harte Konfrontation mit der Realität in die Gänge kommen.

Edit:
Warum bist du der Meinung, dass keiner das Ausmass der Pandemie bis jetzt erfolgreich verdrängen konnte und Erfahrungen aus dem allernächsten Umfeld oder tragische Bilder aus der Schweiz (statt aus dem mehr oder weniger fernen Ausland) die bisherige Verdrängungsleistung übersteigen könnte? Ich kann es jedenfalls nicht ausschliessen und halte es daher für wahrscheinlich.
Der Schutz nimmt zur, die Medizin macht Fortschritte, die Krankheit verliert ihren Schrecken. Wer ist noch umgeimpft ? Die Jüngeren / weniger Risikobehafteten. Ihr Umfeld besteht hauptsächlich aus Ihresgleichen. Es fehlen also die direkten, abschreckenden Kontakte mit schwer Erkrankten. Sie haben die Zeit bisher gut überstanden - vor der Krankheit haben sie keine Angst. Solidaritätsgedanke ? Ha. Nicht bei denen, die sich bisher der Impfung verweigert haben. Gedanken über die ganzen Kosten ? War ja (vermeintlich !!!!) bisher alles gratis..... 
Angst haben sie vor dem Piekschen und vor einem Tag Fieber.....
(Manche geben es zu, andere "rationalisieren" ihre Angst mit den üblichen und akzeptierten Gründen wie neue Technologie, schnelle Zulassung etc.)

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Faniella Diwani hat geschrieben: 18.11.2021, 16:48
Lällekönig hat geschrieben: 18.11.2021, 16:07 Ich glaube auch, dass wer geimpft werden wollte bereits geimpft ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Wunsch nach einer Impfung durch eine Verschärfung der Ausgangslage (nicht der Massnahmen) wieder ansteigen könnte. Wenn es Leute aus dem persönlichen Umfeld getroffen hat oder wenn die Spitäler nicht bloss am Anschlag, sondern effektiv darüber hinaus belastet sind, könnten einige ihre Entscheidung nochmal überdenken.

Was helfen könnte, wäre die Erstimpfung per 1.1.2022 kostenpflichtig zu machen.
Oder die Erhöhung des Krankenkassenselbstbehaltes im Falle einer Erkrankung.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Faniella Diwani hat geschrieben: 18.11.2021, 16:48 Was helfen könnte, wäre die Erstimpfung per 1.1.2022 kostenpflichtig zu machen.
Die Kosten sind gering und wären einmalig. Keine Ahnung, ob dies einen grossen Effekt hätte.

nobilissa hat geschrieben: 18.11.2021, 16:58 Der Schutz nimmt zur, die Medizin macht Fortschritte, die Krankheit verliert ihren Schrecken. Wer ist noch umgeimpft ? Die Jüngeren / weniger Risikobehafteten. Ihr Umfeld besteht hauptsächlich aus Ihresgleichen. Es fehlen also die direkten, abschreckenden Kontakte mit schwer Erkrankten. Sie haben die Zeit bisher gut überstanden - vor der Krankheit haben sie keine Angst. Solidaritätsgedanke ? Ha. Nicht bei denen, die sich bisher der Impfung verweigert haben. Gedanken über die ganzen Kosten ? War ja (vermeintlich !!!!) bisher alles gratis..... 
Angst haben sie vor dem Piekschen und vor einem Tag Fieber.....
Gute Punkte bezüglich Fortschritt und Schreckensverlust!

Ausgehend von der Abwägung des eigenen Risikos stimmt das mit Jüngeren und weniger Risikobehafteten natürlich …
… aber die können zumindest Eltern und direkte Verwandte haben. Und selbst gesunde Junge aus dem direkten Umfeld sind nicht vor schwerem Verlauf gefeit.

Ich gehe in meiner Annahme vielleicht zu stark davon aus, dass sichtbares Leid Mitgefühl auslöst …
… aber andererseits scheinen Regionen, welche bereits hart getroffen wurden, eine höhere Solidaritätsbereitschaft bezüglich Massnahmen/Impfung aufzuweisen, als jene welche weniger betroffen waren und daher weniger unter dem Infektionsgeschehen, als unter den Massnahmen gelitten haben. Selbst innerhalb von Landesgrenzen kann man diese regionalen Unterschiede ausmachen.

Ich hoffe jedenfalls, dass es bei uns nicht soweit kommen wird, dass sich meine Annahme überprüfen lässt.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Ich kann es einfach nicht verstehen. Berset reden von Verdoppelung alle 2 Wochen und es sei sozusagen keine Explosion? 2 Wochen? 12k. 4 Wochen? 24k. Jetzt einlenken: in 4 Wochen keine Katastrophe. Frohe Weihnachten noch...

Diese eklatante Lernresistenz ist einfach unglaublich.

Oder vielleicht denkt er, es würde schon wieder von alleine runtergehen ohne dass es Sommer wird oder man was dagegen unternimmt. Dann schau doch nach Deutschland oder Österreich. Ich würde gerne wissen, wer im Bundesrat alles auf die Bremse tritt. Oder hat man sehr den Gague in der Hose wegen der Abstimmung? Nein. Früher hatte man jeweils auch erst dann reagiert, wenn die Kacke schon richtig am Dampfen war.

Bild

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

nobilissa hat geschrieben: 18.11.2021, 17:03 Oder die Erhöhung des Krankenkassenselbstbehaltes im Falle einer Erkrankung.

Ich bin mir hierbei nicht ganz sicher, ob die Voraussetzung dafür eine Impfpflicht sein müsste. Dass die Krankenkasse Leistungen der Grundversorgung nur im Falle einer Pflichtvernachlässigung kürzen könnte. Beispiele Helmtragepflicht, Angurtpflicht, etc.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Lällekönig hat geschrieben: 18.11.2021, 17:23
nobilissa hat geschrieben: 18.11.2021, 17:03 Oder die Erhöhung des Krankenkassenselbstbehaltes im Falle einer Erkrankung.

Ich bin mir hierbei nicht ganz sicher, ob die Voraussetzung dafür eine Impfpflicht sein müsste. Dass die Krankenkasse Leistungen der Grundversorgung nur im Falle einer Pflichtvernachlässigung kürzen könnte. Beispiele Helmtragepflicht, Angurtpflicht, etc.
Es war nur ein (nicht unbedingt zu Ende gedachtes) Beispiel einer Schmerzverursachung.
Erhöhte Impfquote geht nur über irgendeine Form der Schmerzen am eigenen Leibe.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

nobilissa hat geschrieben: 18.11.2021, 15:54

Hä?
Der Anstieg der Hospitalisationen verläuft (noch) zu wenig steil. Die wenigen, die geimpft werden woll(t)en, sind es. Viel mehr wird da nicht kommen. Insgeheim wissen natürlich die Experten und damit auch der Bundesrat, dass auch die Immunisierung durch natürliche Infektion hilfreich ist in der Pandemiebewältigung. Das wird die Zukunft sein: mit dem Virus leben. Die vulnerablen Personen dürften ja mittlerweile geschützt sein. (Einfach nur daneben finde ich Pflegepersonal, das sich der Impfung widersetzt.)

Ich gebe dir Recht, so sieht es im Moment aus.

Nach fast zwei Jahren Pandemie wissen wir aber dass
...diese Zahlen meist 2 Wochen hinterherhinken (und sie steigen ja jetzt schon täglich im zweistelligen Prozentbereich)
...es zwei Wochen dauert bis Massnahmen auf die Fallzahlen wirken
...30% der Bevölkerung noch nicht immun sind, was etwa 2,5 Millionen Menschen entspricht
...im Schnitt 0,8% der Fälle tödlich enden, was somit bei deiner erwähnten Immunisierung durch natürliche Infektion etwa 20'640 Toten entsprechen würde
...im Schnitt landen irgendwo zwischen 6-18% auf der Intensivstation. Die Zahl ist sicher etwas hoch wenn man die weniger immunisierten Altersgruppen und Dunkelziffern asymptomatischer Fälle betrachtet. Selbst wenn wir 4% nehmen müssten bei einer natürlichen Durchseuchung 103'200 Menschen je während etwa 2 Wochen auf der Intensivstation behandelt werden. Bei genau 870 verfügbaren Betten.

Siehst du das Problem?
1. Man muss früh handeln
2. Natürliche Durchseuchung endet schwer und tödlich

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Man könnte ja auch ein grosses Imfgegner-Spital-Lager einrichten. Gibt sicherlich genügend Trichler-Schamanen, die sich um die Kranken kümmern können. Dann könnte der Rest wieder ohne zur Warten zu einer wichtigen Operation mit Intensivbehandlung danach.

basler II.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler II. »

SubComandante
Erfahrener Benutzer

basler II. hat geschrieben: 18.11.2021, 18:39
Houston. Sind ja eine Menge Aggro-Hohlfritten an so Events unterwegs.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Lällekönig hat geschrieben: 18.11.2021, 17:17
Faniella Diwani hat geschrieben: 18.11.2021, 16:48 Was helfen könnte, wäre die Erstimpfung per 1.1.2022 kostenpflichtig zu machen.
Die Kosten sind gering und wären einmalig. Keine Ahnung, ob dies einen grossen Effekt hätte.

Ganz einfache Psychologie: Was gratis ist hat keinen Wert, ausser wenn es etwas kosten würde...
Ich fürchte das einzige was noch wirkt ist ganz einfache Psychologie.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 18.11.2021, 17:59
.....
Du vergisst die medizinischen Fortschritte und die Altersverteilung der Ansteckungen. Das Virus selber wird sich über die Zeit mehr und mehr in der Pathogenität (nicht gleich Infektiösität) abschwächen, je mehr Abwehr es antrifft. Es wird nicht mehr so viele Tote geben.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Faniella Diwani hat geschrieben: 18.11.2021, 19:03Ganz einfache Psychologie: Was gratis ist hat keinen Wert, ausser wenn es etwas kosten würde...
Dachte mir schon, dass du darauf anspielst. Hab mich bloss gefragt, ob die niedrigen Kosten genügend Wert suggerieren.

Es gäbe auch psychologisch wirksamere Methoden, einen Run auf die Impfung auszulösen: Wenn der Bund ankündigt, keine weiteren Impfdosen mehr zu bestellen. Egal ob 1., 2. oder 3. Spritze «Es het, solangs het.» 😆
FOMO (Fear of Missing Out).

Ich frage mich halt nur, ob der Vertrauensverlust an anderer Stelle, die paar mehr Impfungen wert wäre, welche vielleicht mit so einer Ankündigung verabreicht werden könnten … zumal er noch mehr Vertrauen verlieren würde, wenn er dann entgegen der Ankündigung doch nochmals nachbestellte.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Faniella Diwani hat geschrieben: 18.11.2021, 19:03Ganz einfache Psychologie: Was gratis ist hat keinen Wert, ausser wenn es etwas kosten würde...
Ja, halt irgendwelche Models mit Strapsen im Impfzentrum arbeiten lassen. Dann hätte man die männliche Bevölkerung schon mal. Oder sonst halt Duterte Style. Gäbe Kollateralschäden. Für die Frauen halt ein paar Insta-Stars mieten im Impfzentrum. Die können dann noch ein Foto machen für Antisocial Media.

Der Spieltrieb auch nicht ausser acht lassen. Alle 100'000 Impfungen gibts im TV kleine Lotteriesendung - mit der richtigen Nummer verdient man 100k. Kommt auf die Länge wohl immer noch günstiger.

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

nobilissa hat geschrieben: 18.11.2021, 17:34
Lällekönig hat geschrieben: 18.11.2021, 17:23

Es war nur ein (nicht unbedingt zu Ende gedachtes) Beispiel einer Schmerzverursachung.
Erhöhte Impfquote geht nur über irgendeine Form der Schmerzen am eigenen Leibe.
Eine Erhöhung des Selbstbehaltes bzw. keine Kostenübernahme bei Ungeimpften steht schon länger zur Debatte. Aber wie Du schreibst, Lällekönig, fehlt dazu (noch) die gesetzliche Grundlage. Jedenfalls solange als der Bundesrat Impfungen nicht zur Pflicht erklärt.
Bundesgesetz über die Bekämpfung übertragbarer Krankheiten des Menschen
(Epidemiengesetz, EpG)

Art. 6 - Besondere Lage
Der Bundesrat kann nach Anhörung der Kantone folgende Massnahmen anordnen
2, d
Impfungen bei gefährdeten Personengruppen, bei besonders exponierten Personen und bei Personen, die bestimmte Tätigkeiten ausüben, für obligatorisch erklären.

Art. 7 - Ausserordentliche Lage
Wenn es eine ausserordentliche Lage erfordert, kann der Bundesrat für das ganze Land oder für einzelne Landesteile die notwendigen Massnahmen anordnen.

Die rechtlichen Grundlagen zur Einführung einer Impfpflicht wären dann gegeben, wenn wieder eine ausserordentliche Lage vorläge.

Antworten