Corona Virus

Der Rest...
Aficionado
Erfahrener Benutzer

Re: Corona Virus

Beitrag von Aficionado »

nobilissa hat geschrieben:
Weiter so ! Mehr davon. 25 Pferde-Wurmpasten aufs Mal sollten reichen.

Bild
Angst vor Impfnebenwirkungen und dann sowas. Möchte gar nicht wissen, was sich die sonst noch so alles geben. Mefloquin wäre doch auch noch einen Versuch wert? Bild

Admin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Admin »

Fulehung hat geschrieben: 17.11.2021, 08:56
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 17.11.2021, 00:51 Beide Seiten sind extrem:
https://twitter.com/SpitzerThomas/statu ... 76228?s=20

Nope.

Hoffentlich landen alle Droher auf der Gefährderliste und die nächsten Jahre werden für sie, sagen wir mal, kompliziert.

Scheisse so Morddrohungen. Wobei die Hazel Brugger schon herrlich inkonsequent ist. Einerseits wie Thomas Spitzer bei jeder Gelegenheit damit prahlen, dass sie privat konsequent keine Ungeimpften mehr trifft. Andererseits aktuell durch die grössten Impfgegnerregionen touren und bis Ende November in Käffern wie Stans, Emmen und Interlaken mit ausverkauften Vorstellungen Geld verdienen, in denen es jede Menge Ungeimpfte im Saal hat.

Gibt es eigentlich ein Thema wo du nicht was zum Motzen hast? Meine Fresse...du musst schon ein erbärmliches Leben haben!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Fulehung hat geschrieben:
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 17.11.2021, 00:51 Beide Seiten sind extrem:

Nope.

Hoffentlich landen alle Droher auf der Gefährderliste und die nächsten Jahre werden für sie, sagen wir mal, kompliziert.

Scheisse so Morddrohungen. Wobei die Hazel Brugger schon herrlich inkonsequent ist. Einerseits wie Thomas Spitzer bei jeder Gelegenheit damit prahlen, dass sie privat konsequent keine Ungeimpften mehr trifft. Andererseits aktuell durch die grössten Impfgegnerregionen touren und bis Ende November in Käffern wie Stans, Emmen und Interlaken mit ausverkauften Vorstellungen Geld verdienen, in denen es jede Menge Ungeimpfte im Saal hat.
Passt doch. Du musst ja auch in erster Linie die Schwurblis mit Satire attackieren und nicht die Vernünftigen in der Stadt und Peripherie. Braucht aber sehr viel Mut. In dieser ernsten Zeit ist Satire ein hilfreiches Mittel, die eigenen Aggressionen gegen die Schwurbler abzubauen- gewaltfrei. Und der Humor darf v.a. in dieser Zeit nicht zu kurz kommen.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Nope.

Wie man konkrete Morddrohungen noch relativieren und schönreden kann ist mir jetzt ein Rätsel. Geht das in die gleiche Kategorie wie "Die Frau hat mir ihrem kurzen Röckchen auch provoziert"?

Und was haben sich die welschen Gesundheitspolitiker zu Schulden kommen lassen? Die Corona-Zahlen in den Medien präsentiert? Ahja, auch ein Grund für Morddrohungen, schliesslich haben sie schlechte Zahlen kommuniziert!

*kopfschüttel*

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:

Nope.

Wie man konkrete Morddrohungen noch relativieren und schönreden kann ist mir jetzt ein Rätsel. Geht das in die gleiche Kategorie wie "Die Frau hat mir ihrem kurzen Röckchen auch provoziert"?

Und was haben sich die welschen Gesundheitspolitiker zu Schulden kommen lassen? Die Corona-Zahlen in den Medien präsentiert? Ahja, auch ein Grund für Morddrohungen, schliesslich haben sie schlechte Zahlen kommuniziert!

*kopfschüttel*
Das sind ganz feige Hunde und/oder Geisteskranke. Da muss die Polizei natürlich aktiv werden.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Vielleicht sollte man auf Telegram das Gerücht verbreiten, dass Bill Gates bereits alle Impfwilligen erreicht hat und fortan alle seine Nano-Chips künftig in Ivermectin und andere alternative Kuren steckt, um auch noch die letzten «freien Menschen» unter seine Kontrolle zu bringen?

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Lällekönig hat geschrieben: 17.11.2021, 11:45

Vielleicht sollte man auf Telegram das Gerücht verbreiten, dass Bill Gates bereits alle Impfwilligen erreicht hat und fortan alle seine Nano-Chips künftig in Ivermectin und andere alternative Kuren steckt, um auch noch die letzten «freien Menschen» unter seine Kontrolle zu bringen?
Bis du wahnsinnig? Nein die Meldung muss lauten:
Nachweislich werden die Nano-Chips in Tiermedikamenten durch die Beigabe eines Stoffes (z.B. DHMO aka Dihydrogenmonoxid) welcher in Humanpräparaten nicht verwendet werden darf deaktiviert und aufgelöst. Daher ist es absolut "ungefährlich" solche Stoffe zu nehmen. Aktuell arbeiten CIA, FSB, MI6 und der BND daran Dihydrogenmonoxid weltweit verbieten zu lassen. Also schnell handeln :)

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Lällekönig hat geschrieben: 17.11.2021, 11:45

Willst Du diese Leute retten ?

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Alles nur aufrechte Demokraten und besorgte Bürger...  :rolleyes:

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

OutLander hat geschrieben: 17.11.2021, 12:51 Alles nur aufrechte Demokraten und besorgte Bürger...  :rolleyes:

Die Menschen sind Neumünder (Deuterostomia) was bedeutet, dass sich im Mutterleib von allen Körperöffnungen der Anus zuerst formt. Das heisst, das wir alle zu einem bestimmten Zeitpunkt nichts als Arschlöcher sind.

Einige entwickeln sich leider nie über diesen Zustand hinaus ...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

5981 neue Fälle heute.

Bild

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

SubComandante hat geschrieben: 17.11.2021, 13:38 5981 neue Fälle heute.

Bild
Und Österreich mit seinen 14'400 Fällen innert 24 Stunden dürfte der "Vorreiter der Apokalypse" sein. Und ich wollte ab dem 29.11. für eine Woche nach Wien. Njaaa ich denke, das lassen wir bleiben...

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

@Lusti

Unser Gehirn ist einerseits auf die Wahrnehmung trainiert und andererseits auf die Einordnung dieser Wahrnehmungen anhand von bekannten Mustern. Das Zusammenspiel von Verstand und Vernunft.

Die Vernunft (Ratio) operiert eigentlich mit Mustern, kann daraus Schlussfolgerungen ziehen, Bedeutungen erkennen, Regeln und Prinzipien aufstellen. Passt ein Muster zur vorhandenen aus Mustern gebildeten Struktur der Vernunft, wird dieses eingebaut. Man erweitert seine Vernunft. Man lernt dazu. Passt es nicht hinein, wird es von der bereits bestehenden Vernunft abgelehnt.

Im Idealfall kann eine Sache mit Verstand und Vernunft gleichermassen und ohne Widerspruch aufgefasst werden. Die von dir beschriebene Ablehnung eines Musters durch die Vernunft («Ich weiss es nicht») oder den Verstand («Ich verstehe es nicht») verhindert solche Widersprüche. Es entsteht Kohärenz. Ein kohärentes Weltbild.

Ein «Schwurbler» folgt dem gleichen Prinzip. Aber seine Vernunft hat schon so viele verschiedene inkohärente Muster eingebaut, welche die Akzeptanz für Neues (neue Muster) extrem begrenzt. Was nach seiner Vernunft rational, logisch, zutreffend und passend scheint, ist nach unserem Verständnis derart abgefahren und irrational.

Was sich im normalen Alltag höchstens als alternative Weltsicht zeigt, wird durch grosse disruptive Ereignisse (z.B. Katastrophen), die zu Reden geben, auf die Probe gestellt. Weil so ein Ereignis im bestehenden Weltbild eingeordnet werden muss. Es will verstanden werden und sucht nach der «passenden» Erklärung (Vernunftung).
Je kohärenter das bisherige Weltbild aufgebaut wurde, desto einfacher lässt sich das Ereignis einordnen. Je inkohärenter, desto ausgefallener und exotischer sind die zur Verfügung stehenden Erklärungen zur Einordnung. So erkläre ich mir den Anstieg von Verschwörungstheorien nach Grossereignissen. Das Grossereignis löst eine gelernte Veranlagung für Verschwörungstheorien aus.

Ockhams Rasiermesser ist ein gutes Prinzip, ich würde aber dessen Anwendung anders formulieren. Ich finde nicht die Anzahl der Annahmen relevant, sondern die Anzahl inkohärenter Annahmen. Bei geteilten Annahmen kann man annehmen, dass sie kohärent sind. Je mehr Leute diese Annahme teilen können, desto wahrscheinlicher ist sie es auch. Das wäre dann das von dir beschriebene Grundlagenwissen, auf das aufgebaut werden kann. Daher sehe ich den Zugang zu einem «Schwurbler» in der Suche nach der kohärenten Basis und müsste von dort aus mühsam aufgebaut werden.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Oder Dütschland legt au guet noch...

"Im Corona-Hotspot Sachsen zum Beispiel, wo die Quote der vollständig Geimpften derzeit bundesweit mit weniger als 60 Prozent am niedrigsten ist, klaffte zwischen den beiden Gruppen zuletzt eine immense Lücke: Während die Inzidenz der Geimpften etwa am Dienstag bei gut 64 Fällen pro 100.000 Menschen binnen sieben Tagen lag, war dieser Wert bei nicht oder nicht vollständig Geimpften rund 28 Mal so hoch: gut 1823 Fälle pro 100.000 Einwohner."

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Lusti hat geschrieben: 17.11.2021, 12:37 Bis du wahnsinnig? Nein die Meldung muss lauten:
Nachweislich werden die Nano-Chips in Tiermedikamenten durch die Beigabe eines Stoffes (z.B. DHMO aka Dihydrogenmonoxid) welcher in Humanpräparaten nicht verwendet werden darf deaktiviert und aufgelöst. Daher ist es absolut "ungefährlich" solche Stoffe zu nehmen. Aktuell arbeiten CIA, FSB, MI6 und der BND daran Dihydrogenmonoxid weltweit verbieten zu lassen. Also schnell handeln :)
Wenn das Ziel lautet, den «Schwurblern» zu schaden, müsste man es so formulieren.

Mein Vorschlag war in Anlehnung an Benedikt Meyer gedacht, die Impfquote mittels «Freiwilligkeit» zu erhöhen.

nobilissa hat geschrieben: 17.11.2021, 12:37Willst Du diese Leute retten ?
Ich sehe diese Leute (leider) auch als Teil unserer Gesellschaft an. So schwer mir das auch manchmal fällt …
Die Impfung schützt ja nicht bloss die einzelnen Individuen, sie immunisiert die (aus Individuen bestehende) Gesellschaft bei geringer Aussicht auf einen Spitalaufenthalt. Die Pandemie ist dann beendet, wenn die Immunisierung gegenüber Corona erreicht ist, dass man von einer endemischen Lage sprechen kann. Ich bevorzuge den Weg dorthin, der über die geringste Auslastung der Spitäler führt.

Von dem her gesehen: Ja.

Edit:
Ausserdem glaube ich, dass diese Leute nicht mehr fähig wären, an Umsturz und Staatsstreiche zu denken, wenn ihre Gedanken endlich von Bill Gates Nano-Chips kontrolliert würden. Diese würden selbstverständlich weiterhin via Impfstoff verabreicht, trotz der gegenteiligen Aussage im Gerücht, das ich auf Telegram verbreiten wollte. 😜

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 17.11.2021, 13:57 Oder Dütschland legt au guet noch...

"Im Corona-Hotspot Sachsen zum Beispiel, wo die Quote der vollständig Geimpften derzeit bundesweit mit weniger als 60 Prozent am niedrigsten ist, klaffte zwischen den beiden Gruppen zuletzt eine immense Lücke: Während die Inzidenz der Geimpften etwa am Dienstag bei gut 64 Fällen pro 100.000 Menschen binnen sieben Tagen lag, war dieser Wert bei nicht oder nicht vollständig Geimpften rund 28 Mal so hoch: gut 1823 Fälle pro 100.000 Einwohner."
dIe iMpFuNg wIrKt aBeR GaR NiChT!

dIe pLaNdEmIe fInDeT NuR NoCh uNtEr dEn gEiMpFtEn sTaTt!

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

SubComandante hat geschrieben: 17.11.2021, 13:38 5981 neue Fälle heute.

Bild

Beobachten und abwarten. Die Bundesrat-Pressekonferenz wurde von Mittwochnachmittag auf Donnerstagmittag verschoben. Der Bundesrat will erst noch am Donnerstagvormittag eine Sitzung mit Kantonsvertretern abhalten.
https://youtu.be/gbeyf1dYoxc

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 17.11.2021, 14:40
SubComandante hat geschrieben: 17.11.2021, 13:57 Oder Dütschland legt au guet noch...

dIe iMpFuNg wIrKt aBeR GaR NiChT!

dIe pLaNdEmIe fInDeT NuR NoCh uNtEr dEn gEiMpFtEn sTaTt!

d.nk.n! iSSt niht Grip.saison?

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Lällekönig hat geschrieben: 17.11.2021, 13:56 Ockhams Rasiermesser ist ein gutes Prinzip, ich würde aber dessen Anwendung anders formulieren. Ich finde nicht die Anzahl der Annahmen relevant, sondern die Anzahl inkohärenter Annahmen. Bei geteilten Annahmen kann man annehmen, dass sie kohärent sind. Je mehr Leute diese Annahme teilen können, desto wahrscheinlicher ist sie es auch. Das wäre dann das von dir beschriebene Grundlagenwissen, auf das aufgebaut werden kann. Daher sehe ich den Zugang zu einem «Schwurbler» in der Suche nach der kohärenten Basis und müsste von dort aus mühsam aufgebaut werden.
Alles was ich nicht zitiert habe, sehe ich zu 100% wie Du. Danke für die ausführliche und trotzdem leicht lesbare Aufarbeitung des Themas.

Zwei Anmerkungen habe ich noch:
Ich denke Du und ich bauen uns unser kohärentes Weltbild auf Basis des Naturalismus und der ensprechenden wissenschaftlichen Erkentnisse desselben auf. Wir akzeptieren wissenschaftliche Fakten (z.B. die Existenz von schwarzen Löchern) auch wenn wir selber nie eines gesehen haben oder entsprechendes Fachwissen zur Beweisführung derselben besitzen. Wir akzeptieren es deshalb, weil wir Vertrauen in die wissenschaftliche Methode und der geteilten und bewiesenen Expertenmeinung eines Fachgebietes haben. Wir tun dies auch ausserhalb der Naturwissenschaften z.B. bei den Geisteswissenschaften. Die Kohärenz wird also im Einklang unseres Verstandes mit der Realität erreicht.

Du sagst "Aber seine Vernunft hat schon so viele verschiedene inkohärente Muster eingebaut, welche die Akzeptanz für Neues (neue Muster) extrem begrenzt." Ich glaube es ist weniger die "Akzeptanz neuer Muster" als die Unfähigkeit neue Muster in Einheit mit der Realität zu setzen. Der Verstand des Schwurblers findet tatsächlich Kohärenz, jedoch steht diese im Widerspruch mit der Realität ausserhalb des Denkprozesses. Auch deshalb betrachte ich Freikirchen als perfekter Saatboden, denn gerade dort wird die Vereinbarkeit (Wortwörtlicher glaube an den Inhalt der Bibel) des eigentlich unvereinbaren (Bibel vs. Realität) geradezu indoktriniert. Dem Verstand wird beigebracht Kohärenz "herzustellen", entgegen des Widerspruchs der Vernunft und der Wahrnehmung. Oder vereinfacht gesagt: Es weicht die Vernunft so weit auf, das der Verstand alles annimmt.

Zu Okhams Rasiermesser:
In der wissenschaftlichen Methode wäre die Anwendung möglichst wenig Annahmen zu tätigen. Annahmen sind bisher unbewiesene aber mögliche Erklärungen als Voraussetzung der These. Übertragen auf unser Thema ist "unbewiesene aber mögliche Erklärungen" gleichbedeutend deiner "inkohärenter Annahmen" und somit ist deine Definition als Grundlage für dieses Thema zu bevorzugen.

Der Schnitter
Benutzer

Beitrag von Der Schnitter »

Der Schnitter wohlan frohlocket und schwingt seine Sense. Ihm ist ganz gleich ob geimpft oder ungeimpft, er nimmt Alles was sich nicht wegducken mag oder möchte.

Es sei gehofft, dass die Dummatzen und Pandemieverlängerer noch möglichst lange griffige Massnahmen verhindern und zur Ausbreitung beitragen, denn nur so sei ihm - dem Schnitter - reiche Ernte gewiss.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Nachdem in Österreich der erste starb bei dem bekannt ist das er sich wissentlich angesteckt hat um sich nicht impfen zu müssen:
Go! Go! Go! Das geht auch bei uns! Ab ins Aerosol!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Immerhin, er wurde nicht geimpft und ist somit dem Zombitod entkommen

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Faniella Diwani hat geschrieben: 17.11.2021, 17:18 Nachdem in Österreich der erste starb bei dem bekannt ist das er sich wissentlich angesteckt hat um sich nicht impfen zu müssen:
Go! Go! Go! Das geht auch bei uns! Ab ins Aerosol!

Postmortal Gold für den Darwinaward

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Faniella Diwani hat geschrieben: 17.11.2021, 17:18 Nachdem in Österreich der erste starb bei dem bekannt ist das er sich wissentlich angesteckt hat um sich nicht impfen zu müssen:
Go! Go! Go! Das geht auch bei uns! …
Manche wollen halt einfach nicht glauben, dass die Herdplatte heiss ist, ohne sich erst selber daran die Finger verbrannt zu haben. Das ist tragisch.

Faniella Diwani hat geschrieben: 17.11.2021, 17:18 … Ab ins Aerosol!
🤣
Das Wortspiel ist grandios. Der Lacher tat gut. Danke. 😁

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Lusti hat geschrieben: 17.11.2021, 14:51 Alles was ich nicht zitiert habe, sehe ich zu 100% wie Du. Danke für die ausführliche und trotzdem leicht lesbare Aufarbeitung des Themas.
Vielen Dank. Ich schätze deine Kommentare immer sehr. Das macht das Lob wertvoller.
Lusti hat geschrieben: 17.11.2021, 14:51 Zwei Anmerkungen habe ich noch:
Ich denke Du und ich bauen uns unser kohärentes Weltbild auf Basis des Naturalismus und der ensprechenden wissenschaftlichen Erkentnisse desselben auf. Wir akzeptieren wissenschaftliche Fakten (z.B. die Existenz von schwarzen Löchern) auch wenn wir selber nie eines gesehen haben oder entsprechendes Fachwissen zur Beweisführung derselben besitzen. Wir akzeptieren es deshalb, weil wir Vertrauen in die wissenschaftliche Methode und der geteilten und bewiesenen Expertenmeinung eines Fachgebietes haben. Wir tun dies auch ausserhalb der Naturwissenschaften z.B. bei den Geisteswissenschaften. Die Kohärenz wird also im Einklang unseres Verstandes mit der Realität erreicht.

Ich kann wissenschaftliche Fakten als solche akzeptiere, weil ich sie eben nicht für unumstössliche Wahrheiten halte, sondern als die nach aktuellem Wissensstand beste Erklärung der Wirklichkeit. Daher irritiert mich auch nicht, wenn Wissenschaft sich weiterentwickelt und zu neuen Erkenntnissen gelangt, welche bisherige Annahmen revidiert. Darauf begründet mein Vertrauen in die Belastbarkeit der «soliden» Basis, auf der die Wissenschaft ruht. Darum kann ich glauben, dass sie mit ihren Methoden und Experimenten an die derzeit beste Erklärung von Phänomenen wie beispielsweise Schwarze Löcher gelangt.

Ich habe in meinem Text die Bildung von Kohärenz zu fest vereinfacht. Deine Aussage stimmt und Einklang ist ein sehr schöner Begriff dafür. Präziser wäre vielleicht, dass jegliche Form von Abgleich die Kohärenz steigert. Die Abgleiche von eigener Vernunft, Verstand und Wahrnehmung der Realität führt zu einer «eigenen» Realität. Im Abgleichen der eigenen Realität mit den Realitäten anderer, näher man sich einer allgemeineren Realität. Ziel ist der Einklang mit «der» Realität, also der Wahrheit. Dem, was «ist».

Hiervon ausgehend sehe ich den Verstand des «Schwurblers» schon in Kohärenz zu seiner eigenen (aus unserer Sicht verzerrten) Realität. Respektive zu den Realitäten Seinesgleichen. Da sich auch ein «Schwurbler» in der Wirklichkeit bewegt, kann er seine Kohärenz nur durch Isolation, Ignoranz, Vergessen, Verdrängung oder unter Seinesgleichen aufrecht halten.

Lusti hat geschrieben: 17.11.2021, 14:51 Du sagst "Aber seine Vernunft hat schon so viele verschiedene inkohärente Muster eingebaut, welche die Akzeptanz für Neues (neue Muster) extrem begrenzt." Ich glaube es ist weniger die "Akzeptanz neuer Muster" als die Unfähigkeit neue Muster in Einheit mit der Realität zu setzen. Der Verstand des Schwurblers findet tatsächlich Kohärenz, jedoch steht diese im Widerspruch mit der Realität ausserhalb des Denkprozesses. Auch deshalb betrachte ich Freikirchen als perfekter Saatboden, denn gerade dort wird die Vereinbarkeit (Wortwörtlicher glaube an den Inhalt der Bibel) des eigentlich unvereinbaren (Bibel vs. Realität) geradezu indoktriniert. Dem Verstand wird beigebracht Kohärenz "herzustellen", entgegen des Widerspruchs der Vernunft und der Wahrnehmung. Oder vereinfacht gesagt: Es weicht die Vernunft so weit auf, das der Verstand alles annimmt.

Ich unterscheide religiösen Glaube vom Glaube an Wissenschaft vor allem darin, dass die Wissenschaft sich bereit erklärt hat, den eigenen Glauben (Thesen) stets zu hinterfragen und entweder zu begründen (Herleitung) oder auf die Probe zu stellen (Experiment). Diese Überprüfungsmechanismen fehlen dem religiösen Glauben, daher verharrt er an einem Punkt und entwickelt sich nicht weiter. Es gab bestimmt einen Zeitpunkt, an dem er – nach damaligem Wissensstand – DAS beste Modell zur Erklärung der Realität lieferte. Dieser Zeitpunkt ist aber nur von kurzer Dauer. Sobald eine bessere Erklärung existiert, ist er überholt. Der dogmatische Charakter verhindert, dass die Religion Schritt halten kann. Heute trifft die generelle Erklärung der Welt überhaupt nicht mehr zu. Ich sehe in der Religion höchstens vereinzelte spezifische Bereiche (vor allem bei Sinnfragen aus Spiritualität und Philosophie, der Frage nach Bewusstsein, dem Seelenbegriff, etc.) das Potenzial den Geisteswissenschaften ebenbürtiges Erklärungsmodell bieten zu können, … vorausgesetzt dass sie sich bereit erklärte, die eigenen Erzählungen als Geschichten für Gedankenexperimente zu betrachten statt als Gechichte. Die Festlegung zur unverrückbaren Tatsache verhindert die Fähigkeit zur Entwicklung. Die «wortwörtliche» statt sinngemässe Auslegung der Bibel führt zu Irrglauben wie Kreationismus und dergleichen.
Lusti hat geschrieben: 17.11.2021, 14:51 Zu Okhams Rasiermesser:
In der wissenschaftlichen Methode wäre die Anwendung möglichst wenig Annahmen zu tätigen. Annahmen sind bisher unbewiesene aber mögliche Erklärungen als Voraussetzung der These. Übertragen auf unser Thema ist "unbewiesene aber mögliche Erklärungen" gleichbedeutend deiner "inkohärenter Annahmen" und somit ist deine Definition als Grundlage für dieses Thema zu bevorzugen.

Wir meinen im Prinzip das Gleiche. 😉

Die «unbewiesene aber mögliche Erklärung» hält dem Rasiermesser weniger stand, als die «von der Wissenschaft gelieferte Erklärung», da diese diverse Überprüfungsmechanismen voraussetzt. Das selbstauferlegte rigide Regelwerk sorgt aber dafür, dass die Annahmen nicht willkürlich und nach aktuellem Wissensstand belegt sind. Es gewährleistet somit längere Beständigkeit. Derart erhärtete Annahmen bilden eine «solide» Basis als Grundlage. Ich bin nur der Ansicht, dass die wissenschaftlich belegten Annahmen der Wirklichkeit am nächsten kommen, aber trotz jedes wissenschaftlichen Beweises immer noch Annahmen bleiben. Aber da bin ich mir meiner begrifflichen Haarspalterei absolut bewusst und ich weiss, dass nur diese Differenzierung dazu führt, dass ich Annahmen unterschiedliche gewichte, statt sie in Annahme und Wahrheit zu unterteilen.

Gäbe es die scharfe Trennlinie zwischen Wahrheit und Annahme in der Wissenschaft, statt dem Spektrum der Nähe zur Wahrheit, würde man auch der Wissenschaft die Möglichkeit nehmen, sich selbst in Frage zu stellen und darüber hinaus zu entwickeln. Die Möglichkeit, eigene Fehlannahmen zu überwinden, muss erhalten bleiben, sonst droht die Gefahr, zum Dogma zu verkommen. Indem Wissenschaft sich offen lässt, dass Wahrheit nicht feststellbar ist, man sich ihr aber gewissenhaft nähern kann, findet sie schlussendlich den besten Weg dorthin. Würde eine belegte These Wahrheit beweisen, führte dies in eine Sackgasse. Wahrheit liesse sich nicht mit neuen Erkenntnissen und besseren Methoden falsifizieren, nur Annahmen können falsifiziert werden.

Aber schon alleine die Annahmen der Wissenschaft darüber, was unter Begriffen wie «solide» oder «fest», resp. «Materie» generell zu verstehen ist, musste laufend revidiert und überholt werden, damit wir an der heutigen Erklärung – dass Materie grösstenteils aus Nichts besteht und bloss Ausdruck eines energetischen Zustandes in einem Feld abbildet – angelangen konnten.

… Hätte nie gedacht, über Corona und Schwurbler in einem Fussballforum philosophieren zu können. Merci Lusti.
😁

Edit
Korrekturen, Präzisierung
Zuletzt geändert von Lällekönig am 18.11.2021, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Medienkonferenz zu Corona: Um 12.15 Uhr werden Alain Berset und Lukas Engelberger vor die Medien treten. 

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

ch-maggot hat geschrieben: 18.11.2021, 11:44 Medienkonferenz zu Corona: Um 12.15 Uhr werden Alain Berset und Lukas Engelberger vor die Medien treten. 

"Wir sind überrascht"

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 18.11.2021, 11:46
ch-maggot hat geschrieben: 18.11.2021, 11:44 Medienkonferenz zu Corona: Um 12.15 Uhr werden Alain Berset und Lukas Engelberger vor die Medien treten. 

"Wir sind überrascht"

"...ob der offenbar massiv grassierenden Dummheit in diesem Land."

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

"Wir schauen mit Besorgnis nach Deutschland und Österreich" vs. "Aktuell sehen wir keinen Grund für weiterführende Massnahmen" vs. "Die Kurven auf den Intensivstationen gehen jeweils sehr verzögert hoch"

Hä?

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

OutLander hat geschrieben: 18.11.2021, 12:35 "Wir schauen mit Besorgnis nach Deutschland und Österreich" vs. "Aktuell sehen wir keinen Grund für weiterführende Massnahmen" vs. "Die Kurven auf den Intensivstationen gehen jeweils sehr verzögert hoch"

Hä?
Man kuscht wieder vor Verantwortung.
Und in Spitälern werden gerade Ferien gestrichen.

Antworten