Also wenn ich mir mein Umfeld und die Teilnehmer so anschaue, sind die meisten Anhänger Boomer oder ein bisschen jünger.
Ich denke da happert es am Umgang mit Social Media und kritischem sowie wissenschaftlichen Denken. Wenn man sich diese Grafik anschaut lässt sich das einfach erklären, die Unterschiede bei den Altersgruppen gerade bei Frauen sind deutlich:
Man darf auch ruhig erwähnen, dass die meisten Anhänger politisch klar der SVP zuzuordnen ist. Das bedeutet dann auch, dass Klimawandel leugnen, Rassismus und Homophobie nicht weit sind. Gerade gestern auf Twitter habe ich so einen Schwurbler-Talk gesehen, als es um "echte Männer" und "Schwuchteln" ging. Widerlich.
Selbstverständlich gibt es auch jüngere und sehr gut gebildete Schwurbler. Es gibt auch linke Schwurbler. Ausgeschlossen ist niemand, Gründe sind auch oft vielfältig.
Und bitte bitte. Alles nicht falsch verstehen. Ich möchte gar nichts verallgemeinern. Die genannten Altersgruppen sind auf keinen Fall generell "dumm". Auch sind Menschen ohne höheren Bildungsabschluss nicht dümmer oder weniger Wert. Aber bei höheren Bildungsabschlüssen lernt man auch andere Denkweisen oder eben gerade wissenschaftliches Arbeiten.