Wusstet Ihr, dass...
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
- Basilius
- Erfahrener Benutzer
Re: Wusstet Ihr, dass...
Die Jugend von heute mit ihren Ballerspielen, früher haben wir die Leute noch an der frischen Luft erschossen...
- Mutter Theresa
- Erfahrener Benutzer
Aficionado hat geschrieben: 20.07.2021, 21:44 Hier noch C64 Sound:
https://youtu.be/IH9aF7eiOb0
Turbo Outrun cool
Heiliges Kanonenrohr!!! Vor 35 Jahren sass ich Wochen vor dieser C64-Kiste. Wie konnte ich mir das bloss antun

... es jetzt endlich wieder möglich ist, mit Domizil Schweiz bei "Pokerstar" legal um Echtgeld zu zocken?

Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. 

-
- Erfahrener Benutzer
Shantaram hat geschrieben: 03.08.2021, 13:30 ... es jetzt endlich wieder möglich ist, mit Domizil Schweiz bei "Pokerstar" legal um Echtgeld zu zocken?![]()
![]()
Oh yes! Wie ich es liebe.
Oh ja - eine typische Hassliebe!I'm all in hat geschrieben: 03.08.2021, 15:16Shantaram hat geschrieben: 03.08.2021, 13:30 ... es jetzt endlich wieder möglich ist, mit Domizil Schweiz bei "Pokerstar" legal um Echtgeld zu zocken?![]()
![]()
Oh yes! Wie ich es liebe.

Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. 

"is dat nuttig ?"
nicht die Frage einer x-jährigen an Ihre ältere Schwester ist, ob ihr Outfit für den ersten Ausgang in "bigcity" nicht etwa doch etwas "deplatziert" wäre, sondern auf niederländisch schlicht "ist das hilfreich" bedeutet ?
nicht die Frage einer x-jährigen an Ihre ältere Schwester ist, ob ihr Outfit für den ersten Ausgang in "bigcity" nicht etwa doch etwas "deplatziert" wäre, sondern auf niederländisch schlicht "ist das hilfreich" bedeutet ?
dass Joseph Goebbels Ehrenbürger von Potsdam ist? 
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... f76505c677

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... f76505c677
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Benito Mussolini ist auch immer noch Ehrendoktor der Uni Lausanne.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Kantonale Steuersätze auf einen Blick (im Artikel runterscrollen):
SRF: Maurer: «Problem ist nicht so riesig, wie es dargestellt wird»
https://www.srf.ch/news/wirtschaft/glob ... pp.unknown
Ein weltweiter Steuersatz von mind. 20% wäre begrüssenswert.
Was läuft da falsch in BS mit lediglich 11%?
Von diesen innerschweizer Gaunerkantonen habe ich nichts anderes erwartet.
Und Ueli hat wohl ein Schlupfloch gefunden, wie er den Abzockern die höheren Steuerabgaben wieder zurückerstatten kann.
SRF: Maurer: «Problem ist nicht so riesig, wie es dargestellt wird»
https://www.srf.ch/news/wirtschaft/glob ... pp.unknown
Ein weltweiter Steuersatz von mind. 20% wäre begrüssenswert.
Was läuft da falsch in BS mit lediglich 11%?
Und Ueli hat wohl ein Schlupfloch gefunden, wie er den Abzockern die höheren Steuerabgaben wieder zurückerstatten kann.
- Baslerbueb
- Erfahrener Benutzer
Aficionado hat geschrieben: 14.10.2021, 15:45
Kannst du mir das mal genauer erklären?
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Schweinerei, dass Konzerne nicht mehr Steuern bezahlen müssen als < 10%. Eine Privatperson mit 80'000 Einkommen bezahlt mit Sicherheit mehr als 10% ihres Einkommens. Mit Mauscheleien (Anwälten, Steuerberater,...) bezahlen die Konzerne nicht mal die vorgegebenen Steuersätze (ich meine mit allen Abzügen).Baslerbueb hat geschrieben:Aficionado hat geschrieben: 14.10.2021, 15:45
Selbst wenn der Steuersatz für Private gleich tief wäre, mûssen die fûr Mietzinse tief ins Portemonnaie greifen, um diese bezahlen zu können. Ich denke da an Schwyz oder Zug.
Wenn diese Konzerne schon immer wachsen wollen, sollen sie sich stärker an der Infrastruktur und Sozialkosten (bei Restrukturierungen usw.) beteiligen.
- Baslerbueb
- Erfahrener Benutzer
Aficionado hat geschrieben: 15.10.2021, 09:32Schweinerei, dass Konzerne nicht mehr Steuern bezahlen müssen als < 10%. Eine Privatperson mit 80'000 Einkommen bezahlt mit Sicherheit mehr als 10% ihres Einkommens. Mit Mauscheleien (Anwälten, Steuerberater,...) bezahlen die Konzerne nicht mal die vorgegebenen Steuersätze (ich meine mit allen Abzügen).Baslerbueb hat geschrieben:Aficionado hat geschrieben: 14.10.2021, 15:45
Selbst wenn der Steuersatz für Private gleich tief wäre, mûssen die fûr Mietzinse tief ins Portemonnaie greifen, um diese bezahlen zu können. Ich denke da an Schwyz oder Zug.
Wenn diese Konzerne schon immer wachsen wollen, sollen sie sich stärker an der Infrastruktur und Sozialkosten (bei Restrukturierungen usw.) beteiligen.
Was würden wir wohl an Steuern bezahlen wenn die bösen Grosskonzerne nicht wären?
Und hast du Quellen das diese Konzerne nichts an die Infrastruktur bezahlen oder einfach nur gut gebrüllt Löwe?
So lange es gewisse Kanton gibt die sich grosszügig aus dem NFA-Topf bedienen und keine Anstalten macht, oder machte, nicht s an ihren ausgaben zu ändern, darf gerne noch ein Konzern mehr bei uns Steuern bezahlen.
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Baslerbueb hat geschrieben: 15.10.2021, 19:22Aficionado hat geschrieben: 15.10.2021, 09:32Schweinerei, dass Konzerne nicht mehr Steuern bezahlen müssen als < 10%. Eine Privatperson mit 80'000 Einkommen bezahlt mit Sicherheit mehr als 10% ihres Einkommens. Mit Mauscheleien (Anwälten, Steuerberater,...) bezahlen die Konzerne nicht mal die vorgegebenen Steuersätze (ich meine mit allen Abzügen).Baslerbueb hat geschrieben:
Was würden wir wohl an Steuern bezahlen wenn die bösen Grosskonzerne nicht wären?
Und hast du Quellen das diese Konzerne nichts an die Infrastruktur bezahlen oder einfach nur gut gebrüllt Löwe?
So lange es gewisse Kanton gibt die sich grosszügig aus dem NFA-Topf bedienen und keine Anstalten macht, oder machte, nicht s an ihren ausgaben zu ändern, darf gerne noch ein Konzern mehr bei uns Steuern bezahlen.
Jep.. und ganz toll sind die Kantone die in den NFA-Topf greifen und GLEICHZEITIG Steuerdumping betreiben. Sowas gehört in "Untertanengebiet" umgewandelt.

- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
...die original homepage des films SPACE JAM aus dem jahre 1996 immernoch online ist? 
https://www.spacejam.com/1996/

https://www.spacejam.com/1996/
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Baslerbueb hat geschrieben:Aficionado hat geschrieben: 15.10.2021, 09:32Schweinerei, dass Konzerne nicht mehr Steuern bezahlen müssen als < 10%. Eine Privatperson mit 80'000 Einkommen bezahlt mit Sicherheit mehr als 10% ihres Einkommens. Mit Mauscheleien (Anwälten, Steuerberater,...) bezahlen die Konzerne nicht mal die vorgegebenen Steuersätze (ich meine mit allen Abzügen).Baslerbueb hat geschrieben:
Sorry, erst jetzt gesehen.
Eine von vielen Quellen:
https://www.suedostschweiz.ch/zeitung/g ... uer-raunen
Ich finds grundsätzlich mol e Fähler, d Stüüre vo Weltwite Konzern lokal z betrachte, mir jommere in dr Schwiz immer no uf hochem Niveau. Ufgrund vo dä in dr Schwiz generell niedrige Gwinnstüüre händ scho mol viel Grosskonzern eher s Bedürfnis ihri Gwinn in dr Schwiz z bestüüre, als bispielswiis in Dütschland (das ganze wird denn interkantonal natierlich no witergführt).Aficionado hat geschrieben: 02.11.2021, 09:42Baslerbueb hat geschrieben:Aficionado hat geschrieben: 15.10.2021, 09:32
Schweinerei, dass Konzerne nicht mehr Steuern bezahlen müssen als < 10%. Eine Privatperson mit 80'000 Einkommen bezahlt mit Sicherheit mehr als 10% ihres Einkommens. Mit Mauscheleien (Anwälten, Steuerberater,...) bezahlen die Konzerne nicht mal die vorgegebenen Steuersätze (ich meine mit allen Abzügen).
Eine von vielen Quellen:
D UN het berechnet, dass im 2017 80% vom Globale Handel (Ware und Dienstleischtige) innerhalb vom gliche Konzern gmacht worde sind, im Johr 2000 sinds no 40% gsi. Dass me do als Konzern natierlich stüüre ka, wo dass d Gwinn enstönd isch glaub klar (Priisfeschtsetzig, Management-Fees, Lizenze, etc...) und logischerwiis macht me das am Stüürgünschtigste Ort. (https://www2.deloitte.com/content/dam/D ... survey.pdf)
Do s Bispiel vonere bekannte Variante vo «Stüüroptimierig» Double Irish with a dutch Sandwich (https://de.wikipedia.org/wiki/Double_Ir ... h_Sandwich)
D OECD schätzt, dass vo dä US-Firme ca. 60% vo dä Gwinn in Stüüroase verschobe wärde. (https://www.economist.com/finance-and-e ... -look-like). Mir händ eifach s Glück, dass mir als eini vo denä Stüüroase gälte. Dass do alli Länder doppelmoralisch unterwäggs sind isch glaub klar (d USA isch für nid Amerikaner mitlerwiele e beliebts Land zum Stüürehinterziehe, Grossbritannie het sich immer grossartig echauffiert über Lumxemburg betriebt aber mit dä britische Jungferinsle sälber e Stüüroase).
Wenn me also e globale Mindeststüürsatz würd ihsetze, denn würds ändlich mol däm elendä Stüürsatzkampf e bitz dr Riigel vorschiebe (was immer nonig einheitlich gregelt wird si, isch was alles zum Gwinn vonere Unternähmig drzue ghört, do ka me also als Staat immer no bitz trickse…)
Wenn also dr Muurer seit, dass s Problem grösser gmacht wird als dasses isch, denn isch das hauptsächlich dorum, will er logischerwiis nid will, dass Unternähme ihri Gwinn in denä Länder verstüüre, wo si erwirtschaftet worde sind und nüm in dr Schwiz. Das mr vo däm System eifach Johrzähntelang uf Köschte vo andere Staate profitiert händ verschwiegt er natierlich. Forscher vo dr Universität Berkeley sind zum Schluss koh, dass ellei im Johr 2015 58Mia Gwinn nur us Stüürvermeidigstricks ind Schwiz gschleust worde sind… (https://unibaswwzfaculty.blog/2021/05/0 ... -wirklich/)
Evt. Wird durch e Mindeststüürsatz viellicht sogar d Nettostüürihnahme in dr Schwiz e bitz singge aber d Schwiz het jetzt wirklich gnueg anderi Standortvorteil als nur d Stüüre. Wer glaubt vo niedrige Stüürsätz händ alli öbbis, ka sich gärn mol informiere, wie in dr USA dr Mittelstand entstande isch und warum er sich aktuell wiedr uflöst… (https://www.zeit.de/2002/46/200246_krug ... google.com)
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
händsche hat geschrieben:Ich finds grundsätzlich mol e Fähler, d Stüüre vo Weltwite Konzern lokal z betrachte, mir jommere in dr Schwiz immer no uf hochem Niveau. Ufgrund vo dä in dr Schwiz generell niedrige Gwinnstüüre händ scho mol viel Grosskonzern eher s Bedürfnis ihri Gwinn in dr Schwiz z bestüüre, als bispielswiis in Dütschland (das ganze wird denn interkantonal natierlich no witergführt).Aficionado hat geschrieben: 02.11.2021, 09:42Baslerbueb hat geschrieben:
Eine von vielen Quellen:
D UN het berechnet, dass im 2017 80% vom Globale Handel (Ware und Dienstleischtige) innerhalb vom gliche Konzern gmacht worde sind, im Johr 2000 sinds no 40% gsi. Dass me do als Konzern natierlich stüüre ka, wo dass d Gwinn enstönd isch glaub klar (Priisfeschtsetzig, Management-Fees, Lizenze, etc...) und logischerwiis macht me das am Stüürgünschtigste Ort. (https://www2.deloitte.com/content/dam/D ... survey.pdf)
Do s Bispiel vonere bekannte Variante vo «Stüüroptimierig» Double Irish with a dutch Sandwich (https://de.wikipedia.org/wiki/Double_Ir ... h_Sandwich)
D OECD schätzt, dass vo dä US-Firme ca. 60% vo dä Gwinn in Stüüroase verschobe wärde. (https://www.economist.com/finance-and-e ... -look-like). Mir händ eifach s Glück, dass mir als eini vo denä Stüüroase gälte. Dass do alli Länder doppelmoralisch unterwäggs sind isch glaub klar (d USA isch für nid Amerikaner mitlerwiele e beliebts Land zum Stüürehinterziehe, Grossbritannie het sich immer grossartig echauffiert über Lumxemburg betriebt aber mit dä britische Jungferinsle sälber e Stüüroase).
Wenn me also e globale Mindeststüürsatz würd ihsetze, denn würds ändlich mol däm elendä Stüürsatzkampf e bitz dr Riigel vorschiebe (was immer nonig einheitlich gregelt wird si, isch was alles zum Gwinn vonere Unternähmig drzue ghört, do ka me also als Staat immer no bitz trickse…)
Wenn also dr Muurer seit, dass s Problem grösser gmacht wird als dasses isch, denn isch das hauptsächlich dorum, will er logischerwiis nid will, dass Unternähme ihri Gwinn in denä Länder verstüüre, wo si erwirtschaftet worde sind und nüm in dr Schwiz. Das mr vo däm System eifach Johrzähntelang uf Köschte vo andere Staate profitiert händ verschwiegt er natierlich. Forscher vo dr Universität Berkeley sind zum Schluss koh, dass ellei im Johr 2015 58Mia Gwinn nur us Stüürvermeidigstricks ind Schwiz gschleust worde sind… (https://unibaswwzfaculty.blog/2021/05/0 ... -wirklich/)
Evt. Wird durch e Mindeststüürsatz viellicht sogar d Nettostüürihnahme in dr Schwiz e bitz singge aber d Schwiz het jetzt wirklich gnueg anderi Standortvorteil als nur d Stüüre. Wer glaubt vo niedrige Stüürsätz händ alli öbbis, ka sich gärn mol informiere, wie in dr USA dr Mittelstand entstande isch und warum er sich aktuell wiedr uflöst… (https://www.zeit.de/2002/46/200246_krug ... google.com)
Merci Händsche
Der Ansatz der OECD ist gut. Aber bei der Umsetzung wird es wieder unzählige Schlupflöcher geben. Es ist ja auch ein globales Problem und die Verlierer sind die Staaten und somit die ehrlichen Steuerzahler dieser Staaten.
Die Amis zeigen mit dem Finger nach Europa, sind selber aber keinen Dreck besser btrf. Steueroasen. Mag sein, dass sie aktuell aufgrund der hohen Zahl an Multis (allen voran Google) etwas schlechter davonkommen als europ. Staaten bzgl Fiskus. Google soll in Kalifornien seine Steuern bezahlen.
dass die Mona Lisa von Leonardo da Vinc einen geschätzten Marktwert von 1 Milliarde Euro erzielt? Ich hab das Teil im Louvre mal hängen sehen. Nicht etwa ein imposantes Gemälde, sondern ein mickrig kleines Bild.
misst du die Qualität eines Bilds über die Grösse?Taratonga hat geschrieben: 10.11.2021, 18:27 dass die Mona Lisa von Leonardo da Vinc einen geschätzten Marktwert von 1 Milliarde Euro erzielt? Ich hab das Teil im Louvre mal hängen sehen. Nicht etwa ein imposantes Gemälde, sondern ein mickrig kleines Bild.

Feanor hat geschrieben: 10.11.2021, 18:37misst du die Qualität eines Bilds über die Grösse?Taratonga hat geschrieben: 10.11.2021, 18:27 dass die Mona Lisa von Leonardo da Vinc einen geschätzten Marktwert von 1 Milliarde Euro erzielt? Ich hab das Teil im Louvre mal hängen sehen. Nicht etwa ein imposantes Gemälde, sondern ein mickrig kleines Bild.
Natürlich nicht. Mal abgesehen davon, dass ich eine vollkommene (Kunst)Banause bin. Kennst Du diese grossen Gemälde? 8x12m, imposant. Daneben dieses winzige Gemälde der Mona Lisa. Was an diesem Bild so grossartig sein soll, erschliesst sich mir ebenfalls nicht. Eine Frau eben, aber ich bin da auch die falsche Ansprechperson
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Taratonga hat geschrieben: 10.11.2021, 19:30Feanor hat geschrieben: 10.11.2021, 18:37misst du die Qualität eines Bilds über die Grösse?Taratonga hat geschrieben: 10.11.2021, 18:27 dass die Mona Lisa von Leonardo da Vinc einen geschätzten Marktwert von 1 Milliarde Euro erzielt? Ich hab das Teil im Louvre mal hängen sehen. Nicht etwa ein imposantes Gemälde, sondern ein mickrig kleines Bild.
Natürlich nicht. Mal abgesehen davon, dass ich eine vollkommene (Kunst)Banause bin. Kennst Du diese grossen Gemälde? 8x12m, imposant. Daneben dieses winzige Gemälde der Mona Lisa. Was an diesem Bild so grossartig sein soll, erschliesst sich mir ebenfalls nicht. Eine Frau eben, aber ich bin da auch die falsche Ansprechperson
Google mal nach NFT, dann verstehst du die Welt gar nicht mehr

Warum ich überhaupt darauf komme: heute wurde eine 1:1-Kopie der Mona Lisa (Künstler unbekannt, aus dem Jahre ca. 1700) für EUR 200'000.- versteigert. Von Auge ist kein Unterschied auszumachen. Ein Schnäppchen im Ggs zu 1'000'000'000.-
Taratonga hat geschrieben: 10.11.2021, 18:27 dass die Mona Lisa von Leonardo da Vinc einen geschätzten Marktwert von 1 Milliarde Euro erzielt? Ich hab das Teil im Louvre mal hängen sehen. Nicht etwa ein imposantes Gemälde, sondern ein mickrig kleines Bild.
und - sorry, meine Meinung - ein hässliches dazu.
Gut, vor vielen Jahren im Louvre hinter Glas und ein diverse Menschen vor mir war die angebrachte würdigende Betrachtung auch nicht wirklich möglich.
nobilissa hat geschrieben: 10.11.2021, 21:00Taratonga hat geschrieben: 10.11.2021, 18:27 dass die Mona Lisa von Leonardo da Vinc einen geschätzten Marktwert von 1 Milliarde Euro erzielt? Ich hab das Teil im Louvre mal hängen sehen. Nicht etwa ein imposantes Gemälde, sondern ein mickrig kleines Bild.
Gut, vor vielen Jahren im Louvre hinter Glas und ein diverse Menschen vor mir war die angebrachte würdigende Betrachtung auch nicht wirklich möglich.
Voilà
Taratonga hat geschrieben: 10.11.2021, 19:30Feanor hat geschrieben: 10.11.2021, 18:37misst du die Qualität eines Bilds über die Grösse?Taratonga hat geschrieben: 10.11.2021, 18:27 dass die Mona Lisa von Leonardo da Vinc einen geschätzten Marktwert von 1 Milliarde Euro erzielt? Ich hab das Teil im Louvre mal hängen sehen. Nicht etwa ein imposantes Gemälde, sondern ein mickrig kleines Bild.
klar, im Louvre gibts einige imposante Gemälde, etwa Delacroix' "die freiheit führt das volk". Auch wunderbar, auch wegen der Grösse.
Ob jetzt die Mona Lisa das beste Bild ever ist, ist natürlich müssig zu diskutieren. Aber wenn du dir die Zeit nähmtedt, das Bild richtig anzuschauen, könntedt du eine neue Welt entdecken. Der Blick ist eigenartig, das Lächeln sowieso. Auch die besonderen Fluchtpunkte. Und dann gäbs wohl noch viel mehr zu erkunden.
Taratonga hat geschrieben: 10.11.2021, 20:00 Warum ich überhaupt darauf komme: heute wurde eine 1:1-Kopie der Mona Lisa (Künstler unbekannt, aus dem Jahre ca. 1700) für EUR 200'000.- versteigert. Von Auge ist kein Unterschied auszumachen. Ein Schnäppchen im Ggs zu 1'000'000'000.-
der Wert von Kunst ist ja ein Thema für sich - aber den Unterschied von Original und Kopie sollte auch dir bewusst sein.
nobilissa hat geschrieben: 10.11.2021, 21:00Taratonga hat geschrieben: 10.11.2021, 18:27 dass die Mona Lisa von Leonardo da Vinc einen geschätzten Marktwert von 1 Milliarde Euro erzielt? Ich hab das Teil im Louvre mal hängen sehen. Nicht etwa ein imposantes Gemälde, sondern ein mickrig kleines Bild.
bitz peinlich. inwiefern "hässlich"? nach deinem Schönheitskonzept? schon mal Barockgemälde gesehen, da wird Hässlichkeit zur Kunst erhoben. Vieelicht irritiert von den fehlenden Augenbrauen?
Ach, hat der Feanor wieder etwas gefunden, um seine Abneigung gegen mich kundzutun.
Schönheitsideale gibt es für mich nicht. Mich spricht etwas an oder eben nicht. Das hat auch mit Ausstrahlung zu tun, oder Komposition, oder Farbe oder Aussage etc.
Kunst soll etwas in mir bewirken, einen Gedanken auslösen, eine Empfindung hervorrufen, was auch immer.
In diesem Sinne: mir gefällt dieses Gemälde halt nicht (z.B. weil irgendwie die Landschaft dahinter nicht stimmig ist). Weder soll das den Maler noch sein Objekt diskreditieren.
Schönheitsideale gibt es für mich nicht. Mich spricht etwas an oder eben nicht. Das hat auch mit Ausstrahlung zu tun, oder Komposition, oder Farbe oder Aussage etc.
Kunst soll etwas in mir bewirken, einen Gedanken auslösen, eine Empfindung hervorrufen, was auch immer.
In diesem Sinne: mir gefällt dieses Gemälde halt nicht (z.B. weil irgendwie die Landschaft dahinter nicht stimmig ist). Weder soll das den Maler noch sein Objekt diskreditieren.