Jetzt haben wir fehlende Emotionen und lange Fehlentscheid-Diskussionen. Diese Videos-Schiri sind absolut unfähig. Zeit und Werkzeuge haben die mehr als genug.JackR hat geschrieben:Aficionado hat geschrieben: 18.10.2021, 09:31 Einmal mehr und bald in jedem Spiel (ja, ich werde bald Buch führen). Trotz VAR einen Riesenbock. Abfahre mit däm Seich!
Ich war klar für einen VAR. Aber so wie er hier umgesetzt ist, brauchts ihn wirklich nicht und er ist nur störend. Denn es sollte mittlerweilen allen klar sein, dass selbst wenn sie Situationen 100x anschauen können, Schiedsrichter nicht sattelfest im Umsetzen der Regeln sind. Das Problem ist also nicht "der Schiri hats nicht richtig gesehen", sondern "der Schiri ist unfähig".
Um das zu bemerken, war die Einführung des VAR gut, aber das sollte nun wieder abgeschafft werden - oder man hat endlich Profi-Schiris. Das wäre die einzige Lösung bei der ich den VAR noch nicht aufgeben würde.
Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2021/22
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2021/22
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
An jene die behaupteten, man wird nicht Meister, wenn man Luzern nicht schlägt: 
Somit FCZ Meister 21/22

Somit FCZ Meister 21/22
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
BaslerBasilisk hat geschrieben: 18.10.2021, 10:40 An jene die behaupteten, man wird nicht Meister, wenn man Luzern nicht schlägt:
Somit FCZ Meister 21/22
Kommt auch ein bisschen draufan, auf welche Art und Weise man sie nicht schlägt. Basel konnte sich bei Lindner bedanken, YB hat trotz Unterzahl das Spiel dominiert und noch zwei Tore erzielt.
Oder in Zahlen:
YB - FCL 1.85 xG vs 0.58 xG
FCB - FCL 1.55 xG vs 1.89 xG
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Was soll ich aus den Zahlen entnehmen?LeTinou hat geschrieben: 18.10.2021, 14:09BaslerBasilisk hat geschrieben: 18.10.2021, 10:40 An jene die behaupteten, man wird nicht Meister, wenn man Luzern nicht schlägt:
Somit FCZ Meister 21/22
Kommt auch ein bisschen draufan, auf welche Art und Weise man sie nicht schlägt. Basel konnte sich bei Lindner bedanken, YB hat trotz Unterzahl das Spiel dominiert und noch zwei Tore erzielt.
Oder in Zahlen:
So viel ich dem Endresultat entnehmen kann, hat YB lediglich ein Tor erzielt.

#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
BaslerBasilisk hat geschrieben: 18.10.2021, 14:55Was soll ich aus den Zahlen entnehmen?LeTinou hat geschrieben: 18.10.2021, 14:09BaslerBasilisk hat geschrieben: 18.10.2021, 10:40 An jene die behaupteten, man wird nicht Meister, wenn man Luzern nicht schlägt:
Somit FCZ Meister 21/22
Oder in Zahlen:
So viel ich dem Endresultat entnehmen kann, hat YB lediglich ein Tor erzielt.Wenn du nun mit dem Abseittor kommst, jeder kann aus dem Abseits ein Tor erzielen, deshalb gibt es die Regel ja.
Das eigentlich reguläre Tor ist im Endresultat nicht ersichtlich, weil es fälschlicherweise wegen angeblichem Abseits nicht anerkannt wurde. Aber darum geht es nicht, sondern darum, dass es trotz magerem Resultat eine recht starke Leistung war.
Sehr schön, wie in den guten alten Zeiten.LeTinou hat geschrieben: 18.10.2021, 15:28BaslerBasilisk hat geschrieben: 18.10.2021, 14:55Was soll ich aus den Zahlen entnehmen?LeTinou hat geschrieben: 18.10.2021, 14:09
Oder in Zahlen:
So viel ich dem Endresultat entnehmen kann, hat YB lediglich ein Tor erzielt.Wenn du nun mit dem Abseittor kommst, jeder kann aus dem Abseits ein Tor erzielen, deshalb gibt es die Regel ja.
Das eigentlich reguläre Tor ist im Endresultat nicht ersichtlich, weil es fälschlicherweise wegen angeblichem Abseits nicht anerkannt wurde. Aber darum geht es nicht, sondern darum, dass es trotz magerem Resultat eine recht starke Leistung war.
Bitte mehr davon!
-
- Erfahrener Benutzer
In Bern müssen sie ja echt Bammel haben, wenn solcher Schiss vor einem alles anderen als unwiderstehlichen FCB vorhanden ist. Die klammern sich ja echt an jeden Strohhalm. Var ist Schuld, Schiri ist Schuld, nur die eigene Unfähigkeit die führt man in Bern nie an bei Punktverlusten...
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
LeTinou hat geschrieben: 18.10.2021, 15:28Das eigentlich reguläre Tor ist im Endresultat nicht ersichtlich, weil es fälschlicherweise wegen angeblichem Abseits nicht anerkannt wurde. Aber darum geht es nicht, sondern darum, dass es trotz magerem Resultat eine recht starke Leistung war.
So stark kann die Leistung ja nicht gewesen sein, wenn man gegen Luzern das gleiche Resultat erreicht wie der FCB mit einer "angeblichen" schwachen Leistung.
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Lietschcity hat geschrieben: 18.10.2021, 15:34 In Bern müssen sie ja echt Bammel haben, wenn solcher Schiss vor einem alles anderen als unwiderstehlichen FCB vorhanden ist. Die klammern sich ja echt an jeden Strohhalm. Var ist Schuld, Schiri ist Schuld, nur die eigene Unfähigkeit die führt man in Bern nie an bei Punktverlusten...
Oh nene, das sollte nicht als rumzeidlern verstanden werden (der gute Zeter hat übrigens gestern kein Wort über den VAR verloren...für einmal :-D ). Sowohl den Elfmeter als auch den Platzverweis hat man völlig selbst verschuldet. Es geht mehr darum, wie man dann als Mannschaft darauf reagiert, und das macht momentan einfach Freude.
-
OnlineWasserturm
- Erfahrener Benutzer
Da sieht man's wieder: Gäbe es den scheiss VAR mit Konzept "wait and see" nicht, wäre dieses reguläre Tor gar nicht gefallen, da die Fahne sofort hochgeschnellt wäre.. Und man müsste jetzt nicht über den VAR diskutieren, sondern wie in den guten alten Zeiten über den Linienrichter.LeTinou hat geschrieben: 18.10.2021, 15:28 Das eigentlich reguläre Tor ist im Endresultat nicht ersichtlich, weil es fälschlicherweise wegen angeblichem Abseits nicht anerkannt wurde. Aber darum geht es nicht, sondern darum, dass es trotz magerem Resultat eine recht starke Leistung war.

Bullshit. Das hat nichts mit "Wait and see" zu tun. Die Entscheidung bleibt bei "Wait and see" die gleiche wie ohne VAR. Sie wird einfach später verkündet.Wasserturm hat geschrieben: 18.10.2021, 17:18 Da sieht man's wieder: Gäbe es den scheiss VAR mit Konzept "wait and see" nicht, wäre dieses reguläre Tor gar nicht gefallen, da die Fahne sofort hochgeschnellt wäre.. Und man müsste jetzt nicht über den VAR diskutieren, sondern wie in den guten alten Zeiten über den Linienrichter.![]()
EDIT: Post falsch verstanden.
Zuletzt geändert von JackR am 19.10.2021, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
JackR hat geschrieben: 19.10.2021, 07:03Bullshit. Das hat nichts mit "Wait and see" zu tun. Die Entscheidung bleibt bei "Wait and see" die gleiche wie ohne VAR. Sie wird einfach später verkündet.Wasserturm hat geschrieben: 18.10.2021, 17:18 Da sieht man's wieder: Gäbe es den scheiss VAR mit Konzept "wait and see" nicht, wäre dieses reguläre Tor gar nicht gefallen, da die Fahne sofort hochgeschnellt wäre.. Und man müsste jetzt nicht über den VAR diskutieren, sondern wie in den guten alten Zeiten über den Linienrichter.![]()
Ich glaube er meint, dass es bei einem umgehenden Abpfiff des Offsides gar nicht zum Torabschluss und somit zum Tor gekommen wäre. Damit wäre auch die Diskussion bzw. die Brisanz eine andere, denn dann würden wie „nur“ um ein falsches Offside diskutieren und nicht um ein nicht gegebenes Tor.
Tyrion hat geschrieben: 19.10.2021, 07:28 Ich glaube er meint, dass es bei einem umgehenden Abpfiff des Offsides gar nicht zum Torabschluss und somit zum Tor gekommen wäre. Damit wäre auch die Diskussion bzw. die Brisanz eine andere, denn dann würden wie „nur“ um ein falsches Offside diskutieren und nicht um ein nicht gegebenes Tor.
Ohhh.... du hast Recht. Dann nehm ich mein "Bullshit" zurück.
-
OnlineWasserturm
- Erfahrener Benutzer
Korrekt, hab ich so gemeint, mit einer Prise Sarkasmus.
Der Fehlentscheid an sich - in diesem Falle für uns -wäre natürlich derselbe geblieben, hätte es aber wohl nicht in die SRF-Zusammenfassung geschafft und den Bernern wäre der VAR-Frust erspart geblieben. 

Interessante Aufschlüsselung der Szene mit/ohne VAR
Nur gibt es noch eine Szene vor dem Offside, die Schwalbe von Sierro.
Der Schiedsrichter nimmt nach dem Fallen von Sierro die Pfeife in den Mund (will schon auf Penalty entscheiden?) lässt aber weiterlaufen, weil noch ein YB-Spieler am Ball ist (Vorteil und weil er weiss der VAR würde bei der Penaltyszene eingreifen).
Wäre der Ball ins Out gerollt hätte er wohl auf Penalty entschieden, ob der VAR dann den Schiedsrichter auf 'kein Penalty' umgestimmt hätte bezweifle ich, da der VAR nicht sah das der Luzerner den Ball spielte.
Von dem her meine ich das er ohne VAR nicht auf Offside, sondern fälschlicherweise auf Penalty für YB entschieden hätte. Was wohl einen genau so grossen Aufschrei nach dem VAR gegeben hätte, wie das aberkannte Tor mit VAR.
Fazit:
Schlussendlich wurde meiner Meinung nach irgendwie richtig entschieden, nur wurde nicht erkannt was zu dieser Entscheidung geführt hat.
Nur gibt es noch eine Szene vor dem Offside, die Schwalbe von Sierro.
Der Schiedsrichter nimmt nach dem Fallen von Sierro die Pfeife in den Mund (will schon auf Penalty entscheiden?) lässt aber weiterlaufen, weil noch ein YB-Spieler am Ball ist (Vorteil und weil er weiss der VAR würde bei der Penaltyszene eingreifen).
Wäre der Ball ins Out gerollt hätte er wohl auf Penalty entschieden, ob der VAR dann den Schiedsrichter auf 'kein Penalty' umgestimmt hätte bezweifle ich, da der VAR nicht sah das der Luzerner den Ball spielte.
Von dem her meine ich das er ohne VAR nicht auf Offside, sondern fälschlicherweise auf Penalty für YB entschieden hätte. Was wohl einen genau so grossen Aufschrei nach dem VAR gegeben hätte, wie das aberkannte Tor mit VAR.
Fazit:
Schlussendlich wurde meiner Meinung nach irgendwie richtig entschieden, nur wurde nicht erkannt was zu dieser Entscheidung geführt hat.
Wenn Technik von Menschen bedient wird, ist sie immer fehleranfällig, das ist auch beim VAR so.
Wer einen astreinen und fehlerfreien Fussball haben will, soll sich eine entsprechende Computersimulation anschauen.
Wer einen astreinen und fehlerfreien Fussball haben will, soll sich eine entsprechende Computersimulation anschauen.
Da der Interpretationsspielraum auch mit Video ziemlich gross ist und die Diskussionen eh nie enden werden, wäre ich betreffend technische Hilfsmittel für die Goal Line Technology und VAR allenfalls für Handspiele im Strafraum. Alles andere, ob Foul oder nicht, letzter Spieler oder nicht, soll von den Unparteiischen und deren Assistenten auf dem Feld entschieden werden.
-
- Erfahrener Benutzer
Yazid hat geschrieben: 19.10.2021, 17:24 Da der Interpretationsspielraum auch mit Video ziemlich gross ist und die Diskussionen eh nie enden werden, wäre ich betreffend technische Hilfsmittel für die Goal Line Technology und VAR allenfalls für Handspiele im Strafraum. Alles andere, ob Foul oder nicht, letzter Spieler oder nicht, soll von den Unparteiischen und deren Assistenten auf dem Feld entschieden werden.
Dann kannst du ihn ganz abschaffen
Konter hat geschrieben: 19.10.2021, 17:04 Wenn Technik von Menschen bedient wird, ist sie immer fehleranfällig, das ist auch beim VAR so.
Einfach wie früher, ohne VAR. Man hat sich halt dann und wann über Schirientscheide aufgeregt, in einem normalen Mass. Jetzt diskutieren wir nach jeder Runde über mehrere Fehlentscheide von diesen Scheiss VAR. Aufhören damit
DerProfessor hat geschrieben: 19.10.2021, 20:08Yazid hat geschrieben: 19.10.2021, 17:24 Da der Interpretationsspielraum auch mit Video ziemlich gross ist und die Diskussionen eh nie enden werden, wäre ich betreffend technische Hilfsmittel für die Goal Line Technology und VAR allenfalls für Handspiele im Strafraum. Alles andere, ob Foul oder nicht, letzter Spieler oder nicht, soll von den Unparteiischen und deren Assistenten auf dem Feld entschieden werden.
Dann kannst du ihn ganz abschaffen
Handspiel oder nicht im Strafraum finde ich noch vernünftig. Den ganzen Rest nicht... Von mir aus aber gerne auch ganz abschaffen.
-
- Erfahrener Benutzer
Ganz abschaffen kannst du eh nicht, international brauchst du ihn und der grösste brocken der investitionen, all die kameras sind ja angeschafft und amortisiert
Schiri Lukas Klein offenbar in die NLB relegiert.
Passt so. Nicht nur wegen seiner Blackouts bei Güllen - Servette.
Hat einen ansehnlichen Track Record bzgl. Fehlentscheiden.
Passt so. Nicht nur wegen seiner Blackouts bei Güllen - Servette.
Hat einen ansehnlichen Track Record bzgl. Fehlentscheiden.
-
- Erfahrener Benutzer
Luca Piccolo nun ebenfalls nur noch NLB. Gut so.
Lucas Giuven, NLB.
-
- Erfahrener Benutzer
Gleich 2 schiris degradiert *vorsicht ironie*
Streng genommen sind es drei.. Luc Petit wurde offenbar auch aus der NLA verbannt.
-
- Erfahrener Benutzer
Der auch??? :-)footbâle hat geschrieben: 21.10.2021, 20:47Streng genommen sind es drei.. Luc Petit wurde offenbar auch aus der NLA verbannt.
Hani leider überseh,
gang jetzt au ind NLB.
Gruess Lucas Giuven
Lucas Giuven, NLB.
-
- Erfahrener Benutzer
RotBlauStift hat geschrieben: 21.10.2021, 22:01Der auch??? :-)footbâle hat geschrieben: 21.10.2021, 20:47Streng genommen sind es drei.. Luc Petit wurde offenbar auch aus der NLA verbannt.
Hani leider überseh,
gang jetzt au ind NLB.
Gruess Lucas Giuven
Herrlich, jetz wär ich fast in die falle getappt, war gerade am rätoromanisch und klein googeln
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Eine Videosoftware sollte man bedienen können. Aber falls du Zeit hast, schaue dir auf Blue Zoom (Fussbaltalk o.ä) die Erklärung von D. Wermelinger an.Konter hat geschrieben:Wenn Technik von Menschen bedient wird, ist sie immer fehleranfällig, das ist auch beim VAR so.
Die haben die Szene gemäss seiner Aussage nicht von Beginn an ausgewertet. Das hat mit Technik nichts zu tun. Die entscheidenden Bilder fehlten bei der Auswertung.
Dä Wermi ist aber ein aufrichtiger Typ und hat sich seit seiner Kindheit nur wenig verändert (optisch halt).
Falsche Schlussfolgerung zudem.
Korrekt:
Wer einen fehlerhaften Fussball sehen möchte, kann dies auch ohne VAR, dafür mit Emotionen.
Werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen, aber darum ging es mir nicht.Aficionado hat geschrieben: 22.10.2021, 17:07Eine Videosoftware sollte man bedienen können. Aber falls du Zeit hast, schaue dir auf Blue Zoom (Fussbaltalk o.ä) die Erklärung von D. Wermelinger an.Konter hat geschrieben: Wenn Technik von Menschen bedient wird, ist sie immer fehleranfällig, das ist auch beim VAR so.
Die haben die Szene gemäss seiner Aussage nicht von Beginn an ausgewertet. Das hat mit Technik nichts zu tun. Die entscheidenden Bilder fehlten bei der Auswertung.
Dä Wermi ist aber ein aufrichtiger Typ und hat sich seit seiner Kindheit nur wenig verändert (optisch halt).
Falsche Schlussfolgerung zudem.
Korrekt:
Wer einen fehlerhaften Fussball sehen möchte, kann dies auch ohne VAR, dafür mit Emotionen.
Es geht mir darum, dass der VAR ein Mensch ist und nicht eine Maschine. Die Entscheide werden nach wie vor von Menschen getroffen und da gibt es im Fussball nach wie vor Interpretationsspielraum, egal wieviel technische Hilfsmittel man dazu nimmt.
Ein häufiger Diskussionspunkt ist, wann der VAR eingreift und wann nicht. Für mich ist das bisher die grösste Kritik am VAR, da herrscht für mich überhaupt keine klare Linie.
-
- Erfahrener Benutzer
YB spielt scheisse. Danke Wagner!
Ich stelle schon mal das Zelt auf dem Barfi auf. Es kommt gut diese Saison, ich spüre es.
Ich stelle schon mal das Zelt auf dem Barfi auf. Es kommt gut diese Saison, ich spüre es.