Feanor hat geschrieben: 09.10.2021, 09:40
Käppelijoch hat geschrieben: 07.10.2021, 18:55
Alle Politiker der ÖVP, SPÖ und FPÖ:
Wenn die Presse von Regierungsinseraten abhängig ist und diese nach Gutdünken je nach dem, wer an der Macht ist, verteilt werden, so kann man nicht mehr von einer unabhängigen Presse sprechen. Da wird nach dem Mund geschrieben, wer gerade an der Macht ist.
Dieses System haben SPÖ & ÖVP über Jahrzehnte gehegt und gepflegt. Nun fliegt es ihnen um die Ohren. Gut so. Endlich.
ist die SPÖ auch betroffen von diesem Skandal?
Es geht um das System, welches dahintersteckt. Es ist ein System, welches ungesunde Abhängigkeiten schafft. Im Falter gab es dazu ein Gespräch mit einem ehemaligen Journalisten bzw. Ressortleiter der Krone, welcher davon erzählt, dass man einen kritischen Bericht über eine spö-nahe Firma nicht veröffentlichte, weil man befürchtete, mittels weniger Inserate abgestraft zu werden.
https://www.falter.at/zeitung/20210615/ ... korruption
Der grösste Auftraggeber für Regierungsinserate ist das Bundesland Wien, welches seit gut 100 Jahren rein rot regiert wird (Ausser natürlich im Dritten Reich).
Es geht darum, dass SPÖ und ÖVP ein System aufgebaut haben, welches darauf beruht, dass die Pfründe nach Parteibüchern aufgeteil werden ("Freilwilliges Proporz"). Werner Faymann (SPÖ, Ex-Bundeskanzler) musste sich wegen Ähnlichem auch vor Gericht verangtworten.
https://www.profil.at/home/inseratenaff ... ann-338843
Es geht keineswegs darum, die ÖVP oder den Schnösel Kurz in Schutz zu nehmen - ich kenne mich halt in Österreich ein wenig aus und prangere das ganze (kranke) System an, wo die Presse am Gängelband von Regierungsinseraten hängt oder keiner erstaunt ist, wenn Österreich im Korruptionsranking nicht gerade schmeichelhaft dasteht.
https://orf.at/stories/3199256/
Es ist ein System, welches die Korruption salonfähig machte und es wurde rege von den jeweiligen Regierungsparteien rege benutzt, um eigene Pfründe auszubauen und die eigenen Leute bei Laune zu halten. Und 90% der Regierungen bestanden aus SPÖ/ÖVP-Koalitionen, selten Mal eine Alleinregierung, selten auch mal von der FPÖ geduldet (SPÖ-Alleinregierung, geduldet durch eine mit Nazis durchsetzten FPÖ) oder in Koalition mit der FPÖ. Aber die Regel war eine grosse Koalition SPÖ/ÖVP.