Corona-Impfung

Der Rest...

Wirst du dich impfen lassen?

Ja, sobald die Impfung zugelassen ist
93
50%
Nein
57
31%
Ich warte mal weitere Studien ab und entscheide dann
35
19%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 185

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Re: Corona-Impfung

Beitrag von BloodMagic »

Kogokg313 hat geschrieben: 04.10.2021, 12:36
Appendix hat geschrieben: 25.09.2021, 13:07 "Die Mobiliar" lässt künftig nur noch Mitarbeiter mit Zertifikat zur Arbeit erscheinen.

Roche auch... die lassen dich als Externen nicht in die Hütte. Aber als Schweizerbürger frage ich mich auch, wo bei einer Zertifikatspflicht am Arbeitsplatz genau die Drohung sein sollte.
Wenn du nicht mehr zu einem Kunden kannst weil der Zertifikatspflicht hat siehst du dann wo die Drohung ist. Wir haben zwar keine Pflicht aber da einige Kunden und vor allem Länder das haben wo wir hinreisen müssen hast du die Pflicht im Grunde genommen schon

Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

SubComandante hat geschrieben: 04.10.2021, 13:02 Wird eigentlich schon davor gewarnt, dass im Impfstoff auch Dihydrogenmonoxid vorhanden ist?!
Von der Aqua ad iniectabilia ganz zu schweigen !

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

BloodMagic hat geschrieben: 04.10.2021, 13:11
Appendix hat geschrieben: 25.09.2021, 13:07 "Die Mobiliar" lässt künftig nur noch Mitarbeiter mit Zertifikat zur Arbeit erscheinen.

Roche auch... die lassen dich als Externen nicht in die Hütte. Aber als Schweizerbürger frage ich mich auch, wo bei einer Zertifikatspflicht am Arbeitsplatz genau die Drohung sein sollte.
Wenn du nicht mehr zu einem Kunden kannst weil der Zertifikatspflicht hat siehst du dann wo die Drohung ist. Wir haben zwar keine Pflicht aber da einige Kunden und vor allem Länder das haben wo wir hinreisen müssen hast du die Pflicht im Grunde genommen schon

Zu mir ins Lager darf auch keiner, ohne Sicherheitsschuhe (weil Pflicht). Ist es jetzt auch eine Drohung?

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 04.10.2021, 15:52

Zu mir ins Lager darf auch keiner, ohne Sicherheitsschuhe (weil Pflicht). Ist es jetzt auch eine Drohung?

Wo bleibt da der Aufschrei?! Liberté! Freiheit! Zweiklassengesellschaft! Diskriminierung der Menschen die keine Sicherheitsschuhe tragen wollen! Beschneidung der Grundrechte! Warum werden hier Menschen ausgeschlossen nur weil sie gesunde Füsse haben?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Schon zweimal in den Süden über die Grenze innerhalb zwei Monaten. Seit Juli habe ich das Zertifikat und musste es noch nie (!!!) vorweisen. In Ita ist es wie mit den Geschwindigkeits-Limiten auf den Strassen. Interessiert keine Sau.

Aber auch den CH Grenzwächtern scheint dies nicht zu interessieren. Auch dann nicht wenn nix läuft am Zoll.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Aficionado hat geschrieben: 04.10.2021, 16:23 Schon zweimal in den Süden über die Grenze innerhalb zwei Monaten. Seit Juli habe ich das Zertifikat und musste es noch nie (!!!) vorweisen. In Ita ist es wie mit den Geschwindigkeits-Limiten auf den Strassen. Interessiert keine Sau.

Aber auch den CH Grenzwächtern scheint dies nicht zu interessieren. Auch dann nicht wenn nix läuft am Zoll.

Ich war kürzlich 5 Tage im Piemont und musste das Zertifikat wirklich in jedem Restaurant und in jedem Museum zeigen – sogar an der Sandwichbar im Einkaufszentrum. Einzige Unterschiede: Die ID will (oder darf?) das Personal nicht kontrollieren – das macht nur die Polizei mit Stichproben. Und der schnelle Espresso/Wein an der Theke im Restaurant oder an der Autobahnraststätte ist explizit von der Zertifikatspflicht ausgenommen. Und wenn wir schon beim Vergleichen sind: Im ÖV in Italien haben 100 Prozent der Passagiere ab 6 Jahren Maske getragen. Im Schweizer ÖV trägt abends nicht mal die Hälfte der Leute Maske.
Wo warst du unterwegs?

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Aficionado hat geschrieben: 04.10.2021, 16:23 Schon zweimal in den Süden über die Grenze innerhalb zwei Monaten. Seit Juli habe ich das Zertifikat und musste es noch nie (!!!) vorweisen. In Ita ist es wie mit den Geschwindigkeits-Limiten auf den Strassen. Interessiert keine Sau.

Kann ich bestätigen.Kollege war 10 Tage Sardinien und hat das Zertifikat genau 1x gebraucht: Beim Rückflug in die CH. Weder beim Hinflug noch in irgend einem Restaurant, Hotel oder in einem der vielen Agriturismo musste er es zeigen. Interessiert kein Schwein.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Fulehung hat geschrieben:

Ich war kürzlich 5 Tage im Piemont und musste das Zertifikat wirklich in jedem Restaurant und in jedem Museum zeigen – sogar an der Sandwichbar im Einkaufszentrum. Einzige Unterschiede: Die ID will (oder darf?) das Personal nicht kontrollieren – das macht nur die Polizei mit Stichproben. Und der schnelle Espresso/Wein an der Theke im Restaurant oder an der Autobahnraststätte ist explizit von der Zertifikatspflicht ausgenommen. Und wenn wir schon beim Vergleichen sind: Im ÖV in Italien haben 100 Prozent der Passagiere ab 6 Jahren Maske getragen. Im Schweizer ÖV trägt abends nicht mal die Hälfte der Leute Maske.
Wo warst du unterwegs?
Pisa bis Rom grossflächig. Pisa auch in der City (Sommer) und «Vororte» Rom (Latium) jetzt im Herbst. Aber nicht in Rom selber. In der Provinz wird doch nichts kontrolliert und auf dem Campingplatz schon gar nicht.

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Kommt darauf an, wer mehr auf wen angewiesen ist ;)  Aber eigentlich ist es im Gegenseitigen Interesse. Problematisch wird es momentan für mich persönlich, weil ich jetzt mit dem Zertifikat irgendwelchen Scheiss machen muss, der eigentlich die Aufgabe Jener wäre, welche mich seit Wochen mit ihrem "mümümümü" auf den Sack gehen. Jetzt heisst es einfach ruhig bleiben und abwarten...

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Kogokg313 hat geschrieben: 04.10.2021, 16:50

Kommt darauf an, wer mehr auf wen angewiesen ist ;)  Aber eigentlich ist es im Gegenseitigen Interesse. Problematisch wird es momentan für mich persönlich, weil ich jetzt mit dem Zertifikat irgendwelchen Scheiss machen muss, der eigentlich die Aufgabe Jener wäre, welche mich seit Wochen mit ihrem "mümümümü" auf den Sack gehen. Jetzt heisst es einfach ruhig bleiben und abwarten...

Du es ist ganz einfach - wenn wir keinen schicken der geimpft ist dann holt sich der Kunde einfach einen anderen Partner. So einfach ist das - darum ist bei uns in der Firma die Akzeptanz für ungeimpfte massiv am schwinden. Kommt dazu, dass du in gewisse Länder gar nicht mehr kommst bzw. die Akzeptanz für ungeimpfte absolut nicht vorhanden ist. Länder mit Impfquoten über 85% wo eigentlich nur Kinder nicht geimpft sind haben für unsere ungebildeten Schwurbler nicht viel übrig.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

kann ich überhaupt nicht bestätigen. war letzt Woche in Italien und musste es täglich einmal zeigen. natürlich nicht, wenn man draussen isst.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Feanor hat geschrieben:

kann ich überhaupt nicht bestätigen. war letzt Woche in Italien und musste es täglich einmal zeigen. natürlich nicht, wenn man draussen isst.
In Metropolen wie Mailand oder Rom mag das sicher stimmen. Ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten und ich lüge nicht. Die Grenzwächter haben mich vier mal durchgewunken und dies obwohl absolut nichts lief. In den Restaurants schon meistens draussen gegessen aber nicht immer. Und da sollte die Lokalität ja keine Rolle spielen. Was die Italiener aber ganz konsequent umsetzen ist die Maskenpflicht. Aber hierzulande eigentlich auch kein Problem.
Für mich hinterlässt das dann den Eindruck, als würde sich kein Schwein dafûr interessieren.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Aficionado hat geschrieben: 04.10.2021, 18:51
Feanor hat geschrieben:

In Metropolen wie Mailand oder Rom mag das sicher stimmen. Ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten und ich lüge nicht. Die Grenzwächter haben mich vier mal durchgewunken und dies obwohl absolut nichts lief. In den Restaurants schon meistens draussen gegessen aber nicht immer. Und da sollte die Lokalität ja keine Rolle spielen. Was die Italiener aber ganz konsequent umsetzen ist die Maskenpflicht. Aber hierzulande eigentlich auch kein Problem.
Für mich hinterlässt das dann den Eindruck, als würde sich kein Schwein dafûr interessieren.
Das deckt sich weitestgehend mit meinen Erfahrungen in Italien in diesem Jahr. Dort ist das Thema, gäbe es nicht die zwingenden Anweisungen für Offizielle, mehr oder weniger gegessen. Es ist wohl tatsächlich ein Stadt vs. Land Thema. War neulich in Padula (Provinz Salerno). Die haben sich über Themen wie das Zertifikat auf dem Smartphone nur schlapp gelacht. Ist aber keine mutwillige Ignoranz. Die haben nur andere Prioritäten.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Der Stadt-Land-Unterschied dürfte wohl hinkommen. Die gleiche Erfahrung habe ich übrigens auch in der Schweiz gemacht: in einem Bünder Bergdorf hat sich auch keine Sau für mein Zertifikat interessiert. :rolleyes:

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Und dennoch, wenn du es vorweisen musst und keines hast biste am Arsch.
Motzt nicht und seid froh, dass ihr überhaupt dort sein konntet.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Bin grad in Wien. Wenn die Zertifikate kontrolliert werden dann mit einem halben Auge. Der Österreicher hat aber auch eine andere Einstellung. Der betrachtet das Zertifikat als Schutz, nicht als Gängelung. Schutz der ungeimpften. Wenn die sich drum scheren ist’s ihr Problem.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

BaslerBasilisk hat geschrieben:Und dennoch, wenn du es vorweisen musst und keines hast biste am Arsch.
Motzt nicht und seid froh, dass ihr überhaupt dort sein konntet.
Ich hätte mich auch sonst impfen lassen. Ja, gab auch nie wirklich einen Grund für einen Zerti-Check. Abstand im Restaurant zum nächsten Tisch war immer > 1.5m.
Ja, so kann man auf jeden Fall wieder gemütlich reisen und geniessen. Die meisten Italiener sind ja geimpft.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Sind gerade aus Spanien zurück. Bei Ankunft in ESP: Rigoros jedes einzelne Einreiseformular inkl Zertifikat und Temperatur kontrolliert. Von sämtlichen Passagieren unseres Fluges mindestens.
Zurück am EuroAirport: Die Ersten reihten sich ein, als ein Mitarbeiter auf der Seite ganz "unauffällig" scheinbar völlig wilkürlich ausgesuchte Leute durch den Seitenausgang durchliess, so dass sie das Prozedere überspringen konnten. Uns inklusive. Gut, die Stunde war spät, die Schlange wurde immer länger und der Feierabend nah. Und ich nicht undankbar. ;)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Inside Paradeplatz - Qualitätsjournalismus...

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Der erste Artikel ist nun wirklich den Speicherplatz nicht wert, den er verbraucht. Das wundert aber auch gar nicht, wenn sich eine Person mit Ausbildung "KV Lehre" zum Thema Epidemie äussert. Da kommt in etwa die gleiche gequirlte Scheisse raus wie beim JSVP Treuhänder. Ja, auch der ist dem Thema fremd.

Wann wird auch endlich mal anerkennt dass der Virus das Problem ist und nicht die Einzelperson Alain Berset das Ziel hat, den Ungeimpften eines auf den Deckel zu geben?! Sorry, aber wenn auf dieser Annahme der ganze Artikel basiert, disqualifiziert dies den Artikel und Autoren gleichermassen.

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

https://www.nzz.ch/schweiz/offensive-de ... ld.1649157

Der Kanton Zürich und die Ostschweiz wollen nichts von der geplanten Impfoffensive des Bundesrates mit den Impfberatern wissen. Richtig so. Die Idee einer nationalen Impfwoche findet dagegen Anklang.

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

https://www.20min.ch/story/kantone-ford ... 5712533396

Ein klares Impfziel wäre wünschenswert, damit anschliessend die Massnahmen aufgehoben werden würden. Der Bundesrat äussert sich dagegen nicht, was sehr bedenklich ist. Ich glaube, dass dies nochmals einen Boost in der Bevölkerung auslösen würde.

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

@Sub, wo ist dein Posting hin?

Das glaube ich nicht. Es gibt nach wie vor sehr viele, welche sich nicht impfen lassen, weil sie den Grund nicht sehen und auch kein Vertrauen in den Bundesrat haben, dass es anschliessend wieder besser sein soll. Es lassen sich viele nicht impfen, weil sie dem Bundesrat nicht vertrauen. Man kann diese als Schwurbler abtiteln und weiterhin arrogant durch die Landschaft ziehen und das Gefühl haben, dass dies sowieso alles Idioten sind oder man hält sich selbst mal den Spiegel vor und fragt sich, warum vertrauen so viele Menschen in der Schweiz dem Bundesrat nicht mehr? Warum gibt es so viele Menschen, welche sich hauptsächlich aus Trotz sich nicht mehr impfen lassen?

Aber ja, die Arroganz von Bundesbern ist eindrücklich. Man zieht weiterhin sein Ding durch, seit einigen Wochen mit einem ziemlichen Druck, welcher auch medial unterstützt wird. Die Imfpquote wird langsam besser aber ein richtiger Boost ist nicht vorhanden. Am Schluss hinterfragt man sich anscheinend gar nicht, warum man fast 2 Millionen erwachsener Schweizer nicht erreicht. Ein Armutszeugnis. Aber klar, es lebt sich nun mal einfacher, wenn man diese Bevölkerung einfach als Idioten betitelt.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

I'm all in hat geschrieben: 06.10.2021, 21:04 Warum gibt es so viele Menschen, welche sich hauptsächlich aus Trotz sich nicht mehr impfen lassen?

Weil es Idioten sind. Man impft sich nicht für den Bundesrat, sondern für sich selber und die Gesellschaft. Man kriegt es sogar noch Gratis.

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

SubComandante hat geschrieben: 06.10.2021, 21:26
I'm all in hat geschrieben: 06.10.2021, 21:04 Warum gibt es so viele Menschen, welche sich hauptsächlich aus Trotz sich nicht mehr impfen lassen?

Weil es Idioten sind. Man impft sich nicht für den Bundesrat, sondern für sich selber und die Gesellschaft. Man kriegt es sogar noch Gratis.
Wenn man halt so denkt, dass 2 Millionen in der Schweiz alleine deswegen sich nicht impfen lassen, kann man sich das Leben definitiv einfach machen. Dass du dies dir so einfach machst, ist für mich völlig okay. Dass der Bundesrat aber weiterhin keinen Weg findet, um einen Teil davon anzusprechen, finden ich definitiv nicht okay.

Wirkliche Idioten sind es eher wenig und die muss man auch nicht erreichen. Aber die Anderen könnte man zum Teil schon erreichen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

I'm all in hat geschrieben: 06.10.2021, 21:47
Wenn man halt so denkt, dass 2 Millionen in der Schweiz alleine deswegen sich nicht impfen lassen, kann man sich das Leben definitiv einfach machen. Dass du dies dir so einfach machst, ist für mich völlig okay.

Wo habe ich von 2 Mio. geschrieben? Ich habe geschrieben, dass diejenigen, die sich aus Trotz nicht impfen lassen wollen, Idioten sind.

Das ist eher die Minderheit. Dem grossen Teil ist es einfach egal.

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

SubComandante hat geschrieben: 06.10.2021, 21:54
I'm all in hat geschrieben: 06.10.2021, 21:47
Wenn man halt so denkt, dass 2 Millionen in der Schweiz alleine deswegen sich nicht impfen lassen, kann man sich das Leben definitiv einfach machen. Dass du dies dir so einfach machst, ist für mich völlig okay.

Wo habe ich von 2 Mio. geschrieben? Ich habe geschrieben, dass diejenigen, die sich aus Trotz nicht impfen lassen wollen, Idioten sind.

Das ist eher die Minderheit. Dem grossen Teil ist es einfach egal.
Es wäre einfach, wenn es dem grossen Teil egal wäre. Diese würde man innert kürzester Zeit erreichen und überzeugen können. Ich glaube nicht, dass zum Thema impfen noch viele Menschen keine Meinung haben. Dies würde mich schon eher verwundern, da dieses Thema allgegenwärtig ist.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Es sind auch viele Yogis und Gesundheitsfanatiker darunter, die fest der Überzeugung sind, dass ihnen Corona nichts anhaben kann.
Sicher unterstützen sie mit ihrem Lebensstil ihr Immunsystem und ihr Körper und Geist wird es ihnen danken.
Sie unterschätzen dabei aber den Einfluss ihrer genetischen Prädisposition, welche ebenfalls den Ausbruch einer Krankheit begünstigen kann.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

I'm all in hat geschrieben: 06.10.2021, 21:58Es wäre einfach, wenn es dem grossen Teil egal wäre. Diese würde man innert kürzester Zeit erreichen und überzeugen können. Ich glaube nicht, dass zum Thema impfen noch viele Menschen keine Meinung haben. Dies würde mich schon eher verwundern, da dieses Thema allgegenwärtig ist.
Wenn jemandem etwas egal ist, dann ist das so. Die einzigen, die was verändern können sind Verwandte oder Freunde. Steter Tropfen höhlt den Stein. Und genau darum hat der Bundesrat vermutlich auch so gehandelt. Weil er weiss, dass Leute im Freundeskreis andere überzeugen können. Aber ein Hunnie hätte es dann schon sein können. Für Junge kann ein Hunnie schon etwas wert sein.

Ja, abseits von der Schweiz. Da Delta doch etwas überfordert, hat die Regierung von NZ einfach den Impfturbo angeworfen und wendet sich langsam von No Covid ab. Bis Weihnachten strebt die Regierung 90% (!) Impfquote (ohne 1-12 Jährige) an um das Problem loszuwerden. Sie sind ziemlich auf Kurs, 80% haben Erstimpfung. Liegt halt auch daran, dass die Regierung eine klare Linie fährt. Das "90% Project - Let's vaccinate NZ by XMas" wird auch entsprechend propagiert.
Zuletzt geändert von SubComandante am 06.10.2021, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten