Corona Virus

Der Rest...
ChosenOne79
Benutzer

Re: Corona Virus

Beitrag von ChosenOne79 »

Lorenzo von Matterhon hat geschrieben: 09.09.2021, 16:22
maxswiss hat geschrieben: 09.09.2021, 15:29
Island feierte die Herdenimmunität - dann schossen plötzlich die Zahlen nach oben
Dass Menschen, die gegen Corona geimpft sind, hier einen Vorteil genossen haben, stuft die isländische Regierung inzwischen jedoch als Fehler ein – und verlangt seit dem 26. Juli auch von Geimpften und Genesenen einen negativen Corona-Test. So zeigen die Daten der Gesundheitsbehörden vor Ort, dass Geimpfte inzwischen die Mehrheit der Angesteckten in Island ausmachen. Daher deute alles darauf hin, erklärte Gudnason, dass auch Geimpfte Infektionen relativ leicht weitergeben.
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/steigen ... 78750.html

Wird auch bei uns so kommen.
was ganz okay sein wird, da ja im Artikel auch folgendes steht:

"Es gibt aber auch gute Nachrichten: So sollen alle Impfungen laut Islands Landesepidemiologen Gudnason insofern gut wirken, als dass es nur wenige schwere Erkrankungen gebe. Regierungschefin Katrín Jakobsdottir rechnet daher damit, dass nun ein neues Kapitel der Epidemie beginne: Mit vielen Infektionen, aber vermutlich gutem Schutz vor ernster Krankheit."

Oder war es für dich zu anstrengend den ganzen Artikel zu lesen?

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

ChosenOne79 hat geschrieben: 09.09.2021, 17:32
Island feierte die Herdenimmunität - dann schossen plötzlich die Zahlen nach oben
Dass Menschen, die gegen Corona geimpft sind, hier einen Vorteil genossen haben, stuft die isländische Regierung inzwischen jedoch als Fehler ein – und verlangt seit dem 26. Juli auch von Geimpften und Genesenen einen negativen Corona-Test. So zeigen die Daten der Gesundheitsbehörden vor Ort, dass Geimpfte inzwischen die Mehrheit der Angesteckten in Island ausmachen. Daher deute alles darauf hin, erklärte Gudnason, dass auch Geimpfte Infektionen relativ leicht weitergeben.

"Es gibt aber auch gute Nachrichten: So sollen alle Impfungen laut Islands Landesepidemiologen Gudnason insofern gut wirken, als dass es nur wenige schwere Erkrankungen gebe. Regierungschefin Katrín Jakobsdottir rechnet daher damit, dass nun ein neues Kapitel der Epidemie beginne: Mit vielen Infektionen, aber vermutlich gutem Schutz vor ernster Krankheit."

Oder war es für dich zu anstrengend den ganzen Artikel zu lesen?

Er hat dieses Teil zur Seite gelegt weil es nicht in sein Puzzle passt. 

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Bisher wurde immer davon gesprochen, dass für Delta 80% oder gar 90% der Gesamtbevölkerung geimpft sein muss, um eine Herdenimmunität zu erreichen. Das ist in Island noch nicht erreicht. In Island sind nur 87% der Menschen über 16 komplett geimpft.
Wenn ich richtig gerechnet habe, dann entsprechen diese 87% nur ungefähr 70% der Gesamtbevölkerung, also nicht genug für Herdenimmunität.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Nii hat geschrieben: 09.09.2021, 18:47
Bisher wurde immer davon gesprochen, dass für Delta 80% oder gar 90% der Gesamtbevölkerung geimpft sein muss, um eine Herdenimmunität zu erreichen. Das ist in Island noch nicht erreicht. In Island sind nur 87% der Menschen über 16 komplett geimpft.
Wenn ich richtig gerechnet habe, dann entsprechen diese 87% nur ungefähr 70% der Gesamtbevölkerung, also nicht genug für Herdenimmunität.

Verwirr maxswiss jetzt blos nicht mit Fakten.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

ChosenOne79 hat geschrieben: 09.09.2021, 17:32  

Das war aber bis jetzt nie das Thema, Bevölkerungsgruppen die von schweren Verläufen kaum betroffen sind (zB U30), irgendwelche Sonderrechte zu geben. Auch wir mit der Impfung können uns bald wieder auf Quarantäne und Tests freuen. Dafür sind unsere Spitalkapazitäten schlicht zu klein.
Nii hat geschrieben: 09.09.2021, 18:47 Bisher wurde immer davon gesprochen, dass für Delta 80% oder gar 90% der Gesamtbevölkerung geimpft sein muss, um eine Herdenimmunität zu erreichen. Das ist in Island noch nicht erreicht. In Island sind nur 87% der Menschen über 16 komplett geimpft.
Per Definition kann die Herdenimmunität kann gar nicht erreicht werden, falls die Geimpften das Virus selber weiter geben. Auch dass die Geimpften nicht wirklich krank werden, änderet nichts daran. Viele von uns werden noch infiziert werden und natürlich ziehen es viele vor sich mit der Impfung von dieser Infektion so gut wie möglich zu schützen.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Ich kenne von früher eine Pflegerin, die jetzt öffentlich (100'000 Aufrufe auf Insta) gegen die Impfung und die Massnahmen wettert und mit alten Menschen arbeitet. Was würdet ihr tun? Meldung an den Arbeitgeber, damit der mit ihr redet? Bin eigentlich kein Freund von so Aktionen, aber einen besoffenen LKW-Fahrer sollte man ja auch nicht in dem Zustand fahren lassen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Bierathlet hat geschrieben: 09.09.2021, 23:44 Ich kenne von früher eine Pflegerin, die jetzt öffentlich (100'000 Aufrufe auf Insta) gegen die Impfung und die Massnahmen wettert und mit alten Menschen arbeitet. Was würdet ihr tun? Meldung an den Arbeitgeber, damit der mit ihr redet? Bin eigentlich kein Freund von so Aktionen, aber einen besoffenen LKW-Fahrer sollte man ja auch nicht in dem Zustand fahren lassen.
Es ist leider ihr gutes Recht. Wird ihr aber in ihrem weiteren Leben eine Hürde sein, sollte sie einen Stellenwechsel erwägen: als verantwortungsvoller Arbeitgeber würde ich sie in ihrem Beruf nicht beschäftigen wollen. (Ich erachte meine Haltung dazu in diesem Fall nicht für diskriminierend.)

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Bierathlet hat geschrieben: 09.09.2021, 23:44 Ich kenne von früher eine Pflegerin, die jetzt öffentlich (100'000 Aufrufe auf Insta) gegen die Impfung und die Massnahmen wettert und mit alten Menschen arbeitet. Was würdet ihr tun? Meldung an den Arbeitgeber, damit der mit ihr redet? Bin eigentlich kein Freund von so Aktionen, aber einen besoffenen LKW-Fahrer sollte man ja auch nicht in dem Zustand fahren lassen.
ganz ehrlich: ich würde nichts tun. so lange es ja auch nicht Pflicht ist, im Pflegeberuf gimpft zu sein, so lange darf sie auch in ihrem privaten Leben Scheisse verzapfen.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Ganz klar, da ist auf offiziellem Wege nichts zu tun...

Aber je nachdem würde ich (sofern ich einen Insta-Account hätte) ihren Scheiss teilen und minimal kommentieren. Je nachdem gelangt dieser Müll so auch über Umwege zu Leuten aus ihrem Arbeitsumfeld, die das nicht so toll finden...

Adriana
Neuer Benutzer

Beitrag von Adriana »

Verstehe den Sinn der Frage ehrlichgesagt nicht?
Suchst du Bestätigung/Zustimmung/vermeindliche Legitimierung in einem anonymen Forum, um eine andere, dir tatäslichlich bekannte Person zu "verpetzen" bzw. ihr zu schaden, weil du eigentlich - wenn du ehrlich mit dir selber bist - evtl. doch nicht ganz hinter diesem Vorhaben stehen könntest, du aber ein ruhigeres Gewissen hättest, wenn 6,7 anonymen Leute in irgendeinem Fussballforum dir zustimmen würden? :o :o ​​​​​​​ :o
Sei versichert, dass wenn sie 100k Aufrufe auf ihr Video hat, es früher oder später sowieso an ihren AG gelangt. Woher kommt also die intrinsische Motivation jemandem zu schaden ohne zumindest einen eigenen persönlichen Vorteil zu erlangen (vorallem als bereits Geimpfter)? Der Dame könnte man im Übrigen ähnliches vorwerfen: Dass sie sich aufspielen will und sich nicht vollständig im Klaren ist, was sie mit ihren Aussagen ausrichten kann, bzw. welche Konsequenzen daraus resultieren? Genau so wie du :)

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

In meinem Fitness sind 3/4 Impfgegner. Der Inhaber hat schon angekündigt, dass er keinen Check des Zertifikats macht und dann erzählt, dass schon viele Kunden mit Corona hier waren, diese aber immer nichts davon gesagt haben, dass sie im Fitness waren. Er selber hätte Corona auch schon gehabt und hätte ja auch immer noch arbeiten können - wer Fit sei brauche sich keine Gedanken machen. Eine Maskentragepflicht gab es gar nie und scheinbar wurde er nie kontrolliert (ist halt nicht in der Stadt)

Mich pissen solche Leute an - ich habe 2 Tage später mein Abo gekündet - wenn man sich vorstellt dass ich da regelmässig trainieren war und Crew bzw. Kunden wissentlich mit Corona und ohne Maske im Fitness waren - echt toll
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Adriana hat geschrieben: 10.09.2021, 08:27
Verstehe den Sinn der Frage ehrlichgesagt nicht?
Suchst du Bestätigung/Zustimmung/vermeindliche Legitimierung in einem anonymen Forum, um eine andere, dir tatäslichlich bekannte Person zu "verpetzen" bzw. ihr zu schaden, weil du eigentlich - wenn du ehrlich mit dir selber bist - evtl. doch nicht ganz hinter diesem Vorhaben stehen könntest, du aber ein ruhigeres Gewissen hättest, wenn 6,7 anonymen Leute in irgendeinem Fussballforum dir zustimmen würden? :o :o ​​​​​​​ :o
Sei versichert, dass wenn sie 100k Aufrufe auf ihr Video hat, es früher oder später sowieso an ihren AG gelangt. Woher kommt also die intrinsische Motivation jemandem zu schaden ohne zumindest einen eigenen persönlichen Vorteil zu erlangen (vorallem als bereits Geimpfter)? Der Dame könnte man im Übrigen ähnliches vorwerfen: Dass sie sich aufspielen will und sich nicht vollständig im Klaren ist, was sie mit ihren Aussagen ausrichten kann, bzw. welche Konsequenzen daraus resultieren? Genau so wie du :)

Ich habe mich gestern Abend aufgeregt und mich dann gefragt, ob es gut ist, dass jemand, der sich so aktiv gegen die Impfung und Massnahmen einsetzt, in einem Altersheim arbeitet. Da es hier im Forum viele unterschiedliche Meinungen gibt, die mir eventuell eine andere Sichtweise auf das Ganze eröffnen, habe ich den Beitrag verfasst. Wie konnte ich nur :(

Die Dame ist seit Längerem in diesem Thema drin und hat den Rubikon schon längst überschritten mit Aussagen à la "vielleicht verliere ich meinen Job oder werde gesperrt". Das war nicht einfach eine Kurzschlussreaktion oder so.

Im Endeffekt werde ich mir sowieso nicht die Mühe machen und Detektiv spielen nur für eine Meldung, da, wie von dir gesagt, der Arbeitgeber sicher anderweitig in Kenntnis gesetzt wird. Aber Pflegenotstand sei Dank, muss man wohl weiterhin Pyromanen Feuer löschen lassen.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Ich denke wenn wir die Möglichkeit hätten in der CH würden wir wie Frankreich, USA und co. handeln und alle ungeimpfte aus den Pflegeberufen entlassen. Wer sich so wenig um seine Mitmenschen schärt, gehört nicht in einen solchen Beruf. 

Wenn wir das machen würden hätten wir aber noch einen grösseren Mangel in den Berufen als wir bereits haben, aber eben, ist schon ein krasser Assimove.
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

boroboro hat geschrieben: 09.09.2021, 23:08Per Definition kann die Herdenimmunität kann gar nicht erreicht werden, falls die Geimpften das Virus selber weiter geben. Auch dass die Geimpften nicht wirklich krank werden, änderet nichts daran. Viele von uns werden noch infiziert werden und natürlich ziehen es viele vor sich mit der Impfung von dieser Infektion so gut wie möglich zu schützen.
Vielleicht bedarf es hier eine Klarstellung was mit Immunität eigentlich gemeint ist:
Du bist dem Virus weiterhin ausgesetzt und dein Körper nimmt dieses über die Luft und Schleimhäute weiterhin auf. Du bist dahingehen nicht Immun dass du überhaupt nicht krank werden kannst, der Virus wird ja in deinem Körper sein. Wa sich aber verändert ist:
- Die Dauer wie lange der Virus in deinem Körper ist
- Der Grad deiner Erkrankung

Im besten Fall, merkst du es gar nicht. Der Virus kann sich nicht in deinem Atemsystem festsetzen und sich dadurch auch nicht weiter über die Luft übertragen. Damit ist die Ansteckungskette gebrochen. Weiter ist die Inkubationszeit (also der Dauer zwischen der Aufnahme des Virus und den ersten Symptomen) relevant. Bei COVID sind das 1 -14 Tage, im Schnitt 5-6. Neuere Erkentnisse haben ergeben, das die Virenlast (also die Anzahl der Viren speziell auf dem Schleimhäuten) bei geimpften und ungeimpften etwas gleich gross ist, bei geimpften diese Viren aber wesentlich weniger aktiv und dadurch weniger Inkubativ sind. Vereinfach gesagt: Gleich viele Spermien, aber kaum eine die stark genug ist um ein Ei zu befruchten. Das ist desshalb wichtig, dass man bereits vor dem auftreten der ersten Symtome infektiös ist. Daher erfüllt die Impfung folgende Zwecke:

Für dich:
- Bessere und schnellere Reaktion auf den Virus
- kürzere und weit weniger schwer verkaufende Erkrankung

- Für alle anderen um dich herum:
- Du bist weniger lang ansteckend
- Dein Ansteckungspotential auf andere ist massiv reduziert
- Kaum Virenlast in den Atemorganen (keine Luftübertragung mehr möglich, sondern nur noch Berührungsübertragung Stichwort: Tröpfcheninfektion). In Kombination mit einer Maske geht auch diese Wahrscheinlichkeit stark herunter.

Dies alles verringert die Ansteckungswahrscheinlichkeit für andere. Sie ist nicht gleich null, aber weit geringer. Als massiver Bonus kommt noch dazu, dass der Virus weniger lange und intesiv in deinem Wirtskörper überdauert, was seine Wahrscheinlichkeiten und Möglichkeiten einer Mutation geradezu eliminiert. Das heisst dann, dass damit auch keine neuen Varianten des Virus mehr auftauchen werden.

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Hoffentlich denkt der Bundesrat daran, dass Gastgewerbe und die Unterhaltungs/Freizeiteinrichtungen zu entschädigen für den Mehraufwand und die Umsatzeinbussen der Zertifikatspflicht. Diese Bereiche müssen schon während der ganzen Pandemie als Prügelknaben für das Rumgeeiere und die Strategielosigkeit des BR hinhalten.

Mal sehen was die Zertifikatspflicht bringt. Das Ansteigen der Impfungen in den letzten Tagen macht zwar etwas Hoffnung, glaube aber nach wie vor, dass sich mittlerweile nur wenige von den eingenommenen Positionen wegbewegen werden. Meiner Meinung gilt nach wie vor die Maxime mit Virus leben zu lernen und anderen Menschen ihren willen zu lassen. Bin mal gespannt wohin das mit C19 alles noch führt, und ob unsere Gesellschaft so gespalten wie in den USA endet.

ChosenOne79
Benutzer

Beitrag von ChosenOne79 »

BSL>ZRH hat geschrieben: 11.09.2021, 18:13 Hoffentlich denkt der Bundesrat daran, dass Gastgewerbe und die Unterhaltungs/Freizeiteinrichtungen zu entschädigen für den Mehraufwand und die Umsatzeinbussen der Zertifikatspflicht. Diese Bereiche müssen schon während der ganzen Pandemie als Prügelknaben für das Rumgeeiere und die Strategielosigkeit des BR hinhalten.

Mal sehen was die Zertifikatspflicht bringt. Das Ansteigen der Impfungen in den letzten Tagen macht zwar etwas Hoffnung, glaube aber nach wie vor, dass sich mittlerweile nur wenige von den eingenommenen Positionen wegbewegen werden. Meiner Meinung gilt nach wie vor die Maxime mit Virus leben zu lernen und anderen Menschen ihren willen zu lassen. Bin mal gespannt wohin das mit C19 alles noch führt, und ob unsere Gesellschaft so gespalten wie in den USA endet.

Kommt wohl immer noch billiger, als wenn wir kein 3G einführen und somit nur zwischen offen und geschlossen entschieden wird, oder? Zudem habe ich heute zwei Kollegen aus der Gastro-Branche getroffen und sie waren beide der Meinung, dass sie mit diesem Vorgehen zumindest eine gewisse Planungssicherheit haben und dies viel besser ist, als wenn in zwei Monaten wieder alles geschlossen wird.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Gemäss BfS starb zwischen Dezember und August jeder 4. IPS-Patient. Bei ü80 sind 51 Prozent der Patienten gestorben, bei den 50 bis 59jährigen jeder 7. Patient.

BaZ
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

"Beide Seiten sind extrem"
"Wir werden wegen unserer Meinung diskriminiert"
Scho klar.
https://www.blick.ch/schweiz/ostschweiz ... 25361.html

Diese Verschwörungstheoretiker, Skeptiker und Impfgegner widern mich von Tag zu Tag mehr an mit ihrem Extremismus und ihrer alternativen Bubble.

Nach den jüngsten konkreten Drohungen gegen Politiker täte man auch gut daran die eine oder andere enge Überwachung gegen den einen oder anderen Extremisten zu starten, bevor etwas passiert. Auch sollte man die Verteiler der Propaganda (StrickerTV, usw.) etwas genauer unter die Lupe nehmen. Es wird langsam gefährlich.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Nein, nicht beide Seiten sind extrem. Auch eine Seite nicht. Sondern nur eine kleine Minderheit. Ein kleiner Haufen von Spinner, die sich von der Realität verabschiedet haben. Mit Leuten, die Gesundheitspersonal oder generell Leute bedrohen muss man auch nicht gross reden. Dafür ist Polizei und Justiz zuständig. Und die Medien sollten sich überlegen, ob es sinnvoll ist, den paar Vollidioten soviel Fläche zu bieten.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 12.09.2021, 23:31 "Beide Seiten sind extrem"
Scho klar.

Diese Verschwörungstheoretiker, Skeptiker und Impfgegner widern mich von Tag zu Tag mehr an mit ihrem Extremismus und ihrer alternativen Bubble.

Nach den jüngsten konkreten Drohungen gegen Politiker täte man auch gut daran die eine oder andere enge Überwachung gegen den einen oder anderen Extremisten zu starten, bevor etwas passiert. Auch sollte man die Verteiler der Propaganda (StrickerTV, usw.) etwas genauer unter die Lupe nehmen. Es wird langsam gefährlich.
Könnte man nun sogar dank der Annahme des Terrorgesetzes  :o

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 13.09.2021, 00:00 Und die Medien sollten sich überlegen, ob es sinnvoll ist, den paar Vollidioten soviel Fläche zu bieten.
Klicks und Kommentare entstehen nicht durch Qualitätsjournalismus. Die kriegts du nur in dem du ein Thema immer und immer wieder beackerst. Und das Publikum braucht immer höhere Dosen damit das Erregungsniveau gehalten werden kann. 

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 13.09.2021, 07:35
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 12.09.2021, 23:31 "Beide Seiten sind extrem"
Scho klar.

Nein, hier kommt das Terrorismusgesetz nicht zum Tragen. Hat mit Terrorismus nichts zu tun.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Tsunami hat geschrieben: 13.09.2021, 13:24
Scho klar.

Nein, hier kommt das Terrorismusgesetz nicht zum Tragen. Hat mit Terrorismus nichts zu tun.

"Drohungen gegen Politiker..." doch genau da kommt es zum Einsatz.
#bi Sunneshiin und Räge

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 13.09.2021, 14:42
Tsunami hat geschrieben: 13.09.2021, 13:24

"Drohungen gegen Politiker..." doch genau da kommt es zum Einsatz.
Gesetzesartikel? 

5. Abschnitt: Massnahmen zur Verhinderung terroristischer Aktivitäten
Art. 23e Begriffe
1 Als terroristische Gefährderin oder terroristischer Gefährder gilt eine Person, wenn aufgrund konkreter und aktueller Anhaltspunkte davon ausgegangen werden muss, dass sie oder er eine terroristische Aktivität ausüben wird.
2 Als terroristische Aktivität gelten Bestrebungen zur Beeinflussung oder Veränderung der staatlichen Ordnung, die durch die Begehung oder Androhung von schweren Straftaten oder mit der Verbreitung von Furcht und Schrecken verwirklicht oder begünstigt werden sollen.

Von "Drohungen gegen Politiker.." steht da nichts.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Tsunami hat geschrieben: 13.09.2021, 15:46
2 Als terroristische Aktivität gelten Bestrebungen zur Beeinflussung oder Veränderung der staatlichen Ordnung, die durch die Begehung oder Androhung von schweren Straftaten oder mit der Verbreitung von Furcht und Schrecken verwirklicht oder begünstigt werden sollen.

:rolleyes: Lesen ist nicht deine stärke was?
#bi Sunneshiin und Räge

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 13.09.2021, 16:02

Also, für mich sind Androhungen von schweren Straftaten, wie sie in diesem Gesetzestext aufgeführt sind, nicht dasselbe wie "Drohung gegen Politiker". Ich sehe in der Tat die Drohung gegen Politiker nirgends.
Kann es sein, dass du den Text nicht richtig interpretierst und Dinge siehst, die so nicht dort stehen :rolleyes: ?

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Tsunami hat geschrieben: 13.09.2021, 16:26

Also, für mich sind Androhungen von schweren Straftaten, wie sie in diesem Gesetzestext aufgeführt sind, nicht dasselbe wie "Drohung gegen Politiker". Ich sehe in der Tat die Drohung gegen Politiker nirgends.
Kann es sein, dass du den Text nicht richtig interpretierst und Dinge siehst, die so nicht dort stehen :rolleyes: ?

Es geht nicht darum, an wen die Drohungen gerichtet werden, sondern was gedroht wird. Insofern können Drohungen gegen Politiker je nach dem sehr wohl unter das Terrorgesetz fallen.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Konter hat geschrieben: 13.09.2021, 17:15
Tsunami hat geschrieben: 13.09.2021, 16:26

Es geht nicht darum, an wen die Drohungen gerichtet werden, sondern was gedroht wird. Insofern können Drohungen gegen Politiker je nach dem sehr wohl unter das Terrorgesetz fallen.
Falls es sich um Drohungen aufgrund von Terrorismus handelt, ja. Zum Beispiel eine islamistische Gruppe, welche im Internet die Beseitigung des Bundesrates oder einen Sprengstoffanschlag auf das CH-Parlament ausruft. Für solche und ähnliche Fälle, ja.
Bei den Impfskeptikern handelt es sich aber nicht um Terroristen in dem Sinne. Hier gibt es schon entsprechende Gesetze, um im Bedarfsfall gegen diese auch vorzugehen, ohne dass man sich auf das Terrorismusgesetz berufen muss.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

5. Abschnitt: Massnahmen zur Verhinderung terroristischer Aktivitäten
Art. 23e Begriffe
1 Als terroristische Gefährderin oder terroristischer Gefährder gilt eine Person, wenn aufgrund konkreter und aktueller Anhaltspunkte davon ausgegangen werden muss, dass sie oder er eine terroristische Aktivität ausüben wird.
Man müsste den Artikel doch recht biegen um ihn auf durchdrehende Impfgegner anzuwenden. 

Aber Drohung an sich ist ja auch schon ein Straftatbestand. 

Antworten