Conference League - Gruppenorakeln

Diskussionen rund um den FCB.
Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Re: Conference League - Gruppenorakeln

Beitrag von Basler_Monarch »

GreatShankly hat geschrieben: 27.08.2021, 22:54
Basler_Monarch hat geschrieben: 27.08.2021, 22:38 Nochmals einige Gedanken zur Auslosung der Gruppenphase der European Conference League.

Die Gruppe *H* setzt sich bekanntlich aus folgenden Mannschaften zusammen:
Basel, Qarabağ, Kairat Almaty, Omonoia

Die Spiele werden stattfinden am:
Spieltag 1: 16. September, Spieltag 2: 30. September, Spieltag 3: 21. Oktober, Spieltag 4: 4. November, Spieltag 5: 25. November, Spieltag 6: 9. Dezember.

Qarabağ Futbol Klubu, ist aus Aserbaidschan mit Sitz in Baku (ursprünglich aus Ağdam in der historischen Region Karabach). Sie spielen in der Azərsun-Arena, welche eine Kapazität von 5800 Zuschauern hat. Die kleine Arena gehört dem Club direkt und wurde im 2015 eröffnet. In der Qualifikation zur Gruppenphase hat Qarabağ folgende Spiele (mit Resultate) absolviert:
Qarabağ vs. Ashdod/Israel (0-0, 0-1 … somit Sieg auswärts im Rückspiel)
Qarabağ vs. AEL Limassol FC/Zypern (1-1, 1-0)
Qarabağ vs. Aberdeen/Schottland (1-0, 1-3)
Deren Kader weist gemäss Transfermarkt ein Marktwert von geschätzt EUR 12.28 Mio., wobei Spieler aus Brasilien, Spanien, Montenegro, Kolumbien und einigen anderen Ländern im Team haben.
Sie spielen i.R. in einem 4-2-3-1 und besitzen in Aserbaidschan das mit grossem Abstand teuerste Kader (gefolgt von Neftchi Baku mit EUR 7.78 Mio.).
Apropos, die Kontrahenten aus der Quali hatten folgende Marktwerte: Ashdod = EUR 8.23 Mio., AEL Limassol = EUR 12.0 Mio. (somit gleichauf), Aberdeen = EUR 17.7 Mio.

Kairat Almaty, ist einer der erfolgreichsten kasachischen Fussballvereine, spielt im Zentralstadion Almaty, welches Platz für rund 24‘000 Zuschauer hat. In der Qualifikation zur Gruppenphase hat Kairat (oder auch Qairat genannt) folgende Spiele (mit Resultate) absolviert:
Kairat vs. Fola/Luxemburg (1-4, 3-1 … somit beide Spiele gewonnen).
Sie mussten nur die Conference League Playoffs spielen, da Kairat in der lokalen Meisterschaft den 1. Rang belegte (Saison hat einen anderen Startzeitpunkt als bei uns, März bis September!) und somit für die Champions League Quali antrat. Hier überstand man in der 1. Runde Maccabi Haifa/Israel (Hinspiel: 1-1, Rückspiel: 2-0). In der 2. CL-Qualirunde schied man gegen Roter Stern Belgrad aus (respektabler Hinspielsieg: 2-1 / Rückspielniederlage: 0-5).
Kairat besitzt einen geschätzten Marktwert von rund EUR 21.4 Mio., was durchaus beachtlich ist! Deren Spieler kommen wie bei Qarabağ aus Brasilien und einigen „Ostblock/Ex-Jugoslawien“-Ländern (Polen, Serbien, Kroatien, Montenegro), aber auch aus Portugal, Kamerun und Guinea. Sie sind in Kasachstan der wertvollste Verein (gefolgt vom FC Astana mit einem Marktwert von rund = EUR 13.98 Mio.).

Omonia Nikosia AC, ist - wie uns durch die Leihe von Kaly Sene bekannt - ein zypriotischer Fussballverein mit für Zypern langer Tradition (1948 gegründet). Sie spielen im GSP-Stadion, einem Fussballstadion in Strovolos (Vorort der zyprischen Hauptstadt Nikosia), welches Platz für rund 22‘900 Zuschauern hat. Sie wurden in ihrer Liga Meister und haben verschiedene Qualifikationen gespielt (CL 2. Runde, gegen Dynamo Zagreb ausgeschieden: 2-0, 0-1 / Quali für Europa League: weitergekommen gegen FK Flora, mit 1-0, 4-5 n.E. sowie ausgeschieden gegen Royal Antwerpen, sie haben wie folgt gespielt: 4-2 gewonnen und 5-2 n.E. verloren). In der letzten Qualifikation zur Gruppenphase der Conference League mussten sie nicht teilnehmen, da bereits qualifiziert. Obwohl Omonia mit rund EUR 15,9 Mio. „weniger Wert“ als unserer anderer Gegner Kairat hat, erachte ich Omonia als den etwas schwereren Gegner und Mit-Anwärter für eine Qualifikation für die KO-Phase. Sie spielen in einer 4-2-3-1 Formation und sind sich gewohnt, europäisch für Überraschungen zu sorgen.

Wie man sieht, es sind dies drei „machbare“ Gegner, welche man hoffentlich zu Hause schlagen und zumindest bei 1-2 Auswärtsspiele das Resultat positiv gestalten sollte. Dann sieht es gut aus. Aber ohne Demut geht das nicht. Bin gespannt :)
Sehr schön die wichtigsten Daten aufgelistet. Toll, Danke für die Infos !!

Danke für die Blumen, da ich es sehr schnell verfasst habe, gemäss meinen Notizen/Rrecherche, kann es sein, dass sich vielleicht Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen haben. Gerne kann das von mir geschriebene überprüft und allenfalls korrigiert werden. Mehrheitlich sollte es aber stimmen ;)

Edith meint:
habe mich nochmals in „quote“ genommen, falls man das auf der Vorseite nicht gelesen hat.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Und gestern porträtierte Oliver Gut/BaZ die drei Gegner des FCB‘s in einem interessanten Artikel:

https://www.bazonline.ch/fc-basel-im-os ... 2911877870

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Merci für den Link.
Von der Mannschaft, die für Qarabag in der CL war, werden wohl nicht mehr viele dabei sein... 

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

Schon etwas Kacke die Gruppe

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben: 28.08.2021, 05:29 Merci für den Link.
Von der Mannschaft, die für Qarabag in der CL war, werden wohl nicht mehr viele dabei sein... 

Du meinst jene Mannschaft, welche in der CL-Quali am 16.09.2020 gegen Molde FK/Norwegen ausschied? Qarabağ FK spielte dazumal in er Startaufstellung (4-2-3-1) mit:
Mohammadal;
Medvedev, Hüseynov, Medina, Guerrier;
Matic, Qarayev;
Owusu, Dzobic, Zoubir;
Emreli.

(Bank: Balayev, Cafarquliyev, Hüseynov, Ibrahimli, Andrade, Baymarov, Qurbanly).

Gemäss deren aktuellen Kader sehe ich keine wesentlichen Änderungen, ausser Ozobic, der aber bereits letzte Saison im Kader war. Ich denke, Qarabağ FK ist eine gefestigte Mannschaft - wieviel Qualität sie dann tatsächlich auf den Rasen bringen wird, ist eine andere Geschichte.

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

HYPNOS hat geschrieben: 28.08.2021, 09:12 Schon etwas Kacke die Gruppe
Seit doch mal froh dass unser FCB noch dabei ist, war ja sehr knapp gegen die Wikinger, hätte auch anders kommen können.

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Ich freue mich sehr auf die Spiele.

Einfach wird das ganz sicher nicht. Qarabag bringt viel Erfahrung auf internationaler Ebene mit, und Omonia hat die Liga in Zypern gewonnen, die (auch wenn wir Schweizer es nicht gerne hören) auf ein Level mit der "Super League" zu stellen ist.

Die langen Reisen werden uns natürlich in der Liga etwas Probleme machen. Aber unser Kader sollte breit genug sein, um das abzufangen.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

@Monarch: Ich meinte die Mannschaft von Qarabag, die 17/18 CL Gruppenphase gespielt hat. 

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Spielplan:

Qarabag - FCB

FCB - Kairat

FCB - Omonia

Omonia - FCB

Kairat - FCB

FCB - Qarabag 

Hätte schlimmer kommen können.  :o

_droide
Erfahrener Benutzer

Beitrag von _droide »

Chrisixx hat geschrieben: 28.08.2021, 10:43 Spielplan:

Qarabag - FCB

FCB - Kairat

FCB - Omonia

Omonia - FCB

Kairat - FCB

FCB - Qarabag 

laut fcb.ch spielt man in Almaty um 16.30 MEZ, was umgerechnet 12.30 schweizer Zeit bedeutet

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

_droide hat geschrieben: 28.08.2021, 10:45

Qarabag - FCB

FCB - Kairat

FCB - Omonia

Omonia - FCB

Kairat - FCB

FCB - Qarabag 

laut fcb.ch spielt man in Almaty um 16.30 MEZ, was umgerechnet 12.30 schweizer Zeit bedeutet
denk nochmals darüber nach ;)

MEZ ist mitteleurpäische zeit

_droide
Erfahrener Benutzer

Beitrag von _droide »

Patzer hat geschrieben: 28.08.2021, 10:47
_droide hat geschrieben: 28.08.2021, 10:45

Qarabag - FCB

FCB - Kairat

FCB - Omonia

Omonia - FCB

Kairat - FCB

FCB - Qarabag 

denk nochmals darüber nach ;)

MEZ ist mitteleurpäische zeit

Ah :D besser so

GreatShankly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GreatShankly »

Picasso hat geschrieben: 28.08.2021, 10:15
Seit doch mal froh dass unser FCB noch dabei ist, war ja sehr knapp gegen die Wikinger, hätte auch anders kommen können.

Ich sehe hier irgendwie schon bei beiden Aspekten was Wahres.. genauso sieht's aus wenn man sich die Zahlen der Prämien in der Confi League anschaut. Als FCB wäre es schlimm gewesen auf diese verzichten zu müssen. Aber ja wenn man dran denkt was an Ablösesummen u. Salären bezahlt wird.. dann könnte man die Liga auch anders nennen: Peanut League ?

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

GreatShankly hat geschrieben: 28.08.2021, 12:17
Picasso hat geschrieben: 28.08.2021, 10:15

Ich sehe hier irgendwie schon bei beiden Aspekten was Wahres.. genauso sieht's aus wenn man sich die Zahlen der Prämien in der Confi League anschaut. Als FCB wäre es schlimm gewesen auf diese verzichten zu müssen. Aber ja wenn man dran denkt was an Ablösesummen u. Salären bezahlt wird.. dann könnte man die Liga auch anders nennen: Peanut League ?

Was schreibt ihr? Es ging mir weder ums Dabei sein, noch Prämien, noch Salären etc. Aber zB eine Gruppe E hätte uns doch auch gut gestanden

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Hopp FCB! Ist doch super die Gruppe! Kommen unsere Stars vor lauter Reisestrapazen nicht auf blöde Transfergedanken! ;)

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

persönlich stört mich die gruppe nicht. der clubführung und ihrem schatzmeister hätte ich einfach 1-2 gegner gewünscht, die mehr als nur die üblichen verdächtigen ins stadion lockt.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Latteknaller hat geschrieben: 28.08.2021, 20:12 persönlich stört mich die gruppe nicht. der clubführung und ihrem schatzmeister hätte ich einfach 1-2 gegner gewünscht, die mehr als nur die üblichen verdächtigen ins stadion lockt.
Ja, die Zuschauereinnahmen werden wohl "überschaubar" bleiben, dafür ist die Chance auf den Gruppensieg gross, was ja wiederum Geld durch die UEFA verspricht.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

weiss me jetzt eigentlich, ob gästefans wider zuegloh sin?

pete boyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pete boyle »

wird aktuell verhandlet

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Quo hat geschrieben: 29.08.2021, 11:18
Latteknaller hat geschrieben: 28.08.2021, 20:12 persönlich stört mich die gruppe nicht. der clubführung und ihrem schatzmeister hätte ich einfach 1-2 gegner gewünscht, die mehr als nur die üblichen verdächtigen ins stadion lockt.
Ja, die Zuschauereinnahmen werden wohl "überschaubar" bleiben, dafür ist die Chance auf den Gruppensieg gross, was ja wiederum Geld durch die UEFA verspricht.

Me sölls eso mache wie in dr quali. B,C,D und G (wenn das überhaupt öffne) dr glich pris. E 20er oder vo mir uss 25 pro match (s päggli muess au nit günstiger si). Denn bekunnsch vellicht knapp 15000 ane. 
wenn sie dr normal  meischterschaftspris verlange kumm 10000.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

So, lieber FCB: Und jetzt bei der SFL Verschiebungsgesuche einreichen für die Partien in Asien.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

pete boyle hat geschrieben: 29.08.2021, 22:49 wird aktuell verhandlet
danke fürd info!

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

D-Balkon hat geschrieben: 30.08.2021, 06:20
Quo hat geschrieben: 29.08.2021, 11:18

Me sölls eso mache wie in dr quali. B,C,D und G (wenn das überhaupt öffne) dr glich pris. E 20er oder vo mir uss 25 pro match (s päggli muess au nit günstiger si). Denn bekunnsch vellicht knapp 15000 ane. 
wenn sie dr normal  meischterschaftspris verlange kumm 10000.
eigentlich isch mr so wirtschaftszüüg schnuppe. aber agsichts dr finanzielle situation hätti em fcb scho biz attraktiveri gegner und somit e vollers stadion gönnt. bitter.

cliecjo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cliecjo »

Käppelijoch hat geschrieben: 30.08.2021, 12:38 So, lieber FCB: Und jetzt bei der SFL Verschiebungsgesuche einreichen für die Partien in Asien.
War auch mein erster Gedanke und nach prüfung der Daten, würde man das Auswärtsspiel in Luzern ganz einfach von Sonntag 28.11. auf Dienstag 30.11. verschieben, die verzerrung der Meisterschaft wäre minimal.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Basler_Monarch hat geschrieben: 27.08.2021, 22:38 Nochmals einige Gedanken zur Auslosung der Gruppenphase der European Conference League.

Die Gruppe *H* setzt sich bekanntlich aus folgenden Mannschaften zusammen:
Basel, Qarabağ, Kairat Almaty, Omonoia

Die Spiele werden stattfinden am:
Spieltag 1: 16. September, Spieltag 2: 30. September, Spieltag 3: 21. Oktober, Spieltag 4: 4. November, Spieltag 5: 25. November, Spieltag 6: 9. Dezember.

Qarabağ Futbol Klubu, ist aus Aserbaidschan mit Sitz in Baku (ursprünglich aus Ağdam in der historischen Region Karabach). Sie spielen in der Azərsun-Arena, welche eine Kapazität von 5800 Zuschauern hat. Die kleine Arena gehört dem Club direkt und wurde im 2015 eröffnet. In der Qualifikation zur Gruppenphase hat Qarabağ folgende Spiele (mit Resultate) absolviert:
Qarabağ vs. Ashdod/Israel (0-0, 0-1 … somit Sieg auswärts im Rückspiel)
Qarabağ vs. AEL Limassol FC/Zypern (1-1, 1-0)
Qarabağ vs. Aberdeen/Schottland (1-0, 1-3)
Deren Kader weist gemäss Transfermarkt ein Marktwert von geschätzt EUR 12.28 Mio., wobei Spieler aus Brasilien, Spanien, Montenegro, Kolumbien und einigen anderen Ländern im Team haben.
Sie spielen i.R. in einem 4-2-3-1 und besitzen in Aserbaidschan das mit grossem Abstand teuerste Kader (gefolgt von Neftchi Baku mit EUR 7.78 Mio.).
Apropos, die Kontrahenten aus der Quali hatten folgende Marktwerte: Ashdod = EUR 8.23 Mio., AEL Limassol = EUR 12.0 Mio. (somit gleichauf), Aberdeen = EUR 17.7 Mio.

Kairat Almaty, ist einer der erfolgreichsten kasachischen Fussballvereine, spielt im Zentralstadion Almaty, welches Platz für rund 24‘000 Zuschauer hat. In der Qualifikation zur Gruppenphase hat Kairat (oder auch Qairat genannt) folgende Spiele (mit Resultate) absolviert:
Kairat vs. Fola/Luxemburg (1-4, 3-1 … somit beide Spiele gewonnen).
Sie mussten nur die Conference League Playoffs spielen, da Kairat in der lokalen Meisterschaft den 1. Rang belegte (Saison hat einen anderen Startzeitpunkt als bei uns, März bis September!) und somit für die Champions League Quali antrat. Hier überstand man in der 1. Runde Maccabi Haifa/Israel (Hinspiel: 1-1, Rückspiel: 2-0). In der 2. CL-Qualirunde schied man gegen Roter Stern Belgrad aus (respektabler Hinspielsieg: 2-1 / Rückspielniederlage: 0-5).
Kairat besitzt einen geschätzten Marktwert von rund EUR 21.4 Mio., was durchaus beachtlich ist! Deren Spieler kommen wie bei Qarabağ aus Brasilien und einigen „Ostblock/Ex-Jugoslawien“-Ländern (Polen, Serbien, Kroatien, Montenegro), aber auch aus Portugal, Kamerun und Guinea. Sie sind in Kasachstan der wertvollste Verein (gefolgt vom FC Astana mit einem Marktwert von rund = EUR 13.98 Mio.).

Omonia Nikosia AC, ist - wie uns durch die Leihe von Kaly Sene bekannt - ein zypriotischer Fussballverein mit für Zypern langer Tradition (1948 gegründet). Sie spielen im GSP-Stadion, einem Fussballstadion in Strovolos (Vorort der zyprischen Hauptstadt Nikosia), welches Platz für rund 22‘900 Zuschauern hat. Sie wurden in ihrer Liga Meister und haben verschiedene Qualifikationen gespielt (CL 2. Runde, gegen Dynamo Zagreb ausgeschieden: 2-0, 0-1 / Quali für Europa League: weitergekommen gegen FK Flora, mit 1-0, 4-5 n.E. sowie ausgeschieden gegen Royal Antwerpen, sie haben wie folgt gespielt: 4-2 gewonnen und 5-2 n.E. verloren). In der letzten Qualifikation zur Gruppenphase der Conference League mussten sie nicht teilnehmen, da bereits qualifiziert. Obwohl Omonia mit rund EUR 15,9 Mio. „weniger Wert“ als unserer anderer Gegner Kairat hat, erachte ich Omonia als den etwas schwereren Gegner und Mit-Anwärter für eine Qualifikation für die KO-Phase. Sie spielen in einer 4-2-3-1 Formation und sind sich gewohnt, europäisch für Überraschungen zu sorgen.

Wie man sieht, es sind dies drei „machbare“ Gegner, welche man hoffentlich zu Hause schlagen und zumindest bei 1-2 Auswärtsspiele das Resultat positiv gestalten sollte. Dann sieht es gut aus. Aber ohne Demut geht das nicht. Bin gespannt :)

Interessant zu sehen, wie sich nach 5 Gruppenspielen die Mannschaften bisher geschlagen haben.

Zur Erinnerung, Rangliste Stand heute, 9.12.2021/14:46 Uhr:

1. FC Basel 1893: 11 Punkte (Tordifferenz: 5)
2. Qarabag FK: 11 Punkte (Tordifferenz: 5)
3. AC Omonia Nikosia: 3 Punkte (Tordifferenz: -5)
4. FC Kairat Almaty: 1 Punkt (Tordifferenz: -5)

Zum 1. und 2.: Basel und Qarabag haben je 3 Siege und je 2 Unentschieden (somit je 0 Niederlagen).
Zum 3.: Nikosia hat 3 Unentschieden und 2 Niederlagen eingefahren (0 Siege).
Zum 4.: Almaty hat 1 Unentschieden und 4 Niederlagen eingesteckt (somit 0 Siege).

Um genauer im Direktduell der beiden erstklassierten zu vergleichen:
Nach dem 0:0 von Basel in Aserbaidschan, gewann der FCB zu Hause gegen Almaty (4:2), zeitgleich gewann Qarabag in Zypern (1:4).
In der dritten Runde gewann Basel gegen di Zyprioten zu Hause (3:1), wobei Qarabag ihrerseits zu Hause gegen Almaty gewannen (2:1).

Zwischenstand im direkten Duell nach drei Runden: Basel 7 Punkte (Tordifferenz: 7:3), Qarabag 7 Punkte (Tordifferenz: 6:2).
In den darauffolgenden zwei Runden (4. und 5.) schwächelte zuerst Basel (nur 1:1 in Zypern, wobei Qarabag auswärts bei Almaty 1:2 gewann) und dann schwächelte Qarabag (nur 2:2 zu Hause gegen die Zyprioten, wobei Basel ihrerseits auswärts gegen Almaty 2:3 gewannen).

In der aktuellen Auslegeordnung sieht mann, dass Almaty durchaus enttäuscht hat, Basel nicht souverän aufgetreten ist (nicht konstant), Qarabag ihr Optimum herausholten (eigentlich sprach einiges für Almaty im Gegensatz zu Qarabag) und dass Omonia Nikosia unter Wert aufgetreten ist und nur hier und da mal auf einem höheren Spiellevel gelangte (bspw. beim 1:1 gegen Basel oder im 2:2 gegen Qarabag).

Bin gespannt auf heute Abend.

Alles andere als ein Sieg wäre aus meiner Sicht, und wenn man sich den Verlauf dieser Kampagne anschaut, eine Enttäuschung.

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

Europa Conference League

Achtelfinal
FC Basel 
Feyenoord
AZ Alkmaar
LASK
KAA Gent
AS Roma
FC Kopenhagen
Stade Rennes

Zwüscherundi (und dodrmit unseri mögliche Gegner im Achtelfinal)

ECL-2.:
  • Partizan Belgrad 
  • Vitesse / Tottenham
  • Maccabi Tel Aviv
  • FK Bodö/Glimt
  • Randers FC
  • Slavia Prag
  • PAOK
  • Karabach
EL-3.:
  • PSV Eindhoven 
  • SK Rapid Wien 
  • Celtic 
  • AC Sparta Praha
  • Leicester City
  • Fenerbahce
  • Olympique Marseille
  • FC Midtjylland

Felipe
Erfahrener Benutzer

Conference League - Gruppenorakeln

Beitrag von Felipe »

Celtic wäre erlebnistechnisch geil, sofern Corona die zulässt. Am machbarsten wären wohl nochmals Karabach oder Randers.

Auf Tottenham kann ich zurzeit verzichten. Will lieber noch 1-2 Runden weiterkommen.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

wann findet die auslosung statt? :)

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

Am 25. Februar, also nach dem 1/16-Final.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

andreas hat geschrieben: 10.12.2021, 00:10 Am 25. Februar, also nach dem 1/16-Final.

und wann findet die auslosung der 1/16-finals statt?

Antworten