Play-off UEFA Europa Conference League | Hammarby IF vs. FC Basel 1893 | 26.08.2021

Diskussionen rund um den FCB.
JackR
Erfahrener Benutzer

Re: Play-off UEFA Europa Conference League | Hammarby IF vs. FC Basel 1893 | 26.08.2021

Beitrag von JackR »

Gepflegter Naturrasen > Gepflegter Kunstrasen > Acker Naturrasen

Und da auch hierzulande einige Teams Mühe haben im Winter einen einigermassen bespielbaren Naturrasen hinzubekommen, verstehe ich absolut wieso Kunstrasen eine echte Alternative ist. Zumal auf einem Acker die Verletzungsanfälligkeit ziemlich sicher höher ist als auf einem gepflegten Naturrasen (womöglich auch höher als beim Kunstrasen).
Und wie Wikinger schreibt gibt's ja noch Multifunktionsstadien.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Re: Play-off UEFA Europa Conference League | Hammarby IF vs. FC Basel 1893 | 26.08.2021

Beitrag von Basler_Monarch »

Nervenbündel hat geschrieben: 24.08.2021, 00:16 Wer mit 3:1 Vorsprung gegen ein Team wie Hammarby rausfliegt hat nicht europäisch zu spielen, so einfach ist das. 2 Tore schiessen und gut ist.

Das Spiel in Schweden wird ein Game-Changer sein, in vielerlei Hinsicht (wirtschaftlich, strategisch, sportlich und auch auf die Transferaktivitäten bezogen - da ich vermute, dass bei einer Qualifikation für die Conf. L. Gruppenphase der FCB nochmals kleine Justierungen am Kader vornehmen würde). Auch ich sehe es als das bisher wichtigste Spiel an. Da die Defensive durchaus (noch) eine Schwachstelle im aktuellen Konstrukt darstellt, ist der FCB gut beraten, auf die Offensive zu setzen. Man muss einfach mehr Tore als Hammarby erzielen und mit dieser Mentalität ins Spiel gehen.

Meine Aufstellung sieht wie folgt aus, wobei ich Quintilla und Zhegrova echt schmerzhaft vermisse und bei Cömert, der ein Unsicherheitsfaktor darstellt, unsicher bin, ob ich den aufstellen würde. Wobei ich es Rahmen zutraue, dass er ihn - analog dem Match von Kasami - nochmals aufstellt, dass er sich beweisen kann:

Lindner
Lopez, Cömert, Pelmard, Petretta;
Frei, Kasami;
Males, Esposito, Stocker;
Cabral.

Das wäre dann in einem 4-2-3-1.

Xhaka und Palacios, aber auch Lang wären somit auf der Bank und könnten später bei Bedarf je nach Ausgangslage eingewechselt werden.

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Yazid hat geschrieben: 25.08.2021, 06:40
Weil für mich Naturrasen einfach zum Fussball gehört und es nicht sein kann, dass eine Sportart auf zwei unterschiedlichen Unterlagen getrieben wird.

Naturrasen ist der Klassiker und wohl deshalb beliebter bei Fussballfans.

Grundsätzlich kann Fussball genauso wie beispielsweise Tennis auf verschiedenen Unterlagen gespielt werden;  Natur/Kunstrasen, Sand, Ascheplätze, Kunststoff. Und dazu gibt es auch entsprechende Turniere wie aktuell Beach Soccer WM oder Hallenfussballturniere.

Aus den Gesichtspunkten einer Vereinheitlichung der Unterlage in einem speziellen Wettbewerb/Meisterschaft kann ich es nachvollziehen, wenn gefordert wird, dass ausschliesslich auf Rasen gespielt werden soll. Dennoch bei Hammarby - FCB wird kaum einer der beiden bevor- bzw. benachteiligt. Es wird auf beiden Unterlagen gespielt und somit ist eine Chancengleichheit gegeben. Ausserdem wird in verschiedenen Ligen auf beiden Unterlagen gespielt und die Teams haben die Möglichkeit auf beiden Unterlagen zu trainieren.

Für Kunstrasen spricht, dass er witterungsunabhängig ist und damit ganzjährig gut bespielbar ist. Durch die Ebenheit des Belages, welcher dem technischen und strategischen Spiel förderlich ist, hat er gegenüber dem Naturrasen Vorteile. Der Ressourcenverbrauch ist vergleichsweise gering. Für Naturrasen wiederum spricht das geringere Verletzungsrisiko und die positiven Einflüsse auf die Umwelt (Sauerstoffproduktion, Luftreinigung).

♫ ♪ Dem Blau der Treue, der Liebe Rot ♪ ♫
♫ ♪ Sind wir ergeben bis zum Tod ♪ ♫

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Basilius hat geschrieben: 25.08.2021, 12:50 Aus den Gesichtspunkten einer Vereinheitlichung der Unterlage in einem speziellen Wettbewerb/Meisterschaft kann ich es nachvollziehen, wenn gefordert wird, dass ausschliesslich auf Rasen gespielt werden soll.

Eben, genau darum geht es mir. Wimbledon oder Roland Garros sind schlechte Beispiele, geschweige denn Beach Soccer oder Hallenfussball.

Es geht mir auch nicht darum, dass jemand benachteiligt wird, sondern dass ich es einfach nicht gut finde, dass je nachdem, wo man gerade spielt, die Unterlage eine andere sein soll.

Würde es die UEFA bzw. FIFA anders sehen, wäre Naturrasen übrigens auch bei EM- oder WM-Turnieren zulässig.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Ich bin nervös, es geht diese Woche um sehr sehr sehr viel.

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Yazid hat geschrieben: 25.08.2021, 12:55
Würde es die UEFA bzw. FIFA anders sehen, wäre Naturrasen übrigens auch bei EM- oder WM-Turnieren zulässig.
Du meinst Kunstrasen?

Die Spiele der Frauen Fussball WM 2015 in Kanada wurden mit einer Ausnahme in Stadien mit Kunstrasen ausgetragen. Zumindest da hat es die FIFA anders gesehen.

Die europäischen Clubwettbewerbe (CL, EL, ECL und ESC) können mit Ausnahme der Finals, welche auf Naturrasen stattfinden, auf Kunstrasen gespielt werden.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Käppelijoch hat geschrieben: 25.08.2021, 13:05 Ich bin nervös, es geht diese Woche um sehr sehr sehr viel.
Weiss jemand, um wie viel es rein finanziell geht? Ist das bekannt, wie viel Prämie der FCB bei Quali und bei Spielen erhalten würde?

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Nii hat geschrieben: 25.08.2021, 13:44 Weiss jemand, um wie viel es rein finanziell geht? Ist das bekannt, wie viel Prämie der FCB bei Quali und bei Spielen erhalten würde?

Siehe hier - ab 1.3, Seite 7

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Basilius hat geschrieben: 25.08.2021, 13:16 Du meinst Kunstrasen?

Die Spiele der Frauen Fussball WM 2015 in Kanada wurden mit einer Ausnahme in Stadien mit Kunstrasen ausgetragen. Zumindest da hat es die FIFA anders gesehen.

Die europäischen Clubwettbewerbe (CL, EL, ECL und ESC) können mit Ausnahme der Finals, welche auf Naturrasen stattfinden, auf Kunstrasen gespielt werden.

Klar, Kunstrasen...

Eben, wenn es wirklich kein Problem sein sollte, dann sollen gefälligst auch EM, WM oder Endspiele von EL, CL usw. auf Kunstrasen stattfinden.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Käppelijoch hat geschrieben: 25.08.2021, 13:05 Ich bin nervös, es geht diese Woche um sehr sehr sehr viel.

Dito. Ich bin aber überzeugt, dass jeder einzelne Spieler darüber Bescheid weiss.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Basilius hat geschrieben: 25.08.2021, 13:47
Nii hat geschrieben: 25.08.2021, 13:44 Weiss jemand, um wie viel es rein finanziell geht? Ist das bekannt, wie viel Prämie der FCB bei Quali und bei Spielen erhalten würde?
Siehe hier - ab 1.3, Seite 7
Danke. Zusammengefasst für wer zu faul ist, das zu lesen:

- Startprämie: € 2.94 Mio
- Sieg Gruppenphase: € 500'000
- Unen. Gruppenphase: € 150'000
- Gruppensieger: € 650'000
- KO-Playoffs: € 300'000
- Achtelfinale: € 600'000
- Viertelfinale: € 1 Mio.
- Halbfinale € 2 Mio.
- Final: € 3 Mio.
- Sieger: € 2 Mio.

Sollten wir in der Gruppe alle Spiele gewinnen und UECL-Sieger werden, können wir das maxium von € 15.2 Mio. rausholen :p

Zusätzlich:
- Koeffizientenabhängig für Basel geschätzt ca. 1 Mio.?
- TV-Marktpool.

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Yazid hat geschrieben: 25.08.2021, 14:02
Eben, wenn es wirklich kein Problem sein sollte, dann sollen gefälligst auch EM, WM oder Endspiele von EL, CL usw. auf Kunstrasen stattfinden.

Interessante Diskussion jedenfalls. Bevor wir hier andere langweilen und das eigentliche Thema verfehlen, könnten wir, sollte Interesse daran bestehen, eine Umfrage starten.

Edit: Umfrage hier

JoggeliJoggeliJoggeli!!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JoggeliJoggeliJoggeli!! »

Arthur Cabral laut Fotos vom FCB mit dabei. Somit treffen die schlimmsten Befürchtungen, dass er für das morgige Spiel evtl. gar nicht mehr zur Verfügung steht wohl glücklicherweise nicht ein.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

JoggeliJoggeliJoggeli!! hat geschrieben: 25.08.2021, 15:58 Arthur Cabral laut Fotos vom FCB mit dabei. Somit treffen die schlimmsten Befürchtungen, dass er für das morgige Spiel evtl. gar nicht mehr zur Verfügung steht wohl glücklicherweise nicht ein.

Meinst du so wie bei Jimmy damals? Der war ja sogar am Spielfeldrand :)
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

_droide
Erfahrener Benutzer

Beitrag von _droide »

JoggeliJoggeliJoggeli!! hat geschrieben: 25.08.2021, 15:58 Arthur Cabral laut Fotos vom FCB mit dabei. Somit treffen die schlimmsten Befürchtungen, dass er für das morgige Spiel evtl. gar nicht mehr zur Verfügung steht wohl glücklicherweise nicht ein.

Pululu auch wieder mit dabei.

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RED&BLUE »

Basler_Monarch hat geschrieben: 25.08.2021, 11:57
Nervenbündel hat geschrieben: 24.08.2021, 00:16 Wer mit 3:1 Vorsprung gegen ein Team wie Hammarby rausfliegt hat nicht europäisch zu spielen, so einfach ist das. 2 Tore schiessen und gut ist.
Meine Aufstellung sieht wie folgt aus, wobei ich Quintilla und Zhegrova echt schmerzhaft vermisse und bei Cömert, der ein Unsicherheitsfaktor darstellt, unsicher bin, ob ich den aufstellen würde. Wobei ich es Rahmen zutraue, dass er ihn - analog dem Match von Kasami - nochmals aufstellt, dass er sich beweisen kann:

Lindner
Frei, Kasami;
Cabral.

Xhaka und Palacios, aber auch Lang wären somit auf der Bank und könnten später bei Bedarf je nach Ausgangslage eingewechselt werden.
Gehe mit dir soweit einig, wobei ich im MF anstatt Kasami, eher Xhaka aufstellen würde.
Vielleicht kehrt PR nach der Lausanne-Umstellung wieder zur gewohnten Verteidigung Lopez/Lang, Cömert, Frei, Pelmard zurück. Somit würde ich dann zwingend Xhaka (anstatt Kasami) ins def. MF nehmen. Je nach Spielstand, dann Palacios einwechseln (hoffe wir benötigen jedoch die offensivere Ausrichtung morgen nicht😊)

Seron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seron »

Gemäss verschiedenen sozialen Medien wurde Pululu im Flugzeug bei der Mannschaft und auch später beim Abschlusstraining in Stockholm gsehen. Ist er wieder mit dabei? Wäre cool wenn auch überraschend. Aber auf jeden Fall eine Alternative auf dem Flügel.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Seron hat geschrieben: 25.08.2021, 22:31 Gemäss verschiedenen sozialen Medien wurde Pululu im Flugzeug bei der Mannschaft und auch später beim Abschlusstraining in Stockholm gsehen. Ist er wieder mit dabei? Wäre cool wenn auch überraschend. Aber auf jeden Fall eine Alternative auf dem Flügel.

Das wäre dann definitiv eine Überraschung und eine 180*-Wendung wie bei Zakaria in Gladbach!

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Basler_Monarch hat geschrieben: 25.08.2021, 11:57

Das Spiel in Schweden wird ein Game-Changer sein, in vielerlei Hinsicht (wirtschaftlich, strategisch, sportlich und auch auf die Transferaktivitäten bezogen - da ich vermute, dass bei einer Qualifikation für die Conf. L. Gruppenphase der FCB nochmals kleine Justierungen am Kader vornehmen würde). Auch ich sehe es als das bisher wichtigste Spiel an. Da die Defensive durchaus (noch) eine Schwachstelle im aktuellen Konstrukt darstellt, ist der FCB gut beraten, auf die Offensive zu setzen. Man muss einfach mehr Tore als Hammarby erzielen und mit dieser Mentalität ins Spiel gehen.

Lindner
Frei, Kasami;
Cabral.

ich würde frei wieder in die IV nehmen und cömert draussen lassen. bitter, aber der hat gegen lausanne einen lausigen tag eingezogen. ausserdem hat frei gegen lausanne im DM wieder massig bälle vertändelt. lieber tauli neben kasami stellen. und males profitiert momentan von zegrovias (oder wie dä heisst) verletzung und von der tatsache, dass man miller noch ein wenig zeit geben muss. hat IMO nicht gerade viel werbung in eigener sache gemacht in jüngster zeit - käme niemals an edon vorbei, so wie dieser aufgedreht hat vor seiner knie sache. vielleicht fällt er aber auch nur etwas ab, weil stocker, cabral, pelmard, esposito...alle so heiss sind atm

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Seron hat geschrieben: 25.08.2021, 22:31 Gemäss verschiedenen sozialen Medien wurde Pululu im Flugzeug bei der Mannschaft und auch später beim Abschlusstraining in Stockholm gsehen. Ist er wieder mit dabei? Wäre cool wenn auch überraschend. Aber auf jeden Fall eine Alternative auf dem Flügel.

Sie mien jo au d Ersatzbank fülle. Sinn jo schliesslich öbe 11 Ersatzspieler.
Vellicht isch jo au eine aagschlage und het nit könne mitreise

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Eminent wichtiges Spiel heute... Wird ein langer Tag.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

D-Balkon hat geschrieben: 26.08.2021, 06:55 Sie mien jo au d Ersatzbank fülle. Sinn jo schliesslich öbe 11 Ersatzspieler.

Oder aber, er het kei Aagebot becho/meh het für ihm kei Abnehmer gfunde und er isch jetzt bereit e Vertragsverlängerig zu tiefere Konditione aazneh (Stichwort: „geläutert“).

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Yazid hat geschrieben: 26.08.2021, 07:14 Eminent wichtiges Spiel heute... Wird ein langer Tag.

Bin heute echt angespannt!
Zudem werde ich es geschäftsbedingt nicht pünktlich nach Hause schaffen und kann erst die 2. HZ anschauen. Wird schwierig für meine Nerven! :(

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Basler_Monarch hat geschrieben: 26.08.2021, 08:50
D-Balkon hat geschrieben: 26.08.2021, 06:55 Sie mien jo au d Ersatzbank fülle. Sinn jo schliesslich öbe 11 Ersatzspieler.

Oder aber, er het kei Aagebot becho/meh het für ihm kei Abnehmer gfunde und er isch jetzt bereit e Vertragsverlängerig zu tiefere Konditione aazneh (Stichwort: „geläutert“).

Tiefere Konditionen? Bezweifle ich stark. Seine letzte Vertragsverlängerung war gemäss TM (bei fcb.ch finde ich Nichts dazu) im Sommer 2019 (gerade aus Neuenburg zurückgekommen). Da wird man ihm nicht einen solch hohen Lohn gegeben haben, dass man diesen nun wieder kürzen müsste. Schliesslich hat er auch einige Schritte nach vorne gemacht seit dann.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Ich gehe seit Ewigkeiten wieder mal einen Match in der Stadt schauen. Nun stellt sich mir die Frage, wo die Spiele aktuell so gezeigt werden?

Blochi22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blochi22 »

JackR hat geschrieben: 26.08.2021, 09:01

Tiefere Konditionen? Bezweifle ich stark. Seine letzte Vertragsverlängerung war gemäss TM (bei fcb.ch finde ich Nichts dazu) im Sommer 2019 (gerade aus Neuenburg zurückgekommen). Da wird man ihm nicht einen solch hohen Lohn gegeben haben, dass man diesen nun wieder kürzen müsste. Schliesslich hat er auch einige Schritte nach vorne gemacht seit dann.
Was vielleicht auch noch wichtig ist: er könnte mit seinem robusten Körper auch mal einen Ball gegen die aggressiven Schweden verteidigen. Ich befürchte ohnehin mehr Fussballschlacht als Fussballspiel.

SvenBK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SvenBK »

Blochi22 hat geschrieben: 26.08.2021, 09:52
JackR hat geschrieben: 26.08.2021, 09:01

Was vielleicht auch noch wichtig ist: er könnte mit seinem robusten Körper auch mal einen Ball gegen die aggressiven Schweden verteidigen. Ich befürchte ohnehin mehr Fussballschlacht als Fussballspiel.

Genau, er könnte auch von der Bank die frische Offensivpower für die letzten 15/20 Minuten bringen, die wir gerade durch das fehlen von Edon nicht zur Verfügung haben. Vor allem wie du sagst, physisch den Wikingern entgegensetzen und auch den Ball in der Offensive halten. 

Hoffentlich kriegt und nutzt er seine Chance.

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

Ich hoffe, die Feuerwerk-Aktion der Hammarby-Fans motiviert unsere Spieler zusätzlich.

Wenn der FCB den Kampf annimmt werden wir gewinnen, mit 2:1 schätze ich. Ohne Kampf wird's eng. 
Torschützen: Cabral und Millar (der Knopf geht hoffentlich bald auf)

Vermutete Aufstellung: 

Lindner
Lang - Cömert - Frei - Pelmard
           Xhaka - Kasami
    Males - Esposito - Stocker
                 Cabral

Gewünschte Aufstellung: 

Lindner
Lopez - Frei - Pelmard - Petretta
            Xhaka - Kasami
     Stocker - Esposito - Millar
                  Cabral

Flubi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flubi »

In der Nacht haben Hammarby Fans vor dem Hotel des Fc Basels Feuerwerk gezündet um die Spieler aufzuwecken.
https://twitter.com/HooligansTV_eu/stat ... 4367564800

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

Flubi hat geschrieben: 26.08.2021, 10:28 In der Nacht haben Hammarby Fans vor dem Hotel des Fc Basels Feuerwerk gezündet um die Spieler aufzuwecken.
https://twitter.com/HooligansTV_eu/stat ... 4367564800

Soviel zu Fairplay! Ich hoffe wir gewinnen heute besonders hoch  :cool:

Antworten