Play-off UEFA Europa Conference League | Hammarby IF vs. FC Basel 1893 | 26.08.2021

Diskussionen rund um den FCB.
Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Play-off UEFA Europa Conference League | Hammarby IF vs. FC Basel 1893 | 26.08.2021

Beitrag von Basler_Monarch »

Hier alles hinein zum bevorstehenden Rückspiel des Play-offs zur UEFA Europa Conference League gegen Hammarby IF in der Stockholm Arena. Spiel angesetzt am Do., 26.08.2021 um 19:00 Uhr Schweizer Zeit.

Das Spiel wird vom Schottischen Schiri-Team bestehend aus Bobby Madden und seine Assistenten David Roome sowie Alan Mulvanny geleitet.

Das Spiel wird sicherlich auf BlueTV übertragen; bei SRF Zwei steht noch nichts von einer Übertragung.

swisspower
Erfahrener Benutzer

Re: Play-off UEFA Europa Conference League | Hammarby IF vs. FC Basel 1893 | 26.08.2021

Beitrag von swisspower »

Wichtigstes Spiel der Saison.

Wenn wir so verteidigen wie heute, dürfte es eng werden. Deren Kunstrasen scheint sehr "speziell" zu sein, extrem schnell zu bespielen. Zudem wird das Stadion voll sein. Ich habe ehrlich gesagt ein mulmiges Gefühl...

Felipe
Erfahrener Benutzer

Re: Play-off UEFA Europa Conference League | Hammarby IF vs. FC Basel 1893 | 26.08.2021

Beitrag von Felipe »

swisspower hat geschrieben:Wichtigstes Spiel der Saison.

Wenn wir so verteidigen wie heute, dürfte es eng werden. Deren Kunstrasen scheint sehr "speziell" zu sein, extrem schnell zu bespielen. Zudem wird das Stadion voll sein. Ich habe ehrlich gesagt ein mulmiges Gefühl...
This! Ich glaube das ist bei vielen noch nicht angekommen und eine Quali wird als selbstverständlich angesehen!

Nach Limassol, Linz und Sofia sollten wir nun definitiv besser gewappnet sein!

Wir sind in den letzten Jahren 3x gegen Underdogs ausgeschieden.

Die Schweden haben in der letzten Runde ebenfalls 1-3 verloren und es dann im Heimspiel gekehrt!

Wir sollten gewappnet sein! Keine Panikmache, aber jeder sollte sich bewusst sein, was ein Ausscheiden sportlich und finanziell für Konsequenzen hätte!

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Ab 18:40 Uhr live auf SRF Info, SRF 2 überträgt das Diamond League Meeting Lausanne

♫ ♪ Dem Blau der Treue, der Liebe Rot ♪ ♫
♫ ♪ Sind wir ergeben bis zum Tod ♪ ♫

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

swisspower hat geschrieben: 22.08.2021, 19:55 Wichtigstes Spiel der Saison.

Mach dir nicht ins Höschen, wer gegen Hammarby nicht weiterkommt hat in der Conference League nichts verloren

DerProfessor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DerProfessor »

Obschon hammarby mein lieblingsverein in schweden ist, wünsche ich gutes gelingen

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Das Stadion wird bei weitem nicht voll sein sondern nur mit rund 8000 Zuschauern gemäss HP von Hammarby.
Das es eng wird, dürfte jedem klar sein, aber in diesen FCB habe ich grosses Vertrauen, dass sie dies meistern und diese Erfahrungen noch weiterbringen. 

Wichtig finde ich, dass FF zurück in die IV kommt und Pelmard auf die LV Position. Dies wird eingespielter und vorallem sattelfester.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

lpforlive hat geschrieben: 22.08.2021, 22:00
Das Stadion wird bei weitem nicht voll sein sondern nur mit rund 8000 Zuschauern gemäss HP von Hammarby.

Ob in Schweden noch Corona Restriktionen gelten? Wo vor Corona noch Zuschauerschnitte von teilweise über 20k (Hammarby) herrschte sinds in der aktuellen Meisterschaft laut tm noch 2800. Bei den anderen Ligateilnehmern ein ähnliches Bild, paar hundert statt tausende, usw. Oder kommt der tiefe Schnitt nur von der erst späteren vollständigen Öffnung der Stadien?

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Rey2 hat geschrieben:
lpforlive hat geschrieben: 22.08.2021, 22:00

Ob in Schweden noch Corona Restriktionen gelten? Wo vor Corona noch Zuschauerschnitte von teilweise über 20k (Hammarby) herrschte sinds in der aktuellen Meisterschaft laut tm noch 2800. Bei den anderen Ligateilnehmern ein ähnliches Bild, paar hundert statt tausende, usw. Oder kommt der tiefe Schnitt nur von der erst späteren vollständigen Öffnung der Stadien?
Die Massnahmen sind von der Regierung beschlossen worden, also nicht nur auf den Fussball bezogen, wenn ich die Übersetzung richtig interpretiert habe.

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

Ich mag mich erinnern, dass Rahmen mal gesagt hat, er habe die Dreierkette bspw. für internationale Auftritte trainiert. Könntet ihr euch vorstellen, dass Rahmen am Donnerstag mit einer Dreierkette, welche einfach zu einer Fünferkette verschoben werden kann, antreten lassen wird? Die Schweden werden hoch angreifen müssen und Druck aufsetzen, da können eben fünf Verteidiger nicht schaden. 

Das würde dann etwa so aussehen: 

Lindner
     Cömert - Frei - Pelmard
Lang - Xhaka - Kasami - Petretta
                 Stocker
           Cabral - Esposito

Xhaka kann auch durch Jordi (falls fit) ersetzt werden, Lang durch Lopez. 

Ich vermute jedoch, dass man im gewohnten 4 - 2 - 3 - 1 antreten wird. Im (wahrscheinlich fast) wichtigsten Spiel der Saison eine Systemumstellung vornehmen wird Rahmen wahrscheinlich nicht machen. 

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

joha95 hat geschrieben: 23.08.2021, 14:45
Xhaka kann auch durch Jordi (falls fit) ersetzt werden, Lang durch Lopez. 

Ich vermute jedoch, dass man im gewohnten 4 - 2 - 3 - 1 antreten wird. Im (wahrscheinlich fast) wichtigsten Spiel der Saison eine Systemumstellung vornehmen wird Rahmen wahrscheinlich nicht machen. 

Ich würde sowieso Lang draussen lassen und Lopez von Anfang an bringen
Einsatz > Erfahrung
Denke auch, dass es das gleiche System wie bis anhin sein wird.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

Wichtig ist jetzt einzig die defensive. Absicherung. Xhaka muss unbedingt spielen! Und eher nicht Lopez, der ist zu oft hinten abwesend

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

FC Bâle hat geschrieben: 23.08.2021, 18:33 Wichtig ist jetzt einzig die defensive. Absicherung. Xhaka muss unbedingt spielen! Und eher nicht Lopez, der ist zu oft hinten abwesend

Das sehe ich nicht so. Wir haben nicht die Ballsicherheit im Team, um einen Vorsprung verwalten zu wollen. Wir müssen mit aggressivem Pressing die Schweden daran hindern, dass sie überhaupt ins Spiel kommen und ihnen mit einem möglichst frühen FCB-Tor den Schneid abkaufen.

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nervenbündel »

Wer mit 3:1 Vorsprung gegen ein Team wie Hammarby rausfliegt hat nicht europäisch zu spielen, so einfach ist das. 2 Tore schiessen und gut ist.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Nervenbündel hat geschrieben: 24.08.2021, 00:16 Wer mit 3:1 Vorsprung gegen ein Team wie Hammarby rausfliegt hat nicht europäisch zu spielen, so einfach ist das. 2 Tore schiessen und gut ist.
Na ja. Es gibt im Fussball einerseits die Qualität und Klasse, andererseits aber auch die Tagesform und das Wettkampfglück.
Wäre nicht das erste Mal, dass sich ein Underdog durchsetzt. Ich denke zwar schon, dass wir stärker sind, sehe aber die Chancen 'nur' bei 50/50.

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Nervenbündel hat geschrieben: 24.08.2021, 00:16 Wer mit 3:1 Vorsprung gegen ein Team wie Hammarby rausfliegt hat nicht europäisch zu spielen, so einfach ist das. 2 Tore schiessen und gut ist.

Es sollte einfach vermieden werden, den gleichen Fehler zu wiederholen und den Gegner zu unterschätzen. So wie beispielsweise in jüngster Vergangenheit LASK Linz oder CSKA Sofia.

Die Schweden werden alles daran setzen, dieses Spiel zu drehen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt für den FCB meines Erachtens im Mittelfeld. Rahmen wird seine Schlüsse aus dem Lausanne Spiel gezogen haben und hoffentlich eine schlagkräftigere Lösung finden.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Es ist für mich übrigens ein gutes Zeichen, dass es am Wochenende nicht ganz so gut lief. Lässt alle spüren, dass nicht alles immer reibungslos läuft. Aber vor allem ist es für mich ein Indiz, dass gewisse schon gedanklich in Schweden waren. Again, ich hab ein gutes Gefühl, denn - ja - es kommt auf die Tagesform drauf an. :)

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

A propos Kunstrasen: Ich habe nun mehrmals gehört/gelesen, dass dieser in Hammarbys Stadion ziemlich abgestumpft und dadurch das Spiel extrem schnell bzw. etwas speziell sein soll.

Wie ist das mit allfälligen UEFA-Vorgaben? Kann man, sobald man einen Kunstrasen hat, einfach frei entscheiden, wann dieser zu ersetzen ist? Bei der Schnitthöhe von Naturrasen ist man soviel ich weiss ja auch nicht frei.

Und einmal mehr, damit es klar ist: Gehört meiner Meinung nach einfach verboten.

Blochi22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blochi22 »

Quo hat geschrieben: 23.08.2021, 18:47
FC Bâle hat geschrieben: 23.08.2021, 18:33 jWichtig ist jetzt einzig die defensive. Absicherung. Xhaka muss unbedingt spielen! Und eher nicht Lopez, der ist zu oft hinten abwesend

Das sehe ich nicht so. Wir haben nicht die Ballsicherheit im Team, um einen Vorsprung verwalten zu wollen. Wir müssen mit aggressivem Pressing die Schweden daran hindern, dass sie überhaupt ins Spiel kommen und ihnen mit einem möglichst frühen FCB-Tor den Schneid abkaufen.

Sehe ich auch so wie Quo. Eine stabile Defensive ist wichtig. Ein grosses Plus im Moment ist aber unsere Offensivabteilung. Eine bessere Chancenauswertung wie gegen Lausanne wäre jedoch schon angebracht. Dazu hoffentlich ein besseres Schiedsrichter Quartett als im Hinspiel.

SvenBK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SvenBK »

Ich denke das Remis gege LS am Wochenende hat die Jungs genug geärgert, dass sie die Tore machen wollen.

Wie schon erwähnt, das Pressing wird wichtig, LS hatte zuviel Platz im MF. Unsere AVs müssen schneller bei den aussen sein.

Palacios zu Beginn? Kasami vielleicht mal verschnaufen lassen, oder in der 70./75. Bringen, wenns ums absichern geht. Esposito mit Cabral - der Italiener ist hungrig, nach den versiebten Chancen 😬

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Unsere Jungs müssen beissen und kämpfen, als ginge es um ihr Leben.

Basilea70
Benutzer

Beitrag von Basilea70 »

zBasel Fondue hat geschrieben: 22.08.2021, 20:16

Mach dir nicht ins Höschen, wer gegen Hammarby nicht weiterkommt hat in der Conference League nichts verloren

Wobei die Schweden doch einige gute Chancen hatten und wir den Sack erst in den letzten 5 Minuten zugemacht haben. Klar hatten wir die besseren Chancen aber wenn die das erste Goal machen kann es durchaus passieren.
Unterschätzen sollte man sie trotz des 3:1 nicht.

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Yazid hat geschrieben: 24.08.2021, 10:08 A propos Kunstrasen: Ich habe nun mehrmals gehört/gelesen, dass dieser in Hammarbys Stadion ziemlich abgestumpft und dadurch das Spiel extrem schnell bzw. etwas speziell sein soll.

Wie ist das mit allfälligen UEFA-Vorgaben? Kann man, sobald man einen Kunstrasen hat, einfach frei entscheiden, wann dieser zu ersetzen ist? Bei der Schnitthöhe von Naturrasen ist man soviel ich weiss ja auch nicht frei.

Und einmal mehr, damit es klar ist: Gehört meiner Meinung nach einfach verboten.
Die Ursache für eine nicht optimale Bespielbarkeit von Kunstrasen ist oft fehlerhafte Pflege der Unterlage. Wird beispielsweise organisches Material nicht konsequent entfernt, kann es sich mit dem Füllmaterial verbinden, die Entwässerung erschweren und oft damit einhergehend das Wachstum von Algen, Moos und Unkraut fördern. Kunstrasen ist sehr wartungsintensiv. Nebst Bürsten mit speziellem Gerät sollte bei intensiver Nutzung das Füllmaterial an den meist beanspruchten Stellen (Elfmeterpunkt, Eck-Viertelkreis, 16er allgemein) regelmässig ausgebessert werden und die Spielfläche auf Verfrachtungen des Füllmaterials kontrolliert werden.

Bei guter Wartung hält Kunstrasen jahrelang und weist die gewünschten Spieleigenschaften auf. Um das FIFA-Gütesiegel zu erhalten bzw. zertifiziert zu bleiben, müssen Kunstrasenfelder die hohen Ansprüche hinsichtlich Sicherheit, Spieleigenschaften, Langlebigkeit und Qualitätsgarantie erfüllen. Die Feldtests dürfen nur von der FIFA beauftragten Testinstituten durchgeführt werden. Solange ein Kunstrasenfeld FIFA-zertifiziert ist, die Anforderungen des FIFA-Qualitätskonzeptes erfüllt sind und das UEFA-Stadioninfrastruktur-Reglement eingehalten wird, ist es von der UEFA anerkannt.

Um sich für die ECL-Gruppenphase qualifizieren zu können, muss der FCB am Donnerstag Gras bzw. Plastik fressen
;)

Warum forderst Du ein Verbot von Kunstrasen, Yazid?

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Basilius hat geschrieben: 24.08.2021, 16:32

Weil für mich Naturrasen einfach zum Fussball gehört und es nicht sein kann, dass eine Sportart auf zwei unterschiedlichen Unterlagen getrieben wird.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Yazid hat geschrieben: 25.08.2021, 06:40

Weil für mich Naturrasen einfach zum Fussball gehört und es nicht sein kann, dass eine Sportart auf zwei unterschiedlichen Unterlagen getrieben wird.
Tennis ? Pferdesport ?
Es besteht für alle die Möglichkeit, auf Plätzen mit anderen Böden zu trainieren.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

nobilissa hat geschrieben: 25.08.2021, 07:36

Tennis ? Pferdesport ?
Es besteht für alle die Möglichkeit, auf Plätzen mit anderen Böden zu trainieren.

Pferdesport... :D Tennis ist eben ein gutes Beispiel, das zeigt, wie unterschiedlich die jeweiligen Stärken und Schwächen je nach Unterlage sein können.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Yazid hat geschrieben: 25.08.2021, 08:20

Tennis ? Pferdesport ?

Pferdesport... :D Tennis ist eben ein gutes Beispiel, das zeigt, wie unterschiedlich die jeweiligen Stärken und Schwächen je nach Unterlage sein können.
Sagt ja niemand, dass da keine Unterschiede bestehen.
Seit Einfuhr des Kunstrasens wird lamentiert, es bestehe ein Wettbewerbsvorteil für die Mannschaft, die ihre Spiele regelmässig auf Kunstrasen austrägt. Genausogut kann man sagen, dass diese Mannschaft benachteiligt wird, wenn sie auswärts auf Naturrasen spielt. Alles für alle trainier- und damit vernachlässigbar.

(Mir sind als Naturfreund natürlich Kunstrasenbeläge unsympathisch. Mich nähmte die Ökologie zum Thema noch wunder.
Ist auf den moderneren Böden die stärkere Belastung für die Gelenke immer noch ein Thema ?)

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

nobilissa hat geschrieben: 25.08.2021, 08:47
Yazid hat geschrieben: 25.08.2021, 08:20
Tennis ? Pferdesport ?

Sagt ja niemand, dass da keine Unterschiede bestehen.
Seit Einfuhr des Kunstrasens wird lamentiert, es bestehe ein Wettbewerbsvorteil für die Mannschaft, die ihre Spiele regelmässig auf Kunstrasen austrägt. Genausogut kann man sagen, dass diese Mannschaft benachteiligt wird, wenn sie auswärts auf Naturrasen spielt. Alles für alle trainier- und damit vernachlässigbar.

(Mir sind als Naturfreund natürlich Kunstrasenbeläge unsympathisch. Mich nähmte die Ökologie zum Thema noch wunder.
Ist auf den moderneren Böden die stärkere Belastung für die Gelenke immer noch ein Thema ?)

Ja und genau diese Unterschiede gilt es m.E. zu vermeiden, egal für oder gegen wen. Zudem (ok, ist rein subjektiv) gehört ein Naturrasen einfach zum Fussball. Kunstrasen sind zu steril, es verliert alles an Charme.

Zum Thema Verletzungen: Habe mal gelesen, dass auf Kunstrasen eher die Gelenke darunter leiden, auf Naturrasen dafür muskuläre Verletzungen öfter der Fall sind.

632
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 632 »

Ich habe absolutes vertrauen in unsere Jungs!!! Trotz des unsäglichen Kunstrasen gewinnen wir 3:1:-)

Wikinger1975
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wikinger1975 »

DerProfessor hat geschrieben: 22.08.2021, 20:19 Obschon hammarby mein lieblingsverein in schweden ist, wünsche ich gutes gelingen
Wie kann man nur diesen Drecksverein supporten. 
Butiken på Söder säljer, utländska gröder
Kom och testa ekologiskt, som gör det svårt att tänka logiskt
Smugglat från Afrika, i en låda märkt paprika
Från den Peruanska mullen, rätt igenom Svenska tullen
Om du är ett Bajenfans, vet du vart du ska köpa knark någon någonstans
Under skylten vitt och grönt, finns grejer som gör Bajenlivet skönt
Ja, det är smugglat från Afrika i en låda märkt paprika
Dom afghanska vallmofälten, skänker tröst i Södersvälten

Der FCB wird weiterkommen!

Betreffend Kunstrasen. Der Kunstrasen der Tele2 Arena ist schon lange Thema unter Fussballern in Schweden. Allerdings ist dies kein Hammarby Problem, denn das Stadion wird auch von DIF benutzt und gehört nicht den Clubs. In der Arena finden etliche Fussballfremde Events statt, was dem Kunstrasen auch nicht zu Gute kommt. 

Ich bin grundsätzlich auch ein Befürworter von Naturrasen, allerdings ist es im Norden halt schon so (ich sprich da nicht von Stockholm), dass die klimatischen Bedingungen für einen Naturrasen schwierig sind. Es gibt da schon Plätze in Schweden wo ein guter Kunstrasen absolut Sinn macht und besser bespielbar ist, als der Acker der sonst vorhanden wäre. Das in der Tele2 Arena ein Kunstrasen liegt, ist aber mehr der "Multifunktionalität" geschuldet. 
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

Antworten