Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Flubi
Erfahrener Benutzer

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Flubi »

Büchi macht mir einen sehr guten Eindruck in dieser kurzen Zeit.
Ich frage mich was Heri 4 Jahre als CEO überhaupt gemacht hat.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Gollum hat geschrieben: 19.08.2021, 12:10 Die finanziell angespannte Situation aber komplett im in die Schuhe zu schieben, ist unsachlich und nicht fair. Corona hat da einen Löwenanteil und dafür kann Burgener nichts. 
Falsch falsch falsch und nochmals falsch. Der Grossteil dieser 70 Millionen wurde schon VOR Corona verbrannt wie ich hier schon zigmal aufgezeigt habe und Büchi nun auch ausgesagt hat.

Corona hatte vermutlich (Einschätzung aufgrund der Zahlen die veröffentlicht wurden) fast keinen Einfluss auf die finanzielle Situation. Klar, die Ticketeinnahmen brachen zusammen. Mit Lohnverzicht, Kurzarbeit, ausbleibende Kosten für Spielorganisation und Bundesgeldern dürfte der Verlust beinahe aufgefangen worden sein und sich auf wenige Millionen beschränken.

Lasst euch da bitte nicht von Burgener einlullen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Es kommunizieren wohl alle die Zahlen, die sie kommunizieren wollen.
Wer von uns weiss denn schon, was da genau stimmt.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Tyrion hat geschrieben: 19.08.2021, 12:35 1.5 Jahre Corona. Zudem sahen die ersten beiden Jahresabschlüsse u.a. dank der CL und einigen guten Verkäufen (beides kann der alten Leitung gutgeschrieben werden) in finanzieller Hinsicht nicht so schlecht aus.

Weiss jemand, wie sich die 77 Millionen ergeben und wie diese auf die 4 Jahre verteilt sind?
Ich habe mir früher mal die Bilanzen und Geschäftsberichte angeschaut und bin auf folgende Erkenntnisse gestossen (ich kam nur auf 40 Millionen):

Eigenkapital AG+Holding: 37 Mio CHF / 19 Mio CHF (Stand Ende 2019) / Vermutlich 16 Mio Ende 2020
Gesamtvermögen AG+Holding: 79 Mio CHF / 42 Mio CHF (Stand Ende 2019) / Vermutlich 32 Mio Ende 2020
Kaderwert (gemäss Transfermarkt.ch): 60,85 Mio Euro / 47,38 Mio Euro
Zuschauereinnahmen: 27 Mio CHF / 18 Mio CHF (2019)

Hier mein Rechnungsweg:
viewtopic.php?p=1790110#p1790110
viewtopic.php?p=1790107#p1790107

Zum Coronajahr:
Corona minderte zwar die Einnahmen aus Eintrittsgeldern um 10 Millionen. Allerdings konnte auch der betriebliche Aufwand (z.B. Kosten für Heimspiele) um 10 Millionen gesenkt werden. Zudem gab es noch Kurzarbeitsentschädigungen und Lohnverzichte der Spieler. Im 2020 dürfte Corona also kaum einen negativen finanziellen Effekt gehabt haben.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

das Spiel heut sicher wieder ein Verlustgeschäft - scheint nur der harte Kern anwesend zu sein, bei solch einem wichtigen Spiel. Sehr schade…

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Pusher hat geschrieben: 19.08.2021, 20:01 das Spiel heut sicher wieder ein Verlustgeschäft - scheint nur der harte Kern anwesend zu sein, bei solch einem wichtigen Spiel. Sehr schade…
Viele haben die Conference League klein und unattraktiv geredet.
Der eine oder andere wird die Coronamassnahmen scheuen.
Dafür werden die Sicherheitskosten nicht frühere Dimensionen annehmen.
Zuletzt geändert von nobilissa am 19.08.2021, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

nobilissa hat geschrieben: 19.08.2021, 20:25  
(Doppelpost. Ich vermisse die Löschfunktion.)

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Pusher hat geschrieben: 19.08.2021, 20:01 das Spiel heut sicher wieder ein Verlustgeschäft - scheint nur der harte Kern anwesend zu sein, bei solch einem wichtigen Spiel. Sehr schade…
Hüt sin genau die Awäsend gsi, wo dä Verein usmache. 

Dr Räscht ka gege YB gärn dehai blibe.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

smön 1988
Erfahrener Benutzer

Beitrag von smön 1988 »

stacheldraht hat geschrieben: 20.08.2021, 01:17
Hüt sin genau die Awäsend gsi, wo dä Verein usmache. 

Dr Räscht ka gege YB gärn dehai blibe.

Also i bi froh gsi hani chönne cho. Has kei Sekunde bereut. Super Match super Stimmig gsi. Ha uf mini Gratis Tix verzichtet und mr chli besseri Plätz gönnt(bitte in Cabral Fonds investiere Dave😉) Trotzdäm hoffi dass d Bude gege YB voll wird si, aber i glaub solang de nur mit Certi ihnechunnsch wirds nit passiere. Eigentlich schad will d Stimmig isch guet. Schad findi au dass alles eso chli verstreut isch... Was isch mitem D Balkon? Au uf de Site vo dr MK klaffe grossi Lugge? Letzt mol gege Uipjest bini fast ellei gsi im C1😂Fänds super wenns Joggeli widder mehr zunere Einheit verschmilzt unabhängig vom Sektor.

Ps. No e frögli and Mamis und Papis unter euch: gege YB würd i görn mi chleine s ersti mol mitneh und en mitem FCB Virus ahstegge(wie mi Papi damals). Är isch nonig ganz 2 aber är isch relativ wiit und e guete brummer😂hän dr e paar tipps?

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

smön 1988 hat geschrieben: 20.08.2021, 06:53

Ps. No e frögli and Mamis und Papis unter euch: gege YB würd i görn mi chleine s ersti mol mitneh und en mitem FCB Virus ahstegge(wie mi Papi damals). Är isch nonig ganz 2 aber är isch relativ wiit und e guete brummer😂hän dr e paar tipps?

D4, mittig, eher unde, dört wo dDrummle sind. Ha ghört dört ischs sehr Kinderfründligg am Match
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

smön 1988
Erfahrener Benutzer

Beitrag von smön 1988 »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 20.08.2021, 07:51
smön 1988 hat geschrieben: 20.08.2021, 06:53

D4, mittig, eher unde, dört wo dDrummle sind. Ha ghört dört ischs sehr Kinderfründligg am Match

Danke für dr Tipp. Aber i ha Jooreskarte im Family Corner😉Ha meh gmeint Erfahrigsbricht mit so chleine stümpe...

Will_y_am
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Will_y_am »

Habe meinen Sohn mit 3.5 Jahren das erste Mal mitgenommen. War toll für uns alle! Ist nicht gerade 2-jährig, aber ich würde es sicher versuchen.. noch eine Fahne dazu kaufen und er ist schon vom Virus infiziert.  :)

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Bei der neuen Soundanlage würde ich ihm primär einen Gehörschutz mitnehmen ;)

Würde ihn unten beim D1 spielen lassen, da wo die Böller gezündet werden
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Delargeinho hat geschrieben: 19.08.2021, 07:29 Es ist zu hören, dass Sie im Glasturm für viele Änderungen gesorgt haben. Wie viele Mitarbeitende werden den Verein verlassen?
Bis jetzt sind es wohl gut 20 Mitarbeitende, die von sich aus eine Veränderung anstreben oder denen wir gekündigt haben. Anderen haben wir die Kündigung ausgesprochen und ihnen erklärt, dass sie die Monate bis zu ihrem letzten Arbeitstag nutzen können, um zu beweisen, dass sie für den FCB ein Mehrwert sind. Einige von ihnen haben diese Aufgabe angenommen und einen neuen Vertrag erhalten…

Zu tieferen Konditionen.
Ja, zu tieferen Konditionen.
Bin ich der einige, der bei diesem Vorgehen Brechreiz kriegt? Mir ist schon klar, dass man beim FCB ausmisten muss, aber dies ist gerade während einer Pandemie ziemlich asozial.

Ja, ich bin im Moment auch sehr euphorisch, und Degen hat mir und vielen anderen das Maul gestopft. Aber es ist gerade dieses HSG Business-Fuzzi Getue das ich bei unserem FCB nicht sehen will.

Dazu gehört das systematische Schlechtreden der Vergangenheit, damit man selbst besser dasteht. Ich meine, Burgener hat absolut versagt, da sind wir uns einig. Nur muss man aufpassen, ob auch wirklich alles so stimmt, was die neue Führung jetzt rauslässt. Im Moment habe ich den Eindruck, man müsse Degen und Co. schon hochjubeln, wenn der FCB nicht bankrott geht...

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Böse Frage: Wenn man bei dieser Stelle statt "FCB" "Novartis" schreiben würde, wären dann immernoch alle begeistert oder wäre es ein Fall für den Hass-Thread? ;)

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

swisspower hat geschrieben: 20.08.2021, 10:31 Bin ich der einige, der bei diesem Vorgehen Brechreiz kriegt? Mir ist schon klar, dass man beim FCB ausmisten muss, aber dies ist gerade während einer Pandemie ziemlich asozial.

Ist mir persönlich auch aufgefallen beim Lesen und dachte ich sei der Einzige der sich etwas daran stört (was mich auf verwundert hat). Auf der anderen Seite weiss man nicht wen es betrifft. Bspw. bei Karli oder Cecca (gut der geht ja ganz) wäre das jetzt für mich kein Beinbruch. Anders siehts aus bei "gewöhnlichen" Mitarbeitern, da fände ich es schon sehr assozial.

swisspower hat geschrieben: 20.08.2021, 10:31 Dazu gehört das systematische Schlechtreden der Vergangenheit, damit man selbst besser dasteht. Ich meine, Burgener hat absolut versagt, da sind wir uns einig. Nur muss man aufpassen, ob auch wirklich alles so stimmt, was die neue Führung jetzt rauslässt. Im Moment habe ich den Eindruck, man müsse Degen und Co. schon hochjubeln, wenn der FCB nicht bankrott geht...

Dies ging mir vor ein paar Wochen (als die 25 Mio strukturelles Defizit rauskam) schon durch den Kopf. Aber naja, dann sollen sie halt. Ausserdem wissen wir halt wirklich nicht wie die genauen Zahlen aussehen und wie sich diese 77 Mio zusammensetzen. Da gebe ich jetzt den Vertrauensvorschuss und dann sehen wir wohin die Reise mit DD und Büchi geht.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

swisspower hat geschrieben: 20.08.2021, 10:31
Delargeinho hat geschrieben: 19.08.2021, 07:29 Es ist zu hören, dass Sie im Glasturm für viele Änderungen gesorgt haben. Wie viele Mitarbeitende werden den Verein verlassen?
Bis jetzt sind es wohl gut 20 Mitarbeitende, die von sich aus eine Veränderung anstreben oder denen wir gekündigt haben. Anderen haben wir die Kündigung ausgesprochen und ihnen erklärt, dass sie die Monate bis zu ihrem letzten Arbeitstag nutzen können, um zu beweisen, dass sie für den FCB ein Mehrwert sind. Einige von ihnen haben diese Aufgabe angenommen und einen neuen Vertrag erhalten…

Zu tieferen Konditionen.
Ja, zu tieferen Konditionen.
Bin ich der einige, der bei diesem Vorgehen Brechreiz kriegt? Mir ist schon klar, dass man beim FCB ausmisten muss, aber dies ist gerade während einer Pandemie ziemlich asozial.

Ja, ich bin im Moment auch sehr euphorisch, und Degen hat mir und vielen anderen das Maul gestopft. Aber es ist gerade dieses HSG Business-Fuzzi Getue das ich bei unserem FCB nicht sehen will.

Dazu gehört das systematische Schlechtreden der Vergangenheit, damit man selbst besser dasteht. Ich meine, Burgener hat absolut versagt, da sind wir uns einig. Nur muss man aufpassen, ob auch wirklich alles so stimmt, was die neue Führung jetzt rauslässt. Im Moment habe ich den Eindruck, man müsse Degen und Co. schon hochjubeln, wenn der FCB nicht bankrott geht...

Kommt schon stark auf die Position an.
Bsp.: Wenn eine Empfangsdame 10'000 im Monat verdiente, sie aber lediglich 80% der Zeit etwas zu tun hat, ist eine Lohnanpassung nach unten angebracht. Generell sind Lohnkürzungen immer zu Begründen. Ich sehe hier kein Problem wie es handgehabt wird.
Wir gaben Burgi 3 Jahre Zeit bevor der Aufstand los ging. Geben wir doch der jetzigen Führung eine Ähnlich lange dauer, bis wir motzen und endgültige Vergleiche ziehen
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Ersetzt er Walther, welcher auch von Energy kam? Der war recht farblos.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Käppelijoch hat geschrieben: 20.08.2021, 11:23
Ersetzt er Walther, welcher auch von Energy kam? Der war recht farblos.

Wohl kaum, Walter ist Medienchef.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Rechtsstreitigkeiten? Es bleibt spannend! :D

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

swisspower hat geschrieben: 20.08.2021, 10:31
Delargeinho hat geschrieben: 19.08.2021, 07:29  
Aber es ist gerade dieses HSG Business-Fuzzi Getue das ich .... nicht sehen will.
Dazu gehört das systematische Schlechtreden der Vergangenheit, .....

Ich denke ähnlich. Abwarten.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

nobilissa hat geschrieben: 19.08.2021, 18:25 Es kommunizieren wohl alle die Zahlen, die sie kommunizieren wollen.
Wer von uns weiss denn schon, was da genau stimmt.

Schön dass es sich in diesem Forum noch Beiträge gibt, die Hand & Fuss haben…..

Degen hat eine tolle Mannschaft zusammengestellt, aber alles Leihen mi KO. Irgendwann kommt Tag X und dann wird abgerechnet !!

Und ja, zur Zeit ist es einfach nur geil. Aber kein neuer Spieler gehört uns !!

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

badcop hat geschrieben: 20.08.2021, 16:49

Millar, Lopez, Djiga, Lang, Quintillà?

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Yazid hat geschrieben: 20.08.2021, 17:03

Quinti wurde vor Degen verpflichtet! Lang ja, der rest glaube ich ist alles KO !!??

_droide
Erfahrener Benutzer

Beitrag von _droide »

badcop hat geschrieben: 20.08.2021, 17:09
Yazid hat geschrieben: 20.08.2021, 17:03

Quinti wurde vor Degen verpflichtet! Lang ja, der rest glaube ich ist alles KO !!??

Lang, Lopez, Djiga und Millar sind fix Verpflichtet.
nur bei Cardoso (noch von Burgener), Males, Esposito und Pelmard hat man eine KO

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

badcop hat geschrieben: 20.08.2021, 17:09 Quinti wurde vor Degen verpflichtet! Lang ja, der rest glaube ich ist alles KO !!??

Unter Degen: Males, Pelmard und Esposito ausgeleiht. Millar, Djiga, Lopez und Lang fix verpflichtet.

Da ist die Aussage "kein Spieler gehört uns" schon leicht übertrieben...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Yazid hat geschrieben: 20.08.2021, 17:23Unter Degen: Males, Pelmard und Esposito ausgeleiht. Millar, Djiga, Lopez und Lang fix verpflichtet.

Lopez fix? Da bin ich aber froh, dachte nur leihweise. Bringt mächtig Speed in die Seite.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

SubComandante hat geschrieben: 20.08.2021, 17:30
Yazid hat geschrieben: 20.08.2021, 17:23Unter Degen: Males, Pelmard und Esposito ausgeleiht. Millar, Djiga, Lopez und Lang fix verpflichtet.

Lopez fix? Da bin ich aber froh, dachte nur leihweise. Bringt mächtig Speed in die Seite.

Jep! Relativiert auch die Aussagen des Berners im Tamedia-Podcast, der jetzt schon ein paar Mal die Nachhaltigkeit des FCB-Konzeptes infrage stellte.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Yazid hat geschrieben: 20.08.2021, 17:53Jep! Relativiert auch die Aussagen des Berners im Tamedia-Podcast, der schon ein paar Mal die Nachhaltigkeit des FCB-Konzeptes infrage stellte.
Ah der "IIIBEEEE" "JJAAA ABER YYYBBBEEE" "UND YYYYBEEEE" Typ. Geht manchmal aufn Senkel. Wobei der Podcast schon unterhaltsam ist. Djiga wird auch gut kommen, sobald er wieder fit ist. Millar hat Potential angedeutet, braucht aber noch etwas. Als Antwort zu den Aussagen ein kurzes: mit Sack!

Antworten