FCB Saison 2021-2022

Diskussionen rund um den FCB.
Goldust
Erfahrener Benutzer

Re: FCB Saison 2021-2022

Beitrag von Goldust »

was anderes bzgl. neue saison:

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 91323.html

13k saisonkarten. gopfrdammi, rissed euch alli zäme und kaufet das teil! hoffe mr, dass das no coronabedingt isch.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

tiimnoah hat geschrieben:Neue Nummern:

1: Lindner
5: Lang
6: Djiga
7: Kasami
8: Quintilla
10: Cabral
30: Esposito
99: Zhegrova

Pelmard und Miller weiss ich nicht.
17: Miller
21: Pelmard

Das Palacios die 35 behält wundert mich ein wenig.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

_droide hat geschrieben:
tiimnoah hat geschrieben: 20.07.2021, 19:39 Neue Nummern:

Lopez?
22 wird die Leibchennummer von Lopez sein

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Mehr Umbruch geht nicht! Und das meine ich im Positiven!

Führung von A-Z neu.
Die Mannschaft dürfte auf mindestens 3 Startpositionen verändert worden sein.
Die Bank ist kaum wieder zu erkennen, besetzt mit jungen, hungrigen Talenten und jede Position doppelt besetzt.
Vorne müssen wir vermutlich nicht mehr Cabral in jedem Spiel 90 Minuten laufen lassen.
Tauli is back!
Michi zurück!

Was will man mehr? Ich freue mich wenn es los geht! Auch wenn es vielleicht am Anfang aufgrund der vielen Wechsel nicht voll rund laufen wird.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, eine Transferbilanz aufzustellen und das neue Kader mit dem alten zu vergleichen (kategorisiert nach "Hauptpositionen").

Meiner Meinung nach konnte der FCB die Mannschaft sinnvoll verkleinern und steht auf den meisten Positionen trotzdem besser da als letzte Saison. Der Abgang von Widmer schmerzt wohl am meisten, aber die beiden Neuzugänge auf seiner Position sind vielversprechend. Die neue Kaderzusammenstellung gefällt mir vor der Saison.

------------------------------------
TW: 
NEU: Lindner, Nikolic, Gebhardt
ALT: Lindner, Nikolic, Gebhardt, Pukaj
IV:
NEU: Cömert, Cardoso, Djiga, Pelmard
ALT: Cömert, Cardoso, Klose, van der Werff
LV: 
NEU: Petretta, Padula
ALT: Petretta, Padula, Jorge
RV: 
NEU: López, Lang
ALT: Widmer
DM:
NEU: Frei, Xhaka, Quintillà
ALT: Frei, Xhaka, Abrashi
ZM:
NEU: Kasami, Traoré
ALT: Kasami, Zuffi, Marchand, Bunjaku
RM/RA: 
NEU: Zhegrova, Stocker, Sène
ALT: Zhegrova, Stocker, Sène, Von Moos, Kalulu
LM/LA: 
NEU: Pululu, Millar
ALT: Pululu
OM: 
NEU: Palacios, Males
ALT: Palacios, Males, Campo
MS: 
NEU: Cabral, Tushi, Esposito
ALT: Cabral, van Wolfswinkel

_droide
Erfahrener Benutzer

Beitrag von _droide »

Durrer, Chiappetta und Chipperfield sind in der App auch im Kader aufgelistet, gehören sie in dieser Saison zum Kader der ersten Mannschaft?

RotBlauGääl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauGääl »

Felipe hat geschrieben: 21.07.2021, 12:24
_droide hat geschrieben:
tiimnoah hat geschrieben: 20.07.2021, 19:39 Neue Nummern:

Lopez?
22 wird die Leibchennummer von Lopez sein

I glaub dr Esposito het ufs 9 gwäggslet
Het bi de hüttige trainingsbilder kei Nummere meh uf de Sportsache ka und in sinere Instastory e "9" gif uf d Hoose klatschd

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

yes wird wohl dNr. vom Ricky übernähme.

GranitXhaka2.0
Benutzer

Beitrag von GranitXhaka2.0 »

ich denke auf die Freistösse können wir uns auch wieder mehr freuen, die waren das letzte Jahr nicht mehr so der Hit :rolleyes:

- Quintilla (linksfuss)
- Palacios (rechtsfuss)

und dann wären noch Esposito und Cömert!

_droide
Erfahrener Benutzer

Beitrag von _droide »

Ist Nacho Torreño wieder mit dabei? Weiss da jemand mehr, weil auf der App wird er neben Luis Suarez aufgelistet.

edit: wird wohl ein Fehler sein auf fcb.ch ist er nicht dabei

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Der Kampf um die Stammplätze ist eröffnet - Die Duelle beim FCB:

https://www.bzbasel.ch/sport/basel/fc-b ... ld.2170689

Meine Einschätzung:

Lang vs López
Mehrheitlich Lopez, Lang bei Spielen, in denen mehr Absicherung gegen hinten nötig ist.

Petretta vs Pelmard
Petretta, ich will Pelmard mehrheitlich in der Innenverteidigung sehen. Oder wenn man es tatsächlich mal mit einer 3-er Verteidigung versucht, können beide zusammen auf dem Feld stehen.

Xhaka vs Quintillà
Huh, schwer. Beide, und dafür Kasami nicht? Wird zwar nicht passieren, so sage ich dasselbe wie oben bei Lang/Lopez - abwechselnd starten und den anderen einwechseln?

Esposito vs Palacios
Esposito momentan, so schwer es mir fällt. Palacios bekommt aber seine Chancen.

Bei all diesen ist es schwer, sich zu entscheiden. Aber das sind ja gute Zeichen. Was mir auffällt, ist das Millar nirgends auftaucht.

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

Malinalco hat geschrieben: 05.08.2021, 10:09 Der Kampf um die Stammplätze ist eröffnet - Die Duelle beim FCB:

https://www.bzbasel.ch/sport/basel/fc-b ... ld.2170689

Meine Einschätzung:

Lang vs López
Mehrheitlich Lopez, Lang bei Spielen, in denen mehr Absicherung gegen hinten nötig ist.

Petretta vs Pelmard
Petretta, ich will Pelmard mehrheitlich in der Innenverteidigung sehen. Oder wenn man es tatsächlich mal mit einer 3-er Verteidigung versucht, können beide zusammen auf dem Feld stehen.

Xhaka vs Quintillà
Huh, schwer. Beide, und dafür Kasami nicht? Wird zwar nicht passieren, so sage ich dasselbe wie oben bei Lang/Lopez - abwechselnd starten und den anderen einwechseln?

Esposito vs Palacios
Esposito momentan, so schwer es mir fällt. Palacios bekommt aber seine Chancen.

Bei all diesen ist es schwer, sich zu entscheiden. Aber das sind ja gute Zeichen. Was mir auffällt, ist das Millar nirgends auftaucht.
Ich glaube bei Millar steht ein Stammplatz aktuell nicht zur Debatte. Er ist jung und hat einen 4-Jahresvertrag unterschrieben. Das kommt schon noch. Zudem ist Stocker als linken Flügel gesetzt. Millar kann sich in hinter Stocker nun die Zeit nehmen, die er braucht. Da wird schon noch mehr kommen, als wir bis anhin von ihm gesehen haben, da bin ich überzeugt.

Lietschcity
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lietschcity »

Was hat Nikolic eigentlich? Habe ihn geradebim Sams im Shoppingcenter gesehen. Habe aber nichts ausmachen können.

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

Lietschcity hat geschrieben: 05.08.2021, 12:56 Was hat Nikolic eigentlich? Habe ihn geradebim Sams im Shoppingcenter gesehen. Habe aber nichts ausmachen können.

Die Frage ist, was er nicht hat: Genügend Qualität.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Lietschcity hat geschrieben: 05.08.2021, 12:56 Was hat Nikolic eigentlich? Habe ihn geradebim Sams im Shoppingcenter gesehen. Habe aber nichts ausmachen können.

Leidet leider an einem komplizierten Lustsehnenriss.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

tiimnoah hat geschrieben: 05.08.2021, 18:35

Leidet leider an einem komplizierten Lustsehnenriss.

Verstehe ich dich richtig? Er hat die Lustlosen-Krankheit aufgeschnappt (Lustlositis genannt)? Willst du das damit sagen?

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Mit dem Sieg heute hat der FCB (wenn ich richtig nachgeforscht habe) den besten Saisonstart seit der Saison 03/04 komplettiert. Einzig in den Saisons 16/17 und 15/16 sind wir ebenfalls mit jeweils 8 Siegen in die Saison gestartet, damals aber mit einem etwas schlechteren Torverhältnis. Um den Saisonstart von 03/04 zu egalisieren, bräuchte es nochmals 7 Siege in Serie.

Nach den vergangenen 4 Jahren und vor allem der letzten Saison ist es für mich fast unglaublich, dass es dem FCB wieder so gut läuft.
Danke, David Degen!
Danke, Patrick Rahmen!
Danke, Mannschaft!

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Nii hat geschrieben: 15.08.2021, 23:29 Mit dem Sieg heute hat der FCB (wenn ich richtig nachgeforscht habe) den besten Saisonstart seit der Saison 03/04 komplettiert. Einzig in den Saisons 16/17 und 15/16 sind wir ebenfalls mit jeweils 8 Siegen in die Saison gestartet, damals aber mit einem etwas schlechteren Torverhältnis. Um den Saisonstart von 03/04 zu egalisieren, bräuchte es nochmals 7 Siege in Serie.

Nach den vergangenen 4 Jahren und vor allem der letzten Saison ist es für mich fast unglaublich, dass es dem FCB wieder so gut läuft.
Danke, David Degen!
Danke, Patrick Rahmen!
Danke, Mannschaft!
Und, so habe ich das gefühl, danke dani büchi. 

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Goldust hat geschrieben: 16.08.2021, 00:50
Nii hat geschrieben: 15.08.2021, 23:29 Mit dem Sieg heute hat der FCB (wenn ich richtig nachgeforscht habe) den besten Saisonstart seit der Saison 03/04 komplettiert. Einzig in den Saisons 16/17 und 15/16 sind wir ebenfalls mit jeweils 8 Siegen in die Saison gestartet, damals aber mit einem etwas schlechteren Torverhältnis. Um den Saisonstart von 03/04 zu egalisieren, bräuchte es nochmals 7 Siege in Serie.

Danke, David Degen!
Danke, Patrick Rahmen!
Danke, Mannschaft!
Das kann ich nicht beurteilen, ist aber möglich. Bei ihm frag ich mich, warum er überhaupt eingestiegen ist beim FCB. Er soll ja GC-Fan sein und mit dem Fussball/Sportgeschäft hatte er vor dem FCB auch nicht viel zu tun.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Nii hat geschrieben: 16.08.2021, 01:12Das kann ich nicht beurteilen, ist aber möglich. Bei ihm frag ich mich, warum er überhaupt eingestiegen ist beim FCB. Er soll ja GC-Fan sein und mit dem Fussball/Sportgeschäft hatte er vor dem FCB auch nicht viel zu tun.
Weil der FCB halt immer noch was spezielles ist. Bezüglich Fans gäbe es noch den FCZ. Aber ansonsten. Wo kann man mit guter Arbeit so viel erreichen wie hier? Und offensichtlich hat er Skills und wenn man die hat, warum die nicht an einem Ort einsetzen wollen, wo halt soviel Potential vorhanden ist?

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Nii hat geschrieben: 16.08.2021, 01:12
Goldust hat geschrieben: 16.08.2021, 00:50
Nii hat geschrieben: 15.08.2021, 23:29 ......
Das kann ich nicht beurteilen, ist aber möglich. Bei ihm frag ich mich, warum er überhaupt eingestiegen ist beim FCB. Er soll ja GC-Fan sein und mit dem Fussball/Sportgeschäft hatte er vor dem FCB auch nicht viel zu tun.
Er ist unversehens in die Aufgabe hineingerutscht und guckt sich jetzt da mal um.

GranitXhaka2.0
Benutzer

Beitrag von GranitXhaka2.0 »

Dani Büchi müssen wir sehr wohl dankbar sein. Ohne Ihn wäre das so nie zustande gekommen.
Er hat Degen zum Kauf motiviert, David Degen sah gegen Burgener keine Chance.
Er übernimmt momentan die Rolle des CEO und hat auf der Geschäftsstelle aufgeräumt.
Bei GCZ sind sie nicht so glücklich, da er immernoch bei den GCZ-Frauen involviert ist.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

GranitXhaka2.0 hat geschrieben: 16.08.2021, 08:12 Dani Büchi müssen wir sehr wohl dankbar sein. Ohne Ihn wäre das so nie zustande gekommen.
Er hat Degen zum Kauf motiviert, David Degen sah gegen Burgener keine Chance.
Er übernimmt momentan die Rolle des CEO und hat auf der Geschäftsstelle aufgeräumt.
Bei GCZ sind sie nicht so glücklich, da er immernoch bei den GCZ-Frauen involviert ist.

Ja gut, selber Schuld, wenn man trotz Kenntnis seiner Skills ihn nicht mit ins Boot holt. Dann tun es halt andere.

Panda11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Panda11 »

Sollte man eurer Meinung nach überhaupt zwingend einen Ersatz holen, falls Cabral uns verlassen sollte?
Alternativen für die zwei offensiven Positionen vorne haben wir eigentlich zur Genüge:

In einem 1-4-2-3-1-System:
- Esposito/Tushi/Pululu als Stossstürmer
- Palacios/Esposito/Kasami/Stocker als zurückhängende Spitze

In einem 1-4-4-2-System:
- Esposito mit Tushi/Pululu/Millar im Doppelsturm (von Sene halte ich bislang nicht viel...). Ich weiss nicht, ob man noch mit Pululu plant, aber ich könnte mir vorstellen, dass er im Doppelsturm aufblühen könnte. Sehen ihn da stärker als auf dem Flügel. Weiter hat Millar ebenfalls bereits viele Spiele als Stürmer bestritten und Tore erzielt.

Klar, keiner davon hat die Qualitäten eines Cabrals, aber mMn wären wir vorne trotzdem gut besetzt.

Ich denke zudem, dass Spieler wie Durrer, Chiappetta, Chipperfield oder Cardoso, wenn die Qualifikation geschafft ist, ihre Einsatzminuten nach und nach auch erhalten werden.

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Bester Saisonstart seit 2003/4! :cool: 

Quelle: https://twitter.com/optafranz/status/14 ... 44928?s=21

GreatShankly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GreatShankly »

Panda11 hat geschrieben: 20.08.2021, 11:37 Sollte man eurer Meinung nach überhaupt zwingend einen Ersatz holen, falls Cabral uns verlassen sollte?
Alternativen für die zwei offensiven Positionen vorne haben wir eigentlich zur Genüge:

In einem 1-4-4-2-System:
- Esposito mit Tushi/Pululu/Millar im Doppelsturm (von Sene halte ich bislang nicht viel...). Ich weiss nicht, ob man noch mit Pululu plant, aber ich könnte mir vorstellen, dass er im Doppelsturm aufblühen könnte. Sehen ihn da stärker als auf dem Flügel. Weiter hat Millar ebenfalls bereits viele Spiele als Stürmer bestritten und Tore erzielt.

Klar, keiner davon hat die Qualitäten eines Cabrals, aber mMn wären wir vorne trotzdem gut besetzt.

Ich denke zudem, dass Spieler wie Durrer, Chiappetta, Chipperfield oder Cardoso, wenn die Qualifikation geschafft ist, ihre Einsatzminuten nach und nach auch erhalten werden.

Wir hätten ohne Cabral gestern kaum gewonnen und würden jetzt vor dem Aus f. die Conference League stehen. Beantwortet das deine Frage soweit ?? 🤔

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Panda11 hat geschrieben: 20.08.2021, 11:37 Sollte man eurer Meinung nach überhaupt zwingend einen Ersatz holen, falls Cabral uns verlassen sollte?

In einem 1-4-4-2-System:

@Panda: Pululu wird keine Minute mehr auf den Platz stehen.
Zu viel Geschirr zerschlagen. Man sucht aktiv nach einem Abnehmer.
Falls Cabral geht, wird ein Ersatz geholt. Davon kann man ausgehen.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Basler_Monarch hat geschrieben:[

Zu viel Geschirr zerschlagen. Man sucht aktiv nach einem Abnehmer. .

Schade. Heisst nämlich dass es nicht gross Cash gibt.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Felipe hat geschrieben: 20.08.2021, 13:01

Pululu scheint nicht gerade …. „unschuldig“ an der Situation zu sein. Zum Glück aber, dringt nicht dreckige Wäsche auf den offiziellen Kanälen heraus. Aber er ist ein Manzambi 2.0 (inkl. Forderungen, Haltung, kolportierter Hochnäsigkeit und Selbstüberschätzung). Schade eigentlich, Potential hat er allemal angedeutet.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Basler_Monarch hat geschrieben: 20.08.2021, 13:07
Felipe hat geschrieben: 20.08.2021, 13:01

Pululu scheint nicht gerade …. „unschuldig“ an der Situation zu sein. Zum Glück aber, dringt nicht dreckige Wäsche auf den offiziellen Kanälen heraus. Aber er ist ein Manzambi 2.0 (inkl. Forderungen, Haltung, kolportierter Hochnäsigkeit und Selbstüberschätzung). Schade eigentlich, Potential hat er allemal angedeutet.

Schade ja, aber die momentanen Resultate zeigen, dass wir ihn nicht unbedingt brauchen...

Antworten