badandugly hat geschrieben: 13.08.2021, 12:23
etwas Off- aber trotzdem meinen Senf hier:
Die Annahme, es seien viele gegen das Impfen weil es "verordnet" wurde halte ich für plausibel. Der individuelle Entscheid steht und fällt mit der A) Einstellung zum eigenen Ego und B) zur Beschaffenheit/Heterogenität des eigenen Umfeldes. Vor allem der zweite Punkt wird mehr und mehr zum Problem durch das permanente Suchen nach gleichgesinnten, um eben sein Ego, man sei "richtig", zu stärken. in diesem Zusammenhang mag ich den Begriff "mündige Bürger" und so nicht mehr hören. Mündig hiesse doch, offen etwas aus verschiedenen Seiten zu betrachten, zu bewerten, und erst daraus sich eine Meinung zu bilden, die man kundtut und auch argumentativ vertreten kann durch Hinweis auf vonaeinander unabhängige Quellen und Kanäle. Dies ist echt mühsam, und heute durch das Zumüllen durch allerlei Infos kaum noch möglich. Aus diese Konsequenz sollte man sich aber mit der eigenen Meinung zurückhalten, da diese kaum fundiert oder durch harte Fakten gestützt wird. Mir scheint aber, das Gegenteil nimmt überhand, Gefühle werden zu Fakten, die herumposaunt werden. Kritik an den eigenen Meinungen/ Gefühlen kratzen jedoch wieder am Ego, das hat man nicht gern.....
Um das Ganze auf Corona umzulegen: Wer nicht an etwas Grösseres glauben will als das eigene Ego läuft viel eher Gefahr, aus Trotz oder Geltungsbedürfnis sich zu verweigern. und je grösser der Wohlstand, umso grösser die Verlustängste, umso mehr das Festkrallen an der "Freiheit", dem Recht im Recht zu sein. Aber so wie diese Freiheit ausgelegt wird ist es nur purer Egoismus.
Wer so gepolt ist , soll wenigstens dazu stehen dass er so ist, und sich nicht wie ein Wurm winden und als Vorwand an etwas Grösseres klammern, das man ja auf der anderen Seite pauschal ablehnt.
Wie gesagt, Off-Topic, aber hatte grad Lust was zu schreiben.....
See you in Niedergösgen...
Du sagst es richtig, was die eigene Meinungsbildung betrifft ist es sehr schwierig sich ein korrektes Bild zu machen, da von beiden Seiten soviele Plattformen bestehen die aber auch ziemlichen scheiss vermitteln, so dass unsichere Individuen, entweder gar nicht hinterfragen, oder die falschen Informationen aufnehmen und diese auch weitergeben - gedrückt von Angst und Unsicherheit.
Aber eigentlich sollte das Gros an Menschen fähig sein sich eine Meinung zu bilden, auch wenn keine Fakten dazu existieren. Du kannst deine Meinung auch kundtun ohne Behauptungen oder irgendwelche Apokalyptischen Thesen herauszuposaunen. Also es gibt immer noch die neutrale Mitte und nicht nur schwarz/weiss, Ja/Nein, Rechts/Links.
Ich lasse mich zum Beispilel (noch) nicht impfen, weil...
- mMn zu wenig Studien existieren - klar, da die Impfung auch sehr jung ist - aber ich möchte kein Proband einer Studie sein.
- Ich nicht weiss was ich meinem Körper antue. Welche Auswirkungen es hat.
- Was lasse ich mir da alles Spritzen und was bewirken die einzelnen Stoffe?
- Ich bin jung, gesund, fit, hatte bereits Corona (sehr leichter Verlauf)
- ich bin kein Risikopatient und die Leute in meinem Umfeld, welche die Impfung brauchen, haben sie bereits.
Diese Fragen kann keiner so richtig beantworten, denn jeder erzählt was anderes. Dann ist noch die Frage "Wem vertraust du?"
Würde mir mein Hausarzt hoch und heilig versprechen, dass nichts schief läuft und mir dies schriftlich gibt, damit rechtlich auch was in der Hand - würde ich es sofort tun!
Nur macht er aber nicht.... warum? Ist doch nichts dabei?!
Darum ist meiner Meinung eine Impfung für MICH zu unsicher.
Und klar werde ich wütend wenn einer diese Meinung kritisiert. Eine Meinung entstanden aus dem eigenen Gefühl, Wohlbefinden und dem bisschen was man zu wissen glaubt oder auch nicht weiss. Denn der gegenüber kann es nicht nachvollziehen, weil er nicht mein Empfinden spüren/fühlen kann. Darum sage ich, akzeptiert die anderen Meinungen - egal was für Hirngespinnste es sind.
Das lernt man eigentlich schon in der Kindsstube.
Ich finde an dem ganzen einfach widerlich, wie die Menschen miteinander umgehen seit Corona existiert. Es wird nur noch beleidigt, denunziert, missioniert und gehetzt. Du hast nicht die gleiche Meinung, also bist du gegen mich! Ohne den Hintergrund zu wissen (wollen.
Bei manchen Leuten frage ich mich, wo der böse Mensch plötzlich her kommt - kennen wir uns?!
Egal, da seh ich lieber, wie sich User im Forum wegen unserem Verein verbal verprügeln