Corona-Impfung

Der Rest...

Wirst du dich impfen lassen?

Ja, sobald die Impfung zugelassen ist
93
50%
Nein
57
31%
Ich warte mal weitere Studien ab und entscheide dann
35
19%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 185

team17
Erfahrener Benutzer

Re: Corona-Impfung

Beitrag von team17 »

dasto hat geschrieben: 13.07.2021, 15:53
BaslerBasilisk hat geschrieben: 13.07.2021, 15:47  
dasto hat geschrieben: 13.07.2021, 15:10

Also die Pflegepersonen in meinem Umfeld, welche sich nicht impfen lassen wollen, machen das alle aus den gleichen Gründen nicht:
Angst vor Unfruchtbarkeit und Unverständniss für den schnell entwickelten Impfstoff.
Kann ich so bestätigen. Obwohl ich nicht verstehe wieso sich dieses Gerücht der Unfruchtbarkeit so hartnäckig hält.

Ich auch nicht. Ich verstehe auch nicht, wie sie es nicht schnallen (wollen) weshalb der Impfstoff schneller entwickelt war, als andere..

Pflegepersonal hat keine bessere Ausbildung was Entwicklung, Herstellung und Wirkung von Impfstoffen angeht als sonst eine x beliebige Berufsgruppe. Da braucht es die gleiche Aufklärung.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Gone to Mac hat geschrieben: 13.07.2021, 11:09 Ich habe auf die von  dir angegeben Mail-Adresse einen Scan von meiner ID (Vorder- und Rückseite) sowie das ursprüngliche Covid-Zertifikat mit geschickt. Tags darauf habe ich den Link zum neuen Zertifikat bekommen.

Danke für den Hinweis. Mein Zweitname war auch nicht auf dem Zertifikat. Vorhin ein Mail geschrieben und nach einer Stunde bereits den neuen Link erhalten.  :)

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Bierathlet hat geschrieben: 12.07.2021, 23:58
Goldust hat geschrieben: 12.07.2021, 23:20 anderes thema: zweitnamen auf dem covid zertifikat. scheinbar kann das ja zu problemen beim reisen führen, wenn sich der exakte name von jenem auf dem zertifikat unterscheidet. leider habe ich beim registrieren meinen zweitnamen wirklich nicht angegeben - die änderung lässt sich im impfportal ja in auftrag geben. was ich getan habe, vor einer woche. mit ID Scan und persönlichem Impfcode und allem. Nichts passiert bis jetzt. wie lange kanns denn bitte dauern, diese angaben zu ersetzen? ich fahre am freitag in den urlaub und es würde mich wirklich KOLOSSAL anscheissen, für einen pcr test zahlen zu müssen, obwohl ich schon lange doppelt geimpft bin. 

Hab dir eine PN geschickt, aber die bleibt irgendwie im Postausgang hängen. Funktioniert das bei den anderen?

Am Freitagnachmittag habe ich direkt eine Mail an covid-zertifikat@bs.ch geschickt und gefragt, wo ich mich melden muss, um mein Zertifikat anzupassen, da ich auch meinen zweiten Vornamen nicht angegeben habe. Am Samstagmorgen hat sich dann per Mail einer vom Contact Tracing gemeldet und noch nach meinem Geburtsdatum gefragt. Um 10:00 Uhr hatte ich das neue korrekte Zertifikat schon. Vielleicht klappt es bei dir auf diese Weise schneller.

Ansonsten kann man glaube ich auch direkt beim Schalter vorbei oder das per Telefon klären.

Viel Glück und schöne Ferien :)

Grande Goldlust. Ich glaube ohne diesen Beitrag hier wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, das da auf dem Zertifikat der Zweitname stehen müsste. Mir geht's ähnlich, ich hatte beim Fliegen noch nie bewusst darauf geachtet und auch da nie Probleme gehabt, wenn nicht der vollständige Namen auf'm Ticket stand. Dementsprechend natürlich auch bei der Impfung nur mit dem einem Vor- und Nachnamen angemeldet. 

Danke Bierathlet für die Erläuterung, hatte heute innerhalb von 2 Stunden ein neues Zertifikat! 

Allne scheene Ferie wo in de nägschte Wuche au unterwägs sin!  :)
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

team17 hat geschrieben:
BaslerBasilisk hat geschrieben: 13.07.2021, 15:47  

Kann ich so bestätigen. Obwohl ich nicht verstehe wieso sich dieses Gerücht der Unfruchtbarkeit so hartnäckig hält.

Ich auch nicht. Ich verstehe auch nicht, wie sie es nicht schnallen (wollen) weshalb der Impfstoff schneller entwickelt war, als andere..

Pflegepersonal hat keine bessere Ausbildung was Entwicklung, Herstellung und Wirkung von Impfstoffen angeht als sonst eine x beliebige Berufsgruppe. Da braucht es die gleiche Aufklärung.
Eine Pflegefachfrau hat doch mind. Biologie (Molekularbiologie)?

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

Aficionado hat geschrieben: 14.07.2021, 10:33
team17 hat geschrieben:

Die Behauptung das Pfleger kein Medizinwissen hätten ist in etwa genau so zum fremdschämen wie jetzt auf ihnen herumzuhacken nachdem man sie erst vergangenen Herbstes noch trotz Ansteckung zur Arbeit genötigt hat…

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

In meinem Arbeitsumfeld bleiben viele wegen Nebenwirkungen der 2. Impfung der Arbeit fern.
Ich kann es nicht nachvollziehen, da ich Glücklich genug war, keine Nebenwirkungen (ausser dem schweren Arm) zu haben.

Frage an euch, bei wem ging die zweite Impfung auch ohne Nebenwirkungen (Ausnahme der "Moderna"-Arm) von statten?
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

El Oso Locote hat geschrieben:
team17 hat geschrieben:

Die Behauptung das Pfleger kein Medizinwissen hätten ist in etwa genau so zum fremdschämen wie jetzt auf ihnen herumzuhacken nachdem man sie erst vergangenen Herbstes noch trotz Ansteckung zur Arbeit genötigt hat…
Die sind solide ausgebildet. Zumindest in Anatomie. Gibt auch genügend Hausärzte die kritisch gegenúber allen Impfungen eingestellt sind oder auf Homöopathie schwören.

Der Bildunggrad alleine kann also nicht der Grund fürs nicht-impfen sein.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

BaslerBasilisk hat geschrieben:In meinem Arbeitsumfeld bleiben viele wegen Nebenwirkungen der 2. Impfung der Arbeit fern.
Ich kann es nicht nachvollziehen, da ich Glücklich genug war, keine Nebenwirkungen (ausser dem schweren Arm) zu haben.

Frage an euch, bei wem ging die zweite Impfung auch ohne Nebenwirkungen (Ausnahme der "Moderna"-Arm) von statten?

Ist abhängig von der Reaktion deines Immunsystems bei der Bildung von Antikörpern. Der Impfstoff simuliert eine Infektion und dein Immunsystem sollte dann Antikörper bilden. Und dieser Vorgang ist mit Symptomen verbunden. Jetzt sollte es stimmen. Bild

Ich lag 1/2 Tag und eine ganze Nacht K.O im Bett und war fürs essen zu müde. Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, keine Power, wie immer kein Fieber.

Zuletzt geändert von Aficionado am 14.07.2021, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 14.07.2021, 12:49 In meinem Arbeitsumfeld bleiben viele wegen Nebenwirkungen der 2. Impfung der Arbeit fern.

Erschti isch ok gsi, biz mied und Oberarm-Schmärze, bi dr zweiti bini ei Daag total K.O. gsi, zwar kai Fieber aber dr ganz Daag zwüsche Bett, Sofa und PC (Homeoffice) am abwägsle gsi. Näxte Daag isch denn wieder einigermasse gange

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Zweiti Moderna het mich total glitzt. Zwei Däg mehr oder weniger im Bett und uf de Couch. Am erste Tag no mit liechtem Fieber und brutal Kopfschmerze (han 2g Paracetamol brucht, wenn normalerwiis 500mg reiche), zweite denne besser, aber trotzdem total KO. 

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

El Oso Locote hat geschrieben: 14.07.2021, 12:39
team17 hat geschrieben:

Schön bringst du es auf den Punkt. Gut ausgebildet in Medizin. Impfstoffentwicklung ist Molekularbiologie und somit eine völlig andere Disziplin. Wäre das gleiche wie wenn du sagst ein Chemielaborant weiss bei der neusten Forschung in Physik gut bescheid.

Auch ein (normaler 0815) Arzt kann im Labor keinen Impfstoff entwickeln und synthetisieren, er ist anschliessend involviert sobald es in die klinischen Studien geht um die (Neben)Wirkung im Körper zu bewerten.
Das ist auch überhaupt nicht Abwerten gegenüber Krankenpfleger gemeint, sie haben einfach keine Expertise in dem Gebiet. 

fare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fare »

BaslerBasilisk hat geschrieben:In meinem Arbeitsumfeld bleiben viele wegen Nebenwirkungen der 2. Impfung der Arbeit fern.

Hatte gar nichts nach der zweiten, bin noch ziemlich jung, daher war ich erstaunt. Kann es sein, dass ich evt. den Virus schon hatte?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 14.07.2021, 12:49 Frage an euch, bei wem ging die zweite Impfung auch ohne Nebenwirkungen (Ausnahme der "Moderna"-Arm) von statten?

1. Impfung: nix
2. Impfung: Fieber (bis 39.5 Grad), Schüttelfrost, Übelkeit, Müdigkeit, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen und (wegen vielem Liegen) Rückenschmerzen

MrDomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrDomez »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 14.07.2021, 12:49 In meinem Arbeitsumfeld bleiben viele wegen Nebenwirkungen der 2. Impfung der Arbeit fern.

keinerlei nebenwirkungen gehabt

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

JackR hat geschrieben: 14.07.2021, 13:19 1. Impfung: nix
2. Impfung: Fieber (bis 39.5 Grad), Schüttelfrost, Übelkeit, Müdigkeit, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen und (wegen vielem Liegen) Rückenschmerzen

Dito

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

MrDomez hat geschrieben: 14.07.2021, 13:20

keinerlei nebenwirkungen gehabt

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

ich war einfach schweine müde und schmerzen im arm. allerdings keine kopfschmerzen, fieber oder schüttelfrost. ich denke aber, dass viele trotz ausbleibenden nebenwirkungen den "gratistag" zuhause geblieben sind.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Goldust hat geschrieben: 14.07.2021, 14:22ich war einfach schweine müde und schmerzen im arm. allerdings keine kopfschmerzen, fieber oder schüttelfrost. ich denke aber, dass viele trotz ausbleibenden nebenwirkungen den "gratistag" zuhause geblieben sind.
Ich blieb zuhause, weil ich wegen der Impfung die ganze Nacht nicht schlafen konnte und am Morgen so schweinemüde war, dass ich bis zum frühen Abend durchschlief. Etwas Fieber, den üblichen Box, halt etwas fester, Kopfschmerzen, etwas Herzrasen und es war, als hätte ich ein Monster Drink intravenös bekommen.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

JackR hat geschrieben: 14.07.2021, 13:19
BaslerBasilisk hat geschrieben: 14.07.2021, 12:49 Frage an euch, bei wem ging die zweite Impfung auch ohne Nebenwirkungen (Ausnahme der "Moderna"-Arm) von statten?

1. Impfung: nix

Same here. Zweite Impfung: Fiebertraum (wusste vorher gar nicht, dass es das gibt), Schüttelfrost (bei Tropennacht), Übelkeit, Müdigkeit. Aber keine Glieder-, Kopf- oder Rückenschmerzen. 

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Bierathlet hat geschrieben: 12.07.2021, 23:58
Goldust hat geschrieben: 12.07.2021, 23:20 anderes thema: zweitnamen auf dem covid zertifikat. scheinbar kann das ja zu problemen beim reisen führen, wenn sich der exakte name von jenem auf dem zertifikat unterscheidet. leider habe ich beim registrieren meinen zweitnamen wirklich nicht angegeben - die änderung lässt sich im impfportal ja in auftrag geben. was ich getan habe, vor einer woche. mit ID Scan und persönlichem Impfcode und allem. Nichts passiert bis jetzt. wie lange kanns denn bitte dauern, diese angaben zu ersetzen? ich fahre am freitag in den urlaub und es würde mich wirklich KOLOSSAL anscheissen, für einen pcr test zahlen zu müssen, obwohl ich schon lange doppelt geimpft bin. 

Hab dir eine PN geschickt, aber die bleibt irgendwie im Postausgang hängen. Funktioniert das bei den anderen?

Am Freitagnachmittag habe ich direkt eine Mail an covid-zertifikat@bs.ch geschickt und gefragt, wo ich mich melden muss, um mein Zertifikat anzupassen, da ich auch meinen zweiten Vornamen nicht angegeben habe. Am Samstagmorgen hat sich dann per Mail einer vom Contact Tracing gemeldet und noch nach meinem Geburtsdatum gefragt. Um 10:00 Uhr hatte ich das neue korrekte Zertifikat schon. Vielleicht klappt es bei dir auf diese Weise schneller.

Ansonsten kann man glaube ich auch direkt beim Schalter vorbei oder das per Telefon klären.

Viel Glück und schöne Ferien :)
Geil, danke! Hab gedacht, dass es nur vor Ort geht. Am Vormittag Mail geschickt, soeben das angepasste Zertifikat erhalten.
give me the ball, you motherfucker!

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Moderna

1. Impfung gar nix
2. Impfung, nach etwa 6h fing es an mit Schüttelfrost und Gliederschmerzen (Primär am Rücken), dann einfach Grippesymptome aber kein Fieber. Am nächsten Morgen ging es mir besser dann ging ich arbeiten und es fing an mit Kopfschmerzen, dann hab ich ein Dafalgan genommen und es war okay.

Alles aushaltbar, aber da ich seit 20 Jahren praktisch nicht mehr krank war einfach ungewohnt
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

BloodMagic hat geschrieben: 14.07.2021, 16:43 Moderna

1. Impfung gar nix
2. Impfung, nach etwa 6h fing es an mit Schüttelfrost und Gliederschmerzen (Primär am Rücken), dann einfach Grippesymptome aber kein Fieber. Am nächsten Morgen ging es mir besser dann ging ich arbeiten und es fing an mit Kopfschmerzen, dann hab ich ein Dafalgan genommen und es war okay.

Alles aushaltbar, aber da ich seit 20 Jahren praktisch nicht mehr krank war einfach ungewohnt

Fast ähnlich bei mir. Hatte zwar keine Kopfschmerzen aber fühlte mich etwas ausgelaugt nach der zweiten Moderna-Impfung.

Fun-Fact: Meine Freundin hatte die identischen Symptome (Gliederschmerzen in den Beinen) nach der zweiten Impfung wie bei ihrer COVID-Erkrankung Anfang Jahr.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Ich dänk das es öbe d hälfti isch wo e "kranktag“ izieht. Dr Räscht het wirklich öbis

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

D-Balkon hat geschrieben: 14.07.2021, 18:10

Ich dänk das es öbe d hälfti isch wo e "kranktag“ izieht. Dr Räscht het wirklich öbis

Gibt es sicher auch, jedenfalls steigt seit fleissig geimpft wird auch der Absatz von Schmerzmittel in den Apotheken…
Einem Arbeitskollegen seine Mum ging scheinbar am Morgen nach der Impfung kurzzeitig K.O und schlug sich dabei den Kopf am Lavabo auf, musste genäht werden.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

El Oso Locote hat geschrieben:
D-Balkon hat geschrieben: 14.07.2021, 18:10

Gibt es sicher auch, jedenfalls steigt seit fleissig geimpft wird auch der Absatz von Schmerzmittel in den Apotheken…
Einem Arbeitskollegen seine Mum ging scheinbar am Morgen nach der Impfung kurzzeitig K.O und schlug sich dabei den Kopf am Lavabo auf, musste genäht werden.
"obwohl schon vor Corona jede vierte Person in der Schweiz einmal pro Woche Schmerzmittel zu sich nahm"

Vielleicht sollte man da mal ansetzen anstatt jetzt mit prophylaktischen Dafalgankäufen gegen die Impfung Stimmung zu machen.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Visions
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Visions »

Kurtinator hat geschrieben: 14.07.2021, 17:55 Fun-Fact: Meine Freundin hatte die identischen Symptome (Gliederschmerzen in den Beinen) nach der zweiten Impfung wie bei ihrer COVID-Erkrankung Anfang Jahr.

Fun-Fact: Ich war im Januar infiziert mit u.a. starken Gliederschmerzen. 1. Impfung Kopfschmerzen und schwindlig. 2. Impfung Gliederschmerzen, kein Fieber aber nass geschwitzt aufgewacht in der Nacht. Müde, wenig Energie. 2x Dafalgan 500mg. Nach 2 Tagen vorbei.

GranitXhaka2.0
Benutzer

Beitrag von GranitXhaka2.0 »

Visions hat geschrieben: 15.07.2021, 07:58
Kurtinator hat geschrieben: 14.07.2021, 17:55 Fun-Fact: Meine Freundin hatte die identischen Symptome (Gliederschmerzen in den Beinen) nach der zweiten Impfung wie bei ihrer COVID-Erkrankung Anfang Jahr.

Fun-Fact: Ich war im Januar infiziert mit u.a. starken Gliederschmerzen. 1. Impfung Kopfschmerzen und schwindlig. 2. Impfung Gliederschmerzen, kein Fieber aber nass geschwitzt aufgewacht in der Nacht. Müde, wenig Energie. 2x Dafalgan 500mg. Nach 2 Tagen vorbei.

Ich hatte auch Corona anfangs Jahr mit sehr wenigen Symptomen, dafür hat mich die Impfung (brauche/nehme nur eine Dose) voll erwischt. Zwar nur 1-2 Tage dafür auch mit mehr als 39.5 Grad Fieber im Bett 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Harte Männer verzichten auf Painkillers.

Zwecks Arbeit zu Schmerzmitteln zu greifen ist keine gute Idee. Gibt dem Körper die Zeit die er braucht!

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Neue Studie aus England, die nun auch die 2. Welle vom letzten Winter berücksichtigt:

Für Menschen mit Lernbehinderung ist Gefahr wegen dem Coronavirus im Spital zu landen 5mal höher und die Gefahr zu sterben 8mal höher.
https://www.theguardian.com/society/202 ... death-rate

Wenn mehrere Länder für Pflegeleute und Betreuungspersonen die Impfpflicht einführen, stecken genau solche Daten dahinter. Aber wir können natürlich in der Schweiz weiter den Kopf in den Sand stecken, damit sich keine Pflegefachfrau um ihre Fruchtbarkeit Sorgen machen muss. :mad:

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

https://coronavirus.data.gov.uk/details/healthcare

3615 im Spital
522 an der Beatmungsmaschine.

Einwohnerzahl UK: 66.65 Mio

14 July 2021

Zuletzt geändert von Aficionado am 15.07.2021, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten