Aficionado hat geschrieben: 08.07.2021, 13:05
Versuche doch für einmal zu verstehen was du liest.
Ich habe die Links von GB UND Israel verlinkt mit dem Gedanken (habe ich glaube ich sogar erklärt?),
die Zahlen aufmerksam zu verfolgen.
Ich habe nirgends geschrieben, die Zahlen bleiben konstant tief.
Mit den Fallzahlen alleine kann ich nichts anfangen.
PS:
Der «Israel-Link» hat keine Zeitangabe und somit unbrauchbar. Vielleicht finde ich einen besseren.
Das war auch alles gar nicht kritisch dir gegenüber gemeint

Auch zuvor ein paar Postings darüber habe ich es nicht böse dir gegenüber gemeint. Ich dachte du kritisierst da die Epidemiologen mit ihren (halt ungenauen) Modellrechnungen. Dabei ging es dir ja um diesen komischen Verhaltensforscher.
Es ist halt jetzt mal wieder Scheisse. Man weiss wieder viel Zuwenig.
Die Zahlen steigen. Das alleine ist noch nicht schlimm.
Man weiss dass die Zahlen exponentiell steigen.
Man weiss dass die Zahl der Hospitalisierten aber mit Verzögerung steigt. Dann ist es aber zu spät für eine erste Reaktion, da Massnahmen erst verzögert wirken.
Man weiss dass die Zahl der Toten mit noch mehr Verzögerung steigt. Dann ist es erst recht zu spät für eine Reaktion, der Schaden ist da.
Anders als früher sind nun aber irgendwo zwischen 40-60% der Bevölkerung geimpft.
ABER, manche nur einmal, manche mit einem anderen Impfstoff (England), viele noch gar nicht. Die Delta Variante scheint zudem massiv ansteckender. Die Impfstoffe wirken ausserdem gegen die Delta Variante schlechter. Offenbar immer noch gut was schwere Verläufe angeht, bei den alten Menschen dann aber doch nicht ganz so gut.
Sooooo viele Unbekannte und Annahmen. Man weiss also überhaupt nicht was passieren kann und wird. Bzw. bis man es weiss ist es schon zu spät falls es nicht gut kommt. Andererseits kann auch sein dass man nun proaktiv und frühzeitig reagiert, alles aber überhaupt nicht schlimm kommt und man dann unnötigerweise Massnahmen ergriffen hat.
Nicht einfach auf diesen Grundlagen zu planen und zu entscheiden. Habe das Gefühl es ist noch schwieriger als in den Wellen 1-3, da es noch mehr unbekannte Faktoren gibt.
Scheiss Corona.