JackR hat geschrieben: 15.06.2021, 14:52
Feanor hat geschrieben: 15.06.2021, 14:06
man darf DD gerne für strunzblöd finden oder nachtrauern, dass wir nun nicht ein ausländischer Verein sind, der in den nächsten Jahren um die CL gespielt hätte.
Aber den (möglichen) Verkauf von Cabral und Kasami als Folge des Führungswechsels hochzustilisieren ist einfach billige Polemik.
Edit:
mit dem "erst einen Monat am Ruder" suggerierst du, dass DDs Entscheidungen jetzt schon schlecht sind und noch viele folgen werden. Dabei ist es ja klar, dass insbesondere in der Anfangszeit einer neuen Führung die Weichen neu gestellt werden. Die neue Richtung und die neuen Entscheidungen kann man gut oder schlecht finden. Die Aussage, er habe schon zu Beginn eine Angrifsfläche geboten, ist damit aber inhaltslos. Bzw. eben selbstverständlich.
Wenn du schon so spitzfindig bist, wenns um Kritik an DD geht. Dann erklär mir doch bitte wieso eine
Minderheitsbeteiligung an der D&V (Aussage von BB) einer ausländischen Firma den FCB zu einem ausländischen Verein macht.
Den Verkauf von Cabral wäre sicherlich auch unter BB passiert. Aber Kasami?! Ich vermute da stark, dass DD so Geld reinholen will. Ist auch möglich, dass er (so wie ich) nicht super viel von Kasami hält. Trotzdem sehe ich es so, dass mit Centricus sicher Kasami dageblieben wäre.
Nein ich suggeriere nicht, dass mehr schlechte Entscheidungen dazukommen. Wenn ich ihn (1 Monat nach Übernahme) aber mit seinen Vorgängern (1 Monat nach Übernahme) vergleiche, bietet er einfach mehr Angriffsfläche.
DD war in einen hässlichen Machtkampf verwickelt (und seinen Teil dazu beigetragen). Er hat ausserdem international erfahrene Leute aus dem Nachwuchs degradiert/gefeuert und mit Locals aufgefüllt und er hat keinen Sportchef eingestellt. Wie gut/schlecht die letzten beiden Dinge sind wird sich zeigen. Aus meiner Sicht sind das schlechte Entscheide.
BB hat nach einem Monat einen heiklen (aber durchaus von vielen Fans unterstützen) Trainerwechsel vorgenommen. Ansonsten war da nichts.
An H&H's ersten Monat mag ich mich nicht erinnern, aber es würde mich überraschen, wenn da schon 3 Kontroversen da gewesen wären.
Grundsätzlich ist meine Aussage ja gewesen, dass es a) polemisch und b) ziemlich sicher auch falsch ist, zu behaupten, dass unter BB&Centricus beide Spieler beim FCB gelieben wären und die Wahrscheinlichkeit höher gewesen wäre, Meister zu werden. Das halte ich für absoluten Bullshit.
Diese Aussage verkennt zudem, dass die finanzielle Schieflage, mit der die neue Leitung jetzt zu kämpfen hat, ja unter der Leitung BBs verursacht wurde.
Deshalb wurde ich "spitzfindig", wenn hier behauptet wird BB&C=Meisterschaft, DD=Weltuntergang.
---
zu deinen Punkten:
eine Ausländische Beteiligung macht den FCB zu einem ausländisch abhängigen Klub. Ob das jetzt 40, 49 oder 51 Prozent sind. Das wollte ein Grossteil der Fans nicht - und das darf man hier drinnen auch endlich mal verdaut haben.
Ansonsten wird das Forum nur noch mühsamer, wenn es neben den ewigen MS-Basher und ewigen BB-Kritikern und ewigen PS-Hatern und ewigen MY-Edeltürke-Beschimpfer und ewigen UF-Beamtenfussball-Missversteher das ständige DD-Gebashe hinzukommt.
Denn: Das bringt alles nichts. Was unter BB passiert wäre, ist und bleibt im Konjunktiv. DD ist vielleicht die schlechtere Lösung, wer weiss das jetzt schon. Aber einen Cabral-Transfer als DD-Untergangsfolge zu bezeichnen, halte ich für daneben. Da stehe ich dazu.
zu Kasami:
auch hier: wenn unter BB ein gutes Angebot für Kasami reingeflattert wäre, hätte man das geprüft und das zurecht. Das war doch schon immer so, egal unter welcher Führung. Also ist das auch in dieser Personalie DD-Gebashe, wenn man das als negative Folge des Führungswechsel propagiert.
Führungswechsel:
ach was, es gab unter jedem Wechsel Unruhe und/oder Aufbruchsstimmung. ist ja auch normal. das ist ja eben mein Punkt.
und unter BB war es definitiv nicht so ruhig, wie du das behauptest. Trainerwechsel höchst umstritten, Personalie Sportchef höchst umstritten, Personalie Brigger? Konzept Rot-Blau? Alles schon verdrängt?
Bei der Personalie Heitz gab es damals doch auch viele kritische Stimmen, wenn ich mich richtig erinnere.
----
Klar ist: DD ist eine höchst umstrittene Person. Ich hätte nie gedacht, dass so einer mal die Vereinsleitung übernimmt. Und das auch nicht gehofft.
Klar ist auch: es kann einiges schiefgehen. Kritische Augen sind weiterhin gefragt.
Grund dafür ist die Misswirtschaft der letzten vier Jahre.
Gerettet ist noch nichts, aber (womöglich) Schlimmeres wurde (vorerst) verhindert.