FCB Nachwuchs

Diskussionen rund um den FCB.
Felipe
Erfahrener Benutzer

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von Felipe »

nobilissa hat geschrieben:"Dass Martin Dellenbach keine Zukunft im FCB-Nachwuchs hat, sickerte damals bereits durch. Jetzt hat Matthias Kohler selber bestätigt, dass auch er Teil der personellen Umstrukturierungen im FCB-Nachwuchs ist. Dazu hat die bz erfahren, dass auch der österreichische Nachwuchstrainer Michael Steiner nicht wie vom FCB im April vermeldet aus Salzburg nach Basel kommen wird." (BZ)
Ich hoffe darauf, dass es eine Ente ist. Und falls nicht? Will man einfach mehr Basler?

So oder so: Sollte es stimmen, so sind in Sachen „Anstand“ bisher noch keine Fortschritte zur alten Führung erkennbar..

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Felipe hat geschrieben: 03.06.2021, 00:45
nobilissa hat geschrieben:"Dass Martin Dellenbach keine Zukunft im FCB-Nachwuchs hat, sickerte damals bereits durch. Jetzt hat Matthias Kohler selber bestätigt, dass auch er Teil der personellen Umstrukturierungen im FCB-Nachwuchs ist. Dazu hat die bz erfahren, dass auch der österreichische Nachwuchstrainer Michael Steiner nicht wie vom FCB im April vermeldet aus Salzburg nach Basel kommen wird." (BZ)
Ich hoffe darauf, dass es eine Ente ist. Und falls nicht? Will man einfach mehr Basler?

So oder so: Sollte es stimmen, so sind in Sachen „Anstand“ bisher noch keine Fortschritte zur alten Führung erkennbar..

Da man ja nur gerade das Geld auftreiben konnte um den Club zu übernehmen, wird nun halt beim Nachwuchsstaff gespart - Braucht man als Vehikel zur Spielerverscherbe-ähhh-mittlung überhaupt einen Nachwuchsbereich.

Mit Vollgas zurück zu noch mehr Provinzialität :)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

fcbblog.ch hat geschrieben: 03.06.2021, 07:26Da man ja nur gerade das Geld auftreiben konnte um den Club zu übernehmen, wird nun halt beim Nachwuchsstaff gespart - Braucht man als Vehikel zur Spielerverscherbe-ähhh-mittlung überhaupt einen Nachwuchsbereich.

Ohne die Gründe zu kennen sind das einfach mal Unterstellungen. Und bezüglich "Spielerverscherbe-ähhh-mittlung" ziemlich dreiste.

Ich meine, nun hat Gaugler das Amt von Percy van Lierop übernommen und deshalb wird es wohl Veränderungen geben.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Picasso hat geschrieben: 02.06.2021, 10:04
Rojoazul hat geschrieben: 01.06.2021, 15:33 Dellenbach kann ich noch so interpretieren, dass das ein Burgener/Heri-Intimus war. Bei Kohler kann es verschiedenste Gründe haben, warum es nicht geklappt hat. Aber den Rückzug bei Steiner verstehe ich nicht. Scheint mir, dass Gaugler grad alle Entscheide von PvL rückgängig zu machen scheint, was wohl nichts gutes für PvLs Zukunft beim FCB bedeuten könnte.
+1 Für mich wird Gaugler überschätzt. war ja bei seiner erster Anstellung nicht gerade der Hammer, und in Luzern gescheitert.

Kannst du da Gründe nennen? Würde mich interessieren, warum du die Ansicht hast, er werde überschätzt.

Bei seiner ersten FCB-Anstellung war Gaugler Trainer in diversen U-Mannschaften und das mit sehr gutem Erfolg. In Luzern ist er meines Wissens nicht gescheitert sondern aufgrund seiner Kompetenz als dortiger Sportchef nach Basel zurückgeholt worden.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

SubComandante hat geschrieben: 03.06.2021, 11:20
fcbblog.ch hat geschrieben: 03.06.2021, 07:26 Da man ja nur gerade das Geld auftreiben konnte um den Club zu übernehmen, wird nun halt beim Nachwuchsstaff gespart - Braucht man als Vehikel zur Spielerverscherbe-ähhh-mittlung überhaupt einen Nachwuchsbereich.

Ohne die Gründe zu kennen sind das einfach mal Unterstellungen. Und bezüglich "Spielerverscherbe-ähhh-mittlung" ziemlich dreiste.

Ich meine, nun hat Gaugler das Amt von Percy van Lierop übernommen und deshalb wird es wohl Veränderungen geben.
Ach gehts schon los... inwiefern hat der FCB nun eniger Geld als vorher? Es hat sich nur ein Eintrag im Aktienbuch geändert.  Ich hab' nirgends was davon gelesen, dass Burgener den Nachwuchs aus seiner privat-Schatulle bezahlt hat.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

scharteflue hat geschrieben: 03.06.2021, 12:34
fcbblog.ch hat geschrieben: 03.06.2021, 07:26 Da man ja nur gerade das Geld auftreiben konnte um den Club zu übernehmen, wird nun halt beim Nachwuchsstaff gespart - Braucht man als Vehikel zur Spielerverscherbe-ähhh-mittlung überhaupt einen Nachwuchsbereich.

Ach gehts schon los... inwiefern hat der FCB nun eniger Geld als vorher? Es hat sich nur ein Eintrag im Aktienbuch geändert.  Ich hab' nirgends was davon gelesen, dass Burgener den Nachwuchs aus seiner privat-Schatulle bezahlt hat.

Nein, aber vermutlich hat er mit Geldern aus der Centricus Schatulle gerechnet...

Van Lieroop hat im Nachwuchs kompromisslos aussortiert, was aufgrund der Erfolglosigkeit der letzten Jahre wohl auch richtig war. Das hat natürlich der Basler Fussballprovinz nicht gepasst - nun wirds als erste Amtshandlung der Neuen rückgängig gemacht.

Also back to the Provinz - und leider auch zum Misserfolg. Da holt man sich international ausgebildete Jugendtrainer, die alle eine ähnliche Fussballphilosophie verfolgen - und ein halbes Jahr nach Start wird alles noch einmal über den Haufen geworfen... Kann ja nur gut kommen.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

fcbblog.ch hat geschrieben: 03.06.2021, 13:12Da holt man sich international ausgebildete Jugendtrainer, die alle eine ähnliche Fussballphilosophie verfolgen - und ein halbes Jahr nach Start wird alles noch einmal über den Haufen geworfen...

Anscheinend weisst du da (viel) mehr als wir, zumindest kennst du die Gründe, die dazu geführt haben, dass der Jugendtrainer nun doch nicht kommt. Und allgemein natürlich, dass jetzt "alles über den Haufen" geworfen wird und der Schritt "back zur Provinz" gemacht wird.

Für solche Aussagen hast du aber sicher auch von weiteren Ereignissen / Entscheidungen Kenntnis...

Wir sind ganz Ohr.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Yazid hat geschrieben: 03.06.2021, 13:30
fcbblog.ch hat geschrieben: 03.06.2021, 13:12Da holt man sich international ausgebildete Jugendtrainer, die alle eine ähnliche Fussballphilosophie verfolgen - und ein halbes Jahr nach Start wird alles noch einmal über den Haufen geworfen...

Anscheinend weisst du da (viel) mehr als wir, zumindest kennst du die Gründe, die dazu geführt haben, dass der Jugendtrainer nun doch nicht kommt. Und allgemein natürlich, dass jetzt "alles über den Haufen" geworfen wird und der Schritt "back zur Provinz" gemacht wird.

Für solche Aussagen hast du aber sicher auch von weiteren Ereignissen / Entscheidungen Kenntnis...

Wir sind ganz Ohr.

Konnte man alles in den Zeitungen nachlesen, auch dass eine der allerersten Amtshandlungen der neuen Führung die Degradierung vom Holländer zugunsten von Remo Gaugler war.

Riecht stark nach "Jobs for the Boys" - Es ist noch nichtmal ein sportlicher Leiter im Amt, aber der Nachwuchs wird schonmal umgekrempelt.

Was soll man ausserhalb der "Burgi-ist-Geschichte"-Party davon halten?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

fcbblog.ch hat geschrieben: 03.06.2021, 18:20Konnte man alles in den Zeitungen nachlesen, auch dass eine der allerersten Amtshandlungen der neuen Führung die Degradierung vom Holländer zugunsten von Remo Gaugler war.

Riecht stark nach "Jobs for the Boys" - Es ist noch nichtmal ein sportlicher Leiter im Amt, aber der Nachwuchs wird schonmal umgekrempelt.

Ja, man wollte den Holländer vermehrt auf dem Platz sehen statt nur im Büro.

Und Jobs for the Boys. Dann hätte man Cecca zurückgeholt und ihn zum Nachwuchschef gemacht.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

SubComandante hat geschrieben: 03.06.2021, 18:47
fcbblog.ch hat geschrieben: 03.06.2021, 18:20Konnte man alles in den Zeitungen nachlesen, auch dass eine der allerersten Amtshandlungen der neuen Führung die Degradierung vom Holländer zugunsten von Remo Gaugler war.

Und Jobs for the Boys. Dann hätte man Cecca zurückgeholt und ihn zum Nachwuchschef gemacht.

Genau.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

fcbblog.ch hat geschrieben: 03.06.2021, 18:20
Yazid hat geschrieben: 03.06.2021, 13:30

Wir sind ganz Ohr.

Konnte man alles in den Zeitungen nachlesen, auch dass eine der allerersten Amtshandlungen der neuen Führung die Degradierung vom Holländer zugunsten von Remo Gaugler war.

Aha, in den Zeitungen... Also dasselbe wie ich auch lesen konnte. Komischerweise weiss ich trotzdem weniger als du.

Das mit jobs for the boys kann man nicht ernst nehmen, siehe Subcomandantes Post.

Und dass der Nachwuchs nicht vom Sportchef abhängt... Zum Glück ist das so!

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

SubComandante hat geschrieben: 03.06.2021, 18:47

Und die Begründung kaufst du ihnen ab? Warum feuert man dann Lierops U21 Trainer Kohler und will
Michael Steiner, den von ihm verpflichteten Leiter für den jüngeren Nachwuchs U10-U17, nun doch nicht?

Wer sich regelmässig mit dem Nachwuchs beschäftigt hat schon mitgekriegt, dass sich im FCB Umfeld viele über den Holländer beklagt haben. Hat scheinbar viel mehr Leistung verlangt und (meine Interpretation) viele Alteingesessene konnten ihre ruhige Kugel nicht mehr weiterschieben.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

fcbblog.ch hat geschrieben: 03.06.2021, 19:59Und die Begründung kaufst du ihnen ab? Warum feuert man dann Lierops U21 Trainer Kohler und will
Michael Steiner, den von ihm verpflichteten Leiter für den jüngeren Nachwuchs U10-U17, nun doch nicht?

Wer sich regelmässig mit dem Nachwuchs beschäftigt hat schon mitgekriegt, dass sich im FCB Umfeld viele über den Holländer beklagt haben. Hat scheinbar viel mehr Leistung verlangt und (meine Interpretation) viele Alteingesessene konnten ihre ruhige Kugel nicht mehr weiterschieben.
Und wieso sollte nun mehr Leistung nicht mehr gefragt sein?! Der Holländer hat immer noch eine Führungsfunktion.

Ich finde halt das "hat schon mitgekriegt" ohne klare Quellen mit klarer Aussage immer schwierig. Wenn der Holländer so ein Problem wäre, dann würde man sich von ihm trennen. Punkt.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

SubComandante hat geschrieben: 03.06.2021, 23:42
fcbblog.ch hat geschrieben: 03.06.2021, 19:59Und die Begründung kaufst du ihnen ab? Warum feuert man dann Lierops U21 Trainer Kohler und will

Und wieso sollte nun mehr Leistung nicht mehr gefragt sein?! Der Holländer hat immer noch eine Führungsfunktion.

Ich finde halt das "hat schon mitgekriegt" ohne klare Quellen mit klarer Aussage immer schwierig. Wenn der Holländer so ein Problem wäre, dann würde man sich von ihm trennen. Punkt.

Es steht jedem (wieder) frei sich auf dem Campus Spiele der U-Mannschaften anzusehen und ein eigenes Bild zu machen.

Wenn die BZ nicht lügt in der Berichterstattung bleibts dabei. Percy wurde degradiert und seine Trainer entlassen/verhindert.

Wohlgemerkt hat es die beiden Trainer ohne BS-CH Connections getroffen, die das internationale Know-How nach Basel bringen sollten. Die Ausrichtung ist klar: Zurück zur Provinzialität.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

fcbblog.ch hat geschrieben: 04.06.2021, 07:29 Wohlgemerkt hat es die beiden Trainer ohne BS-CH Connections getroffen, die das internationale Know-How nach Basel bringen sollten. Die Ausrichtung ist klar: Zurück zur Provinzialität.

Klar... Und wie passt die Wahl des Assistenztrainers der 1. Mannschaft in dieses Bild der "Provinzialität"?

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Yazid hat geschrieben: 04.06.2021, 07:42
fcbblog.ch hat geschrieben: 04.06.2021, 07:29 Wohlgemerkt hat es die beiden Trainer ohne BS-CH Connections getroffen, die das internationale Know-How nach Basel bringen sollten. Die Ausrichtung ist klar: Zurück zur Provinzialität.

Klar... Und wie passt die Wahl des Assistenztrainers der 1. Mannschaft in dieses Bild der "Provinzialität"?
Meinst du Zaric? Der war ja noch Rahmens Wahl  "lange" vor Degens Übernahme. Ob er als Jugendtrainer nun auch von der "Umstrukturierung" betroffen gewesen wäre? Ausserdem gehts hier ja um die Ausrichtung des FCB Nachwuchs.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

SubComandante hat geschrieben: 03.06.2021, 23:42 Ich finde halt das "hat schon mitgekriegt" ohne klare Quellen mit klarer Aussage immer schwierig. Wenn der Holländer so ein Problem wäre, dann würde man sich von ihm trennen. Punkt.

Unter BB haben solche Quellen bei 90% der Forumsuser (und wahrscheinlich auch Fans) den Puls hochschnellen lassen, wenns was gegen BB war.

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

JackR hat geschrieben: 04.06.2021, 08:48
SubComandante hat geschrieben: 03.06.2021, 23:42 Ich finde halt das "hat schon mitgekriegt" ohne klare Quellen mit klarer Aussage immer schwierig. Wenn der Holländer so ein Problem wäre, dann würde man sich von ihm trennen. Punkt.

Unter BB haben solche Quellen bei 90% der Forumsuser (und wahrscheinlich auch Fans) den Puls hochschnellen lassen, wenns was gegen BB war.

Der arme BB. :o Ich finde, bei BB brauchte es keine unsicheren Quellen, um ihn schlecht dastehen zu lassen. Das schaffte er ganz alleine, mit seiner komplett fehlenden Empathie, seiner grauenvollen Kommunikation, den Zahlendrehereien und Schönrederei.

Zurück zum Thema: Ich bin auch etwas überrascht, dass Kohler gehen muss und Steiner nicht kommen darf. Von Kohler hatte ich - soweit von aussen beurteilbar - einen guten Eindruck. Aber warten wir mal ab, wer die Trainerpositionen im Nachwuchs übernehmen wird. Vielleicht äussert sich Gaugler zu gegebener Zeit dann auch zu seinen Überlegungen bzgl. der personellen Wechsel.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Platypus1 hat geschrieben: 04.06.2021, 11:56 Der arme BB. :o Ich finde, bei BB brauchte es keine unsicheren Quellen, um ihn schlecht dastehen zu lassen. Das schaffte er ganz alleine, mit seiner komplett fehlenden Empathie, seiner grauenvollen Kommunikation, den Zahlendrehereien und Schönrederei.

Es geht nicht darum BB gut aussehen zu lassen. Es geht um die Doppelmoral.

Btw: haben doch die meisten hier drin behauptet man müsse au bei DD kritisch hinschauen. Anscheinend war das doch nicht ganz so ernst gemeint.

Hans Sarpei
Benutzer

Beitrag von Hans Sarpei »

Jeder Veränderung braucht Initialaufwand und den können halt unsere Provinz-Trainer im Nachwuchs nicht bieten. Dass man dann keinen Steiner will, welcher wahrscheinlich Einsatz und Resultate erwartet, ist ja logisch. Back to the roots also im Nachwuchs unter DD... Der Nachwuchs war wirklich das einzig positive unter BB. Ist überall ein abwägen, nicht wahr?

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Platypus1 hat geschrieben: 04.06.2021, 11:56
JackR hat geschrieben: 04.06.2021, 08:48

Der arme BB. :o Ich finde, bei BB brauchte es keine unsicheren Quellen, um ihn schlecht dastehen zu lassen. Das schaffte er ganz alleine, mit seiner komplett fehlenden Empathie, seiner grauenvollen Kommunikation, den Zahlendrehereien und Schönrederei.

Zurück zum Thema: Ich bin auch etwas überrascht, dass Kohler gehen muss und Steiner nicht kommen darf. Von Kohler hatte ich - soweit von aussen beurteilbar - einen guten Eindruck. Aber warten wir mal ab, wer die Trainerpositionen im Nachwuchs übernehmen wird. Vielleicht äussert sich Gaugler zu gegebener Zeit dann auch zu seinen Überlegungen bzgl. der personellen Wechsel.

Die Zeit sich dazu zu äussern, wenn der zweitwichtigste Trainer im Club einer Zeitung eröffnet, dass er gegangen wird wäre wann genau? Auch wie unsere Lokalpresse Clubpolitik betreibt ist klar ersichtlich. Unter Burgener und Heri wurde noch jeder Pups zu einer Riesenstory aufgebauscht – nun ist die Entlassung des U21 Trainers nicht mehr als eine Randnotiz, die nur von der BZ übermittelt wird. Weitergehende Info oder Kommunikation dazu – Fehlanzeige.

Da sorgte ja Hansens Rasenmäherunfall mit seinem Hund für mehr WIrbel...

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Ich habe nicht behauptet, dass man nicht schon jetzt hätte kommunizieren können bzw. sollen. Ich kann mir aber vorstellen, dass eine Kommunikation gebündelt erfolgt, sobald die personellen Neubesetzungen geregelt sind.

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Hoffe mit der Degradierung hat man nun Van Lierop nicht verärgert. Es wäre sehr schade einen solchen Top Mann zu verlieren.

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

JackR hat geschrieben: 04.06.2021, 12:41
Platypus1 hat geschrieben: 04.06.2021, 11:56 Der arme BB. :o Ich finde, bei BB brauchte es keine unsicheren Quellen, um ihn schlecht dastehen zu lassen. Das schaffte er ganz alleine, mit seiner komplett fehlenden Empathie, seiner grauenvollen Kommunikation, den Zahlendrehereien und Schönrederei.

Es geht nicht darum BB gut aussehen zu lassen. Es geht um die Doppelmoral.

Btw: haben doch die meisten hier drin behauptet man müsse au bei DD kritisch hinschauen. Anscheinend war das doch nicht ganz so ernst gemeint.

Hast du meinen zweiten Absatz auch gelesen? Ich sehe es ja tendentiell kritisch, aber alles schlechtzureden (Back to Provinz, etc.) erscheint mir übertrieben, dazu müssen wir zuerst wissen, wie es im Nachwuchs weitergeht.

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Lorenzo von Matterhon hat geschrieben: 04.06.2021, 14:04 Hoffe mit der Degradierung hat man nun Van Lierop nicht verärgert. Es wäre sehr schade einen solchen Top Mann zu verlieren.
+1 Hoffe ich auch der Mann kann was.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

fcbblog.ch hat geschrieben: 03.06.2021, 13:12

Nein, aber vermutlich hat er mit Geldern aus der Centricus Schatulle gerechnet...

Van Lieroop hat im Nachwuchs kompromisslos aussortiert, was aufgrund der Erfolglosigkeit der letzten Jahre wohl auch richtig war. Das hat natürlich der Basler Fussballprovinz nicht gepasst - nun wirds als erste Amtshandlung der Neuen rückgängig gemacht.

Also back to the Provinz - und leider auch zum Misserfolg. Da holt man sich international ausgebildete Jugendtrainer, die alle eine ähnliche Fussballphilosophie verfolgen - und ein halbes Jahr nach Start wird alles noch einmal über den Haufen geworfen... Kann ja nur gut kommen.
Bei den Centricus Millioen wurde nie auch nur annährend erklärt für was das Geld kommen soll. Evtl. wärs auch nur für Burgis Aktien gewesen. Aber möglich, dass da mehr Kohle vorhanden gewesen wäre. Aber das wäre auch Kohle die Zurückbezahlt werden müsste.

Ich habs so gehört: Van Lieroop soll sehr gut (und gerne) auf dem Platz arbeiten und soll nun wieder vermehrt dort anzutreffen sein.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

scharteflue hat geschrieben: 04.06.2021, 15:52

Bei den Centricus Millioen wurde nie auch nur annährend erklärt für was das Geld kommen soll. Evtl. wärs auch nur für Burgis Aktien gewesen. Aber möglich, dass da mehr Kohle vorhanden gewesen wäre. Aber das wäre auch Kohle die Zurückbezahlt werden müsste.

Ich habs so gehört: Van Lieroop soll sehr gut (und gerne) auf dem Platz arbeiten und soll nun wieder vermehrt dort anzutreffen sein.

Und warum feuert/verhindert man gleichzeitig zwei seiner Trainer? Die einzigen beiden ohne Connections zur hiesigen Fussballprovinz, die jedoch fachlich wohl den grössten Rucksack mitbrachten...

Wie interpretierst du denn diese Neuausrichtung?

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

JackR hat geschrieben: 04.06.2021, 08:48 Unter BB haben solche Quellen bei 90% der Forumsuser (und wahrscheinlich auch Fans) den Puls hochschnellen lassen, wenns was gegen BB war.
Die meisten argumentierten hier eigentlich mit Fakten gegen Burgener, Tabellenplatz, Kaderwert, seine öffentlichen Äusserungen, finanzielle Situation.

Aber gut, man kann sich natürlich Burgener auch nach seinem Abgang weiterhin schönreden. Und auf den Mann spielen anstatt um die Sache.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

fcbblog.ch hat geschrieben:
scharteflue hat geschrieben: 04.06.2021, 15:52

Und warum feuert/verhindert man gleichzeitig zwei seiner Trainer? Die einzigen beiden ohne Connections zur hiesigen Fussballprovinz, die jedoch fachlich wohl den grössten Rucksack mitbrachten...

Wie interpretierst du denn diese Neuausrichtung?
Was mir durch den Kopf ging: evtl. zu hohe Löhne?

Rheingrätscher
Benutzer

Beitrag von Rheingrätscher »

Weiss zufällig jemand, ob man wieder als normaler Zuschauer in den Campus reinkommt? Ich würde gerne wieder mal ein paar Spiele unserer Nachwuchsteams anschauen und da ich eine längere Anfahrt habe, wäre es etwas doof vor verschlossenen Türen anzukommen.

Danke schonmal für eure Antworten!

Antworten