FCB Nachwuchs
-
- Erfahrener Benutzer
Re: FCB Nachwuchs
Dennis Hediger (ex FC Thun / FC Biel) wird in der neuen Saison Trainer im FCB-Nachwuchs.
Er ist momentan U15-Trainer beim FC Thun.
Habe ihn auch schon an der Seitenlinie erlebt. Sehr guter Transfer!
Nebst Hediger hat van Lierop auch noch Michael Steiner (ex-RB Salzburg- und Rapid Wien-Nachwuchstrainer sowie sportlicher Leiter der ÖFB-Frauen-Akademie) verpflichtet als Leiter Ausbildung für die Stufen U10 bis U17.Cuore Matto hat geschrieben: 19.04.2021, 14:17 Dennis Hediger (ex FC Thun / FC Biel) wird in der neuen Saison Trainer im FCB-Nachwuchs.
Quelle: https://www.fcb.ch/de-CH/News/2021/04/1 ... -Nachwuchs
Welches Team Hediger übernimmt, hängt wohl davon ab ob Rahmen Cheftrainer bleibt und Zaric sein Assistent. Deutet aber schon irgendwie darauf hin, dass man mit Rahmen/Zaric plant wenn sie es nicht gröber verkacken. Macht sonst nicht Sinn, so viele neu angestellte Nachwuchstrainer auf der Lohnliste zu haben.
- gooner
- Erfahrener Benutzer
Gratulation zu Hediger. Guter Mann.
Finde ich schon lustig. Wahrscheinlich keiner (ausser Cuoro Matto) hat Hediger jeh im Umgang mit Jugendlichen und/oder an der Seitenlinie gesehen. Aber alle finden die Verpflichtung gut.
Vom Rucksack her finde ich Michael Steiner um einiges interessanter und vielversprechender.
Vom Rucksack her finde ich Michael Steiner um einiges interessanter und vielversprechender.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Laufen dann alle Nachwüchsler rum wie Arnold Schwarzenegger oder Tarzan, vollgepackt mit Muckis 

In dr Promotionleague isch hütt d vorrundi (fascht) abgschlosse worde. Isch no 1 Spiel usstehend.
Jetzt wird glaub teilt. Die erschte 8 spiele um e Uffstieg, die letschte 8 um dr Abstieg (wenn denn witerunde witergschuttet wird) oder um die goldigi Ananas.
Mit em 2:1 Sieg het sich d U21 in extremnis in d Finalpoule grettet
Jetzt wird glaub teilt. Die erschte 8 spiele um e Uffstieg, die letschte 8 um dr Abstieg (wenn denn witerunde witergschuttet wird) oder um die goldigi Ananas.
D-Balkon hat geschrieben: 24.04.2021, 21:29 In dr Promotionleague isch hütt d vorrundi (fascht) abgschlosse worde. Isch no 1 Spiel usstehend.
Danke für d'Info!
Hani nid gwüsst ka dasses in dr U21 nach de Vorrundi e art playoff gspielt wird.
Schön hän sich unseri Jungs in dr oberi hälfti mitem Sieg chöne halte
Längi hat geschrieben: 28.04.2021, 17:08
Hani nid gwüsst ka dasses in dr U21 nach de Vorrundi e art playoff gspielt wird.
Schön hän sich unseri Jungs in dr oberi hälfti mitem Sieg chöne halte
wurde kurzfristig so enschieden wegen corona...
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -
Gemäss Baz+ Headline soll Remo Gaugler neuer Nachwuchschef werden und Percy sich vermehrt auf die Ausbildung auf dem Platz konzentrieren.
- Basler_Monarch
- Erfahrener Benutzer
Die Personalie Percy van Lierop ist für mich, trotz den vielen (vermutlich berechtigten) Lorbeeren, sehr schwer greifbar. Gaugler ist und bleibt ein ausgewiesener Fachmann, welcher mit gewissen Leuten in Basel sehr gut harmoniert. Bin gespannt, wie die Zusammensetzung am Schluss aussehen wird.Felipe hat geschrieben: 16.05.2021, 23:46 Gemäss Baz+ Headline soll Remo Gaugler neuer Nachwuchschef werden und Percy sich vermehrt auf die Ausbildung auf dem Platz konzentrieren.
Basler_Monarch hat geschrieben: 17.05.2021, 03:41 Die Personalie Percy van Lierop ist für mich, trotz den vielen (vermutlich berechtigten) Lorbeeren, sehr schwer greifbar.
Gaugler ist und bleibt ein ausgewiesener Fachmann, welcher mit gewissen Leuten in Basel sehr gut harmoniert. Bin gespannt, wie die Zusammensetzung am Schluss aussehen wird.
Van Lierop ist für mich auch nicht einschätzbar. Klar war er mal bei Ajax und er gibt auch tolle Interviews. Aber wie gut ist seine Arbeit? Dazu hört man leider nie was.
Der einzige auf die Schnelle auffindbare Abschnitt dazu (BaZ, kürzlich):JackR hat geschrieben: 17.05.2021, 07:02Van Lierop ist für mich auch nicht einschätzbar. Klar war er mal bei Ajax und er gibt auch tolle Interviews. Aber wie gut ist seine Arbeit? Dazu hört man leider nie was.
"Möglich, dass Nachwuchschef Percy Van Lierop künftig noch häufiger auf dem Rasen steht und dort seine Qualitäten als Ausbildner einbringt.
Seit Percy van Lierop den Nachwuchs leitet, gibt es immer wieder Stimmen, die davon berichten, dass der Holländer in der Ausbildung auf dem Platz besser aufgehoben wäre als im Chefsessel des Campus-Büros. Möglich, dass darauf hingearbeitet wird.
Doch die Evaluation in diesem Bereich und entsprechende Gespräche müssen erst noch stattfinden. Ein Thema wird dabei sicher auch Martin Dellenbach sein: Der Waschanlagen-Besitzer redet im Nachwuchs mit, ist aber nie offiziell als FCB-Funktionär vermeldet worden."
Also wenn man in Talk auf Telebasel Lierop zugehört hat, so versteht er sehr viel modernen Fussball der heute gespielt wird.Basler_Monarch hat geschrieben: 17.05.2021, 03:41Die Personalie Percy van Lierop ist für mich, trotz den vielen (vermutlich berechtigten) Lorbeeren, sehr schwer greifbar. Gaugler ist und bleibt ein ausgewiesener Fachmann, welcher mit gewissen Leuten in Basel sehr gut harmoniert. Bin gespannt, wie die Zusammensetzung am Schluss aussehen wird.Felipe hat geschrieben: 16.05.2021, 23:46 Gemäss Baz+ Headline soll Remo Gaugler neuer Nachwuchschef werden und Percy sich vermehrt auf die Ausbildung auf dem Platz konzentrieren.
Gaugler na ja hatte sich ja zerstritten bei seiner letzter Anstellung beim FCB, es muss nicht alles immer Regional sein für mich.
Neue Köpfe bringen immer was neues mit sich, das ist meine Meinung.
Picasso hat geschrieben: 17.05.2021, 10:49Also wenn man in Talk auf Telebasel Lierop zugehört hat, so versteht er sehr viel modernen Fussball der heute gespielt wird.Basler_Monarch hat geschrieben: 17.05.2021, 03:41Die Personalie Percy van Lierop ist für mich, trotz den vielen (vermutlich berechtigten) Lorbeeren, sehr schwer greifbar. Gaugler ist und bleibt ein ausgewiesener Fachmann, welcher mit gewissen Leuten in Basel sehr gut harmoniert. Bin gespannt, wie die Zusammensetzung am Schluss aussehen wird.Felipe hat geschrieben: 16.05.2021, 23:46 Gemäss Baz+ Headline soll Remo Gaugler neuer Nachwuchschef werden und Percy sich vermehrt auf die Ausbildung auf dem Platz konzentrieren.
Gaugler na ja hatte sich ja zerstritten bei seiner letzter Anstellung beim FCB, es muss nicht alles immer Regional sein für mich.
Es geht in meinem Verständnis nicht darum, dass Van Lierop ersetzt wird (da wäre ich auch klar dagegen). Er soll sich auf die Ausbildung der Spieler konzentrieren können. Gaugler würde die Leitung der Nachwuchsabteilung übernehmen und in dieser Rolle Van Lierop von eher administrativen Themen entlasten.
Gaugler hat übrigens den FCB nach seiner „Degradierung“ im 2019 meines Wissens nicht verlassen, sondern wurde im Scouting eingesetzt. Er würde also intern wechseln.
-
- Erfahrener Benutzer
Mit wem?Picasso hat geschrieben: 17.05.2021, 10:49Also wenn man in Talk auf Telebasel Lierop zugehört hat, so versteht er sehr viel modernen Fussball der heute gespielt wird.Basler_Monarch hat geschrieben: 17.05.2021, 03:41Die Personalie Percy van Lierop ist für mich, trotz den vielen (vermutlich berechtigten) Lorbeeren, sehr schwer greifbar. Gaugler ist und bleibt ein ausgewiesener Fachmann, welcher mit gewissen Leuten in Basel sehr gut harmoniert. Bin gespannt, wie die Zusammensetzung am Schluss aussehen wird.Felipe hat geschrieben: 16.05.2021, 23:46 Gemäss Baz+ Headline soll Remo Gaugler neuer Nachwuchschef werden und Percy sich vermehrt auf die Ausbildung auf dem Platz konzentrieren.
"Damit setzt sich die operative Leitung des FCB-Nachwuchses neu aus Remo Gaugler (Gesamtleitung Nachwuchs), Daniel Stucki (Leitung Administration Nachwuchs), Percy van Lierop (Leiter Ausbildung Nachwuchs) und als Beisitzer Pascal Naef von der Stiftung Nachwuchs-Campus Basel zusammen." (BZ)
-
- Erfahrener Benutzer
In der U15-Meisterschaft hat unser Stürmer Dardan Destani in 17 Spielen schon sagenhafte 35 Kisten geschossen. Das sind "Lewandowski-Werte" und lassen uns hoffen, dass da bald wieder Nachschub für die Profis kommt.
Einfach seriös weiterarbeiten!
Einfach seriös weiterarbeiten!
- IchMagFischbrötchen
- Erfahrener Benutzer
Ja, ist schön, aber nicht wirklich erwähnenswert. U15 ist Kinderfussball, damals habe ich das auch geschafft...als Defensivspieler. Gute Zeiten.
IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 17.05.2021, 18:29 Ja, ist schön, aber nicht wirklich erwähnenswert. U15 ist Kinderfussball, damals habe ich das auch geschafft...als Defensivspieler. Gute Zeiten.
Klar isch es erwähnenswärt. Isch halt au bitz e Unterschied ob du mit dim Quartier-/Dorfverein (in dr 2./3. Stärkeklass vermuetlig no....) das gschafft hesch gege d Dörfer/Quartier näbe dir oder bime FCB inere nationale Liga (die dr FCB übrigens afiehrt). Aber ebbe, gäll, nur Kinderfuessball...
-
- Erfahrener Benutzer
IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 17.05.2021, 18:29 Ja, ist schön, aber nicht wirklich erwähnenswert. U15 ist Kinderfussball, damals habe ich das auch geschafft...als Defensivspieler. Gute Zeiten.
U15 ist die erste Stufe im Leistungsfussball.
Wie weit ist eigentlich Andrin Hunziker...? Habt ihr ihn schon Mal spielen sehen? Hat ja unglaublichee 21 Tore in 12 Spielen geschossen in der U18... Scheint ja mit seinen 1,90m auch robust zu sein...
Ich meine der kam doch schon mal zum Einsatz in der ersten Mannschaft. Aber noch nicht gross aufgefallen dort.SOLETTA11 hat geschrieben:Wie weit ist eigentlich Andrin Hunziker...? Habt ihr ihn schon Mal spielen sehen? Hat ja unglaublichee 21 Tore in 12 Spielen geschossen in der U18... Scheint ja mit seinen 1,90m auch robust zu sein...
"Dass Martin Dellenbach keine Zukunft im FCB-Nachwuchs hat, sickerte damals bereits durch. Jetzt hat Matthias Kohler selber bestätigt, dass auch er Teil der personellen Umstrukturierungen im FCB-Nachwuchs ist. Dazu hat die bz erfahren, dass auch der österreichische Nachwuchstrainer Michael Steiner nicht wie vom FCB im April vermeldet aus Salzburg nach Basel kommen wird." (BZ)
nobilissa hat geschrieben: 01.06.2021, 06:51 "Dass Martin Dellenbach keine Zukunft im FCB-Nachwuchs hat, sickerte damals bereits durch. Jetzt hat Matthias Kohler selber bestätigt, dass auch er Teil der personellen Umstrukturierungen im FCB-Nachwuchs ist. Dazu hat die bz erfahren, dass auch der österreichische Nachwuchstrainer Michael Steiner nicht wie vom FCB im April vermeldet aus Salzburg nach Basel kommen wird." (BZ)
Das mit Steiner finde ich schade. Wäre noch spannend zu hören, was da genau gelaufen ist.
-
- Erfahrener Benutzer
Evtl. lag es an der bewilligung:
Michael Steiner (46) nimmt demnächst seine Arbeit als Leiter Ausbildung für die Stufen U10 bis U17 auf, sobald die dafür notwendigen Bewilligungen eingetroffen sind.
Zitierte Meldung von Fcb.ch
Mal schauen, evtl sickert mal etwas durch
Michael Steiner (46) nimmt demnächst seine Arbeit als Leiter Ausbildung für die Stufen U10 bis U17 auf, sobald die dafür notwendigen Bewilligungen eingetroffen sind.
Zitierte Meldung von Fcb.ch
Mal schauen, evtl sickert mal etwas durch
Dellenbach kann ich noch so interpretieren, dass das ein Burgener/Heri-Intimus war. Bei Kohler kann es verschiedenste Gründe haben, warum es nicht geklappt hat. Aber den Rückzug bei Steiner verstehe ich nicht. Scheint mir, dass Gaugler grad alle Entscheide von PvL rückgängig zu machen scheint, was wohl nichts gutes für PvLs Zukunft beim FCB bedeuten könnte.
+1 Für mich wird Gaugler überschätzt. war ja bei seiner erster Anstellung nicht gerade der Hammer, und in Luzern gescheitert.Rojoazul hat geschrieben: 01.06.2021, 15:33 Dellenbach kann ich noch so interpretieren, dass das ein Burgener/Heri-Intimus war. Bei Kohler kann es verschiedenste Gründe haben, warum es nicht geklappt hat. Aber den Rückzug bei Steiner verstehe ich nicht. Scheint mir, dass Gaugler grad alle Entscheide von PvL rückgängig zu machen scheint, was wohl nichts gutes für PvLs Zukunft beim FCB bedeuten könnte.
PvL wurde damals von Gaugler zum FCB geholt, von dem her glaube ich das nicht, ehrlich gesagt.
Beunruhigend, dass Kohler gehen muss/will, ist ein hervorragender Trainer. Und warum kommt Steiner nicht? Der Aufbau der Juniorenarbeit auf internationales Level ist ja einer der einzigen Punkte, die wirklich an die Hand genommen worden sind.nobilissa hat geschrieben: 01.06.2021, 06:51 "Dass Martin Dellenbach keine Zukunft im FCB-Nachwuchs hat, sickerte damals bereits durch. Jetzt hat Matthias Kohler selber bestätigt, dass auch er Teil der personellen Umstrukturierungen im FCB-Nachwuchs ist. Dazu hat die bz erfahren, dass auch der österreichische Nachwuchstrainer Michael Steiner nicht wie vom FCB im April vermeldet aus Salzburg nach Basel kommen wird." (BZ)
Weiss jemand mehr über die Gründe?
Kohler muss gehen, er will nicht. Er hat ja seinen Lebensmittelpunkt nach Basel verlagert, weil er damit gerechnet hatte, über mehrere Jahre zu bleiben. Auch Steiner hatte vor, zu kommen. Scheinbar hatte seine Frau schon ihren Job gekündigt und die Kinder wurden aus der Schule genommen. Wieso es ohne Kohler und Steiner weitergeht, weiss wohl nur die neue Führung (bis jetzt).