Volksabstimmung vom 13. Juni 2021

Der Rest...

Wie stimmst du ab?

Umfrage endete am 01.06.2021, 13:12

1. Ja zur Volksinitiative für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung
26
13%
1. Nein zur Volksinitiative für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung
13
7%
2. Ja zur Volksinitiative «Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide»
26
13%
2. Nein zur Volksinitiative «Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide»
14
7%
3. Ja zum Covid-19-Gesetz
29
15%
3. Nein zum Covid-19-Gesetz
9
5%
4. Ja zum CO2-Gesetz
24
12%
4. Nein zum CO2-Gesetz
15
8%
5. Ja zum Bundesgesetz über polizeiliche Massnahmen zur Bekämpfung von Terrorismus (PMT)
6
3%
5. Nein zum Bundesgesetz über polizeiliche Massnahmen zur Bekämpfung von Terrorismus (PMT)
32
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 194

Goldust
Erfahrener Benutzer

Re: Volksabstimmung vom 13. Juni 2021

Beitrag von Goldust »

Meine Prognose / Meinung

CO2 Gesetz = wird wohl angenommen, ich stimme ebenfalls ja, obwohl es noch diverse lücken hat und sich die reichen firmen mit diesem voucher system wieder aus der verantwortung herauskaufen können.

agrarinitiativen = chancenlos. die dauerheulenden bauern und ihre lobby (die das kampagnen-geld auch in nachhaltige landwirtschaft investieren könnten) werden natürlich triuphieren. ich stimme zweimal ja

pmt = was die uniformierten einzeller nicht bekommen sollen, ist noch mehr macht. ist abzulehnen und ich hoffe, dass der mist in der bevölkerung keine mehrheit findet.

covid-gesetz = klar, dass die aluhut-fraktion gleich steife nippel kriegt, das gesetz hat schwächen. all in all kann man das aber easy annehmen, was ich tun werde.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Goldust hat geschrieben: 31.05.2021, 17:35 Meine Prognose / Meinung

CO2 Gesetz = wird wohl angenommen, ich stimme ebenfalls ja, obwohl es noch diverse lücken hat und sich die reichen firmen mit diesem voucher system wieder aus der verantwortung herauskaufen können.

agrarinitiativen = chancenlos. die dauerheulenden bauern und ihre lobby (die das kampagnen-geld auch in nachhaltige landwirtschaft investieren könnten) werden natürlich triuphieren. ich stimme zweimal ja

pmt = was die uniformierten einzeller nicht bekommen sollen, ist noch mehr macht. ist abzulehnen und ich hoffe, dass der mist in der bevölkerung keine mehrheit findet.

covid-gesetz = klar, dass die aluhut-fraktion gleich steife nippel kriegt, das gesetz hat schwächen. all in all kann man das aber easy annehmen, was ich tun werde.
Selbst das CO2 Gesetz wird sehr knapp und wird womöglich abgelehnt. Ich stimme auch bei all den 3 Umweltinitiativen Ja. Die Bauern müssen eine gute Lobby haben, so scheint es. Auch das Niederschmettern der Verhandlungen mit der EU ist ganz in deren Sinne.

PMT. Scheisse. Mehr kann man dazu nicht mehr sagen.

Covid Gesetz. Selbstläufer.

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 31.05.2021, 17:16
Onkel Tom hat geschrieben: 31.05.2021, 06:43 Ganz, ganz üble Zeiten stehen uns bevor.

Covid-Gesetz, Anti-Terrorismus-Gesetz, E-ID (die kommt bald wieder). Der Weg zum totalitäteren Überwachungsstaat wird vorbereitet bzw. ist in vollem Gang. Kritische Journalisten und die sogenannten "Covidioten" und "Impfverweigerer" werden mundtot gemacht und als Staatsfeinde ausgegrenzt. Vorbei ist es mit dem freiheitlichen Rechtsstaat und der Meinungsvielfalt und -freiheit. Und das Volk macht mit. Allerdings gibt es nichts Leichteres als das gemeine Volk zu manipulieren (s. Nazi-Deutschland).
Wer das will, nimmt alle diese Gesetze an. Wer das nicht will, lehnt sie ab. Aber der totalitäre Überwachungsstaat wird sich wohl so oder anders nicht verhindern lassen. Üble Zeiten stehen uns bevor. Es wird nie mehr so sein wie vor 2020, nicht mal annähernd.

Vergiss deinen Aluhut bitte nicht, der totalitäre Überwachungsstaat wird sonst ganz gefährlich.

Einzig beim Anti-Terror-Gesetz sehe ich da zumindest die Möglichkeit von Machtmissbrauch. Bei der E-ID? What? Zudem wollte ja das Volk dass dies der Staat in die Hand nimmt. Der Staat, also Bundesrat, Parlament und Behörden wollten die Aufgaben der E-ID auf Private und den Staat aufteilen. Nun ist es plötzlich doch wieder nicht Recht wenn man hier tut was das Volk wollte?! Hä?!
Betreffend Aluhut: Ich liebe sachliche Argumentationen!  :confused:

Zu Deinem Kommenatar nur soviel: "Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber." Das ist der Schwachpunkt der Demokratie. Eine Staatsform, die deswegen nicht funktionieren kann.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Onkel Tom hat geschrieben:
Onkel Tom hat geschrieben: 31.05.2021, 06:43 Ganz, ganz üble Zeiten stehen uns bevor.

Covid-Gesetz, Anti-Terrorismus-Gesetz, E-ID (die kommt bald wieder). Der Weg zum totalitäteren Überwachungsstaat wird vorbereitet bzw. ist in vollem Gang. Kritische Journalisten und die sogenannten "Covidioten" und "Impfverweigerer" werden mundtot gemacht und als Staatsfeinde ausgegrenzt. Vorbei ist es mit dem freiheitlichen Rechtsstaat und der Meinungsvielfalt und -freiheit. Und das Volk macht mit. Allerdings gibt es nichts Leichteres als das gemeine Volk zu manipulieren (s. Nazi-Deutschland).
Wer das will, nimmt alle diese Gesetze an. Wer das nicht will, lehnt sie ab. Aber der totalitäre Überwachungsstaat wird sich wohl so oder anders nicht verhindern lassen. Üble Zeiten stehen uns bevor. Es wird nie mehr so sein wie vor 2020, nicht mal annähernd.

Vergiss deinen Aluhut bitte nicht, der totalitäre Überwachungsstaat wird sonst ganz gefährlich.

Einzig beim Anti-Terror-Gesetz sehe ich da zumindest die Möglichkeit von Machtmissbrauch. Bei der E-ID? What? Zudem wollte ja das Volk dass dies der Staat in die Hand nimmt. Der Staat, also Bundesrat, Parlament und Behörden wollten die Aufgaben der E-ID auf Private und den Staat aufteilen. Nun ist es plötzlich doch wieder nicht Recht wenn man hier tut was das Volk wollte?! Hä?!

Zu Deinem Kommenatar nur soviel: "Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber." Das ist der Schwachpunkt der Demokratie. Eine Staatsform, die deswegen nicht funktionieren kann.

Erklär mir dann doch deine Meinung bezüglich E-ID sachlich?

Und zu deinem Zitat. Du würdest dann also sagen, die Mehrheit der Schweiz ist "allerdümmst"? Komisch dass dieses Land mit einer Mehrheit von "allerdümmsten" Menschen so erfolgreich ist.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Lusti hat geschrieben: 31.05.2021, 14:20

Wie bereits erwähnt ist das COVID-19 Gesetz die Einlösung des Versprechens des BR, nicht weiter mit der "aussergewöhnlichen Lage" regieren zu müssen, sondern die Regelungen durch den parlamentarischen Prozess zu prüfen und absegnen lassen. Dies ist geschehen. Ebenfalls ist das Gesetz zeitlich befristet. Alleine die Tatsache dass du deine Meinung hier frei äussern kannst ohne Repressionen seitens des Staates zu befürchten, zeigt schon dass deine Argumentation seitens des Rechtsstaats und der Meinungsvielfalt- und freiheit etwas zu weit gegriffen ist.

Die Meinungsfreiheit garantiert Dir, dass du sagen kannst was du willst, ohne dass der Staat sich deiner annimmt. Sie privilegiert aber niemanden dazu, dass seine Äusserungen ausserhalb jeder Kritik und Konsequenz stattfinden. So kann jeder seinen Standpunkt betreffend "Impfverweigerung" äussern. Problematisch wird es erst dann, wenn dieser Standpunkt mit irgendwelchen falschen Fakten begründet wird (Bill Gates, Chips, Gift in Impfungen usw.). Dann kann sich auch ein Journalist nicht hinter seiner journalistischen Freiheit verstecken oder sich kopfüber in die Opferrolle stürzen.

So wird die Annahme eines COVID-19 Gesetzes keineswegs den totalitären Überwachungsstaat begünstigen. Auch das Anti-Terrorismus-Gesetz hat klare Richtlinien, ob und in wie fern die Freiheit eingeschränkt werden kann. Zugegeben die Parameter sind ziemlich offen gehalten. Auch hier gehe ich in erster Linie nicht davon aus, dass unsere Regierung hier durch die Hintertür einen totalitären Überwachungsstaat einführen will. Es ist der unvollkommene Versuch, mehr Sicherheit zu schaffen. Ich als freier Bürger bin mir aber bewusst, dass Sicherheit immer zu lasten der Freiheit geht und ich finde auch, dass dieses Gesetz zu weit greift. Nicht etwa weil ich der Meinung bin, irgendwelche dunklen Mächte greifen nach meiner Freiheit, sonder weil ich bereit bin, ein Risiko hinsichtlich eines Terroranschlags einzugehen. Die Freiheit aller ist für mich wichtiger, als das Leben des einzelnen, auch wenn es meines ist.

Meiner Meinung muss man mit dem "Teufel-an-der-Wand" Polemik aufhören und sich einfach selbst fragen: Wie viel Sicherheit will ich, was sind meine Risiken und was ist der Preis. Unserer Politik und den Menschen welche diese Gestalten immer wieder vorzuwerfen, sie würden diesselben Ziele wie die NSDAP verfolgen ist einfach falsch und nicht sehr zielführend.
Das kann man nur noch anonym tun. Schau nach Deutschland: Da werden kritische Journalisten und Covid-Skeptiker vom Verfassungsschutz "beobachtet" (was immer das heissen mag). Das bedeutet aber nichts anderes, als dass man als "Staatsfeind" angesehen wird. Oder moderner ausgedrückt als "Terrorist". Und dies nur, weil man eine Meinung hat, die nicht dem gesteuerten Mainstream entspricht. Zu den falschen Fakten: Wer bestimmt denn, welche Fakten falsch sind. Gibt es eine objektive Wahrheit. Dass man Bill Gates ganz üble Absichten unterstellt, ist wohl absolut legitim, wenn man sieht, was er tut und wie er sich äussert.

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Somnium hat geschrieben: 31.05.2021, 14:23

Sad, but true.

(Und wenn man heute bedenkt, wie vor Jahresfrist diejenigen verhöhnt wurden, die diese Entwicklung damals schon vorausgesagt haben.) (Wirklich schlimm, dass ausgerechnet in der Schweiz fast kein Widerstand dagegen auszumachen ist und wenn, dass diese Personen wiederum verhöhnt werden.)
Das ist so: Hier noch eine kleine Anekdote: Ganz zu Beginn von Corona wurde diejenigen, die von einem hochgefährlichen Virus sprachen, als Verschwörungstheoretiker abgetan. Heute sind es diejenigen, die die Massnahmen für übertrieben halten. Perverse Welt. 
Es kommen ganz düstere Zeiten auf uns zu. Leider ist man mit dieser Meinung in der Minderheit. Es nimmt mich extrem mit, dass die Leute dies nicht erkennen können. Es ist so offensichtlich. Und dennoch verhält sich das Volk wie die Lemminge.... wir sind in einer sehr gefährlichen Lage.

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 31.05.2021, 20:54

Und zu deinem Zitat. Du würdest dann also sagen, die Mehrheit der Schweiz ist "allerdümmst"? Komisch dass dieses Land mit einer Mehrheit von "allerdümmsten" Menschen so erfolgreich ist.
Das Volk ist generell dumm. Wobei ich mit dumm nicht den IQ meine. Es ist vielmehr eine Mischung aus Gleichgültigkeit, unkritischem Denken und Manipulierbarkeit.

E-ID: Es wird alles digitalisiert, d.h. irgendwo gespeichert, alle unsere Daten (inkl. Fingerabdrücke und DNA). E-ID ist ein Anfang oder ein Teil vom Ganzen. Dazu kommen noch die Impfzertifikate, die sicherlich mit der E-ID verknüpft werden. Jede Deiner Bewegungen wird beobachtet werden können. Früher gab es mal den sogenannten Fichen-Skandal. Da gab es einen Riesenaufruhr. Heute gibt es zig Mal mehr Daten, die von uns gespeichert werden. Niemand regt sich mehr auf. Wir sind auf dem Weg zum gläsernen Menschen. Du kannst sagen: Ich finde das gut, denn ich habe nichts zu verbergen. Diese Meinung kann man durchaus vertreten. Die Frage ist einfach: Wollen wir für die grösstmögliche Sicherheit (m.E. Scheinsicherheit) auf die freiheitlichen Grundrechte verzichten. Wenn Du oder das Volk das wollen, dann ist das so. Aber man sollte sich dessen wenigstens bewusst sein.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Onkel Tom hat geschrieben: 31.05.2021, 20:59Das kann man nur noch anonym tun. Schau nach Deutschland: Da werden kritische Journalisten und Covid-Skeptiker vom Verfassungsschutz "beobachtet" (was immer das heissen mag). Das bedeutet aber nichts anderes, als dass man als "Staatsfeind" angesehen wird. Oder moderner ausgedrückt als "Terrorist". Und dies nur, weil man eine Meinung hat, die nicht dem gesteuerten Mainstream entspricht. Zu den falschen Fakten: Wer bestimmt denn, welche Fakten falsch sind. Gibt es eine objektive Wahrheit. Dass man Bill Gates ganz üble Absichten unterstellt, ist wohl absolut legitim, wenn man sieht, was er tut und wie er sich äussert

Es werden Leute beobachtet, die langsam aber sicher in eine gefährliche Richtung abdriften. Nicht einfach normale Corona-Skeptiker. Wenn Polizisten und Journies angegriffen werden, Leute in staatsfeindliche Ideen abdriften ist es halt die Aufgabe des Verfassungsschutz hinzuschauen, bevor etwas geschieht. Und ich vermute, es betrifft genau diejenigen, die schon tief im QAnon und Reichsbürger Metier abgedriftet sind und den Staat als Feind ansehen. Und eben vielleicht eines Tages halt mehr machen als nur zu reden oder schreiben.

Ob das gut ist, soll jeder selber entscheiden. Aber wenn dann einer wieder vollbewaffnet vor einer jüdischen Synagoge steht, ist es wieder mal zu spät und der Verfassungsschutz wird entsprechend kritisiert.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Du kannst den einzelnen Terroristen nicht mit Gesetzen an der Tat hindern! Jeder kann im Migros ein Steakmesser kaufen und sich auf dem Heimweg im Tram von hinten noch vorne stechen. Dann noch einmal den arabischen Gottesanruf und schon ist der Verfassungsschutz (den es in der Schweiz so nicht gibt) vorgeführt. Aber zurück zum PTMG:

Der ehemalige Basler Polizeikommandamt und heutige Berater für Bedrohungsmanagement Markus Mohler warnt vor einem Ja:

Ich bin für eine wirkungsvolle Terrorismusbekämpfung, aber mit diesem Gesetz gelingt dies nicht; es wird vom Rechtsstaatlichen her richtig ungemütlich in der Schweiz.

https://www.bazonline.ch/nach-falschen- ... 2616310506 (Abo)

Auszug aus dem Beitrag;
Das Fazit des früheren Basler Polizeikommandanten und Juristen Markus Mohler zum Bundesgesetz über polizeiliche Massnahmen zur Bekämpfung von Terrorismus (PMT) ist schlimm: Das Gesetzeskonstrukt erfüllt die Anforderungen der Rechtsstaatlichkeit nicht. Gar mehrfach verstösst es gegen die Bundesverfassung und die Europäische Menschenrechtskonvention. Das neue Gesetz missachtet die Unschuldsvermutung und gewährleistet die Verfahrensgrundrechte nicht. Schwerwiegend ist für den Juristen und früheren Lehrbeauftragten mit langjähriger Praxiserfahrung auch: Das Gesetz taugt nicht dazu, wofür es bestimmt ist – nämlich Attentate zu verhindern.(...)

https://www.bazonline.ch/nach-falschen- ... 2616310506 (Abo)

Was im Artikel auch noch ausführlich erklärt wird: Die Polizei-Gesetze obliegen den Kantonen. Die müssen bei einem Ja dem Fedpol Mannkraft zur Verfügung stellen. (Obwohl heute schon chronisch unterbesetzte Korps Realität sind). Passiert dann in z.B. Basel ein Terroranschlag, IST DER KANTON BASEL-STADT HAFTBAR und der Bund (aka in diesem Fall der Gesetzgeber) wäscht seine Hände in Unschuld!
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Bezüglich PMT einverstanden. Inzwischen gehen die Piraten juristisch vor.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Onkel Tom

Der Wahnsinn beim Fichenskandal war, dass noch nicht einmal das Parlament wusste, in welchem Ausmass fichiert wurde. Und dass jeder Bürger hintenrum seinen Beitrag an diesen „Datenschatz“ - dannzumal noch alles analog auf Papier - liefern konnte. Dass du unter Umständen keine Anstellung beim Staat (Lehrer, Verwaltung, tech. Dienst, Hauswartung, etc.) bekommen hast, wenn dein Nachbar, mit dem du im Sommer grilliert hast, dich als Kommunist/Sozialist/Homosexueller/Querdenker, etc. angeschwärzt hat. Und du noch nicht einmal ahntest, dass da eine Akte über dich existiert. Zusammengetragen von Leuten aus dem Volk. Aus deiner Nachbarschaft. Aus deiner Familie. Und aufgeflogen ist das alles aus einem puren Zufall. SSO und Moritz Leuenberger hatten damals an der Aufdeckung mitgewirkt. Gibt von SSO ein eindrückliches „Erinnerungsinterview“ dazu:

https://www.bazonline.ch/leutenegger-ob ... 6427567306 (Abo)

Tief im Herzen ist der Schweizer ein missgünstiger Denunziant, der seinem Nächsten die saubere Luft zum Atmen nicht gönnt.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Lorenzo von Matterhon hat geschrieben: 30.05.2021, 15:30 Verfassungsquiz

Dr Rima und dr Näbelspalter sind ächt tief gfalle.

Kei Problem mit rächter Satire, wenn sie denn guet isch. Aber das isch kei Sekunde witzig. Und vom Inhalt rede mr lieber erscht grad gar nid.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Feanor hat geschrieben: 01.06.2021, 01:39

Kei Problem mit rächter Satire, wenn sie denn guet isch. Aber das isch kei Sekunde witzig. Und vom Inhalt rede mr lieber erscht grad gar nid.

dr näbelspalter isch halt jetzt in de händ vom somm. do isch so niveau-limbo halt vorprogrammiert. und dr rima - e alte maa, wo jetzt e chance gseht, sich wieder mol ins gspröch z bringe, nachdäm är als komiker und schauspieler sunscht verbii isch. 

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Onkel Tom hat geschrieben: 31.05.2021, 20:59 Das kann man nur noch anonym tun. Schau nach Deutschland: Da werden kritische Journalisten und Covid-Skeptiker vom Verfassungsschutz "beobachtet" (was immer das heissen mag). Das bedeutet aber nichts anderes, als dass man als "Staatsfeind" angesehen wird. Oder moderner ausgedrückt als "Terrorist". Und dies nur, weil man eine Meinung hat, die nicht dem gesteuerten Mainstream entspricht. Zu den falschen Fakten: Wer bestimmt denn, welche Fakten falsch sind. Gibt es eine objektive Wahrheit. Dass man Bill Gates ganz üble Absichten unterstellt, ist wohl absolut legitim, wenn man sieht, was er tut und wie er sich äussert.

Dir muess me gar nid widerspräche, will dus in däm Biitrag ellei öbbis 5 mol machsch.
Zerscht verzellsch, dass me sini Meinig nur no anonym üssere ka, bringsch aber kei Bispiel, bzw. bringsch irgendwelchi halbwohrheite vo Dütschland.
Denn forgsch di, was "beobachtet" heisse mag, denn bisch aber scho mol absolut sicher, dass die glichi Ihstueffig isch, wie als Terrorischt.
Die falsche Fakte sind per Definition scho e Widerspruch und dr pseudointellektuell Schluss vo wäge, dass d Wohrheit im Aufg vom Betrachter ligt zählt aber nur solang bisd nocher grad d Unterstellige an Bill Gates (ohni genauer zwärde, me ka anschinend au im FCB Forum nüm sini Meinig anonym üssere, verdammti Meinigsdiktatur) - wohl oder absolut, weisches anschinend sälber nid so genau - als legitim z bezeichne. Und denn frogsch di ärnschthaft wieso me nid will mit dir diskutiere sondern dir dr Aluhuet ufsetzt?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Weltwoche, Nebelspalter und auch ziemlich viele Politiker des dazugehörenden Spektrums auf Fox News Niveau.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:

Expats, Grenzgänger und Deutsche helfen ja kräftig mit...

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Onkel Tom hat geschrieben: 31.05.2021, 20:59 Das kann man nur noch anonym tun. Schau nach Deutschland: Da werden kritische Journalisten und Covid-Skeptiker vom Verfassungsschutz "beobachtet" (was immer das heissen mag). Das bedeutet aber nichts anderes, als dass man als "Staatsfeind" angesehen wird. Oder moderner ausgedrückt als "Terrorist". Und dies nur, weil man eine Meinung hat, die nicht dem gesteuerten Mainstream entspricht. Zu den falschen Fakten: Wer bestimmt denn, welche Fakten falsch sind. Gibt es eine objektive Wahrheit. Dass man Bill Gates ganz üble Absichten unterstellt, ist wohl absolut legitim, wenn man sieht, was er tut und wie er sich äussert.
Ist das so? Dem widersprechen aber unzählige Youtube-Kanäle in welchen Menschen ihr Gesicht zeigen und sich kritisch gegenüber der Regierung äussern. Die Aussage das Meinungen nur anonym geäussert werden können, ist widerlegbar. Das mit der Verfassungsschutz finde ich spannend. Da du keine wirklichen Beispiele nennst, erlaube ich mir mal etwas zu interpretieren:
- Diese Leute werden nicht wegen ihrer Meinung zu COVID-19 beobachtet sondern weil sie Brot essen. Oder vielleicht weil sie sich in einschlägigen Foren dazu haben hinreissen lassen Äusserungen zu tätigen, die man als Anstiftung zur Straftat oder als Drohung gegen Beamte verstehen kann, vielleicht sogar muss. Das runterbrechen auf "nur Äusserungen zu COVID" ist genauso eine reductio ad absurdum wie das Brot.
- In gewissen Kreisen ist die Argument "ich werde vom Verfassungsschutz beobachtet" eine Qualitätssiegel, dass die Richtigkeit der eigenen Theorie unterstreichen soll.
- Menschen die vom gesteurten Mainstream reden, sollen diesen Begriff doch erst mal definieren. Meist verstehen solche Menschen unter gesteuertem Mainstream einfach alles, was nicht in ihre vorgefertigte Gedankenblase passt.
- Staatsfeind ist nur eine wage Definition, ein Terrorist ist per Definition jemand, der durch politischen und gewalitätigen Terror ein System zerstören will. Was ist es denn nun, Terror oder abweichlerische Meinung?
- Fakten werden dann als gesichert angesehen, wenn sie durch ausreichend Beweise begründet werden. Die Erarbeitung dieser Beweise insbesondere die Methode der Beweisführung sind dokumentiert und nachvollziebar. So ist zum Beispiel eine Beweisführung, a là hier ist Faktum A und hier ist Faktum B, hier ist meine nicht zu beweisende Verknüpfung zwischen A und B und deswegen ist meine Schlussfolgerung C richtig, eine falsche Beweisführung. Was mich direkt zu Bill Gates führt.
- Zitat: "Dass man Bill Gates ganz üble Absichten unterstellt, ist wohl absolut legitim, wenn man sieht, was er tut und wie er sich äussert." - das ist Verschwörungstheorie 101. Schon spannend das wir dummen Kälber sind welche ihren Metzger selbst auswählen, du aber die Selbstsicherheit besitzt hier einfach eine schwurbelige Theorie in die Runde zu werfen, ohne auch nur den Versuch zu unternehmen, diese irgendwie mit Fakten zu unterlegen.
Was ohne Fakten behauptet wird, kann auch ohne weiteres zurückgewiesen werden. Das tue ich hiermit, ich weise deine Behauptung betreffend Bill Gates zurück.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Das PMT wird hochkantig abgelehnt. CO2 Gesetz wird leider angenommen (Statt die Wirtschaft mehr in die Pflicht zu nehmen). Die «Bauerninitiativen» werden knapp verworfen. Die meisten wissen nicht, dass die Übergangsfrist satte 10 Jahre betrifft bei der Pestizid, 8 Jahre bei der Trinkwasserinitiative!!!

Dumm ist allerdings, dass Bauern, welche auf Direktzahlungen verzichten, soviel P einsetzen können wie sie wollen.

Covid-Gesetz wird angenommen.
Zuletzt geändert von Aficionado am 01.06.2021, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Goldust hat geschrieben:Meine Prognose / Meinung

Vorsicht, nicht alle uniformierte sind Einzeller! Es gibt auch bei den Polizisten gute Leute.

Fredy H.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fredy H. »

die Bauernlobby im Parlament geht mir dermassen auf den Sack, vor allem seit sie die Diskussion um die Agrarreform einfach beerdigt und auf unbestimmte Zeit verschoben haben. 
Der neue Gesetzesentwurf zu den Pestiziden ist ein reiner Deckmantel, um zu zeigen dass man ja etwas macht. Sobald die beiden Initiativen aus Bauernsicht gewonnen sind wird auch dieser Entwurf verwässert bis zur Homöopathie oder ganz versenkt

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Fredy H. hat geschrieben:die Bauernlobby im Parlament geht mir dermassen auf den Sack, vor allem seit sie die Diskussion um die Agrarreform einfach beerdigt und auf unbestimmte Zeit verschoben haben. 
Der neue Gesetzesentwurf zu den Pestiziden ist ein reiner Deckmantel, um zu zeigen dass man ja etwas macht. Sobald die beiden Initiativen aus Bauernsicht gewonnen sind wird auch dieser Entwurf verwässert bis zur Homöopathie oder ganz versenkt
Ja, sehe ich ähnlich. Ritter ist ein Schwätzer.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Aficionado hat geschrieben: 01.06.2021, 11:24
Goldust hat geschrieben: Meine Prognose / Meinung

Vorsicht, nicht alle uniformierte sind Einzeller! Es gibt auch bei den Polizisten gute Leute.

bitte loss mi in minere schwarz-wisse bubble läbe, alles andere überforderet mi ;)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Goldust hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 01.06.2021, 11:24
Goldust hat geschrieben: Meine Prognose / Meinung

bitte loss mi in minere schwarz-wisse bubble läbe, alles andere überforderet mi ;)
Geht mir doch gleich. Ich differenziere auch nicht immer, obwohl ich dazu eigentlich in der Lage wäre. Aber Selbstironie gefällt.

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Feanor hat geschrieben: 01.06.2021, 01:39

https://twitter.com/SVPch/status/1393850224821555201
grad uf Twitter e Bitrag gseh. Jetzt isch mr au klar wiesos nid viel (und vorallem keini luschtige) rächte Satiriker git. Die schaffe alli in dr Wärbeabteilig vo dr SVP.

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Nach den neuesten Umfragen wird es ein ganz übles Resultat geben:
Umweltinitiativen bzw. Gesetz: 3 x NEIN
Gesetze zur Überwachung und Beschränkung der Freiheitsrechte und zur Einführung des Denunziantentums bzw. der Hexenverbrennung:
2 x JA

Es lebe die Demokratie! :rolleyes:

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Aficionado hat geschrieben: 01.06.2021, 11:21 Das PMT wird hochkantig abgelehnt. CO2 Gesetz wird leider angenommen (Statt die Wirtschaft mehr in die Pflicht zu nehmen). Die «Bauerninitiativen» werden knapp verworfen. Die meisten wissen nicht, dass die Übergangsfrist satte 10 Jahre betrifft bei der Pestizid, 8 Jahre bei der Trinkwasserinitiative!!!

Dumm ist allerdings, dass Bauern, welche auf Direktzahlungen verzichten, soviel P einsetzen können wie sie wollen.

Aber auch nur in diesem Forum  ;).
 :)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Onkel Tom hat geschrieben:Nach den neuesten Umfragen wird es ein ganz übles Resultat geben:
Gesetze zur Überwachung und Beschränkung der Freiheitsrechte und zur Einführung des Denunziantentums bzw. der Hexenverbrennung:
2 x JA

Habe ich auch gehört heute, Dass das PMTG Stand heute, angenommen würde. Glaube ich aber noch immer nicht. Alle, ausser die SVP-Wähler lehnen dies doch ab. Sollte es angenommen werden, rücken meine Auswanderungspläne wieder etwas näher.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Tsunami hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 01.06.2021, 11:21 Das PMT wird hochkantig abgelehnt. CO2 Gesetz wird leider angenommen (Statt die Wirtschaft mehr in die Pflicht zu nehmen). Die «Bauerninitiativen» werden knapp verworfen. Die meisten wissen nicht, dass die Übergangsfrist satte 10 Jahre betrifft bei der Pestizid, 8 Jahre bei der Trinkwasserinitiative!!!

Aber auch nur in diesem Forum  ;).
 :)

Ich lese viele Kommentare, nicht nur hier im Forum. Auf so ziemlich jeder Plattform lehnen diesen Scheiss gefühlt 8 von 10 ab.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Aficionado hat geschrieben: 02.06.2021, 11:25
Onkel Tom hat geschrieben: Nach den neuesten Umfragen wird es ein ganz übles Resultat geben:
2 x JA

Habe ich auch gehört heute, Dass das PMTG Stand heute, angenommen würde. Glaube ich aber noch immer nicht. Alle, ausser die SVP-Wähler lehnen dies doch ab. Sollte es angenommen werden, rücken meine Auswanderungspläne wieder etwas näher.
Nach Dänemark? ;) *duckundweg*

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Käppelijoch hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 02.06.2021, 11:25
Onkel Tom hat geschrieben: Nach den neuesten Umfragen wird es ein ganz übles Resultat geben:
2 x JA

Nach Dänemark? ;) *duckundweg*

Wieso meinsch?

Antworten