Luca Zuffi

Diskussionen rund um den FCB.
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Tof Le Junk hat geschrieben:Ich glaube, dass Zuffi eine eminent wichtige Rolle in den Überlegungen von Sforza spielen wird.
Sag das nicht zu laut, ich höre schon die Kritiker...aber ja, ich denke auch. Zuffi fehlt uns.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Markus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Markus »

Denke er wird so gegen Oktober wieder fit sein und die Saison hier als Ergänzungsspieler fertig machen.

Danach zum Papa in die Challenge League bei Winterthur. Wäre auch für den FCB sinvoll. Muss sagen Sämi Campo hat sich gemacht. Würde eher auf Campo als auf Zuffi setzen.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Markus hat geschrieben:Denke er wird so gegen Oktober wieder fit sein und die Saison hier als Ergänzungsspieler fertig machen.

Danach zum Papa in die Challenge League bei Winterthur. Wäre auch für den FCB sinvoll. Muss sagen Sämi Campo hat sich gemacht. Würde eher auf Campo als auf Zuffi setzen.
Bitte, was????

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Markus hat geschrieben:Denke er wird so gegen Oktober wieder fit sein und die Saison hier als Ergänzungsspieler fertig machen.

Nur zur Sicherheit: welchen Zuffi, welchen FCB und welchen Sämi Campo meinst du?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Geh Faustball kucken.

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

Campo hat grosse Fortschritte gemacht in den letzten Monaten. Das Talent hatte er immer schon, aber jetzt - vielleicht auch dank den Geisterspielen - konnte er es endlich auch über längere Zeit beweisen. Seine Skorerwerte sind sehr gut (8 Tore, 12 Assists).

Dass Zuffi deswegen nur noch Ergänzungsspieler sein wird oder gar in die Challenge League wechseln soll, lässt sich daraus nicht ableiten. Wenn er wieder sein bestes Niveau erreicht, wird er regelmässig spielen. Wir haben ohnehin ein schmales Kader und es gibt eine zeitlich gestraffte, intensive Saison. Wir brauchen natürlich Zuffi und Campo.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Steigt nun anscheinend wieder zurück ins Mannschaftstraining ein.

Phibbo
Benutzer

Beitrag von Phibbo »

Felipe hat geschrieben:Steigt nun anscheinend wieder zurück ins Mannschaftstraining ein.
Er ist seit mehreren Tagen komplett im Mannschaftstraining integriert, wird wohl übernächste Woche sein Comeback geben können.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Phibbo hat geschrieben:Er ist seit mehreren Tagen komplett im Mannschaftstraining integriert, wird wohl übernächste Woche sein Comeback geben können.
das wurde verdammt nochmal Zeit!

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Feanor hat geschrieben:das wurde verdammt nochmal Zeit!
Was erwartest du von ihm? Ist er der Heilsbringer? Kaum. Zuffi braucht auch ein starkes Team um sich herum und nicht solch verunsicherte, lahmarschige Pfeifen und einen Clown an der Seitenlinie. Zudem hat er keine Spielpraxis.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Onkel Tom hat geschrieben:Was erwartest du von ihm? Ist er der Heilsbringer? Kaum. Zuffi braucht auch ein starkes Team um sich herum und nicht solch verunsicherte, lahmarschige Pfeifen und einen Clown an der Seitenlinie. Zudem hat er keine Spielpraxis.
ich glaube an nichts und brauche keine Heilsbringer

die Zahlenwerte von Zuffi sprechen für sich. was der Mannschaft fehlt, ist einer, der den Extra-Punch gibt (Xhaka) und einer, der hin und wieder ein paar Einfälle hat. Letzteres ist Zuffi definitiv. Natürlich hat er nie die Magie eines Delgados. Aber in den letzten Jahren kamen Geistesblitze in der Offensive grundsätzlich von ihm.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Luca Zuffi

Beitrag von Felipe »

Feanor hat geschrieben:ich glaube an nichts und brauche keine Heilsbringer

die Zahlenwerte von Zuffi sprechen für sich. was der Mannschaft fehlt, ist einer, der den Extra-Punch gibt (Xhaka) und einer, der hin und wieder ein paar Einfälle hat. Letzteres ist Zuffi definitiv. Natürlich hat er nie die Magie eines Delgados. Aber in den letzten Jahren kamen Geistesblitze in der Offensive grundsätzlich von ihm.
Weisst du was ich schwierig finde? Ein Mittelfeld mit Zuffi, Kasami, Xhaka, Bunjaku und Marchand fänd ich Spitzenklasse (natürlich nur 3 aufs Mal). Fragezeichen sehe ich bei Frei und Stocker. Über deren Rollen bin ich mir echt nicht sicher. Ist sie ein „Henderson“ (Frei: gibt Balance) bzw Milner (reisst mit) sind oder - oder ob einfach die beiden von den den anderen 5 ZM „überholt“ werden.

Wenn ja, müsste man ja zwangsläufig einen Schnitt machen, wie es damals bei Huggel gemacht wurde (welcher zum Rücktritt „ermutigt“ wurde) bzw wie bei Ergic und Costanzo dazumals. Allerdings sind ja beide dafür ja wohl eher zu jung und haben wohl auch keine grossen, attraktiven, Alternativen mehr.

Anmerkung: Sowohl Vale wie auch Frei sind mir sehr sympathisch, ich rede aus meiner eigenen Wahrnehmung. Und ich behaupte nicht, dass ich die Fussballweisheit mit Löffeln gegessen habe. Beispielsweise wird Frei ja nicht aus dem Nix als einer der besten EL-Spieler der vergangenen Saison aufgeführt.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Re: Luca Zuffi

Beitrag von tiimnoah »

Spannendes Interview mit Luca Zuffi in der BaZ:

Im Sommer läuft Ihr Vertrag aus. Gab es in all der Corona- und Verletzungszeit nicht auch so etwas wie Zukunftssorgen – gerade in der neuen Situation als Familienvater?
Nicht wirklich. Natürlich gab es Momente, in denen ich mich fragte, was ab Sommer 2021 ist. Aber es war nie ein Thema, das mich stark beschäftigte. Vielleicht auch deshalb, weil meine Tage durch unsere Tochter ausgefüllt waren.

Und wie geht es im Sommer 2021 weiter?
Ich habe mich bereits mit den Verantwortlichen des FC Basel ausgetauscht, nachdem ich im Dezember mein Comeback gegeben hatte. Sie haben mir signalisiert, dass man eine Verlängerung der Zusammenarbeit anstrebt. Bei mir verhält es sich gleich. Es braucht wohl noch weitere Gespräche. Aber ich bin zuversichtlich, dass meine Zukunft beim FCB liegt.

https://www.bazonline.ch/luca-zuffi-ich ... 7803495316

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Nach der heutigen Vorstellung würde ich zuerst abwarten bevor man seinen Vertrag verlängert. Im April Bilanz ziehen, aber wie es heute aussah, wäre eine Verlängerung wieder ein falsches Zeichen.

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

lpforlive hat geschrieben: 24.01.2021, 00:44 Nach der heutigen Vorstellung würde ich zuerst abwarten bevor man seinen Vertrag verlängert. Im April Bilanz ziehen, aber wie es heute aussah, wäre eine Verlängerung wieder ein falsches Zeichen.
Gebe Dir im Grundsatz recht. Aber das ist generell das Credo in diesen Zeiten, hätte ich gesagt.

Ich hoffe sehr, dass Zuffi auf sein gewohntes Niveau zurück kommt. Sein Ausfall war mit ein Grund für die Inkonstanz und das schlechte Abschneiden letztes Jahr.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Zuffi ist nicht schlecht, aber Zuffi UND Frei ist einer zuviel.

Beide sind unglaublich wertvoll, wenn am Ball, aber athlethisch eher schwach (heisst nicht, dass sie wenig laufen, nur, dass sie weniger spritzig, wendig, zweikampfstark sind als andere ZM im generellen)

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Danke Luca für deinen Einsatz und alles Gute und Erfolg für deine persönliche Zukunft.

Wirst immer einer von uns sein!

Heimatferner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heimatferner »

Felipe hat geschrieben: 22.05.2021, 19:31 Danke Luca für deinen Einsatz und alles Gute und Erfolg für deine persönliche Zukunft.

Wirst immer einer von uns sein!

Da schliesse ich mich an. Vielleicht spielt dann ja einer aus der nächsten Zuffigeneration wieder bei uns.

Basilea70
Benutzer

Beitrag von Basilea70 »

Zuffi ist wirklich ein super Typ. Mochte den wirklich gerne. Ich wünsche ihm nur das Beste in der Zukunft!!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Basilea70 hat geschrieben: 22.05.2021, 20:57 Zuffi ist wirklich ein super Typ. Mochte den wirklich gerne. Ich wünsche ihm nur das Beste in der Zukunft!!

Hätte nach 7 Jahren einen würdigeren Abschied verdient gehabt. Der neue Stil beim FCB. Die Handschrift Degens. Aber Luca wird das einordnen können. Als ganz bescheidener, authentischer, charakterlich 100% integrer und absolut fairer Sportsmann eine Ausnahmeerscheinung im bezahlten Fussball. Kein überdimensioniertes Ego, kein Theater, keine Mätzchen, keine Diva Attitüden. 
Und sportlich eine Bank, zumindest bis zu seiner Verletzung. Alles Gute, lieber Luca!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

footbâle hat geschrieben:
Basilea70 hat geschrieben: 22.05.2021, 20:57 Zuffi ist wirklich ein super Typ. Mochte den wirklich gerne. Ich wünsche ihm nur das Beste in der Zukunft!!

Hätte nach 7 Jahren einen würdigeren Abschied verdient gehabt. Der neue Stil beim FCB. Die Handschrift Degens. Aber Luca wird das einordnen können. Als ganz bescheidener, authentischer, charakterlich 100% integrer und absolut fairer Sportsmann eine Ausnahmeerscheinung im bezahlten Fussball. Kein überdimensioniertes Ego, kein Theater, keine Mätzchen, keine Diva Attitüden. 
Und sportlich eine Bank, zumindest bis zu seiner Verletzung. Alles Gute, lieber Luca!

Was hätte man denn tun sollen?

Den Vertrag verlängern und gleich wieder auflösen?

Nichts kommunizieren und den Vertrag einfach auslaufen lassen?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Fiskaren
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fiskaren »

Danke Luca und viel Glück im weiteren Leben!
Alte Säcke Basel (Chris)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Auch von meiner Seite: danke Luca. Warst über Jahre immer ein sicherer Wert. Standards - wenn Du sie machtest, waren sie meist gut. Eine sehr gute Übersicht im Mittelfeld. Guter Ballverteiler. Und eben: immer da.

Schade, ist es nun zu Ende. Wir werden Dich vermissen.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

SubComandante hat geschrieben: 23.05.2021, 01:13 Auch von meiner Seite: danke Luca. Warst über Jahre immer ein sicherer Wert. Standards - wenn Du sie machtest, waren sie meist gut. Eine sehr gute Übersicht im Mittelfeld. Guter Ballverteiler. Und eben: immer da.

Dem kann ich beipflichten. Bei Zuffi wusste man, was man hatte. Nebst den Standards fiel mir seine Spielübersicht und Ruhe auf. War ein absoluter Teamplayer. Über die Zweikampfstärke wollen wir jetzt mal hinwegsehen. Der Zeitpunkt für seinen Abschied ist genau richtig.

Weshalb wurde er beim letzten Heimspiel nicht gebührend verabschiedet? Wenigstens mit Dankesworten und einem Blumenstrauss. Die alte Führung wusste da doch sicher bereits, dass sein Vertrag nicht verlängert wird. Burgener ist bis zur GV noch VR-Präsident. Da wäre es seine verdammte Pflicht gewesen, Zuffi einen würdevollen Abschied zu geben. Zum Glück ist die Ära Burgener bald zu Ende. Aber vielleicht holt die neue Führung noch das nach, was Burgi versäumt hat. Würde es Zuffi gönnen.

Bebbi_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbi_1893 »

Au vo mir, Dangge für alles Luca ! E stille, treue Arbeiter ! Guete Maa ! 

Für mii für immer unvergässe.... dini 2 Döpf gege St.Etienne ! Alles gueti Luca ! 

FCB - St.Etienne

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Tsunami hat geschrieben: 23.05.2021, 08:44
SubComandante hat geschrieben: 23.05.2021, 01:13 Auch von meiner Seite: danke Luca. Warst über Jahre immer ein sicherer Wert. Standards - wenn Du sie machtest, waren sie meist gut. Eine sehr gute Übersicht im Mittelfeld. Guter Ballverteiler. Und eben: immer da.

Dem kann ich beipflichten. Bei Zuffi wusste man, was man hatte. Nebst den Standards fiel mir seine Spielübersicht und Ruhe auf. War ein absoluter Teamplayer. Über die Zweikampfstärke wollen wir jetzt mal hinwegsehen. Der Zeitpunkt für seinen Abschied ist genau richtig.

Weshalb wurde er beim letzten Heimspiel nicht gebührend verabschiedet? Wenigstens mit Dankesworten und einem Blumenstrauss. Die alte Führung wusste da doch sicher bereits, dass sein Vertrag nicht verlängert wird. Burgener ist bis zur GV noch VR-Präsident. Da wäre es seine verdammte Pflicht gewesen, Zuffi einen würdevollen Abschied zu geben. Zum Glück ist die Ära Burgener bald zu Ende. Aber vielleicht holt die neue Führung noch das nach, was Burgi versäumt hat. Würde es Zuffi gönnen.

Reicht die Erklärung auf fcb.ch nicht?..."Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und den daraus abgeleiteten Massnahmen war eine Verabschiedung der Spieler im gewohnten Rahmen (letztes Heimspiel der Saison) nicht möglich. Der FCB wird dies bei der nächsten Gelegenheit nachholen, um seinen Spielern wie auch den Fans die Möglichkeit zu geben, sich voneinander zu verabschieden."

Felipe
Erfahrener Benutzer

Luca Zuffi

Beitrag von Felipe »

footbâle hat geschrieben:

Hätte nach 7 Jahren einen würdigeren Abschied verdient gehabt. Der neue Stil beim FCB. Die Handschrift Degens. Aber Luca wird das einordnen können. 

1) Denke eher, dass dies der Coronapandemie geschuldet war. Die emotionalen Abschiede fanden ja eigentlich immer im Stadion mit Fans statt. Und man wills ja nachholen, auch wenn es nicht das gleiche ist.
Sehe aber nicht, weshalb dies die Handschrift von DD sein sollte.

2) Aus sportlich-strategischen Gründe bin ich der Meinung, dass die Trennung richtig ist. Aber persönlich ist’s ein richtiger Fick in die Gefühlswelt. Luca ist ein Spieler, wie man sich wünscht und dem ich weitere Titel und Erfolge so was von wünschen würde. Fände es richtig geil, wenn LZ nach dem Profisein, allenfalls in irgendeiner Rolle beim FCB tätig sein würde (natürlich nur wenn’s passt, kein Job-for-the-Boys).

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Die Verabschiedung kommt ja noch. Besser in einem so gefüllt wie möglichen Stadion zuhause, nicht ?

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Man hätte ihm wenigstens eine eigene Medienmitteilung einen Tag später geben können.

Ja, danke für den Einsatz, ich finde es auch schade, dass er gehen muss. Auch wenn es sportlich richtig sein mag. Aber gleichzeitig gibt mir die Entscheidung auch Zuversicht in unsere neue sportliche Führung.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Quo hat geschrieben: 23.05.2021, 10:41

Reicht die Erklärung auf fcb.ch nicht?..."Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und den daraus abgeleiteten Massnahmen war eine Verabschiedung der Spieler im gewohnten Rahmen (letztes Heimspiel der Saison) nicht möglich. Der FCB wird dies bei der nächsten Gelegenheit nachholen, um seinen Spielern wie auch den Fans die Möglichkeit zu geben, sich voneinander zu verabschieden."
Gut, habe zugegebenermassen habe ich die HP des FCB nicht besucht.

Da frage ich mich aber, wie sie denn die Verabschiedung "der Spieler" nachholen wollen, wenn diese dann in alle Herren Länder verschwunden sind. Niemand wird ernsthaft glauben, dass in ein paar Monaten all  diese 7 - 10 Spieler zusammen getrommelt werden, um ihnen einen Blumenstrauss zu übergeben. Da wäre es wohl selbst in Corona Zeiten 100 mal einfacher gewesen, auf dem Platz vor dem letzten Heimspiel ein paar Dankesworte und ein kleines Präsent zumindest die Spieler zu überreichen, bei denen es klar war, dass sie keine Zukunft bei uns haben werden. Findest du nicht?

Antworten