Sag das nicht zu laut, ich höre schon die Kritiker...aber ja, ich denke auch. Zuffi fehlt uns.Tof Le Junk hat geschrieben:Ich glaube, dass Zuffi eine eminent wichtige Rolle in den Überlegungen von Sforza spielen wird.
Luca Zuffi
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Heusler.
Alla sätt är bra utom de dåliga.
"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."
Alla sätt är bra utom de dåliga.
"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."
Bitte, was????Markus hat geschrieben:Denke er wird so gegen Oktober wieder fit sein und die Saison hier als Ergänzungsspieler fertig machen.
Danach zum Papa in die Challenge League bei Winterthur. Wäre auch für den FCB sinvoll. Muss sagen Sämi Campo hat sich gemacht. Würde eher auf Campo als auf Zuffi setzen.
Nur zur Sicherheit: welchen Zuffi, welchen FCB und welchen Sämi Campo meinst du?Markus hat geschrieben:Denke er wird so gegen Oktober wieder fit sein und die Saison hier als Ergänzungsspieler fertig machen.
Danach zum Papa in die Challenge League bei Winterthur. Wäre auch für den FCB sinvoll. Muss sagen Sämi Campo hat sich gemacht. Würde eher auf Campo als auf Zuffi setzen.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Geh Faustball kucken.Markus hat geschrieben:Denke er wird so gegen Oktober wieder fit sein und die Saison hier als Ergänzungsspieler fertig machen.
Campo hat grosse Fortschritte gemacht in den letzten Monaten. Das Talent hatte er immer schon, aber jetzt - vielleicht auch dank den Geisterspielen - konnte er es endlich auch über längere Zeit beweisen. Seine Skorerwerte sind sehr gut (8 Tore, 12 Assists).
Dass Zuffi deswegen nur noch Ergänzungsspieler sein wird oder gar in die Challenge League wechseln soll, lässt sich daraus nicht ableiten. Wenn er wieder sein bestes Niveau erreicht, wird er regelmässig spielen. Wir haben ohnehin ein schmales Kader und es gibt eine zeitlich gestraffte, intensive Saison. Wir brauchen natürlich Zuffi und Campo.
Dass Zuffi deswegen nur noch Ergänzungsspieler sein wird oder gar in die Challenge League wechseln soll, lässt sich daraus nicht ableiten. Wenn er wieder sein bestes Niveau erreicht, wird er regelmässig spielen. Wir haben ohnehin ein schmales Kader und es gibt eine zeitlich gestraffte, intensive Saison. Wir brauchen natürlich Zuffi und Campo.
ich glaube an nichts und brauche keine HeilsbringerOnkel Tom hat geschrieben:Was erwartest du von ihm? Ist er der Heilsbringer? Kaum. Zuffi braucht auch ein starkes Team um sich herum und nicht solch verunsicherte, lahmarschige Pfeifen und einen Clown an der Seitenlinie. Zudem hat er keine Spielpraxis.
die Zahlenwerte von Zuffi sprechen für sich. was der Mannschaft fehlt, ist einer, der den Extra-Punch gibt (Xhaka) und einer, der hin und wieder ein paar Einfälle hat. Letzteres ist Zuffi definitiv. Natürlich hat er nie die Magie eines Delgados. Aber in den letzten Jahren kamen Geistesblitze in der Offensive grundsätzlich von ihm.
Luca Zuffi
Weisst du was ich schwierig finde? Ein Mittelfeld mit Zuffi, Kasami, Xhaka, Bunjaku und Marchand fänd ich Spitzenklasse (natürlich nur 3 aufs Mal). Fragezeichen sehe ich bei Frei und Stocker. Über deren Rollen bin ich mir echt nicht sicher. Ist sie ein „Henderson“ (Frei: gibt Balance) bzw Milner (reisst mit) sind oder - oder ob einfach die beiden von den den anderen 5 ZM „überholt“ werden.Feanor hat geschrieben:ich glaube an nichts und brauche keine Heilsbringer
die Zahlenwerte von Zuffi sprechen für sich. was der Mannschaft fehlt, ist einer, der den Extra-Punch gibt (Xhaka) und einer, der hin und wieder ein paar Einfälle hat. Letzteres ist Zuffi definitiv. Natürlich hat er nie die Magie eines Delgados. Aber in den letzten Jahren kamen Geistesblitze in der Offensive grundsätzlich von ihm.
Wenn ja, müsste man ja zwangsläufig einen Schnitt machen, wie es damals bei Huggel gemacht wurde (welcher zum Rücktritt „ermutigt“ wurde) bzw wie bei Ergic und Costanzo dazumals. Allerdings sind ja beide dafür ja wohl eher zu jung und haben wohl auch keine grossen, attraktiven, Alternativen mehr.
Anmerkung: Sowohl Vale wie auch Frei sind mir sehr sympathisch, ich rede aus meiner eigenen Wahrnehmung. Und ich behaupte nicht, dass ich die Fussballweisheit mit Löffeln gegessen habe. Beispielsweise wird Frei ja nicht aus dem Nix als einer der besten EL-Spieler der vergangenen Saison aufgeführt.
Re: Luca Zuffi
Spannendes Interview mit Luca Zuffi in der BaZ:
Im Sommer läuft Ihr Vertrag aus. Gab es in all der Corona- und Verletzungszeit nicht auch so etwas wie Zukunftssorgen – gerade in der neuen Situation als Familienvater?
Nicht wirklich. Natürlich gab es Momente, in denen ich mich fragte, was ab Sommer 2021 ist. Aber es war nie ein Thema, das mich stark beschäftigte. Vielleicht auch deshalb, weil meine Tage durch unsere Tochter ausgefüllt waren.
Und wie geht es im Sommer 2021 weiter?
Ich habe mich bereits mit den Verantwortlichen des FC Basel ausgetauscht, nachdem ich im Dezember mein Comeback gegeben hatte. Sie haben mir signalisiert, dass man eine Verlängerung der Zusammenarbeit anstrebt. Bei mir verhält es sich gleich. Es braucht wohl noch weitere Gespräche. Aber ich bin zuversichtlich, dass meine Zukunft beim FCB liegt.
https://www.bazonline.ch/luca-zuffi-ich ... 7803495316
Im Sommer läuft Ihr Vertrag aus. Gab es in all der Corona- und Verletzungszeit nicht auch so etwas wie Zukunftssorgen – gerade in der neuen Situation als Familienvater?
Nicht wirklich. Natürlich gab es Momente, in denen ich mich fragte, was ab Sommer 2021 ist. Aber es war nie ein Thema, das mich stark beschäftigte. Vielleicht auch deshalb, weil meine Tage durch unsere Tochter ausgefüllt waren.
Und wie geht es im Sommer 2021 weiter?
Ich habe mich bereits mit den Verantwortlichen des FC Basel ausgetauscht, nachdem ich im Dezember mein Comeback gegeben hatte. Sie haben mir signalisiert, dass man eine Verlängerung der Zusammenarbeit anstrebt. Bei mir verhält es sich gleich. Es braucht wohl noch weitere Gespräche. Aber ich bin zuversichtlich, dass meine Zukunft beim FCB liegt.
https://www.bazonline.ch/luca-zuffi-ich ... 7803495316
Nach der heutigen Vorstellung würde ich zuerst abwarten bevor man seinen Vertrag verlängert. Im April Bilanz ziehen, aber wie es heute aussah, wäre eine Verlängerung wieder ein falsches Zeichen.
Gebe Dir im Grundsatz recht. Aber das ist generell das Credo in diesen Zeiten, hätte ich gesagt.lpforlive hat geschrieben: 24.01.2021, 00:44 Nach der heutigen Vorstellung würde ich zuerst abwarten bevor man seinen Vertrag verlängert. Im April Bilanz ziehen, aber wie es heute aussah, wäre eine Verlängerung wieder ein falsches Zeichen.
Ich hoffe sehr, dass Zuffi auf sein gewohntes Niveau zurück kommt. Sein Ausfall war mit ein Grund für die Inkonstanz und das schlechte Abschneiden letztes Jahr.
Zuffi ist nicht schlecht, aber Zuffi UND Frei ist einer zuviel.
Beide sind unglaublich wertvoll, wenn am Ball, aber athlethisch eher schwach (heisst nicht, dass sie wenig laufen, nur, dass sie weniger spritzig, wendig, zweikampfstark sind als andere ZM im generellen)
Beide sind unglaublich wertvoll, wenn am Ball, aber athlethisch eher schwach (heisst nicht, dass sie wenig laufen, nur, dass sie weniger spritzig, wendig, zweikampfstark sind als andere ZM im generellen)
Danke Luca für deinen Einsatz und alles Gute und Erfolg für deine persönliche Zukunft.
Wirst immer einer von uns sein!
-
- Erfahrener Benutzer
Felipe hat geschrieben: 22.05.2021, 19:31 Danke Luca für deinen Einsatz und alles Gute und Erfolg für deine persönliche Zukunft.
Da schliesse ich mich an. Vielleicht spielt dann ja einer aus der nächsten Zuffigeneration wieder bei uns.
Zuffi ist wirklich ein super Typ. Mochte den wirklich gerne. Ich wünsche ihm nur das Beste in der Zukunft!!
Basilea70 hat geschrieben: 22.05.2021, 20:57 Zuffi ist wirklich ein super Typ. Mochte den wirklich gerne. Ich wünsche ihm nur das Beste in der Zukunft!!
Hätte nach 7 Jahren einen würdigeren Abschied verdient gehabt. Der neue Stil beim FCB. Die Handschrift Degens. Aber Luca wird das einordnen können. Als ganz bescheidener, authentischer, charakterlich 100% integrer und absolut fairer Sportsmann eine Ausnahmeerscheinung im bezahlten Fussball. Kein überdimensioniertes Ego, kein Theater, keine Mätzchen, keine Diva Attitüden.
Und sportlich eine Bank, zumindest bis zu seiner Verletzung. Alles Gute, lieber Luca!
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Was hätte man denn tun sollen?footbâle hat geschrieben:Basilea70 hat geschrieben: 22.05.2021, 20:57 Zuffi ist wirklich ein super Typ. Mochte den wirklich gerne. Ich wünsche ihm nur das Beste in der Zukunft!!
Hätte nach 7 Jahren einen würdigeren Abschied verdient gehabt. Der neue Stil beim FCB. Die Handschrift Degens. Aber Luca wird das einordnen können. Als ganz bescheidener, authentischer, charakterlich 100% integrer und absolut fairer Sportsmann eine Ausnahmeerscheinung im bezahlten Fussball. Kein überdimensioniertes Ego, kein Theater, keine Mätzchen, keine Diva Attitüden.
Und sportlich eine Bank, zumindest bis zu seiner Verletzung. Alles Gute, lieber Luca!
Den Vertrag verlängern und gleich wieder auflösen?
Nichts kommunizieren und den Vertrag einfach auslaufen lassen?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Auch von meiner Seite: danke Luca. Warst über Jahre immer ein sicherer Wert. Standards - wenn Du sie machtest, waren sie meist gut. Eine sehr gute Übersicht im Mittelfeld. Guter Ballverteiler. Und eben: immer da.
Schade, ist es nun zu Ende. Wir werden Dich vermissen.
Dem kann ich beipflichten. Bei Zuffi wusste man, was man hatte. Nebst den Standards fiel mir seine Spielübersicht und Ruhe auf. War ein absoluter Teamplayer. Über die Zweikampfstärke wollen wir jetzt mal hinwegsehen. Der Zeitpunkt für seinen Abschied ist genau richtig.SubComandante hat geschrieben: 23.05.2021, 01:13 Auch von meiner Seite: danke Luca. Warst über Jahre immer ein sicherer Wert. Standards - wenn Du sie machtest, waren sie meist gut. Eine sehr gute Übersicht im Mittelfeld. Guter Ballverteiler. Und eben: immer da.
Weshalb wurde er beim letzten Heimspiel nicht gebührend verabschiedet? Wenigstens mit Dankesworten und einem Blumenstrauss. Die alte Führung wusste da doch sicher bereits, dass sein Vertrag nicht verlängert wird. Burgener ist bis zur GV noch VR-Präsident. Da wäre es seine verdammte Pflicht gewesen, Zuffi einen würdevollen Abschied zu geben. Zum Glück ist die Ära Burgener bald zu Ende. Aber vielleicht holt die neue Führung noch das nach, was Burgi versäumt hat. Würde es Zuffi gönnen.
- Bebbi_1893
- Erfahrener Benutzer
Au vo mir, Dangge für alles Luca ! E stille, treue Arbeiter ! Guete Maa !
Für mii für immer unvergässe.... dini 2 Döpf gege St.Etienne ! Alles gueti Luca !
FCB - St.Etienne
Für mii für immer unvergässe.... dini 2 Döpf gege St.Etienne ! Alles gueti Luca !
FCB - St.Etienne
Reicht die Erklärung auf fcb.ch nicht?..."Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und den daraus abgeleiteten Massnahmen war eine Verabschiedung der Spieler im gewohnten Rahmen (letztes Heimspiel der Saison) nicht möglich. Der FCB wird dies bei der nächsten Gelegenheit nachholen, um seinen Spielern wie auch den Fans die Möglichkeit zu geben, sich voneinander zu verabschieden."Tsunami hat geschrieben: 23.05.2021, 08:44Dem kann ich beipflichten. Bei Zuffi wusste man, was man hatte. Nebst den Standards fiel mir seine Spielübersicht und Ruhe auf. War ein absoluter Teamplayer. Über die Zweikampfstärke wollen wir jetzt mal hinwegsehen. Der Zeitpunkt für seinen Abschied ist genau richtig.SubComandante hat geschrieben: 23.05.2021, 01:13 Auch von meiner Seite: danke Luca. Warst über Jahre immer ein sicherer Wert. Standards - wenn Du sie machtest, waren sie meist gut. Eine sehr gute Übersicht im Mittelfeld. Guter Ballverteiler. Und eben: immer da.
Weshalb wurde er beim letzten Heimspiel nicht gebührend verabschiedet? Wenigstens mit Dankesworten und einem Blumenstrauss. Die alte Führung wusste da doch sicher bereits, dass sein Vertrag nicht verlängert wird. Burgener ist bis zur GV noch VR-Präsident. Da wäre es seine verdammte Pflicht gewesen, Zuffi einen würdevollen Abschied zu geben. Zum Glück ist die Ära Burgener bald zu Ende. Aber vielleicht holt die neue Führung noch das nach, was Burgi versäumt hat. Würde es Zuffi gönnen.
Luca Zuffi
footbâle hat geschrieben:Basilea70 hat geschrieben: 22.05.2021, 20:57 Zuffi ist wirklich ein super Typ. Mochte den wirklich gerne. Ich wünsche ihm nur das Beste in der Zukunft!!
Hätte nach 7 Jahren einen würdigeren Abschied verdient gehabt. Der neue Stil beim FCB. Die Handschrift Degens. Aber Luca wird das einordnen können.
1) Denke eher, dass dies der Coronapandemie geschuldet war. Die emotionalen Abschiede fanden ja eigentlich immer im Stadion mit Fans statt. Und man wills ja nachholen, auch wenn es nicht das gleiche ist.
Sehe aber nicht, weshalb dies die Handschrift von DD sein sollte.
2) Aus sportlich-strategischen Gründe bin ich der Meinung, dass die Trennung richtig ist. Aber persönlich ist’s ein richtiger Fick in die Gefühlswelt. Luca ist ein Spieler, wie man sich wünscht und dem ich weitere Titel und Erfolge so was von wünschen würde. Fände es richtig geil, wenn LZ nach dem Profisein, allenfalls in irgendeiner Rolle beim FCB tätig sein würde (natürlich nur wenn’s passt, kein Job-for-the-Boys).
Die Verabschiedung kommt ja noch. Besser in einem so gefüllt wie möglichen Stadion zuhause, nicht ?
Man hätte ihm wenigstens eine eigene Medienmitteilung einen Tag später geben können.
Ja, danke für den Einsatz, ich finde es auch schade, dass er gehen muss. Auch wenn es sportlich richtig sein mag. Aber gleichzeitig gibt mir die Entscheidung auch Zuversicht in unsere neue sportliche Führung.
Ja, danke für den Einsatz, ich finde es auch schade, dass er gehen muss. Auch wenn es sportlich richtig sein mag. Aber gleichzeitig gibt mir die Entscheidung auch Zuversicht in unsere neue sportliche Führung.
Gut, habe zugegebenermassen habe ich die HP des FCB nicht besucht.Quo hat geschrieben: 23.05.2021, 10:41Reicht die Erklärung auf fcb.ch nicht?..."Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und den daraus abgeleiteten Massnahmen war eine Verabschiedung der Spieler im gewohnten Rahmen (letztes Heimspiel der Saison) nicht möglich. Der FCB wird dies bei der nächsten Gelegenheit nachholen, um seinen Spielern wie auch den Fans die Möglichkeit zu geben, sich voneinander zu verabschieden."Tsunami hat geschrieben: 23.05.2021, 08:44Dem kann ich beipflichten. Bei Zuffi wusste man, was man hatte. Nebst den Standards fiel mir seine Spielübersicht und Ruhe auf. War ein absoluter Teamplayer. Über die Zweikampfstärke wollen wir jetzt mal hinwegsehen. Der Zeitpunkt für seinen Abschied ist genau richtig.SubComandante hat geschrieben: 23.05.2021, 01:13 Auch von meiner Seite: danke Luca. Warst über Jahre immer ein sicherer Wert. Standards - wenn Du sie machtest, waren sie meist gut. Eine sehr gute Übersicht im Mittelfeld. Guter Ballverteiler. Und eben: immer da.
Da frage ich mich aber, wie sie denn die Verabschiedung "der Spieler" nachholen wollen, wenn diese dann in alle Herren Länder verschwunden sind. Niemand wird ernsthaft glauben, dass in ein paar Monaten all diese 7 - 10 Spieler zusammen getrommelt werden, um ihnen einen Blumenstrauss zu übergeben. Da wäre es wohl selbst in Corona Zeiten 100 mal einfacher gewesen, auf dem Platz vor dem letzten Heimspiel ein paar Dankesworte und ein kleines Präsent zumindest die Spieler zu überreichen, bei denen es klar war, dass sie keine Zukunft bei uns haben werden. Findest du nicht?