Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
Butter
Erfahrener Benutzer

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Butter »

Abwehrchef hat geschrieben: 11.05.2021, 13:53
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 11.05.2021, 13:45
Goldust hat geschrieben: 11.05.2021, 13:33
also das strukturelle defizit gabs schon unter heusler. das nur so nebenbei. das finanzielle GESAMTDESASTER hat aber burgi verurssacht (vor corona)

Einverstanden.
Nur, 1. ist es dann kein Defizit mehr wenn man es regelmässig mit genügend Einnahmen decken kann. Andererseits, was ist schon ein strukturelles Defizit? Es gehört zum Konzept dazu junge Spieler auszubilden und mit Gewinn zu verkaufen. Es gehört zum Konzept dazu Meister zu werden und internationale Prämien zu holen.

Entscheidend ist doch das was am Schluss rauskommt. Unter Heusler kam nach einigen Jahren ein fast dreistelliger Millionenbetrag an Reserven heraus. Unter Burgener kam während drei Jahre jeweils ein Verlust von 20 Millionen heraus.

Finde es spanned wie gewisse das Gefühl haben:
Burgener = undendliche Defizitdeckung,
Alles andere = Pleite.

Viel mehr würde ich endlich mal wissen, wie viel Geld uns Burgener gebracht hat...

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Nii hat geschrieben: 11.05.2021, 13:49 Die Gerüchte und Namen, die hier rumschwirren, gefallen mir bisher. Bin sehr gespannt, wie es wirklich kommt.

Mir auch - alle ohne Geld und ohne Erfahrung oder mit bereits negativem Wirken (Frei und Streller waren alle an dem tollen Untergang mit Umbruch und entlassen der ganzen Trainercrew vor 4 Jahren Federführend).

Kommt gut ....
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Okay, somit dürfte auch klar sein, dass er im Hintergrund Unterstützer hatte. Ich meine, die Leute, die er ins Boot holt. Da braucht es gute Connections.

Costanzo_1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo_1 »

632 hat geschrieben: 11.05.2021, 12:10 Gute Idee mit Gross, not!! Der kann sich ja mitlerweile nicht einmal mehr Spielernamen merken!! Aufhören mit diesem Leute aus der Region mist.

Höngg - das Kleinbasel der GROSSen Leute.

Abwehrchef
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Abwehrchef »

Butter hat geschrieben: 11.05.2021, 14:07
Abwehrchef hat geschrieben: 11.05.2021, 13:53
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 11.05.2021, 13:45

Einverstanden.
Nur, 1. ist es dann kein Defizit mehr wenn man es regelmässig mit genügend Einnahmen decken kann. Andererseits, was ist schon ein strukturelles Defizit? Es gehört zum Konzept dazu junge Spieler auszubilden und mit Gewinn zu verkaufen. Es gehört zum Konzept dazu Meister zu werden und internationale Prämien zu holen.

Entscheidend ist doch das was am Schluss rauskommt. Unter Heusler kam nach einigen Jahren ein fast dreistelliger Millionenbetrag an Reserven heraus. Unter Burgener kam während drei Jahre jeweils ein Verlust von 20 Millionen heraus.

Finde es spanned wie gewisse das Gefühl haben:
Burgener = undendliche Defizitdeckung,
Alles andere = Pleite.

Viel mehr würde ich endlich mal wissen, wie viel Geld uns Burgener gebracht hat...

Keines?

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

nobilissa hat geschrieben: 11.05.2021, 12:44 Und woher soll das Kapital stammen ?
Na von Burgener stammt es sicher nicht. Der war bist jetzt für das Gegenteil verantwortlich.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

BloodMagic hat geschrieben: 11.05.2021, 14:08
Nii hat geschrieben: 11.05.2021, 13:49 Die Gerüchte und Namen, die hier rumschwirren, gefallen mir bisher. Bin sehr gespannt, wie es wirklich kommt.

Mir auch - alle ohne Geld und ohne Erfahrung oder mit bereits negativem Wirken (Frei und Streller waren alle an dem tollen Untergang mit Umbruch und entlassen der ganzen Trainercrew vor 4 Jahren Federführend).

Kommt gut ....
Habe ich mir auch schon Gedacht. Der einzige der von Fussball was versteht ist Gross, und bei ihm weiss ich nicht ob er dem Job noch gewachsen ist.
Der Rest hat noch nie einen Fussball Club geführt.

Zuletzt geändert von zBasel Fondue am 11.05.2021, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

BloodMagic hat geschrieben: 11.05.2021, 14:08

Kommt gut ....

Also Barth (geschäftsführer einer Privatbank) und auch Krayer werden sicherlich nicht mittellos sein. Und auch Gadola hat sicherlich Geld.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

zBasel Fondue hat geschrieben: 11.05.2021, 14:23 Habe ich mir auch schon Gedacht. Der einzige der von Fussball was versteht ist Gross, und bei ihm weiss ich nicht ob er dem Job noch gewachsen ist.
Der Rest hat noch nie einen Fussball Club geführt.

Degen, Baumgartner, Herzog und Gross haben sicher nicht weniger Ahnung von Fussball als Burgener, von Büren und Odermatt...

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

wenn isch jetzt die GV? :confused:

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Schambbediss hat geschrieben: 11.05.2021, 14:43 wenn isch jetzt die GV? :confused:

Meinsch GV oder Pressekonferenz? Falls de dPK meinsch, die isch am 3 hüt. GV... Kei Ahnig.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Bernhard Burgener und David Degen haben sich im Sinne des FC Basel 1893 aussergerichtlich über die Besitzverhältnisse an der FC Basel Holding AG geeinigt. David Degen übernimmt sämtliche Aktien von Bernhard Burgener. Bernhard Burgener wird die laufende Saison 2020/2021 zu Ende führen.

Bernhard Burgener und David Degen sind nach zahlreichen konstruktiven Gesprächen gemeinsam zum Schluss gekommen, dass eine aussergerichtliche Einigung der Besitzverhältnisse und eine geordnete Übergabe die beste Lösung für den FC Basel 1893 ist. Bernhard Burgener hat sich in den Gesprächen von der Nachhaltigkeit des Konzepts von David Degen überzeugt. David Degen hat zugesichert, selbst oder durch Dritte den FCB finanziell zu unterstützen, falls dies notwendig werden wird, und die Aktien nur im Rahmen einer Basler Lösung weiter zu veräussern. Über die weiteren Einzelheiten wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Verwaltungsrat der FC Basel Holding AG hat der Übertragung der Aktien von Bernhard Burgener an David Degen zugestimmt.
An der ordentlichen Generalversammlung der FC Basel Holding AG vom 15. Juni 2021 werden Bernhard Burgener, Peter von Büren sowie Karl Odermatt aus dem Verwaltungsrat ausscheiden. Es wird sich ein neuer Verwaltungsrat bestehend aus Johannes Barth, Reto Baumgartner, David Degen, Marco Gadola, Christian Gross, Sophie Herzog und Andreas Rey zur Wahl stellen. Reto Baumgartner ist als Verwaltungsratspräsident vorgesehen.

David Degen ist nun mit 91.96% der Aktien Mehrheitsheitsaktionär der FC Basel Holding AG. Die weiteren Aktien sind im Besitz von Kleinaktionären. In den kommenden Wochen wird David Degen einen Teil seiner Aktien an Basler verkaufen. Unter anderem werden sich die Verwaltungsräte Johannes Barth, Marco Gadola und Andreas Rey an der FC Basel Holding AG beteiligen. In der neuen Konstellation wird kein Aktionär allein mehr über die Mehrheit verfügen.

Die FC Basel Holding AG besitzt 75% des FC Basel (FC Basel 1893 AG), 25% gehören dem Verein FC Basel 1893.
David Degen wird in den nächsten Tagen zusammen mit einem Ausschuss des designierten Verwaltungsrates sowie einem Beraterteam mit der operativen Führung des FC Basel 1893 die Übergabe und die kommende Saison planen. Bernhard Burgener wird die Beteiligten bei diesem Prozess unterstützen.

David Degen: „Ich danke Bernhard Burgener für seine aufopfernde Arbeit und seine grossen Verdienste für den FC Basel. Bernhard Burgener hat zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des FCB in den vergangenen Jahren ausgezeichnete Arbeit für den FC Basel geleistet und dafür gesorgt, dass der Club trotz des aktuell schwierigen Umfelds für die Zukunft gut aufgestellt ist. Unvergessen bleiben namentlich der Cup-Sieg 2019 und die grossartigen europäischen Erfolge, darunter die erfolgreichste Champions-League-Saison in der Geschichte des FC Basel 2017/2018 sowie der Europa-League-Viertelfinal 2020. Seine Ziele, den Anteil an Basler Spielern zu erhöhen und die Kostenstruktur des Clubs deutlich zu reduzieren, wurden erreicht. Mein Dank gilt auch den Verwaltungsräten Karl Odermatt und Peter von Büren.“

Bernhard Burgener: „Es freut mich, dass David Degen und ich eine konstruktive und einvernehmliche Lösung gefunden haben, die im besten Interesse des FC Basel liegt. Es ist sichergestellt, dass der FCB weiterhin in Basler Händen bleibt. Ich wünsche David Degen viel Glück und Erfolg bei der künftigen Führung des Clubs.“

David Degen: „Ich bin mir bewusst, dass ich ab heute in der Verantwortung stehe. Ich habe ein klares Konzept, wie ich den FCB mit kompetenten und erfahrenen Leuten wieder zu alter Stärke zurückführe. Es dürfen keine Wunder erwartet werden, aber wir werden sehr hart arbeiten, um auf allen Ebenen erfolgreich zu sein. Das Wohl des FC Basel steht über allem und er muss wieder zum Stolz der Region werden. Es gibt mehr als genug Arbeit. Heute geht es los.“

https://www.fcb.ch/de-CH/News/2021/05/1 ... munikation

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Tönt doch schonmal ganz vernünftig.

Penalty Inc. 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Penalty Inc. 1893 »

Allne Nörglereie - und teilwiis sicher au berechtigte Unsicherheite - zum Trotz:

DANKE DAVID!
ehem. 'PizzaBaecker'

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Blackmore hat geschrieben: 11.05.2021, 14:44
Schambbediss hat geschrieben: 11.05.2021, 14:43 wenn isch jetzt die GV? :confused:

Meinsch GV oder Pressekonferenz? Falls de dPK meinsch, die isch am 3 hüt. GV... Kei Ahnig.

sagte ich GV, meinte ich PK. :p

merci :)

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

EffCeeBee hat geschrieben: 11.05.2021, 14:45 Tönt doch schonmal ganz vernünftig.

Töne tuets sowiit guet. Hoffemer de DD findet wirklich di richtige Lüüt als Aktionär und dass endlich endlich endlich wieder Ruei iikehrt bim FCB!
So dass mir uns alli wieder chönd über Sieg freue und Niederlage ärgere. Denn das isch in letzter Ziit irgendwie zkurz cho...

Sven4057
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sven4057 »

Endlich tschüss Burgi und danke für nix

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Fredy H.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fredy H. »

so, die Pest sind wir los, was kommt jetzt?

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Fredy H. hat geschrieben: 11.05.2021, 14:51 so, die Pest sind wir los, was kommt jetzt?

Cholera

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Ist heute der Tag der Abrechnung?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Penalty Inc. 1893 hat geschrieben: 11.05.2021, 14:47 Allne Nörglereie - und teilwiis sicher au berechtigte Unsicherheite - zum Trotz:

DANKE DAVID!
Jo, das seht alles ziemlich seriös uss. Au das mitem Wiiterverkauf an Aktie an verschiedeni Parteie, ohni dass öbber d'Mehrheit het.

LFBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LFBS »

Gibt einen Livestream auf fcb.ch

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

SubComandante hat geschrieben: 11.05.2021, 14:53
Penalty Inc. 1893 hat geschrieben: 11.05.2021, 14:47 Allne Nörglereie - und teilwiis sicher au berechtigte Unsicherheite - zum Trotz:

DANKE DAVID!
Jo, das seht alles ziemlich seriös uss. Au das mitem Wiiterverkauf an Aktie an verschiedeni Parteie, ohni dass öbber d'Mehrheit het.

De Punkt gfallt mr sehr guet! So isch dLast uf mehrere Schultere verteilt. Das einzige was so halt passieren könnte, dass einer der Aktionäre seine Aktien an einen Ausländer veräussert (hier hoffe ich, hat man irgendwas in einen Vertrag geschrieben, dass dies nicht erlaubt ist).

632
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 632 »

Von Burgener zu DD, ein neuer tiefpunkt ist erreicht :mad:

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

632 hat geschrieben: 11.05.2021, 14:55 Von Burgener zu DD, ein neuer tiefpunkt ist erreicht :mad:
Wieso? So wie das tönt, dass DD die Aktien auf mehrere Köpfe verteilen will, so dass auch er kein absolutes Mehr hat ist dies ein riesiger Vortschritt!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

"In der neuen Konstellation wird kein Aktionär allein mehr über die Mehrheit verfügen."
Das ist ja mal eine willkommene Änderung zum, Zitat "Alleinherrscher Burgener". Es wird also keine Alleingänge mehr geben, kein VR Präsi der alleine die Macht hat. Man wir im VR einen Konsens finden müssen.
Und bei allfälligen VR Neuwahlen müssen sich die verschiedenen Aktionäre einig werden.

Eine gute Grundlage für Mehr!

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Ich weiss nicht so recht, was ich von der Aufteilung der Aktien halten soll. Irgendwie ist's gut sodass keiner mehr in Alleinherrschaft alles entscheiden kann. Auf der anderen Seite gibt's aber auch Negativbeispiele mit Streitereien (bspw. Luzern).

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

632 hat geschrieben: 11.05.2021, 14:55 Von Burgener zu DD, ein neuer tiefpunkt ist erreicht :mad:

Ruhe jetzt!

Bis jetzt klingt das wie ein Wechsel von Kim Jong-un/Putin/Erdogan zu einer Demokratie.

Bin gespannt auf die nächsten Tage und Wochen.

Guinnes
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Guinnes »

DANKE DAVID!

Isch halt würkli so, schlimmer als Burgener goht nid und ich bi mir zimlich sicher dass der Degen sich sälber nid wird überschätze.

Dangge Dave, eine vo uns!

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 11.05.2021, 14:58

Ruhe jetzt!

Bis jetzt klingt das wie ein Wechsel von Kim Jong-un/Putin/Erdogan zu einer Demokratie.

Bin gespannt auf die nächsten Tage und Wochen.

Selbst ich als Degen-Kritiker kann mich einer gewissen Euphorie nicht entziehen.

Degen hat mit diesen Geldgebern vielen das Maul gestopft, inklusive mir, soviel ist klar.

Antworten