Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
SubComandante
Erfahrener Benutzer

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von SubComandante »

Denke, Odermatt würde so oder so im Sommer ausgetauscht werden. Die Aktion in der sehr guten Thai Beiz war ein no-go.

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

joha95 hat geschrieben: 10.05.2021, 20:41
W_Shakespeare hat geschrieben: 10.05.2021, 20:34 Ich gehe eine Wette ein, dass morgen bekannt gemacht wird, dass David Degen als Miteigner und neuer Sportchef vorgestellt wird. 
Er hat ja selbst in der Vergangenheit betont, dass es sein "Traum" sei irgendwann einen Club sportlich zu managen. 

Bin dann mal gespannt, falls es tatsächlich so kommt, könnte es äusserst lustig werden...  Ein Sportchef mehr, der keine Erfahrung hat und sich selbst überschätzt und reihenweise Spieler von SBE an den Club verkauft um gleichzeitig noch damit Kasse zu machen  :p

Degen will nicht Sportchef werden. Hat er im Interview mit der BaZ vom 02. April klar so kommuniziert. 

Zitat: 
"Ich kenne mich im sportlichen Bereich aus. Aber, und das können Sie jetzt genau so aufschreiben: Ich. Möchte. Nicht. Sportchef. Sein. Und dann können Sie gleich noch schreiben: Ich möchte nicht Präsident sein. Und ich möchte auch nicht CEO sein."

Ich gehe mal davon aus bzw. hoffe zumindest, dass Degen einen Sportchef installieren wird und diesen auch schon in der Pipeline hat. 

Bin gespannt was mit BB selbst, Heri und Odermatt passiert.  :D

Da Degen bisher ja zu 100% immer die Wahrheit gesagt hat, nehme ich an, dass obiges als Bestätigung meiner Aussage gelten kann  :p  

Wir werden morgen ja sehen. Sollte sich Degen wirklich aus dem sportlichen raushalten, ziehe ich schon mal meinen Hut... 

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 10.05.2021, 20:43 Denke, Odermatt würde so oder so im Sommer ausgetauscht werden. Die Aktion in der sehr guten Thai Beiz war ein no-go.

Welche Funktion meinst du? Die Funktion als Labertasche und Einflüsterers des Präsis kann man sich künfitg getrost einsparen  ;)

Aber ja, als VR-Mitglied wird er hoffentlich ersetzt. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

W_Shakespeare hat geschrieben: 10.05.2021, 20:57Welche Funktion meinst du? Die Funktion als Labertasche und Einflüsterers des Präsis kann man sich künfitg getrost einsparen  ;)

Aber ja, als VR-Mitglied wird er hoffentlich ersetzt. 
Bei neuen Besitzer gibt es auch neuen VR. Und wenn es wie vermutet mehrere neue sind, wird das auch ein wenig Demokratie in den VR bringen.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Na dann, war und bin kein Fan von DD, aber ich drück dir die Daumen. Sei dir einfach der Verantwortung bewusst, nimm sie ernst und handle entsprechend!

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Ich denke, es wird auf folgende Konstellation hinauslaufen: Degen positioniert sich als "Sportvorstand" und es wird ein Sportchef engagiert.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

EffCeeBee hat geschrieben: 10.05.2021, 21:07 Ich denke, es wird auf folgende Konstellation hinauslaufen: Degen positioniert sich als "Sportvorstand" und es wird ein Sportchef engagiert.
Das denke ich auch. Für Sportchef fehlen im die Skillz, das weiss er selber. Aber als Sportvorstand kann er sein Wissen einbringen. Und er dürfte auch Connections gesammelt haben.

Morgen um 15:00 Uhr. Ich hoffe wirklich, es ist eine Regelung gefunden worden, welche die Zukunft deutlich verbessern wird.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

632 hat geschrieben:Eines ist klar, sollte sich BB zurückziehen, werden wir in Zukunft massiv kleiner Brötchen backen müssen! Abr natürlich ist dies trotzdem viel besser als mit Centricus!!!
Warum? Wieviel Geld hat Burgener bisher eingeschossen, dass nun fehlt?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

BloodMagic hat geschrieben:
632 hat geschrieben: 10.05.2021, 15:32 Eines ist klar, sollte sich BB zurückziehen, werden wir in Zukunft massiv kleiner Brötchen backen müssen! Abr natürlich ist dies trotzdem viel besser als mit Centricus!!!

Ich bin ziemlich sicher, dass dies nicht stimmt und sehr sicher, dass DD auch einen externen Investor reinholen würde (ev. auch gleich Centricus?) oder gleich Red Bull oder Russen/Araber. Wir werdens sehen. Jedenfalls sind beide Lösungen scheisse - nur darf sich jeder für sich überlegen welche schlimmer wäre. Für mich ist DD worst case Szenario, und Burgener kommt da noch lange nicht...
Kannst du eigentlich ein wenig genauer ausführen, was deine Erfahrungen mit Degen sind?

Oder geht das wieder mal in die Kategorie "Ich weiss viel oder kenne die Quelle, darf aber nichts sagen"?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

SubComandante hat geschrieben: 10.05.2021, 21:20 Aber als Sportvorstand kann er sein Wissen einbringen. Und er dürfte auch Connections gesammelt haben.

Genau diese "Connections" werden das Problem sein, zusätzlich zu seinen "Skills". Angefangen mit seiner Spielervermittlerfirma und noch lange nicht aufgehört mit den zwielichtigen Herren, die Burgener so offen gedroht haben, seinen Ruf zu ruinieren, wenn er sie nicht beteiligt. Diese Formulierung hat DD ja dann in seinem "LG Dave"-Briefchen übernommen.

Schade um den FCB. Es waren für mich 55 schöne Jahre.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Bernhard Burgener im ZFDRS: "Ich bi de letschti, wenn ebber miteme bessere Vorschlag kunnt, nit jo seit. Aber für mi goht das nit drum um e Kaufpriis, es goht um Nochhaltigkeit. Dass dä Verein langfrischtig überläbe duet."

Heisst: DD musste BB überzeugen und konnte es mit entsprechenden Personen/Firmen mit genügend grosser Portokasse. Und mit Personen, die entsprechende Posten übernehmen wollen und genügend Skills einbringen. Hätte er es nicht getan, käme es Morgen zum Gerichtstermin.

Rojoazul
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rojoazul »

Kleiner Blick in die Kristallkugel:

Pressekonferenz im Medienzentrum St. Jakob Park. Auf der Tribüne sitzen Roland Heri und Remo Meister. Burgener und Degen sind abwesend. Unter Blitzlichtgewitter liest Heri einen Zettel vor. Er stockt mehrmals, offenbar hat er den Text erst kurz vor der Konferenz in die Finger gedrückt bekommen:

"... und zuedäm wärde d'Aktie vom Burgener, Bärnhard und Degen, David in ere öffentliche Auktion im Stadion an alli Fäns versteigeret. Jooreskartebsitzer und au sörigi ohni Jooreskarte sinn berächtigt, Aktie vo dr FC Basel Holding AG zumne...symbolische Priis z erwärbe nach däm si sich uf dr Homepage zersch registriert hänn. Mit Verkauf vo de Aktie wärde folgend die bisherige Verwaltigsroot ihri Ämter verliere wie au dr CEO Heri, Roland sini Aastellig."

Journalist: "Wenn tritt das in Kraft?"

Heri: "Das tritt nach minere Kenntnis...isch das sofort, unverzüglich."

Kurz darauf strömen tausende FCB-Fans vor die Tore des Joggeli und begehren Einlass um Aktien zu erwerben. Mit Weissweinflaschen bewaffnet unternimmt Karl Odermatt noch einen verzweifelten Versuch, die Massen davon abzuhalten, das Stadion zu stürmen, wird sich aber bald der Sinnlosigkeit seines Unterfangens bewusst und nimmt resigniert einen Schluck.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Felipe »

Rojoazul hat geschrieben:Kleiner Blick in die Kristallkugel:

Pressekonferenz im Medienzentrum St. Jakob Park. Auf der Tribüne sitzen Roland Heri und Remo Meister. Burgener und Degen sind abwesend. Unter Blitzlichtgewitter liest Heri einen Zettel vor. Er stockt mehrmals, offenbar hat er den Text erst kurz vor der Konferenz in die Finger gedrückt bekommen:

"... und zuedäm wärde d'Aktie vom Burgener, Bärnhard und Degen, David in ere öffentliche Auktion im Stadion an alli Fäns versteigeret. Jooreskartebsitzer und au sörigi ohni Jooreskarte sinn berächtigt, Aktie vo dr FC Basel Holding AG zumne...symbolische Priis z erwärbe nach däm si sich uf dr Homepage zersch registriert hänn. Mit Verkauf vo de Aktie wärde folgend die bisherige Verwaltigsroot ihri Ämter verliere wie au dr CEO Heri, Roland sini Aastellig."

Journalist: "Wenn tritt das in Kraft?"

Heri: "Das tritt nach minere Kenntnis...isch das sofort, unverzüglich."

Kurz darauf strömen tausende FCB-Fans vor die Tore des Joggeli und begehren Einlass um Aktien zu erwerben. Mit Weissweinflaschen bewaffnet unternimmt Karl Odermatt noch einen verzweifelten Versuch, die Massen davon abzuhalten, das Stadion zu stürmen, wird sich aber bald der Sinnlosigkeit seines Unterfangens bewusst und nimmt resigniert einen Schluck.
Fake News!!!!!!
.
.
.
.
.
.
Karli none Skol nimmt nicht nur einen Schluck.
Zuletzt geändert von Felipe am 10.05.2021, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

.....

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

SubComandante hat geschrieben: 10.05.2021, 20:43 Denke, Odermatt würde so oder so im Sommer ausgetauscht werden. Die Aktion in der sehr guten Thai Beiz war ein no-go.
Wieso sitzt er eigentlich im VR? Kohle wird er ja kaum haben, oder? Expertise sowieso nicht.

Er ist eine Legende, das streitet ja niemand ab, aber im VR hat er nichts zu suchen.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

swisspower hat geschrieben: 11.05.2021, 08:49
Wieso sitzt er eigentlich im VR? Kohle wird er ja kaum haben, oder? Expertise sowieso nicht.

Er ist eine Legende, das streitet ja niemand ab, aber im VR hat er nichts zu suchen.
Weil Buddy von Burgener und der hat das Gefühl Karli hätte ahnung. Früher war er soweit ich weiss halt für Sponsorenbetreung zuständig. Ist mit denen Essen bzw. wohl vor allem Trinken gegangen und er hat halt durch die Verwurzelung in Basel (u.A. auch durch die Fasnacht) connections in viele Richtungen in BS.

Aber eben - keine Ahnung was er im VR macht - ausser rumpoltern und Burgener das Gefühl zu geben er hätte Ahnung

Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

BloodMagic hat geschrieben: 11.05.2021, 09:03
swisspower hat geschrieben: 11.05.2021, 08:49

Weil Buddy von Burgener und der hat das Gefühl Karli hätte ahnung. Früher war er soweit ich weiss halt für Sponsorenbetreung zuständig. Ist mit denen Essen bzw. wohl vor allem Trinken gegangen und er hat halt durch die Verwurzelung in Basel (u.A. auch durch die Fasnacht) connections in viele Richtungen in BS.

Aber eben - keine Ahnung was er im VR macht - ausser rumpoltern und Burgener das Gefühl zu geben er hätte Ahnung

Für die Position des "Ambassadors", auf gut deutsch einfach Grüssaugust, ist kaum jemand besser geeignet als Karli. FCB Legende, huscht während den Spielen in den VIP-Logen herum, frisst Canapes, trinkt Weisswein und erzählt Storys von anno dazumal. Die rolle ist ihm auf den leib geschneidert. Verwaltungsrat oder irgendwelche operativen befugnisse sind jedoch sicher nicht angebracht.

und auch wichtig: heri muss zurückgestuft werden. der soll wieder in irgendein büröli, excel listen verwalten. Pro Barbara Bigler als CEO (wenn sie denn selber überhaupt will).

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Endlich ist der Tage gekommen, möge er gut enden. Mit einem Sieg gegen Lugano.

Könnte es sein, dass sich Centricus nach all dem Superleague Theater zurückgezogen hat und dies auch einen Einfluss hatte?

Butter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Butter »

SubComandante hat geschrieben: 11.05.2021, 09:34 Endlich ist der Tage gekommen, möge er gut enden. Mit einem Sieg gegen Lugano.

Könnte es sein, dass sich Centricus nach all dem Superleague Theater zurückgezogen hat und dies auch einen Einfluss hatte?
Ich denke nicht, dass Centricus sich wegen dem Superleague Theater zurückgezogen hat, schliesslich geht die CL und damit die Vermarkung durch BB aus der ganzen Geschichte als Gewinner hervor.

Wenn sich Centricus zurückgezogen hat (was wir leider noch nicht wissen), dann wohl eher weil sie doch durch die ganzen Aufstände kalte Füsse bekommen haben, was durchaus verständlich ist.

Shantaram
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shantaram »

Egal was kommt, es wird nicht ok sein. Aktuell sind viel zu viele Fans auf dem "Nörgeli-Trip", auf welchem sie überall und in jedem ein Problem sehen.

Gib jemandem einen Hammer (das Corona-Zeitalter) in die Hand, und er sieht überall Nägel (Fehler bei den anderen).

Es geht leider schon lange nicht mehr darum mit Herz und Seele zum FCB zu stehen, sondern nur noch darum "ich weiss es besser - ich bin besser - ich bin klüger - ich habe den Durchblick und nur ICH - und ICH zeige mit dem Finger auf all diejenigen, obwohl ich gar keinen Einblick in die internen Abläufe habe, sondern mich von der Boulevardpresse massiv beeinflussen lasse, die sich nicht so verhalten, wie es mir geziemt".

Ob sich das jemals wieder ändern wird?
.
Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. :cool:

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Shantaram hat geschrieben: 11.05.2021, 09:48 Egal was kommt, es wird nicht ok sein. Aktuell sind viel zu viele Fans auf dem "Nörgeli-Trip", auf welchem sie überall und in jedem ein Problem sehen.

Gib jemandem einen Hammer (das Corona-Zeitalter) in die Hand, und er sieht überall Nägel (Fehler bei den anderen).

Es geht leider schon lange nicht mehr darum mit Herz und Seele zum FCB zu stehen, sondern nur noch darum "ich weiss es besser - ich bin besser - ich bin klüger - ich habe den Durchblick und nur ICH - und ICH zeige mit dem Finger auf all diejenigen, obwohl ich gar keinen Einblick in die internen Abläufe habe, sondern mich von der Boulevardpresse massiv beeinflussen lasse, die sich nicht so verhalten, wie es mir geziemt".

.
Oh the irony. Über Nörgler nöglen.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Butter hat geschrieben: 11.05.2021, 09:42
SubComandante hat geschrieben: 11.05.2021, 09:34 Endlich ist der Tage gekommen, möge er gut enden. Mit einem Sieg gegen Lugano.

Ich denke nicht, dass Centricus sich wegen dem Superleague Theater zurückgezogen hat, schliesslich geht die CL und damit die Vermarkung durch BB aus der ganzen Geschichte als Gewinner hervor.

Wenn sich Centricus zurückgezogen hat (was wir leider noch nicht wissen), dann wohl eher weil sie doch durch die ganzen Aufstände kalte Füsse bekommen haben, was durchaus verständlich ist.

Centricus hatte ja nie wirklich Interesse am FCB. Es gab zumindest keine Erklärung wie sich eine derartige Investition mit einem CH Club refinanzieren lässt. Insofern ist anzunehmen, dass Burgi und Centricus eine andere Möglichkeit gefunden haben um ihre Gschäftli durchzuziehen.

Aber zuerst mal schauen, ob sich wirklich BB zurückzieht? Oder ob der Centricus Deal vom Tisch ist. Weder BB noch DD als Besitzer ist eine gute Lösung.  Ich hoffe es kommt was anderes, breiter abgestütztes.

632
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 632 »

scharteflue hat geschrieben: 11.05.2021, 10:26
Shantaram hat geschrieben: 11.05.2021, 09:48 Egal was kommt, es wird nicht ok sein. Aktuell sind viel zu viele Fans auf dem "Nörgeli-Trip", auf welchem sie überall und in jedem ein Problem sehen.

.

Niemand mag Klugscheisser! Und über Nörgler nörglen ist absoluter Zeidler style!!

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Centricus ist der FCB doch so scheissegal wie eine Fliege auf dem Rücken eines Elefanten. 

Centricus will an die CL-Milliarden und sich Vermarktungsrechte sichern. Das mit dem FCB war doch nur ein "Geschenkli" an Buddy Burgener, der mit seiner TEAM diese Rechte derzeit verwaltet. 

Shantaram
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shantaram »

.

Man beachte: Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass mein Posting die eine oder andere Person nicht überfordern wird.

Im Gegenteil. Ich habe sogar damit gerechnet, was du mir jetzt innert Kürze bestätigt hast.

Besten Dank *kiss*
Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. :cool:

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

joha95 hat geschrieben:
W_Shakespeare hat geschrieben: 10.05.2021, 20:34 Ich gehe eine Wette ein, dass morgen bekannt gemacht wird, dass David Degen als Miteigner und neuer Sportchef vorgestellt wird. 
Er hat ja selbst in der Vergangenheit betont, dass es sein "Traum" sei irgendwann einen Club sportlich zu managen. 

Bin dann mal gespannt, falls es tatsächlich so kommt, könnte es äusserst lustig werden...  Ein Sportchef mehr, der keine Erfahrung hat und sich selbst überschätzt und reihenweise Spieler von SBE an den Club verkauft um gleichzeitig noch damit Kasse zu machen  Bild

Degen will nicht Sportchef werden. Hat er im Interview mit der BaZ vom 02. April klar so kommuniziert. 

Zitat: 
"Ich kenne mich im sportlichen Bereich aus. Aber, und das können Sie jetzt genau so aufschreiben: Ich. Möchte. Nicht. Sportchef. Sein. Und dann können Sie gleich noch schreiben: Ich möchte nicht Präsident sein. Und ich möchte auch nicht CEO sein."

Ich gehe mal davon aus bzw. hoffe zumindest, dass Degen einen Sportchef installieren wird und diesen auch schon in der Pipeline hat. 

Bin gespannt was mit BB selbst, Heri und Odermatt passiert.  :D
Ach ja, was DD erzählt, entspricht immer der Wahrheit.
Wenn du alles um 180°C wendest, was er rauslässt, dann passts ungefähr.

Costanzo_1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo_1 »

Mir ist schon klar, dass das völlige Utopie ist, aber ich fände folgendes Szenario genial: Burgi und Degen sitzen an der PK und plötzlich läuft mit der "I-want-it-All-Hymne" von Queen Roger Federer in den Presseraum und gibt bekannt, nach Wimbledon seine Tennis-Karriere zu beenden und neuer FCB-Präsident zu werden.  :D
Zuletzt geändert von Costanzo_1 am 11.05.2021, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Shantaram hat geschrieben: 11.05.2021, 11:04

.

Man beachte: Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass mein Posting die eine oder andere Person nicht überfordern wird.

Im Gegenteil. Ich habe sogar damit gerechnet, was du mir jetzt innert Kürze bestätigt hast.

Besten Dank *kiss*

Wie raffiniert du doch bist!
Aber auch ich habe nicht behauptet, mit keinem Wort, das mein Beitrag usw. usf. Mir wird sicher bald übel vom im Kreise drehen.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Costanzo_1 hat geschrieben: 11.05.2021, 11:26 Mir ist schon klar, dass das völlige Utopie ist, aber ich fände folgendes Szenario genial: Burgi und Degen sitzen an der PK und plötzlich läuft mit der "I-want-it-All-Hymne" von Abba Roger Federer in den Presseraum und gibt bekannt, nach Wimbledon seine Tennis-Karriere zu beenden und neuer FCB-Präsident zu werden.  :D

Völlig unrealistisch. "I want it all" ist von Queen.

Costanzo_1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo_1 »

So oder so würde ich nicht sagen. Wenn Burgener Präsident bliebe, würde Karli da wohl noch jahrelang rumschwirren, aber glücklicherweise könnte sich das heute ja tatsächlich ein für alle Mal erledigen.

Antworten