Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
zwiebelbrot
Benutzer

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von zwiebelbrot »

nobilissa hat geschrieben: 08.05.2021, 13:00
zwiebelbrot hat geschrieben: 08.05.2021, 12:21
nobilissa hat geschrieben: 08.05.2021, 08:49  

Also nehmt ihr einfach an, ihr würdet keinen Termin bekommen, trägt dann aber "komplette Gesprächsverweigerung von Seiten der Vereinsführung" in die Welt ?

Also betreibst du auch nur Realitätsverweigerung.

Naja, ich kann ja mal schauen ob ich einen Termin kriege, vielleicht wird mein Mail dann sogar weitergeleitet. Die Mailadresse der Geschäftsstelle sollte ja noch rauszukriegen sein. Du kannst mir gerne auch per Privatnachricht deine Mailadresse schicken, dann nehm ich dich ins CC.

Übrigens hat unser Vereinspräsident schon öfters gesagt, dass er komplett übergangen wird und kein Gehör findet. Wurde in diesem Thread auch schon mehrmals erwähnt.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Bolzblatzholzer hat geschrieben: 08.05.2021, 13:13
nobilissa hat geschrieben: 08.05.2021, 13:00

Also nehmt ihr einfach an, ihr würdet keinen Termin bekommen, trägt dann aber "komplette Gesprächsverweigerung von Seiten der Vereinsführung" in die Welt ?

Gegefrog: Hesch du wirklig s Gfühl, dass dr Vereinsvorstand (Herr Baumgartner, Domingo) nie s Gspröch mitem Burgener gsuecht hän, bevor sie sich so klar gege ihn positioniert hän?
Ich meine einfach, es solle nur der von Gesprächsboykott sprechen, der sich um Gehör bemüht, es aber nicht bekommen hat. Oder mindestens jemand verlässlichen persönlich kennt, der diese Erfahrung gemacht hat.
Pauschales Nachplappern und Zementieren von "Hörensagengeschichten" missfällt mir halt.

MrFreezy
Benutzer

Beitrag von MrFreezy »

Naja dann kann man auch gleich sagen, dass man nichts glaubt, was man nicht selbst gesehen oder erlebt hat. Generell eine gute Einstellung, jedoch glaube ich persönlich Herr Baumgartner, wenn er sagt, dass Burgener ein Alleinherrscher ist (deckt sich auch mit dem Bild das ich vor der Aussage von Herrn Baumgartner bereits hatte). 
Interessant wäre natürlich zu wissen ob Herrn Burgener mal in den Saal 12 eingeladen wurde um sich einer Diskussion zu stellen. Mit der alten Führung gabs dies meines Wissens ja einige Male.
​​

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

MrFreezy hat geschrieben: 08.05.2021, 17:22 Naja dann kann man auch gleich sagen, dass man nichts glaubt, was man nicht selbst gesehen oder erlebt hat. Generell eine gute Einstellung, jedoch glaube ich persönlich Herr Baumgartner, wenn er sagt, dass Burgener ein Alleinherrscher ist (deckt sich auch mit dem Bild das ich vor der Aussage von Herrn Baumgartner bereits hatte). 
Interessantd wäre natürlich zu wissen ob Herrn
Burgener mal in den Saal 12 eingeladen wurde um sich einer Diskussion zu stellen. Mit der alten Führung gabs dies meines Wissens ja einige Male.
​​

So bald ist der Tag an dem das Volk wohl wieder ueber ein Stück Fcb Geschichte informiert wird, und dann noch ein Spiel am Abend!

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Tag der Abrechnung, kein Stein bleibt auf dem anderen? Mittlerweile fühlt sich sicher auch der Hinterletzte ziemlich verarscht...

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Yazid hat geschrieben: 09.05.2021, 21:50 Tag der Abrechnung, kein Stein bleibt auf dem anderen? Mittlerweile fühlt sich sicher auch der Hinterletzte ziemlich verarscht...
Ganz ehrlich. Was sollte diese Kommunikation damals, wenn man nie wieder darüber spricht?

War die Entlassung von Sforza schon alles? Kommt da noch was? Ist man noch dran? Wann dürfen wir etwas erwarten? Ist man sich bewusst dass die neue Saison auch schon bald kommt und ein allfälliger neuer Trainer und neue Spieler ein bisschen Zeit brauchen um sich zu finden? War als Abrechnung nur die Ohrfeige an Degen gemeint und sportlich bleibt alles beim Alten? War damit der Verkauf an Centricus gemeint? Der aber eigentlich zum Zeitpunkt der Aussage schon eingeleitet war?

Wieder mal grosses Kino von Burgener. Kino kann er, das wissen wir schon länger.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 10.05.2021, 01:50
Yazid hat geschrieben: 09.05.2021, 21:50 Tag der Abrechnung, kein Stein bleibt auf dem anderen? Mittlerweile fühlt sich sicher auch der Hinterletzte ziemlich verarscht...
Ganz ehrlich. Was sollte diese Kommunikation damals, wenn man nie wieder darüber spricht?

War die Entlassung von Sforza schon alles? Kommt da noch was? Ist man noch dran? Wann dürfen wir etwas erwarten? Ist man sich bewusst dass die neue Saison auch schon bald kommt und ein allfälliger neuer Trainer und neue Spieler ein bisschen Zeit brauchen um sich zu finden? War als Abrechnung nur die Ohrfeige an Degen gemeint und sportlich bleibt alles beim Alten? War damit der Verkauf an Centricus gemeint? Der aber eigentlich zum Zeitpunkt der Aussage schon eingeleitet war?

Wieder mal grosses Kino von Burgener. Kino kann er, das wissen wir schon länger.

Für mich war als "Tag der Abrechnung" klar der Verkauf an D&V gemeint. BB hat nicht damit gerechnet, dass DD es wochen- bzw. monatelang herauszögern/unterbinden kann, weshalb wir diesen Tag noch nicht gesehen haben. Weiter glaube ich, dass einige entscheidende Details des D&V Deals anders sind, wie von den Medien beschrieben. Dazu würde passen, dass BB im gleichen Interview gegen die Medien geschossen hat. Zudem vermute ich, dass er im Glauben ist, dass er einige Fans - aufgrund der angesprochenen Details - zurückgewinnen kann.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

JackR hat geschrieben: 10.05.2021, 06:59
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 10.05.2021, 01:50

Für mich war als "Tag der Abrechnung" klar der Verkauf an D&V gemeint. BB hat nicht damit gerechnet, dass DD es wochen- bzw. monatelang herauszögern/unterbinden kann, weshalb wir diesen Tag noch nicht gesehen haben. Weiter glaube ich, dass einige entscheidende Details des D&V Deals anders sind, wie von den Medien beschrieben. Dazu würde passen, dass BB im gleichen Interview gegen die Medien geschossen hat. Zudem vermute ich, dass er im Glauben ist, dass er einige Fans - aufgrund der angesprochenen Details - zurückgewinnen kann.
Denke auch, damit war B D&V gemeint.
Mit der Erwartung, dass ganz Basel ob der 200 Millionen, oder 20 Millionen oder 5 Millionen frohlockt.

Die Entlassung von CS war damals nicht geplant (waren ja doch noch ein paar Spiele zwischen dem Interview und der Entlassung) und mehr kommen wird da auch nicht. Zumindest nichts, was diese Aussage rechtfertigen würde. Naja gut. Wenn B D&V kommt oder auch wenn Degen kommt: "kein Stein auf dem anderen" passt da schon.

Ich bezweifle, dass ein neuer Trainer kommt. Es stehen noch 3 Spiele aus, Kaderplanung müsste schon längst voll am laufen sein und ich nehme an, das müsste mit dem Trainer zusammenpassen.
Rahmen macht einen okay Job und bei dem Puff das wird sonst überall haben, wäre etwas Konstanz sicher nicht schlecht. Und der Sprtkomission welche CS für ne gute Idee befunden hat, der traue ich auch einen Ulli Forte zu. Also für einmal lieber den Spatz in der Hand.

Alli_alles_gäh!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alli_alles_gäh! »

Ganz klar ist der Verkauf an B D&V gemeint gewesen. In Burgeners Welt ist der Verkauf etwas gutes, danach gehts mit dem FCB ausfwärts und wir werden wieder Titel feiern. Also wäre es so einfach... 

EDIT: Chund hüt no en deal oder isch morn 11. Mai 2021 09:00 ahpfiff Burgener vs. Degen. Gits en choreo?  Livestream?  ;)

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

das ist tatsächlich das Traurige: er hat einerseits öffentlich (wenn auch verklausuliert) den Verkauf ins Ausland als "Tag der Abrechnung" hervorgeschworen. Wahrscheinlich glaubt er wirklich, dass er dem FCB damit etwas Gutes tut. Zeigt einfach  in aller Deutlichkeit, dass er den Club und die Fans und das ganze Umfeld (bzw. grosse Teile davon) nicht verstanden hat.

Gleichzeitig noch der hohle Spruch mit der "grösste Klappe, die die kein Geld haben", der ein klarer Diss gegenüber Degen und somit gegen ein aktuelles Mitglied des Clubs war. Das ist eigentlich unerhört.

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

Würde mich nicht wundern, wenn heute oder morgen schlechte Nachrichten (aus Sicht der Fans) kommen und die Führung dann denkt, man könnte die Fans bspw. mit der Verlängerung des Vertrags mit Rahmen als Cheftrainer wieder zufriedenstellen. 

Btw: Florian Raz hat im Tamedia-Podcast "Apropos" (nein, nicht die Dritte Halbzeit) heute erwähnt, dass sich BB und DD letzte Woche drei mal ausgetauscht haben. Zudem fanden ja in der Woche vorher ebenfalls 2-3 Treffen statt, soweit ich mich erinnern kann. Die Seite DD ist gemäss Raz optimistisch, dass eine aussergerichtliche Lösung gefunden werden kann. 
Man trifft sich doch nicht 5-6 mal, nur um dann so oder so vor Gericht entscheiden zu müssen, oder? Es bleibt spannend. 

Man muss mit allem rechnen. 

Edit: https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... =bot-sport 

Skrotum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skrotum »

Lut em Hofblatt vom Burgener ischs möglich dass sich ebbe dä zrugg zieht  :eek:

Achtung Blick

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Auch die verbotene Zeitung berichtet, dass die Parteien sich anscheinend gefunden haben.

Wie nun der morgige Tag abgewendet (oder zumindest den Termin verschoben) werden kann, wisse man noch nicht.

Ich gehe davon aus, dass DD (und Team) das Rennen gemacht hat. Die juristische Ausgangslage war für ihn etwas zu favorisieren und ich vermute auch, Herrn Burgener liegt dennoch viel am FC Basel 1893, dass er sich nicht auf einen langwierigen Prozess einlassen möchte - sonst hätte das vermutlich ä zur Folge, dass man das Schloss von Zeinigen wahrscheinlich woanders neu platzieren müsste... somit: lieber Rückzug und einigermassen Gesicht bewahren.

Bin vorsichtig optimistisch.

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

Basler_Monarch hat geschrieben: 10.05.2021, 13:39 Auch die verbotene Zeitung berichtet, dass die Parteien sich anscheinend gefunden haben.

Wie nun der morgige Tag abgewendet (oder zumindest den Termin verschoben) werden kann, wisse man noch nicht.

Ich gehe davon aus, dass DD (und Team) das Rennen gemacht hat. Die juristische Ausgangslage war für ihn etwas zu favorisieren und ich vermute auch, Herrn Burgener liegt dennoch viel am FC Basel 1893, dass er sich nicht auf einen langwierigen Prozess einlassen möchte - sonst hätte das vermutlich ä zur Folge, dass man das Schloss von Zeinigen wahrscheinlich woanders neu platzieren müsste... somit: lieber Rückzug und einigermassen Gesicht bewahren.

Bin vorsichtig optimistisch.

Für mich ergeben sich nur zwei Gründe, warum BB sich zurückziehen sollte. 
1. Das Konzept von DD überzeugt ihn. Ebenfalls kann ihm DD einen finanziellen Plan zeigen. 
2. BB erkennt, dass er vor Gericht keine Chance haben würde. 

Der 1. Grund würde mir besser gefallen. 

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

joha95 hat geschrieben: 10.05.2021, 14:09
Für mich ergeben sich nur zwei Gründe, warum BB sich zurückziehen sollte. 
1. Das Konzept von DD überzeugt ihn. Ebenfalls kann ihm DD einen finanziellen Plan zeigen. 

3. Er hat die Schnauze voll und/oder bekommt es aufgrund der verschiedenen Vorfälle mit der Angst zu tun.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

joha95 hat geschrieben: 10.05.2021, 14:09Für mich ergeben sich nur zwei Gründe, warum BB sich zurückziehen sollte. 

Wenn es eine Einigung geben würde, dann nur, weil beide Seiten Eingeständnisse gemacht haben. BB will sicher nicht, dass DD einfach so den Laden übernehmen dürfte. Sollte sich BB zurückziehen wollen, müsste DD für die Zeit danach bindend Zugeständnisse gemacht haben. Könnte auch heissen, dass DD das Kaufrecht zurückzieht und man direkt einen Kauf durch mehrere Parteien veranlasst.

Vieles ist möglich. Ich denke, es geht vor allem darum, dass man mit Klarheit die Saisonvorbereitung angehen möchte und beide Seiten wissen, dass jahrelange Rechtsstreitigkeiten dem FCB selber nicht helfen. Und am Ende des Tages stehen beide immer noch hinter dem FCB.

Hoffen wir das Beste. Kein Centricus und dass bald Ruhe einkehrt.

Rojoazul
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rojoazul »

Ich frage mich etwas, ob ein Rückzug von Burgener nicht auch finanziell schmerzhafte Konsequenzen für ihn haben kann? Stichwort WdG: "Ich habe einen Vertrag mit dir". Könnten in diesem Fall Centricus und WdG Burgener verklagen?

632
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 632 »

Eines ist klar, sollte sich BB zurückziehen, werden wir in Zukunft massiv kleiner Brötchen backen müssen! Abr natürlich ist dies trotzdem viel besser als mit Centricus!!!

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Na da bin ich sehr, sehr gespannt, was morgen erzählt wird.

Generell sicherlich gut, dass es nicht zu einem schmutzigen Streit vor Gericht kommt.

MrFreezy
Benutzer

Beitrag von MrFreezy »

Skrotum hat geschrieben: 10.05.2021, 13:36 Lut em Hofblatt vom Burgener ischs möglich dass sich ebbe dä zrugg zieht  :eek:

Achtung Blick

Der Champagner ist schonmal kalt gestellt 😋
Hatte das Interview zuerst völlig überlesen: Varela ❤

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

632 hat geschrieben: 10.05.2021, 15:32 Eines ist klar, sollte sich BB zurückziehen, werden wir in Zukunft massiv kleiner Brötchen backen müssen! Abr natürlich ist dies trotzdem viel besser als mit Centricus!!!

Ich bin ziemlich sicher, dass dies nicht stimmt und sehr sicher, dass DD auch einen externen Investor reinholen würde (ev. auch gleich Centricus?) oder gleich Red Bull oder Russen/Araber. Wir werdens sehen. Jedenfalls sind beide Lösungen scheisse - nur darf sich jeder für sich überlegen welche schlimmer wäre. Für mich ist DD worst case Szenario, und Burgener kommt da noch lange nicht...
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

632 hat geschrieben: 10.05.2021, 15:32 Eines ist klar, sollte sich BB zurückziehen, werden wir in Zukunft massiv kleiner Brötchen backen müssen! Abr natürlich ist dies trotzdem viel besser als mit Centricus!!!

Glaub ich nicht...dann werden wir wieder Meister, weil es wieder um Fussball geht.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Man jubelt einem Typen zu, welcher lügt (GC, Centricus) und bis heute nicht klar mitgeteilt hat, wer seine Hinterleute sind bzw. wie er gedenkt, den FCB durchzufinanzieren...Ich bin was DD angeht immernoch äusserst skeptisch.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

swisspower hat geschrieben: 10.05.2021, 15:41 Na da bin ich sehr, sehr gespannt, was morgen erzählt wird.

Generell sicherlich gut, dass es nicht zu einem schmutzigen Streit vor Gericht kommt.
Wichtig ist, dass man nun eine Antwort hat und die nächste Saison mit einer gewissen Sicherheit planen kann. Am Ende des Tages muss man sportlich wieder nach vorne kommen. Und wieder den Dialog suchen mit dem Club selber und den Fans. Zurück zur Normalität finden.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Käppelijoch hat geschrieben: 10.05.2021, 16:01 Man jubelt einem Typen zu, welcher lügt (GC, Centricus) und bis heute nicht klar mitgeteilt hat, wer seine Hinterleute sind bzw. wie er gedenkt, den FCB durchzufinanzieren...Ich bin was DD angeht immernoch äusserst skeptisch.
Nun, BB kennt die Leute. Und wenn es zur Lösung kommt, die in den Medien angedeutet wird, dann wird BB sicher mitreden. Weil für eine Einigung in einem Streit braucht es immer zwei Parteien, die aufeinander zugehen. Würde mich nicht wundern, wenn das Kaufrecht von DD gar keine Rolle mehr spielt und stattdessen BB direkt die Aktien an verschiedene möglichst regionale Vertreter verkauft. Das ganze natürlich vertraglich festgelegt, von beiden unterschrieben.

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

BloodMagic hat geschrieben: 10.05.2021, 15:57
Ich bin ziemlich sicher, dass dies nicht stimmt und sehr sicher, dass DD auch einen externen Investor reinholen würde (ev. auch gleich Centricus?) oder gleich Red Bull oder Russen/Araber. Wir werdens sehen. Jedenfalls sind beide Lösungen scheisse - nur darf sich jeder für sich überlegen welche schlimmer wäre. Für mich ist DD worst case Szenario, und Burgener kommt da noch lange nicht...
Warten wir doch mal, was morgen erzählt wird. Dann können wir immer noch die Mistgabeln hervorholen.

Eins ist klar, morgen werden wir wohl erfahren, wer die Geldgeber von Degen im Hintergrund sind.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Käppelijoch hat geschrieben: 10.05.2021, 16:01 Man jubelt einem Typen zu, welcher lügt (GC, Centricus) und bis heute nicht klar mitgeteilt hat, wer seine Hinterleute sind bzw. wie er gedenkt, den FCB durchzufinanzieren...Ich bin was DD angeht immernoch äusserst skeptisch.

Langsam wird es wirklich peinlich.

Ein letztes Mal auch für dich: KEINER jubelt DD zu. Absolut NIEMAND. Zeig mir unter all den unzähligen Posts, wer hier auch nur eine Sekunde für DD jubelt... wirst du lange suchen müssen!

Die meisten sind sich sogar sehr bewusst, dass es womöglich gleich schlimm oder vielleicht noch schlimmer kommen könnte und dass man weiterhin äusserst kritisch beobachten muss, was mit dem Klub passiert.

Und keine BB-kritische Stimme hier drinnen findets unbedenklich, dass man bis heute nicht weiss, wer im Hintergrund mitmischelt. Absolut keine*r.

Und viele, wenn nicht gar für eine deutliche Mehrheit der Befürworter*innen einer Lösung mit DD sehen diese ebenso skeptisch wie du. Sehen aber in dieser Lösung zumindest eine Besserung zu dem, was man in den letzten 4 Jahren beobachten konnte und was zukünftig definitiv passieren würde, wenn BB das Machtspiel gewonnen hätte. Das heisst noch lange nicht, dass man die Lösung DD gut findet. Oder ihr zujubelt.

Das wurde hier doch schon zigmal erklärt. Ist das so schwierig zu verstehen? Echt jetzt? Kannst du da nicht mal ein Jota von deiner diffamierenden Position abrücken?

Zuletzt geändert von Feanor am 10.05.2021, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

SubComandante hat geschrieben: 10.05.2021, 14:16
joha95 hat geschrieben: 10.05.2021, 14:09 Für mich ergeben sich nur zwei Gründe, warum BB sich zurückziehen sollte. 

Wenn es eine Einigung geben würde, dann nur, weil beide Seiten Eingeständnisse gemacht haben. BB will sicher nicht, dass DD einfach so den Laden übernehmen dürfte. Sollte sich BB zurückziehen wollen, müsste DD für die Zeit danach bindend Zugeständnisse gemacht haben. Könnte auch heissen, dass DD das Kaufrecht zurückzieht und man direkt einen Kauf durch mehrere Parteien veranlasst.

Vieles ist möglich. Ich denke, es geht vor allem darum, dass man mit Klarheit die Saisonvorbereitung angehen möchte und beide Seiten wissen, dass jahrelange Rechtsstreitigkeiten dem FCB selber nicht helfen. Und am Ende des Tages stehen beide immer noch hinter dem FCB.

Hoffen wir das Beste. Kein Centricus und dass bald Ruhe einkehrt.

Ich hätte auch absolut nichts dagegen, wenn BB weiterhin an Bord bleibt. Zusammen mit DD und 2-3 weiteren lokalen Personen. Die AG somit breiter abgestützt.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Feanor hat geschrieben: 10.05.2021, 16:10

Langsam wird es wirklich peinlich.

Ein letztes Mal auch für dich: KEINER jubelt DD zu. Absolut NIEMAND. Zeig mir unter all den unzähligen Posts, wer hier auch nur eine Sekunde für DD jubelt... wirst du lange suchen müssen!

Befürworter*innen 

Sorry - aber das Post meinst du ja nicht ernst oder? Wie viele hier drin sagen "Gib endlich an DD ab" - das ist sehr wohl DD zujubeln. Ich kann mit Degen absolut 0 anfangen also werde ich NIE fordern dass Burgener DD seine Anteile abgibt. Und nur schon auf der letzten Seite "Der Champagner ist kaltgestellt" - also den Champagner stelle ich kalt wenn es zu feiern gibt und morgen kann man davon ausgehen, dass dem nicht so ist. Es sei denn weder Burgener NOCH Degen bekommen den Club, sondern beide verpissen sich und geben dem Club jemanden der wirklich mit Herzblut arbeitet und dem der Club was bedeutet, dem es nicht nur darum geht Business zu machen und der sich kompetente Leute ins Boot holt. Und ich gehe auch davon aus, dass morgen nicht noch Karli und Heri entsorgt werden, denn dann mache ich auch einen kleinen Champagner auf...
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Antworten