Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
Aficionado
Erfahrener Benutzer

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Aficionado »

Ipod hat geschrieben:Hat sich schon jemand überlegt, wo man heutzutage überhaupt einen echten Schweinekopf herbekommt?
Einfach so zum Metzger deines Vertrauens gehen, kann man wahrscheinlich nicht.
Oder rennt jetzt irgendwo ein kopfloses Schwein herum? Die arme Bild...
Doch, ging mir auch durch den Kopf. Aber es gibt noch immer Leute, die Schweinegrüze mögen und Chinesen, die alles vom/am Schwein verzerren (die verwerten das Tier zu 100%. ist nicht despektierlich gemeint, ganz im Gegenteil).

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

SubComandante hat geschrieben: 06.05.2021, 16:40
boroboro hat geschrieben: 06.05.2021, 16:31 Ich frage mich schon, ob jemand wirklich so blöd ist, diese Aktion mit dem Schweinekopf durchzuführen. Ist ja klar, dass bei so einer Aktion nur Burgener und Co. profitieren würden. So kann sich diese Gruppe ohne grossen Widerspruch als die Vernünftigen und Lieben präsentieren. 
Nun, man weiss ja nicht, wer es war...

Immerhin für einmal war der FCB schnell bezüglich Medienmitteilung auf der FCB-Seite.
Ich weiss..

Dies ist der zweite Grund, welcher mich ein bisschen an der Authentizität des Angriffes zweifeln lässt.

Mal schauen was nun als nächstes passiert.. 
Zuletzt geändert von boroboro am 06.05.2021, 17:00, insgesamt 2-mal geändert.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Aficionado hat geschrieben: 06.05.2021, 16:49
Ipod hat geschrieben: Hat sich schon jemand überlegt, wo man heutzutage überhaupt einen echten Schweinekopf herbekommt?
Einfach so zum Metzger deines Vertrauens gehen, kann man wahrscheinlich nicht.
Oder rennt jetzt irgendwo ein kopfloses Schwein herum? Die arme Bild...
Doch, ging mir auch durch den Kopf. Aber es gibt noch immer Leute, die Schweinegrüze mögen und Chinesen, die alles vom/am Schwein verzerren (die verwerten das Tier zu 100%. ist nicht despektierlich gemeint, ganz im Gegenteil).

Schlachthof ist in Basel....werden sicherlich mehr als 1000 pro Tag gekillt.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

BloodMagic hat geschrieben: 06.05.2021, 14:19 Ich hoffe, dass die Ermittlungen Früchte tragen die jetzt von der Polizei bzw. Stawa durchgeführt werden und die Arschlöcher finden welche in ihrem Wahn vor nichts mehr zurück schrecken. Sie gehören bestraft und ich erwarte, dass hier das Strafmass voll ausgeschöpft wird!

Ich find Heri ein riesen Mongi und völlig unfähig in seinem Job und genauso wie Karli gehört er sofort weg von seinem Posten - Wieso zum Teufel müsst ihr das aber mit abgetrennten Schweineköpfen und Belästigung im Privaten machen?

Es gibt einfach schon riesen Bachel in unseren Reihen - unglaublich!
Die haben das Stadion wohl mit einer Moschee verwechselt :-)

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 06.05.2021, 16:10 Ja, ES REICHT!

ES REICHT mit solch idiotischen und geschmacklosen Aktionen wie dem Verbrennen einer Puppe oder einem Schweinekopf. Und allen anderen schädlichen Aktionen, wie z.B. dem Bestellen auf fremde Namen. Ich distanziere mich deutlich davon und verurteile dies sehr.

Aber, ES REICHT auch mit dieser Führung. ES REICHT mit Heri, Karli und Burgener. ES REICHT mit öffentlichen Angriffen gegenüber Spielern die nicht wahr sind. ES REICHT mit dem Verkauf an eine britische Investmentfirma. ES REICHT mit dem Verkauf an saudische Investoren. ES REICHT mit finanziellen Verlusten. ES REICHT mit dem Niedergang der Zuschauerzahlen. ES REICHT mit der Entfremdung der Fans vom Club. ES REICHT mit Indien. ES REICHT mit E-Sports.

Ich bin nicht dafür dass man als Angegriffener klein bei gibt und den Angreifern durch solche Aktionen den Sieg überlässt. Aber irgendwann sollte man doch merken dass man auf dem Holzweg ist. Auch mit den friedlichen Aktionen. Protesten in der Stadt. Einem Mahnmal. Transparenten als man noch im Stadion war. Dem Rückgang der Zuschauerzahlen. Dem Rückgang des Einkommens. Dem Rückgang der Jahreskarten. Den Rückgaben der Jahreskarten. Wann versteht die Führung mit aufgrund der friedlichen Aktionen endlich dass ES REICHT?!
Besser hätte man es nicht formulieren können. +1

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

ES REICHT mit solch idiotischen und geschmacklosen Aktionen wie dem Verbrennen einer Puppe oder einem Schweinekopf. Und allen anderen schädlichen Aktionen, wie z.B. dem Bestellen auf fremde Namen. Ich distanziere mich deutlich davon und verurteile dies sehr.

Aber, ES REICHT auch mit dieser Führung. ES REICHT mit Heri, Karli und Burgener. ES REICHT mit öffentlichen Angriffen gegenüber Spielern die nicht wahr sind. ES REICHT mit dem Verkauf an eine britische Investmentfirma. ES REICHT mit dem Verkauf an saudische Investoren. ES REICHT mit finanziellen Verlusten. ES REICHT mit dem Niedergang der Zuschauerzahlen. ES REICHT mit der Entfremdung der Fans vom Club. ES REICHT mit Indien. ES REICHT mit E-Sports.

Ich bin nicht dafür dass man als Angegriffener klein bei gibt und den Angreifern durch solche Aktionen den Sieg überlässt. Aber irgendwann sollte man doch merken dass man auf dem Holzweg ist. Auch mit den friedlichen Aktionen. Protesten in der Stadt. Einem Mahnmal. Transparenten als man noch im Stadion war. Dem Rückgang der Zuschauerzahlen. Dem Rückgang des Einkommens. Dem Rückgang der Jahreskarten. Den Rückgaben der Jahreskarten. Wann versteht die Führung mit aufgrund der friedlichen Aktionen endlich dass ES REICHT?!

Genau mit diesen (deinen wertvollen!) Worten.

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

:)
give me the ball, you motherfucker!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Socinstroos hat geschrieben:Interessant finde ich den letzten Satz der Medienmitteilung "Der FCB möchte sich nicht weiter dazu äussern"
Ist das nun das offizielle Ende eines Dialogs mit Kritikern der Entwicklung unter Burgener?
Was haben denn die vielen kreativen und eindrücklichen friedlichen Aktionen bisher gebracht?
Hat da irgendein Umdenken stattgefunden?
Dann haben sie aber sehr gut versteckt.

Und nein, ich finde die Aktion nicht gut, aber verwundert hat mich das jetzt auch nicht besonders.
Dafür haben die Herren im Turm in den letzten Wochen jegliches Verständnis fehlen lassen die kreativen Proteste zu deuten und eine konstruktive Lösung zuzulassen.
Das ist leider seit 4 Jahren die offizielle Strategie in der Kommunikation und wohl der Hauptgrund dass Heri so in Ungnade gefallen ist.

Man ignoriert Kritiker und redet sich die eigene Welt schön. Jedes Jahr sagt man dann einen nicht ganz ernstgemeinten Spruch wie "die Fans sind wichtig, wir dürfen uns nicht von ihnen entfernen" um so zu tun als führe man einen Dialog. Zu spüren ist davon aber nicht, ausser ausgewählten Zeitungsinterviews in stark selektiven Blättern.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Socinstroos hat geschrieben: 06.05.2021, 16:45 Interessant finde ich den letzten Satz der Medienmitteilung "Der FCB möchte sich nicht weiter dazu äussern"
Ist das nun das offizielle Ende eines Dialogs mit Kritikern der Entwicklung unter Burgener?
Was haben denn die vielen kreativen und eindrücklichen friedlichen Aktionen bisher gebracht?
Hat da irgendein Umdenken stattgefunden?
Dann haben sie aber sehr gut versteckt.

Und nein, ich finde die Aktion nicht gut, aber verwundert hat mich das jetzt auch nicht besonders.
Dafür haben die Herren im Turm in den letzten Wochen jegliches Verständnis fehlen lassen die kreativen Proteste zu deuten und eine konstruktive Lösung zuzulassen.
BB ist doch daran, eine Lösung zu finden. Ob die dann gut oder schlecht ist, weiss niemand.
Es gehört einfach zum Zeitgeist, anonym primitive Anfeindungen zum Besten zu geben. Dazu passt auch die Gewaltverherrlichung, die auch in diesem Forum praktiziert wird.... es geht bergab...

632
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 632 »

Befürchte langsam das ganze wird noch ein sehr böses ende nehmen!

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Halte auch nichts von Heri, aber dieser Aktion ist beschämend und einfach nur abscheulich. Das hat kein Mensch verdient beim FCB und hoffentlich werden die verantwortlichen Personen gefunden und bestraft. :o

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Onkel Tom hat geschrieben: 06.05.2021, 18:42BB ist doch daran, eine Lösung zu finden. Ob die dann gut oder schlecht ist, weiss niemand.
Es gehört einfach zum Zeitgeist, anonym primitive Anfeindungen zum Besten zu geben. Dazu passt auch die Gewaltverherrlichung, die auch in diesem Forum praktiziert wird.... es geht bergab...
Es ist auch eine Art von stiller Gewalt, wenn man die Fans seit Monaten einfach ignoriert. Plakataktionen, Demonstration in der Stadt, vor dem Stadion, Leute geben sogar ihre heissgeliebte JK zurück. Alles was man hörte war mal ein kurzes Bedauern.

Was müssen die Leute denn noch tun, damit man die Anliegen mal ernst nimmt? Und es braucht nicht mal viel dafür. Einfach mal den Dialog suchen. Mehr kommunizieren. Deeskalieren. Die Leute machen das nicht einfach aus blindem Hass gegenüber Exponenten (gut, inzwischen wohl schon, wen wunderts). Sie machen es aus Liebe zum Verein. Das scheint nicht angekommen zu sein.

Und dann die Communiques zum Centricus-Kauf, Karli im Blick, Karlis Aussetzer in einem öffentlichen Restaurant.

Der ganze Terror gegen Heri ist äusserst fragwürdig (Schweinekopf - schliifts?!). Aber es hätte gar nie so weit kommen dürfen. Auf der FCB-Seite steht "Es reicht!". Ja. Das tut es schon seit längerem.

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

mmh, also die Empörung finde ich irgendwie lächerlich...

im kern geht es darum, dass der FCB an eine Briefkastenfirma verkauft werden soll, damit ein Investmentfonds ein teil vom Kuchen der cl-rechte und einen fuss in die Tür des Wirtschaftsraumes von Basel hineinkriegt...

ich denke, einige hier drinn, und auch allgemein, sind noch nicht aus der comfort-zone im eigenen denken hinausgekommen. was denkt ihr, wo das alles enden wird, wenn Burgener den verein nicht verlässt? dass man sich mit ihm an einen Tisch setzen wird und irgendwie "zum Wohle des Vereins" eine Lösung suchen wird? 

ich halte das ganze für absolut realitätsfern. man muss kein fanforscher sein um zu erkennen, dass es unter Burgener keine Lösung geben wird. egal wie diese aussehen wird. egal was versprochen wird. spiele werden dann nicht mehr zu ende gespielt - das ist meine voraussage. ich habe diese komfort-zone des hoffens auf Konsens schon lange verlassen. bleibt Burgener - ist der FCB für mich gestorben und im Geiste werde ich jede Aktion, die auf schaden aus ist, abfeiern.. so nach dem Motto: wenn man mir was nimmt, dann wird euch was genommen...genau das werde ich von zu Hause aus begrüssen. und ich werde darauf hoffen, dass spiele abgebrochen werden - geisterspiele stattfinden werden - die Marke FC Centricus Basel konstant und stets beschädigt wird. nicht mehr vor der Geschäftsstelle. sondern dort wo es weh macht - beim spiel.

zum Wohle des Vereins - pfff, was für Sprüche - es ist 12 Uhr - entweder Burgener verpisst sich oder es wird alles den Bach runter gehen - eine weitere Option wird es nicht geben. meine Einschätzung 

p.s. erspart mir empörende Sprüche - ich versuche bloss die Realität wiederzugeben. fernab von einer psychischen Hoffnungskonstruktion

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Asselerade hat geschrieben: 06.05.2021, 20:49zum Wohle des Vereins - pfff, was für Sprüche - es ist 12 Uhr - entweder Burgener verpisst sich oder es wird alles den Bach runter gehen - eine weitere Option wird es nicht geben. meine Einschätzung 

p.s. erspart mir empörende Sprüche - ich versuche bloss die Realität wiederzugeben. fernab von einer psychischen Hoffnungskonstruktion
Wieso Empörung? Bleibt Burgener, wird die Kontinuität der letzten 4 Jahre weitergeführt. Dann ist aus die Maus für mich.

Ah ja: +1

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Asselerade hat geschrieben: 06.05.2021, 20:49 mmh, also die Empörung finde ich irgendwie lächerlich...

im kern geht es darum, dass der FCB an eine Briefkastenfirma verkauft werden soll, damit ein Investmentfonds ein teil vom Kuchen der cl-rechte und einen fuss in die Tür des Wirtschaftsraumes von Basel hineinkriegt...
.....
Meine Ansicht von Realität: panta rhei ....
Alles geht doch solange in eine Richtung, bis ein Punkt erreicht ist, an dem es auf diesem Weg nicht mehr weitergehen kann - dann schlägt das Pendel in die andere Richtung zurück. 
Wer sagt denn, dass nichts mehr umkehrbar sein wird ?

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

SubComandante hat geschrieben: 06.05.2021, 15:35 Wer bringt die Vespa mit für's erste Heimspiel mit?

Goht au e Trabant?🤔
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

nobilissa hat geschrieben: 06.05.2021, 21:02
Asselerade hat geschrieben: 06.05.2021, 20:49 mmh, also die Empörung finde ich irgendwie lächerlich...

.....
Meine Ansicht von Realität: panta rhei ....
Alles geht doch solange in eine Richtung, bis ein Punkt erreicht ist, an dem es auf diesem Weg nicht mehr weitergehen kann - dann schlägt das Pendel in die andere Richtung zurück. 
Wer sagt denn, dass nichts mehr umkehrbar sein wird ?

das mag deine Ansicht sein und deine Realität. und die ist für dich auch gut. ich sags nur so wie es ist: es wird mit einer Briefkastenfirma keinen Konsens, keine Mediation, keine Zukunft geben.
es wird ein teil geben, der gibt nach / es wird ein teil geben (wie mich), der verpisst sich / und es wird ein teil geben, der wird seiner Wut freien lauf lassen, bevor sie sich verpissen. und dann nicht mittels "lustigdrollig" Figo-gedächnis-schweinekopf, sondern halt auf eine art und weise, die sich ein jeder, der ein bisschen empathisch und intelligent ist, sich vorstellen kann..

ich tippe auf: spiele werden abgebrochen werden - Personen werden richtig angegangen werden - die marke FC Centricus wird konstant torpediert und ohne Rücksicht geschadet werden

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Asselerade hat geschrieben: 06.05.2021, 21:25 ich tippe auf: spiele werden abgebrochen werden - Personen werden richtig angegangen werden - die marke FC Centricus wird konstant torpediert und ohne Rücksicht geschadet werden
Ist das ein Aufruf ?

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Auch ein Stadion ist kein rechtsfreier Raum.
Wird dem einen oder anderen früher oder später klar werden.

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

Bei all dem Leid, welches Heri/Burgener uns Fans zufügen, müsste sich eine ganze Schweinezucht vor der Geschäftsstelle stappeln!

Rekordverdächtige Kommunikation....wenn dem Chef ans Bein gepinkelt wird, kanns rassig gehen...wenn 5000 Leute vor der Türe ihrem Unmut kund tun, kann mans getrost ignorieren!

So dummi Schwätzer die zwei...hauet ändlich ab 

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Okay, und was hat Heri damit zu tun? Die Aktion war ja gegen ihn gerichtet.

Alli_alles_gäh!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alli_alles_gäh! »

Genau! Und: DIE GRENZEN WURDEN ÜBERSCHRITTEN ALS BURGENER BEGANN DEN FCB AN AUSLÄNDISCHE INVESTOREN ZU VERKAUFEN! 
Die Verträge liegen auf dem Tisch und das Burgener nur darauf wartet diese zu unterzeichnen ist Fakt und das ist eine absolute Schweinerei, genau so wie der Saukopf vor der Geschäftsstelle.

Aber Heri kann nichts dafür....

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Nii hat geschrieben: 07.05.2021, 01:37
Okay, und was hat Heri damit zu tun? Die Aktion war ja gegen ihn gerichtet.

Das verstehe ich eben auch überhaupt nicht... Ich kann mir nur vorstellen, dass sich da entweder einer einfach gedacht hat "Heri + Sau = Herisau haha lustig", und/oder es sich um jemanden handelt, der nicht viel vom Streit betreffend Anteile verstanden hat und dadurch CEO mit Inhaber verwechselt.

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

Wieso?

Soweit ich den Protest beurteile, war dieser mitnichten nur gegen Burgener gerichtet, sondern gegen die gesamte Führung des FCB. Die Geschichte mit der BD&V und einem mögliche Verkauf ist ja erst zu einem späteren Zeitpunkt aufgekommen bzw. konkret geworden. Im Sommer bzw. Herbst standen ja andere Dinge im Fokus, man lese dazu sonst noch einmal die Stellungnahme der MK oder auch die Ziele von Yystoo. Heri stand von Anfang an genauso in der Kritik wie Burgener.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

nidganzbache hat geschrieben: 07.05.2021, 08:10 Wieso?

Soweit ich den Protest beurteile, war dieser mitnichten nur gegen Burgener gerichtet, sondern gegen die gesamte Führung des FCB. Die Geschichte mit der BD&V und einem mögliche Verkauf ist ja erst zu einem späteren Zeitpunkt aufgekommen bzw. konkret geworden. Im Sommer bzw. Herbst standen ja andere Dinge im Fokus, man lese dazu sonst noch einmal die Stellungnahme der MK oder auch die Ziele von Yystoo. Heri stand von Anfang an genauso in der Kritik wie Burgener.

Trotzdem frage ich mich (abgesehen von der Form, die eh zu wünschen übrig lässt), was dies nun genau bringen soll. Momentan liegt der Fokus ganz klar auf die Besitzverhältnisse. Sollten diese mal geklärt sein, kann sich auch Heris Situation ganz schnell ändern.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Diese Grenzüberschreitung verdeutlicht auch etwas anderes wieder ganz gut:

Immer weniger Leute interessieren sich für den FCB.

Wäre vor 5 Jahren so etwas (oder etwas harmloseres) passiert, hätte das Titelblätter landauf landab gefüllt. Heute gibts ein bisschen Empörung, Schulterzucken und in ein paar Tagen interessiert das niemanden mehr.

___

Zur Aktion an sich: 

Völlig unnötig Leute im Privaten anzugehen. Da haben ein paar Wenige dem grossen Ganzen einen Bärendienst erwiesen. Man kann sich halt auch übertrieben reinsteigern.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Bierathlet hat geschrieben: 07.05.2021, 08:18 Diese Grenzüberschreitung verdeutlicht auch etwas anderes wieder ganz gut:

Immer weniger Leute interessieren sich für den FCB.

Wäre vor 5 Jahren so etwas (oder etwas harmloseres) passiert, hätte das Titelblätter landauf landab gefüllt. Heute gibts ein bisschen Empörung, Schulterzucken und in ein paar Tagen interessiert das niemanden mehr.

Ich denke nicht, dass sich wesentlich weniger Leute für den FCB interessieren. Ich denke viel mehr, dass es nicht DAS grosse Thema ist, weil wir vorher bereits einige Eskalationsstufen gesehen haben. Der FCB ist aktuell ein Chaos-Club, ein Skandal mehr ist nichts neues. Das war vor 5 Jahren halt noch anders. Da war ein Skandal etwas das medial aufgebauscht wurde, weil es so selten war.

EDIT: Und zudem sind wir nicht mehr DAS Ausghängeschild des Schweizer Fussballs.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Den Nostalgiker unter den Forümler müsste die jetzige Zeit recht gut passen...zurück in die 90er, wo wir als der Chaosclub schlechthin galten.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Alli_alles_gäh! hat geschrieben:

Genau! Und: DIE GRENZEN WURDEN ÜBERSCHRITTEN ALS BURGENER BEGANN DEN FCB AN AUSLÄNDISCHE INVESTOREN ZU VERKAUFEN! 
Die Verträge liegen auf dem Tisch und das Burgener nur darauf wartet diese zu unterzeichnen ist Fakt und das ist eine absolute Schweinerei, genau so wie der Saukopf vor der Geschäftsstelle.

Aber Heri kann nichts dafür....

Das Schwein aber auch nicht.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Jo, sone schmackhafts Säuli ghört uffe Grill! :)
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Antworten