Corona Virus

Der Rest...
Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Re: Corona Virus

Beitrag von Bierathlet »

Schambbediss hat geschrieben: 21.04.2021, 10:15 Das Zürifäscht wurde auf 2023 verschoben.

Ich verstehe manchmal nicht, nach welchen Kriterien du entscheidest, welche Neuigkeiten es wert sind, hier mit uns geteilt zu werden  :confused: :D

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Bierathlet hat geschrieben: 21.04.2021, 10:21
Schambbediss hat geschrieben: 21.04.2021, 10:15 Das Zürifäscht wurde auf 2023 verschoben.

Ich verstehe manchmal nicht, nach welchen Kriterien du entscheidest, welche Neuigkeiten es wert sind, hier mit uns geteilt zu werden  :confused: :D

Naja... im Hinblick auf die nächste Fasnacht?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Doppelt-Mutante in Indien entdeckt:

https://www.fr.de/wissen/corona-mutante ... 61370.html

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben:
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Warum ist es eigentlich für eines der reichsten Länder der Welt nicht möglich genügend Impfstoff zu erhalten?

Klar unterscheidet sich auch die Bevölkerungszahl, aber die USA hat 130 Millionen Dosen verabreicht. Wir 2 Millionen.
Das hängt davon ab, wieviel im Vorfeld bestellt wurde. War ja zum Zeitpunkt der Bestelllung noch mit einem Risiko verbunden, da nicht klar war, welche Impfstoffe tatsächlich den gewünschten Schutz bieten. Nun kommt es wieder zu Lieferengpässen, d.h. Lonza kann die zugesagte Menge (ca. 300'000 Ampullen) noch nicht vollständig liefern. Logisch sind die Amis am längeren Hebel (Pfizer, Moderna = Amibuden). Bekommen wohl ein Zückerli von der US Regierung (Steuergeschenke, Forschungsgelder oder was weiss ich).
Ja kann gut sein dass dies der Hauptgrund ist. Vielleicht ist es deshalb unfair sich mit den oben heraus schwingenden Ländern zu vergleichen.

USA wie von dir erwähnt, Israel hat anscheinend seeehr umfangreiche (Gesundheits-)Daten der Bürger an die Pharmafirmen liefern müssen und UK wiederum profitierte wohl wegen den Notzulassungen für verschiedene Impfstoffe.

Btw angeblich haben Task Force Chef Ackermann und Gesundheitsminister Berset seit 6 Wochen nicht mehr direkt miteinander gesprochen. Dafür hat Berset mehrstündige Gespräche mit einem Journalisten geführt um ein Buch herauszufinden. Mitten in der Pandemie.
Ackermann und die TF stehen auch nicht hinter den Lockerungen.

Zuletzt geändert von Aficionado am 21.04.2021, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Aficionado hat geschrieben: 21.04.2021, 13:43 Ackermann und die TF stehen auch nicht hinter den Lockerungsmassnahmen.
Wohl relativ wenig von der Wissenschaftsseite. Die Frühlingsferien neigen sich dem Ende zu, dann ist aus mit Stagnation (obwohl es Heute schon wieder nach oben ging). Hatte man doch ähnlich schon nach den Herbstferien.

Flüge von Indien sind immer noch erlaubt. Brasilien mit Quarantäne, die niemand kontrolliert. Aber ist glaube ich inzwischen egal geworden.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

SubComandante hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 21.04.2021, 13:43 Ackermann und die TF stehen auch nicht hinter den Lockerungsmassnahmen.
Wohl relativ wenig von der Wissenschaftsseite. Die Frühlingsferien neigen sich dem Ende zu, dann ist aus mit Stagnation (obwohl es Heute schon wieder nach oben ging). Hatte man doch ähnlich schon nach den Herbstferien.

Flüge von Indien sind immer noch erlaubt. Brasilien mit Quarantäne, die niemand kontrolliert. Aber ist glaube ich inzwischen egal geworden.
Die ersten Doppel-Mutante innerhalb Europas werden dann auch wieder, wenn wunderts, in der Schweiz entdeckt.

Dumm geboren, nichts dazugelernt und alles wieder vergessen.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Aficionado hat geschrieben: 21.04.2021, 15:16

Die ersten Doppel-Mutante innerhalb Europas werden dann auch wieder, wenn wunderts, in der Schweiz entdeckt.

Ich dachte die ist schon in UK? Da hat es auch mit abstand am meisten Inder in Europa

Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

BloodMagic hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 21.04.2021, 15:16

Ich dachte die ist schon in UK? Da hat es auch mit abstand am meisten Inder in Europa

Auf dem Festland meine ich ;-)
Ok, UK ist noch schneller, nur sind dort bald alle schon einmal geimpft worden.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Alain Berset. Bundesrat. Gesundheitsminister. Redet seit 6 Wochen nicht mehr mit dem Präsidenten der Task Force. Verbringt dafür Stunden mit Journalisten um ein Buch herauszubringen. Während der Krise. Lügt heute vor "Man nehme die Task Force immer sehr ernst". Fügt aber immerhin ehrlicherweise hinzu "Schlussendlich gelte es aber auch, politische Entscheide zu treffen"

Ich hoffe die Untersuchungskommission die dann irgendwann gestartet wird zerreisst ihn so richtig. Ich hoffe da wird sein Versagen und seine Führungsschwäche im Saftladen BAG so richtig schonungslos aufgedeckt.

Übrigens, während Berset seine Zeit verwendet mit Journalisten ein Buch herauszubringen, ist der österreichische Gesundheitsminister auf Anraten der Ärzte zurückgetreten weil er überarbeitet ist.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 21.04.2021, 15:43 Alain Berset. Bundesrat. Gesundheitsminister. Redet seit 6 Wochen nicht mehr mit dem Präsidenten der Task Force. Verbringt dafür Stunden mit Journalisten um ein Buch herauszubringen. Während der Krise. Lügt heute vor "Man nehme die Task Force immer sehr ernst". Fügt aber immerhin ehrlicherweise hinzu "Schlussendlich gelte es aber auch, politische Entscheide zu treffen"

Ich hoffe die Untersuchungskommission die dann irgendwann gestartet wird zerreisst ihn so richtig. Ich hoffe da wird sein Versagen und seine Führungsschwäche im Saftladen BAG so richtig schonungslos aufgedeckt.

Übrigens, während Berset seine Zeit verwendet mit Journalisten ein Buch herauszubringen, ist der österreichische Gesundheitsminister auf Anraten der Ärzte zurückgetreten weil er überarbeitet ist.

Die Untersuchungskommission würde wohl ein weitaus positiveres Resultat lieferst als du erwartest resp. dir wünschst.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 20.04.2021, 16:04 Warum ist es eigentlich für eines der reichsten Länder der Welt nicht möglich genügend Impfstoff zu erhalten?

Klar unterscheidet sich auch die Bevölkerungszahl, aber die USA hat 130 Millionen Dosen verabreicht. Wir 2 Millionen.

Weil der Impfstoff nicht nur bestellt und bezahlt, sondern auch produziert und geliefert werden muss. Momentan hapert es daran, dass Liefermengen und Termine der Hersteller nicht eingehalten werden.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

händsche hat geschrieben: 19.04.2021, 16:34 Die Selbsttests sind aber bereits seit 7.4. erhältlich
Das war vor 2 Wochen. Dieser Effekt stellt sich nicht unmittelbar ein. Nun beschwert sich der BR bereits dass sich zuwenige Menschen testen lassen. :confused:  Naja was haben die eigentlich erwartet?

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Aficionado hat geschrieben: 19.04.2021, 17:46 Wenn der Schnelltest positiv ist, muss dies unbedingt durch einen PCR-Test bestätigt werden!!! Ausser man geht freiwillig in Quarantäne.
D-Balkon hat geschrieben: 19.04.2021, 17:47 Wenn die schnälltescht dehai positiv isch, muesch doch no e "richtige" tescht go mache. Suscht hesch kei aspruch uff allfälligs kranketaggäld und so züüg.
Wer will dies kontrollieren? 70% der positiven sind symptomslos, wer im Homeoffice warten arbeiten kann braucht kein Kranketaggeld. Gerade weil man nicht in Quarantäne will, werden manche warten bis der Selbsttest negativ ist und sich in der Zwischenzeit selber isolieren. Im Normalfall ist die Genesungszeit bestimmt kürzer als 10 Tage Quarantäne.

Dies ist keine Empfehlung von mir. Ich bin mir bewusst dass man einen PCR-Test machen sollte und in Quarantäne gehen sollte. Bin mir aber sicher, dass diese Selbsttests genau dieses Verhalten provozieren

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Der Grenzwert für Inzidenz der letzten 14 Tage, der für eine Verschärfung da ist, wurde von 350 auf 450 erhöht. Wenn alle alten Risikopatienten durch sind, geht dieser auf 600. Anders ausgedrückt: jetzt wird durchgeseucht, egal wenn bei der neueren Variante auch jüngere im Spital landen, egal wenn Long Covid uns auf die Dauer viel kosten wird.

Kann man so machen. Kommt halt einfach nicht gut raus.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

SubComandante hat geschrieben: 21.04.2021, 18:03 Der Grenzwert für Inzidenz der letzten 14 Tage, der für eine Verschärfung da ist, wurde von 350 auf 450 erhöht. Wenn alle alten Risikopatienten durch sind, geht dieser auf 600. Anders ausgedrückt: jetzt wird durchgeseucht, egal wenn bei der neueren Variante auch jüngere im Spital landen, egal wenn Long Covid uns auf die Dauer viel kosten wird.

Durchseucht? Bis jetzt hatte man 630k Fälle in der Schweiz, wenn wir auf 1 Mio aufrunden braucht es also noch etwa 7.5 Mio bis zur Durchseuchung. Eine Inzidenz von 600 entspricht 51'000 Fällen in 14 Tagen oder 3'642 Fälle pro Tag. Um also alle zu durchseuchen bräuchte man damit ca. 2059 Tage oder 5.6 Jahre.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

SubComandante hat geschrieben:Der Grenzwert für Inzidenz der letzten 14 Tage, der für eine Verschärfung da ist, wurde von 350 auf 450 erhöht. Wenn alle alten Risikopatienten durch sind, geht dieser auf 600. Anders ausgedrückt: jetzt wird durchgeseucht, egal wenn bei der neueren Variante auch jüngere im Spital landen, egal wenn Long Covid uns auf die Dauer viel kosten wird.

Ich bin ganz ehrlich für diese Variante, sofern bis Sommer wirklich alle geimpft sind die müssen/wollen. Anders wird dieses Katz und Maus Spiel nie enden. Drehen doch jetzt schon viele am Rad. Das heisst ja nicht, dass man gleich alle Schutzmassnahmen über Bord werfen muss.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

LeTinou hat geschrieben: 21.04.2021, 18:20Durchseucht? Bis jetzt hatte man 630k Fälle in der Schweiz, wenn wir auf 1 Mio aufrunden braucht es also noch etwa 7.5 Mio bis zur Durchseuchung. Eine Inzidenz von 600 entspricht 51'000 Fällen in 14 Tagen oder 3'642 Fälle pro Tag. Um also alle zu durchseuchen bräuchte man damit ca. 2059 Tage oder 5.6 Jahre.

Habe ich was von "alle" geschrieben? Nein.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 21.04.2021, 20:14Ich bin ganz ehrlich für diese Variante, sofern bis Sommer wirklich alle geimpft sind die müssen/wollen. Anders wird dieses Katz und Maus Spiel nie enden. Drehen doch jetzt schon viele am Rad. Das heisst ja nicht, dass man gleich alle Schutzmassnahmen über Bord werfen muss.
Wer ist Katze? Und wer ist Maus?

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben:Der Grenzwert für Inzidenz der letzten 14 Tage, der für eine Verschärfung da ist, wurde von 350 auf 450 erhöht. Wenn alle alten Risikopatienten durch sind, geht dieser auf 600. Anders ausgedrückt: jetzt wird durchgeseucht, egal wenn bei der neueren Variante auch jüngere im Spital landen, egal wenn Long Covid uns auf die Dauer viel kosten wird.

Ich bin ganz ehrlich für diese Variante, sofern bis Sommer wirklich alle geimpft sind die müssen/wollen. Anders wird dieses Katz und Maus Spiel nie enden. Drehen doch jetzt schon viele am Rad. Das heisst ja nicht, dass man gleich alle Schutzmassnahmen über Bord werfen muss.

Es wäre aber falsch dies bereits nach dem Impfen der Risikopatienten zu machen, was ja angeblich der Plan ist.
Wenn dann ALLE die Chance hatten zweimal zu impfen, ja dann bin ich einverstanden, kann man das machen. Vorher nicht.

Btw irgendwelche Grenzwerte zu definieren ist eh nutzlos, man entscheidet eh was man will und was die lauteste Lobby brüllt.

Politische Entscheide halt, nicht mehr Wissenschaft.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

https://twitter.com/quervain_de/status/ ... 22019?s=20
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 21.04.2021, 20:46
SubComandante hat geschrieben: Der Grenzwert für Inzidenz der letzten 14 Tage, der für eine Verschärfung da ist, wurde von 350 auf 450 erhöht. Wenn alle alten Risikopatienten durch sind, geht dieser auf 600. Anders ausgedrückt: jetzt wird durchgeseucht, egal wenn bei der neueren Variante auch jüngere im Spital landen, egal wenn Long Covid uns auf die Dauer viel kosten wird.

https://twitter.com/quervain_de/status/ ... 22019?s=20
Und wieso hat dieser Typ die Schweiz nicht mit Österreich verglichen welches etwa 3 Lockdowns hatte? Ah ja, die sind auf dem besten Weg die Schweiz in Todeszahlen pro Einwohner zu überholen, obschon die Schweiz in der ersten Welle mehr Opfer verzeichnet hatte.

Nur sehr wenige Europäische Länder welche verzeichnen momentan täglich weniger CovidTote pro Einwohner als die Schweiz. Ob sich dies noch einmal ändert weiss niemand.

Fakt ist auch dass die Schweiz bei weitem nicht das einzige Land ist, welches lockert, oder Lockerungen vorbereitet:
Portugal, Spanien, Schweden, Serbien haben die Terrassen bereits geöffnet.
Holland, Belgien, Frankreich, Österreich, Italien öffnen sie innerhalb den nächsten 4 Wochen.

Deutschland ist das einzige mir bekannte Land, welches nur von Verschärfungen spricht.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

händsche hat geschrieben: 15.04.2021, 07:08 Bild

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Aficionado hat geschrieben: 21.04.2021, 20:14Ich bin ganz ehrlich für diese Variante, sofern bis Sommer wirklich alle geimpft sind die müssen/wollen. Anders wird dieses Katz und Maus Spiel nie enden. Drehen doch jetzt schon viele am Rad. Das heisst ja nicht, dass man gleich alle Schutzmassnahmen über Bord werfen muss.
Wer ist Katze? Und wer ist Maus?

Virus, steigende Inzidenz = Katze und wir sind die Mäusle. Bei steigenden Fallzahlen ab ins Loch, bei geringen wieder raus und öffnen (bis die böse Katze wieder auftaucht). Nenne es wie du willst. Ab Sommer (daran glaube ich auch noch nicht ganz), wenn alle die möchten geimpft sind, soll meiner Meinung nach mit wenigen Einschränkungen wieder Normalbetrieb herrschen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:

Es wäre aber falsch dies bereits nach dem Impfen der Risikopatienten zu machen, was ja angeblich der Plan ist.
Wenn dann ALLE die Chance hatten zweimal zu impfen, ja dann bin ich einverstanden, kann man das machen. Vorher nicht.

Btw irgendwelche Grenzwerte zu definieren ist eh nutzlos, man entscheidet eh was man will und was die lauteste Lobby brüllt.

Politische Entscheide halt, nicht mehr Wissenschaft.
Ja, wenn alle die wollen geimpft sind. Nicht früher.

Nach impfen der Risikogruppen und bis 55 (ich bin noch etwas jünger ;-)), erste Lockerungen (nicht jetzt schon!).

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Lehrer und Pflegerpersonal müssen auch priorisiert werden. Gleichzusetzen mit den Vulnerablen.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

SubComandante hat geschrieben: 22.04.2021, 01:43
händsche hat geschrieben: 15.04.2021, 07:08 Bild
Du kannst dich über mich lustig machen. Mir egal.

Aus den Zahlentrends ist es momentan unmöglich ein Trend zu seinem Horrortrend herauszulesen. Vielleicht ist es nächste Woche möglich, aber heute ist es genau so wahrscheinlich, dass die Zahlen stagnieren oder zurückgehen.

Welche der Lockerung könnte nun dazuführen, dass dieser Typ trotzdem recht hat?

- Den ganzen Winter lang waren die Terrassen in den Skigebieten offen. Trotzdem waren die Spitäler nur einmal kurz vor der Überlastung und dies war bevor die Skigebiete überhaupt offen waren. In Verbier wurden kurz mal 99 Personen in eine kleine Godel gepackt und auch dort führte dies nicht zu einem Anstieg.
Ob die Terrassen nun einen Einfluss haben kann ich mir kaum vorstellen, vorallem weil sich sowieso sehr viele Leute wieder treffen.

- In den Theater und Kinos haben so wenig Menschen Zutritt, dass dies kaum zu einem grossflächigen exponentiellen Effekt führen wird.

- Bleiben noch die Fitnesszenter, dort könnte es zu Ansteckungen kommen, aber die Betroffenen sind keine Risikopatienten. Ausserdem hat man herausgefunden, dass regelmässiges Sport machen, das Risiko an Covid schwer zu erkranken massiv senkt. Wenn nun tatsächlich quantitativ mehr Junge schwer erkranken (Für diese Aussage habe ich noch nie irgend eine Zahl gesehen - Kann mir kaum vorstellen dass eine Mutation eine komplett andere Krankheit auslöst, aber was solls.), dann ist dies auch eine präventive Massnahme. Man muss danach halt abwägen. Ich selber hasse Fitesszenter,aber ich kenne viele für welche die sehr wichtig sind. Die freuen sich extrem wieder dort Sport machen zu dürfen. Der positive Effekt für deren psychische und physische Gesundheit ist gross.

Schlussendlich kommt es darauf an ob offene Fitnesszenter eine nationale Gesundheitskrise auslösen können oder nicht. Ich persönlich kann mir dies kaum vorstellen. Aber wir werden in ein paar Wochen sehen, ob die Hospitalisationen tatsächlich steigen und ob die momentane Untersterblichkeit in eine Übersterblichkeit übergeht.

Wäre ich ein Experte, würde ich mich nicht mit so extremen Prognosen aus dem Fenster lehnen.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Der Durchschnittswert aller Prognosen (und nicht nur die auf welche Eckerle und Co sich beziehen) deuten eher auf eine Stabilisierung oder sogar einer Verbesserung der Situation hin:
covid19forecasthub (Schweiz auswählen)
Betrieben wird diese Homepage von der Londoner Hygiene- und Tropenmedizinhochschule (LSHTM).

Wie im vorherigen Post geschrieben, es ist möglich dass die Zahlen wieder ansteigen, auch aufgrund der Lockerungen, aber dafür muss man noch 1-2 Wochen warten bevor man ein relativ seriöse Einschätzung ohne Bauchgefühl geben kann.

PS: Ich kenne die Seite aus diesem interessanten Artikel: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... i-101.html

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Aficionado hat geschrieben: 22.04.2021, 07:39 Lehrer und Pflegerpersonal müssen auch priorisiert werden. Gleichzusetzen mit den Vulnerablen.

Was ja auch beim Pflegepersonal passiert.
Bei den Lehrern begreiff ich es einfach nicht.
Definiert es doch so: Primarlehrer und Kindergärnter.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 22.04.2021, 09:43
Aficionado hat geschrieben: 22.04.2021, 07:39 Lehrer und Pflegerpersonal müssen auch priorisiert werden. Gleichzusetzen mit den Vulnerablen.

Nimm noch FaBe's dazu.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

JackR hat geschrieben:
BaslerBasilisk hat geschrieben: 22.04.2021, 09:43

Nimm noch FaBe's dazu.

Halt alle, die mit vielen versch. Personen in Kontakt kommen.

Antworten