Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung
Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung
Ich habe heute abend den Telebasel sonntags talk geschaut und am schluss gings ums FCB Theater.
War noch eine (halbwegs intresante sache) vorralem der Vorschlag mit der Breiteren Fänbasis fand ich gut.
War noch eine (halbwegs intresante sache) vorralem der Vorschlag mit der Breiteren Fänbasis fand ich gut.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Das ist auch richtig so. Falls BB doch gewinnen sollte, wird es einfach schwierig. Sehr schwierig. Da müsste BB sehr viel anders machen als in der Vergangenheit, um irgendwie wieder die Basis zu sich zu bringen. Und Erfolge alleine werden da nicht reichen. Und selbst diese sind sehr weit entfernt. Ich hoffe, DD macht es. Ah ja, Sforza ist immer noch Trainer. Ich meine, dafuq?!nobilissa hat geschrieben: 04.04.2021, 22:02 Die Entscheidung, ob David Degen die vertraglichen Bestimmungen zur Ausübung seines Vorkaufsrechts erfüllt und die Aktien von Herrn Burgener übernehmen kann oder nicht, liegt beim Zivilgerecht.
Denkst Du, dieses lässt sich durch Stimmungmache beeinflussen ?
Mit Verstand alleine ist dieses Mysterium nicht erklärbar.SubComandante hat geschrieben: 04.04.2021, 22:11.... Ah ja, Sforza ist immer noch Trainer. Ich meine, dafuq?!
- Schwarzbueb
- Erfahrener Benutzer
nobilissa hat geschrieben: 04.04.2021, 22:17Mit Verstand alleine ist dieses Mysterium nicht erklärbar.SubComandante hat geschrieben: 04.04.2021, 22:11.... Ah ja, Sforza ist immer noch Trainer. Ich meine, dafuq?!
Aber es lässt am verstand von burgi zweifeln!
nobilissa hat geschrieben: 04.04.2021, 22:02 Die Entscheidung, ob David Degen die vertraglichen Bestimmungen zur Ausübung seines Vorkaufsrechts erfüllt und die Aktien von Herrn Burgener übernehmen kann oder nicht, liegt beim Zivilgerecht.
Denkst Du, dieses lässt sich durch Stimmungmache beeinflussen ?
Könnte ja immer noch sein, dass Burgener vor dem Urteil aufgibt, weil er einsieht, dass es keinen Wert mehr hat/der öffentliche Druck zu gross wird. Er könnte sein Gesicht wahren mit dem Hinweis, dass er aufgrund des Drucks/seiner Zustimmungswerte bei der letzten GV/Misstrauensvotum doch verkauft. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Verlust würde er ja keinen machen.
Ich vermute aber, dass er tatsächlich meint, dass er mit dem Centricus-Deal dem FCB einen Gefallen macht. Ich find's schlicht zum Kotzen. Nicht ganz ausschliessen kann man auch, dass für ihn persönlich allenfalls ein schöner Batzen abfällt bei dem Deal (glaube ich persönlich nicht, aber genau weiss es ja nur Burgener).
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Fcb Freak hat geschrieben: 04.04.2021, 22:03 Ich habe heute abend den Telebasel sonntags talk geschaut und am schluss gings ums FCB Theater.
Tonya und Joel für die Katz. Aber der Rohr war ok.
SubComandante hat geschrieben: 04.04.2021, 22:11 Falls BB doch gewinnen sollte, wird es einfach schwierig. Sehr schwierig. Da müsste BB sehr viel anders machen als in der Vergangenheit, um irgendwie wieder die Basis zu sich zu bringen. Und Erfolge alleine werden da nicht reichen. Und selbst diese sind sehr weit entfernt. Ich hoffe, DD macht es. Ah ja, Sforza ist immer noch Trainer. Ich meine, dafuq?!
Wenn BB gar nicht an Centricus verkauft, dann kommt das Vorkaufsrecht von DD nicht zum Zug, denke ich (wobei ich kein Rechtsexperte bin und mich das Recht immer wieder überrascht). Das wäre dann sogar ein Teilsieg von DD im Sinne der Superprovisorischen Verfügung, aber nicht der Totalsieg, den er schon verkündet hat. Und dann besteht durchaus die Möglichkeit, dass eine bessere Lösung zustande kommt. Und dann ist möglich, dass BB auch die sportliche Verantwortung besser löst, als er es bisher gemacht hat (etwas anderes wäre ja total unsinnig), und auch besser auf die Anhängerschaft eingeht. Jedenfalls scheint mir das die bessere Aussicht, als eine Machtübernahme von DD und seiner Entourage.
Interessant, dass nach diesem Theater Centricus immer noch will. Warum will Centricus überhaupt beim FCB einsteigen?
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Dann glaubst Du auch an den Osterhasen und an den Weihnachtsmann. Fast 4 Jahre. Nichts hat sich gebessert. Nein. Es ist noch schlimmer geworden. Man hält am unfähigsten Trainer seit über 20 Jahren fest. Man sieht Fehler nicht ein.Tschum hat geschrieben: 04.04.2021, 23:13Wenn BB gar nicht an Centricus verkauft, dann kommt das Vorkaufsrecht von DD nicht zum Zug, denke ich (wobei ich kein Rechtsexperte bin und mich das Recht immer wieder überrascht). Das wäre dann sogar ein Teilsieg von DD im Sinne der Superprovisorischen Verfügung, aber nicht der Totalsieg, den er schon verkündet hat. Und dann besteht durchaus die Möglichkeit, dass eine bessere Lösung zustande kommt. Und dann ist möglich, dass BB auch die sportliche Verantwortung besser löst, als er es bisher gemacht hat (etwas anderes wäre ja total unsinnig), und auch besser auf die Anhängerschaft eingeht. Jedenfalls scheint mir das die bessere Aussicht, als eine Machtübernahme von DD und seiner Entourage.
BB hat ein verbindliches Angebot gemacht oder? Also gilt das doch. Also kann DD auch das Vorkaufsrecht beziehen.
Nii hat geschrieben: 04.04.2021, 23:29 Interessant, dass nach diesem Theater Centricus immer noch will. Warum will Centricus überhaupt beim FCB einsteigen?
Da gibt's verschiedene Antworten, und evtl wollen sie auch gar nicht mehr und haben es nur noch nicht mitgeteilt. Ansonsten geht es um ein breites Investment-Portfolio, den FCB als Glied in einer lange Kette von Fussballclubs, eine Querfinanzierung mit anderen Burgenerfirmen (TEAM -> CL-TV-Rechte) oder es geht um die neue kommende Super League und einen Platz für Basel darin. Vielleicht ist das für die auch gar nicht so viel Geld?
Wenn man genau wüsste, um was es geht, wären evtl einige hier auch schon beruhigter. Dieses Intransparente zur Motivation, das ist primär mal störend.
Interessiert sich eigentlich noch wer für den Match am Montag? ;-)
-
OnlineKäppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Genau das macht die ganze Situation so unerträglich.
Mit Verstand lässt sich das erklären, mit einem blinden Auge nicht.nobilissa hat geschrieben: 04.04.2021, 22:17Mit Verstand alleine ist dieses Mysterium nicht erklärbar.SubComandante hat geschrieben: 04.04.2021, 22:11.... Ah ja, Sforza ist immer noch Trainer. Ich meine, dafuq?!
Genau deshalb macht diese Situation uns alle kaputt...
SubComandante hat geschrieben: 04.04.2021, 23:33
BB hat ein verbindliches Angebot gemacht oder? Also gilt das doch. Also kann DD auch das Vorkaufsrecht beziehen.
Das fett Angestrichene macht's aus. Ich weiss es nicht, du weisst es nicht.
Langsam wird es immer wie klarer. Im Hintergrund von Burgener walten Kräfte die seit langer Zeit systematisch versuchen den FCB Basel zu zerstören. Im Dunstkreis der "Berater" von Burgener findet man dubiose FIFA Leute Mittelsmänner mit Zürcher Affinität. Das Gipfelt in der De Gregorio Story, scheinbar nur ein "Freund" von Burgener und dennoch aktiv am ganzen Schlamassel beteiligt um sein Beraterhonorar zu kassieren und Basel zu zerstören. Das Machtvakuum im Schweizer Fussball kann dann von GCZ und den Romands ausgenutzt werden. Burgener lässt sich von seinen Kollegen aus dem Altherren Business Club lukrative Deals versprechen, im paranoiden Glauben die Finanzierung des FCBs für die Zukunft sicher gestellt zu haben. Der Sport und die Fussballkultur, was sein "Produkt" FCB eigentlich auszeichnen, sind ihm und seinen FIFA Beratern egal. Und das schlimmste, die Schlammschlacht beim FCB wird auf Kosten der Mannschaft und der Fans geführt, die Alleinherrscher im Turm und verfolgt ohne Rücksicht auf sportliche Verluste seine Finanzstrategie und versteckt sich hinter frisierten Zahlen. Was jetzt noch fehlt für den totalen Super GAU, der FCB steigt hab (und davon ist man nicht weit entfernt...). Bin mal gespannt welche Ausreden Heri und Burgener dann noch bringen werden.
Was ist die Aufgabe der Revisionsstelle ?dalbenesier hat geschrieben: 04.04.2021, 11:03 was mich am meisten aufgschreckt hat, ausser dass Herr Odermatt gerade seinen Legendenstatus verspielt, ist folgendes Zitat von Eric:
Das Deckt sich doch eigentlich ziemlich mit Degens Aussagen, dass er als VR mit Informationen komplett unterversorgt wurde (aus meinen eigenen VR Mandaten weiss ich, dass das durchaus möglich ist)Habe mir die Mühe genommen, diese lächerliche Bilanz / Gewinn- und Verlustrechnung des FCB’s auseinander zu nehmen
Daher, und ich finde das wurde hier nie wirklich Diskutiert: Ich glaube BB hat einfach ziemlich grosse Angst davor, dass bei einem Besitzerwechsel all seine unsauberen Geschäfte ans Tageslicht kommen.
Abgesehen davon, dass es keine Alternative gibt, ist dies Grund genug LGDave zu unterstützen.
-
OnlineKäppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Gar viel Aluhut dabei. Wie wenn es "Zürcher Kreise" interessieren würde, was in Basel läuft...Pusher hat geschrieben: 05.04.2021, 12:44 Langsam wird es immer wie klarer. Im Hintergrund von Burgener walten Kräfte die seit langer Zeit systematisch versuchen den FCB Basel zu zerstören. Im Dunstkreis der "Berater" von Burgener findet man dubiose FIFA Leute Mittelsmänner mit Zürcher Affinität. Das Gipfelt in der De Gregorio Story, scheinbar nur ein "Freund" von Burgener und dennoch aktiv am ganzen Schlamassel beteiligt um sein Beraterhonorar zu kassieren und Basel zu zerstören. Das Machtvakuum im Schweizer Fussball kann dann von GCZ und den Romands ausgenutzt werden. Burgener lässt sich von seinen Kollegen aus dem Altherren Business Club lukrative Deals versprechen, im paranoiden Glauben die Finanzierung des FCBs für die Zukunft sicher gestellt zu haben. Der Sport und die Fussballkultur, was sein "Produkt" FCB eigentlich auszeichnen, sind ihm und seinen FIFA Beratern egal. Und das schlimmste, die Schlammschlacht beim FCB wird auf Kosten der Mannschaft und der Fans geführt, die Alleinherrscher im Turm und verfolgt ohne Rücksicht auf sportliche Verluste seine Finanzstrategie und versteckt sich hinter frisierten Zahlen. Was jetzt noch fehlt für den totalen Super GAU, der FCB steigt hab (und davon ist man nicht weit entfernt...). Bin mal gespannt welche Ausreden Heri und Burgener dann noch bringen werden.
- DonCorleone
- Erfahrener Benutzer
Käppelijoch hat geschrieben: 05.04.2021, 14:05Gar viel Aluhut dabei. Wie wenn es "Zürcher Kreise" interessieren würde, was in Basel läuft...Pusher hat geschrieben: 05.04.2021, 12:44 Langsam wird es immer wie klarer. Im Hintergrund von Burgener walten Kräfte die seit langer Zeit systematisch versuchen den FCB Basel zu zerstören. Im Dunstkreis der "Berateer" von Burgener findet man dubiose FIFA Leute Mittelsmänner mit Zürcher Affinität. Das Gipfelt in der De Gregorio Story, scheinbar nur ein "Freund" von Burgener und dennoch aktiv am ganzen Schlamassel beteiligt um sein Beraterhonorar zu kassieren und Basel zu zerstören. Das Machtvakuum im Schweizer Fussball kann dann von GCZ und den Romands ausgenutzt werden. Burgener lässt sich von seinen Kollegen aus dem Altherren Business Club lukrative Deals versprechen, im paranoiden Glauben die Finanzierung des FCBs für die Zukunft sicher gestellt zu haben. Der Sport und die Fussballkultur, was sein "Produkt" FCB eigentlich auszeichnen, sind ihm und seinen FIFA Beratern egal. Und das schlimmste, die Schlammschlacht beim FCB wird auf Kosten der Mannschaft und der Fans geführt, die Alleinherrscher im Turm und verfolgt ohne Rücksicht auf sportliche Verluste seine Finanzstrategie und versteckt sich hinter frisierten Zahlen. Was jetzt noch fehlt für den totalen Super GAU, der FCB steigt hab (und davon ist man nicht weit entfernt...). Bin mal gespannt welche Ausreden Heri und Burgener dann noch bringen werden.
Ich habe mir "vorgenommen" für ne Weile nur noch die oft diametralen Meinungen und Medienberichte "wirken" zu lassen und zu "staunen". Wie hier....
Käppelijoch hat geschrieben: 05.04.2021, 14:05Gar viel Aluhut dabei. Wie wenn es "Zürcher Kreise" interessieren würde, was in Basel läuft...Pusher hat geschrieben: 05.04.2021, 12:44 Langsam wird es immer wie klarer. Im Hintergrund von Burgener walten Kräfte die seit langer Zeit systematisch versuchen den FCB Basel zu zerstören. Im Dunstkreis der "Berater" von Burgener findet man dubiose FIFA Leute Mittelsmänner mit Zürcher Affinität. Das Gipfelt in der De Gregorio Story, scheinbar nur ein "Freund" von Burgener und dennoch aktiv am ganzen Schlamassel beteiligt um sein Beraterhonorar zu kassieren und Basel zu zerstören. Das Machtvakuum im Schweizer Fussball kann dann von GCZ und den Romands ausgenutzt werden. Burgener lässt sich von seinen Kollegen aus dem Altherren Business Club lukrative Deals versprechen, im paranoiden Glauben die Finanzierung des FCBs für die Zukunft sicher gestellt zu haben. Der Sport und die Fussballkultur, was sein "Produkt" FCB eigentlich auszeichnen, sind ihm und seinen FIFA Beratern egal. Und das schlimmste, die Schlammschlacht beim FCB wird auf Kosten der Mannschaft und der Fans geführt, die Alleinherrscher im Turm und verfolgt ohne Rücksicht auf sportliche Verluste seine Finanzstrategie und versteckt sich hinter frisierten Zahlen. Was jetzt noch fehlt für den totalen Super GAU, der FCB steigt hab (und davon ist man nicht weit entfernt...). Bin mal gespannt welche Ausreden Heri und Burgener dann noch bringen werden.
Der Aluhut ist die Antwort auf das aktuelle Chaos. Ist definitiv nicht ernst gemeint. Aber passt schön zur aktuellen Berichterstattung.
DonCorleone hat geschrieben: 05.04.2021, 14:16Käppelijoch hat geschrieben: 05.04.2021, 14:05Gar viel Aluhut dabei. Wie wenn es "Zürcher Kreise" interessieren würde, was in Basel läuft...Pusher hat geschrieben: 05.04.2021, 12:44 Langsam wird es immer wie klarer. Im Hintergrund von Burgener walten Kräfte die seit langer Zeit systematisch versuchen den FCB Basel zu zerstören. Im Dunstkreis der "Berateer" von Burgener findet man dubiose FIFA Leute Mittelsmänner mit Zürcher Affinität. Das Gipfelt in der De Gregorio Story, scheinbar nur ein "Freund" von Burgener und dennoch aktiv am ganzen Schlamassel beteiligt um sein Beraterhonorar zu kassieren und Basel zu zerstören. Das Machtvakuum im Schweizer Fussball kann dann von GCZ und den Romands ausgenutzt werden. Burgener lässt sich von seinen Kollegen aus dem Altherren Business Club lukrative Deals versprechen, im paranoiden Glauben die Finanzierung des FCBs für die Zukunft sicher gestellt zu haben. Der Sport und die Fussballkultur, was sein "Produkt" FCB eigentlich auszeichnen, sind ihm und seinen FIFA Beratern egal. Und das schlimmste, die Schlammschlacht beim FCB wird auf Kosten der Mannschaft und der Fans geführt, die Alleinherrscher im Turm und verfolgt ohne Rücksicht auf sportliche Verluste seine Finanzstrategie und versteckt sich hinter frisierten Zahlen. Was jetzt noch fehlt für den totalen Super GAU, der FCB steigt hab (und davon ist man nicht weit entfernt...). Bin mal gespannt welche Ausreden Heri und Burgener dann noch bringen werden.
Ich habe mir "vorgenommen" für ne Weile nur noch die oft diametralen Meinungen und Medienberichte "wirken" zu lassen und zu "staunen". Wie hier....
Der Blick liest hier mit!
- DonCorleone
- Erfahrener Benutzer
Nicht nur der Blick. Oliver Gut hat meinen Brandtext zur aktuellen Journi-Qualität, offenbar zu Herzen genommen und heute im Artikel "Ostereier" gefunden.Pusher hat geschrieben: 05.04.2021, 14:29DonCorleone hat geschrieben: 05.04.2021, 14:16Käppelijoch hat geschrieben: 05.04.2021, 14:05
Gar viel Aluhut dabei. Wie wenn es "Zürcher Kreise" interessieren würde, was in Basel läuft...
Der Blick liest hier mit!
-
- Neuer Benutzer
zwischen "Legal genug fuer PWC" und "Sauber" (im Sinne von Ethisch Korrekt) gibts sicher ein paar Millionen :/nobilissa hat geschrieben: 05.04.2021, 13:29Was ist die Aufgabe der Revisionsstelle ?dalbenesier hat geschrieben: 04.04.2021, 11:03 was mich am meisten aufgschreckt hat, ausser dass Herr Odermatt gerade seinen Legendenstatus verspielt, ist folgendes Zitat von Eric:
Das Deckt sich doch eigentlich ziemlich mit Degens Aussagen, dass er als VR mit Informationen komplett unterversorgt wurde (aus meinen eigenen VR Mandaten weiss ich, dass das durchaus möglich ist)Habe mir die Mühe genommen, diese lächerliche Bilanz / Gewinn- und Verlustrechnung des FCB’s auseinander zu nehmen
Daher, und ich finde das wurde hier nie wirklich Diskutiert: Ich glaube BB hat einfach ziemlich grosse Angst davor, dass bei einem Besitzerwechsel all seine unsauberen Geschäfte ans Tageslicht kommen.
Abgesehen davon, dass es keine Alternative gibt, ist dies Grund genug LGDave zu unterstützen.
-
- Erfahrener Benutzer
dalbenesier hat geschrieben: 05.04.2021, 16:46zwischen "Legal genug fuer PWC" und "Sauber" (im Sinne von Ethisch Korrekt) gibts sicher ein paar Millionen :/nobilissa hat geschrieben: 05.04.2021, 13:29Was ist die Aufgabe der Revisionsstelle ?dalbenesier hat geschrieben: 04.04.2021, 11:03 was mich am meisten aufgschreckt hat, ausser dass Herr Odermatt gerade seinen Legendenstatus verspielt, ist folgendes Zitat von Eric:
Das Deckt sich doch eigentlich ziemlich mit Degens Aussagen, dass er als VR mit Informationen komplett unterversorgt wurde (aus meinen eigenen VR Mandaten weiss ich, dass das durchaus möglich ist)
Das ist sicher so. Vielleicht möchte Herr Burgener erklären, wie aus dem Gewinn von der Donnerstags PK kurze Zeit später ein Verlust wurde. Mit einem Abschreiber auf der Beteiligung an CFC, welche ja nur ein Appel und ein Ei gekostet haben soll ist das ja nicht zu erklären.
Der nächste Besitzer schaut sich hoffentlich jeden Ausgegebenen Rappen genau an und zeigt dann was Chameleo und sonstige Burgener-Nahen Unternehmen geleistet und kassiert haben.
-
- Erfahrener Benutzer
Ohne den detailierten Geschäftsbericht ist das schwierig. wann kommt der eigentlich?scharteflue hat geschrieben: 05.04.2021, 18:32
Das ist sicher so. Vielleicht möchte Herr Burgener erklären, wie aus dem Gewinn von der Donnerstags PK kurze Zeit später ein Verlust wurde. Mit einem Abschreiber auf der Beteiligung an CFC, welche ja nur ein Appel und ein Ei gekostet haben soll ist das ja nicht zu erklären.
Der nächste Besitzer schaut sich hoffentlich jeden Ausgegebenen Rappen genau an und zeigt dann was Chameleo und sonstige Burgener-Nahen Unternehmen geleistet und kassiert haben.
Auf jedenfall scheint der Aufwand zwischen lizenzbericht und Burgener Präsentation knapp 3.2 mio höher zu sein.
Man kann auch mal die Geschäftsberichte mit YB vergleichen. Vergütungen an Agenten und Vermittler
FCB 3.6mio
YB 1.2 mio.
-
- Erfahrener Benutzer
Ich glaube Präsentation war nur AG. Lizenzbericht ist aggregiert (AG, Holding, Catering und was sonst noch dazugehört). Und die AG hat Geld an die Holding zurückgeschobeb.... warum?Abwehrchef hat geschrieben: 05.04.2021, 18:54Ohne den detailierten Geschäftsbericht ist das schwierig. wann kommt der eigentlich?scharteflue hat geschrieben: 05.04.2021, 18:32
Auf jedenfall scheint der Aufwand zwischen lizenzbericht und Burgener Präsentation knapp 3.2 mio höher zu sein.
Man kann auch mal die Geschäftsberichte mit YB vergleichen. Vergütungen an Agenten und Vermittler
FCB 3.6mio
YB 1.2 mio.
Ich glaube nicht, dass es einen detaillierten Bericht für dich und mich (ich kann die eh nicht so toll lesen :-)) geben wird. Warum auch. Ist ja privat.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Platz 5. Angebliche grosse Investition Palacios sitzt auf der Tribüne.
Wann verpissen sich die Verantwortlichen dieses Debakels endlich? Haut ab! Burgener, Heri, Odermatt, von Büren, Sforza, di Gregorio und wie die Schar an Beratern auch heisst. VERPISST EUCH!
HAUT AB! Und bezahlt das Geld zurück was ihr für nichts verbrannt habt!
Wann verpissen sich die Verantwortlichen dieses Debakels endlich? Haut ab! Burgener, Heri, Odermatt, von Büren, Sforza, di Gregorio und wie die Schar an Beratern auch heisst. VERPISST EUCH!
HAUT AB! Und bezahlt das Geld zurück was ihr für nichts verbrannt habt!
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
-
- Erfahrener Benutzer
Hey, wann kommt der Wakeup Call? Ich bin grad in einem Albtraum gefangen.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Das mit Palacios kann ich auch nicht verstehen.
Vielleicht war er mit der Nati unterwegs, lange Reise etc.