Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
SubComandante
Erfahrener Benutzer

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von SubComandante »

Ist es eigentlich nicht rechtlich heikel, bei einem laufenden Verfahren dem Blick Korrespondenz zwischen Sarasin und Degen zu zeigen? Woher hat er die vor allem?

julien_
Neuer Benutzer

Beitrag von julien_ »

ja, letztlich werden die Gerichte hinsichtlich Pest oder Cholera entscheiden. Aufgrund der öffentlich bekannten Fakten können wir davon ausgehen, dass DD einen Rechtsstreit gewinnen wird. Bis zu einem definitiven Entscheid kann es allerdings sehr lange dauern. Während dieser unendlichen Schlammschlacht wäre vieles blockiert, die Reputation des FCB würde weiter Schaden nehmen und ich fürchte dass der FCB endgültig am Boden liegt, bevor das Bundesgericht letztinstanzlich entschieden hat. Ich sehe nur eine Chance: einige Basler Persönlichkeiten mit dem nötigen Kleingeld tun sich zusammen, packen die Streithähne am Kragen und schütteln sie, bis sie zu einer vernünftigen Lösung Hand bieten.  

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DonCorleone »

Thomas Trinkler, Patrick Held und Ex-Fifa-Mann Guido Tognoni. Sie schreiben: Man stehe mit Basler Grössen in Kontakt, die den Klub gerne kaufen würden und Burgener «eine würdige, konfliktfreie Ablösung» garantieren würden.
Den drei Herren war vorgängig schon mitgeteilt worden, dass Burgener nicht verkaufen wolle. Auf diesen Fakt gehen die Absender des Briefes so ein: «Aus neutraler Sicht glauben wir einwenden zu dürfen, dass eine derart kategorische Haltung nicht nur die Lösung der bestehenden Probleme sehr erschweren würde, sondern dass dadurch auch Ihre persönliche Reputation zu leiden hätte. Zudem würde eine unfreundliche Übernahme des FC Basel mit all den unvermeidlichen Nebengeräuschen aus unserer Optik weder dem Klub noch
Ihnen als international tätiger Unternehmer dienen.»  ANMERKUNG: Trinkler ist eng mit dem FCZ vernetzt. Mir wird schlecht.

Diesen Teil im Blick sollte man Beachtung schenken, wird ja immer mysteriöser und schäbiger. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Sind wir schon soweit, dass man Karli alles abnimmt? Und wie schon erwähnt: der Presse statt nur dem Gericht vertrauenswürdige Dokumente zu zeigen ist sehr heikel.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Ein notariell beglaubigter Vertrag belegt, dass die beiden allein im Januar 2020 am Verkauf einer 3500-Quadratmeter-Liegenschaft im basellandschaftlichen Frenkendorf 20 Millionen Franken verdienten.

Krass. Wenn das so ist, braucht sich DD nicht über die Herkunft seiner Gelder rechtzufertigen. Ich fürchte, ich und viele andere haben ihn schlicht unterschätzt.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Rey2 hat geschrieben: 04.04.2021, 13:46 Ein notariell beglaubigter Vertrag belegt, dass die beiden allein im Januar 2020 am Verkauf einer 3500-Quadratmeter-Liegenschaft im basellandschaftlichen Frenkendorf 20 Millionen Franken verdienten.

Krass. Wenn das so ist, braucht sich DD nicht über die Herkunft seiner Gelder rechtzufertigen. Ich fürchte, ich und viele andere haben ihn schlicht unterschätzt.

Das wäre so. Aber aus einem notariellen vertrag geht nicht hervor, wie hoch der gewinn aus dem verkauf ist!

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DonCorleone »

Rey2 hat geschrieben: 04.04.2021, 13:46 Ein notariell beglaubigter Vertrag belegt, dass die beiden allein im Januar 2020 am Verkauf einer 3500-Quadratmeter-Liegenschaft im basellandschaftlichen Frenkendorf 20 Millionen Franken verdienten.

Ich würde aktuell nichts mehr für bare Münze nehmen, was in den Medien steht.... und vor allem unkritisch annehmen.... :D

PS: 20 Mio. wären ein Gewinn von 5700 CHF pro m2. Das ist auch im völlig überteuerten und total verdichteten Frenkendorf m.E. nicht möglich. Ich war in Oberrieden ZH, da sind die VP pro m2 so hoch. Am Zürichsee! Aber ich erwarte von Journis ja nix mehr. Wird wohl der Verkaufspreis sein.... aber auch das ist nicht plausibel,da immer noch viel zu hoch.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

BB ist an diesem Totalversagen auf der ganzen Linie der Alleinschuldige, niemand anderes! Er hat den FCB in diese Scheisse geritten. Wieso soll er dafür jetzt nicht die Verantwortung übernehmen müssen?

Und nein, auch ich glaube nicht, dass unter DD der Verein plötzlich wieder aufblüht. Aber es ist halt leider so, dass nur DD BB als Nachfolger beerben kann. Danke BB :mad: :mad:, wirklich toll gemacht! 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Tsunami hat geschrieben: 04.04.2021, 14:39 BB ist an diesem Totalversagen auf der ganzen Linie der Alleinschuldige, niemand anderes! Er hat den FCB in diese Scheisse geritten. Wieso soll er dafür jetzt nicht die Verantwortung übernehmen müssen?

Und nein, auch ich glaube nicht, dass unter DD der Verein plötzlich wieder aufblüht. Aber es ist halt leider so, dass nur DD BB als Nachfolger beerben kann. Danke BB :mad: :mad:, wirklich toll gemacht! 
Das ist ja das lustige an der ganzen Geschichte. BB hat erst dafür gesorgt, dass DD überhaupt ein Vorkaufsrecht bekommt. Es wird auch mit DD nicht von heute auf morgen wieder alles gut werden. Es gibt viele Baustellen. Das wird dauern. Aber mit einem fähigen Sportchef, der auch einen geeigneten Trainer findet, wäre schon ein erster grosser Schritt getan. Und vor dem Trainer halt auch mal die Frage klären, wie man spielen will. Wie man das dem System des Nachwuchses anpassen sollte. Was für Spieler braucht es dazu. Ein längerfristiger Plan für alles.

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

lpforlive hat geschrieben: 04.04.2021, 02:32 Sorry aber Karli versaut seinen Legendenstatus aufs übelste. So ein blödsinniges Interview mit dem Burgener Haussender Blöd zu geben. Der Typ ist komplett untragbar als VR!

Ich bin entsetzt, wie da ein paar über Odermatt schreiben.

In diesem ganzen Artikel lese ich kein Wort, das die Angriffe auf Odermatt in irgend einer Weise rechtfertigen würde. Was diejenigen, die sich unbedingt und absolut mit der Burgener-Raus-Haltung identifizieren, ärgert, ist ja einfach, dass Odermatt nicht ihrer Meinung ist und dafür Argumente vorträgt. Dass man Odermatt dann so unter der Gürtellinie und ohne jedes Argument angreift, finde ich völlig daneben.

Und zum "Blick": Erstens ist das kein Interview. Und zweitens ist in diesem Artikel der "Blick" sehr viel professioneller, das heisst an journalistischen Massstäben gemessen ehrlicher als die "BaZ", weil er zu allen Aussagen Odermatts die Argumente der Gegenseite auch darstellt.
Zuletzt geändert von Tschum am 04.04.2021, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

julien_ hat geschrieben: 04.04.2021, 12:53 ja, letztlich werden die Gerichte hinsichtlich Pest oder Cholera entscheiden. Aufgrund der öffentlich bekannten Fakten können wir davon ausgehen, dass DD einen Rechtsstreit gewinnen wird. Bis zu einem definitiven Entscheid kann es allerdings sehr lange dauern. Während dieser unendlichen Schlammschlacht wäre vieles blockiert, die Reputation des FCB würde weiter Schaden nehmen und ich fürchte dass der FCB endgültig am Boden liegt, bevor das Bundesgericht letztinstanzlich entschieden hat. Ich sehe nur eine Chance: einige Basler Persönlichkeiten mit dem nötigen Kleingeld tun sich zusammen, packen die Streithähne am Kragen und schütteln sie, bis sie zu einer vernünftigen Lösung Hand bieten.  

Diese öffentlich bekannten Fakten müsstest du mir erst zeigen, ich habe die bisher nicht gesehen. Abgesehen davon kenne ich kein Gerichtsverfahren, bei dem man von einem bestimmten Ausgang ausgehen könnte (ausser vielleicht von Gerichtsverfahren gegen Polizisten ...). Du scheinst mir da die Behauptungen der einen Seite mit Fakten zu verwechseln.

Mit deinen übrigen Aussagen bin ich sehr einverstanden!

(Nur vielleicht die Einschränkung: "Basler Persönlichkeit" zu sein, garantiert noch nicht, frei von Vorurteilen und persönlichen Eitelkeiten zu sein - ich denke da an den erwähnten Bankier, der beim Verkauf des FCB gegen Burgener unterlegen war und seither keine Gelegenheit auslässt, gegen seinen erfolgreicheren Konkurrenten zu stänkern.)
Zuletzt geändert von Tschum am 04.04.2021, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Und der letzte Teil von wegen Yystoo... Nein, sie haben mit Sicherheit nicht die Puppe verbrannt und müssen sich deshalb auch nicht für irgendetwas distanzieren oder entschuldigen. Oder ist es immer noch nicht angekommen? Die Demonstration und danach die grosse Menge vor dem Stadion. Die Leute sind gekommen, weil sie die Nase von BB voll haben. Wie laut müssen die Leute denn noch werden, damit es die Chefetage des FCBs versteht?!

Das mit den Drohbriefen. Das ist heutzutage leider so. In allen Bereichen, wenn es um öffentliche Personen geht. Zum Glück hat er nicht noch ein Twitter-Account. Dann ginge die Scheisse erst recht los. Aber das ist ein gesellschaftliches Problem.

Will_y_am
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Will_y_am »

Zug um Zug. Am Dienstag spätestens wieder die DD Seite auf der BAZ. Und der Ruf des FCB leidet und leidet.. und die Schuld dafür hat jeweils die Gegenseite. Das ist die perfekt Lose-Lose Situation. Wir brauchen dringend einen weissen Ritter.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Will_y_am hat geschrieben: 04.04.2021, 16:54 Zug um Zug. Am Dienstag spätestens wieder die DD Seite auf der BAZ. Und der Ruf des FCB leidet und leidet.. und die Schuld dafür hat jeweils die Gegenseite. Das ist die perfekt Lose-Lose Situation. Wir brauchen dringend einen weissen Ritter.
Ein Gericht, dass zügig entscheidet wäre ein guter Anfang. Aber in 2-3 Wochen ist das durch. Und dann geht es eine Instanz weiter. Ich bezweifle, dass ein Vermittler da helfen könnte. Ah ja. Selten passte das Banner dieses Forums so gut wie zur Zeit.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Schwarzbueb hat geschrieben: 04.04.2021, 09:52
SubComandante hat geschrieben: 04.04.2021, 01:37  

Du glaubst degen nur ein einziges wort!?

Bevor hier die vereinigten burgenergegner unsere clublegende aufs gröbste beschimpfen, sollte man vielleicht mal die plausibilität der beidseitigen aussagen unter die lupe nehmen und da schneidet karli halt besser ab als degen. Natürlich formuliert er nicht so schön pr-teflon-beschichtet!

Kurz: mit meinen 51% pro degen ists vorbei, keiner ist auch nur einen penny wert! Armer fcb....

Seh ich genau so. Vor allem den letzten Satz.

Heimatferner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heimatferner »

Tschum hat geschrieben: 04.04.2021, 16:19
lpforlive hat geschrieben: 04.04.2021, 02:32 Sorry aber Karli versaut seinen Legendenstatus aufs übelste. So ein blödsinniges Interview mit dem Burgener Haussender Blöd zu geben. Der Typ ist komplett untragbar als VR!

Ich bin entsetzt, wie da ein paar über Odermatt schreiben.

In diesem ganzen Artikel lese ich kein Wort, das die Angriffe auf Odermatt in irgend einer Weise rechtfertigen würde. Was diejenigen, die sich unbedingt und absolut mit der Burgener-Raus-Haltung identifizieren, ärgert, ist ja einfach, dass Odermatt nicht ihrer Meinung ist und dafür Argumente vorträgt. Dass man Odermatt dann so unter der Gürtellinie und ohne jedes Argument angreift, finde ich völlig daneben.

Und zum "Blick": Erstens ist das kein Interview. Und zweitens ist in diesem Artikel der "Blick" sehr viel professioneller, das heisst an journalistischen Massstäben gemessen ehrlicher als die "BaZ", weil er zu allen Aussagen Odermatts die Argumente der Gegenseite auch darstellt.

Was ich wirklich abscheulich finde, sind die Angriffe auf die Person. Geht gar nicht.

Aber: Odermatt macht sich mit so einem Auftritt natürlich zum nützlichen Idioten von BB in der Schlammschlacht. Der Artikel ist bestenfalls peinlich.

Schade.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

Was mir in dem Karli Artikel etwas Spanisch vorkommt ist die Teilung im Centricus Deal.
BB 30% DD 30% und Centricus 40%....
Und warum sollte DD den Verein durch die Hintertür erwerben wollen wen er ein Vorkaufsrecht hat?

Heimatferner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heimatferner »

El Oso Locote hat geschrieben: 04.04.2021, 19:44 Was mir in dem Karli Artikel etwas Spanisch vorkommt ist die Teilung im Centricus Deal.
Und warum sollte DD den Verein durch die Hintertür erwerben wollen wen er ein Vorkaufsrecht hat?
Tatsächlich macht diese Darstellung wenig Sinn. Ich weiss nicht, wie vertrauenswürdig DD ist, aber die (Selbst)-Darstellung von BB seit der PK zu den Finanzen lässt darauf schliessen, dass er sich mit Händen und Füssen gegen den Kontrollverlust wehrt und er wirkt recht erfolglos dabei...
Zuletzt geändert von Heimatferner am 04.04.2021, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Wikinger1975
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wikinger1975 »

Das hier im Forum etliche Personen den Blick Journalisten und somit dem Boulevard, mehr Vertrauen entgegen bringen als den Journalisten von NZZ, BaZ, etc., spricht auch Bände.

Raz, Steffen, Gut und Konsorten haben die letzten Jahre bewiesen, dass sie seriös recherchiern und die Artikel meist ausgewpgen sind. 

Das es jetzt Leute gibt, die nun auf einmal mehr auf die Meinung von Böni und Konsorten geben ist evht arm. Der Blick hat noch selten seriös über den FCB berichtet und in der Vergangenheit oft versucht mit halbwahrheiten etc. Stimmung zu machen, insbesondere auch in Fanfragen. BH hat damals gezielt mal Tacheles geredet und explizit den Blick damit gemeint. Tatsächlich schon vergessen?

Blick ist für viele Fans die ich kenne etwa das, was the Sun für Liverpool Fans ist. Wenn auch nicht ganz so unverschämt....

DD ist sicherlich nicht meine Wunschlösung, aber fast alles ist besser als der Status quo.
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

El Oso Locote hat geschrieben: 04.04.2021, 19:44 Was mir in dem Karli Artikel etwas Spanisch vorkommt ist die Teilung im Centricus Deal.
Vor allem ergibt diese Aufteilung keinen Sinn, da noch Aktien im Streubesitz sind.

julien_
Neuer Benutzer

Beitrag von julien_ »

Tschum hat geschrieben: 04.04.2021, 16:22 Diese öffentlich bekannten Fakten müsstest du mir erst zeigen, ich habe die bisher nicht gesehen. Abgesehen davon kenne ich kein Gerichtsverfahren, bei dem man von einem bestimmten Ausgang ausgehen könnte (ausser vielleicht von Gerichtsverfahren gegen Polizisten ...). Du scheinst mir da die Behauptungen der einen Seite mit Fakten zu verwechseln.

Mit deinen übrigen Aussagen bin ich sehr einverstanden!

(Nur vielleicht die Einschränkung: "Basler Persönlichkeit" zu sein, garantiert noch nicht, frei von Vorurteilen und persönlichen Eitelkeiten zu sein - ich denke da an den erwähnten Bankier, der beim Verkauf des FCB gegen Burgener unterlegen war und seither keine Gelegenheit auslässt, gegen seinen erfolgreicheren Konkurrenten zu stänkern.)

öffentlich bekannte Fakten: a) alles was ich bezüglich Vorkaufsrecht von DD gelesen habe; ich sehe keinen Grund, weshalb DD von diesem Recht nicht Gebrauch machen darf. b) die einstweilige Verfügung des zuständigen Gerichts. Eine solche Verfügung kann nur mit stichhaltigen Argumenten erreicht werden. Aber Du hast natürlich Recht. Nur die Götter wissen, wie letztinstanzlich entschieden wird und dieser Entscheid käme eh viel zu spät. Da sind wir uns ja einig. Es bleibt die Hoffnung auf betuchte Basler Retter, die vorurteilsfrei und ohne Eitelkeit  sind. Vor allem die letzten beiden Punkte sind allerdings sehr viel verlangt:).  

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Wikinger: +1

Ja, Journies wie Raz machen gute Beiträge und nebenbei auch noch ein guter Fussball-Podcast.

Für mich ist einfach so: jetzt gibt es die einmalige Chance, nach bald 4 Jahren endlich den Wechsel zu haben. Danach ist aus die Maus. Dann gehört der FCB einer Briefkastenfirma. Und es wird einfach immer so weitergehen wie bis anhin. Und ein allfälliger Abstieg ist vermutlich noch das kleinste Übel. Ein Verkauf in dieser Art ist vermutlich auch nicht im Sinne von Gigi oder Heusler. Nur so als Vermutung.

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

DonCorleone hat geschrieben: 04.04.2021, 10:11 An Oliver Gut, Florian Raz, Celine Feller, Walter de Gregorio, Steffi Buchi, Ruedi Kuhn, Dani Büchi...
Wenn sich jemand verpissen kann, dann die Fraktion WdG-Böni-Kreis bzw. die Verbindung Pratteln - Seefeld.

Zum Rest hat der Wikinger bereits alles gesagt.

Zuletzt geändert von nidganzbache am 04.04.2021, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

uranus3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uranus3 »

EffCeeBee hat geschrieben:
Vor allem ergibt diese Aufteilung keinen Sinn, da noch Aktien im Streubesitz sind.
Kommt halt drauf an, worauf sich die Prozentzahlen beziehen.

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

SubComandante hat geschrieben: 04.04.2021, 16:43 Und der letzte Teil von wegen Yystoo... Nein, sie haben mit Sicherheit nicht die Puppe verbrannt und müssen sich deshalb auch nicht für irgendetwas distanzieren oder entschuldigen. Oder ist es immer noch nicht angekommen? Die Demonstration und danach die grosse Menge vor dem Stadion. Die Leute sind gekommen, weil sie die Nase von BB voll haben. Wie laut müssen die Leute denn noch werden, damit es die Chefetage des FCBs versteht?!

Das waren doch alles Mickey Mäuse, Donald Ducks und Regierungsräte vor dem Stadion. Alles fake! ;)

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

uranus3 hat geschrieben: 04.04.2021, 20:53
EffCeeBee hat geschrieben:
Kommt halt drauf an, worauf sich die Prozentzahlen beziehen.

Sag bloss Karli meinte nicht die prozentuale Verteilung der Aktien? :eek:

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

Danke Wikinger, es herrscht definitiv noch Hoffnung!
Und K. Odermatt gehört das ganze Denkmal abgerissen!!!

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Jetzt wo Carlos die Legende Varela seinen Senf zum besten gab, lautet die Devise in Richtung Burgi ganz eindeutig: ,,heb de schlitte du huere schissdrägg "!

Baareblyy
Neuer Benutzer

Beitrag von Baareblyy »

Wikinger1975 hat geschrieben: 04.04.2021, 20:06 Das hier im Forum etliche Personen den Blick Journalisten und somit dem Boulevard, mehr Vertrauen entgegen bringen als den Journalisten von NZZ, BaZ, etc., spricht auch Bände.

Raz, Steffen, Gut und Konsorten haben die letzten Jahre bewiesen, dass sie seriös recherchiern und die Artikel meist ausgewpgen sind. 

Das es jetzt Leute gibt, die nun auf einmal mehr auf die Meinung von Böni und Konsorten geben ist evht arm. Der Blick hat noch selten seriös über den FCB berichtet und in der Vergangenheit oft versucht mit halbwahrheiten etc. Stimmung zu machen, insbesondere auch in Fanfragen. BH hat damals gezielt mal Tacheles geredet und explizit den Blick damit gemeint. Tatsächlich schon vergessen?

Blick ist für viele Fans die ich kenne etwa das, was the Sun für Liverpool Fans ist. Wenn auch nicht ganz so unverschämt....

DD ist sicherlich nicht meine Wunschlösung, aber fast alles ist besser als der Status quo.

100%-Übereinstimmung. Und wir sollten uns bei all dem medialen Getöse auf das Wichtigste konzentrieren: Für wen Centricus und somit ein verschachteltes Konstrukt, bei welchem der FCB mit Sicherheit nicht Hauptthema ist bzw. die Motivation der Investoren sehr undurchsichtig ist, der Worst-Case ist, der soll sich für Degen einsetzen/für Degen Stimmung machen (in seinem Umfeld, wo auch immer). Degen kann man dann immer noch an seinen getätigten Aussagen messen. Seine Aussagen in der BaZ lassen darauf schliessen, dass er nicht Alleinherrscher wird, sondern grosse Verantwortungsbereiche abgeben wird. Wenn dabei nur die Hälfte stimmt (ich halte ihn nicht per se für einen, der ständig Stuss erzählt. Dass er ein Plauderi ist, weiss er ja selber), dann fahren wir um einiges besser als mit Burgener. Die öffentliche Meinung zählt bzw. haben wir als Basis nicht gross andere Mittel. Das könnte aber den Ausschlag geben, dass Burgener nachgibt.

Und noch was zum Blick: Wie kann man diesem Blatt trauen? Grade die Verbindung Centricus/De Gregorio/Blick muss doch zu denken geben. Und Odermatt ist ein Vasall von Burgener. Klublegende hin oder her.

Und zuletzt ein Schmunzler aus der NZZ: "Intransparenz wird Degen bis jetzt kaum vorgeworfen, obwohl er seine Unterstützer nicht nennt. Dank Burgener liegt die Latte in dieser Beziehung tief".

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Die Entscheidung, ob David Degen die vertraglichen Bestimmungen zur Ausübung seines Vorkaufsrechts erfüllt und die Aktien von Herrn Burgener übernehmen kann oder nicht, liegt beim Zivilgerecht.
Denkst Du, dieses lässt sich durch Stimmungmache beeinflussen ?
Zuletzt geändert von nobilissa am 04.04.2021, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten