Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Hauenstein »

@Platypus1 👍
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Gaston hat geschrieben:Ich kann ja verstehen, dass man sauer auf Burgener ist. Dass man keine britische Investmentgesellschaft im eigenen Haus möchte. Auf die verbratenen Millionen in den letzten Jahren, die miserable Kommunikation und den fehlenden sportlichen Erfolg. Klar, logisch.

Aber GC-Dave? Der wohl nicht mal weiss, wo genau im OR das Aktienrecht denn nun geregelt ist? Geschweige denn wie es auch nur ansatzweise funktioniert? Der in den letzten Wochen mehrfach gelogen hat? Der bis jetzt jede seiner Beteiligungen fallengelassen hat, wenn sie nicht schnell genug Cash abgeworfen haben bzw. abgehauen ist sobald es ein bisschen brenzlig wurde? So einer soll dem FCB vorstehen? Der im Geschäftsleben bis jetzt rein gar nichts auf die Reihe gekriegt hat (sonst hätte er schon dafür gesorgt, dass wir es wissen)?

Nach allem was wir über seine Geldgeber wissen - nämlich nichts - ist diese Option schlicht nicht tragbar. Könnte theoretisch eine saudiarabische Salafistenorganisation dahinterstehen. Oder Fiat Lux im Verbund mit Canepa. Oder alle zusammen. Dabei gilt im Geschäfts- wie im echten Leben: Wer sich nicht zeigen will, wer sich der Transparenz verweigert, der hat etwas zu verbergen und der kann folglich auch gar kein gesundes Interesse am FCB haben. Entweder wirds Rache an BB sein (von wem und aus welchem Grund auch immer) oder es geht um einfache Rendite. Ich tippe auf letzteres. 

Und nochmals: Leute, um ein KMU wie den FCB zu führen braucht es unternehmerische Fähigkeiten, man muss medial bewandt sein, Menschen führen können, etwas von Zahlen verstehen, die richtigen Connections haben usw. usf. Selbst wenn Dave nur auf dem Papier der starke Mann sein sollte muss er doch diese Fähigkeiten auch mitbringen. Aber all das kann er nicht im Ansatz, wie auch? Vergesst bitte nicht, diese Fehler haben uns schon Leute wie Streller beschert. Leute, die nach ihrer Karriere irgendwo in einem Büro ein wenig geschnuppert und ein Wirtschaftsfötzeli gemacht haben und dann geglaubt haben, die Welt warte auf sie. Leute, die ihre eigenen Grenzen nicht kennen. Streller als Sportchef konnte man irgendwann noch loswerden. Dave als Präsi wohl nicht so leicht. Und das kann tödlich sein für die AG und damit letztlich auch den Verein um Jahrzehnte zurückwerfen. 
Das sehe ich sehr ähnlich.

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

Platypus1 hat geschrieben: 29.03.2021, 22:25

Warum Hoffnung mit DD? Das habe ich schon erklärt. Es ist möglich, dass er mit seriösen Partnern zusammenarbeitet. Es ist möglich, dass er kompetente Leute in Führungspositionen befördern wird und diese in Ruhe arbeiten lässt. Es ist alles andere als sicher, aber es ist möglich. Bei Burgener ist das so gut wie ausgeschlossen, augrund der Erfahrungen in den letzten 4 Jahren.

Seriöse Partner, die zulassen, dass er zuerst in der GC-Sache in dumm-dreister Art die Öffentlichkeit anlügt, dann einen privaten Brief öffentlich macht und schliesslich die Öffentlichkeit wieder anlügt mit der Medienmitteilung, er sei jetzt der neue Besitzer?

Wenn er seriöse Partner hatte, dann hat er die spätestens ab heute nicht mehr.

Meine Hoffnung ist immer noch, dass solche seriösen Partner, wenn es sie denn gibt, sich jetzt von DD trennen und mit Burgener in vernünftige Verhandlungen treten.

Übrigens: Wenn mich etwas an der Medienmitteilung von DD erschreckt hat, dann die Drohung, dass er sich jetzt um die sportlichen Belange kümmern werde.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Was wäre denn bezüglich sportliche Belange schlechter unter DD als unter Heri + Co.? Jeder mit etwas Restverstand hätte gewusst, was man mit Sforza hat. Und dann steht man immer noch hinter ihm obwohl klar ist, dass das Problem nicht Corona oder fehlende Vorbereitung ist.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Was mich grundsätzlich auch interessieren würde - evtl weiss da @Andreas mehr - weswegen haben sich BB und DD konkret zerstritten?

Abwehrchef
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Abwehrchef »

Ich finde es noch erfrischend dass ein beteiligter direkt kommuniziert. Und somit das ganze vorantreibt.
Die andere r Partei schweigt lieber und ist dann wieder beleidigt wenn die Presse sich selber Ihre Story zusammenbaut.

Man sollte nicht vergessen BB hat auch sehr früh öffentlich Öl ins Feuer gegossen.

DonRivella
Benutzer

Beitrag von DonRivella »

Der Gewinner dieses freundlichen Scharmützels zweier altruistischen Ehrenmännern wird sicherlich der FC Basel sein.
Zuletzt geändert von DonRivella am 29.03.2021, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Gaston hat geschrieben:
El Oso Locote hat geschrieben: 29.03.2021, 21:22
Gaston hat geschrieben: 29.03.2021, 21:16

Und was genau konkret gibt dir bei DD Hoffnung?

PS: Rauswurf von Heri und Sforza sind Nebelpetarden und Aktionen um den Mob zu befriedigen, zeigen aber noch lange nicht wie er den FCB finanzieren will.

Gegenfrage welche Hoffung gibt es bei Burgi?
Das aus für immer Rot Blau, forever abhängig von Centricus oder Spielzeug der Saudi's bis das der Tod uns scheidet wird?

Bitte jetzt nicht ablenken. Pro Sportchef sprach von der Hoffnung bei DD - darauf hätte ich schon noch gerne eine Antwort.
Gerne, ja.

Ich bin gegenüber Degen unvoreingenommen, er beginnt für mich bei 0 + den wenigen Dingen die bekannt sind

Die GC Lüge ist ein negativer Punkt, sein Interessenskonflikt je nachdem eine heikle Sache. Ansonsten wie gesagt beginnt er bei 0 und er hat somit eine Chance verdient.

Meine Hoffnung beruht darin, dass er Basler Geldgeber hinter sich hat und kompetente Leute ins Boot holt. Vielleicht bringt er Huggel oder Knupp mit? Er ist auf jeden Fall als Ex Fussballer und Spielerberater bestens vernetzt.
Tut er dies also gut, gehts aufwärts mit uns. Kann auch anders kommen, klar.

Bei Burgener weiss ich hingegen dass es keine Besserung gibt.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Wikinger1975
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wikinger1975 »

Es isch scho bezeichnend, dass sich dr Burgener bi fast allne gschäftliche Tätigkeite, irgendeinisch imene rechtsstritt widerfindet...
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Laaaveri hat geschrieben:
scharteflue hat geschrieben: 29.03.2021, 21:31
Laaaveri hat geschrieben: 29.03.2021, 21:17 Mal eine dumme Frage: Warum hat sich DD nicht in die superprovisorische Verfügung schreiben lassen, dass dr VR sein Kaufangebot annehmen muss? Dies sei ja ebenso vertraglich vereinbart.

Weil

a) DD den Text der Verfügung nicht selber schreibt
b) Die Verfügung genau verhindern soll, dass Fakten geschaffen werden. Bis sich externe (Gericht) damit befasst haben und sagen was zu tun ist

a) ist mir schon klar. Aber es soll ja ein Vorkaufsrecht bestehen, welches DD das Recht einräumt, diese Aktien kaufen zu können. Wenn das so klar wäre, würde doch das in der superprovisorischen Verfügung stehen. Dann wäre das ganze Ding durch. -> Ich schliesse daraus, dass es eben doch nicht so klar ist, wie von Seite DD dargestellt, und offenbar durchaus Interpretationsspielraum besteht...

Die Verfügung ist doch nur eine Unterbrechung, alles ist pausiert. Die Beweise kann man kaum in so kurzer Zeit durchsehen. Das wird Zeit brauchen und so lange gilt die Verfügung.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 29.03.2021, 23:04 Die Verfügung ist doch nur eine Unterbrechung, alles ist pausiert. Die Beweise kann man kaum in so kurzer Zeit durchsehen. Das wird Zeit brauchen und so lange gilt die Verfügung.
Die Beweise liegen doch Schwarz auf Weiss in Papierform da. Das geht auch ohne Danny Crane.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Gaston hat geschrieben:In der jetzigen Situation gehts um das finanzielle Überleben der AG (und damit des Vereins in der NLA) und gewisse User kommen mit der Forderung nach einem Sportchef...

Why? Woher kommt eigentlich dieser Mythos das wir dringend Geld brauchen? Dass wird mehrere 100 Millionen investieren müssen?

Wir haben die Corona Krise dank Lohnverzichten, Transfers und Bundesgeldern nahezu schadlos überstanden.

Unser Kader ist bereits teurer als das von YB, sprich wir müssen nicht mehr Geld investieren, sondern das Geld besser investieren um sportlich besser zu werden.

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Tschum hat geschrieben: 29.03.2021, 22:48
Platypus1 hat geschrieben: 29.03.2021, 22:25

Warum Hoffnung mit DD? Das habe ich schon erklärt. Es ist möglich, dass er mit seriösen Partnern zusammenarbeitet. Es ist möglich, dass er kompetente Leute in Führungspositionen befördern wird und diese in Ruhe arbeiten lässt. Es ist alles andere als sicher, aber es ist möglich. Bei Burgener ist das so gut wie ausgeschlossen, augrund der Erfahrungen in den letzten 4 Jahren.

Seriöse Partner, die zulassen, dass er zuerst in der GC-Sache in dumm-dreister Art die Öffentlichkeit anlügt, dann einen privaten Brief öffentlich macht und schliesslich die Öffentlichkeit wieder anlügt mit der Medienmitteilung, er sei jetzt der neue Besitzer?

Wenn er seriöse Partner hatte, dann hat er die spätestens ab heute nicht mehr.

Meine Hoffnung ist immer noch, dass solche seriösen Partner, wenn es sie denn gibt, sich jetzt von DD trennen und mit Burgener in vernünftige Verhandlungen treten.

Übrigens: Wenn mich etwas an der Medienmitteilung von DD erschreckt hat, dann die Drohung, dass er sich jetzt um die sportlichen Belange kümmern werde.

Die GC-Lüge war unnötig und dumm. Das war eine spontane Reaktion von ihm und bestimmt nicht mit den Partnern abgestimmt. Die Veröffentlichung des persönlichen Briefes war vielleicht etwas peinlich, aber fand ich jetzt nicht gravierend.

Die heutige Kommunikation erschien mir dagegen professionell. Ich denke nicht, dass DD die alleine so formuliert hat. Ich würde es auch nicht als Lüge bezeichnen, sondern als Einschätzung der rechtlichen Lage. Das muss man im Kontext mit der darauffolgenden superprovisorischen Verfügung sehen.

Man kann sich auch fragen: Welcher seriöse Partner würde sich mit Burgener einlassen?

Mir wäre eine andere Lösung als BB oder DD auch lieber, aber es sind die einzigen... .

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

SubComandante hat geschrieben: 29.03.2021, 23:07
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 29.03.2021, 23:04 Die Verfügung ist doch nur eine Unterbrechung, alles ist pausiert. Die Beweise kann man kaum in so kurzer Zeit durchsehen. Das wird Zeit brauchen und so lange gilt die Verfügung.
Die Beweise liegen doch Schwarz auf Weiss in Papierform da. Das geht auch ohne Danny Crane.

Wird wohl so einfach sein.

Bitschigleta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bitschigleta »

„Meinetwegen“ kann David Degen einem Club im Zürcher Nachtleben übernehmen aber bitte bitte lass die Finger vom FCB.

Was für eine scheiss Situation.. Insta–Degen oder PowerPoint–Bernhard.. Hyperaktiv–Dave oder Schlaftabletten–Bernhard. Eines eint sie.. keinem kann man wirklich trauen..

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben:
Naja, Burgener hat ja dem Vernehmen nach Bedingungen und Kleingedrucktes eingebaut. Degen müsse das Geld privat mitbringen und dürfe nicht mit einer Firma kommen geisterte zumindest mal rum.
Diese Veträge und die Klauseln müssen zuerst gesichtet werden. Deshalb doch erstmal die Verfügung um alles zu unterbrechen.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Degen als Besitzer löst bei mir bestenfalls einen Lachanfall aus. Im weniger erfreulichen Fall einen Kollaps des Vegetativen Nervensystems. Der Ultra, Super, Mega-GAU. Holy fuck. Wenn Erbsenhirn GC-Dave übernimmt, sind wir endgültig bedient. Kann mich mal jemand kneifen, bitte. 

MrFreezy
Benutzer

Beitrag von MrFreezy »

Was ist falsch daran, jemanden den man nicht als Präsi kennt (also jemandem "Unbekannten") die Hoffnung zu schenken, anstelle jemandem der 4 Jahre bewiesen hat, dass er nur die Zahlen im Griff hat und nicht lernfähig ist? Generell geht es nur darum ob man an dem festhallten möchte was bisher war, in der Hoffnung dass es in der Zukunft besser wird oder dem Unbekannten, von dem man schon viel Schlechtes gehört hat und das sich in der Kommunikation in den letzten Tagen auch nicht wirklich ins positive Licht gestellt hat. Auf jedenfall suchen aller das gleiche hier: Einen Strohhalm der Hoffnung.
Gaston hat geschrieben: 29.03.2021, 20:47
Platypus1 hat geschrieben: 29.03.2021, 20:45
Gaston hat geschrieben: 29.03.2021, 19:40

Dass es nach den Ereignissen in den letzten Tagen und Wochen immer noch Leute gibt, die DD als Heilsbringer sehen ist für mich unverständlich.

Ich weiss nicht, ob jemand DD als Heilsbringer sieht. Das wäre mir neu. Leider Gottes gibt es „dank“ den vertraglichen Abmachungen von BB juristisch gesehen nur noch 2 Varianten, was die nähere Zukunft des FCB betrifft:
1) Burgener & Centricus
2) Degen & Unbekannt

Variante 1) ist aus meiner Sicht eine Katastrophe. Was man sich von Burgener‘s Führungsfähigkeiten versprechen kann, hat man nun 4 Jahre lang gesehen. Es gab eine ganze Reihe mehr als fragwürdiger Personalentscheide (Brigger als CEO, Heri als CEO, Sforza als Trainer, DD als Minderheitsaktionär mit Vorkaufsrecht, um nur ein paar ganz schlimme zu erwähnen). Und wenn mal Kompetenz eingesetzt wurde (z.B. Zbinden als Sportchef), dann wurde sie vergrault. Jetzt soll noch ein undurchsichtiger ausländischer Investor mitmischeln.

Variante 2) kennen wir kaum. DD ist dank BB der Halter des Vorkaufsrechts, daher steht er in der Öffentlichkeit. Seine Partner sind entscheidend und die kennen wir leider nicht. Ich habe zwar Angst, dass die Partner ähnlich beschissen sein könnten wie Centricus. Aber hier gibt es zumindest die Hoffnung, dass dem nicht so ist. Und im Vergleich mit Variante 1) genügt mir das schon als Grund, um auf einen juristischen Sieg DD‘s zu hoffen. Mit Heilsbringer hat das rein gar nichts zu tun.
Dein einziges Argument „Pro DD“ ist somit die Hoffnung, dass es besser werden könnte. Nuff said.

Zuletzt geändert von MrFreezy am 29.03.2021, 23:40, insgesamt 2-mal geändert.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben: 29.03.2021, 23:25 Degen als Besitzer löst bei mir bestenfalls einen Lachanfall aus. Im weniger erfreulichen Fall einen Kollaps des Vegetativen Nervensystems. Der Ultra, Super, Mega-GAU. Holy fuck. Wenn Erbsenhirn GC-Dave übernimmt, sind wir endgültig bedient. Kann mich mal jemand kneifen, bitte. 
Ja und denn halt wieder das: wer hat den Vertrag mit DD unterschrieben? Der Kreis dreht sich. Kann man nur hoffen, dass DD Leute mit Skillz in der Hinterhand hat und die Geldgeber nicht wie auch schon vermutet bei Kaufleutener und ex-Energy Bossen zu suchen sind.

Auf jeden mal ist BB für mich einmal mehr untendurch mit der Sache heute - wenn sie denn so stimmt.
Zuletzt geändert von SubComandante am 29.03.2021, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

MrFreezy
Benutzer

Beitrag von MrFreezy »

bitte löschen - Doppelpost

thinktwice
Benutzer

Beitrag von thinktwice »

Zuerst mal, Böckli & Partner sind sicher sehr kompetent, ich hatte Peter Böckli als Dozent an der Uni und sogar noch freiwillig Vorlesungen bei ihm belegt da seine Vorlesungen so gut waren. Wobei er eine Koryphäe für Steuerrecht ist.

Allerdings kennt niemand von uns den Vertrag, und da Burgener so siegessicher ist muss er wohl noch ein Ass im Aermel haben.

Die DD-Seite sieht das Problem wohl v.a. in der Vinkulierung der Akten, d.h. BB kann zwar verkaufen, der VR aber die Uebertragung der Stimmrechte verweigern. Sprich DD hätte zwar die Aktien, BB aber weiterhin die Stimmrechte und somit das Sagen. Es gab da ja vor einiger Zeit gerade mal einen grösseren Fall in diese Richtung wo eine französiche Firma eine Schweizerische übernehmen wollte, diese aber der Uebertrag der Stimmrechte und somit die Uebernahme verweigerte. Was zu einem jahrelangen Rechtsstreit führte, bin gar nicht sicher ob schon jemand Recht bekommen hat.
Entsprechend will die DD-Seite dass BB an der Sitzung teilnehmen muss, da er ihrer Meinung nach vertraglich gesehen dann dem Uebertrag zustimmen muss. Da gemäss Holding Statuten der VR die Zustimmung aus wichtigen Gründen ohne Angabe von diesen verweigern kann (Art. 4 der Statuten) ist das wohl der einzige Weg für DD sicher zu einer Zustimmung zu kommen.

Wenn nun BB wirklich kein anderes ASS im Aermel hat dann zielt er wohl auf die Geldgeber von DD ab (mögliche wichtige Gründe gemäss Statuten sind mangelnde Verbundenheit mit dem FCB und kein Bezug zur Region Basel) und solange dieser seine Finanzierung nicht offenlegt kann niemand sagen wer dann mit ihm das eigentliche Sagen beim FCB hat (wer am meisten Geld gibt befiehlt, eine Holding mit Stimmrechtsmehrheit für ihn wie D&V kann DD ja nicht verwenden da der Verkauf an ihn persönlich erfolgen muss). Dadurch dass Burgener das mit dem FCB-Bezug so betont hat kann es sein dass er darauf abspielt.

Kann aber auch sein dass BB woanders ansetzt, aber ohne den Vertrag zu kennen kann man nur Vermutungen anstellen. Ev. gibt es im Vertrag Ausstiegsbedingungen (z.Bsp. Bruch der Verschwiegenheitsklausel). Oder aber BB zielt darauf ab dass er gar nicht an Dritte verkauft, da er ja die Mehrheit bei D&V hat. Sprich der Transfer zu D&V nur ein Uebertrag innerhalb seines Portefolios ist und so das Vorkaufsrecht gar nicht zum tragen kommt. Denn keiner ausserhalb kennt ja die Bedingungen wann das Vorkaufsrecht greift.

Aber das nur einige Ueberlegungen, ist juristisch sicher ein interessanter Fall, aus FCB Sicht aber leider ein Trauerspiel. Hoffen wir wenigsten dass die Parteien sofern sie sich nicht aussergerichtlich einigen können das erstinstanzliche Urteil akzeptieren und das Ganze nicht noch ewig weiterziehen. Denn sonst sieht es ganz übel für den FCB aus.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Danke thinktwice. Einfach mal loslassen wäre auch eine Idee. Hinstehen und sagen: ich habe das damals angeboten, ich halte mich an solche Abmachungen.

thinktwice
Benutzer

Beitrag von thinktwice »

SubComandante hat geschrieben: 29.03.2021, 23:47 Danke thinktwice. Also blüht dem FCB wohl das, was man schon bei früheren Stationen Burgeners sah...?

Sieht leider so aus. Interessant über die Einschätzung in der BZ eines namhaften darauf spezialisierten Anwalts die ich gerade gelesen habe (https://www.bzbasel.ch/sport/superprovo ... ld.2119958):
 "Für Vischer, der weder für die gleichnamige Anwaltskanzlei noch in Basel arbeitet, stehen Degens Chancen nicht sehr gut, auf rechtlichem Weg sein Vorkaufsrecht geltend machen zu können.
In seiner 30-jährigen Praxis habe er es erst einmal erlebt, dass eine Partei gegen den Willen des Verkäufers ihr Vorkaufsrecht habe durchsetzen können. Er rate deshalb seinen Mandanten sogar ausdrücklich ab, aufgrund der juristischen Unwägbarkeiten überhaupt ein solches in einen Aktionärsbindungsvertrag aufzunehmen. Eine Lösung sieht er eher in Verhandlungen als in einem Rechtsverfahren, das Jahre dauern könnte."

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

SubComandante hat geschrieben: 29.03.2021, 23:47 Danke thinktwice. Einfach mal loslassen wäre auch eine Idee. Hinstehen und sagen: ich habe das damals angeboten, ich halte mich an solche Abmachungen.
Burgi und ein Streit über Firmenanteile?
Kommt völlig überraschend...wer hätte es ahnen können.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Wenn man mal versucht die Tatsache wegzublenden, dass womöglich DD den Verein übernimmt, womit für mich auch sehr viele Fragezeichen verbunden wären,  muss man doch nochmal auf das "Tag der Abrechnung"-Interview zurückkommen.

BB hat da wohl direkt gegen DD gestichelt (grösschti Schnure händ die, wo kei Gäld hän) und sich als Kämpfer für den FCB positioniert, der es am "Tag der Abrechnung" allen zeigen würde.

Nicht nur scheint er sich offenbar fundamental getäuscht zu haben, dass es eben womöglich doch Geldgeber geben könnte.

Vor allem scheint er damit wohl/vielleicht (je nach Farbe meines Urins) überzeugt gewesen zu sein, dass er mit dem Centricus-Deal alle Kritiker verstummen lassen werde, da er einerseits potente Geldgeber an den Verein binden würde und gleichzeitig trotzdem als Chef das "rotblaue" Gen des Vereins am Leben zu erhalten.

BB scheint also die Befürchtung und Wut der Fans nicht zu verstehen, wenn er glaubt, dass er mit diesem Deal als Heilsbringer, als Retter betrachtet würde. Oder aber es ist ihm sehr wohl bewusst und einfach auch egal. Hauptsache Erfolg und früher oder später käme der dann ja schon.

Das ist alles noch kein Argument für DD, aber der letzte Abschnitt spricht definitiv auch nicht für BB.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Er macht alles nur noch schlimmer. Wir sind nicht weit weg vom Abstieg. Und jetzt soll alles vor Gericht gehen, nur damit er als Sieger hervorgehen kann? Aber er hat dann nicht für den FCB gewonnen. Nur für sich selber.

Wie schon Alex Frei erwähnte. Es gibt Leute, die sehen sich grösser als der Verein. Wen ich damit alles meine, behalte ich für mich.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

SubComandante hat geschrieben: 29.03.2021, 23:47 Danke thinktwice. Einfach mal loslassen wäre auch eine Idee. Hinstehen und sagen: ich habe das damals angeboten, ich halte mich an solche Abmachungen.

Einfach mal loslassen wäre auch eine Idee. Hinstehen und sagen: ich habe alles gegeben, aber kann den FCB nicht kaufen.

MrFreezy
Benutzer

Beitrag von MrFreezy »

Und genau da liegt eines der grössten Prbleme momentan: Die Kommunikation. Weder unter Burgener noch unter Degen sehe ich da eine Besserung in naher Zukunft.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

@thinktwice : Wie steht es - aus juristischer Sicht - aus mit Karli und von Büren? Theoretisch sind sie ja unabhängig (sofern nicht ihr Ok beim Vorvertrag dabei war). Praktisch wahrscheinlich auf Burgeners Seite. Kann das Zivilgericht überhaupt zu einem widerrechtlichen Verkauf kommen, wenn die entscheidenden Personen - theoretisch - unabhängig sind? Oder kann das Zivilgericht aufgrund der Verbindungen zwischen BB und ihnen eine Befangenheit feststellen und intervenieren?

Ich seh halt immernoch nicht so ganz ein wieso DD BB unterstellt, er würde den Verkauf verhindern, obwohl BB - auf dem Papier - gar nichts zu sagen hat bei der Entscheidung.

thinktwice
Benutzer

Beitrag von thinktwice »

JackR hat geschrieben: 30.03.2021, 00:33 @thinktwice : Wie steht es - aus juristischer Sicht - aus mit Karli und von Büren? Theoretisch sind sie ja unabhängig (sofern nicht ihr Ok beim Vorvertrag dabei war). Praktisch wahrscheinlich auf Burgeners Seite. Kann das Zivilgericht überhaupt zu einem widerrechtlichen Verkauf kommen, wenn die entscheidenden Personen - theoretisch - unabhängig sind? Oder kann das Zivilgericht aufgrund der Verbindungen zwischen BB und ihnen eine Befangenheit feststellen und intervenieren?

Ich seh halt immernoch nicht so ganz ein wieso DD BB unterstellt, er würde den Verkauf verhindern, obwohl BB - auf dem Papier - gar nichts zu sagen hat bei der Entscheidung.
Ich denke mit Blick auf die Statutem nicht dass ihre Befangenheit eine Rolle spielt, da es wie gesagt zwei Ebenen sind, einerseits der Vertrag zwischen BB und DD, andererseits die Bestätigung eines Uebertrags der Aktien durch den VR (für den nach Statuten aber rein das Wohl des FCB's eine Rolle spielt und nicht welche Verträge BB eingegangen ist). Und wie gesagt können sie gemäss Statuten ohne Angabe von Gründen diesen Uebertrag ablehnen. Denke entsprechend dass es so kaum möglich ist gegen sie gerichtlich vorzugehen, ausser sie handeln offensichtlich gegen die Interessen des FCB's aus eigennützigen Gründen (z.Bsp. wenn BB sie bestechen würde). Ich denke aber dass beide wenn sie gegen DD stimmen durchaus aus ihrem (natürlich befangenen) Blickwinkel das beste für den FCB wollen. Zumal unabhängig betrachtet die Lösung DD auch mit vielen Fragezeichen verbunden ist.

Deshalb auch das Vorgehen von DD:
1) Gerichtlich das Vorkaufsrecht durchzusetzen
2) Zu verhindern dass beim Entscheid er und BB in Ausstand treten, da er nach Einschätzung von DD wenn er bei 1) erfolgreich ist BB dann zustimmen muss (und als VR-Präsident bei Gleichstand den Stichentscheid hat) um nicht den Vertrag zu brechen. Aber selbst wenn DD verhindern kann dass er und BB bei der Abstimmung in Ausstand treten so ist es zweifelhaft ob er eine Enthaltung von BB verhindern kann, denn dass ein Verkäufer bei solch einer Entscheidung in Ausstand tritt ist Usanz, also durchaus üblich. Schlussendlich sollte er ja im VR die Interessen der Holding und nicht die persönlichen vertreten, sprich es liegt ein Interessenskonflikt vor (generell gesehen, sprich im Normalfall will der Verkäufer ja verkaufen).

Ist aber wie gesagt einfach meine Einschätzung, kenne weder den Wortlaut des Vertrages noch bin ich Spezialist der Materie. Interessant wäre es aber sicher den von mir erwähnten Fall mal genauer anzuschauen, denn da konnte die Inhaberfamilie (die stimmrechtlich die Mehrheit hatte) ja auch nicht den Verkauf durchdrücken, müssen also bei der entscheidenden Abstimmung nicht teilgenommen haben (freiwillig oder nicht). Ist zwar nicht der gleiche Fall, könnte aber auch für den Fall richtungsweisend sein.

Generell betrachtet sieht es aber eher positiver für BB aus. Aber auch dass es ohne Vergleich bzw. Nachgeben der einen Seite eine langwieriges Verfahren droht. Die Frage ist natürlich da ob die Geldgeber von DD im Hintergrund bzw. Centricus bereits sind diesen Weg zu gehen oder sich vorher zurückziehen und so das Prozedere vorzeitig beenden. Für eine Vernunftentscheidung der einen Seite zum Wohl des FCB's sind wohl beide zu stur (am ehesten noch dass beide zugunsten einer dritten Partei zurücktreten, in der Hoffnung dass durch das Patt jemand mit entsprechendem Portemonnaie aus Basel bereit ist einzusteigen). 

Antworten