Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung
- Schwarzbueb
- Erfahrener Benutzer
Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung
Wenn sich marcel koller klar pro bb ausspricht, hat das für mich gewicht: er ist fachkundig, integer und hatte tief einsicht in das innenleben das clubs.
Wenn bb nicht am überforderten und unfähigen trainer festhalten würde, wäre für mich spätestens nach der peinlichen insta-aktion von dd von gestern alles klar.
Wenn bb nicht am überforderten und unfähigen trainer festhalten würde, wäre für mich spätestens nach der peinlichen insta-aktion von dd von gestern alles klar.
-
- Benutzer
Schaad bin i nit Multimillonär, sunscht wurd i dr FCB kaufe, dr Sforza schigge, dr Favre hole, s'Kader uf max. 18 gstandeny Profis reduziere.
- Wikinger1975
- Erfahrener Benutzer
Tiruchirappalli hat geschrieben: 28.03.2021, 15:10 Schaad bin i nit Multimillonär, sunscht wurd i dr FCB kaufe, dr Sforza schigge, dr Favre hole, s'Kader uf max. 18 gstandeny Profis reduziere.
Das Problem ist halt, das einzig DD ein Vorkaufsrecht hat. Niemand anders, da kann ich noch so viele Millionen auf dem Konto haben...
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.
Das ist ja normal. Man weiss meistens nicht, wie es herauskommen wird bei neuen Kräften. Viele fanden es spannend, dass Streller den Umbruch wagt. Hat leider nicht geklappt. Wenn ich mich richtig erinnere, waren viele auch nicht glücklich über die Personalie Heitz zu Beginn seiner Amtszeit.nobilissa hat geschrieben: 28.03.2021, 12:57 Habe jetzt die letzten Beiträge nicht gelesen, hole ich später nach. Betr. falsche Personalentscheide: wo war Euer Aufschrei, als bekannt wurde, dass Marco Streller den Sportchef gibt? Als man erfuhr, dass David Degen Aktienanteile kauft? Als Roland Heri CEO wurde? Ich habe mal einen Faden eröffnet mit der Frage, was man denn über diesen Mann wisse - viel Wortmeldungen kamen da nicht. Aber jetzt wollen es die ganzen Nachplapperi schon immer gewusst haben....
Solche Dinge kann man oft erst in der Retrospektive beurteilen. Klar. Das macht es aber noch lange nicht richtig, an BB zu halten, weil man weiss, was man an ihm hat (weiss man das überhaupt?).
Tyrion hat geschrieben: 27.03.2021, 18:04Feanor hat geschrieben: 27.03.2021, 12:21
ja natürlich!
es ist doch etwas völlig Anderes, wenn es reale Lohnreduktionen sind, aus einem strukturellen Wandel heraus, die längerfristig wirken. Wenn der Grossteil nur aufgrund Lohnverzicht und ausbleibenden Prämien besteht, dann ist die Zahl zwar für dieses Jahr schön, ist jedoch nichts, was man als eigene Leistung bzw. als Leistung am/für den FCB hervorstreichen sollte.
Denkst du wirklich, dass der Grossteil dieser 14 Millionen auf den Lohnverzicht zurück zu führen sind? Das macht sicher einige Millionen aus, aber ich schätze deutlich weniger als die Hälfte.
Einige Beispiele
-Wegfall Lohn Kuzmanovic
-Lindner < Omlin
-Günstigere „Neuanstellung“ Ricky
-Cömert < Balanta
-Cardoso < Alderete
Das sind nur Annahmen und alles andere als abschliessend, aber zeigt meiner Ansicht nach schon eine Tendenz auf, zumal das Kader bzw die Anzahl an angestellten reduziert wurde.
Des Weiteren darf nicht vergessen werden, dass wir im Frühjahr 2020 im EL 1/4 Final waren. Im 2019 waren wir International nirgends. Das heisst, ich rechne im 2020 mit mehr ausbezahlten Erfolgsprämien als im 2019 (trotz Cupsieg 2019).
Wie kommst du also au diese Schätzung? Ich kenne auch keine Details, aber für diese Position (Personalkosten) denke ich, wurde gute Arbeit geleistet.
das weiss ich nicht. das wurde hier so kolportiert und Userin Nobilissa hat dann behauptet, es sei egal, wie die Zahlen zustande kämen. und das stimmt eben meiner Ansicht nach nicht. ich habe also die Haltung an sich kritisiert - ob die Aussage mit den Lohnkosten stimmt, müssen andere beurteilen.
Nii hat geschrieben: 28.03.2021, 14:29 Die Unsicherheit bei einer Übernahme durch DD ist gross. Wir wissen nicht, ob DD dieser Aufgabe gewachsen ist. Er hat wenig Erfahrung und auch sonst weiss ich nicht, welche Kompetenzen ihn dazu befähigen würden, den FCB zu leiten und gleichzeitig wieder zum Erfolg zu führen. Wer rettet den FCB, wenn DD die Situation verschlimmert? Ich bin skeptisch.
Doch, wir wissen es sehr wohl, er zeigt es ja laufend: Er wäre dieser Aufgabe nicht gewachsen.
Falls Degen Leute im Hintergrund hat, die dem FCB Geld zur Verfügung stellen wollen, und falls diese Leute aus einem Basler Umfeld kommen, dann wäre doch das Schönste, dass sie sich mit Burgener zusammentun und ihm Bedingungen stellen (eben einen vernünftigen Sportchef mit Kompetenzen). Das scheint Burgener anzubieten in den Interviews: Er würde mit Basler Kreisen, die bereit sind, in den FCB Geld einzuschiessen, gerne zusammenarbeiten.
Wenn diese Leute nur mit Degen zusammenarbeiten wollen, dann disqualifiziert sie das von vornherein. Dann zeigen sie, dass sie entweder Geld verdienen wollen am Modell Clubbesitz-Spielervermittlung oder dass es ihnen um irgendwelche Rachepläne gegen Burgener geht (Sarasin?) und ihnen das Wohl des FCB völlig schnuppe ist.
-
- Erfahrener Benutzer
Was mir hier ein bisschen zu kurz kommt ist die Verantwortung von Burgener dass der Kauf von Degen überhaupt möglich ist.. Fakt ist doch dass er durch das Angebot das ganze überhaupt ermöglicht hat. Wozu??
Jetzt werden relativ guten Zahlen präsentiert und man frag sich erst recht wozu braucht es einen Investor wenn alles so gut ist trotz Corona. Und wenn warum überhaupt das Konstrukt mit der Dreamers AG? Wenn die einfach Geld investieren(verbrennen= wollen hätten Sie es doch einfach so machen können direkt zur FCB AG??? Das Geld sehen sie eh nie wieder...
Er hat sich schlicht und einfach verpokert oder? Er dachte einfach Degen kriegt das Geld nicht zusammen.
Jetzt werden relativ guten Zahlen präsentiert und man frag sich erst recht wozu braucht es einen Investor wenn alles so gut ist trotz Corona. Und wenn warum überhaupt das Konstrukt mit der Dreamers AG? Wenn die einfach Geld investieren(verbrennen= wollen hätten Sie es doch einfach so machen können direkt zur FCB AG??? Das Geld sehen sie eh nie wieder...
Er hat sich schlicht und einfach verpokert oder? Er dachte einfach Degen kriegt das Geld nicht zusammen.
Dä "brief" uf instagram... Ächt jetz?
-
- Erfahrener Benutzer
Tschum hat geschrieben: 28.03.2021, 16:42Nii hat geschrieben: 28.03.2021, 14:29 Die Unsicherheit bei einer Übernahme durch DD ist gross. Wir wissen nicht, ob DD dieser Aufgabe gewachsen ist. Er hat wenig Erfahrung und auch sonst weiss ich nicht, welche Kompetenzen ihn dazu befähigen würden, den FCB zu leiten und gleichzeitig wieder zum Erfolg zu führen. Wer rettet den FCB, wenn DD die Situation verschlimmert? Ich bin skeptisch.
Doch, wir wissen es sehr wohl, er zeigt es ja laufend: Er wäre dieser Aufgabe nicht gewachsen.
Falls Degen Leute im Hintergrund hat, die dem FCB Geld zur Verfügung stellen wollen, und falls diese Leute aus einem Basler Umfeld kommen, dann wäre doch das Schönste, dass sie sich mit Burgener zusammentun und ihm Bedingungen stellen (eben einen vernünftigen Sportchef mit Kompetenzen). Das scheint Burgener anzubieten in den Interviews: Er würde mit Basler Kreisen, die bereit sind, in den FCB Geld einzuschiessen, gerne zusammenarbeiten.
Wenn diese Leute nur mit Degen zusammenarbeiten wollen, dann disqualifiziert sie das von vornherein. Dann zeigen sie, dass sie entweder Geld verdienen wollen am Modell Clubbesitz-Spielervermittlung oder dass es ihnen um irgendwelche Rachepläne gegen Burgener geht (Sarasin?) und ihnen das Wohl des FCB völlig schnuppe ist.
Klaro mit Burgener und seiner autoritären Art zusammen arbeiten
Wen so irgend jemand nicht mit Burgener zusammen arbeiten will, dann vieleicht auch einfach weil dieser es sich in den letzten 4 Jahren mit so einigen verscherzt hat
Und nur so am Rande BB hat doch schon die eine oder andere kaputte Geschäftliche Beziehung...
Degen als Papierlibesitzer mit einigermassen vernümpftigen Leuten dahinter ist mir tausend mal lieber als irgendeine komische Burgener Centricus Swingerclub Connection wo sich hintenrum alle gegenseitig f.....!
Ein Besitzer der nicht auf Präsi/Diktator macht wäre schon mal ein Anfang, ganz egal ob es sich dabei um Murmi oder Bernd das Brot handelt.
-
- Erfahrener Benutzer
So kommuniziert man, wenn man die esports Generation ins Stadion locken will

-
- Erfahrener Benutzer
Du Glücklicher weisst erst seit jetzt davon? Mir ist schon seit gestern schlecht.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
16 Mille ist doch eine Menge. Da könnte es schon sein, dass es Leute sind, die vielleicht auch mitreden wollen. Aus Basel bekam Burgi bisher niemand, also hoffen wir, dass Degen dies geschafft hat.
Ich meine, die Anstellung von Heri, der Fakt, dass Sforza immer noch Trainer ist ... kein Sportchef...
Ich will, dass dies anders wird. Aber es weiss niemand, wer die Kohle gibt. Erst dann kann man darüber urteilen.
Ich meine, die Anstellung von Heri, der Fakt, dass Sforza immer noch Trainer ist ... kein Sportchef...
Ich will, dass dies anders wird. Aber es weiss niemand, wer die Kohle gibt. Erst dann kann man darüber urteilen.
-
- Erfahrener Benutzer
nobilissa hat geschrieben: 28.03.2021, 09:07Ich dachte ja, die Zeit der Hexenverbrennungen sei vorbei ....harry99 hat geschrieben: 28.03.2021, 08:49Also ich gebe D D mal eine Chance, so wie es jetzt ist, ist es am schlimmsten. Sobald Burgener weg ist muss ein Fest stattfinden, wenn er nicht abgibt muss eine Demo stattfinden.
Herr Burgener ist lernbereit und lernfähig, aber viele hier hören gar nicht mehr zu und versuchen nicht einmal, die Aussagen in Interviews wie oben zu verstehen.
Wer soll die Leitung übernehmen, wenn David Degen die Holding übernimmt ? Wir wissen einfach gar nichts. Die Voten für ihn sind doch einfach nur Voten aus Prinzip gegen Herrn Burgener.
Keine Ahnung wo du die letzten 4 Jahre warst. Burgener ist geradezu lernressistent. Oder inwiefern hat sich z.B. die Kommunikation verbessert? Oder seine Personalwahl?
Nein, Burgener jammert in einem Interview rum, dass er leider nicht zu Wort gekommen ist und er, der arme unschuldige, falsche Sachen uber sich lesen/hören muss. The Irono is strong with this one. Würde Yoda sagen.
Wäre er ein echter Leader:
* Würde er die Fehler auf seine Kappe nehmen
* Die Erfolge dem Team zuschreiben
* "Ich" Botschaften durch "Wir" ersetzen.
Er macht in jedem verdammten Punkt das Gegenteil.
Ichichich han immer gseit. D'Sportkommision het die empfählig abgäh und ich bi dere empfählig gfolgt. Ich bi dr Kapitän.
Koller hat zu 100% recht!
Ich ziehe zwar Burgener auch Degen vor. Aber Koller ist jetzt doch nicht gerade ein unvoreingenommener Zeuge ... Schliesslich war er in vergleichbarer Lage wie jetzt Sforza: Er blieb nur dank Burgener Trainer des FCB.
Zuletzt geändert von Tschum am 28.03.2021, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Erfahrener Benutzer
Okay, ein paar Dinge lese ich hier immer wieder.
* Präsident: es geht nicht drum wer Präsident ist. Das wäre ne Position im Verein. Der hat, wie wir nun zu genüge mitbekommen haben, nix zu melden.
* Es geht darum wer die Aktienmehrheit besitzt. Die Aktien sagen wie der Hase läuft.
* Kein Basler Geld für Burgi: Welcher Mensch mit Geld UND Verstand legt sich freiwillig mit Burgi ins gleiche Bett? Schaut euch mal seine Vergangenheit an. Da sind Scherereien noch und nöcher.
* Wenn Burgener die Aktien nicht verkauft, dann gibt es auch kein Vorkaufsrecht, oder? Würde mich nicht wundern, wenn er DD ziemlich einfach wieder auf die Ersatzbank schicken könnte. Den Deal mit Centricus würde er sicher auch ohne Verkauf von FCB Aktien irgendwie durchwurstelnt können.
* Defizitgarantie: nirgends steht was davon, dass Centricus/Burgener eine Defizitgarantie geben würden, warum wird das als pro Burgener Argument aufgeführt?
Eigentlich ist mir egal, wer die Aktien Besitzt. Es gibt immer die Möglichkeit dass diese Person oder Gruppierung nen Hirnfurz hat und durchdreht. Aber viel wichtiger ist wer im VR sitzt und wer den CEO macht.
Burgener hat bewiesen, dass er weder den VR besetzen kann noch das richtige Personal für die Ausführenden positionen wählen kann noch diese Personen dann arbeiten lassen kann.
Es ist meiner Meinung nach schade, dass sich die MK hinter Degen gestellt hat.
Degen hat bis jetzt mal bewiesen, dass er zu blöd ist zu wissen wann er "ja, das GC Business wollten wir durchziehen, wäre eine spannende, rein Geschäftliche Sache gewesen " sagen sollte und stattdessen lügt. Spricht nicht für ihn. Dass wir nicht wissen wer die Geldgeber sind und wer die wichtigen Positionen besetzen würde hilft auch nicht.
Pest oder Cholera. Oder wie es Stephen the Irishman aus Bravehart sagt: I'm pretty sure you'r fucked.
https://youtu.be/yFCvg8uokZc?t=21
* Präsident: es geht nicht drum wer Präsident ist. Das wäre ne Position im Verein. Der hat, wie wir nun zu genüge mitbekommen haben, nix zu melden.
* Es geht darum wer die Aktienmehrheit besitzt. Die Aktien sagen wie der Hase läuft.
* Kein Basler Geld für Burgi: Welcher Mensch mit Geld UND Verstand legt sich freiwillig mit Burgi ins gleiche Bett? Schaut euch mal seine Vergangenheit an. Da sind Scherereien noch und nöcher.
* Wenn Burgener die Aktien nicht verkauft, dann gibt es auch kein Vorkaufsrecht, oder? Würde mich nicht wundern, wenn er DD ziemlich einfach wieder auf die Ersatzbank schicken könnte. Den Deal mit Centricus würde er sicher auch ohne Verkauf von FCB Aktien irgendwie durchwurstelnt können.
* Defizitgarantie: nirgends steht was davon, dass Centricus/Burgener eine Defizitgarantie geben würden, warum wird das als pro Burgener Argument aufgeführt?
Eigentlich ist mir egal, wer die Aktien Besitzt. Es gibt immer die Möglichkeit dass diese Person oder Gruppierung nen Hirnfurz hat und durchdreht. Aber viel wichtiger ist wer im VR sitzt und wer den CEO macht.
Burgener hat bewiesen, dass er weder den VR besetzen kann noch das richtige Personal für die Ausführenden positionen wählen kann noch diese Personen dann arbeiten lassen kann.
Es ist meiner Meinung nach schade, dass sich die MK hinter Degen gestellt hat.
Degen hat bis jetzt mal bewiesen, dass er zu blöd ist zu wissen wann er "ja, das GC Business wollten wir durchziehen, wäre eine spannende, rein Geschäftliche Sache gewesen " sagen sollte und stattdessen lügt. Spricht nicht für ihn. Dass wir nicht wissen wer die Geldgeber sind und wer die wichtigen Positionen besetzen würde hilft auch nicht.
Pest oder Cholera. Oder wie es Stephen the Irishman aus Bravehart sagt: I'm pretty sure you'r fucked.
https://youtu.be/yFCvg8uokZc?t=21
-
- Erfahrener Benutzer
scharteflue hat geschrieben: 28.03.2021, 17:59 * Wenn Burgener die Aktien nicht verkauft, dann gibt es auch kein Vorkaufsrecht, oder? Würde mich nicht wundern, wenn er DD ziemlich einfach wieder auf die Ersatzbank schicken könnte. Den Deal mit Centricus würde er sicher auch ohne Verkauf von FCB Aktien irgendwie durchwurstelnt können.
Kann mir nicht vorstellen dass man so einen Prozess einfach rückgängig machen kann in dem man sagt. "hach ich möchte doch nicht verkaufen". Denke das läuft auf das gleiche raus wie die Aktien einfach and Basel Dreams zu verkaufen. Es endet vor Gericht.
-
- Erfahrener Benutzer
Abwehrchef hat geschrieben: 28.03.2021, 18:39scharteflue hat geschrieben: 28.03.2021, 17:59 * Wenn Burgener die Aktien nicht verkauft, dann gibt es auch kein Vorkaufsrecht, oder? Würde mich nicht wundern, wenn er DD ziemlich einfach wieder auf die Ersatzbank schicken könnte. Den Deal mit Centricus würde er sicher auch ohne Verkauf von FCB Aktien irgendwie durchwurstelnt können.
Kann mir nicht vorstellen dass man so einen Prozess einfach rückgängig machen kann in dem man sagt. "hach ich möchte doch nicht verkaufen". Denke das läuft auf das gleiche raus wie die Aktien einfach and Basel Dreams zu verkaufen. Es endet vor Gericht.
Ich glaube, dass dies der Bereich ist wo Burgener schlau ist. Würde ihm hier so ziemlich jeden Trick zutrauen.
Käppelijoch hat geschrieben: 28.03.2021, 11:34 Im Grunde genommen müssen wir uns zwischen Rolf Fringer und Andy Egli entscheiden. So kommt es einem vor.
Ich bin klar auf nobilissas Seite, was das Ganze im Moment angeht. Ich sehe null wie es mit Lügen-GC-Dave besser werden soll. Man soll auf jemanden setzen, für jemanden Partei ergeeifen, ohne zu wissen, wie und mit wem er den ganzen Laden finanzieren will?
Ich gewinne auch langsam das Gefühl, dass die vielen neuen (Anti-BB-) Nutzer irgendwie orchestriert (DD? Yyschtoh?) hier aufgetaucht sind und nun gezielt Anti-BB argumentieren.
Viele Nutzer mussten durch den Forumswechsel ein neues Profil anlegen. Ausserdem, was hätte Degen davon in diesem Forum seine Troll-Armee aufzuziehen? Das Forum hat schliesslich keine Entscheidungsgewalt und wohl auch keine besonders grosse Tragweite.
Anti-Burgener heisst auch nicht direkt Pro-Degen. Die Tatsache, dass wir uns überhaupt in dieser Burgener/Degen Situation befinden haben wir schliesslich auch Burgener zu verdanken. Er sah ja Degen als möglicher Nachfolger, verkaufte Ihm 10% der Aktien und gewährte Ihm ein Vorkaufsrecht. Bei Degen dürften viele zu Recht sehr skeptisch sein, aber Burgener hat bereits bewiesen, dass er es nicht kann und macht obendrein noch klar, dass für Ihn alles in Butter ist und es nichts zu verbessern gibt. Das Burgener Degen als Nachfolger aufbauen wollte würde ich übrigens als weiteren Negativpunkt für Burgener werten.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Gut, ich nehme mal an, dass DD das auch von fähigen Juristen abchecken liess.Abwehrchef hat geschrieben: 28.03.2021, 18:39Kann mir nicht vorstellen dass man so einen Prozess einfach rückgängig machen kann in dem man sagt. "hach ich möchte doch nicht verkaufen". Denke das läuft auf das gleiche raus wie die Aktien einfach and Basel Dreams zu verkaufen. Es endet vor Gericht.
Aber wir kennen alle die Verträge nicht. Dass Degen ihn mit einer etwas peinlichen Aktion schriftlich gebeten hat, ja zu sagen, könnte ein Hinweis darauf sein, dass alles vielleicht nicht so einfach ist.
Was sah BB eigentlich in DD damals, dass er ihm dieses riesige Vertrauen schenkte und ihn als Nachfolger auserkoren hat?
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Was sah BB in Heri damals? Nur so als Beispiel ohne Wertung.Nii hat geschrieben: 28.03.2021, 19:02 Was sah BB eigentlich in DD damals, dass er ihm dieses riesige Vertrauen schenkte und ihn als Nachfolger auserkoren hat?
-
- Erfahrener Benutzer
Nii hat geschrieben: 28.03.2021, 19:02 Was sah BB eigentlich in DD damals, dass er ihm dieses riesige Vertrauen schenkte und ihn als Nachfolger auserkoren hat?
Kohle?
-
- Erfahrener Benutzer
Nii hat geschrieben: 28.03.2021, 19:02 Was sah BB eigentlich in DD damals, dass er ihm dieses riesige Vertrauen schenkte und ihn als Nachfolger auserkoren hat?
Ein Netzwerk im sportlichen Bereich.
-
- Erfahrener Benutzer
SubComandante hat geschrieben: 28.03.2021, 19:02Gut, ich nehme mal an, dass DD das auch von fähigen Juristen abchecken liess.Abwehrchef hat geschrieben: 28.03.2021, 18:39Kann mir nicht vorstellen dass man so einen Prozess einfach rückgängig machen kann in dem man sagt. "hach ich möchte doch nicht verkaufen". Denke das läuft auf das gleiche raus wie die Aktien einfach and Basel Dreams zu verkaufen. Es endet vor Gericht.
Aber wir kennen alle die Verträge nicht. Dass Degen ihn mit einer etwas peinlichen Aktion schriftlich gebeten hat, ja zu sagen, könnte ein Hinweis darauf sein, dass alles vielleicht nicht so einfach ist.
Grundlegend das erste was man von einem Buisnessman seines Schlages erwartet.
Allerdings wäre dan diese Briefkastennummer unnötig gewesen. Vieleicht hat er auch einfach in seinem Hochmut die Degen's unterschätzt und sich diese Kausel aufschwatzen lassen....
Meiner Meinung nach hat Burgener einmal zu oft gesagt, dass man die verschiedenen von ihm geschaffenen Baustellen verbessern muss ohne dass auf seine Worte Taten folgten.
Degen ist zwar nicht mein Wunschkandidat aber scheinbar gibt es keine Alternative. Da ist mir ein Neuanfang mit Degen lieber als mit einem Burgener bei dem man jetzt 4 Jahre gesehen hat, dass er ausser bei den Zahlen die falsche Person dafür ist (würde er Leute hinstellen die auch was von der Materie verstehen und nicht meist selber das letzte Wort bei Entscheidungen beanspruchen, wäre das ne andere Situation). Meine Hoffnung ist, dass Degen kompetentere Personen in den jeweiligen Bereichen aufstellt und sich im Hintergrund bewegt (obwohl dies ist wohl auch ein wenig Wunschdenken). Dass sich Burgener im Hintergrund bewegen möchte hatte er bei seinem Amtsantritt ja auch betont, ist jedoch nie wirklich eingetreten.
Hatte damals an der ausserordentlichen GV schon gegen Burgener gestummen, da er mir zu sehr ein Unternehmertyp ist. Deshalb bin ich der Meinung, dass Degen ebenfalls eine Chance verdient.
Was mir noch unklar ist: Kann Burgener den Verkauf einfach zurückziehen?
Degen müsste doch die Kleinaktionäre (8%) auf seine Seite ziehen um die Mehrheit zu erreichen? Burgener hat ja bei einem Verkaif an Degen 82% - 35% = 47% und Degen 10% + 35% = 45%
Degen ist zwar nicht mein Wunschkandidat aber scheinbar gibt es keine Alternative. Da ist mir ein Neuanfang mit Degen lieber als mit einem Burgener bei dem man jetzt 4 Jahre gesehen hat, dass er ausser bei den Zahlen die falsche Person dafür ist (würde er Leute hinstellen die auch was von der Materie verstehen und nicht meist selber das letzte Wort bei Entscheidungen beanspruchen, wäre das ne andere Situation). Meine Hoffnung ist, dass Degen kompetentere Personen in den jeweiligen Bereichen aufstellt und sich im Hintergrund bewegt (obwohl dies ist wohl auch ein wenig Wunschdenken). Dass sich Burgener im Hintergrund bewegen möchte hatte er bei seinem Amtsantritt ja auch betont, ist jedoch nie wirklich eingetreten.
Hatte damals an der ausserordentlichen GV schon gegen Burgener gestummen, da er mir zu sehr ein Unternehmertyp ist. Deshalb bin ich der Meinung, dass Degen ebenfalls eine Chance verdient.
Degen müsste doch die Kleinaktionäre (8%) auf seine Seite ziehen um die Mehrheit zu erreichen? Burgener hat ja bei einem Verkaif an Degen 82% - 35% = 47% und Degen 10% + 35% = 45%
Ich bin wirklich froh zu wissen, dass DD niemals den FCB übernehmen wird! Wir alle brauchen jetzt ein gewisses vertrauen in BB und werden hoffentlich für dieses belohnt! Alles wird gut.. irgendwann! Hopp FCB
-
- Erfahrener Benutzer
632 hat geschrieben: 28.03.2021, 20:06 Ich bin wirklich froh zu wissen, dass DD niemals den FCB übernehmen wird! Wir alle brauchen jetzt ein gewisses vertrauen in BB und werden hoffentlich für dieses belohnt! Alles wird gut.. irgendwann! Hopp FCB
Was träumst du in der Nacht?
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!
Bin ehrlich gesagt zwiegespalten, was die Frage betrifft, ob Burgener noch tragbar ist.
+ unternehmerisches, buchhalterisches Know-How (bzgl. Finanzen bin ich trotz dem kleinen Gewinn im Corona-Jahr 2020 sehr skeptisch für 2021. 2021 werden a.) die Transfereinnahmen einiges tiefer ausfallen b.) europäische Gelder komplett ausbleiben, sofern Sforza bis Saisonende Trainer bleibt und c.) die Ticketeinnahmen massiv einbrechen, wobei die Bundesgelder natürlich einiges abfedern werden)
+ frische Ideen (Partnerschaft mit San Lorenzo, Stadionkauf)
+/- Personalentscheide (gut: Wicky, Van Lierop, Koller; schlecht: Sforza, Brigger, kein Sprachrohr beim FCB / allg. schlechte Kommunikation)
- z.T. sehr fragwürdige Ansichten bzgl. Zukunft und Fankultur (E-Sport, Indien, Centricus)
- Vertrauen in Mitarbeiter und Eingriff ins Tagesgeschäft (sofern die Medienberichte stimmen)
Betreffend D. Degen: Interessant wäre zu wissen, wer ihm Geld zuspricht. Fürs Jahr 2021 wirds es wahrscheinlich wieder einen Verlust in Höhe von ein paar Millionen geben, wenn nicht einige Spieler verkauft werden (Widmer, Cömert, Cabral...). Man kauft mit Degen die Katze im Sack. Man weiss schlicht nicht, ob Basler Geldgeber oder andere Leute hinter Degen stehen. In den Spielerberaterkreisen, in denen die Degens aktiv sind bzw. waren, tummeln sich einige schräge Gestalten, die eventuell D. Degen unterstützen könnten. Sollte er aber den Zuschlag erhalten, bekommt er natürlich eine Chance, sofern er transparent ist (nicht so wie in der GC-Sache).
+ unternehmerisches, buchhalterisches Know-How (bzgl. Finanzen bin ich trotz dem kleinen Gewinn im Corona-Jahr 2020 sehr skeptisch für 2021. 2021 werden a.) die Transfereinnahmen einiges tiefer ausfallen b.) europäische Gelder komplett ausbleiben, sofern Sforza bis Saisonende Trainer bleibt und c.) die Ticketeinnahmen massiv einbrechen, wobei die Bundesgelder natürlich einiges abfedern werden)
+ frische Ideen (Partnerschaft mit San Lorenzo, Stadionkauf)
+/- Personalentscheide (gut: Wicky, Van Lierop, Koller; schlecht: Sforza, Brigger, kein Sprachrohr beim FCB / allg. schlechte Kommunikation)
- z.T. sehr fragwürdige Ansichten bzgl. Zukunft und Fankultur (E-Sport, Indien, Centricus)
- Vertrauen in Mitarbeiter und Eingriff ins Tagesgeschäft (sofern die Medienberichte stimmen)
Betreffend D. Degen: Interessant wäre zu wissen, wer ihm Geld zuspricht. Fürs Jahr 2021 wirds es wahrscheinlich wieder einen Verlust in Höhe von ein paar Millionen geben, wenn nicht einige Spieler verkauft werden (Widmer, Cömert, Cabral...). Man kauft mit Degen die Katze im Sack. Man weiss schlicht nicht, ob Basler Geldgeber oder andere Leute hinter Degen stehen. In den Spielerberaterkreisen, in denen die Degens aktiv sind bzw. waren, tummeln sich einige schräge Gestalten, die eventuell D. Degen unterstützen könnten. Sollte er aber den Zuschlag erhalten, bekommt er natürlich eine Chance, sofern er transparent ist (nicht so wie in der GC-Sache).
Nein, du verwechselt da was.MrFreezy hat geschrieben:Meiner Meinung nach hat Burgener einmal zu oft gesagt, dass man die verschiedenen von ihm geschaffenen Baustellen verbessern muss ohne dass auf seine Worte Taten folgten.
Degen hatte zwei Optionen:
Option 1: unbedingter Kauf vom 35% der Aktien von BB
Option 2: bedingtes Vorkaufsrecht vom sämtlichen Aktien von BB (82%), falls BB ein entsprechendes Angebot erhält.
Aktuell trifft Option 2 zu.