Corona Virus

Der Rest...
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Re: Corona Virus

Beitrag von BaslerBasilisk »

Wegen eines Corona-Falls der britischen Mutation in einem Quarantäne-Hotel am Flughafen von Melbourne wird über der Stadt ab Freitagnacht ein fünftägiger Lockdown verhängt. Die Australian Open gehen trotzdem weiter, allerdings ohne Fans. Bisher waren auf der Anlage im Melbourne Park 30'000 Zuschauer pro Tag zugelassen, am Donnerstag kamen 20'010.

Und in der Schweiz wird sich beschwert, dass man nicht in den Pub kann :rolleyes:
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 12.02.2021, 08:59 Wegen eines Corona-Falls der britischen Mutation in einem Quarantäne-Hotel am Flughafen von Melbourne wird über der Stadt ab Freitagnacht ein fünftägiger Lockdown verhängt. Die Australian Open gehen trotzdem weiter, allerdings ohne Fans. Bisher waren auf der Anlage im Melbourne Park 30'000 Zuschauer pro Tag zugelassen, am Donnerstag kamen 20'010.

Und in der Schweiz wird sich beschwert, dass man nicht in den Pub kann :rolleyes:
Hör doch auf... Nächste Woche ist der Jahrestag des letzten richtigen Sport- und Musikwochenendes. Seit dem 22. Feburar 2020 konnte man z.B. genau einmal Tickets kaufen für ein (Maskenball-) Spiel des FC Thun - und das erst noch streng limitiert. Zeige mir bitte irgendein Land auf der Welt, an dem Sport mit Zuschauern und Konzerte länger nonstop verboten sind als in der Schweiz. Selbst in Deutschland, dass die Stadien 1 Monat später als die Schweiz schloss, konnten die Fans zwischenzeitlich wieder ohne Maske ins Stadion. Wie gerne hätte ich schon nur eine Aussicht, in welchem Jahr (!) Freizeitvergnügen ausserhalb der Skipisten wieder erlaubt ist bei uns.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

I feel you. Geht glaube ich jedem so.
Ich wollte damit lediglich die Massnahmen aufzeigen, die in den "Vorzeigeländer" Australien und Neuseeland so gelten.
5 komplett lockdown alle paar Wochen. na bravo :o
#bi Sunneshiin und Räge

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 12.02.2021, 09:36 I feel you. Geht glaube ich jedem so.
Ich wollte damit lediglich die Massnahmen aufzeigen, die in den "Vorzeigeländer" Australien und Neuseeland so gelten.
5 komplett lockdown alle paar Wochen. na bravo :o
Wäre mir aber ehrlich gesagt sympathischer (und ist wohl auch wirtschaftsfreundlicher) als das Schweizer Modell, bei dem urbanes Freizeitvergnügen 2 Jahre lang nonstop verboten bleibt, Massenfreizeitvergnügen in den Bergen aber zum Ärger von ganz Europa (und zur Freude vom Virus) durchwegs erlaubt bleibt. Ich hatte gestern eine gute Kollegin am Telefon, die so langsam verzweifelt. Sie arbeitet normalerweise an grossen Messen, ihr Nebenverdienst ist im Catering von YB und zu allem Übel leidet sie an einer chronischen Krankheit. Sie kann also seit 12 Monaten kaum noch arbeiten und hat wegen ihrer falschen Postleitzahl auf Monate hinaus auch keinen Hoffnungsschimmer auf eine Impfung. Wählt so jemand in Zukunft SVP oder eher PNOS?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Fulehung hat geschrieben: 12.02.2021, 11:01Wäre mir aber ehrlich gesagt sympathischer (und ist wohl auch wirtschaftsfreundlicher) als das Schweizer Modell, bei dem urbanes Freizeitvergnügen 2 Jahre lang nonstop verboten bleibt, Massenfreizeitvergnügen in den Bergen aber zum Ärger von ganz Europa (und zur Freude vom Virus) durchwegs erlaubt bleibt. Ich hatte gestern eine gute Kollegin am Telefon, die so langsam verzweifelt. Sie arbeitet normalerweise an grossen Messen, ihr Nebenverdienst ist im Catering von YB und zu allem Übel leidet sie an einer chronischen Krankheit. Sie kann also seit 12 Monaten kaum noch arbeiten und hat wegen ihrer falschen Postleitzahl auf Monate hinaus auch keinen Hoffnungsschimmer auf eine Impfung. Wählt so jemand in Zukunft SVP oder eher PNOS?
Nach den 5 Wochen hast Du die Zahlen unten und könntest theoretisch alle Fälle nachverfolgen und gezielter Testen und Verhindern. Oder das was Länder wie NZ machen. Und danach hast Du 2 Monate, wo Du alles offen haben kannst. Und wenn Du's richtig machst und nur regional die Schotten dicht machst, wenn es zuviel Fälle gibt, vielleicht sogar mehr. Aber Du musst es halt professionell wie andere Länder aufziehen.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Kann man eigentlich in der Schweiz einen Bundesrat entmachten? Misstrauensvotum? Impeachment?

https://www.blick.ch/politik/bag-sah-im ... 48782.html
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 15.02.2021, 12:50 Kann man eigentlich in der Schweiz einen Bundesrat entmachten? Misstrauensvotum? Impeachment?

ziemlich das selbe hat blick bereits im September geschrieben. Nur hat man dann von den Panikmachenden Forschern berichtet (oder zumindest kam es so rüber)
#bi Sunneshiin und Räge

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

BaslerBasilisk hat geschrieben: 15.02.2021, 13:04
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 15.02.2021, 12:50 Kann man eigentlich in der Schweiz einen Bundesrat entmachten? Misstrauensvotum? Impeachment?

ziemlich das selbe hat blick bereits im September geschrieben. Nur hat man dann von den Panikmachenden Forschern berichtet (oder zumindest kam es so rüber)
Der Blick ist aber nicht dafür verantwortlich, das Leben von 10'000 Menschen zu schützen. Berset schon.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Salathé 7.10.20: «Ich sehe noch keine zweite Welle»
[https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/ ... ld.1265450]
Die Situation war nicht klar genug, dass man hätte sagen können, wann die Welle kommen wird.
Jeder wusste dass die 2. Welle kommen wird. Man konnte dies im September sowieso nicht mehr verhindern.

Schlussendlich konnte fast kein einziges Land in Europa die zweite Welle verhindern. Es musste zu Ansteckungen kommen, sodass eine gewisse Immunität entsteht die uns vor weiteren Ansteckungen schützen konnte.

Die Schweiz hat die Krise bis Januar einigermassen gut gehandhabt. Die Spitäler waren nie überlastet und es kam nicht zu einer nie dagewesenen Sterblichkeit. Ich erinnere, dass es im Jahr 2000 und 2003 eine gleich hohe resp. höhere Sterblichkeit pro Einwohner gab als im Jahr 2020. [Ktipp]
Auch versuchte man im Gegensatz zu anderen Mitteleuropäischen Ländern die Wirtschaft und die psychologische Gesundheit einigermassen zu schützen.

Es ist halt so, dass es eine legitime Strategie ist, erst zu handeln wenn man das Problem erkennbar ist. Das ist ein Rückkoppelungsystem und wird nicht ohne Grund mit riesigem Erfolg in der Technik angewendet.

PS: Wir können jetzt ende Februar nur lockern, weil die 2. Welle bereits vorbei ist. Hätte man die 2. Welle verhindern wollen, hätte man von September 20 bis April/Mai 21 in den harten Lockdown gehen müssen. Die Folgeschäden wären zig fach höher als jetzt. Wäre es dann trotzdem zur Welle gekommen wäre die Moral noch tiefer im Keller als jetz.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

So nahe war ich schon lange nicht mehr am Wort Lügenpresse... Aber ja, behaupten wir weiter, dass es die zweieinhalb Wochen Outdoor-Grossveranstaltungen im Oktober waren, welche der Schweiz die 2. Welle eingebrockt haben. Angesichts dieser Scheiss Medienkampagne (passenderweise während den Ski- und Sportferien in vielen Kantonen :mad: ) habe ich nun endgültig aufgegeben, im Kalenderjahr 2021 noch auf irgendwelche Sport- und Kulturanlässe zu hoffen. Und sollte 2022 wirklich ein solches Corona-Wunder möglich sein - die meisten Veranstalter und Vereine wird es dann sowieso nicht mehr geben.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

boroboro hat geschrieben: 15.02.2021, 13:17 Salathé 7.10.20: «Ich sehe noch keine zweite Welle»
Die Situation war nicht klar genug, dass man hätte sagen können, wann die Welle kommen wird.
Jeder wusste dass die 2. Welle kommen wird. Man konnte dies im September sowieso nicht mehr verhindern.
Ich verstehe nicht ganz, warum man immer wieder Interviews von Einzelpersonen als Entschuldigung bringt. Die TaskForce hat im Sommer als Einheit gewarnt. Das BAG gemäss diesem Bericht offenbar auch. Einzelne Personen werden immer andere Meinungen haben. Deshalb besteht die TF und das BAG nicht nur aus einer Person.

Auch ein paar Prozent der Klimaforscher bzw. deren Publikationen behaupten der Klimawandel ist nicht menschengemacht bzw. menschenbeschleunigt. Über 90% sind sich aber einig. Ist dies für dich somit nun auch unklar?
Die Schweiz hat die Krise bis Januar einigermassen gut gehandhabt. Die Spitäler waren nie überlastet und es kam nicht zu einer nie dagewesenen Sterblichkeit. Ich erinnere, dass es im Jahr 2000 und 2003 eine gleich hohe resp. höhere Sterblichkeit pro Einwohner gab als im Jahr 2020. [Ktipp]
Come on. Hier den Link anklicken und die Grafik unten auf der Seite anschauen:
https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/st ... achen.html
Bis Januar? Ab Ende Oktober gab es massive Übersterblichkeit.

Warum man immer relativieren und etwas ähnlich schlechtes finden muss, verstehe ich auch nicht. Aber selbst dieser Vergleich hinkt stark:
https://www.kath.ch/medienspiegel/die-a ... keit-2020/
Dies erklärt auch den Unterschied zwischen 2003 und 2020: Obwohl in beiden Jahren die reine Sterblichkeit ähnlich hoch war, weist das BfS für 2020 eine deutlich grössere Übersterblichkeit aus (10,9 gegen 2,9 Prozent) aus.
Der Blick auf die jährliche Sterblichkeit verschleiert die Risiken für die Gesundheitsversorgung, die von einer Pandemie ausgehen.
Der vierte Hinweis des BfS betrifft das Präventionsparadox: Je erfolgreicher die staatlichen Massnahmen das Virus eindämmen, desto leichter kann man nachträglich auf die Idee kommen, sie seien gar nicht nötig gewesen. In die Statistik übersetzt, bedeutet dies, dass der Vergleich des Corona-Jahrs 2020 mit früheren Jahren, in denen es Grippe- oder Hitzewellen gab, in die Irre führen kann. Ist die Sterblichkeit in beiden Jahren gleich gross, bedeutet das nicht, dass die eine Gefahr gleich gross ist wie die andere, weil das Coronavirus mit noch nie da gewesenen Einschränkungen bekämpft worden ist und trotzdem viele Tote zurückliess.

Auch versuchte man im Gegensatz zu anderen Mitteleuropäischen Ländern die Wirtschaft und die psychologische Gesundheit einigermassen zu schützen.
Der Versuch in Ehren das Verschlafen des Zeitpunktes zu rechtfertigen. Den Experten ist hingegen bekannt, dass eine Woche Verspätung in der Ergreifung von Massnahmen 4 Wochen längere Massnahmen zur Folge hat.
Es ist halt so, dass es eine legitime Strategie ist, erst zu handeln wenn man das Problem erkennbar ist. Das ist ein Rückkoppelungsystem und wird nicht ohne Grund mit riesigem Erfolg in der Technik angewendet.
Auch hier wieder, man kann sich das so schön reden. Für mich hat man viele Experten die für geeignete Beratung sorgen. Wenn Politiker dann erst Massnahmen ergreifen wenn der öffentliche Druck zu gross ist, hat das für mich rein mit politischen Spielchen und Blick auf das eigene Image zur Wiederwahl zu tun. Nicht aber mit Verantwortung.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Fulehung hat geschrieben: 15.02.2021, 13:35

So nahe war ich schon lange nicht mehr am Wort Lügenpresse... Aber ja, behaupten wir weiter, dass es die zweieinhalb Wochen Outdoor-Grossveranstaltungen im Oktober waren, welche der Schweiz die 2. Welle eingebrockt haben. Angesichts dieser Scheiss Medienkampagne (passenderweise während den Ski- und Sportferien in vielen Kantonen :mad: ) habe ich nun endgültig aufgegeben, im Kalenderjahr 2021 noch auf irgendwelche Sport- und Kulturanlässe zu hoffen. Und sollte 2022 wirklich ein solches Corona-Wunder möglich sein - die meisten Veranstalter und Vereine wird es dann sowieso nicht mehr geben.
Die Grossveranstaltungen waren ja nur ein genanntes Beispiel. Nirgends steht dass diese schuld sind an der zweiten Welle. Es waren ja auch die Restaurants offen, Museen waren offen, etc. Es gab allgemein kaum Massnahmen mehr.

Die Existenz dieses BAG Papiers ist nicht von der Lügenpresse erfunden. Ebenfalls ist nicht erfunden, dass man mit Massnahmen zugewartet hat. Ebenfalls ist nicht erfunden, dass man es soweit kommen liess, dass 100 Menschen pro Tag starben.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 15.02.2021, 13:42
Fulehung hat geschrieben: 15.02.2021, 13:35

Die Grossveranstaltungen waren ja nur ein genanntes Beispiel. Nirgends steht dass diese schuld sind an der zweiten Welle. Es waren ja auch die Restaurants offen, Museen waren offen, etc. Es gab allgemein kaum Massnahmen mehr.

Die Existenz dieses BAG Papiers ist nicht von der Lügenpresse erfunden. Ebenfalls ist nicht erfunden, dass man mit Massnahmen zugewartet hat. Ebenfalls ist nicht erfunden, dass man es soweit kommen liess, dass 100 Menschen pro Tag starben.
Erfunden ist aber auch nicht, dass der Bundesrat den Nutzen von Masken monatelang kleingeredet hat und deshalb nie einen Unterschied machen wollte bzw. konnte zwischen Anlässen/Angeboten mit und solchen ohne Maskenpflicht oder zwischen Anlässen/Angeboten draussen und solchen drinnen. Und erfunden ist auch nicht, dass die zweite Welle stattdessen regelmässig in den Artikeln auf den Entscheid zurückgeführt wird, dass ab 1. Oktober unter strengen Auflagen Anlässe kurzzeitig erlaubt waren. Und was halt leider auch stimmt: Ich war gestern mal wieder in einem überfüllten Zug, bei dem die (Après-)Skifahrer teils zu besoffen waren, überhaupt noch irgendwo im Gesicht eine Maske zu tragen. Halleluja Bundesrat!

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 15.02.2021, 13:38
boroboro hat geschrieben: 15.02.2021, 13:17 Salathé 7.10.20: «Ich sehe noch keine zweite Welle»
Ich verstehe nicht ganz, warum man immer wieder Interviews von Einzelpersonen als Entschuldigung bringt. Die TaskForce hat im Sommer als Einheit gewarnt. Das BAG gemäss diesem Bericht offenbar auch. Einzelne Personen werden immer andere Meinungen haben. Deshalb besteht die TF und das BAG nicht nur aus einer Person.

Auch ein paar Prozent der Klimaforscher bzw. deren Publikationen behaupten der Klimawandel ist nicht menschengemacht bzw. menschenbeschleunigt. Über 90% sind sich aber einig. Ist dies für dich somit nun auch unklar?
Come on. Hier den Link anklicken und die Grafik unten auf der Seite anschauen:

Warum man immer relativieren und etwas ähnlich schlechtes finden muss, verstehe ich auch nicht. Aber selbst dieser Vergleich hinkt stark:
https://www.kath.ch/medienspiegel/die-a ... keit-2020/
Dies erklärt auch den Unterschied zwischen 2003 und 2020: Obwohl in beiden Jahren die reine Sterblichkeit ähnlich hoch war, weist das BfS für 2020 eine deutlich grössere Übersterblichkeit aus (10,9 gegen 2,9 Prozent) aus.
Der Blick auf die jährliche Sterblichkeit verschleiert die Risiken für die Gesundheitsversorgung, die von einer Pandemie ausgehen.
Der vierte Hinweis des BfS betrifft das Präventionsparadox: Je erfolgreicher die staatlichen Massnahmen das Virus eindämmen, desto leichter kann man nachträglich auf die Idee kommen, sie seien gar nicht nötig gewesen. In die Statistik übersetzt, bedeutet dies, dass der Vergleich des Corona-Jahrs 2020 mit früheren Jahren, in denen es Grippe- oder Hitzewellen gab, in die Irre führen kann. Ist die Sterblichkeit in beiden Jahren gleich gross, bedeutet das nicht, dass die eine Gefahr gleich gross ist wie die andere, weil das Coronavirus mit noch nie da gewesenen Einschränkungen bekämpft worden ist und trotzdem viele Tote zurückliess.

Der Versuch in Ehren das Verschlafen des Zeitpunktes zu rechtfertigen. Den Experten ist hingegen bekannt, dass eine Woche Verspätung in der Ergreifung von Massnahmen 4 Wochen längere Massnahmen zur Folge hat.
Auch hier wieder, man kann sich das so schön reden. Für mich hat man viele Experten die für geeignete Beratung sorgen. Wenn Politiker dann erst Massnahmen ergreifen wenn der öffentliche Druck zu gross ist, hat das für mich rein mit politischen Spielchen und Blick auf das eigene Image zur Wiederwahl zu tun. Nicht aber mit Verantwortung.
Das Problem ist halt, dass die TF den ganzen Sommer Panik verbreiten wollte, als die Fallzahlen sehr tief waren. Als es dann mit dem Kälteeinbruch steil nach oben ging kam dann mehr die trotzige Haltung à la "wir haben's ja gesagt" (obwohl die Zahlen den ganzen Sommer über sehr tief blieben). Hätte man den Mahnfinger erst gehoben als es wirklich nötig wurde, hätten die Warnungen wohl eine bessere Wirkung gehabt.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 15.02.2021, 13:38 Ich verstehe nicht ganz, warum man immer wieder Interviews von Einzelpersonen als Entschuldigung bringt. Die TaskForce hat im Sommer als Einheit gewarnt. Das BAG gemäss diesem Bericht offenbar auch. Einzelne Personen werden immer andere Meinungen haben. Deshalb besteht die TF und das BAG nicht nur aus einer Person.

Auch von Ackermann dem Präsidenten der TF findet man ein ähnliches Zitat vom 20. September
"Wir können eine zweite Welle abwenden.." Martin Ackermann. [https://www.watson.ch/schweiz/analyse/8 ... demie-kann]

Die Situation war nicht klar wie die Experten im Blickartikel dies beschrieben haben.

Bei Klimawandel ist die Situation anders, dort sind wir in der Mitte der Dynamik. Hier kann man relativ klare und sichere Aussagen zu machen. Auch weil das System viel träger ist, kann man einfacher Trends beschreiben. Niemand konnte 1940 den Klimawandel präzis vorhersehen.
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 15.02.2021, 13:38 Come on. Hier den Link anklicken und die Grafik unten auf der Seite anschauen:
Klar gab es eine Übersterblichkeit. Trotzdem sind in den beiden anderen Jahren ähnlich viele Menschen pro Einwohner gestroben. (Auch das Jahr 2015 ist nahe dran). Ich habe noch nie gehört, dass diese beiden Jahre, Katastrophenjahre waren.
Es war schlimm, das stimmt, aber es war nicht schlimmer als 2000 und 2003. Nur das ist meine Aussage.
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 15.02.2021, 13:38 Ist die Sterblichkeit in beiden Jahren gleich gross, bedeutet das nicht, dass die eine Gefahr gleich gross ist wie die andere, weil das Coronavirus mit noch nie da gewesenen Einschränkungen bekämpft worden ist und trotzdem viele Tote zurückliess.
Die Aussage ist, mit den Massnahmen kamen nicht mehr Menschen pro Einwohner ums Leben als im Jahr 2000 und 2003.
Ob dies jetzt dank den Massnahmen ist oder nicht, ist nicht relevant. Relevant ist, dass das grosse Sterben ausgeblieben ist. Darum hat der BR sicher nicht alles falsch gemacht.

Die Übersterblichkeit ist schwieriger zu definieren, weil sie aus den Trends der Letzten 4-5 Jahre berechnet wird. Man weiss nicht ob der Standard gewechselt hat oder ob die Einwohnerzahl mit einberechnet ist. Keine Ahnung ob dies vergleichbar ist.
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 15.02.2021, 13:38 Der Versuch in Ehren das Verschlafen des Zeitpunktes zu rechtfertigen. Den Experten ist hingegen bekannt, dass eine Woche Verspätung in der Ergreifung von Massnahmen 4 Wochen längere Massnahmen zur Folge hat.
Ich kann mich noch gut an die Schlagwörter wie "Circuit Breaker" und "Mini-lockdown" erinnern, welche von verschiedenen Experten gefordert wurden, um die Zahlen kurzfristig zu senken. Jedes Land welches diese Strategien umgesetzt hat, ist momentan immernoch im Lockdown.

Viel besser war es diese Strategien zu ignorieren und das gesellschaftliche Leben einigermassen weiterzuführen. (*und im Notfall lokal reagieren) Zumindest für die Wirtschaft ist diese Strategie bestimmt besser als ein Lockdown von Nov-Ostern.
Jedoch haben die Experten dazumals argumentiert, dass wenn die Zahlen anschliessen sinken, die Wirtschaft normal arbeiten könne. Und darum seien diese Lockdowns besser für die Wirtschaft.
Das hat aber überhaupt nicht funktioniert, weil die Zahlen nicht gesunken sind, da es noch nicht genug Immune gab.
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 15.02.2021, 13:38 Auch hier wieder, man kann sich das so schön reden. Für mich hat man viele Experten die für geeignete Beratung sorgen. Wenn Politiker dann erst Massnahmen ergreifen wenn der öffentliche Druck zu gross ist, hat das für mich rein mit politischen Spielchen und Blick auf das eigene Image zur Wiederwahl zu tun. Nicht aber mit Verantwortung.
Wenn die Experten sich zur Wiederwahl stellen müssten, würden sie auch nicht die gleichen Massnahmen fordern.

Du hast recht, dass es den Politiker ausschliesslich um die eigene Wiederwahl und die deren Partei geht.
Den Wissenschaflter geht es darum publiziert zu werden und eine wissenschaftliche Reputation zu haben. Den Wirtschafltern geht es ums Geld. Den Jungen gehts um die Freiheit und den Alten gehts um deren Gesundheit. ect.

Ich bin fest überzeugt, dass es extrem schwierig ist hier einen guten Kompromiss zu finden. Denn wie du bin auch ich mit der Situation nicht zufrieden...

Hoffentlich ist diese Geschichte, dank der Impfung bald vorbei. :)
Zuletzt geändert von boroboro am 15.02.2021, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Nein. Sowas wie Impeachment gibt es hier nicht. Mitglieder des BR sind während der Legislaturperiode (4 Jahre) quasi unantastbar, ausser bei lang anhaltenden gesundheitlichen Problemen etc. (Parlamentsgesetz Art. 140a).

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

LeTinou hat geschrieben: 15.02.2021, 14:06 Das Problem ist halt, dass die TF den ganzen Sommer Panik verbreiten wollte, als die Fallzahlen sehr tief waren. Als es dann mit dem Kälteeinbruch steil nach oben ging kam dann mehr die trotzige Haltung à la "wir haben's ja gesagt" (obwohl die Zahlen den ganzen Sommer über sehr tief blieben). Hätte man den Mahnfinger erst gehoben als es wirklich nötig wurde, hätten die Warnungen wohl eine bessere Wirkung gehabt.
Manche haben aber auch gesagt, dass es dank dem contacttracing zu keiner 2. Welle kommen wird. Das fand ich auch immer sehr speziell.

Sonst bin ich einverstanden, man hat die Lockerungen kritisiert und gesagt die Zahlen werden sofort würden ansteigen. Dass dies nicht passiert ist, hat der Glaubwürdigkeit nicht gedient.
Die "frühen" Lockerungen vom BR im Frühling war sicher eine seiner besten Entscheidungen.

Ich denke auf eine Situation zu reagieren zu dürfen, anstatt präventiv zu handeln, wird momentan völlig unterbewertet.

PS: In dieser Woche müssten die Zahlen, laut dem Szenario der TF, aufgrund der Mutationen wieder ansteigen. In Genf wo geschätzt 75% der Fälle aufgrund der Britischen Mutation geschehen sind, sind die Zahlen in der letzten Woche um 10% gesunken.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Fulehung hat geschrieben: 15.02.2021, 14:05 Erfunden ist aber auch nicht, dass der Bundesrat den Nutzen von Masken monatelang kleingeredet hat und deshalb nie einen Unterschied machen wollte bzw. konnte zwischen Anlässen/Angeboten mit und solchen ohne Maskenpflicht oder zwischen Anlässen/Angeboten draussen und solchen drinnen. Und erfunden ist auch nicht, dass die zweite Welle stattdessen regelmässig in den Artikeln auf den Entscheid zurückgeführt wird, dass ab 1. Oktober unter strengen Auflagen Anlässe kurzzeitig erlaubt waren. Und was halt leider auch stimmt: Ich war gestern mal wieder in einem überfüllten Zug, bei dem die (Après-)Skifahrer teils zu besoffen waren, überhaupt noch irgendwo im Gesicht eine Maske zu tragen. Halleluja Bundesrat!
Du ich glaube das war Herr Koch vom BAG, einem Experten, der den BR beratete
#bi Sunneshiin und Räge

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

boroboro hat geschrieben: 15.02.2021, 14:19
LeTinou hat geschrieben: 15.02.2021, 14:06 Das Problem ist halt, dass die TF den ganzen Sommer Panik verbreiten wollte, als die Fallzahlen sehr tief waren. Als es dann mit dem Kälteeinbruch steil nach oben ging kam dann mehr die trotzige Haltung à la "wir haben's ja gesagt" (obwohl die Zahlen den ganzen Sommer über sehr tief blieben). Hätte man den Mahnfinger erst gehoben als es wirklich nötig wurde, hätten die Warnungen wohl eine bessere Wirkung gehabt.
Manche haben aber auch gesagt, dass es dank dem contacttracing zu keiner 2. Welle kommen wird. Das fand ich auch immer sehr speziell.

Sonst bin ich einverstanden, man hat die Lockerungen kritisiert und gesagt die Zahlen werden sofort würden ansteigen. Dass dies nicht passiert ist, hat der Glaubwürdigkeit nicht gedient.
Die "frühen" Lockerungen vom BR im Frühling war sicher eine seiner besten Entscheidungen.

Ich denke auf eine Situation zu reagieren zu dürfen, anstatt präventiv zu handeln, wird momentan völlig unterbewertet.

PS: In dieser Woche müssten die Zahlen, laut dem Szenario der TF, aufgrund der Mutationen wieder ansteigen. In Genf wo geschätzt 75% der Fälle aufgrund der Britischen Mutation geschehen sind, sind die Zahlen in der letzten Woche um 10% gesunken.
Die Modelle gehen davon aus, dass die Mutationen im gleichen Stil weiter steigen werden, sobald sie den "Wildtyp" grösstenteils ersetzt haben. Das erschliesst sich mir nicht, da ja auch diese Varianten Kontakte brauchen, um sich zu verbreiten. Sie breiten sich momentan einfach unter den momentan möglichen Kontakten effizienter aus und verdrängen so den Wildtyp, aber sobald diese Verdrängung abgeschlossen ist, wird sich auch deren Verbreitung abbremsen. Um wieviel wird man sehen, aber anhand Genf lässt sich feststellen, dass die Zahlen wohl nicht durch die Decke gehen werden (oder überhaupt wieder steigen bei gleichbleibenden Massnahmen).

Sollte man aber zu früh zu viel lockern wäre das hingegen desaströs.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 15.02.2021, 14:52
Fulehung hat geschrieben: 15.02.2021, 14:05 Erfunden ist aber auch nicht, dass der Bundesrat den Nutzen von Masken monatelang kleingeredet hat und deshalb nie einen Unterschied machen wollte bzw. konnte zwischen Anlässen/Angeboten mit und solchen ohne Maskenpflicht oder zwischen Anlässen/Angeboten draussen und solchen drinnen. Und erfunden ist auch nicht, dass die zweite Welle stattdessen regelmässig in den Artikeln auf den Entscheid zurückgeführt wird, dass ab 1. Oktober unter strengen Auflagen Anlässe kurzzeitig erlaubt waren. Und was halt leider auch stimmt: Ich war gestern mal wieder in einem überfüllten Zug, bei dem die (Après-)Skifahrer teils zu besoffen waren, überhaupt noch irgendwo im Gesicht eine Maske zu tragen. Halleluja Bundesrat!
Du ich glaube das war Herr Koch vom BAG, einem Experten, der den BR beratete
Mal davon abgesehen, dass Daniel Koch das BAG geleitet hat. Alain Berset und der Gesamtbundesrat haben diese Meinung genauso vertreten. Weiss das nur zu gut, habe ich doch ab April 2020 so ziemlich als einziger im ÖV Maske getragen. Die Maskenpflicht im ÖV folgte dann in der Schweiz im Juli - Monate später als in anderen Ländern.

Die Schweiz befand sich noch immer in Schockstarre, als am 3. April 2020 Bundesrat Alain Berset erklärte: «Masken sind für Pflegefachpersonen notwendig, aber für gesunde Personen bringen sie keinen Mehrwert.» Vielmehr würden sich die Leute in falscher Sicherheit wiegen. Doch bereits ein paar Tage später wird klar: Über eine Maskenpflicht wird im Bundesrat intensiv diskutiert.
https://www.srf.ch/news/schweiz/von-der ... licht-fand

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Fulehung hat geschrieben: 15.02.2021, 15:28 Mal davon abgesehen, dass Daniel Koch das BAG geleitet hat. Alain Berset und der Gesamtbundesrat haben diese Meinung genauso vertreten. Weiss das nur zu gut, habe ich doch ab April 2020 so ziemlich als einziger im ÖV Maske getragen. Die Maskenpflicht im ÖV folgte dann in der Schweiz im Juli - Monate später als in anderen Ländern.

Die Schweiz befand sich noch immer in Schockstarre, als am 3. April 2020 Bundesrat Alain Berset erklärte: «Masken sind für Pflegefachpersonen notwendig, aber für gesunde Personen bringen sie keinen Mehrwert.» Vielmehr würden sich die Leute in falscher Sicherheit wiegen. Doch bereits ein paar Tage später wird klar: Über eine Maskenpflicht wird im Bundesrat intensiv diskutiert.
Haben wir es so langsam?
ES GAB MÄRZ-APRIL SCHLICHT ZU WENIGE MASKEN UM IRGEND EINE MASKENPFLICHT ZU VERFÜGEN!

Wenn ich dem BAG und dem BR irgendetwas vorwerfen kann, dann die Notlüge in dieser Situation. Das eigentliche Versagen fand aber in den Jahren vorher statt. Aber es verwundert nicht. Wenn man unsere Spitäler zwingt umsverrecken wirtschaftlich zu denken, dann haben die nun mal kein Pflichtlager das für eine Pandemie ausreicht.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Faniella Diwani hat geschrieben: 15.02.2021, 16:14
Fulehung hat geschrieben: 15.02.2021, 15:28 Mal davon abgesehen, dass Daniel Koch das BAG geleitet hat. Alain Berset und der Gesamtbundesrat haben diese Meinung genauso vertreten. Weiss das nur zu gut, habe ich doch ab April 2020 so ziemlich als einziger im ÖV Maske getragen. Die Maskenpflicht im ÖV folgte dann in der Schweiz im Juli - Monate später als in anderen Ländern.

Haben wir es so langsam?
ES GAB MÄRZ-APRIL SCHLICHT ZU WENIGE MASKEN UM IRGEND EINE MASKENPFLICHT ZU VERFÜGEN!

Wenn ich dem BAG und dem BR irgendetwas vorwerfen kann, dann die Notlüge in dieser Situation. Das eigentliche Versagen fand aber in den Jahren vorher statt. Aber es verwundert nicht. Wenn man unsere Spitäler zwingt umsverrecken wirtschaftlich zu denken, dann haben die nun mal kein Pflichtlager das für eine Pandemie ausreicht.
Zudem war im März/April sowieso alles verboten, wo Masken einen Zusatznutzen gebracht hätten. Glaube kaum, dass wir die Zahlen messbar schneller runter gebracht hätten mit Maskenpflicht im Frühling. Vielleicht wäre es tatsächlich kontraproduktiv gewesen. Was mich aber zunehmend zur Weissglut treibt ist die falsche Behauptung (und zwar sowohl von Covidioten wie auch Lockdownfetischisten/Panikmachern), es wurde damals gesagt, Masken nützten nichts. Das ist schlicht nicht wahr, und wird bei wiederholter Behauptung auch nicht wahrer.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

LeTinou hat geschrieben: 15.02.2021, 16:21
Faniella Diwani hat geschrieben: 15.02.2021, 16:14

Haben wir es so langsam?

Zudem war im März/April sowieso alles verboten, wo Masken einen Zusatznutzen gebracht hätten. Glaube kaum, dass wir die Zahlen messbar schneller runter gebracht hätten mit Maskenpflicht im Frühling. Vielleicht wäre es tatsächlich kontraproduktiv gewesen. Was mich aber zunehmend zur Weissglut treibt ist die falsche Behauptung (und zwar sowohl von Covidioten wie auch Lockdownfetischisten/Panikmachern), es wurde damals gesagt, Masken nützten nichts. Das ist schlicht nicht wahr, und wird bei wiederholter Behauptung auch nicht wahrer.
Kannst du lesen:
«Masken sind für Pflegefachpersonen notwendig, aber für gesunde Personen bringen sie keinen Mehrwert.»
(Alain Berset, 3. April 2020)

Diese LÜGE hat mehr Leben gekostet als jeder anderer Bundesratsentscheid. Bis in den Juli hinein hat sich der Bundesrat geweigert, eine Maskenpflicht einzuführen. Und noch im Februar 2021 wird bei Veranstaltungen und Treffen 0 % Unterschied gemacht, ob es eine Maskenpflicht gibt oder nicht. Das Verbot gilt einfach mal pauschal und im Fall von Grossveranstaltungen wird dieses Verbot noch mindestens 1 Jahr gelten, weil der Bundesrat nicht endlich eingestehen will, dass z.B. ein Treffen von 50 Personen mit Maske das kleinere Risiko ist als ein Treffen von 10 Personen ohne Maske.

P.S. Hier noch der legendäre Puls-Beitrag vom 30. März 2020 - mehr Staatsfernsehen gab es nie in diesem Land. :mad:
https://www.srf.ch/play/tv/puls/video/s ... d041b480e4

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Fulehung hat geschrieben: 15.02.2021, 16:57Kannst du lesen:
«Masken sind für Pflegefachpersonen notwendig, aber für gesunde Personen bringen sie keinen Mehrwert.»
(Alain Berset, 3. April 2020)

Diese LÜGE hat mehr Leben gekostet als jeder anderer Bundesratsentscheid. Bis in den Juli hinein hat sich der Bundesrat geweigert, eine Maskenpflicht einzuführen. Und noch im Februar 2021 wird bei Veranstaltungen und Treffen 0 % Unterschied gemacht, ob es eine Maskenpflicht gibt oder nicht. Das Verbot gilt einfach mal pauschal und im Fall von Grossveranstaltungen wird dieses Verbot noch mindestens 1 Jahr gelten, weil der Bundesrat nicht endlich eingestehen will, dass z.B. ein Treffen von 50 Personen mit Maske das kleinere Risiko ist als ein Treffen von 10 Personen ohne Maske.

P.S. Hier noch der legendäre Puls-Beitrag vom 30. März 2020 - mehr Staatsfernsehen gab es nie in diesem Land. :mad:
https://www.srf.ch/play/tv/puls/video/s ... d041b480e4
Für eine Lüge braucht es einen bewussten Vorsatz. Vielleicht wusste es Berset nicht besser. Es war zu einer Zeit, als man noch nicht so schlau war wie heute.

Und wegen der Tatsache, dass die neuen Varianten plötzlich Oberhand nehmen. Die UK Variante ist schlichtweg ansteckender. Das ist das grosse Problem. Trotzdem verhindert eine brauchbare Maske genauso eine Ansteckung. Das Problem ist nur, wenn sich Leute nicht dran halten, passiert es viel leichter, dass sich andere anstecken. Und halt auch in Schulen. Die Kids stecken das leicht weg oder merken nicht mal was. Aber sie gehen wieder nach Hause. Und stecken die Eltern an oder unterwegs noch Leute.

Ohne Mutationen könnte man Öffnungen verantworten, die Zahlen von der ursprünglichen Variante gehen stetig runter. Und man muss auch nicht auf Panik machen. UK hatte Weihnachtsverkauf mit vollgestopften Einkaufsmeilen. Portugal hat auch brav Weihnachten gefeiert - und da sowas in Portugal vielleicht etwas anders abgeht bei uns hatte auch die Mutation leichtes Spiel. Ursache. Wirkung.

Wir sind gut beraten, wenn wir noch etwas abwarten und nicht den kleinen Erfolg durch Öffnungen aufs Spiel setzen. Irgendwann kommen die ganzen Impfdosen in grösserer Anzahl. Die ganzen alten und Riskiopatienten sind dann durch. Es wird wärmer, die Leute sind weniger in Räumen. Man kann bei den Restaurants auch draussen sitzen.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Ich glaube die Masken-Lüge war einfach weil man wusste man hat zu wenig an Lager. Die Angst, dass die Restbevölkerung die Masken weghamstert so, dass für das Pflegepersonal dann zu wenig übrig gewesen wäre war einfach zu gross (was ich auch verstehe wenn man sah wie damals WC Papier und Konserven weggehamstert wurden).
Als man dann genügend Masken hatte sagte man ja plötzlich, dass diese doch etwas nützen. Eine Art Notlüge sozusagen.

ChosenOne79
Benutzer

Beitrag von ChosenOne79 »

Schambbediss hat geschrieben: 15.02.2021, 18:39 Ich glaube die Masken-Lüge war einfach weil man wusste man hat zu wenig an Lager. Die Angst, dass die Restbevölkerung die Masken weghamstert so, dass für das Pflegepersonal dann zu wenig übrig gewesen wäre war einfach zu gross (was ich auch verstehe wenn man sah wie damals WC Papier und Konserven weggehamstert wurden).
Als man dann genügend Masken hatte sagte man ja plötzlich, dass diese doch etwas nützen. Eine Art Notlüge sozusagen.
Das wurde ja auch schon x-mal so erklärt, oder nicht?

Fulehung dreht einfach grundsätzlich im Roten und hätte vermutlich alles besser gemacht, wenn er entweder Bundesrat wäre oder in der TaskForce sitzen würde.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

ChosenOne79 hat geschrieben: 15.02.2021, 18:58 Fulehung dreht einfach grundsätzlich im Roten und hätte vermutlich alles besser gemacht, wenn er entweder Bundesrat wäre oder in der TaskForce sitzen würde.
Das ist weit verbreitet. "Benefits of hindsight". Ich frage mich wo all die "Experten" waren als ihre Meinung etwas genützt hätte.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Faniella Diwani hat geschrieben: 15.02.2021, 19:15
ChosenOne79 hat geschrieben: 15.02.2021, 18:58 Fulehung dreht einfach grundsätzlich im Roten und hätte vermutlich alles besser gemacht, wenn er entweder Bundesrat wäre oder in der TaskForce sitzen würde.
Das ist weit verbreitet. "Benefits of hindsight". Ich frage mich wo all die "Experten" waren als ihre Meinung etwas genützt hätte.
Man hat schon sehr früh „andere“ Meinungen schlicht diffamiert, ich erinnere mich an so tolle Bezeichnung wie Coronaleugner, Covidioten, Verschwörungstheoretiker, Schwurbler und viele mehr...und es tritt jetzt auch ein, was ich schon lange befürchtet habe, man argumentiert jetzt plötzlich mit „man hat es damals einfach nicht besser gewusst“/„war für alle Neuland“. Diese damalige Akrasie darf heute nicht zu Gunsten der Scharfmacher umgedeutet werden!

Fakt ist und war: Corona wurde ohne Faktenbasis massiv hochgejazzt. Man wollte schlicht die Hauptrisikogruppe (ü70) nicht stigmatisieren. (Hat der Gesundheitsminister in der Weihnachtswoche bestätigt). Seither versuchen alle mit hanebüchernen „Massnahmen“ und auf Kosten der Volkswirtschaft das Gesicht zu wahren.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Man könnte ja auch einfach Einsiedeln für die nächsten 2 Woche unter Quarantäne setzen. Genau wegen solchem Scheiss geht alles nur noch länger.

https://twitter.com/KrAd75/status/1361413184070934530

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Ich durfte gestern einem Vortrag beiwohnen zum Thema Covid-Impfung.
Experten in der Schweiz rechnen damit, dass zwischen Sommer und Winter 2021 70% der Bevölkerung geimpft sein wird. Die Vorzutragenden teilten diese Meinung. Interessant dabei war, dass die Impfungen von Moderna und so eine Schutzwirkung gegen die GB und ZA Variante zeigen. Für die BR Variante hat man noch zu wenig Daten.
#bi Sunneshiin und Räge

Antworten