Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
nobilissa
Erfahrener Benutzer

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von nobilissa »

Doppelpost.
Schade, dass man Posts n nicht mehr löschen kann.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

nobilissa hat geschrieben: 24.01.2021, 08:38 Doppelpost.
Schade, dass man Posts nicht mehr löschen kann.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

nobilissa hat geschrieben: 24.01.2021, 08:37
nobilissa hat geschrieben: 24.01.2021, 08:36
heisbeis hat geschrieben: 24.01.2021, 07:31 Die Parolen wurde gestern vor dem Spiel aufgehängt, worauf der FCB der Meinung war, der untere Teil müsse wieder entfernt werden... Danach hat man alles wieder abgehängt.
Mehr und weiteres unter https://www.muttenzerkurve.ch/
Wer sich nicht an die Spielregeln hält, muss akzeptieren können, dass derjenige, der am längeren Hebel sitzt, eingreift.
Respekt soll gegenseitig sein.
https://www.bzbasel.ch/sport/basel/prot ... -137329532
Und ich dachte wir leben in einem demokratischen Land mit Meinungsfreiheit...
Am längeren Hebel? Nach dem Einbruch im Saisonkartenverkauf, würde ich es mir nicht mit den Hardcorefans versauen wollen, die trotz der jetzigen Situation mit Herzblut hinter dem Verein stehen.
Wie sagt man so schön: ,,Beisse nicht die Hand die dich füttert" eine sache die unsere Susi und Strolch Führung einfach nicht kapieren will.... :(

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

heisbeis hat geschrieben: 24.01.2021, 07:31 Bild
Die Parolen wurde gestern vor dem Spiel aufgehängt, worauf der FCB der Meinung war, der untere Teil müsse wieder entfernt werden... Danach hat man alles wieder abgehängt.
Wer sich nicht an die Spielregeln hält, muss akzeptieren können, dass derjenige, der am längeren Hebel sitzt, eingreift.
Und wo genau ist es verboten? In der Stadionordnung unter 6.1 ist nur das festgehalten:

- Rassistisches, fremdenfeindliches, radikales, sexistisches
oder politisches Propagandamaterial;
- Transparente, Spruchbänder etc. mit persönlichkeits- oder
ehrverletzenden Aufschriften

Das Transparent entspricht nur der Wahrheit und zudem völlig befremdlich, wegen den unteren Transparent alles abzureissen.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

lpforlive hat geschrieben: 24.01.2021, 19:06
heisbeis hat geschrieben: 24.01.2021, 07:31 Bild
Die Parolen wurde gestern vor dem Spiel aufgehängt, worauf der FCB der Meinung war, der untere Teil müsse wieder entfernt werden... Danach hat man alles wieder abgehängt.
Und wo genau ist es verboten? In der Stadionordnung unter 6.1 ist nur das festgehalten:

Das Transparent entspricht nur der Wahrheit und zudem völlig befremdlich, wegen den unteren Transparent alles abzureissen.
Ist aber nur die halbe Wahrheit.
Genehmigt wurde ein Transparent, dass wiederum nutzte die Führung um das untere enfernen zu lassen worauf die Kurve dan das obere aus Protest zurück zog.
Eigentlich wäre es für Burgi die perfekte Möglichkeit gewesen um Grösse zu zeigen und darüber zu stehen. Aber man kennt ihn ja mitlerweille.....

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ob's jetzt abgehängt wurde oder nicht; am Ende des Tages bekamen die Transparente mediale Aufmerksamkeit. Und das Spielergebnis gibt dem ganzen noch eine spezielle Note mit.

Brummler-1952
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brummler-1952 »

Es lässt tief blicken, wenn seitens einer Teppichetage so reagiert wird. Spontan kommt mir der Spruch von dem Hund der bellt, wenn er getroffen wird, in den Sinn...
VORWÄRTS - IMMER VORWÄRTS !!

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Meinungsfreiheit heisst nicht, dass man das Recht darauf hat, dies auf privatem grund zu tun!
Wenn es hiess : ein banner zur unterstützung, dann hängst du nicht 1 banner zur unterstützung und ein banner zur kritik auf.

aber ja, es hat ein sehr faden beigeschmack und wäre besser hängen geblieben
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 25.01.2021, 11:13 Meinungsfreiheit heisst nicht, dass man das Recht darauf hat, dies auf privatem grund zu tun!
Wenn es hiess : ein banner zur unterstützung, dann hängst du nicht 1 banner zur unterstützung und ein banner zur kritik auf.

Natürlich hat man auch auf privatem Grund das Recht auf Meinungsfreiheit. Nur muss man damit rechnen, dass der Eigentümer/ Mieter im Rahmen der Verhältnismässigkeit und Gesetzgebung reagiert.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Kurtinator hat geschrieben: 25.01.2021, 11:50
BaslerBasilisk hat geschrieben: 25.01.2021, 11:13 Meinungsfreiheit heisst nicht, dass man das Recht darauf hat, dies auf privatem grund zu tun!

Natürlich hat man auch auf privatem Grund das Recht auf Meinungsfreiheit. Nur muss man damit rechnen, dass der Eigentümer/ Mieter im Rahmen der Verhältnismässigkeit und Gesetzgebung reagiert.
Danke, das meinte ich :)
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Babbel's meinung zu sforza, dem vorstand, stocker und frei:

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... ck_app_iOS

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Was micht am meisten stört, ist die Tatsache, dass man von unserem Phantompräsidenten in der jetzigen Misere rein gar nichts hört! Lebt der noch? Es geht einfach weiter wie immer. Das Ignorieren der Probleme löst sie nicht!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Musste nach dem Spiel etwas warten bevor ich was schreibe. Hier mal ein paar Gedanken die ich loswerden möchte, zusammengewürfelt und mehrheitlich gehts um den FCB im Allgemeinen bzw. die Führung. Darum in diesem Thread.

Der Trainer
Ich hab gehofft er überrascht mich. Aber nach jedem Spiel und nach jedem Interview zeigt sich, dass er nicht das Format hat den FCB zu trainieren. Zumindest nicht die erste Mannschaft.
Die ewigen Floskeln haben sich abgenutzt und zeigt wie hilflos er ist. Wenn man seine Karriere verfolgt hat, dann hätte man es wissen können und müssen. Nachdem er Cheftrainer wurde, habe ich mich selbst zurückgehalten und im Zeit gegeben. Genützt hat es nicht.

Die Führung
Sportliche Kompetenz ist Mangelware.
Das wurde zur genüge bewiesen und zementiert. Z.B. durch die Trainerwahl, verlängerung mit RvW um mal zwei Punkte zu nennen.
Ob Burgener Präsident des Vereins ist oder nicht macht keinen Unterschied und wer da eine Änderung erhofft hat, der versteht das Konstrukt nicht.
Burgener gehört in den VR und sollte sich aus allem raushalten was mit operativen Tätigkeiten zu tun hat. Er sollte keine Entscheidungen im Tagesgeschäfft fällen. Weder über spieler noch über die Farbe der Schlüsselanhänger im Fanshop. Das untergräbt den CEO.
Der ist aktuell eine Fehlbesetzung und müssste durch jemand mit Profil ersetzt werden. Aber schon die Trainerwahl lässt erahnen, dass man nicht gerne jemanden in eine Führungsposition bringt, der unbequem ist. Und da Heri nicht wegen seinen Skills zum CEO wurde, ist er von Burgeners gnaden abhängig.

Das Team
Das Team ist gut genug? Weder ist es ein Team noch ist es gut.
Es besteht aus Altherren (Stocker, Frei), Spieler die sich seit jahren in der Komfortzone FCB bewegen (Xhaka, Zuffi) und Mittelmass (Padula, Petrette, Campo, Klose, RvW, VdW) im überflüss und zwei bis drei wirklich guten Spielern (Cabral, Lindner, evtl. Kasami).
Mit diesen unsäglichen Rückholaktionen und Charme-Offensiv-Transfers hat man es verpasst, den nötigen Umbruch in Gang zu setzen. Wenn man eh eine Durchscnittsmannschaft an den Start bringt, dann hätten das auch grad die Jungen sein können. Hätte nicht nur Geld gespart sondern durch die Spielpraxis auch den Marktwert gesteigert.

"Saison abhaken und die nächste planen"
Im FCZ-Thread wurde dies, sinngemäss, mehrfach erwähnt.
Das ist leider Wunschdenken.
Aus welchem Grund sollte es nächste Saison besser werden, sofern sich in der Führung, welches das aktuelle Puff angerichtet hat, nichts ändert?

Saisonabo: nun sieht man wer die richtigen Fans sind
Ich habe das Abo schon vor längerer zeit nicht mehr gekauft. Ich sehe unter dieser Führung keine Chance auf Besserung und unterstütze das rumgewurstel nicht noch mit meinem Geld. Ich bin FAN des FCB, nicht von der AG, der Holding oder Burgener. Burgeners Art die Firma zu führen wird sich nicht ändern und er hat sich mal um mal als unsensibel für die Belangen der Fans gezeigt. Ich glaube, der Rückgang bei den Abos ist der Einzige weg, wie der Unmut sein gehör findet. Zahlen sind sein Ding. Menschen nicht so.

Der Verein
Der Verein ist eine handzahme Institution und hat nix zu sagen bzw. sagt nix.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

El Oso Locote hat geschrieben: 24.01.2021, 21:07
lpforlive hat geschrieben: 24.01.2021, 19:06

Ist aber nur die halbe Wahrheit.
Genehmigt wurde ein Transparent, dass wiederum nutzte die Führung um das untere enfernen zu lassen worauf die Kurve dan das obere aus Protest zurück zog.
Eigentlich wäre es für Burgi die perfekte Möglichkeit gewesen um Grösse zu zeigen und darüber zu stehen. Aber man kennt ihn ja mitlerweille.....
Dabei steht er doch so auf Zahlen. Diese haben ihm halt nicht so gefallen.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

@scharteflue Post des Monats!👍👍👍

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Unserem grossen Bruder geht es auch schlecht... Keine Löhne mehr und 1,2 Milliarden Euro Schulden – der FC Barcelona vor dem Konkurs

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Tipp an Jeff Balermia für das nächste Interview mit BB:
Er soll doch bitte mit ihm einfach über das Wetter sprechen. Der Infogehalt des Interviews bleibt etwa gleich hoch.

PS: OK, neu sei das Ziel vorne mit zu spielen. Die Meisterschaft sei es nicht zwingend.

(Was auch realistischer ist).

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Hauenstein hat geschrieben: 26.01.2021, 14:20 Unserem grossen Bruder geht es auch schlecht... Keine Löhne mehr und 1,2 Milliarden Euro Schulden – der FC Barcelona vor dem Konkurs
Traumhaft! Wäre für den Fussball ein wirklich tolles Zeichen, wenn dieses System untergehen würde. Aber da werden Staat & Verbände schon schauen, dass das nicht passiert. :)
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Was sollte dieses Interview von Burgener in der Pause?

Burgener der verantwortlich ist dass wir in der sportlichen Bedeutungslosigkeit versinken.
Dass die Startformation ein Durchschnittsalter von über 28 Jahren hat.
Dass gefühlt das halbe Kader nur ausgeliehen ist.
Der die ganzen finanziellen Reserven verbrannt hat.

Dieser Burgener steht in der Pause hin und sagt kurz nachdem tausende Fans wegem ihm und seiner Führung die Jahreskarten nicht verlängert hat: Ihr müsst das einfach toll finden! Das ist einfach toll was geboten wird.

Corona ist an allem Schuld und deshalb müsst ihr akzeptieren was ihr kriegt.

Ich könnte das ja noch verstehen wenn uns wegen Corona das Wasser bis zum Hals stehen würde. Aber wir investieren. Wir investieren viel und holen neue Spieler.

Ein Schlag ins Gesicht jedes FCB Fans.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 31.01.2021, 21:03 Was sollte dieses Interview von Burgener in der Pause?

Burgener der verantwortlich ist dass wir in der sportlichen Bedeutungslosigkeit versinken.
Dass die Startformation ein Durchschnittsalter von über 28 Jahren hat.
Dass gefühlt das halbe Kader nur ausgeliehen ist.
Der die ganzen finanziellen Reserven verbrannt hat.

Dieser Burgener steht in der Pause hin und sagt kurz nachdem tausende Fans wegem ihm und seiner Führung die Jahreskarten nicht verlängert hat: Ihr müsst das einfach toll finden! Das ist einfach toll was geboten wird.

Corona ist an allem Schuld und deshalb müsst ihr akzeptieren was ihr kriegt.

Ich könnte das ja noch verstehen wenn uns wegen Corona das Wasser bis zum Hals stehen würde. Aber wir investieren. Wir investieren viel und holen neue Spieler.

Ein Schlag ins Gesicht jedes FCB Fans.
"ich han immer gseit..."

Und genau diesem Totengräber des FCB möchte ich kein Geld geben um weiter zu wursteln.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 31.01.2021, 21:03 Dass gefühlt das halbe Kader nur ausgeliehen ist.
Diesen Punkt finde ich aktuell gar nicht so schlimm:
A) ist die Situtation durch Corona sowieso anders (es gibt viel mehr Leihen und weniger Käufe da weniger Risiko).
B) Bei unseren Leihspielern finde ich das nicht mal sooo extrem schlimm.
- Jorge hätte die Qualität ist aber extrem verletzungsanfällig und jetzt mit dem Kreuzbandriss wird man ihn sowieso nicht übernimmen.
- Klose, VdW und Hajdari (noch) fehlt es an Qualität. Auch hier bin ich froh wurden sie nicht fest verpflichtet.
- Cardoso und Abrashi kann man noch nicht beurteilen. Beide haben aber eine Kaufoption. Wenn sie gut spielen kann man sie also verpflichten.

Auf den ersten Blick magst du Recht haben - Leihen sind schlechter als feste Verpflichtungen. In unserer Situtation ist das aber auch gar nicht schlecht.

Ansonsten bin ich bei dir. Ich hoffe bald wird jemand Burgener ein gutes Angebot für den FCB abgeben, damit es einen Führungswechsel gibt.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 31.01.2021, 21:03 Was sollte dieses Interview von Burgener in der Pause?......
Herr Burgener hat noch nie eine gute Falle vor einem Mikrofon gemacht, und er weiss das auch. Er stellt sich nur dort hin, weil das von den Anhängern gefordert wird. (Welcher andere nicht selbstverliebte und medienaffine Vereinspräsident macht das regelmässig ?)
Ich möchte nicht wissen, was ihn das Hobby "FCB" kostet, das er mit Leidenschaft und im besten Bemühen betreibt - notabene nicht nur für sich selber ! Etwas mehr Respekt hat er sich verdient.
Und mit dem ganzen Negativismus hat er vollkommen recht.

Er braucht einen intelligenten, empathiefähigen CEO mit geballter Fachkompetenz an seiner Seite, der bei den Anhängern gut ankommt - wenn es sein muss, auch in aalglatt. Ein selbstsicheres Auftreten und paar gut formulierte Sätze vor der Kamera - wetten, ihr schleckt ihm von den Fingern ?

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Das meiste sehe ich dediziert anders.
nobilissa hat geschrieben: 01.02.2021, 09:35 Herr Burgener hat noch nie eine gute Falle vor einem Mikrofon gemacht, und er weiss das auch. Er stellt sich nur dort hin, weil das von den Anhängern gefordert wird. (Welcher andere nicht selbstverliebte und medienaffine Vereinspräsident macht das regelmässig ?)
Ich halte es für eine Übertreibung, dass seine Auftritte "von den Anhängern" gefordert werden.
Er ist Eigner und VRP, von Ihm erwarte ich im Normalfall gar keine Auftritte in einer Spielpause. Der CEO sollte fähig sein über das Tagesgeschäfft zu informieren.
Besonders wenn er es ja genau weiss, dann sollt er sich zurückhalten.
nobilissa hat geschrieben: 01.02.2021, 09:35 Ich möchte nicht wissen, was ihn das Hobby "FCB" kostet, das er mit Leidenschaft und im besten Bemühen betreibt - notabene nicht nur für sich selber ! Etwas mehr Respekt hat er sich verdient.
Nein, möchte ich auch nicht wissen. Ist mir völlig egal was der Spass kostet.
Was ist das auch für eine Argumention? "Hey ich gebe - KOMPLETT ERWARTUNGSGEMÄSS - viel Kohle für einen Fussballclub aus, als habt Respekt"
Er ist mit dem Ziel angetreten Kohle zu verdienen mit dem FCB. Und auf die Nase gefallen. Er hat seit seinem Antritt keine Kompetente Leitung installiert. Er ist Lernresistent.
Dafür gibts keinen Respekt.
nobilissa hat geschrieben: 01.02.2021, 09:35 Und mit dem ganzen Negativismus hat er vollkommen recht.
Wohl eher Realismus.

nobilissa hat geschrieben: 01.02.2021, 09:35 Er braucht einen intelligenten, empathiefähigen CEO mit geballter Fachkompetenz an seiner Seite, der bei den Anhängern gut ankommt - wenn es sein muss, auch in aalglatt. Ein selbstsicheres Auftreten und paar gut formulierte Sätze vor der Kamera - wetten, ihr schleckt ihm von den Fingern ?
Er braucht einen CEO und soll sich mit der Rolle als VRP begnügen. Komplett richtig. Und die meisten würden auch auf neuen Blender reinfallen. auch richtig, solange es läuft.

Costanzo_1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo_1 »

nobilissa hat geschrieben: 01.02.2021, 09:35
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 31.01.2021, 21:03 Was sollte dieses Interview von Burgener in der Pause?......
Herr Burgener hat noch nie eine gute Falle vor einem Mikrofon gemacht, und er weiss das auch. Er stellt sich nur dort hin, weil das von den Anhängern gefordert wird. (Welcher andere nicht selbstverliebte und medienaffine Vereinspräsident macht das regelmässig ?)
Ich möchte nicht wissen, was ihn das Hobby "FCB" kostet, das er mit Leidenschaft und im besten Bemühen betreibt - notabene nicht nur für sich selber ! Etwas mehr Respekt hat er sich verdient.
Und mit dem ganzen Negativismus hat er vollkommen recht.

Er braucht einen intelligenten, empathiefähigen CEO mit geballter Fachkompetenz an seiner Seite, der bei den Anhängern gut ankommt - wenn es sein muss, auch in aalglatt. Ein selbstsicheres Auftreten und paar gut formulierte Sätze vor der Kamera - wetten, ihr schleckt ihm von den Fingern ?
Sorry aber es geht ja nicht nur um das indiskutabel schlechte Auftreten bezüglich Rhetorik, Charisma und Ausstrahlung, sondern primär um die inhaltlichen oder besser gesagt inhaltslosen Aussagen, die Burgener tätigt. Er schweift praktisch bei jeder Frage komplett ab, erzählt irgendwelche Märchen oder driftet im Aufzählen von belanglosen Statistiken ab. So etwas ist unwürdig für einen Klub wie den FCB und verrät natürlich auch viel darüber, wie Burgener den Klub führt.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

JackR hat geschrieben:
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 31.01.2021, 21:03 Dass gefühlt das halbe Kader nur ausgeliehen ist.
A) ist die Situtation durch Corona sowieso anders (es gibt viel mehr Leihen und weniger Käufe da weniger Risiko).
- Jorge hätte die Qualität ist aber extrem verletzungsanfällig und jetzt mit dem Kreuzbandriss wird man ihn sowieso nicht übernimmen.
- Klose, VdW und Hajdari (noch) fehlt es an Qualität. Auch hier bin ich froh wurden sie nicht fest verpflichtet.
- Cardoso und Abrashi kann man noch nicht beurteilen. Beide haben aber eine Kaufoption. Wenn sie gut spielen kann man sie also verpflichten.

Auf den ersten Blick magst du Recht haben - Leihen sind schlechter als feste Verpflichtungen. In unserer Situtation ist das aber auch gar nicht schlecht.

Ansonsten bin ich bei dir. Ich hoffe bald wird jemand Burgener ein gutes Angebot für den FCB abgeben, damit es einen Führungswechsel gibt.
Einverstanden, es gibt auch viele Argumente die man an Leihen positiv sehen kann.

Mich irritieren aber vorallem drei Punkte:
Ist man sich bei der Spielerevaluation so unsicher geworden, dass man alles zuerst ausprobieren muss? Welchen Effekt hat dies auf Ablösesummen?

Warum leiht man Perspektivespieler aus, für die man keine Übernahmeoption hat bzw. diese eh zu hoch sein wird? Beispiel van der Werff? Dieser besetzt nun schon seit einiger Zeit einen Kaderplatz, bringt uns kaum weiter und wird auch nicht bei uns bleiben.
Nicht vergessen, wir machen unser Geld mit Spielerentwicklung. Günstige Talente kaufen, entwickeln, teuer verkaufen. Das geht nicht mit einem Leihspieler den man eh nicht übernimmt.

Und drittens, man hat halt einfach nichts in der Hand. Der Spieler gehört einem nicht, der Spieler ist kein Vermögen (stille Reserven) des Vereins um auch mal Löcher in der Kasse zu stopfen. Man muss zuerst investieren um verkaufen zu können. Ich weiss nicht ob man das tut wenn man knapp bei Kasse ist.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 01.02.2021, 10:24 Mich irritieren aber vorallem drei Punkte:
Ist man sich bei der Spielerevaluation so unsicher geworden, dass man alles zuerst ausprobieren muss? Welchen Effekt hat dies auf Ablösesummen?
Ich hab das nicht dazu geschrieben, aber zumindest gedacht. Es wirft keine gutes Licht auf unsere Scouting-Abteilung. In Südamerika hat man zwar noch öfters mal einen guten Fang gemacht, aber wenn es um Spieler mit Bezug zur Schweiz geht, hat man viele Flops.
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 01.02.2021, 10:24 Warum leiht man Perspektivespieler aus, für die man keine Übernahmeoption hat bzw. diese eh zu hoch sein wird? Beispiel van der Werff? Dieser besetzt nun schon seit einiger Zeit einen Kaderplatz, bringt uns kaum weiter und wird auch nicht bei uns bleiben.
Nicht vergessen, wir machen unser Geld mit Spielerentwicklung. Günstige Talente kaufen, entwickeln, teuer verkaufen. Das geht nicht mit einem Leihspieler den man eh nicht übernimmt.
Ich denke die Idee ist nicht Perspektivespieler auszuleihen. Das macht effektiv keinen Sinn (siehe unten). Ich denke bei so ziemlich allen Leihspielern ist es die Idee die Leistung zu haben für kleines Geld. Van der Werff hat man möglicherweise besser eingeschätzt als er ist. Ramires passt da nicht so richtig ins Schema (alle andern schon), aber vielleicht sah man in ihm ein riesiges Talent und hatte nicht die Eier direkt einen grosses Betrag zu zahlen (richtige Entscheidung angesichts der Verletzungsanfälligkeit).
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 01.02.2021, 10:24 Und drittens, man hat halt einfach nichts in der Hand. Der Spieler gehört einem nicht, der Spieler ist kein Vermögen (stille Reserven) des Vereins um auch mal Löcher in der Kasse zu stopfen. Man muss zuerst investieren um verkaufen zu können. Ich weiss nicht ob man das tut wenn man knapp bei Kasse ist.
Was man von (reinen) Leihspielern hat ist die Leistung. Ansonsten machen sie wirklich keinen Sinn. Ich meine Jorge ist da ein gutes Beispiel. Ein guter Spieler, welcher Leistung bringt, für kleines Geld geliehen. Zwar ist er nach einem Jahr wieder weg, aber man hat ein paar Punkte mehr auf dem Konto. Leider kam bei ihm jetzt die Verletzung dazwischen.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 01.02.2021, 10:24
JackR hat geschrieben:

Einverstanden, es gibt auch viele Argumente die man an Leihen positiv sehen kann.

Mich irritieren aber vorallem drei Punkte:

Warum leiht man Perspektivespieler aus, für die man keine Übernahmeoption hat bzw. diese eh zu hoch sein wird? Beispiel van der Werff? Dieser besetzt nun schon seit einiger Zeit einen Kaderplatz, bringt uns kaum weiter und wird auch nicht bei uns bleiben.

Und drittens, man hat halt einfach nichts in der Hand. Der Spieler gehört einem nicht, der Spieler ist kein Vermögen (stille Reserven) des Vereins um auch mal Löcher in der Kasse zu stopfen. Man muss zuerst investieren um verkaufen zu können. Ich weiss nicht ob man das tut wenn man knapp bei Kasse ist.
Leihen sind okay, um eine Lücke zu überbrücken. Alles andere macht IMHO Langfristig nicht wirklich Sinn.
Leihe mit Kaufoption tönt zwar toll und nach Fünferli und Weggli. Es gibt aber nix Gratis im Fussball und der abgebende Verein wird sich das Risiko (der Spieler startet durch und wäre eigentlich beim Zeitpunkt der Übernahme bereits einiges mehr) auch bezahlen lassen.
Bei welchem Leihspieler mit Option hat der FCB in letzter Zeit denn mal ein gutes Händchen gehabt? Also Spieler geliehen, voll eingeschlagen günstige Kaufoption gezogen?
Die Zwei Spieler die man hätte LEIHEN (Oberlin, RvW) sollen wurden fix übernommen :-)

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Ich weiss gar nicht, wieso Burgener sich gestern zu Wort gemeldet hat... Angesichts der gestellten Fragen hätte entweder der CEO oder ein Sportchef hinstehen müssen.

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich gehe davon aus, dass die Rihs-Familie Eigentümerin von YB ist, oder? Wie schräg wäre es, wenn sich deren Angehörigen in der Halbzeit eines YB-Spiels wie Burgener gestern zu ähnlichen Themen äussern würden?

Ein Grund mehr, einen guten Sportchef zu verpflichten.
Zuletzt geändert von Yazid am 01.02.2021, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Hatte zwar keine Lust das Gejammer durchzulesen, passt jedoch gut in diesen Faden.

https://www.fcb.ch/de-CH/News/2021/02/0 ... ng-des-FCB

Sven4057
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sven4057 »

Antworten