Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

fcbblog.ch hat geschrieben:Denke mal der Umsatz ist aufgrund der 35 Millionen Transfereinnahmen so stark gestiegen. Nur sind das natürlich dann schöngefärbte Zahlen, da Transfers ja nie langfristigen Umsatzzuwachs bedeuten.
Auf der anderen Seite ist es bis auf Sponsoreneinnahmen für einen Fussballclub schwierig, einen "langfristigen Umsatzzuwachs" zu erzielen. Selbst mit Jahreskarten oder Saisonabos nicht.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

nobilissa hat geschrieben:"Im Telebasel erklärte der Präsident am Montag nicht nur die GV. Er gab auch ein paar Kernzahlen preis, die positiv in die Zukunft blicken lassen.

- Der Umsatz wurde trotz Corona in diesem Jahr um fünf Millionen gesteigert

- Die Lohnkosten wurden von 65 auf 46 Millionen reduziert

- Durch Transfers hat der FCB im Jahr 2020 bis Ende Oktober 35 Millionen eingenommen

Burgener äussert sich optimistisch, dass der FCB in diesem Jahr sogar einen kleinen Gewinn schreiben kann."
Neuerdings werden unterjährige Zahlen kommuniziert? Ein Schelm, wer böses denkt.

Chiara
Neuer Benutzer

Beitrag von Chiara »

mach’s doch einfach besser ... wo bist du?

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Chiara hat geschrieben:mach’s doch einfach besser ... wo bist du?
Ich habe es bereits besser gemacht.
Oder habe ich plötzlich irgendwelche raugepickten Zahlen kommuniziert, welche normalerweise nur zum Jahresabschluss kommuniziert werden?
Zahlen, die zwar toll tönen, aber ohne Kontext nicht wirklich interpretiert werden können?

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

rhybrugg hat geschrieben:Neuerdings werden unterjährige Zahlen kommuniziert? Ein Schelm, wer böses denkt.
Man kann auch alles immer negative sehen, aber jedem das seine..

Da die GV jetzt stattfindet, macht es schon auch Sinn und zeigt Transparenz, was grundsätzlich mal positiv ist.

https://www.bzbasel.ch/sport/fussball/t ... -139820054

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Bin eigentlich erstaunt, dass es noch nicht thematisiert wurde.
50% Rabatt auf Blue Sport Abo für 6 Monate als JK Inhaber

https://www.fcb.ch/de-CH/News/2020/11/30/50-auf-blue-Sport-fuer-Besitzerinnen-von-Jahreskar
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

LordTamtam hat geschrieben:Bin eigentlich erstaunt, dass es noch nicht thematisiert wurde.

https://www.fcb.ch/de-CH/News/2020/11/30/50-auf-blue-Sport-fuer-Besitzerinnen-von-Jahreskar
Ist es eigentlich möglich Blue Sport mit Wohnsitz im Ausland zu Empfangen? Muss doch auch eine Möglichkeit geben die Super League im Ausland zu empfangen?

Bernd Schuster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bernd Schuster »

LordTamtam hat geschrieben:Bin eigentlich erstaunt, dass es noch nicht thematisiert wurde.

Da sind dann auch 2 Monate Spielpause drin...also eigentlich nur für 4 Monate...und wenn wieder mehr als 1000 Zuschauer zugelassen werden ab März oder April (eventuell), dann verliert es auch seine Gültigkeit.
Hört sich alles nett an, aber das Kleingedruckte wieder einmal :-)

Bernd Schuster
Erfahrener Benutzer

zBasel Fondue hat geschrieben:Ist es eigentlich möglich Blue Sport mit Wohnsitz im Ausland zu Empfangen? Muss doch auch eine Möglichkeit geben die Super League im Ausland zu empfangen?
Wird sicher möglich sein...und wenn es Geo-abhängig ist, dann machst Du im Ausland halt nen VPN Tunnel auf in die Schweiz. Ausser das blocken sie auch irgendwie.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Ne, VPN geht gut.

Das Angebot ist aber ein Witz. Die meisten Interessenten haben doch bereits ein Abo mit mindestens sechsmonatiger Laufzeit. Deshalb wirkt das auf mich sehr scheinheilig.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

zBasel Fondue hat geschrieben:Ist es eigentlich möglich Blue Sport mit Wohnsitz im Ausland zu Empfangen? Muss doch auch eine Möglichkeit geben die Super League im Ausland zu empfangen?
Vom Ausland aus empfangen mit VPN sicher. Mit effektivem Wohnsitz im Ausland einen Vertrag abschliessen jedoch eher nicht...

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

andreas hat geschrieben:Das Angebot ist aber ein Witz. Die meisten Interessenten haben doch bereits ein Abo mit mindestens sechsmonatiger Laufzeit. Deshalb wirkt das auf mich sehr scheinheilig.
Bist du dir das sicher? Jahreskartenbesitzer sind (hoffentlich) häufiger im Stadion dabei und brauchen deshalb ja nicht zwingend ein Abo.

Stroofrumkeenig
Benutzer

Beitrag von Stroofrumkeenig »

JackR hat geschrieben:Bist du dir das sicher? Jahreskartenbesitzer sind (hoffentlich) häufiger im Stadion dabei und brauchen deshalb ja nicht zwingend ein Abo.
ich habe beides, dann sehe ich neben den offensichtlichen Coachingfehlern im Stadion noch die Feinheiten des Spiels oder zweifelhafte Schirientscheide im Nachgang nochmals, für mich schliesst das eine das Andere nicht aus

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

JackR hat geschrieben:Bist du dir das sicher? Jahreskartenbesitzer sind (hoffentlich) häufiger im Stadion dabei und brauchen deshalb ja nicht zwingend ein Abo.
Ich denke mal, seit der Lancierung von Blue vor ca 2 Monaten haben einige Neukunden ein Abo gelöst.

DDiegoR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DDiegoR »

Bernd Schuster hat geschrieben:Da sind dann auch 2 Monate Spielpause drin...also eigentlich nur für 4 Monate...und wenn wieder mehr als 1000 Zuschauer zugelassen werden ab März oder April (eventuell), dann verliert es auch seine Gültigkeit.
Von 23.12. bis 23.01. ist ein Monat Spielpause, aber es gibt auch andere Ligen die durchspielen und andere Sportarten, ist aber nur ein kleiner Bonus, wenn man eigentlich nur den FCB sehen will.

Aktuell bietet Blue TV Sport sowieso ein Abo für 6 Monate an wobei man 2 Monate geschenkt bekommt, der Deal der Liga ist demnach das man als JK-Besitzer 1 Monat mehr Gratis (29.90chf) bekommt, als wenn man das ganze privat löst.
Bringt die Liga wirklich nicht mehr zustand, als solch ein Angebot, bei einer Dienstleistung die vor kurzem die Preise für Einzelspiele erhöht hat und von der aktuellen Lage überdurchschnittlich profitiert und der Liga und Clubs nicht mehr abgibt als sonst (letzteres ist nur eine Vermutung)?
Wie du schon sagst, dazu das Kleingedruckte, immer will man aus allem weiter Profit ziehen, anstatt mal Kulanter und kundenfreundlicher zu sein.

Der FC Luzern bietet ab Sonntag bis ende Jahr für JK-Besitzer alle Spiele des FCL gratis an, ich nehme an der Club bezahlt für jedes Anmeldung eine Pauschale an den Dienstleister, welche bereits über die JK eingenommen wurde.

Mal schauen was der "runde Tisch" beim FCB heute zustande bringt...
[CENTER]FC Basel 1893 bei Club-Vote
[/CENTER]

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

DDiegoR hat geschrieben:Von 23.12. bis 23.01. ist ein Monat Spielpause, aber es gibt auch andere Ligen die durchspielen und andere Sportarten, ist aber nur ein kleiner Bonus, wenn man eigentlich nur den FCB sehen will.

Aktuell bietet Blue TV Sport sowieso ein Abo für 6 Monate an wobei man 2 Monate geschenkt bekommt, der Deal der Liga ist demnach das man als JK-Besitzer 1 Monat mehr Gratis (29.90chf) bekommt, als wenn man das ganze privat löst.
Bringt die Liga wirklich nicht mehr zustand, als solch ein Angebot, bei einer Dienstleistung die vor kurzem die Preise für Einzelspiele erhöht hat und von der aktuellen Lage überdurchschnittlich profitiert und der Liga und Clubs nicht mehr abgibt als sonst (letzteres ist nur eine Vermutung)?
Wie du schon sagst, dazu das Kleingedruckte, immer will man aus allem weiter Profit ziehen, anstatt mal Kulanter und kundenfreundlicher zu sein.

Der FC Luzern bietet ab Sonntag bis ende Jahr für JK-Besitzer alle Spiele des FCL gratis an, ich nehme an der Club bezahlt für jedes Anmeldung eine Pauschale an den Dienstleister, welche bereits über die JK eingenommen wurde.

Mal schauen was der "runde Tisch" beim FCB heute zustande bringt...
Sehe es gleich wie du. Das Angebot ist eine 0815 Marketingaktion, welche lediglich an JK-Besitzer hübsch verpackt worden ist. Hat mit der Liga zu tun und nix und nada mit BB und Heri (wer hier kritisieren würde, der hat jeden Bezug zu relationen verloren).
Meiner Meinung nach ist die Liga hier einfach Teleclub ausgesetzt. Die Liga hat 0 Druckmittel, um Swisscom zu irgendwas zu zwingen. Von dem her ist das nicht mal eine richtige Vergünstigung vonnseiten Swisscom, sondern eben eine 0815 Marketingaktion. Scheiss Teleclub/Blue Sports.

Wegen Luzern: Wieviel spiele und jk besitzer sind das? da will sich wohl wer den goodwill der fans erkaufen...

Bernd Schuster
Erfahrener Benutzer

Felipe hat geschrieben:Sehe es gleich wie du. Das Angebot ist eine 0815 Marketingaktion, welche lediglich an JK-Besitzer hübsch verpackt worden ist. Hat mit der Liga zu tun und nix und nada mit BB und Heri (wer hier kritisieren würde, der hat jeden Bezug zu relationen verloren).
Meiner Meinung nach ist die Liga hier einfach Teleclub ausgesetzt. Die Liga hat 0 Druckmittel, um Swisscom zu irgendwas zu zwingen. Von dem her ist das nicht mal eine richtige Vergünstigung vonnseiten Swisscom, sondern eben eine 0815 Marketingaktion. Scheiss Teleclub/Blue Sports.

Wegen Luzern: Wieviel spiele und jk besitzer sind das? da will sich wohl wer den goodwill der fans erkaufen...
Kann sowieso keinen verstehen der nur einen Franken in Sport-Pay-TV steckt. Jeder einzelne der dies macht ist verantwortlich dafür, dass dieses Geschäft zu diesem Monster wurde welches es heute ist (und welches so viele eigentlich ja gar nicht wollen).

Fiskaren
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fiskaren »

Bernd Schuster hat geschrieben:Kann sowieso keinen verstehen der nur einen Franken in Sport-Pay-TV steckt. Jeder einzelne der dies macht ist verantwortlich dafür, dass dieses Geschäft zu diesem Monster wurde welches es heute ist (und welches so viele eigentlich ja gar nicht wollen).
Als Alternative bietest du was an? Keinen FCB spielen sehen... na toll... mir ist es allemal wert
Alte Säcke Basel (Chris)

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Fiskaren hat geschrieben:Als Alternative bietest du was an? Keinen FCB spielen sehen... na toll... mir ist es allemal wert
Einen ruckeligen, unterbrechenden Stream, den du hier im Forum geposted bekommst wäre die alternative :)
Bernd Schuster hat geschrieben:Da sind dann auch 2 Monate Spielpause drin...also eigentlich nur für 4 Monate...und wenn wieder mehr als 1000 Zuschauer zugelassen werden ab März oder April (eventuell), dann verliert es auch seine Gültigkeit.
Heisst es im Kleingedruckten nicht, dass man dann dieses Abo nciht mehr Lösen kann? Vielleicht verstehe ich es auch einfach falsch.
Ich glaube ich lasse es sein.
Wenn man die 7.90 pro Spiel zahlt und dann abwechslungsweise mit und bei Kollegen schaut, kommt das immernoch günstiger als das Abo. Vorausgesetzt es sind nicht 8 Spiele pro Monat und man interessiert sich nicht für die CL
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Fiskaren hat geschrieben:Als Alternative bietest du was an? Keinen FCB spielen sehen... na toll... mir ist es allemal wert
IPTV? Bluesport funktioniert zwar nicht immer, aber schlimstenfalls schau ich mir den FCB auf den albanischen oder serbischen Sendern an...

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Hat ja eigentlich nichts mit dem Faden zu tun, aber ich verstehe das Gemotze gegen das Pay TV je länger je weniger. Gerade Sky Sport ist deutlich wertiger gemacht und hat auch interessantere Experten zu bieten als das SRF.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

fcbblog.ch hat geschrieben:IPTV? Bluesport funktioniert zwar nicht immer, aber schlimstenfalls schau ich mir den FCB auf den albanischen oder serbischen Sendern an...
IPTV kostet ja auch, oder meinst du etwa die Streams im Internet?

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

zBasel Fondue hat geschrieben:IPTV kostet ja auch, oder meinst du etwa die Streams im Internet?
Aber nicht anähernd so viel wie 8 fr. Pro Spiel oder ein blue-abo.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

EffCeeBee hat geschrieben:Hat ja eigentlich nichts mit dem Faden zu tun, aber ich verstehe das Gemotze gegen das Pay TV je länger je weniger. Gerade Sky Sport ist deutlich wertiger gemacht und hat auch interessantere Experten zu bieten als das SRF.
Ich behaupte jetzt mal ganz frech. Mit PayTV macht sich der Fussball selber kaputt. Die Basis sind die Fans im Stadion, aber auch die freie Verfügbarkeit von zumindest einem Spiel in den öffentlichen Sendern. Seit die CL nicht mehr richtig beim SRF gezeigt wird, schaue ich mir das nicht mehr an. Für was auch: Am nächsten Morgen habe ich alle Zusammenfassungen online.

Bernd Schuster
Erfahrener Benutzer

LordTamtam hat geschrieben: Heisst es im Kleingedruckten nicht, dass man dann dieses Abo nciht mehr Lösen kann? Vielleicht verstehe ich es auch einfach falsch.
Du hast Recht...war meine Fehlinterpretation...

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

JackR hat geschrieben:aber auch die freie Verfügbarkeit von zumindest einem Spiel in den öffentlichen Sendern
Warum ist das die Basis des Fussballs? Der Besuch im Stadion, deiner zweiten genannten Basis, kostet ja auch etwas. Die Fans gehen ja trotzdem ins Stadion, egal ob der Match über PayTV oder FreeTV kommt. Für mich ist das die Basis, Fans im Stadion.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Bernd Schuster
Erfahrener Benutzer

JackR hat geschrieben:Ich behaupte jetzt mal ganz frech. Mit PayTV macht sich der Fussball selber kaputt. Die Basis sind die Fans im Stadion, aber auch die freie Verfügbarkeit von zumindest einem Spiel in den öffentlichen Sendern. Seit die CL nicht mehr richtig beim SRF gezeigt wird, schaue ich mir das nicht mehr an. Für was auch: Am nächsten Morgen habe ich alle Zusammenfassungen online.
Genau meine Worte...
Schaut Euch doch mal die irrwitzigen TV Gelder an in England zum Beispiel, oder natürlich auch in der CL. Die kommen lediglich weil man für Fussball extra bezahlt.

Und um Deine Frage zu beantworten Fiskaren...ja, ich bezahle definitiv nicht für einen FCB Match! Ich bleib da meiner 0 Franken für den Pay-Fussball Linie treu.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Warum ist das die Basis des Fussballs? Der Besuch im Stadion, deiner zweiten genannten Basis, kostet ja auch etwas. Die Fans gehen ja trotzdem ins Stadion, egal ob der Match über PayTV oder FreeTV kommt. Für mich ist das die Basis, Fans im Stadion.
Weil der Fussball dadurch zu einem Teil des öffentlichen Lebens wird. Eine fussballinteressierte Personen wird sich wahrscheinlich ein CL-Achtelfinale zwischen den Bayern und Madrid ansehen, wenns es denn im öffentlichen Fernsehen kommt. Das heisst aber nicht, dass diese Person auch dafür bereit ist zu zahlen. Und ich bin der Meinung die Menge von solchen Personen ist sehr gross.

Ich sehs bspw. bei mir im Bekanntenkreis: Vor dieser Umstellung in der CL-Lizenzsierung wurde am nächsten Tag über das Spiel vom Vorabend diskutiert. Heute interessiert sich fast niemand mehr dafür.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

JackR hat geschrieben:Weil der Fussball dadurch zu einem Teil des öffentlichen Lebens wird. Eine fussballinteressierte Personen wird sich wahrscheinlich ein CL-Achtelfinale zwischen den Bayern und Madrid ansehen, wenns es denn im öffentlichen Fernsehen kommt. Das heisst aber nicht, dass diese Person auch dafür bereit ist zu zahlen. Und ich bin der Meinung die Menge von solchen Personen ist sehr gross.

Ich sehs bspw. bei mir im Bekanntenkreis: Vor dieser Umstellung in der CL-Lizenzsierung wurde am nächsten Tag über das Spiel vom Vorabend diskutiert. Heute interessiert sich fast niemand mehr dafür.
Auch wenn es im öffentlichen TV kommt hast du es auch bezahlt.

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

rhybrugg hat geschrieben:Auch wenn es im öffentlichen TV kommt hast du es auch bezahlt.
Da hast du zwar recht, aber JackR eben auch, zumindest was mich betrifft: Nachdem ich jahrzehntelang die CL eng verfolgt habe, nehme ich sie heute kaum noch wahr. Ich zahle gerne, um den FCB im Stadion zu sehen, aber nicht um ihn am TV zu sehen. Und noch viel weniger bin ich bereit, für andere Spiele zu bezahlen (zusätzlich zu den nicht selbst beeinflussbaren TV-Gebühren).

Antworten