Corona Virus

Der Rest...
BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

boroboro hat geschrieben:Zürich ist mit Abstand auf Platz 1. Dazu haben von den deutschschweizer Kantonen Aargau, St. Gallen und Bern höhere Zahlen als Schwyz... :rolleyes:
Zürich hat mit abstand am meisten einwohner. Pro 100k Einwohner ist ZH gar nicht so hoch

Bild

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

BloodMagic hat geschrieben:Sie sind ja auch selber schuld. Bei uns in der Firma gibt es eine generelle "empfehlung" für Homeoffice. Für die Leute aus den Kantonen SZ, JU, FR, GE, VS, VD, NE und AI wurde jetzt sogar ein Verbot ausgesprochen. Sie dürfen keine Geschäftstelle mehr betreten ab morgen.

Sorry, seit Monaten sind die Zahlen in der welschen Schweiz hoch - es ist zum kotzen dass die Restschweiz mit moderaten Zahlen jetzt darunter leidet
Die aktuelle Confinement-Strategie hat dazu geführt, dass der Virus nun in allen Kantonen weit verbreitet ist. Man hat die Ansteckungsketten immer unterbrochen, aber durch die milden Fälle konnte sich das Virus trotzdem langsam verbreiten. Die Ansteckungen konnten so lange unterbrochen werden, bis es zu viele kleine Cluster gab. Diese flammen jetzt alle gleichzeitig auf und da das Contact-tracing nun überfordert und ist entstehen diese hohen Zahlen.

Manche Kantone haben halt einen kleinen Vorsprung, aber es kann in jeder Gemeinde der Schweiz zu Ansteckungen kommen.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

BloodMagic hat geschrieben:Zürich hat mit abstand am meisten einwohner. Pro 100k Einwohner ist ZH gar nicht so hoch

<blockquote class="imgur-embed-pub" lang="en" data-id="a/iLXh6W9" data-context="false" ><a href="//imgur.com/a/iLXh6W9"></a></blockquote><script async src="//s.imgur.com/min/embed.js" charset="utf-8"></script>
Stimmt, ich dachte, dass ich auf SRF auf sortieren geklicht habe. Sorry!

PS:War Schaffhausen nicht einer der der Kantone, der sich lange den Masken in den Läden verweigert hatte?

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

boroboro hat geschrieben:Es ist eine schlechte Idee nur den Menschen die Schuld für die Ansteckungen zu geben...
:confused: Wem dann? Aliens?
Natürlich sind es Menschen. Dieselben welche leicht erkältet denken: "dass ist ja nur eine Erkältung" und dann die Familie besuchen oder an eine Demo gehen
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

boroboro hat geschrieben:Stimmt, ich dachte, dass ich auf SRF auf sortieren geklicht habe. Sorry!

PS:War Schaffhausen nicht einer der der Kantone, der sich lange den Masken in den Läden verweigert hatte?
Ist korrekt - eigentlich alle Kantone die sich zurückhielten mit Maskenvorschriften sind nun eher mit tiefen Zahlen - excl den behinderten Jodlern um SZ - darum auch die hohen Zahlen um SZ rum.

Ich seh das bei unserer Firma: Meetings sind zu vermeiden bzw. Online zu organisieren, es sei denn man trägt eine Maske.

Was ist wohl besser: Eine Maske tragen oder das Meeting von zu Hause online durchzuführen? Die Maske führt dazu, dass Leute eben sich doch wieder zu nahe kommen oder in kleinen Räumen sitzen

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Konter hat geschrieben:Sehr schön formuliert :D

Kausal denken und Korrelationen erkennen ist halt schon schwierig.

Für logisch denkende Menschen sollte es eigentlich klar sein, dass die höchsten Fallzahlen immer mit den stärksten Restriktionen einhergehen. Dass jedoch das eine immer als Reaktion auf das andere erfolgt, scheint wirklich einigen noch nicht klar zu sein.

Ausserdem ist der Schweden-Vergleich von Batman genauso polemisch, wie der USA-Vergleich, den letzthin mal jemand gepostet hat.

1. Die Bevölkerungsdichten der beiden Länder sind meilenweit voneinander entfernt.
2. Auch in Schweden steigen die Zahlen.
3. Hat Schweden nach wie vor mehr Fälle wie die Schweiz, sowohl absolut, wie auch pro Einwohner.
4. Hat Schweden die massiv höhere Sterberate.
1. Schweden hat eine höhere Urbanisierung als die Schweiz. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... anisierung
2. Ja aber viel weniger stark. das kann sich aber noch ändern.
3. Das war doch das Ziel der schwedischen Strategie? :confused:
4. Über das ganze Jahr stimmt dies, wobei die Sterberate in den letzten Monaten auch extrem tief war.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

LordTamtam hat geschrieben: :confused: Wem dann? Aliens?
Natürlich sind es Menschen. Dieselben welche leicht erkältet denken: "dass ist ja nur eine Erkältung" und dann die Familie besuchen oder an eine Demo gehen
Die sozialen Konsequenzen einen Geburtstag, Arbeitstag oder andere Happenings zu verpassen können gross sein. Wenn man einmal am Tag gehustet hat, denkt man halt an "dass ist ja nur eine kleine Erkältung". Ich weiss nicht, ob ich mich besser verhalten kann/darf. Man wird in dieser Situation halt abwägen und versuchen die beste Lösung zu wählen. Zum Glück habe ich mich bis jetzt noch nicht erkältet.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Schambbediss hat geschrieben:Bayern Spieler Serge Gnabry positiv auf Covid19 getestet.
Erstens wurde er auf das Coronavirus getestet und nicht auf die Krankheit und zweitens wurden heute 5596 Leute in der Schweiz als positiv getestet bekannt. Sie dürften uns näher stehen als die ganzen Promis, deren Abstrichresultate Du hier postest.

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Dieses Masken ja-nein, wäre es nicht zum heulen wäre es unterhaltsam.
Können sich die Masken-Nichliebhaber einfach eingestehen, dass es sie schlichtweg "aschiisst", das Ding zu montieren? Mag sein, das der Nutzen nicht genau definiert ist, aber er überwiegt gegneüber dem möglichen negativen Potential wie beschlagenen Brillengläsern, einschneidenden Gummibändeli oder nicht sichtbarer Schminke im Gesicht. Den Masken gesundheitsschädigende Eigenschaften zuzusprechen ist mindestens so schwierig nachzuweisen wie ihnen eine Schutzfunktion zuzugestehen. Trotzdem glaubt man halt eher den Aussagen, die für einen persönlich weniger einschränkend sind.
Es ist nebst allen Pro/Kontra einfach eine Sache der Solidartiät oder der Fähigkeit, die eigene Komfortzone zu verlassen. Das eigene Wohlbefinden steht den meisten am nächsten, das ist klar. Davon ein wenig zu opfern für einen mutmasslich guten Zweck wäre eigentlich eine Ehrensache. Dass man mit diesem kleinen Opfer Mühe hat zeig mir, wie wir hier funktionieren. Wir verhöhnen Trump, kritisieren sein America first, aber im kleinen sind wir keinen Deut besser mit dem Slogan "me first".
Fussball ist ein Spiel, das uns erfreuen sollte! Es darf nie als Vorwand missbraucht werden, um, Straftaten zu begehen oder Mitmenschen schlecht zu behandeln.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

badandugly hat geschrieben:Dieses Masken ja-nein, wäre es nicht zum heulen wäre es unterhaltsam.
Können sich die Masken-Nichliebhaber einfach eingestehen, dass es sie schlichtweg "aschiisst", das Ding zu montieren? Mag sein, das der Nutzen nicht genau definiert ist, aber er überwiegt gegneüber dem möglichen negativen Potential wie beschlagenen Brillengläsern, einschneidenden Gummibändeli oder nicht sichtbarer Schminke im Gesicht. Den Masken gesundheitsschädigende Eigenschaften zuzusprechen ist mindestens so schwierig nachzuweisen wie ihnen eine Schutzfunktion zuzugestehen. Trotzdem glaubt man halt eher den Aussagen, die für einen persönlich weniger einschränkend sind.
Es ist nebst allen Pro/Kontra einfach eine Sache der Solidartiät oder der Fähigkeit, die eigene Komfortzone zu verlassen. Das eigene Wohlbefinden steht den meisten am nächsten, das ist klar. Davon ein wenig zu opfern für einen mutmasslich guten Zweck wäre eigentlich eine Ehrensache. Dass man mit diesem kleinen Opfer Mühe hat zeig mir, wie wir hier funktionieren. Wir verhöhnen Trump, kritisieren sein America first, aber im kleinen sind wir keinen Deut besser mit dem Slogan "me first".
+1

Würden wir zusammenstehen und gemeinsam als Gesellschaft richtig und solidarisch handeln, hätten wir vermutlich andere Zahlen und müssten nicht die Tage bis zum nächsten Lockdown zählen.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

SubComandante hat geschrieben:+1

Würden wir zusammenstehen und gemeinsam als Gesellschaft richtig und solidarisch handeln, hätten wir vermutlich andere Zahlen und müssten nicht die Tage bis zum nächsten Lockdown zählen.
Das haben wir diesen Frühling getan. Fast alle. Was hat es, ausser ein bisschen Vorbereitungszeit, gebracht? Wir sind wieder am gleichen Punkt wie vor 7 Monaten. Ist es so schwierig zu verstehen, dass dies nicht gut für die Moral ist?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Konter hat geschrieben:Sehr schön formuliert :D

Kausal denken und Korrelationen erkennen ist halt schon schwierig.

Für logisch denkende Menschen sollte es eigentlich klar sein, dass die höchsten Fallzahlen immer mit den stärksten Restriktionen einhergehen. Dass jedoch das eine immer als Reaktion auf das andere erfolgt, scheint wirklich einigen noch nicht klar zu sein.

Ausserdem ist der Schweden-Vergleich von Batman genauso polemisch, wie der USA-Vergleich, den letzthin mal jemand gepostet hat.

1. Die Bevölkerungsdichten der beiden Länder sind meilenweit voneinander entfernt.
2. Auch in Schweden steigen die Zahlen.
3. Hat Schweden nach wie vor mehr Fälle wie die Schweiz, sowohl absolut, wie auch pro Einwohner.
4. Hat Schweden die massiv höhere Sterberate.
Wie oft denn noch. In Schweden leben die meisten Leute in den Städten oder deren Peripherie. Der Dichtevergleich hinkt.

https://www.citypopulation.de/de/sweden/cities/

SubComandante
Erfahrener Benutzer

boroboro hat geschrieben:Das haben wir diesen Frühling getan. Fast alle. Was hat es, ausser ein bisschen Vorbereitungszeit, gebracht? Wir sind wieder am gleichen Punkt wie vor 7 Monaten. Ist es so schwierig zu verstehen, dass dies nicht gut für die Moral ist?
Moral? Bei dem Wort denke ich grad vorallem an Ärzte, die irgendwann vor einer Selektion stehen, passen wir nicht auf. Oder ein Gesundheitssystem, dass plötzlich generell Probleme hat, alle Intensivpatienten aufnehmen zu können.

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

boroboro hat geschrieben:Die sozialen Konsequenzen einen Geburtstag, Arbeitstag oder andere Happenings zu verpassen können gross sein. Wenn man einmal am Tag gehustet hat, denkt man halt an "dass ist ja nur eine kleine Erkältung". Ich weiss nicht, ob ich mich besser verhalten kann/darf. Man wird in dieser Situation halt abwägen und versuchen die beste Lösung zu wählen. Zum Glück habe ich mich bis jetzt noch nicht erkältet.
Ach als ob.
"früher" ging man Krank an solche happenings und hat dann auch die hälfte angesteckt. Es war nicht so schlimm, da NUR eine Grippe. Jetzt, da es an der Zeit wäre, diesen Gedanken abzulegen, verhalten sich manche wie kleine Kinder.
DEINE sozialekonsequenz soll nicht das problem der GESAMMTEN Bevölkerung sein.
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

SubComandante hat geschrieben:Moral? Bei dem Wort denke ich grad vorallem an Ärzte, die irgendwann vor einer Selektion stehen, passen wir nicht auf. Oder ein Gesundheitssystem, dass plötzlich generell Probleme hat, alle Intensivpatienten aufnehmen zu können.
Macht mir auch Sorgen. Zum Glück sind wir noch nicht so weit. Aber so tun als ob die Masken die steigenden Zahlen verhindern könnten um danach der Bevölkerung die Schuld zu geben, unterstütze ich nicht. Die Masken haben nirgends in ganz Europa die zweite Welle verhindern können. Nicht in Österreich und nicht in Bayern.
LordTamtam hat geschrieben:Ach als ob.
"früher" ging man Krank an solche happenings und hat dann auch die hälfte angesteckt. Es war nicht so schlimm, da NUR eine Grippe. Jetzt, da es an der Zeit wäre, diesen Gedanken abzulegen, verhalten sich manche wie kleine Kinder.
DEINE sozialekonsequenz soll nicht das problem der GESAMMTEN Bevölkerung sein.
Einverstanden. Aber würdest du auf das Geburtstagsfest deiner Tochter die jetzt bei deiner Ex-Frau wohnt verzichten, weil du am morgen einmal gehustet hast? Das Problem sind diese Grauzonen.. Du würdest doch mindestens ein bisschen abwägen, oder nicht?

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

boroboro hat geschrieben:Einverstanden. Aber würdest du auf das Geburtstagsfest deiner Tochter die jetzt bei deiner Ex-Frau wohnt verzichten, weil du am morgen einmal gehustet hast? Das Problem sind diese Grauzonen.. Du würdest doch mindestens ein bisschen abwägen, oder nicht?
Ohne Geschieden zu sein: Wieso würde ich an eine Geburtstags PARTY gehen? wollte ich dann dort wirklich meine Ex-Frau und deren Familienmitglieder sehen müssen?
Ohne ein Kind zu haben: Kann man die Tochter, die nicht bei einem wohnt, nicht auch ein Tag danach/davor sehen?
Natürlich kannst du deine Tochter besuchen, aber dafür müssen nicht noch 3 oder mehr andere Personen (von anderen Haushalten) anwesend sein und um das geht es!

Du suchst nach Ausreden und irgendwelchen, wenigen und unwarscheinlichen Szenarieren.
EMBOLO <3

SubComandante
Erfahrener Benutzer

boroboro hat geschrieben:Macht mir auch Sorgen. Zum Glück sind wir noch nicht so weit. Aber so tun als ob die Masken die steigenden Zahlen verhindern könnten um danach der Bevölkerung die Schuld zu geben, unterstütze ich nicht. Die Masken haben nirgends in ganz Europa die zweite Welle verhindern können. Nicht in Österreich und nicht in Bayern.
Nun, das Problem sind halt die ganzen Indoor Plätze, wo Leute etwas länger beieinander sind und es bezüglich Lüftung auf nicht so optimal ist. Und wenn dann die Leute noch nicht Abstände einhalten ist's halt endgültig vorbei. Nun muss man in Bars wieder Masken tragen. Zum Trinken darf man sie runternehmen. There you go...

Dann noch schöne Schwing- und Jodlerfeste abhalten.

Indoor-Events machen wohl das Ansteigen der Zahlen aus. Immerhin gäbe es hier einen Kausalzusammenhang.

tango
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tango »

Für jene die Bock auf sachlichen Gedankenaustausch und relativierte Informationen haben.

Markus Lanz vom 20.10.20

PS: Auch diese Sendung ist für die Blickleserschaft absolut nicht geeignet. Sie könnte Vorurteile und dämliche Verallgemeinerungen in Frage stellen.
Manche Leute spüren den Regen. Andere werden einfach nur nass. (Bob Marley)

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

LordTamtam hat geschrieben:Ohne Geschieden zu sein: Wieso würde ich an eine Geburtstags PARTY gehen? wollte ich dann dort wirklich meine Ex-Frau und deren Familienmitglieder sehen müssen?
Ohne ein Kind zu haben: Kann man die Tochter, die nicht bei einem wohnt, nicht auch ein Tag danach/davor sehen?
Natürlich kannst du deine Tochter besuchen, aber dafür müssen nicht noch 3 oder mehr andere Personen (von anderen Haushalten) anwesend sein und um das geht es!

Du suchst nach Ausreden und irgendwelchen, wenigen und unwarscheinlichen Szenarieren.
Klar kannst du das. Wäre wohl die vernünftige Lösung!

Aber du weisst worauf ich heraus will, mehr Szenarien:
- Dann halt eine Deadline im Geschäft, wo du mit deinem Team noch irgendetwas abschliessen musst. Würdest du nicht zur arbeit gehen wenn das Projekt um 22h beim Kunden sein muss.
- Betreuer im Altersheim. Es kann niemand einspringen weil andere Betreuer bereits krank sind.
- Lehrer, nachdem er bereits letzten Monat in eine Woche in der Quarantäne war.

Nicht alle können in Stresssituationen vernünftige Entscheidungen treffen.
SubComandante hat geschrieben: Nun, das Problem sind halt die ganzen Indoor Plätze, wo Leute etwas länger beieinander sind und es bezüglich Lüftung auf nicht so optimal ist. Und wenn dann die Leute noch nicht Abstände einhalten ist's halt endgültig vorbei. Nun muss man in Bars wieder Masken tragen. Zum Trinken darf man sie runternehmen. There you go...

Dann noch schöne Schwing- und Jodlerfeste abhalten.

Indoor-Events machen wohl das Ansteigen der Zahlen aus. Immerhin gäbe es hier einen Kausalzusammenhang.
Da bin ich voll bei dir. Konsequent wäre es mit diesen neuen Massnahmen die Bars gleich direkt zu schliessen.

Trotzdem waren bis jetzt all diese Event bewilligt.
Wenn man Veranstaltungen zulässt, dann finden sie statt. Sonst geht der Veranstalter bankrott, da keine Versicherung zahlen wird. Entweder verbietet man Veranstaltungen aus Sicherheitsgründen und man entschädigt die Veranstalter ODER man lässt es sein. Aber danach sind nicht die Menschen schuld, welche diese Veranstaltungen besuchen.
Ein absolutes no go ist es Veranstaltungen zu zulassen und danach den Leuten empfehlen diesen fern zu bleiben. Dann ist der Veranstalter das Opfer.

Btw. haben mit den neuen Massnahmen die meisten Clubs nun freiwillig geschlosssen. Ob sie dafür finanzielle Hilfe erhalten, ist nicht klar.

Aber auch hier möchte ich noch anfügen, dass es in anderen Länder viel striktere Massnahmen gegenüber Veranstaltungen gegeben hat. Auch dort haben sich die Menschen weiter getroffen und die Zahlen sind ja trotzdem etwa gleichzeitig gestiegen.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

badandugly hat geschrieben:Dieses Masken ja-nein, wäre es nicht zum heulen wäre es unterhaltsam.
Danke für diesen Kommentar.

Fredy H.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fredy H. »

viel beunruhigender als die Zahl positiver Tests sind die 115 Hospitalisationen innert 24 h, damit wären wir pro Woche bei gut 800 Fällen.
Wenn nur 5% eine Intensivbehandlung benötigen sind die Kapazitäten bald erschöpft
[CENTER]Nur ich bleibe - wie Unkraut. Ich und Scott Chipperfield (VS 2011)[/CENTER]

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

The_Dark_Knight hat geschrieben:Was würdest du den als Indikator für die Wirksamkeit miteinbeziehen? Einen klaren Indikator gibt es nicht, deshalb der Vergleich mit den Kantonen und den Nachbarländern. Das ist meiner Meinung nach der best mögliche Indikator.
Vielleicht mit gut durchgeführten Studien? Das ist meiner Meinung nach ein besserer Indikator als Kantone zu vergleichen wo es z.B. Jodler-Musicals ohne Masken gab.

Vor allem, warum diskutieren wir immer noch über die Masken?! Verschiedene Studien geben der Maske eine Schutzwirkung von xx%. Also wird's irgendwas bringen. Schaden tut's fast niemandem. Warum müssen wir also immer wieder über diese Masken diskutieren? Kommt mir vor wie die Diskussion um den Klimawandel.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Wenn wir vergleichen, welchen Schaden wir hier anrichten und noch anrichten werden. Was hier gerade erst begonnen hat, ist noch gar nicht richtig da. Die Menschen werden sich eines Tages wundern, dass sie für ihr Geld nichts mehr kaufen können, und sie werden sich eines Tages wundern, dass ihr Arbeitgeber sie rausgeworfen hat, nachdem er sie monatelang unter Maskenzwang oder anderen Repressalien drangsaliert hat.

Die Leute werden sich wundern, dass die Wirtschaft komplett kollabieren wird. Dies ist das, worauf wir zu steuern!

:hut:

RvP_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RvP_10 »

LordTamtam hat geschrieben: :confused: Wem dann? Aliens?
Was denkst du denn bei Leuten, die Erkältungssymptome haben und wirklich "nur" erkältet sind? Dürfen die auch nicht mehr ihre Familien besuchen?

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

RvP_10 hat geschrieben:Was denkst du denn bei Leuten, die Erkältungssymptome haben und wirklich "nur" erkältet sind? Dürfen die auch nicht mehr ihre Familien besuchen?
Im Normalfall kommt dabei ein negativer Test heraus.
Nach meinem Test meinte die Spitalarbeiterin auch: "Auch wenn der Test negativ ist, schadet es nciht zuhause zu bleiben."
Aber wenn du deine Familie auch mit einer Erkältung anstecken willst, nur zu... Lass meine Familie aber in ruhe
EMBOLO <3

RvP_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RvP_10 »

LordTamtam hat geschrieben:Im Normalfall kommt dabei ein negativer Test heraus.
Das wollte ich damit auch andeuten.
LordTamtam hat geschrieben:Aber wenn du deine Familie auch mit einer Erkältung anstecken willst, nur zu... Lass meine Familie aber in ruhe
Da ich deine Familie nicht kenne, bin ich wohl dazu gezwungen, sie in Ruhe zu lassen. Hast Glück... sonst wäre ich einmal kurz bei euch vorbeigekommen, um eine Runde zu Husten. ;)

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben:Es spielt eine sehr, sehr grosse Rolle, wie viele der Corona Infizierten auch an COVID-19 erkranken, und wie viele von denen hospitalisiert werden. Und wie viele von denen auf der IPS landen. Stichwort: "Grounding" des Gesundheitssystems. Dieses Szenario bildet ja die Grundlage für die Legitimation der Massnahmen des Bundes.

Es geht mir um die Zukunftsperspektiven der Jugend im allgemeinen, nicht nur um mein Enkelkind. Der wird sowieso nie ernsthafte materielle Probleme haben.
https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb ... d=20203492
Hier:
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-nc ... index.html

Irgendwo zwischen 5-10% müssen ins Spital.

Im März/April hat man dies noch auf ca. 20% geschätzt. Könnte an den höheren Fallzahlen gelegen haben oder aber auch an fehlenden qualitativ guten Studien. Möglich wäre auch eine damals viel höhere Dunkelziffer als heute.

IPS kann ich nicht sagen. Im März/April gab man hier eine Quote von 4% an.

Hier gibt es Vergleiche von Hospitalisierungen und IPS Quoten:
https://www.weforum.org/agenda/2020/03/ ... -19-chart/
https://www.statista.com/chart/21173/ho ... rus-cases/

Das heisst der Faktor liegt irgendwo bei 3-5. Also 3-5 Hospitalisierungen landet 1 Person auf der IPS.

Was wiederum ausgehend von 5-10% Hospitalisierung eine IPS Quote von 1-3% der Infizierten ergibt. Milchbubenrechnung halt, aber fürs Vorstellungsvermögen besser als nichts.

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

RvP_10 hat geschrieben:Das wollte ich damit auch andeuten...
Wobei auch nur jeder 5. aktuell negativ ist :p
EMBOLO <3

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

BloodMagic hat geschrieben:Zürich hat mit abstand am meisten einwohner. Pro 100k Einwohner ist ZH gar nicht so hoch

Bild
Man könnte auch einfach mal die Westschweiz abriegeln, die ihre Lage seit Monaten nicht in den Griff bekommen.

Kein Wunder wenn man da noch immer in Bars ohne Maske herumtanzen darf. Und selbst "öffentliche" Personen wie eine Ex-Miss Schweiz 0 Selbstverantwortung zeigen, dahin gehen und feiern.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Mein Lieber, du sprichst mir sowas von aus der Seele.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Antworten