Dito. Spätestens jetzt muss etwas gehen, sonst sehe ich (dunkel)schwarz...Käppelijoch hat geschrieben:Wir brauchen einen Investor oder Investoren. Aber so kann es nicht mehr weitergehen. Die Gruppe Degen soll endlich zeigen, wie sie es besser/anders machen will und vor allem mit was für Geld!
Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung
4) Die FCB Holding geht Pleite?Felipe hat geschrieben:Nach dem gestrigen Aus bin ich gespannt, was das für Auswirkungen hat. Es fehlen 10 Mio in der Kasse, welche BB wohl einkalkuliert hat und deshalb er riskantere Transfers durchgeführt hat (Cabral, Zhegrova).
Wenn wir unsere letzte EC-Saison ohne Europa anschauen, so hatten wir 20 Mio minus - mit Zuschauer notabene. Diese Saison wird coronabedingt die Einnahmenseite zwangsläufig noch tiefer sein. Und die Ausgaben konnte ja nicht gross gesenkt werden (Vertragsverlängerungen Vale, Xhaka, Ricky...). Sprich es kann ein noch höheres Defizit erwartet werden. Lasse mich aber gerne korrigieren, falls ich hiermit falsch liege.
Mit dem Status Quo und einem ähnlichen Verlust würden wir uns überschulden....
Ich sehe drei Szenarien
1) BB lässt den FCB überschulden (schwer vorstellbar) oder zahlt das Defizit ein (Möglich)
2) BB schiesst Geld ein (unklar, ob BB in diesen Zeiten ein Investment tätigen will - geschäftlich läufts ja anscheinend auch nicht rosig)
3) BB verkauft (Teil des) FCB an Dritte (DD, Centricus) --> diese Lösung dünkt mich mit dem Ausscheiden nun deutlich wahrscheinlicher.
Wichtig meinerseits wäre nun, dass BB & Co. möglichst schnell nach Abklärungen der Optionen kommunizieren, in welcher Situation sicher der FCB nun befindet um keine Unruhen neben dem Platz aufkommen zu lassen.
Proaktiv kommunizieren wäre nun angesagt!

- Basler_Monarch
- Erfahrener Benutzer
Das stimmt eso definitiv nid !barfuesser1893 hat geschrieben:"Journaille" ist Nazisprache. Bitte weglassen, danke.
Journaille isch scho um einiges drvor als Usdrugg vrwendet worde, abgleitet vo Kanaille (ussem französische/Presse-Gesindel, zugegeben: kei super Wort, Domingo). Aber: niemols mitem NS-Regime zämmezbringe, do de Begriff in Dütschland nid verbotte isch und wiiterhin im politische Diskurs verwendet wird.
Meh unter: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Journaille
Somit, liebe barfuesser1893, besser reecherchiere, bevor meh so Schüss vore Buug setzt.
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Ein weiterer herber Rückschlag gestern Abend. Eigentlich unfassbar, wie weit wir mittlerweile gesunken sind. Vom schweizerischen Vorzeigeclub zu einem Chaos-Verein, wo hinten und vorne nichts mehr stimmt. Zurück zum START sozusagen.
Aber realistisch gesehen konnte dieser vom Volk und von Burgener dann übernommene selbstherrliche und bescheuerte Plan mit möglichst vielen jungen Spielern, möglichst maximaler rotblauer DNA in der ersten Mannschaft und dazu möglichst attraktivem Offensivfussball nie aufgehen, zumindest nicht, wenn man europäisch etwas reissen will. So stehen wir also auch verdient und selbstverschuldet genau da, wo wir verdient haben zu stehen: mitten in der schweizerischen Fussballprovinz, wo wir es mit ein wenig Glück und nun auch ohne Doppelbelastung bis Ende Saison vielleicht unter die ersten Vier der Gurkenliga schaffen.
An der Seitenlinie steht bei uns mittlerweile Sforza, über den wir uns vor ein paar Jahren noch lustig gemacht haben und intern wird gewurstelt, wie das bis vor kurzem noch YB, Sion oder Luzern gemacht hat, was uns ebenfalls veranlasste, darüber zu spotten. So schnell kann sich alles ändern...
Aber realistisch gesehen konnte dieser vom Volk und von Burgener dann übernommene selbstherrliche und bescheuerte Plan mit möglichst vielen jungen Spielern, möglichst maximaler rotblauer DNA in der ersten Mannschaft und dazu möglichst attraktivem Offensivfussball nie aufgehen, zumindest nicht, wenn man europäisch etwas reissen will. So stehen wir also auch verdient und selbstverschuldet genau da, wo wir verdient haben zu stehen: mitten in der schweizerischen Fussballprovinz, wo wir es mit ein wenig Glück und nun auch ohne Doppelbelastung bis Ende Saison vielleicht unter die ersten Vier der Gurkenliga schaffen.
An der Seitenlinie steht bei uns mittlerweile Sforza, über den wir uns vor ein paar Jahren noch lustig gemacht haben und intern wird gewurstelt, wie das bis vor kurzem noch YB, Sion oder Luzern gemacht hat, was uns ebenfalls veranlasste, darüber zu spotten. So schnell kann sich alles ändern...

Vielleicht braucht es gar kein Nachfolger, hauptsache weg. Lieber in der NLB dümpeln als die aktuelle Scheisse weiterwursteln.Chiara hat geschrieben:guten abend basel
ich bin neu hier und trotzdem habe ich,
nach monatelangem forum-lesen, eine frage.
diesen: vorschlag betreffend b. burgener?
wer dann?
danke
-
- Erfahrener Benutzer
Einverstanden, es gibt Schlimmeres. Aber der Begriff hat es immerhin ins Wörterbuch des Nationalsozialismus geschafft, wie dem Wikipediaeintrag zu entnehmen ist. Warum nicht einfach "Journalisten" - davon gibts gute und weniger gute, wie bei Vereinspräsidenten, rechten Flügeln und Schiris...Basler_Monarch hat geschrieben:Das stimmt eso definitiv nid !
Journaille isch scho um einiges drvor als Usdrugg vrwendet worde, abgleitet vo Kanaille (ussem französische/Presse-Gesindel, zugegeben: kei super Wort, Domingo). Aber: niemols mitem NS-Regime zämmezbringe, do de Begriff in Dütschland nid verbotte isch und wiiterhin im politische Diskurs verwendet wird.
Meh unter: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Journaille
Somit, liebe barfuesser1893, besser reecherchiere, bevor meh so Schüss vore Buug setzt.
- Basler_Monarch
- Erfahrener Benutzer
Nun gut, in einem gebe ich dir recht, man hätte durchaus Journaille mit Journis oder Journalisten ersetzen können. Aber sobald man Verbindungen mit dem Sprachwörterbuch des Nationalsozialismus erwähnt, kann man sich darauf vorbereiten, dass man solch eine Kritik genauer prüft. Für mich wars aus meiner Sicht unangebracht, dass du den Vergleich gezogen hastbarfuesser1893 hat geschrieben:Einverstanden, es gibt Schlimmeres. Aber der Begriff hat es immerhin ins Wörterbuch des Nationalsozialismus geschafft, wie dem Wikipediaeintrag zu entnehmen ist. Warum nicht einfach "Journalisten" - davon gibts gute und weniger gute, wie bei Vereinspräsidenten, rechten Flügeln und Schiris...

So, Exkurs (von meiner Seite) beendet und back to the topic, siehe Thread-Titel

(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Es ist doch eines der unverdächtigeren Begriffe. Es wurde ja nichts von Endsieg, Endlösung und Entartung geschrieben...barfuesser1893 hat geschrieben:Einverstanden, es gibt Schlimmeres. Aber der Begriff hat es immerhin ins Wörterbuch des Nationalsozialismus geschafft, wie dem Wikipediaeintrag zu entnehmen ist. Warum nicht einfach "Journalisten" - davon gibts gute und weniger gute, wie bei Vereinspräsidenten, rechten Flügeln und Schiris...
Es macht zwar weh und trotzdem: Zum Glück ist der FCB Europäisch weg vom Fenster. Scheinbar werden ohne Donnerschlag die Zeichen nicht erkannt.
Die Mannschaft müsste von Grund auf erneuert werden, diese Chance hat man mit den Vertragsverlängerungen verpasst. Ja, man hat Cabral geholt. Aber gleichzeitig ohne Not mit RvW verlängert und Stocker ebenfalls noch länger an den FCB gebunden. Fehlt noch, dass mit Frei bereits verlängert wird.
Aber ja, wir brauchen keinen Sportchef mit einer langfristigen Planung und Idee. Unser Bürohengsten-Gremium wirds schon richten.
Die Mannschaft müsste von Grund auf erneuert werden, diese Chance hat man mit den Vertragsverlängerungen verpasst. Ja, man hat Cabral geholt. Aber gleichzeitig ohne Not mit RvW verlängert und Stocker ebenfalls noch länger an den FCB gebunden. Fehlt noch, dass mit Frei bereits verlängert wird.
Aber ja, wir brauchen keinen Sportchef mit einer langfristigen Planung und Idee. Unser Bürohengsten-Gremium wirds schon richten.
Was willst du für Namen aus einem Fanforum hören?Chiara hat geschrieben:Basilius
Danke für Deine freundliche Antwort!
Bisher habe ich von keiner Person einen konkreten Vorschlag gelesen.
Ist dies die Kultur hier? Alles schlecht schreiben, ohne Vorschläge???
Mmmhhh...
Es gibt zig Leute aus dem Finanzwesen oder Pharmabranche die theoretisch einsteigen könnten. Es liegt nicht an den Fans die Namen oder Kontakte zu haben.
- Basilius
- Erfahrener Benutzer
Der Trend geht schon in diese Richtung. Allerdings gibt es aber auch Foreniten, die an einer konstruktiven Diskussion interessiert sind.Chiara hat geschrieben:Basilius
Mmmhhh...
Namen wurden ja bereits genannt. Mit mehr oder weniger guten Chancen künftig das Vereinspräsidentenamt zu bekleiden. Mein Favorit von den Genannten wäre zur Zeit Reto Baumgartner. Er ist eng mit dem FCB verbunden, man kennt ihn und die Chancen stehen gut, dass er seitens FCB zur Wahl vorgeschlagen wird.
Wie sich der Vereinsvorstand nach den Wahlen präsentieren wird, steht noch in den Sternen. Ersetzt werden müssen Heri, Streller und von Büren, da sie allesamt nicht mehr zur Wahl antreten. Allenfalls müsste auch Ersatz für Baumgartner gesucht werden, falls er Präsident würde. Gerade Streller hätte ich gerne weiterhin im Vorstand vom FCB gesehen. Da von Seiten der Fans immer wieder moniert wird, dass ihren Anliegen zu wenig Rechnung getragen wird, wäre Streller aus meiner Sicht der richtige Mann dafür. Benno Kaiser und Dominik Donzé werden wohl in ihren Ämtern bestätigt. Kaiser ist für den FCB enorm wichtig, da er in Sachen Nachwuchs und Frauenfussball sehr gute Arbeit geleistet hat. Vor zwei Jahren hat er zwar zugunsten anderweitiger Projekte abseits des Fussballs die Gesamtveranwortung Frauenfussball niedergelegt und widmet sich nun anderen vereinsinternen Dingen. Sein Wissen und seine Kompetenzen sollten dem Club aber unbedingt erhalten bleiben.
♫ ♪ Dem Blau der Treue, der Liebe Rot ♪ ♫
♫ ♪ Sind wir ergeben bis zum Tod ♪ ♫
Wenn du dir die Mühe machst - anstatt hier gleich rumzumosern - und etwas in den relevanten Threads zurückliest dann wirst du feststellen: Das wurde alles schon zur genüge durchgeackert.Chiara hat geschrieben:Basilius
Mmmhhh...
Es gibt auch Vorschlage betreffend Nachfolger für die verschiedenen Positionen von Burgener (Besitzer, VR, Präsident) und Heri (CEO) welche die Bandbreite von realistisch bis phantasievoll abdecken.
Und dies obwohl es nicht Aufgabe des Forums ist diese Positionen neu zu besetzen oder die Strategie neu festzulegen.
Und man kann durchaus kritisieren OHNE einen Vorschlag zu bringen wie man es besser machen kann.
- Back in town
- Erfahrener Benutzer
- Basilius
- Erfahrener Benutzer
Brisanter Plan: Roger Federer hätte Präsident des FC Basels werden sollen!Chiara hat geschrieben:... fragen kostet ja nichts ... wieso nicht fedi oder huggel ...?
mehr als nein geht ja nicht
♫ ♪ Dem Blau der Treue, der Liebe Rot ♪ ♫
-
- Erfahrener Benutzer
Nach dem der Präsident so vollmundig Verstärkungen angekündigt hat, warten wir noch immer. Ein Wechsel von Alderete zu Klose ist im besten Fall ein 1-1 Wechsel aber keine Verstärkung.
Vielleicht müssen wir dem Präsidenten in seiner Sprache erklären was eine Verstärkung ist:
Verstärkung ist wenn man in seiner Videothek „Jack und Jill“ durch „Pulp Fiction“ ersetzt. Nicht aber wenn man ihn stattdessen mit „Norbit“ ersetzt.
Vielleicht müssen wir dem Präsidenten in seiner Sprache erklären was eine Verstärkung ist:
Verstärkung ist wenn man in seiner Videothek „Jack und Jill“ durch „Pulp Fiction“ ersetzt. Nicht aber wenn man ihn stattdessen mit „Norbit“ ersetzt.
-
- Erfahrener Benutzer
Selbe Meinung, da erwarte ich schon weitere TransfersEl Pibe - Valderrama hat geschrieben:Nach dem der Präsident so vollmundig Verstärkungen angekündigt hat, warten wir noch immer. Ein Wechsel von Alderete zu Klose ist im besten Fall ein 1-1 Wechsel aber keine Verstärkung.
eifach emol abwarte...El Pibe - Valderrama hat geschrieben:Nach dem der Präsident so vollmundig Verstärkungen angekündigt hat, warten wir noch immer. Ein Wechsel von Alderete zu Klose ist im besten Fall ein 1-1 Wechsel aber keine Verstärkung.
falls denn nüd meh ko setti isch immerno gnueg zit zum umme motze

Wie dr Hoeness damals: "wenn ihr wüsstet, wen wir alles schon haben"El Pibe - Valderrama hat geschrieben:Nach dem der Präsident so vollmundig Verstärkungen angekündigt hat, warten wir noch immer. Ein Wechsel von Alderete zu Klose ist im besten Fall ein 1-1 Wechsel aber keine Verstärkung.
- The_Dark_Knight
- Erfahrener Benutzer